Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Höhe für Mawashi Geri gewinnen

promo
18-04-2009, 16:55
Huhu, ich hab da so ein mittelschweres Problem ^^

Allgemein meine Kicks kommen irgendwie nicht über meine eigene Kopfhöhe rüber. Ich dehne mich regelmäßig und vom Spagat bin ich nicht weit entfernt.

Ich lehn mein bein auch des öfteren auf die Schulter meines kumpels an um Dehne mein Bein in der richtung wo mein Kick auch ansetzen würde. Trotzdem, wenn ich Frei in die luft trete, komm ich nicht höher als mein eigener Kopf. Egal was und wie hart ich dehne, ich komme einfach nicht höher.

Wisst ihr woran das liegen kann? Ich hab keine lust extra wegen dem Problem zum Arzt zu gehen und meine Beine durchstrahlen zu lassen *g*

Anzumerken ist, dass ich als kleines Kind einen krummen Fuß hatte, der mit einem Gips wieder in die richtige richtung gedreht wurde.
Ebenso merke ich bei jedem kick, dass mein kniebeuger (ja der eine muskel an den knien) nicht nach kommt und somit auch nicht weiter hoch komme. Den hab ich aber auch schon bis zum umfallen gedehnt, ich weiß nicht was ich noch dehnen soll^^

PS: Ich bin momentan Vereinslos, weil ich noch meinen vertrag im fitnesstudio auslaufen lassen muss, also steht mir für sowas auch kein trainer bereit momentan =/

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, vielleicht ein paar spezielle Dehnübungen oder naja Trainingsmethoden die man auch alleine praktizieren könnte :)

Lieben Gruß
Denis

Dishant
18-04-2009, 17:12
gehst du auch laufen ??? dies ist auch sehr wichtig

Rocky777
18-04-2009, 17:22
Fehlende Kraft

oldsql
18-04-2009, 17:33
Vllt. mehr nach hinten lehnen..
kA

Shugyo
18-04-2009, 17:33
Hallo,

ich verstehe nicht, wozu du höher als Kopfhöhe treten willst. Viele Kampfsportler wären froh, wenn sie es überhaupt auf die Höhe schaffen würden.
In der SV macht es überhaupt keinen Sinn, bringt dich eher in Schwierigkeiten.

Ansonsten ist es doch höchstens das Ego, was man feiert, weil es natürlich superakrobatisch auf andere wirkt.

Wenn man aus irgendwelchen Gründen mehr Höhe gewinnen muss, könnte man darüber nachdenken, gesprungene Fußtechniken zu üben.

Grüße

promo
18-04-2009, 18:18
Die Kraft glaub ich ist nicht das Problem, weil ich kann mehrere Sekunden das Bein in der Luft halten.

Und die Sache mit der Kopfhöhe^^ Ich bin nur 1.73m groß. Für mich ist das nicht sonderlich hoch. Für mich allein ist es schwer einen sauberen Tritt hinzubekommen, wenn ich Probleme mit der höhe hab. Es gibt schließlich ja auch Gegner die größer sind als ich.

Ahh und nach den Gesprungenen Fußtechniken muss ich mich mal umschauen ^^

Uuuund joah laufen geh ich auch, bin mir aber gerade nicht sicher was mir das laufen bringen würde. Magst du mir das erläutern? :)

.:Tante edit:. Habs mal mit zurück lehnen probiert, jedoch hab ich somit nen ziemlich wackeligen stand =/ und soooooo viel mehr komm ich auch nicht höher ^^

Royce Gracie 2
18-04-2009, 19:30
standfuß um fast 180c eindrehen , oberkörper etwas zurück.

ich bin auch 173 und komme etwas über Kopfhöhe beim mawashi ...
höher wirds aber ohne springen nicht mehr :D

selbst mit maximaler Dehung etc. sind da sicher nicht mehr als vielleicht noch weitere 5cm rauszuholen.
es soll ja immer noch ein kreistritt sein , drum hilft dir irgendwann Dehnung nicht mehr weil anatomisch Grenzen gesetzt sind.

Katakombe
18-04-2009, 19:46
Wie sagte noch selig Bruce Lee? " Zum Kopf treten ist wie zu den Zehen zu boxen!"

Gruß,
Katakombe

Royce Gracie 2
18-04-2009, 22:45
Abgesehen davon das es bei UFC, Pride und K-1 und Kyokushin

massig Kos durch Highkick gibt.

Durch Schlag auf die Zehen ist die KO statistik bisher bei 0

Es ist für einen Kampf sportler schon sehr wichtig zum Kopf schlagen zu können !

dingdong
19-04-2009, 00:41
Wie sagte noch selig Bruce Lee? " Zum Kopf treten ist wie zu den Zehen zu boxen!"

Gruß,
Katakombe

gut das crocop bruce lee nicht kannte....

Bananenesser
19-04-2009, 09:06
hiho!

irre ich mich oder hat der seelige bruce den "kopf-treten-spruch" noch zu zeiten seiner yip man zeit abgegeben, also vor seiner JkDphase?

hab ich was überlesen von wegen sv+hig kick von seiten des fredstarters?
können wir einfachma so tun als ob der promo einfach zum spaß oder eventuell aus sportlichen gründen gerne über den kopp treten können will?

ich mein, ich übe auch ab un zu saltos un der gleichen, ohne mit dem gedanken diese in sv situationen zu bringen. einfach nur aus spaß.

ontopic: mir hat es geholfen die kicks sehr langsam auszuführen und 1-2 sekunden in der endstellung zu halten. is auch gut für die balance.

so long
bananenesser

promo
19-04-2009, 12:56
Danke Royce und Bananenesser :)

Mir geht es ja nicht darum dem "Gegner" über den Kopf zu treten (wär ja ziemlich sinnfrei, denn ich will ihn ja außer Gefecht setzen, sondern über meine eigene Kopfhöhe rüber zu kommen^^

Aber gut viele Antworten haben mir schon geholfen jetzt!
Und zur Diskusion, die ja eigendlich nicht hier rein gehört... Kopftritte sind ja dann nur sinnvoll, wenn es die gelegenheit erlaubt, deswegen kam dieser Spruch von Bruce Lee, wenn man mal genauer darüber nachdenkt.

Und hey ... man muss ja nicht auf die Zehen hauen, man kann aber auch mit dem Oberkörper die Beine packen und den Gegner somit zum fall bringen :P
also ist der Spruch auch wiederrum *hust* schwachsinn :)

lg
Denis

FireFlea
19-04-2009, 13:36
So, bitte diskutiert jetzt nicht darum ob Kopftritte sinnvoll sind oder nicht, sondern helft promo einfach sich zu verbessern.

SKA-Student
20-04-2009, 07:27
sind denn deine beine überhaupt lang genug? ich meine ja nur... wenn beine etwa gleich lang wie oberkörper (gar nicht so selten), dann ist das ja physikalisch gar nicht möglich... :rolleyes:
also was sagt der spiegel? ;)

nointerest
20-04-2009, 09:50
Einen kleinen Tick kriegt man ja noch über die Hüfte raus. Ich kenne jetzt den anatomischen Fachbegriff nicht, aber ich meine halt die Stelle wo der Oberschenkel beginnt.

Wenn Du das Bein seitlich hochnimmst zum Mawashi-Geri, dann kannst Du auch diesen Ansatz (vom Bein ebend) noch ein wenig "hochziehen". Das sind ein paar CM nur, aber na ja...

Naka Sensei hat das mal toll demonstriert (auf einem Kata-Spezial) - ich kann das nur schwer in Worte fassen ("machen" geht wiederum).

Dann fällt mir noch eine Dehnübung ein:
Man nehme einem Partner, der kniet sich hin - Du legst das Bein seitlich! auf seine Schulter (mit dem Fuß am Hals eingehängt) - also ebend Mawashi-Endposition. Dann steht der langsam auf - bis Du "stopp" schreist *gg*.
Da Du ja über Kopfhöhe möchtest empfehle ich natürlich einen Partner zu nehmen, der größer ist als Du.

Wenn Du "nach hinten" überkippst, dann gib ihm Deine Hand - soll er Dich festhalten. Aufrechte Körperhaltung ist ja auch wichtig - sonst bringt Dir die beste Höhe ja auch nichts.

`Eagle´
20-04-2009, 09:54
Es ist für einen Kampf sportler schon sehr wichtig zum Kopf schlagen zu können !

WEr kann nicht zum Kopf schlagen?

ZoMa
20-04-2009, 21:15
WEr kann nicht zum Kopf schlagen?

treten meint er, war ein Tippfehler wie man aus dem Kontext erkennt ;-)

Lei Wulong
20-04-2009, 21:27
gut das crocop bruce lee nicht kannte....

oder umgekehrt;)

promo
21-04-2009, 07:48
Einen kleinen Tick kriegt man ja noch über die Hüfte raus. Ich kenne jetzt den anatomischen Fachbegriff nicht, aber ich meine halt die Stelle wo der Oberschenkel beginnt. ...

Werde ich gleich heut nach der Arbeit mal probieren ^^

`Eagle´
21-04-2009, 08:24
treten meint er, war ein Tippfehler wie man aus dem Kontext erkennt ;-)

Schon klar:D

promo
24-04-2009, 11:18
Einen kleinen Tick kriegt man ja noch über die Hüfte raus. Ich kenne jetzt den anatomischen Fachbegriff nicht, aber ich meine halt die Stelle wo der Oberschenkel beginnt.

Wenn Du das Bein seitlich hochnimmst zum Mawashi-Geri, dann kannst Du auch diesen Ansatz (vom Bein ebend) noch ein wenig "hochziehen". Das sind ein paar CM nur, aber na ja...

Naka Sensei hat das mal toll demonstriert (auf einem Kata-Spezial) - ich kann das nur schwer in Worte fassen ("machen" geht wiederum).

Dann fällt mir noch eine Dehnübung ein:
Man nehme einem Partner, der kniet sich hin - Du legst das Bein seitlich! auf seine Schulter (mit dem Fuß am Hals eingehängt) - also ebend Mawashi-Endposition. Dann steht der langsam auf - bis Du "stopp" schreist *gg*.
Da Du ja über Kopfhöhe möchtest empfehle ich natürlich einen Partner zu nehmen, der größer ist als Du.

Wenn Du "nach hinten" überkippst, dann gib ihm Deine Hand - soll er Dich festhalten. Aufrechte Körperhaltung ist ja auch wichtig - sonst bringt Dir die beste Höhe ja auch nichts.

Gibt es vll. ein Video bei Youtube vom Kata-Spezial? ^^

hashime
24-04-2009, 11:21
Würde allerdings Partnerdehnen nicht machen, ohne genau zu wissen, wie es geht.... da kann man soviel falsch machen (Hüfte nach hinten aus der Linie knicken etc.) dass es dann oft sinnlos oder schädlich ist....

soto-deshi
24-04-2009, 19:24
Hallo,
vielleicht hilft Dir das Buch von Christoph Delp,
Best Stretching, Dehnungsübungen für alle Sportarten, pietsch-Verlag,

noch einen schönen Abend... soto-deshi

SKA-Student
24-04-2009, 19:57
Hallo,
vielleicht hilft Dir das Buch von Christoph Delp,
Best Stretching, Dehnungsübungen für alle Sportarten, pietsch-Verlag,

also ich habe dieses buch noch nie gesehen, aber da es alleine in diesem fred schon 87mal empfohlen wurde, muss es gut sein!

:D

nointerest
24-04-2009, 20:01
Gibt es vll. ein Video bei Youtube vom Kata-Spezial? ^^

Das war schon 2005, da kann ich nichts finden.

Matthias70
01-06-2009, 15:40
Versuch mal an der Technik an sich zu arbeiten. Ich würde auf eine falsche Hüftstellung tippen. Ich haben mal einen Lehrgang mitgemacht bei dem drei Tage nur an der Basis für den Mawashi Geri gearbeitet wurde, und ob Du es glaubst oder nicht jeder Teilnehmer kam am Ende des Lehrgangs mind. 10cm höher als zu Beginn. Innerhalb so kurzer Zeit kann man kaum ein deutliches Mehr an Dehnung oder Kraft erwartet, es lag also wirklich an der Ausführung an sich.

Kick vom Gefühl her eher nach vorn als seitlich, was die Hüfte angeht, dann behindert dich der Hüftknochen nicht, und Du kannst höher kicken.
Ist in der Theorie nicht ganz einfach, probier es mal vielleicht hilft es Dir.

Glacius
01-06-2009, 20:26
Wenn Deine anatomischen Voraussetzungen es zulassen, dann würd ich an der Hüfte/Beckenstellung anfangen zu abeiten. Ich komme noch lange nicht mehr wieder zurück in den spagat, kann aber ohne größere probleme auf und über meine Kopfhöhe kicken. Wichtig ist:

Rücken gerade, Becken nach vorne oben geneigt
bein seitlich aufziehen
die Geschwindigkeit des aufziehens mit in die kreisbewegung einfließen lassen
hüfte etwas eindrehen hilft sicher auch, is aber bei uns nicht gern gesehen weil Du Dich unten dann aufmachst und schnell mal nen gegenangriff zw die beine kriegst :)
hüfte und becken ordentlich vor