Fitnessstudio mit Medizinbällen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitnessstudio mit Medizinbällen



Tony yeah
20-04-2009, 21:15
hi,
ich würd egerne in einem Fitnessstudio trainieren. Ich möchte aber nicht in einem einfachen Fitnessstduio trainieren, sondern in einem, wo es Medizinbälle gibt, um seine Schnellkraft zu trainieren (ich weiß dass man auch anders seine Schnellkraft trainieren kann, aber ich möchte dies auch mit den Medizinbällen machen).

Gibt es solche Studios? und wenn ja auch in Berlin?

Dr. Fighter
20-04-2009, 21:22
Kauf dir doch einfach einen Medizinball.

Tony yeah
20-04-2009, 21:27
naja das Problem is bloß, dass ich in einer Mietwohnung wohne und das zu laut iswenn ich den Balll gegen die Wnd haue.
Außerdem ist es auch schlecht zu Hause zu trainieren wenn man plyometrische Übungen macht, weil das auch immer so knallt und für die Nachbarn nich angenehm ist

Dr. Fighter
20-04-2009, 22:32
Am besten gehst du mal in die Studios in deiner Nähe. Wenn du nichts findest, dann trainier Schnellkraft halt mit Hanteln, Gummibändern, ...

Das halte ich persönlich für sinnvoller, als in einem Studio am anderen Ende der Stadt zu trainieren.

Kraken
20-04-2009, 22:50
kauf dir nen medizinaball

trainiere damit im keller
draussen

oder nimm ihn mit ins studio;)

ansonsten:

wie schwer ist denn dein medizinball, dass du damit schnellkraft trainieren kannst?

ich hoffe doch, du denkst ncih fälschlicherweise, dass man schnellkraft mit leichten gewichten und schnellen bewegungen trainieren soll?

Luggage
20-04-2009, 23:02
ich hoffe doch, du denkst ncih fälschlicherweise, dass man schnellkraft mit leichten gewichten und schnellen bewegungen trainieren soll?
Wenn sich die Erkenntnis nur mal durchsetzen würde... :rolleyes:

Dr. Fighter
20-04-2009, 23:06
Aber Schnellkraftausdauer geht schon mit wenig Gewicht, oder?

Luggage
20-04-2009, 23:08
Was isn Schnellkraftausdauer??

Dr. Fighter
20-04-2009, 23:13
Was isn Schnellkraftausdauer??
Ausdauer bezüglich Schnellkraft. D. h. dass man auch bei Rundenhalbzeit noch nicht 90% seiner Schnellkraft verloren hat.

Ich habe gedacht, das kann man trainieren, aber auf den Gebiet bist du der Meister.

Tony yeah
20-04-2009, 23:14
ich weiß wie man Schnellkraft trainiert:)

Luggage
20-04-2009, 23:21
Ausdauer bezüglich Schnellkraft. D. h. dass man auch bei Rundenhalbzeit noch nicht 90% seiner Schnellkraft verloren hat.

Ich habe gedacht, das kann man trainieren, aber auf den Gebiet bist du der Meister.
Sprinthärte halt, aber das is kein komisches Schnellkraftausdauer-Konstrukt. Das ist Laktattoleranz, cardiovaskuläres System, Entwicklung des Energiesystems (KH-Speicher, Mytochondrien) und angemessenes Gleichgewicht ST und FT Muskelfasern. Schnellkraft ist erstmal ne ganz schlichte Frage der Innervierung und der blanken Leistungsfähigkeit der FT Fasern, sonst nix. Wenn du fit bist, kannst du da uU auch am Ende einer Runde noch Reserven haben (maximal Belastungsdauer bei trainierten Athleten 3 Minuten), das ändert aber nix daran, wie man die trainiert. Wenn man so am ***** ist, dass einen nur noch die Typ I Fasern aufrecht halten, dann liefern auch nur noch die den Antrieb, sieht man ja oft in harten Kämpfen, wo gegen Ende nur noch in Zeitlupe gerudert wird. Energiesystem, Laktattoleranz und ST-Fasern trainiert man aber auch nach dem herkömmlichen System, nicht mit komischen Zwischenübungen.

Dr. Fighter
20-04-2009, 23:27
Mal wieder dazugelernt. Wird in der Sport-Fachliteratur eigentlich prinzipiell geschlampt oder gibt es wirklich so häufig völlig neue Erkenntnisse?
(Mein aktuellstes Beispiel/Ärgernis: Kniebeugen bis oder über 90°)

chillakilla
20-04-2009, 23:37
Also mir ist der Begriff Schnellkraftausdauer auch geläufig.

Luggage
21-04-2009, 00:25
Also mir ist der Begriff Schnellkraftausdauer auch geläufig.
Dann erklär mal, ich weiß auch nich alles ;)


Mal wieder dazugelernt. Wird in der Sport-Fachliteratur eigentlich prinzipiell geschlampt oder gibt es wirklich so häufig völlig neue Erkenntnisse?
(Mein aktuellstes Beispiel/Ärgernis: Kniebeugen bis oder über 90°)
Naja, zunächst mal muss man Fachliteratur definieren. Wenn man ehrlich ist, ist das meiste was man so liest kaum wissenschaftlich zu nennen, oder? Also ich lese kaum echt anspruchsvolles Zeug, eher sekundärquellen, wenn man so will, die das anspruchsvolle Zeug verdaulich machen ;) Da schleichen sich aber halt auch Nullnummern ein, die nur Unsinn verzapfen. Wie letztens grade gehört: Stretching nach dem Krafttraining spart einen Tag Regeneration - geiler Spruch :D

Und dann wechseln vllt weniger Erkenntnisse, als vielmehr Trends und Strömungen ständig. Die Ideen sind selten neu, sie werden nur immer mal wieder en vogue oder durch irgendwas belegt. Bei Kniebeugen hieß es früher immer bis 90° runter, heute heißt es, volle Amplitude ist kein Problem nur keinsfalls bei 90° stoppen. Hier sind halt die Kräfte, bzw der Druck auf das Knie am größten, wer hier noch abbremst und hält, fügt denen natürlich noch was hinzu. Ich mache vollamplituden Kniebeugen mit bis zu 100 KG an der Langhantel - und das mit kaputten Knien. Gute Core-Power, richtige Haltung und Ausführung machen das imho gesund möglich.

marq
21-04-2009, 00:35
durch polymetrisches medizinaballtraining kann man sehr wohl die schnellkraft steigern & entwickeln....

es gibt sehr viele übungen , die man mit dem medizinball machen kann.. zb. würfe, stöße, liegestütze.

schnellkrafttraining training mit gewichten wird mit hohem gewicht mit wenigen Wdh gemacht.

Luggage
21-04-2009, 00:40
Nochmal zu den Kniebeugen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf

Dr. Fighter
21-04-2009, 00:48
@ Luggage
Meine Quellen: Sportbücher der Schul-Bibliothek, Sachen aus dem KKB, seriös aussehende PDFs aus dem Internet, mein Trainer, mein Biolehrer, ...

Ich habe gerade erst mit regelmässigem Training angefangen. Bei den KB hatte ich ca. beim Halten bei 90° ein Knacken in den Knien und am Tag danach hat sich ein Knie zeitweise etwas komisch angefühlt. (stell dir mal eine kleine Feder hinter der Kniescheibe vor)
Das Knacken hat teilweise nachgelasen, als ich angefangen habe, etwas Druck nach aussen auf die Knie/Fusskanten auszuüben.

Ich versuche Morgen mal einen über-schulterbreiten Stand und eine grössere Amplitude.

Luggage
21-04-2009, 00:58
Ich hab dir schon tausendmal gesagt, dass du nicht gleich mit Grundübungen einsteigen sollst! Vllt macht es dein Bindegewebe mit, vllt auch nicht, jedenfalls pokerst du hoch... Mach erstmal ganz langsame Lounges ohne extra Gewicht, einbeinige Kniebeugen usw. bevor du an LH-Kniebeugen über die ganze Amplitude gehst. Der Druck im Knie ist eine leichte Überbelastung des Bindegewebes, evtl nach dem Training kühlen, wenn es häufiger auftritt, dann pausieren und erstmal Regenerationsläufe/-radln machen.

Wenn du's dir garnicht nehmen lassen willst, kannst du Kreuzheben und Kniebeugen erstmal mit Sumos ersetzen, die sind für Rücken und Knie unbedenklicher.

Kraken
21-04-2009, 09:59
finde auch ganze amplitude.

aber, was evt. wichtig ist zu erwähnen für anfänger:

nicht ind knie "fallen lassen" sondern vor ende der bewegungsamplitude gezielt abbremsen und ohne schwung wieder die konzentrische phase einleiten:)

der grösste fehler ist sich voll ins kniegelenk runterfallen zu lassen und dann diesen schwung zu nutzen, um wieder aufzustehen:ups:

dann verabschiedet sich das kniegelenk recht schnell mal;)


und halt luggages tipps zu herzen nehmen....auch wenns hart ist, sich erstmal zurückzuhalten.

Holmgang
24-04-2009, 19:09
naja das Problem is bloß, dass ich in einer Mietwohnung wohne und das zu laut iswenn ich den Balll gegen die Wnd haue.
Außerdem ist es auch schlecht zu Hause zu trainieren wenn man plyometrische Übungen macht, weil das auch immer so knallt und für die Nachbarn nich angenehm ist

dann geh doch einfach mit dem ball nach draußen ?! irgendwo wird sich schon ne mauer befinden, gegen die du den ball werfen kannst. oder du wirfst den ball aufn boden (slams) in der wohnung kannste dich aufn rücken legen und den ball in die luft werfen und auffangen