Vollständige Version anzeigen : Wenn es drauf ankommt-zitterattacken..
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem wenn es zu einer Situation kommt wo man seinem Gegner gegenüber steht fang ich ständig an zu zittern und wenn ich dann mal zuschlagen will schlag ich nicht mit 100 % sondern vll 50% und 100% in Ziel geht der Schlag dann auch nicht :D also meine Frage kann man so etwas unterbinden oder gibt es übungen um dieses zittern und die Aufregung wegzubekommen?
Danke im vorraus!
Mfg
Stevederkrueger
18-04-2009, 13:56
Klar gutes altes Training die Angst zu überwinden.
Mach KM TNS oder sowas in die Richtung um deine Ängste besser in den Griff zu bekommen!
Warum kommt es denn bei Dir zu solchen Situationen?
Gruß Steve
Du kannst auch in einer Geisterbahn fahren
schau dir das mal an:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/l-hmende-panik-88552/
ich denke das bekommt man nur mit sehr realitätsnahem training weg, mir gings auch schon so (wobei es bei mir noch nie zu ner ernsthaften schlägerei gekommen ist... zum glück:)),wird aber besser je öfter man sowas erlebt.
Stevederkrueger
18-04-2009, 14:16
Mir ging es bei meiner ersten Schlägerei nicht anders,aber als sie losging weil es nichts mehr zu deeskalieren gab war ich locker und habe mich mehr oder weniger gut wehren können.
Es wird aber nicht für immer weg sein dieses Gefühl.
Ich habe nun das Glück,nicht jeden Tag mich schlagen zu müssen.
Gruß Steve
wieso es dazu kommt kann ich dir nicht sagen,aber allein bei einer verbalen auseinandersetzung ist schon dieser Kloß im Hals vorhanden :/
danke für die Antworten
Stevederkrueger
18-04-2009, 14:44
Naja wenn es da schon so ist, kann dir ne Mütze voll Selbstvertrauen helfen.Wie wirkst Du denn auf andere?
Mongoose
18-04-2009, 14:56
Konzentrier Dich nur auf den Kampf. Vergiss alles andere um Dich und fokussiere deinen Gegner. Achte auf seine Bewegungsabläufe und Du brauchst keine Angst zu haben, weil Du weißt, das Du ihn schlagen kannst, wenn Du nur willst... und ja ... Du willst! :D
Adrenalin = Zittern
50% = Schlaghemmung
Mach Sparring und Zenariotraining
Black Adder
18-04-2009, 23:13
Jack Daniels.
joerchtee
21-04-2009, 14:38
Jack Daniels.
*haha... stimmt, nach einem liter Jack D. kriegst du nichtmal den einschlag mit :D
Jägermeister soll auch helfen hab ich gehört:beer:
:aufsmaul:
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem wenn es zu einer Situation kommt wo man seinem Gegner gegenüber steht fang ich ständig an zu zittern und wenn ich dann mal zuschlagen will schlag ich nicht mit 100 % sondern vll 50% und 100% in Ziel geht der Schlag dann auch nicht :D also meine Frage kann man so etwas unterbinden oder gibt es übungen um dieses zittern und die Aufregung wegzubekommen?
Danke im vorraus!
Mfg
Dann fang mal mit VK an und dann wird sich das Problem von alleine lösen.
Ich glaube das liegt auch an mangelnder erfahrung. Ein gutes Beispiel sind normaler hirnlose schläger. Bei der ersten klopperei haben die auch angst gehabt. nach der ersten gewonnen schlägerei, geht man einfach lockerer rein, weil man weiß "entweder er oder ich" und nicht mit dem hintergedanken unterlegen zu sein.
So war es bei mir jedenfalls zu anfang^^
Nachdem mich ein suffkopp am bahnhof angegriffen hat, weil ich ihm nicht mein handy geben wollte, hab ich nicht mehr sooooooooooo viel angst vor einer auseinandersetzung. Versuch einfach mal ein paar wettkämpfe hinter dir zu bringen. naja was heißt "einfach" ^^
Situationen mit freunden nachzuspielen bringt meiner erfahrung nichts, denn da fehlt der richtige ernst der lage.
Tyler.Durden
24-04-2009, 09:49
ok,aber was ist VK?
o.k. ich verrate dir einen geheimen trick. geh mal mit deinem cursor auf "vk" und lass ihn einen kurzen augenblick still über diesen zwei buchstaben stehen;):D
@igal88: Am Anfang können solche Hemmungen durchaus auftreten. Bei mir war das (ok, ist immer noch, aber wesentlich weniger als am Anfang), weil ich schlicht Kontaktängste hatte und dem anderen zusätzlich nicht weh tun wollte. Bei mir hat sich das durch regelmäßiges Training gut gebessert. Ursachen kann das viele haben. Nicht jeder ist von sich aus ein offener Typ, die Verschlossenen unter uns müssen da auch erst langsam auftauen. Kann natürlich auch von einer unangenehmen Erfahrung her rühren. Wenn dem so ist, bleibt nix übrig, als sich der Angst zu stellen, darüber nachzudenken, ganz rational, und dann seinem inneren Schweinehund die Zunge rauszustrecken und zu sagen: so, ich mach das jetzt, es gibt keinen Grund, gerade jetzt Angst zu haben. Mit der Zeit wirst du an Selbstvertrauen dazugewinnen und der Rest kommt von selbst. Kopf hoch! Was du willst, kannst du auch packen!
o.k. ich verrate dir einen geheimen trick. geh mal mit deinem cursor auf "vk" und lass ihn einen kurzen augenblick still über diesen zwei buchstaben stehen;):D
:cool:thx, das mit dem cursor wusste ich auch noch nicht:ups::D
Mokume Dojo
28-04-2009, 11:10
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem wenn es zu einer Situation kommt wo man seinem Gegner gegenüber steht fang ich ständig an zu zittern und wenn ich dann mal zuschlagen will schlag ich nicht mit 100 % sondern vll 50% und 100% in Ziel geht der Schlag dann auch nicht :D also meine Frage kann man so etwas unterbinden oder gibt es übungen um dieses zittern und die Aufregung wegzubekommen!
Besorg dir mal dieses Buch. Es ist geht sehr gut auf deine genannten "Probleme" ein.
Die Angst: Techniken zur Angstkontrolle: Geoff Thompson, Ronald Butler: Amazon.de: Bücher (http://www.amazon.de/Die-Angst-Techniken-zur-Angstkontrolle/dp/3927553409)
http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/09/27/dfe2e10e22a04a8fdb9c0210.L._AA240_.jpg
Gruß Felix
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.