BWE's als Alternative zu Gewichten als Jugendlicher [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : BWE's als Alternative zu Gewichten als Jugendlicher



Brezlmeier
20-04-2009, 15:12
hallo,

ich hab mal ne kurze frage.
da ich überall höre, dass kraftraining mit gewichten schädlich fürs wachstum und die körperliche entwicklung ist, wollte ich fragen, ob BWE's besser wären.
(ich mache nebenbei natürlich auch ausdauertraining(laufen, stepper, etc.))


mfg
da_jojo95

Cachorrolouco
20-04-2009, 16:47
Ja, in deinem Alter ist Training mit Gewichten schädlich, also lass es. Aber was sind den BWE's?

Royce Gracie 2
20-04-2009, 16:52
Nicht zwangsläufig.

Es kommt immer auf die Intensität an.
Du darfst mit 14 einfach deinen Körper nicht zu starken Belastungen aussetzen.

Das Problem is halt das deine Wirbelsäule und Gelenke in der Wachstumsphase von zu starken Belastungen geschädigt werden können.
Drum isses schlecht wenn du z.B Schwere Kniebeugen mit der Langhantel machen würdest.


Gerade Haltung, keine Schmerzen viele Wiederholungen , eher wenig gewicht.
So sollte man als 14 Jähriger trainieren.

Dabei isses egal ob du BWE oder Gewichtraining machst.

Schau einfach , dass du bei mittlerem Gewicht 15-25 Wiederholungen schaffst , ohne das du Haltungsfehler machst.

Du kannst hier Klimmzüge , Liegestützen , Situps genauso machen wie Biceps curls oder Nackendrücken , sofern du kein zu schweres Eisen nimmst

BWE = Body Weight Excercise

Übungen mit dem Körpergewicht ohne Hanteln.
Jedoch gibts da von der INtensität her auch sicher welche die du mit 14 nicht machen solltest.

Brezlmeier
20-04-2009, 17:10
gut, danke für die antworten

sind egtl situps und crunches das gleiche?

Luggage
20-04-2009, 17:28
gut, danke für die antworten

sind egtl situps und crunches das gleiche?
Crunches sind kurze Bewegungen, bei denen nur die Schultern vom Boden hochkommen, Situps gehen über des gesamten Bewegungsspielraum, bis man praktisch sitzt und wieder runter. In einem guten Plan haben auch Situps ihren Platz, ich würde dir aber raten erstmal bei Crunches zu bleiben, um Haltungsfehler zu vermeiden.

Richi88
23-04-2009, 18:51
Nicht zwangsläufig.

Es kommt immer auf die Intensität an.
Du darfst mit 14 einfach deinen Körper nicht zu starken Belastungen aussetzen.

Das Problem is halt das deine Wirbelsäule und Gelenke in der Wachstumsphase von zu starken Belastungen geschädigt werden können.
Drum isses schlecht wenn du z.B Schwere Kniebeugen mit der Langhantel machen würdest.


Gerade Haltung, keine Schmerzen viele Wiederholungen , eher wenig gewicht.
So sollte man als 14 Jähriger trainieren.

Dabei isses egal ob du BWE oder Gewichtraining machst.

Schau einfach , dass du bei mittlerem Gewicht 15-25 Wiederholungen schaffst , ohne das du Haltungsfehler machst.

Du kannst hier Klimmzüge , Liegestützen , Situps genauso machen wie Biceps curls oder Nackendrücken , sofern du kein zu schweres Eisen nimmst

BWE = Body Weight Excercise

Übungen mit dem Körpergewicht ohne Hanteln.
Jedoch gibts da von der INtensität her auch sicher welche die du mit 14 nicht machen solltest.
stimme ich zu..außer das er statt nackendrücken lieber Frontdrücken machen sollte,da nackendrücken nicht besonders gut für die schultergelenke ist,wenn es über die volle rom ausgeführt wird.

`Eagle´
23-04-2009, 19:33
Ja, in deinem Alter ist Training mit Gewichten schädlich, also lass es. Aber was sind den BWE's?

:gewicht:Stimmt:gewicht: