Vollständige Version anzeigen : Übungen fürs Kickboxen
Tony yeah
18-04-2009, 18:15
Hallo,
ich fange gerade mit Kickboxen an.
Mein Trainer meinte ich solle zu Hause oder im studio Kraftausdauer Koordination und Schnellkraft trainieren.
Ich kann mir ein Kraftausdauertraining gut vorstellen und habe ich natürlich auch schon öfter betrieben, aber was für Übungen würdet ihr empfehlen die ich dann verbindlich mit Schnellkraft trainiere und die meine Koordination verbessern?
Ich wäre über Tipps sehr dankbar
Hallo,
ich fange gerade mit Kickboxen an.
Mein Trainer meinte ich solle zu Hause oder im studio Kraftausdauer Koordination und Schnellkraft trainieren.
Ich kann mir ein Kraftausdauertraining gut vorstellen und habe ich natürlich auch schon öfter betrieben, aber was für Übungen würdet ihr empfehlen die ich dann verbindlich mit Schnellkraft trainiere und die meine Koordination verbessern?
Ich wäre über Tipps sehr dankbar
so ziemlich alle Grundübungen die es im Bodybuilding gibt,die kannst du dir er"googeln" nimm am besten ein gewich was du maximal 8 mal schaffst,später kannst du auch ein gewicht benutzen was so schwer ist dass du maximal 6X schaffst
Trigger86
19-04-2009, 08:56
hey
also für Schnellkraft würde ich sagen explosive Liegestütze.
Welche Übungen ich auch noch gut finde sind Übungen mit einen Medizinball
zb:Kniebeuge mit Armstreckung,Crunches Überkopf, Liegestütze mit engem Griff.
Um Reflexe zu hause zu trainieren ist der Reflexball vom Boxhaus echt gut also meiner Meinung nach;)
so ziemlich alle Grundübungen die es im Bodybuilding gibt,die kannst du dir er"googeln" nimm am besten ein gewich was du maximal 8 mal schaffst,später kannst du auch ein gewicht benutzen was so schwer ist dass du maximal 6X schaffst
Totaler Schwachsinn, als aktiver Kampfsportler sollte man wie schon gesagt Kraftausdauer und Schnellkraft.
Kraftausdauer : Relativ wenig Gewicht aber dafür 20 bis max 25 Wiederholungen pro Übungen. Wenn man es mit 8 Wiederholungen und mit viel gewicht, wirst du langsamer werden , aber ich denke mal du willst ja eher schnell werden als langsam
Schnellkraft: Viel Gewicht und die Übung explosionsartig ausführen.
er kann ja auch gerne BIS 6 wiederhohlungen machen,aber ich denke dieses gewicht ist zu gefählich für anfänger,da man beim Maximal training schnell verletzen kann.Und Muskelmasse macht nicht langsam;)
slickride
19-04-2009, 15:28
eine frage zu diesen maximalen 6-8 wiederholungen, welche zu einem optimalen muskelreiz führen soll.
wenn man mit den gewichten in einem "normalschnellen" durchlauf 20 schafft, kann man die bewegungen soweit verlangsamen, dass man nur 8 schafft?
führt das zu dem gleichen ergebnis?
Aber am besten überwiegend nur mit hanteln und weg von den plöden geräten,
eine frage zu diesen maximalen 6-8 wiederholungen, welche zu einem optimalen muskelreiz führen soll.
wenn man mit den gewichten in einem "normalschnellen" durchlauf 20 schafft, kann man die bewegungen soweit verlangsamen, dass man nur 8 schafft?
führt das zu dem gleichen ergebnis?
nein.
Du musst ein Maximalgewicht nutzen um Maximal Kraft zu trainieren.
und 8 wiederhohlungen sind eigentlich auch schon zu viel,bloß Anfänger müssen sich erstmal Rantasten ans Gewichtstraining.
Totaler Schwachsinn, als aktiver Kampfsportler sollte man wie schon gesagt Kraftausdauer und Schnellkraft.
Kraftausdauer : Relativ wenig Gewicht aber dafür 20 bis max 25 Wiederholungen pro Übungen. Wenn man es mit 8 Wiederholungen und mit viel gewicht, wirst du langsamer werden , aber ich denke mal du willst ja eher schnell werden als langsam
Schnellkraft: Viel Gewicht und die Übung explosionsartig ausführen.
Hehe, stimmt nicht so ganz. 20-25 wiederholungen sind nichts halbes nix ganzes, fuer Kraftausdauer muss man schon ein wesentlich hoeheren wiederholungsbereich bzw eine hoehere spannungsdauer von mindestens 90 sekunden anstreben.. Das mit den 8 wiederholungen ist so ne sache, wenn man noch weniger macht trainiert man dadurch maximalkraft und die traegt bekanntlich zur schnelligkeit bei :ups:
Tony yeah
19-04-2009, 18:03
Danke für eure tipps.
ich würde noch eins ganz gern wissen:
der trainier hat sich beimstretchen sehr "verbogen", also ich mein Spagat und sowas und wir sollen das natürlich auch lernen damit wir beweglicher werden, aber ich dachte ich krieg dabei nen Heulkrampf.
Wie kann ich das trainieren, also spagat und Ähnliches? Muss ich das jeden Abend machen und irgendwann haben sich meine Sehnen daran gewöhnt, sodass ich weiter runterkomme?
Black Adder
19-04-2009, 18:04
Was wollen bloss alle spagat machen? Uebt ihr fuers ballet oder was?
Was wollen bloss alle spagat machen? Uebt ihr fuers ballet oder was?
Dass ist wie bei Rocky: Er trink rohe Eier,und ihn machen welche nach,und so ist es bei Jean-Claude Van Damme,er kann Spagat,also ist es cool wenn mann es auch kann:D
Aber ich denke für ein paar Kicks ist es schon ein Vortei ein Spagat zu können......oder?
Tony yeah
19-04-2009, 18:12
naja man kommt beim Kickboxen doch wohl viel hör mit dem Bein und hat eine bessere Kontrolle dabei
naja man kommt beim Kickboxen doch wohl viel hör mit dem Bein und hat eine bessere Kontrolle dabei
sonst hat Carlson vonn Dach keine Chance Semmy Schilt am Kopf zu treffen:D:D
ne Spaß denke genau wie du Carlson
Tony yeah
19-04-2009, 18:19
und wie übt man das nun? nach jedem training Spagat versuchen und irgendwann isses dann soweit das ich es schaff?
und wie übt man das nun? nach jedem training Spagat versuchen und irgendwann isses dann soweit das ich es schaff?
Karate Tiger 3 gesehen ? genau so
Black Adder
19-04-2009, 18:45
Aber ich denke für ein paar Kicks ist es schon ein Vortei ein Spagat zu können......oder?
Wenn du irgendwelche kung-fu film artige schau tritte demonstrieren moechtest sicher.
chillakilla
19-04-2009, 18:47
Wenn du irgendwelche kung-fu film artige schau tritte demonstrieren moechtest sicher.
Weshalb machst du dir überhaupt die Mühe alles mit ihm auszudiskutieren.
Black Adder
19-04-2009, 18:56
Weshalb machst du dir überhaupt die Mühe alles mit ihm auszudiskutieren.
Es lenkt mich vom studieren ab.:D
Tony yeah
19-04-2009, 22:02
ok dann denk ich mal ich lass mal das mit dem spagat. meine Bänder werden mir danken:D
noch ne kleine Frage:
kennt hier jemand ne website auf der die Anfangschritte gezeigt sind die man können muss, d.h. die Ausführung der Tritte, schläge, die Fußstellung und Handstellung und sowas? dann kann ich mir das nochmal genau angucken
Hör? :rofl:
AndrewWK
20-04-2009, 17:42
Karate Tiger 3 gesehen ? genau so
JOP :cool:
Basics:
Kickboxen: Training, Technik und Taktik (http://www.kickboxen24.de/kickboxen_kampfstellung.htm)
Sehr zu empfehlen auch das Buch von Klaus Nonnemacher:
Kickboxen: Trainieren wie der achtfache Weltmeister: Amazon.de: Klaus Nonnemacher: Bücher (http://www.amazon.de/Kickboxen-Trainieren-wie-achtfache-Weltmeister/dp/3767908964/ref=sr_1_3/275-5864067-7972604?ie=UTF8&s=books&qid=1240436995&sr=1-3)
- für Anfänger sehr schön weil alle Grundtechniken mit Bildern erkkärt werden.
Tony yeah
23-04-2009, 18:50
vielen dank für den Buchtipp
das werd ich mir mal so schnell es geht zulegen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.