boxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : boxen



Todaivonsifu
22-06-2003, 15:03
da hat mich doch letztens ein freund gefragt, ob ein "kung fu-Profi" gegen einen boxer (z.B. klischko) gewinnen würde. er meinte, dass der boxer gewinnen würde. was meint ihr??

Xiaoshi
22-06-2003, 15:20
Das ist in etwa so wie die Frage ob Karate gegen Aikido gewinnen würde. Ich glaube, die einzige Möglichkeit deine Frage zu beantworten ist, indem du "Kungfu" und "Boxen" fragst wer stärker ist...

Xiaoshi
22-06-2003, 15:33
Um die Unsinnigkeit von solchen "Vergleichsphantasien" zu verdeutlichen, hier einige Fragen, die du deinem Freund stellen kannst:
1. Wo wird gekämpft? Im Boxring, hinter irgend einem Pub oder auf dem Mond? In letzterem Fall hätte einer wie Klitschko nämlich ziemliche Probleme, da er nur noch ein sechstel seines Gewichts einsetzen könnte.
2. Nach welchen Regeln wird gekämpft? Boxregeln, TKD-regeln oder Mikado?
3. Welcher Kungfu-profi kämpft denn? Ein geklonter Wong Fei-hung, ein chineischer Könner wie Chen Xiaowang (beispielsweise) oder der Grandmaster Senior Chief-Instructor Nostradamus aus Hintertuxing?

MORTIS
22-06-2003, 17:55
Stilvergleiche sind wirklich meistens unsinnig. In diesem Fall würde ich sagen das der Boxer klare Vorteile hat (solange keine Waffen erlaubt sind). Den die meisten traditionellen Kung Fu Stile Trainieren ihre Formen und Philosophien, während ein Boxer halt nur das Kämpfen übt und daher einfach mehr vom Kämpfen versteht.

Greets Jerome

Xiaoshi
22-06-2003, 18:05
Aha, also unsinnig aber Boxen gewinnt gegen Kungfu? Du widersprichst dir selbst in ein und demselben Atemzug.

Ok ok, ich halte dagegen, ich sage Kungfu gewinnt wenn es keine Regeln gibt, weil der Boxer nur oben und mitte deckt.

Du bist wieder dran...

der kampfkünstler
22-06-2003, 18:19
Na die modernen Boxer decken nur oben, bei denen ist die Mitte offen...

the_ANSWER
22-06-2003, 19:54
...außerdem setzen Leute aus dem Kung Fu Tritte und Hebel ein.

tigercrane
23-06-2003, 12:25
hi an alle

@todaivonsifu

wie schon andere gesagt haben, der vergleich ist sehr schwierig..

denn es kommt auf die umstände drauf an.. der boxer übt über viele jahre ringkämpfe mit festgelegten regeln.. der kung fu kämpfer kennt üblicherweise (nicht auf den sport bezogen) keine regeln und keinen ring...

kämpf der boxer ohne reglen und auf freiem feld, gewinnt wohl eher der kung fu mensch.. im ring mit regelwerk wird der boxer dominieren..

es kommt immer auf die umstände draufan.. derjenige wird die oberhand haben, welcher so kämpfen kann, wie er es seit jeher gewohnt ist..

viele grüsse

Ma Shao-De
24-06-2003, 09:31
hi folks

kann mich meinem "vorredner" teilweise anschliessen...

aber vergesst nicht das klitschko vorher taiboxing oder kickboxing betätigt hat....

er könnte durchaus für überraschungen sorgen... :)

ansonsten sind solche vergleiche eher müssig...

ein punch klitschko's und dein hirn ist flüssig... :narf:

seeya

Joachim
24-06-2003, 09:40
Was ist denn ein Kung Fu Profi?

Guido Reimann
24-06-2003, 09:57
Original geschrieben von Ma_Shao_De
hi folks

aber vergesst nicht das klitschko vorher taiboxing oder kickboxing betätigt hat....


seeya


Die Klitschkos kommen vom Kick Boxen!

Gruß
Guido

cujo
24-06-2003, 10:06
Ich würde nicht sagen, dass der Boxer unbedingt gewinnt. Ich bin aber der Meinung, dass dieser weniger Glück braucht.

Ohne einen "Lucky Punch", wenn es sich nicht schnell beenden lässt, tippe ich auf den Boxer (Nehmerqualitäten und Kampferfahrung).

Gruß, cujo

tigercrane
24-06-2003, 10:22
hi an alle

@cujo

nehmerqualitäten sind auf der strasse nur bedingt zu gebrauchen.. ein kniegelenk kann man nicht abhärten... :D einen kehlkopf und sonstige gelenke ebensowenig...

viele grüsse

JuMiBa
24-06-2003, 10:30
Einige von Euch sind doch Kung-Fu-Profis... Fragen wir deshalb doch mal konkret...

Würdet Ihr Euch zutrauen den Herrn Klitschko im Ring ohne Regeln zu besiegen ?

Gruß Micha

cujo
24-06-2003, 10:35
Deshalb sagte ich ja: "Lucky Punch" @ Kehlkopf & Co

Ich bin überzeugt davon, dass es sich bei einem trainierten (und auf den Angriff vorbereiteten) Menschen als schwierig erweisen sollte, ihm den Kehlkopf mit dem ersten Schlag zu malträtieren :D Das weiß man spätestens dann, wenn man es bei entsprechenden Situationen nicht nur mit Hohlrollern zu tun hatte...

Und mit "auf den Angriff vorbereitet" meine ich, dass der andere weiß, was jetzt kommt, und nicht aus heiterem Himmel eine verpasst kriegt. :)

Gruß, cujo

tigercrane
24-06-2003, 10:37
hi an alle

@jumiba

bin zwar kein profi, doch aus dem kung fu lager... :)

meine antwort dazu:
denke eher nicht, da meine kampferfahrung für so einen gegner zu klein ist und es ja immer noch um einen fairen wettkampf geht..

ginge es um mein leben gehen, so würde ich es wenigstens versuchen.. allerdings bekäme ich sicherlich so einiges ab..

@cujo

ein lucky punch wird im kung fu selten angestrebt.. kann es jedoch geben.. üblicherweise wird der gegner dorthin getrieben, wo man ihn haben will..

kenne keinen vernünftigen kung fu menschen, der von anfang an auf zb den kehlkopf eindreschen will...

so ein schlag würde sehr wahrscheinlich in einer kombi vorkommen.. das ist ein sehr beliebtes mittel im kung fu.. sich in den gegner reinfressen und erst aufhören, wenn er erledigt ist.. wehrt er sich, so dauert das eben ein wenig länger oder es werden weitere angriffe benötigt...

ps: hohlrollnern.. was ist das für ein unfreundliches wort? :D

viele grüsse

cujo
24-06-2003, 11:12
Original geschrieben von tigercrane
so ein schlag würde sehr wahrscheinlich in einer kombi vorkommen.. das ist ein sehr beliebtes mittel im kung fu.. sich in den gegner reinfressen und erst aufhören, wenn er erledigt ist.. wehrt er sich, so dauert das eben ein wenig länger oder es werden weitere angriffe benötigt...

ps: hohlrollnern.. was ist das für ein unfreundliches wort? :D

Hohlroller? Damit meinte ich nicht keinen der Anwesenden :D Das ist der von mir favorisierte Ausdruck für die Ich-hau-einfach-immer-wieder-irgendwohin-einer-muss-ja-treffen-Schläger ;)

Ich hab' das Gefühl, als driftet dieser Thread wieder in eine Richtung wie:

"Wenn er dann tritt, dann kann ich ja mein...blabla"

Ich sagte ja nicht, dass der Boxer die bessere Position hat.

Xiaoshi
24-06-2003, 12:08
Komisch, die entscheidenden Fragen werden immer übergangen. Joachim fragt, was ein Kungfu-profi ist... gute Frage, finde ich.

Nehmen wir doch mal einen Kampf zwischen einem Chinesen, der sein Kungfu an Spezialeinheiten unterrichtet, und lassen ihn gegen Hans K. aus Mühldorf antreten, der ganz gerne boxt - jeder kann sich ausmahlen, was das für ein Massaker wird.
Oder wir nehmen den Geschäftsmann, der nebenher ein bisschen Kungfu macht und werfen ihn gegen Klitschko in den Ring - auch ein Riesenspass, zumindest für sadistische Zuschauer... also wohin soll so eine Diskussion führen?

JuMiBa
24-06-2003, 12:17
@Xiaoshi

Hier ging es glaub ich darum, den Chinesen der sein Kungfu an Spezialeinheiten unterrichtet gegen Klitschko in den Ring zu schicken.

Hans K. aus Mühldorf könnte ja dann gegen den Geschäftsmann, der nebenher ein bisschen Kungfu macht antreten... ;)

Gruß Micha

Xiaoshi
24-06-2003, 12:49
Das weis ich doch, aber nochmal: wer ist ein Kungfu-profi?? Der Sifu von "nebenan", der Elitesoldat oder ein anerkannter Stilvorstand? Und vor allem: Wer kann das beurteilen?

tigercrane
24-06-2003, 12:51
hi an alle

@cujo

***
Ich sagte ja nicht, dass der Boxer die bessere Position hat.
***

ich auch nicht :)

@joachim / xiaoshi

ein kung fu profi ist meiner meinung nach jemand, der sehr weit in seinem system ist und es vollberuflich ausübt... alle anderen sind mehr oder weniger amateure, wenn auch teilweise mit enormen können...

viele grüsse

Verity
24-06-2003, 12:54
Ich denke... Niemand kann das beurteilen...
wie sollte man auch, es gibt einfach zuviele Faktoren, die eine Rolle spielen können.

Joachim
24-06-2003, 12:57
Ok,
jetzt werde ich wieder ein bischen Unverschämt...

Was glaubst DU denn wie die Chancen von Martin Sewer gegen Mike Tyson ständen, in einem Kampf ohne Regeln???

tigercrane
24-06-2003, 13:06
hi an alle

@joachim

ach joachim stellst du wieder fragen..

spekulativ könnte man nun sagen, dass mike tyson ein sportler ist, der nach regeln kämpft und meistens handschuhe trägt sowie vorallem mit den fäusten kämpft.. (und ein bisschen wenig nerven besitzt :D ) und mein sifu ein erprobtes kampfsystem erlernt hat, wo er nach keinen regeln kämpfen muss, keine handschuhe trägt und mit allen möglichen mitteln kämpft ...

wer gewinnen würde, das wüsste man erst, wenn es wirklich soweit wäre.. doch ich denke nicht, dass mike tyson ohne riesige gage oder presse irgendeinen menschen vermöbeln wird. mein sifu hingegen wird mit keinem menschen einfach so richtig (ohne rücksicht auf verlust) kämpfen, ausser es geht um sein leben oder um seine familie etc...

auch ein trad. kung fu kämpfer ist nicht unbesiegbar.. doch wie schon jemand gesagt hat, wer kämpfen kann, der hat auch nicht nötig es zu tun.. :)

viele grüsse

Joachim
24-06-2003, 13:12
Ähmm,
Du liest nich ab und an Zeitung, oder?

Mike Tyson vermöbelt alles und jeden was ihm in die Quere kommt (weswegen er auch nicht in einen Boxring gehört, meiner Meinung nach, aber das ist ein anderes Thema...)

tigercrane
24-06-2003, 13:15
hi an alle

@joachim

hmm zeitung.??? was ist denn das neues???:confused:

spass beiseite... das ist mir schon klar.. doch bisher hat er stets nur menschen vermöbel, die eindeutig schwächer als er waren.. als megakiste ein leeres hemd anzugreifen ist ja auch nicht schwierig.. :D aber egal.. ich denke trotzdem, dass er ohne publicity auch eher fromm ist..

viele grüsse

Xiaoshi
24-06-2003, 13:23
@Joachim
lol genau das wollte ich auch sagen. Im Falle eines Psychophaten wie Tyson ist es noch unsinniger irgendwelche Vergleiche zu erwägen... wobei er trotz allem ein Mensch bleibt, und ein Tritt in die Weichteile wird auch ihn in eine sehr missliche Lage versetzen.

@Tigercrane
Tja, nur Grossmeister Rhabarber von sonstwo verdient auch professionell mit "Kungfu" sein Geld... von der Bezeichnung her ist er auch ein Professioneller, wenn man in Berufsausübung und Hobby-betätigung einteilen möchte. Ich halte diese Einteilung aber für recht fehl am Platze, zumal ja aus dem Kontext hier ersichtlich wird, dass es um Fähigkeiten geht, und nicht um den finanziellen/beruflichen Stand.

tigercrane
24-06-2003, 13:29
hi an alle

@xiaoshi

ein profi ist für mich jemand der sich enorm viel mit seinem system beschäftigt, nicht derjenige, der geld damit macht.. das ist ein kk ausübender, der sein hobby zum beruf gemacht hat..

deswegen muss er aber keineswegs mehr üben bzw unterrichten und vorwärtskommen.. es gibt genügend lehrer, die das sehr gut aufzeigen... :)

wie du schreibst, es geht dabei um können und nicht um den beruf..

viele grüsse

Ma Shao-De
24-06-2003, 17:21
hi folks,


vermutlich meint er mit kung fu profi jemand der kung fu professionell macht d.h. als beruf und damit seinen lebensunterhalt verdient..

seeya...

Klaus
25-06-2003, 11:18
Nehmen wir mal ein Beispiel, noch nicht solange her, und von zuverlässigen Zeugen vor kurzem auf einem US-Board erwähnt:

Rausschmeisser, Grösse von Klitschko und noch deutlich kräftiger, sucht sich Chinesen (von unten bis oben tätowiert wie sich aber erst später rausstellt) der nichts getan hat und will ihn rauswerfen, weil ein paar weisse Bräute sich lustig über ihn gemacht haben bis er eine weggeschubst hat. Chinese wird hochgehoben, und durch die geschlossene Tür rausgeworfen. Chinese kommt wieder rein und setzt sich hin als wäre nicht gewesen. Rausschmeisser will ihn wieder an Hals und Hose greifen, Chinese geht ganz nah an ihn heran und man sieht nur noch ein wildes Gehämmere, bis daß Rausschmeisser ohne Bewusstsein zu Boden geht. Auf Nachfrage der begeisterten anderen Rausschmeisser (Kollege war wohl nicht so beliebt) erwähnt derjenige dann daß er ein Tong ist (Geheimbündler/Bandenmitglied), also ein echter Profi.

Ja ich glaube daß sowas auch Klitschko passieren kann, wenn er ihn nicht sofort trifft, und er an den Körper herankommt. Boxen ist nicht so stark auf Nahkampf ausgerichtet, auch wenn im Beispiel Klitschko das grosse Gewicht und die Kraft ein Problem sein könnte. Mit Formenwettkampf hatte diese Prügelei aber nicht viel gemeinsam, eher so mit Schlagen auf Sack mit Kies, Hände wie Hämmer, und wenig Skrupel.

JuMiBa
25-06-2003, 12:20
Original geschrieben von Klaus
Auf Nachfrage der begeisterten anderen Rausschmeisser (Kollege war wohl nicht so beliebt) erwähnt derjenige dann daß er ein Tong ist (Geheimbündler/Bandenmitglied), also ein echter Profi.


Tolle Kollegen... :o ... stelle mir gerade vor, wie mich einer während meines Dienstes vermöbelt und meine Kollegen den noch begeistert fragen, wie er das wohl gemacht hat... http://www.my-smileys.de/Hail.gif :rolleyes: http://www.my-smileys.de/Hail.gif

Gruß Micha

Xiaoshi
25-06-2003, 12:24
Find ich eh lustig wie mich manche Leute anschauen, wenn ich ihnen erkläre, dass ein Tritt zwischen die Beine eine reguläre, wirkungsvolle und daher beliebte Technik im Kungfu ist. Da kommt dann immer "ist ja voll unfair" und so was... :rolleyes:

Klaus
25-06-2003, 13:19
Vorsicht, das funktioniert nicht bei allen, immer, und man trifft auch nicht immer so wie man will.

Xiaoshi
25-06-2003, 14:06
Du meinst den Tritt in die Weichteile? Ist mir klar, aber in der klischee-haften Vorstellung vieler Leute ist sowas von vornherein gar nicht zu erwägen... aber wenn der Gegner sich "anbietet", warum soll man die Gelegenheit nicht nutzen?