TV Sendung Shaolin [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : TV Sendung Shaolin



Huangshan
18-04-2009, 19:10
Hi

Hier eine weitere Sendung im chinesischen Tv über Shaolin :

YouTube - [new_frontier] Chinese Kungfu - Shaolin Temple, Part 1, 1 (http://www.youtube.com/watch?v=_qjzIBEaE0M)

YouTube - [new_frontier] Chinese Kungfu - Shaolin Temple, Part 1, 2 (http://www.youtube.com/watch?v=f838lu5zFFk)

YouTube - [new_frontier] Chinese Kungfu - Shaolin Temple, Part 1, 3 (http://www.youtube.com/watch?v=Z870ErbDjjg)

scarabe
18-04-2009, 22:39
Aha. Shaolin entwickelte also deshalb das beste Kung Fu, weil es immer offen die besten anderen Kampfkünste in die eigene Schule integrierte und weiterentwickelte (letzter Teil).
so gesehen wäre es also nur normal, wenn die guten elemente des modernen Wushu ebenfalls integriert würden ohne die dauernden Klagen, daß das ja gar kein "echtes Shaolin Kung Fu" mehr ist....
Also festhalten an bisherigem und neue weitere Entwicklung dafür blockieren, oder offen bleiben und sehen, wohin die entwicklung in der heutigen globalen welt noch führt?

shin101
18-04-2009, 23:27
Aha. Shaolin entwickelte also deshalb das beste Kung Fu, weil es immer offen die besten anderen Kampfkünste in die eigene Schule integrierte und weiterentwickelte (letzter Teil).
so gesehen wäre es also nur normal, wenn die guten elemente des modernen Wushu ebenfalls integriert würden ohne die dauernden Klagen, daß das ja gar kein "echtes Shaolin Kung Fu" mehr ist....
Also festhalten an bisherigem und neue weitere Entwicklung dafür blockieren, oder offen bleiben und sehen, wohin die entwicklung in der heutigen globalen welt noch führt?

Welchen guten Elemente des modernen Wushu ?Also ich will damit sagen das ich bisher nicht wirklich gute Elemente des modernen Wushu gesehen habe...



Viele grüße,
Shin

Da Mo
18-04-2009, 23:31
Aha. Shaolin entwickelte also deshalb das beste Kung Fu, weil es immer offen die besten anderen Kampfkünste in die eigene Schule integrierte und weiterentwickelte (letzter Teil).
so gesehen wäre es also nur normal, wenn die guten elemente des modernen Wushu ebenfalls integriert würden ohne die dauernden Klagen, daß das ja gar kein "echtes Shaolin Kung Fu" mehr ist....
Also festhalten an bisherigem und neue weitere Entwicklung dafür blockieren, oder offen bleiben und sehen, wohin die entwicklung in der heutigen globalen welt noch führt?

Ich würde anstatt "Elemente des modernen Wushu" eher "Elemente moderner Systeme" im allgemeinen sagen.

shin101
19-04-2009, 00:33
Ich würde anstatt "Elemente des modernen Wushu" eher "Elemente moderner Systeme" im allgemeinen sagen.

Nunja wer sich mit Shaolin Quan beschäftigt merkt eigentlich schnell das die Stile und System die sich darunter zusammenfassen ziehmlich umfassend sind.Das heißt du findest Systeme die Lösungen für große Menschen suchen für kleine, die Tritte bevorzugen,Handtechniken, Ringen, hebeln, alles ist dabei.Also ist die Frage,ob wirklich neues adaptiert werden muss. Ich denke heute ist es eher ein Problem das man sich keine Mühe mehr macht sich mit den modernen Systemen zu beschäftigen und in der eigenen Kunst nach antworten zu suchen auf das was diese Systeme bieten und natürlich fehlt in vielen Fällen den Leuten einfach das richtige Training.Dinge wie Adlerklaue oder oder Gottesanbeterin sind relativ nutzlos, wenn der Körper nicht den entsprechenden Skill hat.

Das ist ja das was ein einigermaßen guter Thaiboxer zb dann solchen Leuten vorraus hat, er trainiert seinen Kram, sein Körper ist einigermaßen dem erforderlichen Standart für sein System gewachsen, so kann er sich an die Umsetzung machen.


Viele grüße,
Shin

scarabe
19-04-2009, 10:17
stimmt, körperliche Voraussetzungen müssen schon da sein.
Ich erinnere mich an einen großen und starken, aber nicht sehr schnellen/beweglichen Schüler, der unbedingt die Adlerform lernen wollte.
Da stand er dann einbeinig in Pose. die Arme so gut wie möglich nach hinten hochgestreckt und mit vor Anstrengung leicht verzerrtem Gesichtsausdruck....
Und der chinesische Lehrer, der um ihn herumschlich und dessen Gesichtsausdruck nicht gerade Begeisterung zeigte, raffte schließlich sein ganzes Deutsch zusammen und sagte: "Vogel....krank!"

Takayoshi
20-04-2009, 09:52
... raffte schließlich sein ganzes Deutsch zusammen und sagte: "Vogel....krank!"

You
Made
My
Day
:D

LG

Yoshi

Hunter_Joe
20-04-2009, 12:13
kla das die verschiedenen techniken an den richtigen man(n) gebracht werden müssen. im judo konnte mir meine kleine trainerin das fußfegen auchnich gut zeigen, einer der größeren schüler aber schon. seit ichs kann benuz ichs auch gern:)

scarabe
20-04-2009, 20:06
Was hat das mit Größe zu tun, es ist pure Technik, Hüfteinsatz und Gleichgewicht. (Eine Vernünftige Erklärung des Trainers schadet auch nicht.) Je kleiner, desto schnellere Ausführung ist möglich.
Oder hast du was an den Augen, daß du kleine Menschen nicht sehen kannst?