Systema-Techniken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema-Techniken



Simon
22-06-2003, 16:15
Hi,

meine Frage: anscheinend wird im Systema großen Wert auf das Herausbilden von bestimmten Fähigkeiten (Gemeinsamkeit mit dem Attribute-Training im Jeet Kune Do??) und auf die Vermittlung verschiedener Prinzipien gelegt.
Gibt es jedoch im Systema auch ein festgelegtes Repatoire an Techniken, wie Würfe, Hebel, Schläge, Tritte,...??


Gruß simon

Andreas Weitzel
22-06-2003, 20:12
Hallo, Simon,

es gibt überhaupt keine Techniken im Systema. Dem Studenten wird einfach beigebracht, welche Naturgesetze er beim Schlagen, Treten, Werfen usw. beachten und einhalten soll, damit man eine gewünschte Wirkung erzielt und selbst nicht zum Schaden kommt.

Gruß
Andreas

der kampfkünstler
23-06-2003, 15:23
Man darf alle Techniken trainieren, einzige Forderung ist das die Prinzipien eingehalten werden?
Ich bin beeindruckt:) Muss mir Systema mal näher ansehen...
Sieht das dann bei verschiedenen Leuten anders aus, oder gelten diese Prinzipien für jeden?
Macht jeder das gleiche? Oder wird auch eine Unterteilung mit Größe, Gewicht, Kampfgeist etc. gemacht?
Das wäre dann aber sehr individuell.

neo1
24-06-2003, 07:54
Systema ist sehr individuell und jeder macht es etwas anders, da ja jeder ein Individuum (sozusagen ein Unikat) ist!
Dadurch sieht es dann auch unterschiedlich aus: Ein 50 jähriger , 190cm großer Mann kann andere Dinge nutzen als eine 18 jährige, 160cm große Frau und umgekehrt.
Beide können jedoch die gleichen Prinzipien für sich benutzen.
Einteilung in Gewichtsklassen o.ä. gibt es jedoch nicht, da es sich bei Systema nicht um einen Wettkampfsport handelt!
Im systema kannst Du jede "Technik" benutzen- sie muß nur funktionell und öknonomisch sein.

Nutz die Gelegenheit und schau es Dir man an/ probier es mal aus!

Gruß neo1

JuMiBa
24-06-2003, 10:27
Original geschrieben von neo1

Beide können jedoch die gleichen Prinzipien für sich benutzen.


Was sind denn das zum Beispiel für Prinzipien ?

Gruß Micha

Mr.Fister
24-06-2003, 11:05
... guck dazu mal hier im forum in andreas "grundsäulen des systema" threads rein

fister

der kampfkünstler
24-06-2003, 14:54
In Berlin gibt es ja leider keine Schule, muss wohl bis nach Potsdam:(
Da ich aber Schüler bin, is mir dass zu weit:(
Aber mal zum Probetraining geh ich sicherlich hin:)

egal
30-06-2003, 20:17
http://www.rochesteraikido.com/media/short.mpg
JFYI.