PDA

Vollständige Version anzeigen : Bester KS/KK Für Bodenkampf?

`Eagle´
20-04-2009, 19:47
Hi,
da ich im Bodenkampf noch bischen an Techniken erlernen möchte, mich in dem Gebiet weiterbilden möchte, würde ich mich mal interesssieren welche ks der effektivste im bereich Bodenkampf ist. Also um Armhebler ... effektiv zu erlernen.
Thx für die hoffentlich hilfreichen Antworten schonmal im vorraus.:D

Dr. Fighter
20-04-2009, 20:04
Und das fragt jemand, der laut Profil Free-Fight trainiert? :rolleyes:

Grappling im Sinn von "dominante Position erkämpfen": vermutlich Ringen (Freistil oder griechisch-römisch)

Grappling im Sinn von "Gegner aushebeln/würgen": vermutlich Submission Fighting oder BJJ

`Eagle´
20-04-2009, 20:07
Ja, deshalb schreib ich ja auch weiterbilden um mein Technikrepertuar zu sinnvoll zu erweitern.

Dr. Fighter
20-04-2009, 20:12
Ja, deshalb schreib ich ja auch weiterbilden um mein Technikrepertuar zu sinnvoll zu erweitern.
Du solltest im Training schon gelernt haben, dass man Techniken lernt, indem man eben jene Techniken übt.
D. h. wenn du deine Hebel verbessern willst, dann such dir eine KS, in der man hauptsächlich Hebel benutzt. (--> Submission Fighting, BJJ)

Schnueffler
20-04-2009, 20:16
Was ist denn genau dein Ziel?
Ergänzung für das MMA?
LL, BJJ, SW!

Luggage
20-04-2009, 20:18
Alliance BJJ natürlich :D

Hunter_Joe
20-04-2009, 20:18
ich bin für judo..................

Luggage
20-04-2009, 20:21
ich bin für judo..................
Judo ist aller Regel kaum Newaza, BJJ ist da schon die bessere Wahl. Judo finde ich allerdings für's Stand-up-game sau geil.

Killer Joghurt
20-04-2009, 20:52
weh teh anti bodenkampf :)

Primo
20-04-2009, 20:59
Wäre auch meine Wahl , wenn der Kampf schnell zu Ende gehen soll ! :D

Gruss

`Eagle´
20-04-2009, 21:07
also Ju-Jutsu wäre gut?

Primo
20-04-2009, 21:15
Das Ju Jutsu was man im Allgemeinen kennt ist eher eine Allround Kampfsportart bzw. -Kunst und ist nicht auf den Bodenkampf spezialisiert , was nicht bedeuten soll das dieser im Ju Jutsu nicht trainiert wird .

Mit Brazilian Jiu Jitsu , Luta Livre , Sambo , Freistilringen oder Judo fährste mit Sicherheit besser weil der Bodenkampf quasi das Spezialgebiet der genannten Stile ist !

Gruss

Schau hier mal rein http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/man-grappling-trainieren-49086/

icken
20-04-2009, 21:23

Meinst Du Technikrepertoire?
Kauf Dir `nen Duden.:D

Primo
20-04-2009, 21:26
Stimmt ist mir gar nicht aufgefallen ! Es schreibt sich Rappertwar ! :D

`Eagle´
20-04-2009, 21:27
Das Ju Jutsu was man im Allgemeinen kennt ist eher eine Allround Kampfsportart bzw. -Kunst und ist nicht auf den Bodenkampf spezialisiert , was nicht bedeuten soll das dieser im Ju Jutsu nicht trainiert wird !

Mit Brazilian Jiu Jitsu , Luta Livre , Sambo oder Judo fährste mit Sicherheit besser !

Gruss

Bei uns in Trier gibts leider nur das normale Jiu Jitsu und halt Judo.

`Eagle´
20-04-2009, 21:29
Na ja evtl. lass ichs vielleicht doch sein , hab eh jetzt schon 6 mal die wocche sport^^ kp wo ich dann noch speziellen bodenkampf reinpacken sollte^^
aber egal , auf jedenfall danke für die aufklärung

Kraken
20-04-2009, 21:29
also im freefight hat sich herauskristalliesiert, das vor allem folgende künste am besten geeignet sind, den bodenkampf zu erreichen zu dominieren udn zu beenden:

ringen
grappling (BJJ, luta livre, submission wrestling, sambo etc.)

das wars auch schon:)

Primo
20-04-2009, 21:30
Dann geh doch zum Judo oder du fährst halt am Wochenende auf Grapplingseminare .

`Eagle´
20-04-2009, 21:30
Meinst Du Technikrepertoire?
Kauf Dir `nen Duden.:D

xD, thx jetzt weiss ichs fürs nächste mal. Aber ja, das meinte ich:D

Dr. Fighter
20-04-2009, 21:34
1. Wie sieht eigentlich dein restliches Sport-Programm aus?
2. Was wird in deiner Nähe alles angeboten? Nur Judo und JJ?

`Eagle´
20-04-2009, 21:42
1. Wie sieht eigentlich dein restliches Sport-Programm aus?
2. Was wird in deiner Nähe alles angeboten? Nur Judo und JJ?

zu 1.
Montags 1,5 std MT, FF
Dienstag ca. 1,5 std Kraft-Ausdauer-Schnellkraft..
Mittwoch 1,5 std MT, FF
Donnertsag ca. 1,5 std Kraft-Ausdauer-Schnellkraft..
Freitag 2 std MT, FF
Samstag ca. 1,5 std Kraft-Ausdauer-Schnellkraft..
Sonntag evtl. Interne Gala unserer 3 Gyms, d.h. Sparring 2std+..

zu 2. Ne es wieden schon viele sachen angeboten aber speziell nur für Bodenkampf halt nur Judo und JJ. Hab in Googel aufjedenfall sonst nix gefunden.

Lars´n Roll
20-04-2009, 21:53
Bei uns in Trier gibts leider nur das normale Jiu Jitsu und halt Judo.

Kontaktiere doch mal den user krider ob der Dir helfen kann. Der is aus Trier und inzwischen Blue Belt.

`Eagle´
20-04-2009, 21:56
Wie blue belt, wodrin gibts das?

Luggage
20-04-2009, 21:57
Wie blue belt, wodrin gibts das?
Alter, bist du sicher, dass du schonmal in nem MMA-Gym warst?

`Eagle´
20-04-2009, 21:59
Alter, bist du sicher, dass du schonmal in nem MMA-Gym warst?

Aufjedenfall war ich noch nirgends Trainieren wo es einen Blue Belt gibt.

Tyler.Durden
20-04-2009, 22:00
sei halt nicht fies und helfe;)
blau gurt im bjj.
grüße t.

Dr. Fighter
20-04-2009, 22:00
zu 1.
Montags 1,5 std MT, FF
Dienstag ca. 1,5 std Kraft-Ausdauer-Schnellkraft..
Mittwoch 1,5 std MT, FF
Donnertsag ca. 1,5 std Kraft-Ausdauer-Schnellkraft..
Freitag 2 std MT, FF
Samstag ca. 1,5 std Kraft-Ausdauer-Schnellkraft..

zu 2. Ne es wieden schon viele sachen angeboten aber speziell nur für Bodenkampf halt nur Judo und JJ. Hab in Googel aufjedenfall sonst nix gefunden.
MT,FF? Normalerweise ist FF eher im Grappling verwurzelt. Informier dich mal bzgl. Trainingszeiten im Judo.

Hierbei sei gesagt, dass im Judo normalerweise deutlich mehr Würfe und Pinning-Techniken trainiert werden als Submissions, was bei einem MT-Hintergrund jedoch nichts schlechtes ist.

EDIT
Warum reden BJJler eigentlich immer von Blue Belts, Yellow Belts, Black Belts, ect. ? Im Karate spricht ja auch keiner von Roku-kyū, Ichi-kyū, ect. (Zumindest keiner, den ich kenne...)

Luggage
20-04-2009, 22:02
Was genau machst du denn bei "1,5 std Kraft-Ausdauer-Schnellkraft"?

`Eagle´
20-04-2009, 22:03
sei halt nicht fies und helfe;)
blau gurt im bjj.
grüße t.

ah cool thx, war halt noch nie bjj trainieren.
also wenn er nen blue belt hat dann muss es iin trier ja doch irgendwo 1e trainingsmöglichkeit dafür geben, thx

Lars´n Roll
20-04-2009, 22:04
also wenn er nen blue belt hat dann muss es iin trier ja doch irgendwo 1e trainingsmöglichkeit dafür geben, thx

Nö. Der Krider war nich faul und is regelmäßig auswärts zu Workshops bei den Fiedrichs ihrem Björn gefahren. ;)

`Eagle´
20-04-2009, 22:06
MT,FF? Normalerweise ist FF eher im Grappling verwurzelt. Informier dich mal bzgl. Trainingszeiten im Judo.

Hierbei sei gesagt, dass im Judo normalerweise deutlich mehr Würfe und Pinning-Techniken trainiert werden als Submissions, was bei einem MT-Hintergrund jedoch nichts schlechtes ist.

Hm thx muss mich da mal informieren, weil irgendwie würd ichs trotz keiner zeit trotzdem gerne noch extra bodenkampf machen

Dr. Fighter
20-04-2009, 22:10
Hm thx muss mich da mal informieren, weil irgendwie würd ichs trotz keiner zeit trotzdem gerne noch extra bodenkampf machen
Dafür würde ich ernsthaft in Betracht ziehen, auch das MT und Kraft/Ausdauer/...-Training zu reduzieren. Im MMA ist Grappling sehr wichtig.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass Judo eine super Ergänzung ist.

MT: Knie im Clinch
+Judo: Ringen im Clinch
------------------------------
=ganz gefährliche Mischung

`Eagle´
20-04-2009, 22:12
Was genau machst du denn bei "1,5 std Kraft-Ausdauer-Schnellkraft"?

Das genau hier alles hinzuschreiben wär bischen viel aber versuchs mal kurz und knapp zu erklären.
Ich splitte das zu das ich an dem einen tag trizeps-rücken und bischen beine und am andern tag bizeps- brust und bischen beine mach .Das wechselt dann ja da 3 mal die woche training immer von woche zu woche den tag
dann halt auf dem laufband etc. warmmachen und schnellkraft, dann 15 widerholungen und 3 sätzt für kraftausdauer . Für jede muskelgruppe mach ich dann 2-3 verschiedene Übungen. Mit 1,5 std komm ich immer nur schwer aus, aber länger als 1,5 std soll ja eher uneffektiv sein hab ich mal gelesen

Luggage
20-04-2009, 22:14
Das genau hier alles hinzuschreiben wär bischen viel aber versuchs mal kurz und knapp zu erklären.
Ich splitte das zu das ich an dem einen tag trizeps-rücken und bischen beine und am andern tag bizeps- brust und bischen beine mach .Das wechselt dann ja da 3 mal die woche training immer von woche zu woche den tag
dann halt auf dem laufband etc. warmmachen und schnellkraft, dann 15 widerholungen und 3 sätzt für kraftausdauer . Für jede muskelgruppe mach ich dann 2-3 verschiedene Übungen. Mit 1,5 std komm ich immer nur schwer aus, aber länger als 1,5 std soll ja eher uneffektiv sein hab ich mal gelesen
Du, nich bös gemeint, aber ich wittere da ganz großen Unsinn... lies dir hier doch mal die Kraft-FAQs durch.

Dr. Fighter
20-04-2009, 22:14
Ich glaube, da ist noch viel Verbesserungspotenzial vorhanden.

EDIT
Da war Luggage schneller. Konkrete Korrekturen überlasse ich dann mal ihm...

`Eagle´
20-04-2009, 22:19
Du, nich bös gemeint, aber ich wittere da ganz großen Unsinn... lies dir hier doch mal die Kraft-FAQs durch.

Bin für alles neue offen und für verbesserungen sowiso sehr dankbar

Luggage
20-04-2009, 22:23
Bin für alles neue offen und für verbesserungen sowiso sehr dankbar
Lies die FAQs und stell hinterher ggf gezielt Fragen, sonst is das zu mühsam...

`Eagle´
20-04-2009, 22:24
Lies die FAQs und stell hinterher ggf gezielt Fragen, sonst is das zu mühsam...
ok mach ich , thx

`Eagle´
20-04-2009, 22:25
Aber wobei ungefähr witterst du unfug?

Dr. Fighter
20-04-2009, 22:38
Aber wobei ungefähr witterst du unfug?
Vor allem arbeitest du offensichtlich hauptsächlich mit Iso-Übungen (Übungen für einzelne Muskeln). Beim Krafttraining sollte man hauptsächlich komplexe Übungen (trainieren mehrere Muskeln) machen.

Ausserdem sollte man nach Möglichkeit nicht verschiedene Sachen (Schnellkraft, Kraftausdauer, Ausdauer, ...) in einer Einheit trainieren.

Was die Übungen angeht, sollte der Plan eher so aussehen:

-Kniebeugen
-Bankdrücken
-vorgebeugtes Rudern
-Schulterdrücken mit LH (stehend)

vielleicht alternierend mit:

-Kreuzheben
-Schrägbankdrücken
-Klimmzüge
-Schulterdrücken mit KH (stehend)

Die 3 Trainingseinheiten würde ich z. B. so unterteilen:
1) Hypertrophie/Kraftausdauer
2) Schnell-/Maximalkraft
3) Ausdauer (Cardio)

Insgesamt ist dein Plan auch ziemlich voll. Bist du dir sicher, dass das nicht zu viel ist für deinen Körper? Mehr als 6 mal pro Woche machen, soweit ich weiss, normalerweise nichtmal Profisportler.

EDIT
Bei Schnell-/Maximalkraft wäre ich aber vorsichtig. Besonders bei Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben, bei denen man sehr viel falsch machen kann.

Lars´n Roll
20-04-2009, 22:42
Ausserdem sollte man nach Möglichkeit nicht verschiedene Sachen (Schnellkraft, Kraftausdauer, Ausdauer, ...) in einer Einheit trainieren.

Ach? Und wieso nich?

Dr. Fighter
20-04-2009, 22:45
Ach? Und wieso nich?
Wenn du das genau wissen willst, musst du das die Leute fragen, von denen ich die Infos habe. (Luggage, Hero, Mars, ...)

Lars´n Roll
20-04-2009, 22:52
Und Du weißt es nicht? Nix für ungut, aber lass ihn halt die FAQ lesen und gut ist und schreib nich, nur um irgendwas zu schreiben.
Wir haben hier doch jede Menge Infos zum Krafttraining ergänzend zum Kampfsport.

Übrigens kann man das durchaus machen. Wär mir auch neu, dass Mars was anderes gesagt hätte.

Was mir übrigens als erstes aufgefallen ist, ist dass er da jedes Mal anderthalb Stunden für ergänzendes, kampfsportspezifisches Fitnesstraining raushaut.

`Eagle´
20-04-2009, 22:52
Die 3 Trainingseinheiten würde ich z. B. so unterteilen:
1) Hypertrophie/Kraftausdauer
2) Schnell-/Maximalkraft
3) Ausdauer (Cardio)

Das hört sich echt gut an, aber wenn ich das nicht alles an einem tag mache, dann hab ich meinermeinung nach irgendwie so grosse abstände zwischen den verschiedenen trainingsarten. aber ich bin in der richtung ja auch kein profi, ich les das nochmal alles genauer durch.
dann werdd ichs wohl so machenmüssen wie du schreibst
thx

Luggage
20-04-2009, 22:58
Ach? Und wieso nich?
Ich zitier mich mal selber:

"Umso mehr du dich auf eines konzentrierst, desto besser wirst du darin. Ausdauertraining ist das eine Ende des Spektrums, Kraft das andere. Dein Körper bekommt im Training die Anweisungen, was er in den Pausen verbessern soll. Wenn du ihm sagst "mach einfach alles", ist er verwirrt und macht nichts richtig. Wenn du keine Pausen hast, macht er erst recht nichts und du trainierst dich in den Keller, als würdest du einem Soldaten nur Befehle zuschreien ohne ihm Zeit zum Ausführen zu lassen. Deswegen bringt ein Hardcore Maxkraft-Split und tausend andere Einheiten auch nix, du überlastest nicht nur deinen motorischen Apperat, sondern auch dein ZNS und bekommst in jeder Disziplin schlechtere Ergebnisse - weniger da ist mehr!"

Man muss bedenken: (Kraft)ausdauer wird mehrheitlich von Slowtwitch-Muskelfasern geleistet, Schnell- und Maxkraftbelastungen von Fasttwitchfasern (das sind auch die mit dem Wachstumspotenzial für Hypertrophietraining, wobei Sarkomeres und sarkoplasmatisches Wachstum unterschieden wird). Die Extreme sind der Marathonläufer auf der einen und der Powerlifter auf der anderen Seite, keiner von beiden könnte auch nur annährend die Leistungen des anderen erbringen. Die fetten Muckies des Powerlifters bestehen aus risigen, hypertrophierten FT-Fasern, die bei Ausdauerleistungen unter 40% der Maximalleistung oder über 3 Minuten Belastungsdauer nur Sauerstoff- und Blut-Schluckender Balast sind. Deswegen ist der Körper darauf ausgerichtet, sich tendenziell zu spezialisieren. Suggeriert man ihm, dass Ausdauerbelastungen wichtig sind, wird er ST-Fasern betonen und FT-Fasern im Wachstum hemmen (bis hin zum sog. katabolen Effekt). Andersherum gilt das selbe, zeigt man dem Körper, dass hohe Lasten bewegt werden müssen, betont er die Entwicklung der dafür notwendigen FT-Fasern (sowohl die Umwandlung von Typ IIx in IIy, als auch die Energieversorgung und das Durchschnittswachstum).

Hier noch ein Zitat zu dem Thema von mir:

"FT-Fasern (Typ II Fasern) gliedern sich in die Subtypen IIa und IIx. IIa-Fasern können bei sehr gut durchtrainierten Athleten eine Belastungsdauer von maximal 3 Minuten haben, die stärkeren IIx-Fasern von nur wenigen Sekunden. Welche davon vom Körper angesprochen werden, hängt von der Belastungsintensität ab, ab ca. 25% der maximalen Belastung kommen IIa-Fasern, ab ca. 40% IIx-Fasern zur Anwendung (Reaktionsschwellen der motorischen Einheiten). Insofern dienen sie innerhalb dieses Rahmens auch Kraftausdauerbelastungen, sind aber sehr schnell erschöpft oder werden erst garnicht angesprochen (IIx zumindest nicht, Kraftausdauerbelastungen werden regelmäßig unterhalb deren Reaktionsschwelle liegen). Insofern ist es durchaus vom Trainingsstand der jeweiligen Fasertypen abhängig, was man wobei leisten kann.

FT-Fasern können in ST-Fasern umgewandelt werden, aber nur in geringem Maße und bei sehr intensiver Ausdauerbelastung. Man wird als geborener FT-Typ immer ausdauermäßig den geborenen ST-Typen hinterher hinken. Andersrum konnte noch keine dauerhafte Umwandlung nachgewiesen werden. Die Gesamtanzahl aller Fasern ist genetisch bedingt, Hyperplastie konnte ebenfalls noch nie nachgewiesen werden.

Allerdings ist es durchaus möglich ausdauernd und schnellstark zu sein, man muss nur entsprechend trainieren. Hypertrophietraining (8bis15WDH) spricht bis zu einem gewissen Grad beide Fasertypen an, das bildet eine probate Basis. Periodisiert mit Maxkraft, Schnellkrafttraining auf der einen und Kraftausdauertraining auf der anderen Seite, kann man beide Aspekte ausbauen. Richtig ist aber: Der Körper muss mit seinen Ressourcen haushalten. Strebt man eine Mischung an, wird man stets von allem weniger bekommen, als bei einem nur auf ein Ziel ausgerichtetem Training."

Dr. Fighter
20-04-2009, 22:58
Und Du weißt es nicht? Nix für ungut, aber lass ihn halt die FAQ lesen und gut ist und schreib nich, nur um irgendwas zu schreiben.

- Wer alle Bereiche in einer Sitzung ausführt, sollte diese Reihenfolge beachten: Maximalkraft/ Schnellkraft- Hypertrophie – Kraftausdauer
- Kraft- und Ausdauertraining möglichst an getrennten Tagen. Wenn das nicht geht, Kraft vor Ausdauer.
Das auf molekularer Ebene zu erklären ist etwas ganz anderes. Mein Trainer ist ausgebildeter Fitness-Trainer und auch er weiss eigentlich nichts darüber.
Ich selbst kenne die Grundlagen davon, aber auch nur die Grundlagen.

Wenn man es überhaupt auf dieser Ebene versteht und diese Regeln nicht nur aus Beobachtungen abgeleitet wurden, dann kann dir das am ehesten ein Biologe/Mediziner aus den entsprechenden Fachrichtungen erklären.

EDIT
Schon wieder war Luggage schneller. (und kompetenter)

Fasttwitchfasern (das sind auch die mit dem Wachstumspotenzial für Hypertrophietraining
Und warum führt man die Bewegungen beim Hypertrophietraining dann eher langsam aus? Schon wieder Halb-bis-garnicht-Wissen von mir?

Luggage
20-04-2009, 23:03
Wenn wir schon dabei sind, nochmal ich zur Periodisierung (die immer gleichzeitigen Trainings aller Kraftaspekte in einer Einheit vorzuziehen ist), speziell bei Wettkämpfern:

"Maxkrafttraining ist wesentlicher Bestandteil eines guten Schnellkrafttrainings.

Also, du solltest als Kampfsportler dein Krafttraining grundsätzlich periodisieren (egtl sollte das jeder). Immer nur Maxkraft, dazu noch soviele Sätze pro Übung, das bringt dich schnell nicht mehr weiter. Der Körper gewöhnt sich an den Reiz und man macht nur noch winzige Fortschritte. Um das zu vermeiden muss man ständig neue Reize setzen, etwa alle 4 bis 6 Wochen einen neuen Kraftplan. Ich gehe dabei so vor, dass ich im oberen Hypertrophiebereich anfange mit sehr kurzen bis gar keine Pausen zwischen den Sätzen und relativ vielen verschiedenen Übungen und wenig Sätzen pro Übung (tendenziell also Zirkeltraining). Dann die Pläne sukzessive in 4 Wochen Schritten in Richtung Maxkraft entwickeln lasse (mehr Sätze pro Übung, längere Satzpausen, weniger unterschiedliche Übungen) und immer wieder (natürlich nicht planlos) die Übungsmodi varriere (Super-, Antagonisten- und Dreiersätze, Pyramidensätze, 21er, 1,5er, Strips und Waves) sowie das Ausführungstempo (mach mal Bankdrücken mit 616 Tempo, das zwiebelt ganz ordentlich wink.gif). Am Ende bin ich bei wenigen Grundübungen pro Workout und etwa 6 Sätzen pro Übung (zB Benchpress: 2 Aufwärmsätze mit 40 und 60%, 3 Arbeitssätze mit 8, 6 und 4 WDH, dann noch einen Backoffsatz mit 12 WDH). Danach eine Woche Pause und der Zyklus beginnt wieder am Anfang (oberer Hypertrohpiebereich im Zirkel).

Immer nur Maxkraft kann man nicht durchziehen, das belastet die passiven Strukturen und das ZNS einfach zu stark. Als Kampfsportler kann man sich die nötige Regenerationszeit nicht leisten, muss ja noch KK- und Ausdauertraining sowie stretching machen. Echtes Maxkrafttraining sollte also immer nur die Leistungsspitze im Zyklus sein und darauf eine schöne Pause folgen um Übertraining vorzubeugen.

Wer Wettkämpfe bestreitet muss seinen Jahresplan so ausrichten, dass er zur Wettkampfzeit auf höchstem Level körperlicher Leistungsfähigkeit ist, man kann nicht das ganze Jahr über Höchstleistungen erbringen. Es muss ruhigere Phasen, Aufbauphasen und Leistungsphasen geben. Maxkrafttraining ist dann für die Aufbauphasen geeignet, in der Leistungsphase, also der Wettkampfsaison werden dadurch aber zuviele Ressourcen gebunden und der Körper kann nicht alles geben, wenn es drauf ankommt - also im Ring. Während der Wettkampfphase sollte das Krafttraining auf Erhalt reduziert werden (einmal die Woche Ganzkörperzirkel etwa) und der Rest der Zeit mit KK und Ausdauertraining, sowie Regenerationsmaßnahmen gefüllt werden. Direkt vorm Wettkampf dann nur noch lockeres Techniktraining, Stretching und Ga1/Regenerationsläufe (-radfahren od.ä.), keine Verausgabung und kein Verletzungsrisiko mehr. Aber das sollte egtl alles ein guter Trainer vermitteln können..."

Lars´n Roll
20-04-2009, 23:05
Ich bin ja weiß Gott kein Experte, aber wenn jemand der von sich schreibt dass er Anfänger ist und bereits an 3 Tagen der Woche 2 Trainingseinheiten in seinem Kampfsport absolviert, dann würde ich weniger dazu tendieren an den übrigen Tagen im Split zu trainieren, sondern evtl. einen kürzeren Zirkel wählen, der auf´n Ganzkörpertraining rausläuft.
Ob er sich das an den trainingsfreien Tagen alles zumuten kann muss er selbst merken. Mir wär das zu krass.

Luggage
20-04-2009, 23:06
Und warum führt man die Bewegungen beim Hypertrophietraining dann eher langsam aus? Schon wieder Halb-bis-garnicht-Wissen von mir?
Man reißt an der Z-Scheibe, vorallem in der exzentrischen Phase (weswegen die bei Hyp.Training die wichtigere und langsamere ist), wodurch hypertrophe Anpassungsprozesse in der Superkompensation eingeleitet werden.

Luggage
20-04-2009, 23:08
Ich bin ja weiß Gott kein Experte, aber wenn jemand der von sich schreibt dass er Anfänger ist und bereits an 3 Tagen der Woche 2 Trainingseinheiten in seinem Kampfsport absolviert, dann würde ich weniger dazu tendieren an den übrigen Tagen im Split zu trainieren, sondern evtl. einen kürzeren Zirkel wählen, der auf´n Ganzkörpertraining rausläuft.
Ob er sich das an den trainingsfreien Tagen alles zumuten kann muss er selbst merken. Mir wär das zu krass.
Das ist auch nicht falsch. Wenn er Anfänger ist, sind auch die Grundübungen nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Split kann insofern sinnvoll sein, als dass er dadurch kürzere, knackigere Einheiten erzielt und damit die Regeneration, vorallem das ZNS betreffend reduziert, er will ja noch anderes Zeug mit kaum Pausen trainieren.

Ich würde aber auch einen kurzen, lockeren Aufbau-Ganzkörper-Plan empfehlen, der der kurzen Regenerationsplanung Rechnung trägt und Splits später anfangen, wenn die schwereren Übungen machbar sind. Der Bursche scheint ja noch nie echtes Krafttraining gemacht zu haben.

Luggage
20-04-2009, 23:11
PS.:

Falls ich dich da falsch verstanden habe, die langsame Ausführung und der WDH-Bereich machen den Unterschied zwischen sarkomerem und sarkoplasmatischem Wachstum der FT-Fasern.

Lars´n Roll
20-04-2009, 23:11
Wo wir gerade dabei sind: Ist Training im Hypertrophiebereich eigentlich besser geeignet, um Sportverletzungen vorzubeugen als Training im Kraft- oder Kraftausdauerbereich?

Luggage
20-04-2009, 23:16
Wo wir gerade dabei sind: Ist Training im Hypertrophiebereich eigentlich besser geeignet, um Sportverletzungen vorzubeugen als Training im Kraft- oder Kraftausdauerbereich?
Ähm... ja und nein. Am besten ist eigentlich immer einer Periodisierung, da alle Bereiche ihre Vorzüge haben. Kraftausdauertraining an Geräten mit Isos wird häufig an den Anfang gesetzt, weil man mit dem niedrigen Gewicht und der geführten Bewegung wenig kaputt machen kann. Sehnenentzündungen können bei degeneriertem und uU eingeengtem Bindegewebe aber auch hier auftreten.

Hypertrohpietraining im oberen Hyp-Bereich (12 bis 15) bei langsamer Ausführung (ca 3 sek negativer Phase) läßt einen nur wenig Gewicht bewegen. Macht man hierbei hinreichend komplexe Übungen, sind viele Stützmuskeln und Synergisten mit beteiligt. Durch das geringe Gewicht kann man wenig kaputt machen, die langsame Ausführung stärkt aber das Bindegewebe, so dass hier durchaus gute Verletzungsprofilaxe erreicht wird, wenn man's richtig macht. Komplexe Übungen und wachsende Muskulatur haben auch positive Effekte auf den Hormonhaushalt und Stoffwechsel, was wiederum das Bindegewebe stärkt und alle Prozesse im Körper "runder" laufen lässt.

Bei Training mit schwerem Gewicht (vorallem Deadlifts und Kniebeugen) wird langfristig auch die Knochendichte erhöht, was logischer Weise auch nich verkehrt ist.

Dr. Fighter
20-04-2009, 23:20
Falls ich dich da falsch verstanden habe, die langsame Ausführung und der WDH-Bereich machen den Unterschied zwischen sarkomerem und sarkoplasmatischem Wachstum der FT-Fasern.
Jetzt ist definitiv der Punkt erreicht, an dem ich mich erstmal wieder mit den Molekular- und Neurobiologischen Grundlagen auseinandersetzen muss. Ich verstehe schlicht jedes 2. Wort nicht.

Ich weiss deine Hilfsbereitschaft und Kompetenz wirklich zu schätzen, aber um davon zu profitieren muss ich jetzt erstmal Bio repetieren. ;)

PS: Muss ich verstehen, warum das Reissen an der Z-Scheibe hypertrophe Anpassungsprozesse in der Superkompensation eingeleitet?

Lars´n Roll
20-04-2009, 23:22
Ähm... ja und nein. Am besten ist eigentlich immer einer Periodisierung, da alle Bereiche ihre Vorzüge haben. Kraftausdauertraining an Geräten mit Isos wird häufig an den Anfang gesetzt, weil man mit dem niedrigen Gewicht und der geführten Bewegung wenig kaputt machen kann. Sehnenentzündungen können bei degeneriertem und uU eingeengtem Bindegewebe aber auch hier auftreten.

Hypertrohpietraining im oberen Hyp-Bereich (12 bis 15) bei langsamer Ausführung (ca 3 sek negativer Phase) läßt einen nur wenig Gewicht bewegen. Macht man hierbei hinreichend komplexe Übungen, sind viele Stützmuskeln und Synergisten mit beteiligt. Durch das geringe Gewicht kann man wenig kaputt machen, die langsame Ausführung stärkt aber das Bindegewebe, so dass hier durchaus gute Verletzungsprofilaxe erreicht wird, wenn man's richtig macht. Komplexe Übungen und wachsende Muskulatur haben auch positive Effekte auf den Hormonhaushalt und Stoffwechsel, was wiederum das Bindegewebe stärkt und alle Prozesse im Körper "runder" laufen lässt.

Bei Training mit schwerem Gewicht (vorallem Deadlifts und Kniebeugen) wird langfristig auch die Knochendichte erhöht, was logischer Weise auch nich verkehrt ist.

Also eher... ja?

Meine Frage zielte auf folgendes ab: Rein aus´m Bauch raus würde ich dazu tendieren, Anfänger erstmal an´s Hypertrophietraining gehen zu lassen, weil mir das als Grundlage als am Wichtigsten erscheint, um darauf weiter aufzubaun.
Nü wollte ich wissen, ob das stimmt.

PS: Deadlifts? Ne... soweit sind wir ja bei meinem Gedankengang für´n Einstieg gar nicht. Die kommen dran, wenn man schon ne Weile mit anderen Übungen zugebracht hat.

Luggage
20-04-2009, 23:32
Meine Frage zielte auf folgendes ab: Rein aus´m Bauch raus würde ich dazu tendieren, Anfänger erstmal an´s Hypertrophietraining gehen zu lassen, weil mir das als Grundlage als am Wichtigsten erscheint, um darauf weiter aufzubaun.
Nü wollte ich wissen, ob das stimmt.

Ja, ist imho richtig. Wie gesagt gibt es eine Ansicht, die gerne Kraftausdauer an den Anfang stellt, ich halte den oberen Hypertrohpiebereich für besser, allerdings in einer Übungsreihenfolge, -ausführung und sehr kurzen bis garkeinen Pausen, dass nur niedrige Gewichte möglich sind und auf richtige, langsame und Schwunngfreie Technik geachtet wird/werden kann.

Das hat auch einfach leistungstechnische Gesichtspunkte: Beim Hypertrohpietraining werde sowohl ST als auch FT Fasern entwickelt, aber die Rekrutierung deutlich effektiver vorrangetrieben, ebenso wie die Umwandlung der "Couchpotatoe-Fasern", was sehr schnell die Leistungsfähigkeit erhöht.

Lars´n Roll
20-04-2009, 23:38
Ha! Da kannste mal sehen! :D

Ich kenne zwar nich so viele coole sportwissenschaftliche Details und die Fasern, die fummel ich gelegentlich mal zwischen meinen Fußzehen hervor, aber trotzdem hab ich wie immer voll den Plan, wie man Zeug vernünftig anzugehen hat. :cool:

Ich geh mir dann noch mal´n bissl auf die Schulter klopfen.

Luggage
20-04-2009, 23:54
Jetzt ist definitiv der Punkt erreicht, an dem ich mich erstmal wieder mit den Molekular- und Neurobiologischen Grundlagen auseinandersetzen muss. Ich verstehe schlicht jedes 2. Wort nicht.

Ich weiss deine Hilfsbereitschaft und Kompetenz wirklich zu schätzen, aber um davon zu profitieren muss ich jetzt erstmal Bio repetieren. ;)
Also, Muskelaufbau: Natural Bodybuilding :: Skelettmuskel (http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php?cat=3&topic=1866&post=17198)
Wachstumsformen: Adaptionsmechansimen und Hypertrophie (http://www.evos.de/berichte/artikel8.htm#)

PS: Muss ich verstehen, warum das Reissen an der Z-Scheibe hypertrophe Anpassungsprozesse in der Superkompensation eingeleitet?

"Die kontraktilen Elemente des Muskels sind per se auch nicht elastisch, sondern lediglich die serienelastischen (z.B. Sehnen) und parallelelastischen (z.B. Faszien) Strukturen, die die kontraktilen Fasern umgeben. Das einzige elastische Element innerhalb der Muskelfaser sind die Titin-Filamente (neben Aktin und Myosin die dritte Art von Filamenten), die die Myosin-Filamente an den Z-Scheiben fixieren. Im Ruhezustand und bei Muskeldehnung üben die Titinfilamente eine Zugkraft auf die Z-Scheiben aus, bei konzentrischer Kontraktion tun das die Aktinfilamente. Der Muskel kann also an den Z-Scheiben nicht unterscheiden, ob er kontrahiert oder gedehnt wird. Auf wiederholt starke Zugkraft an den Z-Scheiben reagiert der Muskel als Schutz vor Überlastung mit der Bildung neuer paralleler, d.h. strukturell nicht längenwirksamer Sarkomere. Dieses “Muskelwachstum“ im Sinne einer Hypertrophie durch Vergrößerung des Muskelquerschnitts bedeutet nicht nur eine Zunahme der Muskelkraft," Quelle: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

Odysseus22
21-04-2009, 01:12
Was die Übungen angeht, sollte der Plan eher so aussehen:

-Kniebeugen
-Bankdrücken
-vorgebeugtes Rudern
-Schulterdrücken mit LH (stehend)

vielleicht alternierend mit:

-Kreuzheben
-Schrägbankdrücken
-Klimmzüge
-Schulterdrücken mit KH (stehend)

Ich bin kein Experte bei Trainingsplänen, aber
beim 1. Mal kommt der Bizeps zu kurz, außerdem fehlen Übungen für die Bauchmuskeln.

Ich splitte das zu das ich an dem einen tag trizeps-rücken und bischen beine und am andern tag bizeps- brust und bischen beine mach .
Wenn schon Split, dann würde ich entweder Brust/Schulter/Bauch/Trizeps und Rücken/Bizeps/Beine machen oder Rücken/Brust und Bizeps/Trizeps (wobei ich nicht weiß, ob das letzte sinnvoll ist, hat mir aber ein sehr hart trainierender Bekannter erzählt).

Schnueffler
21-04-2009, 07:03
Dann solltest du dir auf jeden Fall mal beides anschauen!
Je nachdem auf was der JJ-Verein getrimmt ist, kann es auch sehr gut sein, aber wenn du ein Wettkampfjudoverein hast genauso!

`Eagle´
21-04-2009, 07:27
Also, Muskelaufbau: Natural Bodybuilding :: Skelettmuskel (http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php?cat=3&topic=1866&post=17198)
Wachstumsformen: Adaptionsmechansimen und Hypertrophie (http://www.evos.de/berichte/artikel8.htm#)

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

Hab mir das mal durchgelesen :ups: ist das alles so kompliziert^^
Hab mir jetzt auch mal paar Fachbücher bestellt

Luggage
21-04-2009, 07:28
Hab mir das mal durchgelesen :ups: ist das alles so kompliziert^^
Hab mir jetzt auch mal paar Fachbücher bestellt
Was denn? Ich hätte dir da ein paar gute Tipps geben können...

`Eagle´
21-04-2009, 07:41
Was denn? Ich hätte dir da ein paar gute Tipps geben können...

Christoph Delp - Fitness für Kampfsportler (Pietsch verlag)
Sacha Bernhardt - Kampfsporttraining effektiv (pietsch verlag)

`Eagle´
21-04-2009, 07:41
Welche kannnst du empfehlen?

Luggage
21-04-2009, 07:43
Christoph Delp - Fitness für Kampfsportler (Pietsch verlag)
Sacha Bernhardt - Kampfsporttraining effektiv (pietsch verlag)
Hehe, letzterer is gut, aber nich einfach :)

Um mal ein paar vernünftige Grundlagen verständlich und knapp erklärt zu bekommen, empfehle ich dir sehr die hier:
Top 5 Workout: Die fünf Übungen, die Ihre Muskeln wirklich brauchen: Pat Manocchia: Amazon.de: Bücher (http://www.amazon.de/Top-Workout-%C3%9Cbungen-wirklich-brauchen/dp/3517084549)
Men's Health: Das Kraftpaket - Das große Buch der Muskeln: Amazon.de: Ian King, Lou Schuler: Bücher (http://www.amazon.de/Mens-Health-Kraftpaket-gro%C3%9Fe-Muskeln/dp/3499616734/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1240296204&sr=1-5)

`Eagle´
21-04-2009, 07:51
thx

Kraken
21-04-2009, 08:50
Man reißt an der Z-Scheibe, vorallem in der exzentrischen Phase (weswegen die bei Hyp.Training die wichtigere und langsamere ist), wodurch hypertrophe Anpassungsprozesse in der Superkompensation eingeleitet werden.

seh' ich teilweise anders....

um eine grosse hyperkompensation einzuleiten, halte ich eine grosse belastung für wirksam

typ2x muskelfasern jedoch werden nur bei sehr starken belastungen aktiviert.

auch sollte man beachten, dass die benötigte kraft um das gewicht zu heben der masse mal beschleunigung entspricht.

soll heissen:

langsame konzentrische phase ermöglicht zwar bessere technik und bessere konzentration auf den muskel

schnelle konzentrische phase aber, entgegen gängiger meinung, ist die höhere belastung für die muskeln bzw z-scheiben.

die exzentrische phase, da stimme ich dir zu, sollte langsam und kontrolliert ausgeführt werden:)

Dr. Fighter
21-04-2009, 09:28
Top 5 Workout: Die fünf Übungen, die Ihre Muskeln wirklich brauchen: Pat Manocchia: Amazon.de: Bücher (http://www.amazon.de/Top-Workout-%C3%9Cbungen-wirklich-brauchen/dp/3517084549)
Alles was ich brauche sind 3 Bauch-Isos, Trizepsdrücken und Reverse Butterfly? :D

EDIT
Beim Blick ins Buch habe ich die gemeinten Übungen gefunden. Alle die, von denen mir kürzlich abgeraten wurde... ;)

`Eagle´
21-04-2009, 09:36
EDIT
Beim Blick ins Buch habe ich die gemeinten Übungen gefunden. Alle die, von denen mir kürzlich abgeraten wurde... ;)

:hammer: das Thema Kraftsport scheint garnicht so einfach zu sein wie es aussieht:D

Dr. Fighter
21-04-2009, 09:53
:hammer: das Thema Kraftsport scheint garnicht so einfach zu sein wie es aussieht:D
Es hat nie jemand gesagt, dass es einfach ist. ;)

`Eagle´
21-04-2009, 09:54
Ich lerne :gewicht:

marq
21-04-2009, 10:55
nö. Der krider war nich faul und is regelmäßig auswärts zu workshops bei den fiedrichs ihrem björn gefahren. ;)
:d:d

Luggage
21-04-2009, 13:17
seh' ich teilweise anders....

um eine grosse hyperkompensation einzuleiten, halte ich eine grosse belastung für wirksam

typ2x muskelfasern jedoch werden nur bei sehr starken belastungen aktiviert.

Stimmt, aber worauf willst du hinaus? Übrigens darfst du nicht vergessen, dass IIx in IIy umgewandelt werden und somit früher zur Verfügung stehen, in den ersten Wochen des Trainings.

auch sollte man beachten, dass die benötigte kraft um das gewicht zu heben der masse mal beschleunigung entspricht.
Hä? Masse x Beschleunigung = Kraft* hat doch nix mit dem schnellen Heben zu tun, da gehts um Arbeit, also Leistung/Zeit und um Hebelverhältnisse - Schnellere Bewegung gegen die Erdbeschleunigung = größere Arbeit, weil gleiche Leistung innerhalb kürzerer Zeit. So wird schon ein Schuh draus, allerdings sprach ich stets von der exzentrischen Phase, nie von der Konzentrischen, die mache ich immer zwischen einer Sekunde und explosiv. Und was die negative angeht, sind wir uns ja einig:

die exzentrische phase, da stimme ich dir zu, sollte langsam und kontrolliert ausgeführt werden:)

Was genau wolltest du denn jetzt eigentlich ausdrücken? Achso, dass die konzentrische nicht weniger wichtig ist, oder was? Soweit ich weiß haben Messungen ergeben, dass die größeren Anpassungsprozesse in Sachen Hypertrophie durch die exzentrische Phase ausgelöst werden. Die konzentrische Phase ist halt vorallem für die Rekrutierung und Faserumwandlung interessant.

* Kraft = Masse x Beschleunigung ist die Formel, die du brauchst um die Kraft auszurechnen, die du aufwenden musst um das Gewicht gegen die Erdbeschleunigung, also die Gravitation zu bewegen, als 10kg mal 9,82 m/s² macht ungefähr 100 Newton, hat also erstmal nix mit der Geschwindigkeit der konzentrischen Phase zu tun.

`Eagle´
21-04-2009, 14:04
zu 1.
Montags 1,5 std MT, FF
Dienstag ca. 1,5 std Krafttraining
Mittwoch 1,5 std MT, FF
Donnertsag ca. 1,5 std Krafttraining
Freitag 2 std MT, FF
Samstag ca. 1,5 std Krafttraining

Mal 1e frage, was haltet ihr davon wenn ich dienstag und donnerstag, oder nur 1er der beiden tage noch zusätzlich 1,5 std boxen mache, entweder vor oder nach dem krafttraining um die boxtechniken auch noch mal extra zu schulen. und weils sicher halt auch spass macht^^
will aber das krafttraining auch nicht ausfallen lassen weils halt auch spass macht und...

Kraken
21-04-2009, 14:07
Masse x Beschleunigung = Kraft* hat doch nix mit dem schnellen Heben zu tun, da gehts um Arbeit, also Leistung/Zeit und um Hebelverhältnisse - Schnellere Bewegung gegen die Erdbeschleunigung = größere Arbeit, weil gleiche Leistung innerhalb kürzerer Zeit. So wird schon ein Schuh draus

dochdoch, schneller heben gleihc mehr belastung:)
und du meinst = grössere leistung weil gleiche arbeit in kürzerer zeit, auch das stimmt natürlich:)

allerdings sprach ich stets von der exzentrischen Phase, nie von der Konzentrischen, die mache ich immer zwischen einer Sekunde und explosiv. Und was die negative angeht, sind wir uns ja einig:

das sah' ich leider erst, als ich schon begonnen habe zu klugscheissern, da wollt ich meinen beitrag wenigstens noch loswerden:D
und halt verhindern, dass jemand denkt die konzentrische müsse ebenfalls langsa mausgeführt werde...

Was genau wolltest du denn jetzt eigentlich ausdrücken? Achso, dass die konzentrische nicht weniger wichtig ist, oder was? Soweit ich weiß haben Messungen ergeben, dass die größeren Anpassungsprozesse in Sachen Hypertrophie durch die exzentrische Phase ausgelöst werden. Die konzentrische Phase ist halt vorallem für die Rekrutierung und Faserumwandlung interessant.

nein, damit wollte ich ausdrücken, dass wir uns was die exzentrische phase angeht einig sind.

allerdings dachte ich nicht, dass die exzentrische phase tatsächlich wichtiger ist für die hypertrophie.
denn im zusammenhang mit maximalkraft und kraftausdauer wurde mir die wichtigkeit der konzentrischen phase eingehämmert.

weiss jetzt gar nciht mehr, ob das so richtig ist?

dachte schin, dass für faserrektrutierung die konzetrische phase wichtiger ist, also fpr maximalkraft in dem sinne ebenfalls?

einfach für hypertrophie also "umgekehrte" verhältnisse?

Kraft = Masse x Beschleunigung ist die Formel, die du brauchst um die Kraft auszurechnen, die du aufwenden musst um das Gewicht gegen die Erdbeschleunigung, also die Gravitation zu bewegen, als 10kg mal 9,82 m/s² macht ungefähr 100 Newton, hat also erstmal nix mit der Geschwindigkeit der konzentrischen Phase zu tun.

ja, du hast die erdbeschleunigung von g, aber zusätzlich bewegst du das gewicht ja noch gegen diese beschleunigung was eine zusätzliche beschleunigung g+Xm/s^2

soll heissen, je schneller du das gewicht in bewegung gegen die schon vorhandene beshcleunigung setzt desto grösser wird die totale kraft.

oder: im ruhezustand haben 10kg eben ca genannte 100N

wenn du diese aber bewegst beschkeunigst du sie zwangsweise und führt diese beshcleunigung mit der erdbeschkleunigung (gegen di erdanziehung) wird die beschleunigung grösser, udn die benötigte kraft höher.

ao ungefähr:)

Dr. Fighter
21-04-2009, 14:07
Mal 1e frage, was haltet ihr davon wenn ich dienstag und donnerstag, oder nur 1er der beiden tage noch zusätzlich 1,5 std boxen mache, entweder vor oder nach dem krafttraining um die boxtechniken auch noch mal extra zu schulen. und weils sicher halt auch spass macht^^
will aber das krafttraining auch nicht ausfallen lassen weils halt auch spass macht und...
Für MMA würde eher zusätzlich Grappling trainieren.

`Eagle´
21-04-2009, 14:11
nur ist der boxclub quasi direckt neben meiner haustür und wollte halt boxtechniken extra nochmal trainieren, später dann auch sau gern bjj oder was ähnliches wieder gegen boxen austauschen

`Eagle´
21-04-2009, 14:11
meinst du das bringt was oder ist das zu viel und der muskel baut ab oder so?

Luggage
21-04-2009, 14:14
Mal Hand aufs Herz, wie lange machst du schon den Plan so, wie du ihn hier beschrieben hast?

Mach jedenfalls mal langsam, du brauchst mehr Pausen und Regeneration. Schweres Krafttraining sollte nicht vor der KK kommen, da du in der KK sonst motorisch eingeschränkt wärest und evtl sogar Partner damit gefährden würdest. Hinterher geht eher, allerdings würde ich dann keine schweren Grundübungen mehr machen weil die Stützmuskulatur zu sehr ermüdet ist, um noch zuverlässig arbeiten zu können. ATP, bzw Glykogen dürften auch leer sein, du wirst also weniger leisten können und damit im Endeffekt einen geringeren Trainingseffekt erreichen. Da Boxen ne sprintlastige Ausdauerdisziplin ist, werden auch hier wachstumshemmende Effekte einsetzen... Alter, nimm dir lieber für alles schön Zeit, anstatt alles auf einmal zu wollen. Setz Prioritäten, Grundsätze von Trainingszyklen und Perioden habe ich hier ja schon gepostet.

Dr. Fighter
21-04-2009, 14:15
meinst du das bringt was oder ist das zu viel und der muskel baut ab oder so?
Das ist alles sehr individuell. Für mich wäre es wohl zu viel.

Auf jeden Fall würde ich für MMA nicht 5 mal pro Woche Striking trainieren und 0 mal Grappling.

Luggage
21-04-2009, 14:21
ja, du hast die erdbeschleunigung von g, aber zusätzlich bewegst du das gewicht ja noch gegen diese beschleunigung was eine zusätzliche beschleunigung g+Xm/s^2

soll heissen, je schneller du das gewicht in bewegung gegen die schon vorhandene beshcleunigung setzt desto grösser wird die totale kraft.

oder: im ruhezustand haben 10kg eben ca genannte 100N

wenn du diese aber bewegst beschkeunigst du sie zwangsweise und führt diese beshcleunigung mit der erdbeschkleunigung (gegen di erdanziehung) wird die beschleunigung grösser, udn die benötigte kraft höher.

ao ungefähr:)
Ja, eher so ungefähr ;) Lass mal, da kommt nur Käse bei rum und bringt uns auch nicht weiter. Ich bin in Physik nicht mehr so fit, wie ich mal war und hab keinen Bock mir das jetzt reinzutun. Jedenfalls muss man bedenken, dass in biomechanischen Systemen unheimlich komplexe Formeln nötig sind, um die Kräftebverhältnisse auch nur zu approximieren. Du hast ja g lotrecht nach unten, deine aufgewendete Beschleunigung approximativ nach oben dagegen, die erhöht die geleistete Arbeit nicht in abhängigkeit von der Gewichtskraft, sondern ist selber Produkt der geleisteten Arbeit, wobei die tatsächliche Bewegung ja nicht gerade ist, sondern nich Fliehkräfte auftreten, Hebelwirkungen, Resultierende der Vektoren... nee, lass mal.

Jedenfalls is schnell konzentrisch schwerer, als langsam konzentrisch ;)

`Eagle´
21-04-2009, 14:21
Mal Hand aufs Herz, wie lange machst du schon den Plan so, wie du ihn hier beschrieben hast?

Mach jedenfalls mal langsam, du brauchst mehr Pausen und Regeneration. Schweres Krafttraining sollte nicht vor der KK kommen, da du in der KK sonst motorisch eingeschränkt wärest und evtl sogar Partner damit gefährden würdest. Hinterher geht eher, allerdings würde ich dann keine schweren Grundübungen mehr machen weil die Stützmuskulatur zu sehr ermüdet ist, um noch zuverlässig arbeiten zu können. ATP, bzw Glykogen dürften auch leer sein, du wirst also weniger leisten können und damit im Endeffekt einen geringeren Trainingseffekt erreichen. Da Boxen ne sprintlastige Ausdauerdisziplin ist, werden auch hier wachstumshemmende Effekte einsetzen... Alter, nimm dir lieber für alles schön Zeit, anstatt alles auf einmal zu wollen. Setz Prioritäten, Grundsätze von Trainingszyklen und Perioden habe ich hier ja schon gepostet.

Also so wie ich den Plan beschrieben habe mach ich das jetzt ca 6 monate, krafttraining alleine schon etwas länger ,also noch nicht so lange, hab bisher auch 0probleme damit, solange es spass macht.

Stimmt hast recht Krafttraining lieber danach machen , hab ganz vergessen wie schwer sie arme bizeps.. nach dem krafttraining immer sind^^

Och mann will alles machen aber die woche hat nur 7 tage:D
aber du hast recht

Kraken
21-04-2009, 14:33
Jedenfalls is schnell konzentrisch schwerer, als langsam konzentrisch

genau, darauf wollte ich hinaus:)

`Eagle´
21-04-2009, 18:36
war eben im boxprobetraining, werd ab jetzt auch noch boxen machen