Taekwondo nur Show? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo nur Show?



FloTheBrain
22-06-2003, 13:53
Es gibt einige, die denken, dass Taekwondo nur ein Show-Sport oder ein Demonstrations-Sport ist! Die Techniken seien wenig wirksam! Ich denke das nicht und wollte fragen, wie ihr dazu steht!

Gruß

FloTheBrain

hwoarang
22-06-2003, 15:12
den würd ich nochmal fragen ,wenn er mit einem taekwondoin unsanft in berührung gekommen ist:D

Franz
22-06-2003, 15:19
aus diversen Schlägereien von mir und anderen in der Jugendzeit
wo durchaus Titelträger tierisch paar auf die Glocke bekommen haben, sage ich TKD ist ist Kampfsport .
Sowie der andere auch Kampfsport / KK macht,speziell wenn der andere mehr aus KK kommt sehen die TKD ler alt aus.
Gegen einen total ungeübten oder gegen angeschlagene mag es gehen.
Liegt aber an der Entstehung:
Hap Ki Do ist die SV und der Sport der daraus für Wettkampf gebastelt wurde ist im Endeffekt das TKD , Wettkampf nach Regeln ist hier das Ziel !

-> Wer immer nach Regeln trainiert ist in diesen gefangen, weil das andere wird abtrainiert!

Vorteil von TKD : verbessert Dehnung, Koordination, Schnellkraft

Xiaoshi
22-06-2003, 15:23
Original geschrieben von Franz
wo durchaus Titelträger tierisch paar auf die Glocke bekommen haben, sage ich TKD ist ist Kampfsport sowie der andere aber auch Kampfsport / KK machtspeziell wenn der ander enicht aus Kampfsport sondern aus KK kommt sehen die TKD ler alt aus.

Äh... mit viel Phantasie kommt man darauf, was du meinst, aber es ist nicht einfach :D

Franz
22-06-2003, 15:25
hi xiaoshi:
habe versucht es etwas besser zu umschreiben
:)


Sportorientiertes Training < - > Kriegs / SV / Kampf (ohne Regeln!!!) orientiertes Training

FloTheBrain
22-06-2003, 15:30
Wollt ihr damit sagen, dass Hap Ki Do besser/effektiver ist?
Meint ihr wirklich, dass ein Taekwondoin, der angegriffen wird nur nach seinen Regeln handelt?Ist der Wettkampf denn keine Bereicherung um wirklich Kampferfahrung zu sammeln?

Gruß

FloTheBrain

Xiaoshi
22-06-2003, 15:38
Um wirkliche Kampferfahrung zu sammeln? Wie soll das gehen? Man weis ja schon, mit welchen drei Tritten der andere angreift, denn mehr nutzen die meisten ja nicht. Man weis, wann der Schiedsrichter abpfeift, man muss sich noch nicht mal Sorgen machen, Kraft rüberzubringen, zumindest nicht im No-contact oder Semi-contact, weil man den anderen nur berühren muss...

Franz
22-06-2003, 15:51
Fausttreffer ins Gesicht habt ihr soweit ich mich erinnere auch nicht zumindest haben die TKD ler bei Faust auf die Nse ziemlich geschaut und was von gegen die Regel gesagt, ebenso beim Griff an die Eier und zermatschen derselbigen und bei Kopf gegen Glasscheibe waren die nur perplex das jemand das in Betracht zieht bei einem Kampf (haben nicht durchgedrückt,hatte vorher aufgegeben)!

Wettkampf ist überwacht man weiß dass im Notfall der Schiri oder Trainer eingreift, dies hat mit Straße überhaupt nichts zu tun-

Früher beim Ninjutsu hieß Verteidigung gegen TKD einfach überrennen, (hat normal auch funktioniert), später bin ich einfach seitlich vorbei an die Gurgel zu Boden gedrückt Fusstritt gegen Kopf (meistens nur angedeutet da keine echte Bedrohung da TKD ), dann ´hatte sich das erledigt.
Auf der strasse am gefährlcihsten waren bisher (und auch damals beim sicherheitsdienst) die Boxer.
Sehr schneller richtig Power und teilweise ansatzloser Schlag.

Kampf Ende

hwoarang
22-06-2003, 15:54
@franz
du selbst kommst nicht aus dem taekwondo,stimmts?
weil das was ich da höre die üblichen vorurteile sind

Franz
22-06-2003, 16:11
nö ich durfte die nur vertrimmen wenn Sie blöd kamen :)
drum wäre ich nie auf die Idee gekommen TKD zu machen
sportl. Wettkampf hat mich nie interessiert, und auf der Straße haben sie keine gute Figur gemacht (glücklicherweise sonst hätte mir ja was passieren können)
2 Spezl von uns haben früher lange Zeit TKD gemacht (unabhängig von den Straßen Sachen) wenn die zum ausprobieren / Testen kamen haben die immer paar drauf bekommen, der eine ist dann zum Thai Boxen der andere zum WT / Escrima, Schnellkraft Dehnung ist ja ok und dann hatten sie sogar Techniken für draußen.
Beide sind mit ihrer Wahl nun zufrieden und auch der SV Teil klappt seitdem.

____________________________

es ist ja auch nichts schlimmes TKD zu machen. Es ist Bewegung, sportliche Betätigung und es soll Spaß machen!
Die einen machen Ballett die anderen eben TKD und andere SV!
Freude an der Ästhetischen Bewegung-

Tobsen
22-06-2003, 16:49
Schade das du nie gegen welche gekämpft hast, die TKD ernsthaft gelernt haben, sonst hättast du vermutlich eine andere Einstellung.
Aber was nicht ist kann ja noch werden :cool:

Das der Wettkampf im Taekwondo reglementiert ist ist unabdingbar. Aus den Regeln solltest du aber keine Rückschlüsse auf die Effektivität des Systems ziehen, da der Wettkampf nur eine Möglichkeit ist seine Fähigkeiten zu vergleichen.
Im Dojang werden aber alles andere als Wettkampftechniken gelehrt, z.B. Handtechniken zum Kopfbereich.

the_ANSWER
22-06-2003, 19:30
Als reinen Demonstrationssport kann man Tae Kwon Do nicht bezeichnen. Es gibt halt nur viele Moves - speziell die gesprungen Kicks, am besten noch mit Drehung - die in der Realität wohl kaum funktionieren.
Das mit dem Wettkampf ist so 'ne Sache. Sicherlich ist es auch eine Art von Kampferfahrung, aber - und da muss ich meinen Vorrednern zu stimmen, es eine andere Sache ohne Regeln zu kämpfen. Nicht nur das man sich darauf einstellen muss, dass der Gegner alles tun wird, um einen zu "killen". Nein, um zu gewinnen muss man meist auch das Gleiche tun.
Wenn man im Training immer gelernt hat, sich an Regeln zu halten, kann es einem schwer fallen, sich umzustellen.

Aber sinnlos ist Tae Kwon do auf keinen Fall. Mal davon abgesehen, dass es auch einen SV-Teil im Tae Kwon Do gibt, lernt man ja auch Blocken, Kontern, Ausweichen usw. usf.

Man sollte immer das machen, was einen am besten liegt und nicht gesundheitsschädlich ist.

Franz
22-06-2003, 20:56
@tobsen:2 der unterlegenen waren Stadtmeister und einer davon hatte angebl damals nen bayr. Vizetitel

ist zwar ne ganze Ecke schon her aber Problematisch war das nicht

kannte auch paar Europameister, bei einem konnte ich bei einem Kampf um ne offene DM mal zuschauen

man sieht sehr schnell die defizite : zb meistens sind die Hände unten denn ins Gesicht klopft ja keiner richtig rein,
man bewegt sich eben Wettkampfmässig und man erwartet auch keine unerlaubte Handlung,
ist wie bei einem Judoka dem man beim Streit in den Bauch kíckt
(auch schon gemacht) der ist ganz Perplex das einer das rumgefummel nicht mitmacht und weiß nicht wie er decken soll

nach reinen Judoregeln würde er evtl gewinnen so ist er von der Situation überfordert und beim TKD ler ist es meisten auch so
wenn das rumgehobse und in der Luft gewedel nru ein Müdess lächeln hervorruft und er auf einmal durch nen armlock zur Gurgel am Boden liegt der ist perplex
evtl kommt daher auch das Showimage der TKD ler
weil danach geht es ja nicht weiter

aber als Wettkampfsport ist es ok , ebenso Karate und Kickboxen, wobei TKD Wettkämpfer ausserhalb des Wettkampfes normalerweise zu offen stehen !

Soll keine Beleidigung sein und ist von mir eine rein SUBJEKTIVE Erfahrung!

silverhawk54
22-06-2003, 21:08
gibt es eigentlich auch jemand, der seinen kampfsport um des sportes willen macht??? ich lese hier immer nur:....schlägerei....strassenkampf..... mein gott! ich mache TKD weil es spass macht und um des sportes willen. schlägereien gehe ich grundsätzlich aus dem weg. fertig. und wenn es zu einer schlägerei kommt ( was mir fast nie passiert ) kommt mir meine schnelligkeit vom TKD zugute.....

samabe
23-06-2003, 08:39
Original geschrieben von Franz

kannte auch paar Europameister, bei einem konnte ich bei einem Kampf um ne offene DM mal zuschauen

man sieht sehr schnell die defizite : zb meistens sind die Hände unten denn ins Gesicht klopft ja keiner richtig rein,
man bewegt sich eben Wettkampfmässig und man erwartet auch keine unerlaubte Handlung,
ist wie bei einem Judoka dem man beim Streit in den Bauch kíckt
(auch schon gemacht) der ist ganz Perplex das einer das rumgefummel nicht mitmacht und weiß nicht wie er decken soll

nach reinen Judoregeln würde er evtl gewinnen so ist er von der Situation überfordert und beim TKD ler ist es meisten auch so
wenn das rumgehobse und in der Luft gewedel nru ein Müdess lächeln hervorruft und er auf einmal durch nen armlock zur Gurgel am Boden liegt der ist perplex
evtl kommt daher auch das Showimage der TKD ler
weil danach geht es ja nicht weiter


Wann war denn wo diese offene DM? Ich geh mal davon aus, dass Du auf irgendeinem Leichtkontaktturnier warst.

Von Taekwondo und vor allem vom Wettkampf scheinst du ja Null Ahnung zu haben. Dafür kennst du aber eine Menge von Vorurteilen und scheinst dich daran so richtig aufzugeilen. Das ist halt auch eine Sache des Do.

Die wirklichen Taekwondoins haben es nicht nötig, bei Straßenschlägereien auf sich aufmerksam zu machen. Da gehen eher die hin, die beim Taekwondo selbst nichts werden können.

Franz
23-06-2003, 09:07
tja da scheint ein TKD ler richtig verblendet zu sein und Sport mit realem Kampf zu verwechseln.
Die DM ist ca. 12 Jahre her war in Nürnberg.
Der Großteil der türkischen Mitschüler war in den diversen TKD Schulen und und von daher waren auch genug Kontakte und Testmöglichkeiten vorhanden.

Nochmal, keiner sagt TKD ist ein schlechter Sport,
aber der Killer auf der Strasse ist es auf keinen Fall!

Ich kenne auch einen TKD ler der das unterrichtet und zur SV ist der ins WT gegangen, aber zum sportlichen Vergleich und für schöne Bewegung hat der das TKD gemacht-

Spielt weiter in eurer schönen Scheinwelt oder öffnet die Augen:
Schwerpunkt SV = kein TKD
Dehnung, Schnellkraft und SPORTL. Vergleich = TKD
etwas SV möglich speziell gegen untrainierte aber nicht als Schwerpunkt = TKD
@silverhawk54: schön dass du TKD als das siehst was es ist ein Sport der schnell macht mit schöner Bewegung, ich habe normalerweise auch keine Schlägereien mehr, da ich aber ----------während des Wehrdienstes (ist schon ein Stück her) bei Discotheken als Security Inneraum und Tür gearbeitet habe und meistens nicht Einzelpersonen sondern Grüppchen das Problem waren mussten wir uns des öfteren Prügeln, lag evtl auch an den Objektgrößen und den Zielgruppen,
mittlerweile versuche ich Prügeleien auf das Training mit meinem Traingspartner zu begrenzen als Ausgleich zum Job!

----------------------------------------------------------------------

Also Leute nicht weinen keiner will euch auf die Füße treten,
aber zumindest einer (Flothe--) wollte die Außenmeinung wissen, die kennt er nun, wer die Augen nicht aufmachen will soll sie zulassen, wem der Aspekt der SV nicht so wichtig ist der hat damit auch keine Probleme!
Wichtig ist doch nur dass es euch Spass macht! Alles andere kann euch doch egal sein, ob es anderen gefällt , ob andere es für Killertechniken oder reinen Hüpfsport halten ist egal und sollte auch egal sein so lange ihr beim TLD Spass habt.
Wenn ihr keine offenen Antworten hören möchtet schreibt doch einfach hinter die Frage : Bitte sage mir XYZ zu dem Thema ich will mich selber bestätigen und keine andere Meinung dazu hören
:D

ich denke auch dass es Flo mehr um die Meinung der Aussenstehenden ging wie TKD mit der Außenwirkung da steht
(Image) sollte die Frage eher an TKDler gerichtet gewesen sein, dann ziehe ich mich respetvoll zurück !


Ist wirklich nichts gegen euch oder TKD auch wenn einige sich angegriffen fühlen.

silverhawk54
23-06-2003, 12:27
@franz

hehe....das kenn ich. während meiner studienzeit hab ich auch ein paar jahre als türsteher gejobt :D :D

Franz
23-06-2003, 12:51
:D auch auf diese Weise Eintrittspres gespart und dünne Kasse aufpoliert ? :D

FloTheBrain
23-06-2003, 13:41
Danke für Eure Meinungen!
Übrigens:

TKDler stehen weiter offen im Wettkampf, da wir uns nicht verstecken wollen vor dem Gegner und wir somit bessere Möglichkeiten für Kicks u.ä. haben, als wenn wir zu seitlich stehen!


Gruß

FloTheBrain

silverhawk54
23-06-2003, 13:47
@franz
aber geeeeenau!! man gönnt sich ja sonst nix :D :D :D

Tobsen
23-06-2003, 13:48
@ Silberfalke

Da ich mich auch nicht ständig prügeln muss ist bei mir der SV-Aspekt im TKD eher untergeordnet. Wichtiger ist mir da vor allem das die gesprungenen Kicks äußerst gut bei den Frauen ankommen :D

P.S. Sorry das ich dich bei den Schlappen überboten hab:p

ilyo
23-06-2003, 16:39
naja, nach rund 10 jahren tkd hab ich noch mit krav maga angefangen, nicht aus verbitterung oder enttäuschung, sondern aus neugierde.
meine erfahrung war, dass mir mein tkd training durchaus eine menge gebracht hat. wenn mein gegner auf distanz ist, kann ich ihn kontrollieren und abschießen, wenn ich lust drauf habe. wenn er mir eben zu nahe kommt, hab ich einen fehler gemacht und greife zur israelischen keule. geistige überlegenheit und kontrolle ist für mich mehr wert, als blindes prügeln, bis das gegenüber zuckend am boden liegt.

im wettkampf verhindern die regeln ein töten des gegners... so eine schande aber auch. sogar beim sparring im krav maga machen wir regeln aus. ich möchte weder impotent, noch blind nach hause gehen.

man kann bei jedem kampfsystem schwächen finden... wtler handeln uninstinktiv, weil sie beim überraschungsmoment nach vorne gehen müssen, und nciht zurückzucken dürfen, was im gegensatz zu ihren reflexen steht.
kickboxer sind langsam, jkdler haben einen toten erfinder, der nie wirklich sein wissenw eitergeben konnte,
die schwächen des tkd liegen bei der itf und dem fehlen von fauststößen zum kopf.

ich mag es nicht, wenn sich leute groß aufplustern müssen und andere systeme schlecht machen. diese leute vergessen immer, dass es letztenendes auf den kämpfer ankommt

silverhawk54
23-06-2003, 17:37
@tobsen

AHA!!! DU WARST DAS!!! wart nur, bis ich da rüber komme!!!:D :D :D

hey, das mit den frauen muss ich gleich mal testen *zwinker*

Tobsen
23-06-2003, 18:31
Wir schweifen vom Thema ab, aber die Schuhe sind wirklich vom Feinsten !!:D :D

error404
23-06-2003, 19:12
Ich finds echt nicht ok das ihr alle so auf Franz' Meinung rumtrampelt zumal ich ihm auch zu 98% Recht gebe und seine Argumente auch für richtig halte. Nach 3 Jahren TKD, ja einige Leute werden jetzt wieder sagen "toll, in diesen paar Jährchen kann man noch keine Erfolg etc. sehen und sollte nicht urteilen", habe ich doch einen recht guten, wenn auch nicht den besten Einblick, in diesem Sport genossen. Bin schneller geworden, meine Dehnung hat sich drastisch verbessert, die Reaktion ist auch recht gut ausgeprägt und vorallem habe ich tolle Tritte gelernt. Schön anzusehen, jedoch IMO teils garnichts für die Straße ;)

Tobsen
23-06-2003, 19:27
"Bin schneller geworden, meine Dehnung hat sich drastisch verbessert, die Reaktion ist auch recht gut ausgeprägt und vorallem habe ich tolle Tritte gelernt."

Na ja das ist doch schonmal nicht garnichts, oder
:confused:

Vielen Freizeit-Tkdins reicht das halt und was sollte daran auch schon verkehrt sein?
Nicht jeder Fußballer geht trainieren um Weltmeister zu werden.

error404
23-06-2003, 20:03
Eben, deswegen hüte ich mich davor TKD in den Schmutz zu ziehen, gerade weil ich diese tollen Erfolge auf physischer Ebene erziehlt hab. Für mich ists ein hervorragender Fitnesssport (schrecklich die 3 s, nicht wahr!?) aber zum Kämpfen würde ich auf die Technik im TKD nicht gern zurück greifen müssen :rolleyes: :)

silverhawk54
24-06-2003, 06:16
TOBSEN!!!! ich will meine schuhe!!!!!! :D :D :D

Xiaoshi
24-06-2003, 06:58
Dass TKD als physisches Allround-training vorzüglich ist, sieht man doch auch daran, dass die südkoreanische Armee es als Training für Rekruten einsetzt. Denn beim Militär sind Kraft, Schnelligkeit, Gewandheit und vor allem Ausdauer das A und O.

Spotter
24-06-2003, 12:56
So, möchte jetzt auch mal meinen Teil zur Diskussion beitragen.

Also da ich mich schon seit über 20 Jahren mit Taekwondo rumschlage (wobei das jetzt nicht wörtlich zu nehmen ist ;) ) kann ich sagen, dass die Kicks im TKD mit zu den kräftigsten überhaupt gehören! Das liegt halt u.a. daran, dass genau hierauf der Schwerpunkt der Kampfkunst beruht! Taekwondo kann man auch grob gesehen als "Fußkampf" bezeichnen.
Generell die Beinarbeit (Kicktechnik in Verbindung mit Steptechnik) unterscheidet sich hierbei von anderen Kampfsportarten. Auch gerade weil im Vollkontakt-Wettkampfbereich die Hände eine untergeordnete Rolle spielen, kann man sich einer Vielzahl von Beintechniken bedienen, was anders gar nicht möglich wäre.

Was in vielen Vereinen, Schulen etc. auch gar nicht beachtet wird ist auch, dass es neben den "Standard-Wettkampfkicks" auch Kniestöße, Lowkicks und Fußfeger im Taekwondo gibt! Gerade diese Dinge sind unabdingbar für den SV-Bereich! ;)

@ Xiaoshi:

Nicht nur die Rekruten der Armee bedienen sich des TKD, auch die Spezialeinheiten von Militär und Armee trainieren es u.a.! So z. B. die koreanischen Black Berets oder diverse Sicherheitsorgane für öffentliche Sicherheit bei Veranstaltungen.

Gruß

Spotter ;)

Xiaoshi
24-06-2003, 13:30
Ja, nur dass die etwas anders üben als die hiesigen Vereine. Die üben nämlich nicht für Wettkämpfe oder so was, und werden sich mit Sicherheit aus dem großen Sortiment der alten koreanischen KK bedienen, also auch Hebel, Würfe u.ä. trainieren, aber nicht nur einmal pro Monat!
Du hast es ja selbst schon gesagt, in den meisten hiesigen Schulen wird vergessen, dass es etwas anderes gibt. Aber genau dieses TKD ist es, welches den meisten Leuten begegnet. Ich habe keinen Zweifel daran, dass das ursprüngliche Konzept des TKD, welches ja auf den alten Taekyon-stilen beruht, eine astreine KK darstellt... aber diese Form des TKD scheint mir doch eher eine Rarität zu sein.

Spotter
24-06-2003, 13:39
Das ist klar. Bei denen liegt der Schwerpunkt ganz gezielt. Trainiert wird für koreanische Verältnisse sowieso jeden Tag. Das man hierbei ein wesentlich besseres Ergebnis erzielt wie jemand der nur zweimal die Woche geht ist auch klar.

Bei wesentlich öfterem und intensiverem Training ist es ja auch möglich, mehr Bereiche einer Kampfkunst abzudecken und auf diese auch viel genauer einzugehen!

Zudem ist es auch wesentlicher Unterschied, ob die Kampfkunst zum Leben und zur Kultur gehört oder ob es ein Hobby ist. ;)

Die Kämpfer koreanischer Nationalmannschaften machen dies Hauptberuflich! D. h. mindestens 4 bis 6 Trainingseinheiten pro Tag!

Gruß

Spotter ;)

myone
24-06-2003, 14:06
Hey wer ist den bitte so behämmert und vergleicht den wettkampf TKD mit dem normalen Straßen kampf ?

TKD mag gegen andere kampfsport arten wie z.b muay thai usw.
auf der straße nicht wircklich nützlich sein

Aber gegen einen der keinen KS KK SV oder sonstwas macht
ist es immer noch sehr nützlich.

aber ich meine was nützt euch eine kk wenn ihr nen aschenbecher in gesicht bekommt bevor ihr vom barhocker aufstehen könnt ?


außerdem gibt es im tkd einen SV teil der heisst glaube ich hosinul k.a wie man das richtig schreibt
leider kommt der in den meißte tkd schulen zu kurz dran !
http://www.taekwondo.de/deutsch/index1024.htm


ich finde es kommt nicht auf die kampfsport art drauf an sondern
auf die jenigen die sie betreiben

Spotter
24-06-2003, 15:21
Hey wer ist den bitte so behämmert und vergleicht den wettkampf TKD mit dem normalen Straßen kampf ?
Vielleicht jemand der auch folgenden Unsinn schreiben könnte....

TKD mag gegen andere kampfsport arten wie z.b muay thai usw. auf der straße nicht wircklich nützlich sein

;)

Dagegen klingt das hier ja direkt wie ein Widerspruch:

ich finde es kommt nicht auf die kampfsport art drauf an sondern auf die jenigen die sie betreiben

Denk mal drüber nach.

Gruß

Spotter ;)

myone
24-06-2003, 19:26
Stimmt hehe

aber du weist doch was ich meine oder ?!
:p :p :p

Spotter
24-06-2003, 19:38
Klar! ;)

War ja auch nicht bös gemeint, aber weisst auch was ich mein, oder? *g*

Davon mal abgesehen decken sich unsere Meinungen zum Teil.

Gruß

Spotter ;)

Großmeister K
30-06-2003, 22:29
Ich sehe es jedenfalls so, es gibt vielleicht Trainer, die gute Selbstverteidigung lernen, aber das Meiste ist im Taekwondo heute leider nur noch Sport, wie es aussieht. Selbst mein Trainer sagte, dass es nicht gut für den Straßenkampf und zur Verteidigung gedacht ist und er seine Selbstverteidigungsfähigkeiten woanders erlernt hat. Da IMO viel zu viel fehlt, was beim echten Verteidigen wichtig ist, hab ich jetzt nach ungefähr 9 Monaten mit Taekwondo aufgehört. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl damit, da ich meine Kraft und Dehnung auch so sehr schnell verbessere, aber ich dort sonst nichts all zu wertvolles lerne. Im Moment trainiere ich jeden Tag alleine und schau mich mal um, ob es hier in meiner Gegend etwas anderes gibt ...

Warscheinlich gibt es schon Taekwondoschulen, in denen richtige Verteidigung gelernt wird, aber zu 90% scheint es mir nicht so zu sein :rolleyes: ... schon traurig, da ich anfangs dachte etwas gefunden zu haben, bei dem ich mein Leben lang bleiben kann, aber man lernt eben nie aus.


Edit: Hab mit jemandem geredet und eine etwas andere Perspektive in dieser Hinsicht. Ist immer noch besser, wenn ich dabei bleibe und das werd ich auch noch müssen für mindestens ein Jahr, weil ich was erkannt hab, was wichtig ist ;)

fistfighter
01-09-2003, 22:23
Ich denke, dass TKD wirklich in erster Linie "nur" ein Wettkampfsport ist. Natürlich lassen sich die Fusstechninken in manchen Situationen in den Straßenkampf einbauen, dafür konzipiert sind diese jedoch nicht. Für die SV gibt es einen speziellen Bereich im TKD, der sich mit SV-typischen Situationen beschäftigt....

In einem anderen Thread wurde behauptet, dass TKD vom Karate abstammt.....also von der SV Art Okinawa-Te im Grunde. Ich denke die einzigen wahren TKD SV Techniken liegen hierin verwurzelt. Mitlerweile ist das TKD jedoch so von seinem Ursprung entfernt, dass man nur noch von einem Sportsystem reden kann....

Taeradun
02-09-2003, 17:45
das is aber eine ganz schön gewagte aussage!

the_ANSWER
02-09-2003, 19:13
@Taedrun: Meinst Du die Aussage, dass Taekwondo vom Karate abstammt? Dies kannst Du aber nachlesen, und zwar hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?threadid=10809).

KillerHorst666
10-09-2003, 17:57
Ich habe jetzt auch mit TKD aufgehört habe einmal Probetraining im Muay Thai mitgemacht und hatte absolut keine Chance, die Tritte sind auf gut Deutsch gesagt unübertrieben jetzt "fast nutzlos"! Wers nicht glaubt probiert es aus, kommt aber nicht gut wenn ihr wie ich es macht einen Dollyo-Chagi probiert und einen Tritt in die **** kassiert ! Auch nach einem erfolglosen apchaulugi (wird der so geschrieben??) wurde mein Bein abgefangen und da hab ich dann gehangen der andere hätte mich können gut umkicken aber war ja nur training ! Also meine Einschätzung: Für SV gibt es wesentlich bessere, was macht ihr z.B. wenn ihr in Bedrängnis geratet da helfen keine hohen Tritte mehr und sowieso Tritte höher als Bauch sind pure Selbstgefährdung und können das Ende eines Kampfes bedeuten!

Alfons Heck
10-09-2003, 20:04
Nach einem 3/4 Jahr TKD den dicken raushängen lassen und sich wundern wenn Du eine abbekommst :baeehh:
Du bist ja ein echter Spaßvogel :heulnich:

KillerHorst666
10-09-2003, 20:11
Ja Junge vollkommen den dicken raushängen lassen wenn man sich mal was anderes anschaut und dort mittrainiert ausserdem haben die jenigen gegen die ich sparring gemacht hab auch höchstens ein jahr trainiert! ich sag nur dummschwätzer dazu!

Deshi
10-09-2003, 22:41
[ Auch gerade weil im Vollkontakt-Wettkampfbereich die Hände eine untergeordnete Rolle spielen, kann man sich einer Vielzahl von Beintechniken bedienen, was anders gar nicht möglich wäre.

Gruß

Spotter ;) [/B][/QUOTE]

Haha:biglaugh: selten so gelacht. Ich hoffe du meist den TWD Bereich. Sonst muss ich meinen TV zur reperatur schaffen, der zeigt mit nämlich bei K1 u.ä. Veranstaltungen ein ganz anderes Bild.:fight:

samabe
11-09-2003, 06:28
@ KillerHorst666,

ich kann mich Alfons nur anschließen.

Wenn ich das schon höre. Einen apch´a olligi beim Sparring anwenden :klatsch: und sich dann noch wundern, dass das Bein gehalten wird. Auch nach einem 3/4 Jahr Training käm bei uns keiner auf diese Idee.:cry: Den kannst Du für's Aufwärmen brauchen - aber bestimmt nicht beim Wettkampftraining.

Und ob die 3 Wochen oder ein Jahr trainiert haben, ist auch nicht unbedingt von Bedeutung. Es gibt Leute, die sind nach kurzer Zeit in der Lage das, was ihnen beigebracht wird umzusetzen und andere wiederum haben es nach 3 Jahren noch nicht drauf.:confused:

Alfons Heck
11-09-2003, 13:13
Original geschrieben von KillerHorst666
Ja Junge vollkommen den dicken raushängen lassen wenn man sich mal was anderes anschaut und dort mittrainiert...
das ist ja vollkommen ok aber im sparring den anderen mit seinen tollen schulmäßigen Tritten imponieren wollen :biglaugh:



Original geschrieben von KillerHorst666
...ausserdem haben die jenigen gegen die ich sparring gemacht hab auch höchstens ein jahr trainiert!...
aber die trainieren auch ein Wettkampfsystem das primär auf sparring ausgerichtet ist. Und wenn man mit einem Partner aus einem "fremden" System arbeitet sollte man sich langsam herantasten und nicht unvorbereitet kicken. Wenn dein Partner deinen Kick mit einem Kick kontern kann hast Du deinen Kick nicht mit entsprechenden Täuschungen eingeleitet.

Wer sagt denn das ein Fußtritt nur hoch ausgeführt werden kann. :confused: Gerade einen Dollyo Chaggi kann man von der Wade bis zur Schläfe einsetzen.

Das ist ja allles nicht schlimm, das kann man ja alles lernen. Nur sich dann hinstellen und weinen und schimpfen ist halt der falsche Weg.

wald
19-09-2003, 13:54
my (unqualifizierter) senf:
Taekwondo ist in meinen augen ein hervorragender Sport, der koordination, gleichgewicht, ausdauer, dehnung und kraft bringt... ausserdem machts spass...
das es in ner SV situation gegen nen "professionellen angreifer" da magerer ausschaut als nach ner ähnlichen zeit trainig einer SV orientierteren KK/KS mag durchaus sein, deswegen hat TKD durchaus die gleiche daseinsberechtigung wie alles andre...
mich juckts ab und zu ernsthaft wieder mal in nen TKD verein zu schauen... weils einfach tierisch spass macht (hatte 6 jahre sportpause, davor 2,5 jahre TKD und nun ninjutsu) ausserdem find ich grad tkd ideal um über den tellerrand zu guggen um zu sehen das man auch andre dinge mit den füßen anstellen kann als oberschenkel zu vaporisieren :)
obwohl so nen paltung aufs obere drittel des oberschenkels ist schon was feines...

hwoarang
21-09-2003, 12:23
amen:beer:

irgendjemand
21-09-2003, 17:51
Was ist so ein Paltung eigentlich ? (Bin sozusagen neu in der Branche)

esdo
21-09-2003, 18:15
War heute bei einer Schul eröfnung.3 Stunden vorführung. Klasse Tritte,schlechte SV .Dabei waren wirklich Top Leute.3 davon sind von RTL gekastet worden und gehen nächste Woche nach Berlin einen Film drehen. 18 Dan Träger gehen auf die Meisterschaft im Nowember in Erlangen. Also gute Leute,trotzdem gingen manche Tritte daneben die Kämpfer kamen aus dem Gleichgewicht oder stürzten,auf der Strasse tödlich.
mfg

hwoarang
21-09-2003, 19:05
es hat auch niemand behauptet tkd sei bestens für sv geeignet. allerdings kann und ist es trotzdem von vorteil. ausserdem wird jeder gute kämpfer wissen wie und wann techniken anzubringen sind um sich nicht unnötig in gefahr zu bringen und effektivität zu erreichen.
ich will damit sagen, dass ein guter kämpfer auch mit tkd techniken bestehen könnte/würde

esdo
21-09-2003, 19:12
Eben nicht! Die Techniken die Speziel zur SV gezeigt wurden waren größtenteils eher lustig. Von der Artistig war alles erstklassig.Also Show!!!!
mfg

ilyo
21-09-2003, 20:20
du kannst nicht von einer vorführung das ganze system schließen.

esdo
21-09-2003, 20:39
Diejenigen die diese Vorführung gemacht haben gehören zum http://www.blackbeltcenter.de in Würzburg unter Leitung von
Großmeister Winfried Fehrer ,mit 65 schulen und 10000 Mitgliedern,das sollte schon repräsentativ sein.
mfg

Großmeister K
21-09-2003, 23:05
Original geschrieben von hwoarang
es hat auch niemand behauptet tkd sei bestens für sv geeignet. allerdings kann und ist es trotzdem von vorteil. ausserdem wird jeder gute kämpfer wissen wie und wann techniken anzubringen sind um sich nicht unnötig in gefahr zu bringen und effektivität zu erreichen.
ich will damit sagen, dass ein guter kämpfer auch mit tkd techniken bestehen könnte/würde
Der Meinung bin ich auch. Wenn man ein wenig Hirn für solche Dinge hat, sollte man eigentlich wissen, womit man sich nicht selbst in Gefahr bringt und was effektiv ist :rolleyes: ... man benutzt eben größenteils Fauststöße und Ap-Chagi anstatt kunstvolles Zeug, wie Momdolyo-Chagi und sowas. Eben das Zeug, wo man merkt, man muss sich kaum groß anstrengen, die in höchstens einer Sekunde ihr Ziel treffen und wo nicht die geringste Möglichkeit besteht, dass man sein Gleichgewicht verliert.

Bruce1962
21-09-2003, 23:59
Original geschrieben von irgendjemand
Was ist so ein Paltung eigentlich ? (Bin sozusagen neu in der Branche)

Paltung-Chagi ist ein Halbkreis-Fußtritt mit dem Spann.


Gruß Bruce

Alfons Heck
22-09-2003, 08:49
Paltung oder auch Baldung bedeutet Fußrücken, Spann.
Eine Bezeichnung für einen Fußtritt ist es nicht. Kann natürlich sein das in Eurer Schule der Baldung Dollyo Chagi einfach kurz Baldung genannt wird.

samabe
22-09-2003, 12:03
Paltung ist der allgemein benutzte Name für diese Wettkampftechnik. Es handelt sich nicht um einen Dollyo, der mit dem Spann gekickt wird, sondern es gibt im gesamten Ablauf Unterschiede. Er sieht halt nur so ähnlich aus.

@esdo
Die deutsche Meisterschaft, von der du sprichst, ist die des Kwon, Jae-Hwa-Verbandes. Da wird ohne Kontakt gekämpft, also vor dem Partner abgestoppt.
Deshalb sehe ich das nicht unbedingt als repräsentativ an.

Alfons Heck
22-09-2003, 12:21
Hi samabe,

kannst Du noch etwas zum Unterschied der beiden Tritte sagen?
Ist das eine spezielle Wettkampftechnik für Voll-, Halb-, Nullkontakt?
Was ist der Trefferpunkt?

samabe
22-09-2003, 14:35
Hi Alfons,
ist natürlich eine Menge, die man schlecht erklären, sondern besser zeigen könnte.

Der Hauptunterschied liegt darin, dass der Paltung mehr aus der Hüfte kommt, als der Grundschul-Dollyo. Deshalb sind die Füße auch in der Kampfstellung (die jeder so macht, dass er gut damit zurecht kommt) eher nach Vorne gerichtet. Beim Dollyo wird zunächst das Bein hochgenommen und in einer Kreisbewegung nach Vorne gebracht, bis gekickt wird. Bei Paltung wird die Hüfte nach Vorne bewegt und das Bein kommt auf einem direkteren Weg (also nicht dem Kreis) nach Vorne und schnappt dort. Dabei wird die Hüfte noch etwas eingedreht, dass man seitlich trifft (sonst gibt's immer den dicken Spann, weil man den Ellenbogen des Gegners trifft). Dadurch, dass der Paltung mehr aus der Hüfte kommt, kann man auch eher in der Distanz variieren (der Gegner bewegt sich normalerweise ja auch). Und durch den Hüfteinsatz kann man dann z. B. auch Doppel-Paltung treten. Beim Dollyo wär das so nicht möglich.

Trefferfläche ist in erster Linie der vordere Teil der Kampfweste bzw. die kurze Rippe. Der Tritt ist sowohl für die kurze Distanz (Infight), als auch für längere Distanz (teilweise im Übersetzen bzw. verbunden mit Dreh-Stepps) geeignet.

Aber wie gesagt - ist schwer zu erklären.

Alfons Heck
22-09-2003, 21:52
Hi Samabe,

danke für die Antwort, kann mir so ungefähr etwas darunter vorstellen (wie Du schon sagtest zeigen ist das beste). Nur "Deshalb sind die Füße auch in der Kampfstellung (die jeder so macht, dass er gut damit zurecht kommt) eher nach Vorne gerichtet." Wir stehen eigentlich immer mit den Zehen beider Füße nach vorne.

samabe
23-09-2003, 10:40
Hi Alfons,

die verschiedenen Arten der Kampfstellungen sind wieder eine "Wissenschaft" für sich. Wenn aber der Fuß z. B. für einen Paltung hinten quersteht, ist ein ansatzloses Paltung-Treten nicht mehr möglich. Genau so verhält es sich, wenn der ganze Fuß aufgesetzt wird. Der geübte Gegner erkennt dann frühzeitig die Aktion. Trotzdem stehen auch viele, die Paltung treten wollen mit querstehendem hinteren Fuß..............

Spotter
24-09-2003, 09:39
² samabe:

Das viele mit dem hinteren Bein quer stehen, liegt auch daran, dass sie ihr Gewicht vom Oberkörper nach hinten verlagern um schnell defensiv als Konter kicken zu können. Beispielsweise im Rückwärtssprung den Paltung rausfeuern.

Im übrigen bin ich es müde immer wieder den selben Quatsch von wegen Show und SV usw. zu diskutieren.

Wer es nicht kapiert oder kapieren will, dass zwischen Wettkampf und Straße und den hieraus resultierenden unterschiedlichen Trainingsvarianten Unterschiede gibt, ist selbst schuld. Ich sage zu dem Quatsch nichts mehr.

Spotter ;)

silverhawk54
24-09-2003, 10:58
eben. wenn du so willst, ist fast jede kampfsportart nur show. strassenkampf usw ist nun wirklich was ganz anderes. das hier ist sport und spass. keine anleitung zum "krieg führen". :rolleyes:

Monkey
25-09-2003, 13:11
seien wir mal realistisch (ja, wir alle): kein training, keine sportart simuliert den ernstfall realistisch genug, geht nicht, da die realität eine verknüpfung von aktionen und reaktionen darstellt die man nicht einschätzen oder gar simultan proben kann. sei es bei ballsportarten zB der psychologische (angst?!) effekt oder die reaktion des gegners oder nur ein um ein paar winkelgrade verschätzter ansatz
ebenso verhällt es sich beim kampfsport, sogar noch viel stärker

soviel dazu

zu tkd oder anderen auf regeln oder vorgaben bestehenden systemen (siehe kata, hyong oder "wenn a das macht, macht b dies") ist eine volle entfaltung des potenzials nicht drin, imo bleibt man an dem training orientiert. und man wird schon mehr als man glaubt verwundert sein wenn der gegner auf der straße nicht auf des punkterichters urteil wartet ;)

zum eigentlichen kampfsystem: klar, die tritte sind ganz irre toll. aber würfe, grappling oder nur handtechniken sind gelinde gesagt fürn ***** wie ich finde. und auf der straße wird es wenn man sich nur auf tritte verlässt kritisch, denn kein gegner wird sich auf entfernung halten. HEY, wacht auf, die wollen EUCH verprügeln, net ihr sie. DIE sind net defensiv. und in einem nahkampf seid ihr mit tritten verloren. und zu glauben den gegner stets auf distanz halten zu können ist blauäugig, der geht ran.
davon abgesehen dass die meisten konfrontationen sich nichtauf entfernung entwickeln, sondern aus der nähe. wollt ihr dann erst nach hinten rennen damit ihr in position seid?

nochmal von mir diesmal: gegen absolute pseudo schläger ok, als wirkliche sv gute nacht, als show sehr zu gebrauchen. aber auf der straße zählt nicht show, sondern effizienz. und die realität lässt euch keine chance auf abklatschen

Großmeister K
25-09-2003, 15:54
und man wird schon mehr als man glaubt verwundert sein wenn der gegner auf der straße nicht auf des punkterichters urteil wartet
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? Wenn jemand so schlau ist und Dummheit quitschen würde, müsste er immer ein Ölkännchen dabei haben :rolleyes:

Zu der Sache mit dem Treten: Ich hab irgendwie keine Lust drauf, ich kämpfe im Training immer anders. Ich benutze zu 80% Boxtechnicken und wenn der weglaufen will, setzt's eben einen Tritt :D ... ich bin da wohl irgendwie fehl am Platz :rolleyes:

hwoarang
25-09-2003, 16:01
mag sein aber ein wahrer kämpfer wird sich sicher nicht total engstirnig auf seinen stil beschrenken.
du kannst dir sicher sein, dass ein wirklich guter taekwondoin
sich auf der straße nicht nur auf seine füße verlassen wird
(entschuldigt wenn ich an manchen stellen etwas poetisch werde)
:D

Monkey
25-09-2003, 16:32
fühlt sich da jemand angegriffen?

Spotter
25-09-2003, 19:29
und auf der straße wird es wenn man sich nur auf tritte verlässt kritisch, denn kein gegner wird sich auf entfernung halten
Wer sich nur auf Tritte verlässt, dem gehört auch in den ***** getreten. (Sorry für diese blumige Sprache)

HEY, wacht auf, die wollen EUCH verprügeln, net ihr sie
Wer sagt das? Schon mal was von "Präventivschlag" gehört? ;)

DIE sind net defensiv. und in einem nahkampf seid ihr mit tritten verloren. und zu glauben den gegner stets auf distanz halten zu können ist blauäugig, der geht ran.
Oh man, zu glauben TKD bestehe nur aus Tritten und jedem der es ausübt wären die Hände wie gebunden ist auch ganz schön blauäugig...:rolleyes:
Und verdammt noch mal, für wie blöd haltet ihr TKD-Kämpfer eigentlich dass ihr glaubt, wir würden im Nahkampf treten wie die Weltmeister!?!?!? Wacht mal auf, nicht wir sind es komischerweise so einen Käse behaupten, sondern immer andere...:mad:

wollt ihr dann erst nach hinten rennen damit ihr in position seid?
Wollen wir nicht mal aufhören albern zu sein!? ;)

gegen absolute pseudo schläger ok
Danke!

als wirkliche sv gute nacht
Schwachsinn.

aber auf der straße zählt nicht show, sondern effizienz
Ach wirklich? Dachte das wäre allseits schon läääängst festgestellt worden und braucht nicht immer wieder betont werden. ES IST BEKANNT!!!!! herrgottsackramentkruzifix....
:mad:

und die realität lässt euch keine chance auf abklatschen
Sind wir schon wieder albern? Es geht hier um TKD nicht um Wrestling....:rolleyes:

Gruß

Spotter ;)

Monkey
26-09-2003, 16:15
ich dachte aus manchen punkten könne man die ironie oder wenigstens die satirische übertreibung rauslesen, siehe "abklatschen" oder "in position laufen" ;)

ich behaupte allerdings, dass, nach meinem wissen, die schläge die im unterricht gelehrt werden, nicht so wirklich effizient sind. und darum lernt ihr doch, um euch mit gelerntem zu verteidigen, und verglichen mit einem blast oder ähnlichem sieht das (imo) schwach aus. wer ein ausgeglicheneres training von bein und arm hat, dem kann das oben von mir behauptete schon weniger nahe gehen, zweifelsohne

hwoarang
26-09-2003, 16:42
@ monkey
mag sein, dass ich mich angegriffen fühle. aber wenn du dir in jedem zweiten post anhören müsstest, wie nutzlos deine technik ist, würdest du glaube ich auch nicht anders reagieren.
im übrigen war meine aussage ganz und garnicht böse gemeint.
wenns sich so angehört hat tuts mir leid :beer:

rjrim
05-10-2003, 15:29
gibt es eigentlich auch jemand, der seinen kampfsport um des sportes willen macht??? ich lese hier immer nur:....schlägerei....strassenkampf..... mein gott! ich mache TKD weil es spass macht und um des sportes willen. schlägereien gehe ich grundsätzlich aus dem weg. fertig. und wenn es zu einer schlägerei kommt ( was mir fast nie passiert ) kommt mir meine schnelligkeit vom TKD zugute.....

Ich mache Taekwon Do des Sportes weg. Ich bin nicht der Form-Fan, aber die Schritt-Kämpfe mache ich gern bzw. halbabgesprochene Dinge. Ich habe schon einige Sportarten und Stile angeschaut. Es geht von Judo, Kenpo Karate, Kickboxen, Systema zu JuJutsu und Taekwon Do.

Wobei ich allerdings weiß, daß ich mit Taekwondo auch ordentlich genug wehren kann.

Ich habe genügend Ärger gehabt. Niemals durch mich provoziert, sondern es fing jedes Mal der andere Schlumpf an. Sicherlich ist es etwas anderes auf der Matte als im Feld zu kämpfen, aber wenn Du mit der gleichen Einstellung das Ganze angehst, dann kämpfen nicht die Systeme gegeneinander, sondern zwei Menschen. Und meistens ist es eh der erste Treffer der entscheidend. Taekwon Do ist ja berühmt für seine hohen, schnellen Tritt, ABER wenn Du ein solch schnell Tritt TIEF trittst, schlägt er so schnell ein, daß Dir die Juwelen abhanden kommen.

na dann, auf das die Juwelen dran bleiben

/r.

silverhawk54
06-10-2003, 12:27
so sehe ich das auch.

Spotter
06-10-2003, 21:03
Ich mache Taekwon Do des Sportes weg.

Ist doch voll ok. Soll auch Menschen geben (zum Glück), die sich in einem nahezu immerwährendem Kriegszustand befinden. ;)

Gruß

Spotter ;)

summoner
06-09-2004, 15:20
also nochmal Kampfsport ist da um sich selbst zu schützen leute und nicht gleich um jemanden zu "killen" das kann man dann auch zT als übertriebene Notwehr bezeichnen.
und zum TKD es ist auch so das man techniken lernt (nicht zu wenig) wo der gegner nicht merh aufstehen würde und schnelligkeit kann auch ein großer vorteil sein!
mit der umstellung von wettkampf und straße möchte ich behaupten ist es auch niocht so schwer, weil man wird auch trainiert wie man dann halt reagieren sollte.
Und dann gibt es ja im TKD noch Allkampf-Jitsu wo man auch noch griffe lernt.
Also ich halte es für ein gerücht das TKD nichts bringen würde und nochwas eine der wichtigsten Regeln sind auch eigentlich das man immer versuchen sollte dem kampf aus dem weg zu gehn! und das ist in jeder Mampfsportart so.

PS: an alle die meinen TKD bringt nichts dem wünsche ich das er mal einen erwischt der es auch richtig kann!
Mal sehn was ihr dann sagt.

BFM09
06-09-2004, 18:14
also mir kommt es so vor, als ob taekwondo hier als witz dargestellt wird ...

fast schon, als ob man besser dran wäre, wenn man gar keinen kampfsport betreibt. oder anders formuliert, dass einer, der tkd macht, von einem ohne erfahrung auf der straße niedergemacht wird ... *man braucht ja nur reinzurennen* (würd de gern mal in nen kick rennen sehen)

also ich weiss nicht. was ist dann das fürn quatsch ?

will ja nicht sagen, dass tkd auf sv aufbaut und dafür besonders gut geeignet ist ... es ist aber weit, weit mehr geeignet als gut.

ich muss ehrlich sagen, ich würde nicht gerne einen ansatzlosen kick in die bauchgegend kriegen, das spürt man ja schon dicke mit schutz.

hab mal spaßeshalber gegen einen unserer trainer gekämpft, der das schon 15 jahre macht und viel kondition und schnelligkeit trainiert hat. das allerdings ohne wirklichen kontakt (wenns kontakt wäre würd ich ihn eh nicht wirklich treffen und jetzt n hirnknacks haben)

ich mach seit 5 jahren tkd und versuch so gut es geht, schneller zu werden. aber hey, da hast du n kick im gesicht hängen, bevor du weisst was abgeht.
öhm, das ist 1) kein geschwalle an diejenigen, die das denken und 2) weiss ich wie gut ich bin, also bitte kein geheule wie * geh zurück zum gelbgurt* ...

tut mir leid, dass ich etwas angespannt dadrauf reagiere ... aber ich kanns nichmehr hören.
würde mal gerne hören, wieso denn *man wähle eine bestimmte kk* dem tkld so weit überlegen sein sollte? [fangt am besten mit kicks an]

der ton ist vielleicht nicht angebracht, also sorry schon im voraus, aber nu isses schon geschrieben =)

[Cobra]
06-09-2004, 19:40
würde mal gerne hören, wieso denn *man wähle eine bestimmte kk* dem tkld so weit überlegen sein sollte? [fangt am besten mit kicks an]


In einem Kampf ohne Regeln wird i.A. (!) der der Ju-Jitsu macht dem TeakWonDo'ler überlegen sein. Einfach einen Schlag in die Fresse, dann eine Würgetechnik oder einen Wurf und schon kann man dem TeakWonDo'ler das Genick wie einen Zweig brechen. :D :devil:

Ich hab auf jedenfall beim Sparring einen TeakWonDo'ler hergehauen. Mehr Möglichkeit gabs leider noch net gegen welche zu kämpfen.

BFM09
06-09-2004, 20:03
jojo, da muss ich dir schon recht geben.
hab schon öfter filme gesehen wo n ju-jitsu mann alle möglichen kampfsportarten hat alt aussehen lassen. dabei gings dann darum, erstmal ran zu kommen und ihm dann aufn boden den rest zu geben, was sich da auch nich als problem dargestellt hat (für den typen da).

*Einfach einen Schlag in die Fresse*

das lass ich mal dahingestellt, ob das so einfach ist =)
[dem ju-jistu mann einfach mal in hals treten, aus die maus... j/k]


allerdings war mit meiner frage nicht direkt kk gegen kk gemeint, sondern eher n vergleich von kk1 auf straße mit kk2 auf straße.

dass allerdings gerade tkd sehr anfällig für ju-jitsu is, is mir mehr als bekannt :)

Ichigeki
06-09-2004, 21:24
Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber im TKD wird auch geschlagen..:ups:
Aber die Diskussion interessiert mich irgendwie schon seit langem nichtmehr

soledat
07-09-2004, 07:01
Hm ok dann werde ich mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe jetzt zwar nur die ersten Seiten gelesen (die letzte natürlich auch) und bin der Meinung das die Leute wie dieser Frank (Straßenschläger?) nur wirklich eine Chance gegen TKDin hatten da sie zu dritt oder mehr gegen kleine Kids angetreten sind. Denn genauso hört sich das an.

Letztens habe ich mir ein Training von nem 3.Dan Träger angesehen und was der für einen Bums drauf hatte! Wahnsinn und schnell war der.
Wenn jetzt so ein Typ in einer SV Situation steht glaube ich nicht das der andere eine Chance hätte. Mal ganz abgesehen davon das kein TKDin im SV mit Deckung unten dastehen wird. ->großer Trugschluß :)

Terence Hill
07-09-2004, 11:08
immer dasselbe gelaber über TKD geht kacken leute!!!!!! *g*

BFM09
07-09-2004, 11:17
immer dasselbe gelaber über TKD geht kacken leute!!!!!! *g*


scheisse, ich hau mich wech =)
löl

Alfons Heck
07-09-2004, 14:10
Hallo Leute das ist das TKD/HKD-Forum. Wenn Ihr gerne vor Euch hinblubbert bitte im Off-Topic :mad:

und ---> CLOSED