PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwert-Kampfsportart



xotix
19-04-2009, 16:54
Hallo, also ich bin n totaler neuling in Sachen Kampfsport, darum hab ich auch zimelich schnell aufgegeben das zu finden was ich suche mit der SUFu. ^^ Da ich all diese Kampfsporte nicht kenne. Mich interessiert nicht das Kämpfen mit meinem Körper Hände Fèse usw. sondern eher mit Schwertern. Würd mich freuen wenn mir jemand n paar Anhaltspunkte geben könnte in Sachen Schwertkampf, und obs da was eigenes dafür gibt, oder ob das nur n "Zusatz" zu andern Sportarten ist. Fechten mag ich ned, is ned mein Ding, ich will eher was in Richtung Samurai oder Nordische Schwertkunst (Wikinger) (wenn man das so nenne kann). Ich hab mir schon paarma überlecht sowas zu machen, nur finde ich nix, und ich kenne da auch persönlich niemanden der mir weiterhelfen könnte. Also würd mich freuen wenn mir jemand hier helfen kann, und bitte benutzt keine Abkürzungen. ^^


Danke

DeepPurple
19-04-2009, 17:05
Also,
in Sachen japanischen Schwertkampf gibts ein breites Angebot:
Kendo (Vollkontakt mit Rüstung und Bambuswaffen), allerdings gewöhnlich nicht realistische Schwertkampftechniken, sondern eher schnelle kleine Techniken, dafür viel Action.

Kenjutsu: zig Stile, darunter authentische Schwertkampfschulen. Geübt wird hauptsächlich mit Holzschwertern in Partner-Kata.

Iaido: ebenfalls viele Stile. Geübt wird in der Regel mit stumpfen Übungsschwertern (Anfänger mit Holzschwert) in Einzel-Kata. Hier ist allerdings bei einigen Stilen noch hinzuzufügen, dass viele Kata im Knieen beginnen.

Nordische Schwertkunst: Keine Ahnung.
In der Nähe sehe ich z.B. Schulen, die nach deutschen Schwertmeistern mit Langschwertern über (z.B. nach Liechtenauer). Sind einige hier im Forum vertreten.

Wäre auch noch interessant zu wissen, woher Du kommst.

Peter

xotix
19-04-2009, 17:42
Danke für die Antwort, werd ich mich gleich ma hinsetze und n bissl rechechieren. :)

Ich komme aus der Schweiz. ^^ Wohne in nem Dorf unten am Zürichsee, allerdings kämen Schulen nähe Aarau/Zürich und entlang des Zürichsees in frage. Muss ich ma gucken was es da gibt.