Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zu längerfristiger Trainingsaufteilung

Kazushi
20-04-2009, 08:56
Hallo!

Ich habe eine Frage zu Trainingseffekten/Trainingsmethodik: Zur Zeit trainiere ich neben dem Kampfsport noch drei mal die Woche mit Gewichten, hauptsächlich auf Kraft. Ich habe gerade einen Starting Strength Zyklus begonnen, und möchte danach noch einige Wochen 5x5 trainieren.

Auf längere Sicht will ich aber auch Schnellkraft, Explosivität und Ausdauer steigern - wie sollte man sein Training längerfristig aufbauen, um einen möglichst hohen Effekt zu erzielen bzw. um auf allen Gebieten auf möglichst hohem Niveau zu bleiben? Wie lange am Stück/in welcher Reihenfolge sollte ich spezifisch trainieren?

Alle Bereiche gleichzeitig intensiv trainieren kann ich nicht, zeitlich und körperlich. Leistungssportler periodisieren ihr Training ja auch, soweit ich das mitbekommen habe.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

`Eagle´
20-04-2009, 09:00
Ich würde es Dir ja gern erklären, aber da das so komplex ist empfehl ich dir ein super buch dazu. Kauf dir mal Fitness für Kampfsportler von Christoph Delp
vom pietsch Verlag, kann es nur empfehlen und da steht alles drin was du wissen willst und musst, und noch viele erklärte übungen. Also genau das was du wissen willst und kostet auch nicht soviel

Kazushi
20-04-2009, 18:27
Danke, dass werde ich mir wohl mal ansehen. Ich dachte eigentlich, das Buch würde nur einzelne Übungen/Pläne zur allgemeinen Fitness beschreiben.

Mich interessieren hauptsächlich Aussagen in der Form, in welcher Reihenfolge man seine Schwerpunkte trainieren sollte (Schnellkraft-Phase vor oder nach Maximalkraft-Phase zum Beispiel), oder wie lange man die Vorteile aus dem Training genießt, wenn man sich auf andere Gebiete spezialisiert (wie lange hält ein bspw. ein Geschwindigkeits- oder Kraftzuwachs an? Was muss ich tun, um ihn möglichst nicht zu verlieren?).