PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernsthaft : Bringt es überhaupt etwas ?



Alex!
22-06-2003, 17:22
Hallo,
ich habe mir heute mal Gedanken gemacht. Und ein klein wenig bin ich der Meinung das KK oder KS für die Straße fast garnichts bringt, da es sowieso fast nie zu einem 1 gegen 1 Kampf kommt. In Discotheken etc. sind es eh immer mehrere und wildes rumgehaue und ich glaube nicht das man dort bestimmte Techniken sofort anwenden kann. Es ist sicherlich von Vorteil wenn man schneller und härter zuschlagen kann als andere, aber ich glaube die ganzen erlernten Techniken haben kaum so ein hohes Gewicht in einer Schlägerei wie man denkt. Einer gegen einen ist das was anderes, da ist man sicherlich überlegen, aber wann kommt sowas schonmal vor ? Meinen Beobachtungen nach eher selten ...

Wie ist eure Meinung dazu ?

so long,
Alex

marq
22-06-2003, 17:42
Ich glaube es nuetzt schon was. Denn man ist selbstsicher und strahlt das auch aus. Jedoch sollte man nicht zu selbstsicher sein.

und man sollte nicht durch alk benebelt sein.... :D

Miyagi
22-06-2003, 17:43
Naja , nur für die Strasse zu trainieren is wahrscheinlich nicht so sonderlich sinnvoll. Ich denke mal notfalls reichen eine handvoll Techniken. Wenn du ne gute rechte Gerade und nen vernünftigen Upercut hast, wirds wohl reichen. Einstecken sollte man aber auch können, da der Überaschungsschlag ja meist durchkommt.

error404
22-06-2003, 18:04
Und ein klein wenig bin ich der Meinung das KK oder KS für die Straße fast garnichts bringt,

Da bin ich auch deiner Meinung., denke aber auch das jeder das jeweils aus seiner KK erlernte für sich selbst so umgestalten sollte das es im Notfall auch für einen selbst anwendbar ist. Alles bei dem du dich unwohl fühlst ist zum Scheitern verurteilt :o deswegen musst du die Vorteile der KK nutzen und dich nicht von den "Nachteilen" bremsen lassen.

Franz
22-06-2003, 18:21
@alex du musst halt im Training auch einer gegen mehrere trainieren, damit auch ein Gefühl für das drehen und die erhähte Aufmerksamkeit bekommst
also mir hat das schon geholfen

the_ANSWER
22-06-2003, 19:15
In einer KK lernst du für gewöhnlich ja nicht nur den Gegner so schnell wie möglich auf den Boden zu schicken. Du lernst auch eine Kampfsituation (besser) zu beherrschen und auch wie du solchen Situationen vorbeugen kannst.

Zudem gehört das Verteidigen gegen mehrere Gegner bei den Dangraden (meistens) zum Prüfungsprogramm.

Mal ganz abgesehen von den geistigen Aspekten sowie der Verbesserung deines körperlichen Befindens.

Verschwendete Zeit ist das Trainieren einer KK auf keinen Fall.

DieKlette
22-06-2003, 19:34
Alex, warum tust Du Dinge deren Du nicht sicher bist ? Dann übe keine Kampfkunst. Denn wenn Du geistig nicht in der Lage bist das erlernte anzuwenden macht es keinerlei Sinn derartiges zu betreiben.
Aber wahrscheinlich kommt Dir die Frage auf, weil Du eigentlich weißt, dass es Sinn macht. Sonst würdest Du Dich das gar nicht erst fragen. Du wärst dann schon längst auf und davon.

Einen freundlichen Gruss

Julian

arnisador
22-06-2003, 19:53
Original geschrieben von marq
und man sollte nicht durch alk benebelt sein.... :D
Wie wahr, wie wahr... :D
Gruß
Martin

JuMiBa
22-06-2003, 22:13
Hy,

ich denke schon, daß Du, wenn Du KK/KS trainierst auf der Straße anders kämpfst, als wie ohne Training. Und wenn es nur die erlernten Reflexe sind, welche Dir helfen Deinen Kopf zu schützen.
Trainiere einfach ernsthaft und hart und Du wirst gewappnet sein !

Gruß Micha

Alex!
22-06-2003, 22:37
Hallo,
vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Sicherlich hat man als trainierter höhere Chancen heil aus der Sache raus zu kommen. Nur ich habe des öfteren bemerkt bzw. gesehen das es eigentlich kaum einen kontrolliert Schlag gibt. Da wird dann mehr einfach getreten irgendwie geschlagen usw. aber es kommt ja nie wirklich zu einem 1 gegen 1 Kampf wo man deckt, kontert usw. ... ich trainiere das ganze weil ich Spaß am Sport habe und nicht für die Straße, wobei der SV-Aspekt für mich der ausschlaggebende Punkt war um mit diesem Sport zu beginnen.

Ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören ... denn irgendwie ging mir durch den Kopf das man ja eigentlich trainiert um die Situation unter Kontrolle zu haben, dabei geht bei sowas alles drunter und drüber ...

so long,
Alex

Shogun
23-06-2003, 04:52
HI!!

Sicherlich kommt es zu 1 gegen 1 Schlägereien.

Außer du meinst schlägereien mit den vorpubertären Pseudokindergängstern rum, mit Schnellscheißerhosen und Käppies.. ähm nein, jetzt trägt man ja Kopftücher.

Also wenn es nicht gerade 10 gegen 1 geht, kannst du durchaus vorteile aus deinem KK-Training ziehen.

Selbst bei mehreren Leuten, zb. 3 gegen 3 ist jeder Kampf für sich ein Kampf 1:1, auch wenn du 2 Leute hintereinander hast, ist es trotzdem ein Kampf 1:1 ;)

Klar wird es eine wilde hauerei ohne sichtbare Technik. es liegt ja jetzt an dir, ob du auch nur wild rumfuchteln willst, oder nen kühlen Kopf bewahrst und versuchst etwas von deiner Technik anzuwenden.

Damit mein ich zb. den Boxjab /Cross den du gelern hast zu bringen und nicht ausschließlich mit wilden Schwingern zu hantieren.

Irgenwann wirst vielleicht auch mal älter und die Zeit der wilden Discoschlägereien ist vorbei. Dann ist SV eben gut für den Nachhause Weg durch den dunklen Park :winke:

Greets

kleiner Drachen
23-06-2003, 09:51
Hallo KK Freunde!

Man sollte die KK nicht nur zur Verteidigung sehen, sondern auch als eine Art Lebenseinstellung. Diese beinhaltet die Ausstrahlung und Selbstsicherheit, aber auch Wachsamkeit.

Diese Wachsamkeit hilft viel dabei Agressionen bei dem Gegener zu erkennen und ihn evtl. zu besenftigen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auf so viele Sachen achtet.

Es ist also nicht nur der rein technische Bereich der dazu gehört und wichtig sein sollte!!!!

Zumindest in der SV

Gruß Lars

Dao
23-06-2003, 10:55
Original geschrieben von kleiner Drachen
Man sollte die KK nicht nur zur Verteidigung sehen, sondern auch als eine Art Lebenseinstellung. Diese beinhaltet die Ausstrahlung und Selbstsicherheit, aber auch Wachsamkeit.
Diese Wachsamkeit hilft viel dabei Agressionen bei dem Gegener zu erkennen und ihn evtl. zu besenftigen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auf so viele Sachen achtet.
Es ist also nicht nur der rein technische Bereich der dazu gehört und wichtig sein sollte!!!!Gruß Lars
Hallo Lars,
da würde ich dir im Grundsatz beipflichten.
Alex geht es eher um die Frage, warum verlieren KK`ler so häufig die Kontrolle über ihr tun und die Technik. Zumindest habe ich es so verstanden.
Kenne diesen Effekt auch. Es wird eine Vorführung gemacht, wie es sein sollte. Und wenn dann der Augenblick kommt, wo dein Gegenüber nicht mehr mitspielt, wird es ein arges Gewürge. Das hat häufig mit dem Können, dem Adrenalin und Stolz zu tun, und wenn er die Technik wirklich durchtziehen würde auch mit größeren und gröberen Verletzungen.

Jun Fan - PFS
23-06-2003, 19:24
Hi!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann war deine eigentliche Frage, ob es auf der Straße eigentlich was bringt, wenn man KS betreibt bzw. ob man sich dann wirklich damit zu Wehr setzen kann, oder?
Also, ich denke mal, dass es auf deine Einstellung zum Training und vor allem die Häufigkeit deiner Trainingseinheiten ankommt. Natürlich ist es schonmal nicht schlecht, wenn man 1-2 mal in der Woche zum Boxtraining geht, da man damit zumindest die Grundreflexe etwas beigebracht bekommt bzw. diese damit etwas geschult werden und die Schnelligkeit/Härte deiner Schläge evtl. etwas zunimmt. Das bringt dann zumindest einen geringen Vorteil, falls du mal auf der Straße in Bedrängnis geräts.
Ich denke aber, um den größtmöglichen Nutzen von einer KK/einem KS zu ziehen, muss das Training mindestens 3-5 mal die Woche sein. Dann kannst du dich (natürlich je nach Kampfsportart!!!) ziemlich gut in einer Situation zur Wehr setzen, auch wenn es mal 2 oder mehr Gegner sind. Jedoch ist es natürlich immer schwer, sich gegen mehrere Gegner zu wehren, da man leicht den Überblick verliert, wenn aus allen Richtungen Fäuste oder sogar Füße angeflogen kommen. Aber wenn du wirklich lange und hart trainierst, dann strahlst du, wie schon erwähnt, ein stärkeres Selbstvertrauen aus und bist allein damit schon eher seltener Opfer (wenn du es nicht übertreibst! ;) ). Zudem kannst du gegen einen/mehrere Angreifer "kontrollierter" Vorgehen und musst nicht wie ein Wilder auf den Gegner einprügeln. Mal ehrlich, wie oft hat man die Situation, dass ein oder mehrere Betrunkene Streit mit dir suchen, die vielleicht gar nicht mehr wissen, was sie machen. Diese kannst du einfach nicht zusammen treten wie du Bock hast (falls du weißt, wie du dich zu wehren hast), sondern solltest vielleicht etwas kontrollierter auf diese Jungs eingehen. Und manche ziehen auch den ******* ein, wenn sie sehen, dass der Erste von ihnen von dir problemlos vermöbelt wurde und sie merken, dass du nicht nur ein Sprücheklopfer bist, sondern dich auch wehren kannst.
Ich finde, dass ein Kampfsportler sowieso eine gewisse Pflicht hat, bei UNBEWAFFNETEM Gesindel entweder die Lage durch Weggehen zu beruhigen (egal, was dein Ego/Stolz dir in diesem Moment sagt) oder aber dich so zu verteidigen, dass du das später mit ruhigem Gewissen vor dir selbst und evtl. dem Richter verantworten kannst. Bei BEWAFFNETEN Gegnern ist das natürlich anders - entweder wegrennen, wenn möglich, oder ran und um dein Leben kämpfen, denn dann heißt es er/sie oder ich. Aber das ist ein anderes Thema. Wie gesagt, ich denke, dass KS sehr hilfreich sein kann in einer Straßenschlägerei bzw. bei Auseinandersetzungen allgemein.
Ich für meinen Teil muss in meinem Job IMMER kontrolliert Zugriffe machen und KANN einfach nicht draufhauen, wie ich will, auch wenn mein Gegenüber das größte A....loch auf der Welt ist. Und für diese Kontrolle, die sowohl geistig als auch körperlich vorhanden sein muss, ist mein Kampfsport natürlich sehr, sehr hilfreich.

Vielleicht war der Beitrag etwas zu lang, aber das ist mir halt alles in dem Zusammenhang eingefallen. Für andere Meinungen bin ich natürlich immer offen.

In sports...

Jun Fan - PFS

Spotter
24-06-2003, 13:53
Ich für meine Teil WEISS das es MIR etwas bringt, wie ich auch schon festgestellt habe.

Das ganze Verhalten, Reaktionsfähigkeit und und und verbessert sich durch das Training. Allein hierdurch geht man schon ganz anders mit Konflikten um und kann sie auch besser vermeiden! ;)

Selbst bei Massenschlägereien gibt es die Situation 1:1.

Gruß

Spotter ;)

Sven K.
24-06-2003, 15:32
Moin Alle

@ Alex
Ich fürchte Du musst wohl erst etwas länger trainieren bis Du
dahinter kommst ;)

Da Ausüben einer KK/KS ist nicht nur das Erlernen von Tritten und
Schlägen. ( Jedenfalls sollte es so sein ;) )

Du erlernst auch Dich zu bewegen ( Meidbewegungen, Schritte usw.)
Dazu kommt noch das Erhöhen der Reaktionszeiten, das Erlernen
von taktilen Reflexen, Deeskalation, Stressbewältigung,
Verbesserung der gesamten Körperfunktionen (
Dehnung, Muskeln usw. ), Distanzgefühl, Konditionsaufbau und
noch viele Sachen mehr.

Das sind aber nur die indirekten Vorteile gegenüber eine Person
die keine KK/KS macht. Dies geschieht aber nicht von Heut auf
Morgen, sondern benötigt seine Zeit.

BTW: Die Hauereien die ich so mitbekommen habe waren meist 1:1:D

George Stark
26-06-2003, 11:16
Hi Loidz,

jetzt kommt von mir bestimmt die Leier, die viele nicht gerne hören, aber ich denke es ist auch eine Sache des Stils (in dem Sinne, wie das Training und die Techniken gelehrt werden !!!)

... wenn du dir nen Stil raussuchst, in dem es kein richtiges Sparring gibt, in dem gestoppt wird, bevor getroffen wird oder nur Leichtkontakttreffer erlaubt sind .. wie willst du dann wirklich wissen, was deine Schläge ausrichten, wo deine Schwächen sind etc. Wo bleibt das Adrenalin, wenn du nie mit Kontakt fightest ? Musst ja keine Angst haben, schwer getroffen zu werden und KO zu gehen. Dann haben viele Stile aus Kampftechnischer Sicht (nicht aus sportlicher oder philosophischer was auch immer Sicht !!) unsinnige Techniken, tausende davon .. den Ballast lernst du und keine der Techniken wirklich richtig.

Kommt es dann zu einer echten Kampfsituation: Übelst Adrenalin, noch nie vorher gespürt, nicht mal im Ansatz, in deinem Geist wirbeln tausend Ideen, wie du jetzt reagieren musst, welche Faust/Tritttechnik die Beste ist, dann kriegste nen Treffer, bist völlig von den Socken, dann schlägst du, der Schlag hätte aber auch von deiner Oma kommen können ... und dann entsteht wildes Rumgerangel und Panik ...

Fazit: 1. Stil ohne Firlefanz (es sei denn, man will das unbedingt !)
2. SParring, Sparring, Sparring, möglichst VK (wenn man das nicht will, siehts in iner SV Situation eben Scheiße aus)

Heheh, und es ist kein WT, sondern sowas wie Boxen oder besser noch MT.

Grützi

GS

George Stark
26-06-2003, 11:20
Hallöle,

PS: wenn ich DU schreiben, meine ich im generellen - man.

Außerdem wirds inner Disco oftmals so nen rumgerangel sein, weil du Kämpfe beobachtest von Nicht-KK mit Nicht-KKler .. denke, dass wird die Masse sein, diese ganzen rumpubertierenden Assis mit ihren Kniekehlenhosen haben doch nicht die Muße, ewig zu nem Sporttraining zu gehen ...

Grützi

GS

the_ANSWER
26-06-2003, 12:48
Was für ein Werbestatement fürs Boxen!
Naja, wenn du meinst...

Aber gut, deine Einstellung zu dieser Frage lässt sich ja leicht an deinem Signaturspruch erkennen.

JuMiBa
26-06-2003, 12:56
Original geschrieben von George Stark
diese ganzen rumpubertierenden Assis mit ihren Kniekehlenhosen haben doch nicht die Muße, ewig zu nem Sporttraining zu gehen ...


http://www.my-smileys.de/hippy_3.gif
Peace, George...

Gruß Micha

MatzeOne
28-06-2003, 05:03
Original geschrieben von Alex!
.... Einer gegen einen ist das was anderes, da ist man sicherlich überlegen, aber wann kommt sowas schonmal vor ? ...

soso... du greifst also mehrere leute gleichzeitig an?!
http://www.my-smileys.de/respekt_2.gif

Playmaker
29-06-2003, 10:09
Hi

in einer SV Situation bringen erfahrungen aus KS oder KK meiner Meinung immer etwas.
Distanzgefühl, körperliche Fitness, eine handvoll Techniken....

Es kommt allerdings auf das Training an sich bzw die KK / KS an ob die Techniken die geübt werden dann auch im "Ernstfall" zum tragen kommen.

In der Tat sieht man das in Schlägereien keine "sauberen" Techniken mehr eingesetzt werden. Man sollte sich im Training daher immer im klaren darüber sein, dass die realität eben keinen glatten Boden bietet (der sogar mit Matten gefedert ist), man nicht in Trainingsklamotten rumläuft und das man nicht entspannt und aufgewärmt ist.

Das Adrenalin hat ja noch einen zusätzlichen Einfluss: verengung des Sichtfeldes und minderdurchblutung der Extremitäten.
Dazu kommt dann noch der hohe Puls der feine Bewegungen schwer oder unmöglich macht.
Daher sollten die Techniken die für eine SV Situation gelernt werden möglichst einfach sein. Sie sollten auch unter ungünstigen Bedingungen geübt werden (Draussen, in normaler Kleidung...etc) und wenn es geht natürlich auch in einer Situation in der das Stessniveau möglichst hoch ist.

Wird im Training gelehrt und trainiert dann hat man auch eine gute Wahrscheinlichkeit das es im Ernstfall funktioniert.

andyy
29-06-2003, 10:29
Ich finde- mal ausgehend von alexs erstem Statement-, dass er swchon recht hat.
Einen Großteil der Techniken, die man erlernt kann man in einem "realen" Kampf vergessen.
Es läuft doch im Endeffekt auf auf die Basisschläge/tritte hinaus.
Es sei denn man ist wirklich sehr gut, ist nicht ange-oder betrunken.
Trotzdem glaube ich, dass man einen Vorteil gegenüber nicht KK`lern hat.

Darad
30-06-2003, 18:09
also ich denk schon dass da was funktioniert...
mach MT, wahrschienlich isses da was anderes.
aber wenn man angepöbelt wird, passierts schon mal, dass dich der andere in einen clinch (seis zum anschreien oder zum selbstvertrauen boosten, bevor er zuschlägt)nimmt, ohne jetzt an mögliche Konsequenzen zu denken. das wär ein gefundenes fressen.
weiteres ist man grade mit eintrainierten knie und ellenbogentechniken gut dran.
ausserdem trainieren viele leute daneben noch schlagkraft und sparring, was sicherlich auch nicht schadet.
also besser als ohne KK is man schon dran denk ich mal...
grüsse
fye

tkgroovy
09-07-2003, 10:04
Wenn es mal 1vs1 geht und du bist gut am Boden, denke ich du hast recht gute Karten. Bring deinen Gegner runter und schon wird er nichmehr wissen was los ist. (Die meisten jedenfalls.)
Und am Boden hat man meistens die Oberhand, weil Strassenschläger eher schlagen als am Boden zu arbeiten. Ich persönlich fühle mich nah am Gegner und liegend wohler als stehend vor ihm, wo ich eher eine fange ...

Wenns mehrere sind, schauts anders aus.

TK

Alex!
09-07-2003, 21:38
Hallo,
ich selbst mache auch MT und denke das man in nahen Distanzen sicherlich gute Chancen hat. Aber Low-Kicks, ist nicht so leicht, bringt vielleicht einen psychologischen Effekt oder man kann Baseballschläger zertreten :)

Meiner Meinung nach fehlt es an Kampfgeist. Weil man sich ja wirklich nicht schlagen will und deswegen hat man immer noch einen Funken Hoffnung das alles vorbeigeht ohne sich schlagen zu müssen, dabei ist für den Gegner schon lange klar das es gleich dazu kommen wird. Mittlerweile habe ich oft beobachtet das die meisten Discoschlägereien in einem wilden Haufen von schlechten Schlägen enden. Die meisten holen zu weit aus etc. und wenn man es mal ernsthaft sieht, dann trifft man vielleicht 1-3x und dann iss Ende, wenn man ordentlich Kinn, Nase usw. erwischt dann iss wahrescheinlich sogar beim 1x Ende ! Da man aber selbst eher selten den ersten Schlag abgibt kann man somit ziemlich schnell im Regen stehen ...

@MatzeOne

Die wahrscheinlichkeit von mehreren angegriffen zu werden ist - zumindest bei mir - wesentlich höher als von einer einzelnen Person, daher diese Aussagen :)

so long,
Alex

WT-Fighter
17-07-2003, 22:26
Unter Jugendlichen kommt es so gut wie nie vor , daß jemand von einem einzigen angegriffen wird. Die machen das nur in Überzahl. Bei Erwachsenen sieht es schon anders aus.Da kann es schon passieren , daß man von einem - zB in der Kneipe - angemacht wird. Allerdings sollte man eine Kampfkunst nicht der SV wegen machen , sondern weil es Spaß macht.

Black Fire
18-07-2003, 12:03
Situationen gegen mehrere kann man durchaus ins Training einbauen.
Schon zur Erwärmung:
"n-gegen-einen"-Spielchen sind da nicht schlecht. n würde ich zwischen 2 und 4 ansiedeln...kann aber auch mehr sein, vor allem bei Fortgeschrittenen. Dabei lernt man, sich richtig zu bewegen, die Gegener im Auge zu behalten und richtig und schnell zu reagieren. Ich rede übrigens nicht vom Kampf, sondern einfach davon, das man Schulter oder Oberschenkel berühren soll.

Was den Trainingseffekt für die SV angeht: Der Unterschied zwischen eine Boxhieb und einem Tzuki (also mit der richtigen Spannung) ist duraus in der Lage, einen Kampf zu entscheiden. Ganz einfach, weil die Wirkungen sich ziemlich unterscheiden. Wenn man im Rudel angreift, glaube ich nicht, das man bisher großen Wert auf Deckungsarbeit legen mußte. Es heißt ja nicht umsonst Kampfkünste.

Tengu
18-07-2003, 12:17
Original geschrieben von Black Fire
Wenn man im Rudel angreift, glaube ich nicht, das man bisher großen Wert auf Deckungsarbeit legen mußte. Es heißt ja nicht umsonst Kampfkünste. -Das habe ich jetzt nicht so direkt verstanden. Koordinier mal einen Angriff von mehreren Leuten. Ist durchaus nicht so einfach, damit man sich nicht im Weg steht.

Gruß

Tengu

Mr.Fister
18-07-2003, 12:25
Original geschrieben von Tengu
-Das habe ich jetzt nicht so direkt verstanden. Koordinier mal einen Angriff von mehreren Leuten. Ist durchaus nicht so einfach, damit man sich nicht im Weg steht.
... genau das is ja mehr oder weniger das , was man als verteidiger in einer solchen situation noch machen kann - sich permanent so bewegen, dass sich die angreifer möglichst gegenseitig auf den füssen stehen und gegenseitig behindern...

fister

Tengu
18-07-2003, 12:35
Ich hatte schon überlegt, einen neuen Thread aufzumachen. Aber irgendwie passt es doch hier rein.

Stellt Euch die Situation vor. Ihr seid Ordnungskräfte, Türsteher oder so. Ihr seid drei oder mehr Leute. Und dann bricht vor Eurer Nase eine Schlägerei von mehreren Leuten aus. Ihr greift ein bzw. an. Dann besteht ja genau die Situation, in der mehrere auf mehrere oder gegen Ende mehrer einen angreifen sollen. Und der mimt dan Mr. Fister´s Wiesel und hechtet von einer Ecke in die andere.

Wie würdet Ihr Euch koordinieren? Oder schubst Ihr einen vor?

Gruß

Tengu

Gast
18-07-2003, 14:39
Was den Trainingseffekt für die SV angeht: Der Unterschied zwischen eine Boxhieb und einem Tzuki (also mit der richtigen Spannung) ist duraus in der Lage, einen Kampf zu entscheiden. Ganz einfach, weil die Wirkungen sich ziemlich unterscheiden.

meinst du ein boxer schlägt mit seiner schlaghand schlechter als jemand der karate trainiert?

und alex..lowkicks sind auf der strasse echt nicht verkehrt...können auch bei einem richtigen treffer dem kampf beenden-vieleicht solltest du mal mehr trainieren!
tja und diesen kampfgeist lernst du noch am meisten durch sparring-was nicht genauso ist wie auf der strasse aber du lernst halt härte und weisst wie es ist trotz schmerzen weiterzukämpfen.


ich finde kampfsport bringt schon etwas...aber das meiste auf der strasse ist halt kopfsache.es ist ja auch fast umgekehrt wie im studio....auf keinen fall fair sein am besten brutal und hinterhaltig man muss eigentlich immer schlimmer sein als sein gegner....
und falls man voher nicht weg kommt aus der situation sollte man hinterher schnell verschwinden hehe

und gegen mehrere hilft meist nur weglaufen oder den anführer richtig verdreschen bzw richtig ohne gnade um sich schlagen auf keine fall auf den boden fallen...weil dort wird man erstma schon zusammengelascht und sich von dort wieder zu erheben ist nicht so leicht....
ist natürlich auch immer alles situationsabhängig...wenn mich bauer franz besoffen im schützenfestzelt verprügeln möchte gilt das natürlich nicht.
aber es gibt halt situationen gut da würde ich auch sagen die wollen mich nicht umbringen sondern nur verprügeln...aber leider
hab ich trotzdem keine lust durch nen blöden zufall im rollstuhl oder aufm friedhof zu landen...also kann es dann doch passieren das mal ne nase bricht ode rnen kiefer...

wie gesagt natürlich nur wenn es keine andere möglichkeit mehr gibt aus der situation rauszukommen durch reden oder weglaufen.und in 95%kann man alles durch gespräche regeln!

Black Fire
20-07-2003, 22:57
@ K-1 Fan:

Das kann man so nichts sagen. Nur halt dir mal vor Augen, das ein Boxer prinzipiell lernt, mit Boxhandschuhen zu schlagen. Dabei geht eine Menge der eigentlichen Schockwirkung verloren. Also macht es doch für ihn wenig Sinn, Dinge zu perfektionieren, die er im Ring sowieso nicht nutzen kann.
Das und nicht mehr wollte ich damit sagen.

shodushi
21-07-2003, 02:44
das interessante an den kampfkünsten ist doch letztendlich immer der weg (jap.:"do")!wer beginnt,den weg zu verstehen,...zu begreifen,dringt in ganz andere bereiche seines eigenen selbst ein.kampfkunst,kampfsport...ein riesiger unterschied.dazu die allseits gern erwähnte "sv".wollt ihr für euch nutzen finden,an dem was ihr tut,sucht nach dem weg!keiner der einzelnen bruchstücke einer kampfkunst funktioniert ohne die anderen.wer dies´wirklich glaubt,verschwendet ohne es zu merken seine zeit.
mir persönlich hat das,was ich durch meinen sensei gelernt und vermittelt bekommen habe u.a. schon das leben gerettet, aber viel mehr noch...durch schwierige situationen geleitet.ob nun im kampf oder in alltäglichen situationen.
wer sich den einzelnen fragmenten seiner kunst nicht widmet, darf auch keine hohen erwartungen an seine fähigkeiten stellen.
man kann in diesem fall auch als alternative zum kampfsport zum fußballtraining gehen.dort lernt man auch jemandem vor´s bein zu treten.so entsteht der unterschied zwischen kunst und sport...

Alex!
21-07-2003, 02:49
Hi,
hehe, kommt vielleicht jemand aus der Nähe Köln/Düren/Aachen und war letzte Nacht (Samstag auf Sonntag) in der Disco "Thema", dann wisst ihr genau was ich mit diesem Thread meine ...

Leute, da gab's was zu gucken, sogar als Zuschauer sind alle abgehauen ...

Für mich zählt immer noch :

Nur Erfahrung auf der Straße bringt mehr als nur Erfahrung im Kampfsport. Beides gemischt ist die "optimale" Vorbereitung, wobei Straßenerfahrung nie etwas tolles ist !

so long,
Alex

JuMiBa
21-07-2003, 06:58
Original geschrieben von Alex!
hehe, kommt vielleicht jemand aus der Nähe Köln/Düren/Aachen und war letzte Nacht (Samstag auf Sonntag) in der Disco "Thema", dann wisst ihr genau was ich mit diesem Thread meine ...
Leute, da gab's was zu gucken, sogar als Zuschauer sind alle abgehauen ...


Erzähl uns was geschah... bitte !!! *jaul*

Gruß Micha

Gast
21-07-2003, 13:06
black fire ja er lernt beim beim sparring und auf pratzen mit handschuhen drauf zu schlagen..nur um die hände zu schützen oder den gegner..aber im allegemeinen werden die techniken ohne handschuhe ausgeführt...es geht im boxen nicht um den ring..der faustkampf ist auch eine art der selbstverteidigung...
und auf die richtig ausführung eines schlages wird vielleciht im boxen noch mehr wert gelegt als beim karate...denn im boxen hat man halt nur die hände...

Alex!
21-07-2003, 13:14
Hallo,


Nur halt dir mal vor Augen, das ein Boxer prinzipiell lernt, mit Boxhandschuhen zu schlagen. Dabei geht eine Menge der eigentlichen Schockwirkung verloren.

Inwiefern geht da die Schockwirkung verloren ? Wenn man mal einen Schlag einstecken musst meinst du ? Naja, ich denke so realitätsnah kann man SV-Situationen dann doch nicht trainieren, dass wirklich alles darin "vorkommt" ...


Erzähl uns was geschah... bitte !!! *jaul*

Schreib mir 'ne PM ... ansonsten denken hier wieder alle ich geh in die schlimmen Disco's ...

so long,
Alex

marq
21-07-2003, 13:22
nee erzähl es hier....

sind doch alle nuegierig.....:D :D :D

Alex!
21-07-2003, 13:30
Hi,
nagut, aber nicht denken ich bin hier der schlimme Finger der sich immer in den schlechten Discotheken suhlt ! :)

War halt so, ich stand mit (m)einer Freundin an so einem Gang rum. Dann hab ich gesehen wie einer gegen einen kommt und das Glas von dem anderen fällt hin. Zur Vereinfachung, es prügelten sich Russen mit Zigeunern. Der Russe hat den Zigeuner ausversehen angerempelt und das Glas fiel auf den Boden. Direkt waren beide total genervt und nach 3-4 Sätzen hat der Russe sofort zugeschlagen. Aber so knallhart, richtig mit Hüfte eingedreht etc. ... hab ich bisher einmal gesehen so einen Schlag. Naja, dann sprangen direkt alle aufeinander und es brach 'ne riesen Schlägerei aus, so zwischen 10 Leuten würde ich sagen. Ich bin dann weggegangen, weil das ganze langsam auf mich zu kam und sah dann wie einer mit Hand vor'm Mund zur Toilette rannte, ich schau ihm noch nach weil schon das Blut zwischen den Fingern rauskam. Dann spuckte der ins Waschbecken und da war wirklich alles voller Blut, soviel Blut hab ich noch nicht gesehen, glaube ich. Der schaute dann in den Spiegel und vorne fehlten 2-3 Zähne würde ich sagen, weiss ja nicht ob die vorher schon weg waren ... Dann nahm der 10 von diesen Tüchern, die waren direkt wieder voller Blut. Danach stürmte er wieder zurück und schlug weiter, mittlerweile hatten sich aber etwa 4-6 Türsteher eingemischt und das ganze artete in eine etwa 10 minüte Schlägerei aus, mitten in der Disco. Die Türsteher haben einen an den Beinen und Händen gepackt und wollten den so raustragen, da ging einer hin und gab dem von oben nochmal eine mit, aber richtig.

Eine Stunde später sind wir dann auch gefahren und draussen standen nur noch Zigeuner, Russen und Polizei, da muss wohl noch ordentlich was los gewesen sein.

Fazit : Das ganze hat mir wirklich Angst, naja eher Respekt gebracht. Wenn man sich mal überlegt das es Leute gibt die dir wegen einem 2,50€ Glas RedBull die Zähne aus dem Gesicht hauen. Da muss man sich doch fast schon fragen wie man es Tag für Tag schafft nicht in sowas zu geraten ... Der erste Schlag war der heftigste ... werd ich nicht vergessen wie das ausgesehen hat.

Aber Leute, denkt jetzt nicht ich bin der letzte Depp, der sich in den schlimmsten Kreisen rumtreibt. Ich geh halt viel weg zur Zeit und vielleicht ist Köln wirklich schlimm was sowas angeht. Denn fast jedes mal passiert irgendwas und solange ich in 99% aller Fälle nur Zuschauer bin ist mir das relativ egal.

so long,
Alex

Harrington
21-07-2003, 13:40
Was du für Läden kennst....:D

Black Fire
21-07-2003, 15:00
Was mußt du dich auch ständig an so schlimmen Orten rumtreiben...? :D

Tengu
21-07-2003, 15:06
Original geschrieben von Alex!

Eine Stunde später sind wir dann auch gefahren und draussen standen nur noch Zigeuner, Russen und Polizei, da muss wohl noch ordentlich was los gewesen sein.
- Also nur noch ethnische Minderheiten ;)

Gruß

Tengu

marq
21-07-2003, 15:15
War ja ein billiger Kampfsportabend ALEX!
wo kriegst du sowas fuer ein paar euro Eintritt geboten:D :D :D

Alex!
21-07-2003, 16:16
Hi,
ich fand's wirklich erschreckend. Hab mittlerweile schon die ein oder andere Schlägerei verfolgen können, aber das war wirklich heftig. Der erste Schlag, den werde ich nie vergessen, der hat so gesessen, nicht übel ... das dann soviele aufeinander einschlagen und vorallem, so brutal ... nicht schlecht ...

so long,
Alex

marq
21-07-2003, 16:38
Das sage ich ja immer.......... solche leute sind total hohl und denen ist auch dann alles ziemlich egal

Deshalb: man kann gar nicht lange genug trainieren, um da mithalten zu können.

Alex!
21-07-2003, 16:47
Hallo,
denke ich auch ... dummheit kann man nicht antrainieren !
Sowas muss man von Geburt aus haben und leider gibt's
genügend die genau das mitbringen und nicht gerade zu
wenig davon ...

so long,
Alex

Akasha
14-08-2003, 20:53
Ich hab jetzt nur den Anfangsbeitrag gelesen und muss sagen, dass ich mich schon sicherer fühle, wenn ich ungefähr weiß wien Frontkick geht oder mit ellenbogen (wenigstens n bisschen) umgehen kann. Es ist wirklich so ein enormer unterschied ob man in eine boxtechnik seinen körper legt oder nicht...und wenn ich ne ernste situation haben sollte, wär mein ziel den gegner sofort auszuknocken mit einem schlag. und dabei hilft die fähigkeit zu boxen z.b....
Aber ich hab auch schon sone schlägereien gesehen, wo nur chaos ist... sone sachen mag ich überhaupt nicht. Da hast du schon recht, es ist unübersichtlich und gefährlich, weil jeder nur noch sich selber vertreidigt und wild rumhaut.
Mhh... am besten sowas ausm weg gehen (wie immer) ;).

schüü

marq
14-08-2003, 21:01
Bei einer Schlägerei herrscht Chaos das totale Durcheinander.

Glaube nicht, nur weil du keine Handschuhe an hast, gelingt es dir deinem Gegner auszuknocken... und das noch mit einem Schlag (das ist ein Wunschtraum oder purer Zufall)

Alex!
14-08-2003, 21:55
Hallo,
es geht eigentlich ... hab wenige nach einem Schlag kampfunfähig gesehen, aber schon genügend die dann taumeln. Und wenn, dann schlägt man ja meistens eh eine Kombination und wenn davon einer richtig sitzt und man dann nicht dumm ist und aufhört sondern nochmal nachsetzt, dann kann es schnell vorbei sein. Vorallem passieren die meisten Schlägereien ja eigentlich unter Alkoholeinfluss und da fallen viele nach dem ersten Schlag ...

War bei mir genauso ... 10 Weizengläser Wodka-RedBull getrunken, einen Schlag mit Feuerzeug oder Stein in der Hand abbekommen und schon kam ich ins taumeln. Ich fiel nicht um aber stützte mich mit der Hand am Boden ab, wenn der nachgesetzt hätte wär's das auch gewesen ...

so long,
Alex

Akasha
14-08-2003, 22:29
Habe ich das gesagt? nein.

marq
14-08-2003, 23:29
Original geschrieben von Alex!

War bei mir genauso ... 10 Weizengläser Wodka-RedBull getrunken, einen Schlag mit Feuerzeug oder Stein in der Hand abbekommen und schon kam ich ins taumeln. Ich fiel nicht um aber stützte mich mit der Hand am Boden ab, wenn der nachgesetzt hätte wär's das auch gewesen ...


na ja, bei dieser Menge Alkohol........................... dann geht das mit wenigen Schlägen schon etwas besser........ dann braucht man erst gar nicht zu Schlagen , sondern ein leichtes Antippen genügt....... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

JuMiBa
15-08-2003, 07:41
Original geschrieben von Alex!

War bei mir genauso ... 10 Weizengläser Wodka-RedBull getrunken, einen Schlag mit Feuerzeug oder Stein in der Hand abbekommen und schon kam ich ins taumeln.

Also ehrlich mal... und jetzt fragst Du, ob es wirklich etwas bringt Kampfkunst zu trainieren ??? :confused:
Nach dieser Menge des Alkoholes nützt Dir wohl das beste System nix mehr und selbst Deine im Laufe der Jahre zwangsläufig antrainierten Reflexe dürften im ***** sein... ;)

Gruß Micha

Black Fire
15-08-2003, 07:52
DOCH! Es gibt ein System, das dann noch hilft!

DRUNKEN BOXING! :D

Je mehr Promille...desto besser.

JuMiBa
15-08-2003, 07:59
Original geschrieben von Black Fire

DRUNKEN BOXING! :D

Je mehr Promille...desto besser.

Naja... :rolleyes: ... dann bleibe ich lieber nüchtern und trainiere Karate... ;)

Gruß Micha

Alex!
15-08-2003, 13:18
Hallo,


Nach dieser Menge des Alkoholes nützt Dir wohl das beste System nix mehr und selbst Deine im Laufe der Jahre zwangsläufig antrainierten Reflexe dürften im ***** sein...

Das war auch nicht im Zusammenhang mit meiner Frage, sondern im Zusammenhang damit das man mit Alkohol wesentlich schneller mit einem Schlag verlieren kann, eben aus den oben genannten Gründen, mit dem Topic hatte das nichts zu tun ...

so long,
Alex