Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beste SV für zierliche Frauen?

fangzahn
21-04-2009, 08:51
Hallo,

da ich nachts einen ziemlich dunklen Heimweg habe, suche ich eine Kampfsportart mit der ich mich sicherer fühlen kann und mit der ich die besten Chancen habe, jemanden, der mich, auch mit Waffen, angreift, ausser Gefecht zu setzen, am besten ohne dass er dabei ernsthaft verletzt wird.

Soweit ich bisher informiert bin, soll BJJ gut für kleine Menschen wie mich sein, aber ich habe auch gehört, dass Krav Maga ganz praktisch sein soll. Oder gibt es noch andere? Es wäre auch gut, wenn die Sportart recht effizient und schnell zu lernen ist und man nicht erst wie beim Aikido ein Meister sein muss, um eine reelle Chance zu haben.

Ich bin schnell, sportlich und gelenkig aber nicht sonderlich kräftig. So brutal mag ich es auch nicht beim Training.

Danke für die Tipps!

Franz
21-04-2009, 09:12
schau dir auf jedenfall mal Krav Maga an, da ist zumindest der SV Focus gegeben
Beim Krav Maga gibt es auch viel Szenario Training, das dich auf spezielle Situationen vorbereitet.
Mit BJJ wirst du nicht weit kommen, da es doch einiges an Zeit in Anspruch nimmt die Bodentechniken effizient anwenden zu können.

kinkon
21-04-2009, 09:22
Vllt hast Du zusätzlich die Möglichkeit die Heimreise anders zu gestalten, durch öffentliche Verkehrsmittel z.B.!

Dr. Fighter
21-04-2009, 09:38
eine Kampfsportart mit der ich die besten Chancen habe, jemanden, der mich, auch mit Waffen, angreift, ausser Gefecht zu setzen, am besten ohne dass er dabei ernsthaft verletzt wird.
Vielleicht gibt es diese KS sogar, aber die Chance einen körperlich überlegenen und bewaffneten Gegner ausser Gefecht zu setzen sind ohnehin schon gering. Ohne ihn ernsthaft zu verletzen dürfte ein Wert um 0.1% realistisch sein.

Unabhängig von der KS schliesse ich mich meinem Vorredner an.

Stoiker
21-04-2009, 09:38
... mit der ich die besten Chancen habe, jemanden, der mich, auch mit Waffen, angreift, ausser Gefecht zu setzen...
... gut für kleine Menschen wie mich sein
...recht effizient und schnell zu lernen ist

Schau Dir die Hybrid-Stile an. Hier im Forum wird Krav Maga und Elite Combat Program ausführlich diskutiert, es gibt aber noch mehr. Recht und Moral mal für einen Moment Außen vorgelassen, würde ich darauf achten, dass das Training den Einsatz von Waffen (Messer und Pfeffi) berücksichtigt und dabei auf die Kombination von waffenlosen Strategie mit bewaffneten Strategien Wert legt (damit niemals die Frage aufkommt "Was mache ich denn, wenn der Wind ungünstig bläst?").

...am besten ohne dass er dabei ernsthaft verletzt wird....
Duschen ohne naß zu werden? Das wird nichts.

...So brutal mag ich es auch nicht beim Training....

Das wäre wie Führerschein machen und dabei nie andere Verkehrsteilnehmer auf der Straße zu haben. Ein gewisser Realitätsbezug muss da sein, wenn Dich das Training auf die Realität vorbereiten soll. Aber keine Angst, es gibt da viele Abstufungen zwischen "wir berühren uns nur mit unserem inneren Geist" bis hin zu "heute hat man mir im Training bloß die Nase gebrochen".

Gruß
Stoiker

Stoiker
21-04-2009, 09:39
VOhne ihn ernsthaft zu verletzen dürfte ein Wert um 0.1% realistisch sein.

Das ist aber noch sehr optimistisch gerechnet :D:D:D

fangzahn
21-04-2009, 09:46
Stimmt schon, Prävention ist die beste Verteidigung. Aber ich wohne leider in einem Dorf ohne Busse. Ich nehme ja das Rad, aber trotzdem steht das Haus am Ende eines großen dunklen Gartens und umziehen geht zur Zeit nicht. Andererseits istmir schon klar, dass eine Kampfkunst zu erlernen etwas länger dauert und nicht sofort hilft.

Ich hätte eher gedacht, dass mir zu BJJ geraten wird, weil das für den Bodenkampf am günstigsten ist - Frauen werden ja meist erstmal vergewaltigt. Ich kann mir auch vorstellen, wenn man jemanden in die Augen sticht oder sonst wie aggressiv angreift, wie das bei Krav Maga ja so ist, dass der dann noch wütender wird und einen womöglich noch (erst recht) umbringen will.

Wie lange würde man denn bei BJJ brauchen, um es zu beherrschen und wieviele Trainingseinheiten. Und kann man bei Krav Maga den Größen und Kraftunterschied gut überwinden?

kinkon
21-04-2009, 09:52
Was Du beim Krav Maga auf jeden Fall lernen kannst, ist der Umgang mit Pfefferspray. Kommt allerdings auf den Trainer drauf an. Einfach explizit danach fragen.

Franz
21-04-2009, 09:55
die Hannover Studie zeigt, dass 80% der Frauen die sich gewehrt haben ohne größere Schäden davon gekommen sind, d.h. "nur" 20% hatten kein Chance etwas zu ändern. Die die sich nicht wehren erwischt es immer zu 100%.

Die 80% bedeuten auch nicht, dass du nicht geschlagen wirst oder deine Nase gebrochen wird, es heißt nur du wurdest nicht vergewaltigt und konntest dein Leben evtl. auch dein Geld retten

noppel
21-04-2009, 10:00
Stimmt schon, Prävention ist die beste Verteidigung. Aber ich wohne leider in einem Dorf ohne Busse. Ich nehme ja das Rad, aber trotzdem steht das Haus am Ende eines großen dunklen Gartens und umziehen geht zur Zeit nicht. Andererseits istmir schon klar, dass eine Kampfkunst zu erlernen etwas länger dauert und nicht sofort hilft.
steck n messer ein und lern damit umzugehen.

Ich hätte eher gedacht, dass mir zu BJJ geraten wird, weil das für den Bodenkampf am günstigsten ist - Frauen werden ja meist erstmal vergewaltigt. Ich kann mir auch vorstellen, wenn man jemanden in die Augen sticht oder sonst wie aggressiv angreift, wie das bei Krav Maga ja so ist, dass der dann noch wütender wird und einen womöglich noch (erst recht) umbringen will.

warum sollten taschendiebe ihr opfer vergewaltigen?

und ich glaube beinahe, wenn jemand eine andere person vergewaltigt, dass dann dessen laune auch keine rolle mehr spielt. das opfer umbringen liegt ohnehin nahe, weils den täter identifizieren kann. also ich glaub, du kannst den vergewaltigern ruhig ohne schlechtes gewissen in die augen pieken. schlimmer kanns eigentlich nicht werden

Wie lange würde man denn bei BJJ brauchen, um es zu beherrschen und wieviele Trainingseinheiten. Und kann man bei Krav Maga den Größen und Kraftunterschied gut überwinden?

das hängt wohl von der person ab. gibt ja menschen, die ihre schlaghemmungen nie überwinden, andere zerhackstücken schon alles beim probetraining. ;)

fangzahn
21-04-2009, 10:07
danke schon mal

und Franz, ja das stimmt, etwas Aggressivität zu zeigen, kann den Angreifer schon einschüchtern - habe mal von einer gehört, die Karate macht und bei einem aggressiv gewordenen Autofahrer, der auf ein Mädchen los gehen wollte nur in Pose gegangen ist - da hat der schon den ******* eingezogen.

Wie ich bei "Creepers" gelesen habe: "Aktiv bleiben, denn wer passiv ist-verliert."

Aber wer schon schön, eine Technik und nicht nur Show zu beherrschen. Ich telefoniere meist, wenn ich nachts durch den Garten gehe, dann weiss wenigstens gleich einer bescheid wo ich bin, falls was passiert - das ist meine momentane "Verteidigung"

Franz
21-04-2009, 10:08
Fangzahn, es werden normalerweise Frauen als Opfer ausgewählt die dem Täter als gut handbar erscheinen. D.h. du musst als erstes an dir arbeiten, dass du nicht in das Opferschema passt. Sollte das fehlschlagen musst du soweit vorbereitet sein, dass du dich psychisch schnell fängst und und wie eine Furie komplett durchknallst und den herrichtest, dass der nur noch weg will und du die Chance zur Flucht nutzen kannst.
Es geht hier um den Überraschungseffekt und die kompromisslose Vehemenz, die den Spaß am dominieren oder am leicht verdienten Geld zerstört, wenn du dann auch noch Lärm machst dabei, sodass Öffentlichkeit erzeugt wird, die der Täter gar nicht brauchen kann erhöht das deine Chancen. Auch kleine Frauen können Pressluftschläge, in die Augen oder Genitalien schlagen, das Ohr abbeißen oder das Gesicht zerkratzen.
Wichtig ist nicht ablassen, bis man gut fliehen kann und dann zackig die Polizei rufen.

Beim Gang durch den Garten solltest du den Schlüssel schon in der Hand haben, ist eine gute Waffe und man kann schneller ins Haus, als wenn man in der Tasche wühlt und abgelenkt ist.

fangzahn
21-04-2009, 10:12
@ noppel

gegen Taschendiebe würde ich mich nicht wehren, ausser es ist mitten in der Stadt. Meine Gesundheit ist mir da wichtiger.

Bezgl Messer einstecken: Die Polzei rät allgemein davon ab, weil die Waffe dann gegen einen selbst verwendet wird. Die wollen ja nicht mal , dass man Pfefferspray dabei hat. Warum eiegntlich?

Es gibt ja auch diese Elektrostromschlagfighter-Geräte aus Kanada, aber vielleicht noch nicht in D - die wären vllcht das effizienteste

@ Franz

danke, ich denke, kein Problem, eine cholerische Furie werde ich schnell mal, wurde allerdings noch nie nachts angegriffen
Meine Fahrradkette hat auch einiges an Schlagkraft;)
LG

Stoiker
21-04-2009, 10:16
Ich hätte eher gedacht, dass mir zu BJJ geraten wird, weil das für den Bodenkampf am günstigsten ist - Frauen werden ja meist erstmal vergewaltigt.
Jein... ein Wissen um das Kämpfen auf dem Boden ist auf jeden Fall sinnvoll. Das muss aber nicht unbedingt BJJ sein. Im Krav Maga hättest Du auch intensives Bodenkampftraining, aber weniger auf demsportlichen Aspekt, wie dies beim BJJ der Fall wäre.
Eine ganz andere Frage ist eher die - wenn der Kerl auf Dir draufliegt, was ist dann vorher alles schief gelaufen?
* Deeskalation bzw. selbstsichere Kommunikation. Schreckt manchen Täter ab
* Präventivangriffe im Stand: wenn er versucht, die Distanz in aggressiver Weise zu unterschreiten.
* Verteidigung im Stand, wenn er greift, klammert und versucht, Dich zu Boden zu bringen (Clinch-Fighting)

Ein Stil zu SV sollte auch diese Bereiche abdecken und auch da würde ich eher zu KM als BJJ tendieren.

Ich kann mir auch vorstellen, wenn man jemanden in die Augen sticht oder sonst wie aggressiv angreift, wie das bei Krav Maga ja so ist, dass der dann noch wütender wird und einen womöglich noch (erst recht) umbringen will.
Der Sinn liegt ja daran, ihm so in die Augen zu stechen, dass er vor Schmerz und Panik aufschreit und sich wegdreht, so dass Du fliehen kannst/Deine Waffe ziehen kannst. Ihn ganz sanft und vorsichtig anzugehen, wird weder im KM noch im BJJ funktionieren.

Nicht Du solltest Dir überlegen "wie kann ich mich verteidigen, so dass ich möglichst wenig verletz werde", sondern Dein Gegner sollte bei einem Angriff denken "Oh shit! Griff ins Klo! Schnell weg. Weg! WEG!"

Du wirst nicht drum herumkommen, den Angreifer zu verletzen. Selbst wenn es Dir gelingt, ihn vorsichtig und verletzungsfrei zu Hebeln, was machst Du dann? Warten, bis am Ende des dunklen Gartens ein Polizist vorbeikommt? Es wird eher darauf hinauslaufen, mit dem Hebel das zu machen, wofür Hebel ursprünglich mal gedacht waren. Ehtische Erziehung durch dosierte Schmerzzufügung oder verletzungsfreies Würgen des Gegners bis zu Bewußtlosigkeit - nun ja, ich glaube nicht daran.

Gruß
Stoiker

Dr. Fighter
21-04-2009, 10:25
habe mal von einer gehört, die Karate macht und bei einem aggressiv gewordenen Autofahrer, der auf ein Mädchen los gehen wollte nur in Pose gegangen ist - da hat der schon den ******* eingezogen.
Gleiches habe ich von Trainigs-Kolleginnen gehört. Man sollte sich aber nicht darauf verlassen.

Ein Nachteil des BJJ ist imo, dass man dort nicht lernt mit Schlägen und Tritten umzugehen. Man sollte sich als Frau auch nicht darauf verlassen, dass jeder einen "erstmal vergewaltigen" will und dazu noch ohne einem an die Birne zu hauen. Spätestens wenn du anfängst dich zu wehren, musst auch du auf Schläge gefasst sein.
(Gilt besonders für weniger attraktive Frauen. :D )

Aber um mal bezüglich KS etwas konkreter zu werden, Krav Maga ist ein verbreitetes und bewährtes SV-System. Such dir nach Möglichkeit eine Schule, in der es irgend eine Form von Vollkontakt-Sparring gibt.

PS: Es gibt eine Waffe, die man in dunklen Gassen relativ unauffällig offen tragen kann: http://www.rlite.ch/images/magPolice.jpg

Stoiker
21-04-2009, 10:25
Die Polzei rät allgemein davon ab, weil die Waffe dann gegen einen selbst verwendet wird.
Wenn dem so wäre, dann müsste die Polizei selber auf Waffen verzichten. Man stelle sich vor, wie es auf unseren Straßen aussehen müsste, wenn dauernd die Randalierer, Einbrecher, Bankräuber laufend den Beamten die Waffen abnehmen.

Die wollen ja nicht mal , dass man Pfefferspray dabei hat. Warum eiegntlich?

Der Hintergrund liegt - meiner Meinung nach - in der Tatsache, dass die meisten Leute, die eine Waffe benutzen, nicht damit umgehen können. Die meisten verletzen sich ja schon selber, wenn sie mit ihrer Waffe zu Hause im Wohnzimmer rumspielen.

Logischerweise muss man nun zu dem Schluß kommen, dass der Zivilist das machen sollte, was die Profis auch machen.

Lernen, wie man mit einer Waffe umgeht.

Zu einer brauchbaren Ausbildung gehört auch die Vermittlung der Fähigkeit, zu Verhindern, dass der Gegner mir die Waffe abnimmt. Hier ist es unerheblich, ob es eine Schußwaffe ist, ein Regenschirm, Pfefferspray oder ein Bleistift. Wenn ich mit der Waffe nicht arbeiten kann, dann kann man sie mir auch abnehmen und gegen mich verwenden.

Darum haben die meisten Polizisten noch ihre Waffen.

Der mündige Bürger, der in Selbstwehr geschult ist und dann auch noch bewaffnet ist - das ist für jeden rechtschaffenden Schutzmann eine gräßliche Vorstellung und deswegen rät man Dir davon ab. Als Alternative wird dann das Mitführen von Kondomen empfohlen, so dass Du nach der Vergewaltigung wenigstens keinen HIV-Test machen musst. :ironie:

Gruß
Stoiker

noppel
21-04-2009, 10:28
@ noppel

gegen Taschendiebe würde ich mich nicht wehren, ausser es ist mitten in der Stadt. Meine Gesundheit ist mir da wichtiger.

Bezgl Messer einstecken: Die Polzei rät allgemein davon ab, weil die Waffe dann gegen einen selbst verwendet wird. Die wollen ja nicht mal , dass man Pfefferspray dabei hat. Warum eiegntlich?

Es gibt ja auch diese Elektrostromschlagfighter-Geräte aus Kanada, aber vielleicht noch nicht in D - die wären vllcht das effizienteste

@ Franz

danke, ich denke, kein Problem, eine cholerische Furie werde ich schnell mal, wurde allerdings noch nie nachts angegriffen
Meine Fahrradkette hat auch einiges an Schlagkraft;)
LG

genaugenommen [...] werden kann

das ist der nachteil aller waffen... deine fahrradkette kann ja genauso zurückkommen

aber eigentlich bieten sich waffen - sofern man damit umgehen kann - an, um die chancen zu verbessern. das kann man auch mit jahrzenten an training nicht kompensieren...

übrigens sind alle elektroschockgräte hierzulande seit dem 1.4.08 verboten. im gegensatz zu den meisten kleinen messern

fangzahn
21-04-2009, 10:52
... mit Fahrradkette meine ich natürlich, das Schloss

Scheint also einiges für Krav Maga oder ähnliches zu sprechen. Woran erkennt man, ob eine Schule gut ist und die Mitglieder keine Chaoten sind, die, so ist es einer Freundin passiert, nicht auf den Abschlag hören, so dass sie jetzt ein steifes Handgelenk hat?

@ Dr. Fighter: meintest Du ernsthaft diese Taschenlampe? War das ein Witz - ich kapiere sowas immer schlecht;)

Ich glaube, eine gute Verteidigungsmöglichkeit wäre auch, dem Angreifer vorzuspielen man sei verrückt und hätte Wahnvorstellungen-oder man fängt an zu singen. Ob das bei ausgebrochenen Psychopathen wie Dieter zur Wehme helfen würde-keine Ahnung. ich denke, man würde eher einem Triebtäter oder angetrunkenen Jugendgangs begegnen. Letztere hört man zum Glück schon von weitem und kann sich fernhalten.

Danke für die Tipps!!!

noppel
21-04-2009, 10:56
@ Dr. Fighter: meintest Du ernsthaft diese Taschenlampe? War das ein Witz - ich kapiere sowas immer schlecht;)

maglite taschenlampen wiegen ne gefühlte tonne.

die sind nicht wegen ihrer leuchtkraft berühmt geworden.

im prinzip n bleirohr, dass auch leuchten kann. möchte man nicht auf den kopf bekommen.

hashime
21-04-2009, 11:01
maglite taschenlampen wiegen ne gefühlte tonne.

die sind nicht wegen ihrer leuchtkraft berühmt geworden.

im prinzip n bleirohr, dass auch leuchten kann. möchte man nicht auf den kopf bekommen.

Aber nur die Großen....und so eine möcht ich auch nicht mit mir herumschleppen den ganzen Tag....

Für SV ist sicher Krav Maga eine gute Wahl....da lernst du schnell mal die Basics....ansonsten bringt jede Kampfkunst und jeder Kampfsport mit der Zeit eine bessere Selbstwahrnehmung und damit ein selbstsichereres Auftreten....also, wenn du mal angefangen und Blut geleckt hast und dir Kampfsport gefällt, vielleicht probierst du dann ja mit der Zeit noch auch zusätzlich etwas anderes aus ;)

trioxine
21-04-2009, 11:08
naja evtl. mal den user"fraggle" anschreiben und ihn mal nach ner taschenlampe für die sv fragen das ist sein hobby und der hat da echt plan von,es gibt kleine talas die dich erblinden lassen wenn du im dunkel damit in die augen geleuchtet bekommst,dann ist ein guter moment für nen tritt ins gekröse oder nen langen schuh ;)

Stoiker
21-04-2009, 11:49
Woran erkennt man, ob eine Schule gut ist und die Mitglieder keine Chaoten sind
Der Trainer sollte in der Lage sein, einen ganzen Satz am Stück fehlerfrei zu sprechen. Er zeigt Dir nicht, was für ein toller Kämpfer er ist sondern hört Dir zu und fragt Dich, mit was für Erwartungen und Vorstellungen Du ins Training kommst. Er hat nichts dagegen, wenn Du ein Probetraining mitmachst. Die Schüler gehen respektvoll miteinander um und brauchen es nicht für ihr Ego, sich aufzuplustern.

Frage am besten mal, ob Du einmal zuschauen(!) könntest. Nicht alle Trainer akzeptieren das, aber so kannst Du verletzungsfrei einen erste Eindruck erhalten.

Ja, er meint das ernst. Das ist das Konzept des Schlagverstärkers. Mit einem guten Knüppel (=große Maglite) kann ich mehr Schaden beim Angreifer anrichten (=den Angriff erfolgreicher abwehren) als mit der bloßen Faust.

Ich glaube, eine gute Verteidigungsmöglichkeit wäre auch, dem Angreifer vorzuspielen man sei verrückt und hätte Wahnvorstellungen-oder man fängt an zu singen.
Glaubst Du wirklich, dass sich jemand, der Dich
(a) Vergewaltigen,
(b) Ausrauben,
(c) Zusammenschlagen,
(d) oder eine Mischung aus (a), (b) und (c) mit Dir machen

will, sich davon abhalten lässt, wenn Du singst?

Ich kenne diese Hoffnungen - eine gewaltätige Situation so handhaben, dass weder der Angreifer noch der Verteidiger dabei verletzt wird - aber es funktioniert nicht in der Praxis. Sobald sich der Aggressor entschlossen hat, Dir physisch in irgendeiner Form Gewalt anzutun (vorher wäre ggf. noch Deeskalieren oder Flüchten möglich), dann wirst Du Dich auch physisch verteidigen müssen. Dies wird, wenn es erfolgreich sein soll, mit Verletzungen des Gegners einhergehen müssen.

Gruß
Stoiker

Dr. Fighter
21-04-2009, 12:45
@ fangzahn
Das wichtigste wurde eigentlich schon gesagt. Ich denke, du kannst jetzt mal die Schulen und Vereine in deiner Umgebung abklappern.

Noch ein paar Dinge zur Taschenlampe:

Die grossen Maglites (z. B. Maglite C-Cell) eignen sich wirklich als Knüppel. Würde mich nicht mal wundern, wenn die das Zusammentreffen mit einem Kopf ohne schwere Schäden überleben würden, habe es aber noch nie ausprobiert.
ABER: Auch der Umgang mit einer Schlagwaffe jeglicher Art muss trainiert werden.

Man kann auch eine kleinere Taschenlampe (z. B. Mini Maglite) als Kubotan einsetzen.
Ein Kubotan ist ein kleiner Stab (eher ein Stift), den man dem Geger auf empfindliche Punkte hämmert. Ist jedoch nicht so einfach, wie es klingt.
YouTube - S.D.S.-Concept - Krav Maga - Kubotan - Pocket Stick (http://www.youtube.com/watch?v=dWVynCaENt8)

Wenn du nicht Geld sparen musst, könntest du für das vielleicht eine geeignete Sure-Fire-Taschenlampe verwenden. SureFire ist ein Hersteller von verdammt hellen Taschanlampen, mit denen man einen Gegner nachts sicher auch blenden kann.
Wenn er nur 1 sec lang geblendet ist, dann ist das schon oft genug, um ihm die Lampe in den Hals zu schlagen oder ihm in die Eier zu treten oder sonst was.

big X
21-04-2009, 14:49
@fangzahn:

warum fraxt du nicht deinen tkd-trainer ?
manche von denen machen auch im SV-bereich gute sachen ;).

und zur SV gehört mehr, als nur klöppen. das hast du ja schon selber erkannt. guck dir mal SV bücher an, die von FRAUEN geschrieben wurden.
auch manche von männern sind gut - aber nur manche :D.

Odysseus22
21-04-2009, 14:53
Kleine Maglite, Kubotan sind sicher nicht schlecht. Es gab mal so einen Taschenalarm, etwa 8 cm lang, funktioniert wie eine Handgranate. :D
Einfach den Stift rausziehen und das Ding macht einen Höllenlärm. Wenn du es hinter deinen Gegner werfen kannst, muß er entweder das Ding kaputt machen (dann kannst du weglaufen) oder er riskiert, dass andere Leute das zumindest hören. Wenn du zusätzlich "Hilfe" (oder "Feuer") schreist, sollte das funktionieren.

Ansonsten wären Krav Maga und BJJ eine gute Wahl. Vielleicht kannst du abwechselnd monatsweise beides machen. Wenn du dich entscheiden mußt, würde ich zuerst Krav Maga machen (ein paar Monate, abhängig davon, ob die konkrete Schule auch Bodenkampf macht) und dann eventuell zum BJJ wechseln.

Odysseus22
21-04-2009, 15:09
Mittlerweile gibt es zwei Produkte, das Design ist auch neu:

HANDTASCHEN ALARM im Conrad Online Shop (http://shop.conrad.at/ce/de/product/750013/HANDTASCHENALARM/SHOP_AREA_25679;jsessionid=C135DC2DBA10ADB9BE3E276 0F24BE58D.ASTPCCP3)

http://shop.conrad.at/ce/de/product/751569/PanikAlarm/SHOP_AREA_25679;jsessionid=C135DC2DBA10ADB9BE3E276 0F24BE58D.ASTPCCP3

Dr. Fighter
21-04-2009, 15:15
Warum soll BJJ eigentlich so speziell SV-tauglich sein?

EDIT

Mittlerweile gibt es zwei Produkte, das Design ist auch neu:

HANDTASCHEN ALARM im Conrad Online Shop (http://shop.conrad.at/ce/de/product/750013/HANDTASCHENALARM/SHOP_AREA_25679;jsessionid=C135DC2DBA10ADB9BE3E276 0F24BE58D.ASTPCCP3)

Panik Alarm im Conrad Online Shop (http://shop.conrad.at/ce/de/product/751569/PanikAlarm/SHOP_AREA_25679;jsessionid=C135DC2DBA10ADB9BE3E276 0F24BE58D.ASTPCCP3)

Eine wirkungsvolle Abschreckung gegen Handtaschendiebe

So würde ich einer zierlichen Frau in einer dunklen, einsamen Gasse die Handtasche klauen:
1. Von hinten nähern.
2. Ellenbogen ins Genick
3. Tasche greifen und drauftreten, bis sie loslässt. (wenn nicht KO)

oder

1. Von hinten nähern.
2. "Entschuldigen sie..."
3. Sie dreht sich um.
4. Haken
5. Tasche greifen und drauftreten, bis sie loslässt. (wenn nicht KO)

Jetzt erklärt mir, wie man das mit einen frisierten Lachsack abwehrt?

Odysseus22
21-04-2009, 15:19
Wie schon erwähnt wurde, werden Frauen eher Opfer von Vergewaltigungen als dass sie in Kneipenschlägereien verwickelt werden- jedenfalls eher als Männer. Außerdem ist es vielleicht sinnvoll, die Distanz gut zu beherrschen, in der die Vergewaltigung ablaufen soll. Wenn sie TKD beherrscht, aber der Gegner sie trotzdem zu Boden wirft, wäre es nicht schlecht, wenn sie noch weitere Optionen hätte.

Dr. Fighter
21-04-2009, 15:27
Wie schon erwähnt wurde, werden Frauen eher Opfer von Vergewaltigungen als dass sie in Kneipenschlägereien verwickelt werden- jedenfalls eher als Männer. Außerdem ist es vielleicht sinnvoll, die Distanz gut zu beherrschen, in der die Vergewaltigung ablaufen soll. Wenn sie TKD beherrscht, aber der Gegner sie trotzdem zu Boden wirft, wäre es nicht schlecht, wenn sie noch weitere Optionen hätte.
OK, aber ich würde da eher zu MMA greifen. Im Gegensatz zu BJJ gibts auf der Strasse nämlich auch GnP und spätestens bei ernsthafter Gegenwehr muss auch eine Frau mit Schlägen rechnen.
Vielleicht hauen 80% der Angreifer dann ab, aber es gibt immer noch die restlichen 20% und ich glaube, bei einer versuchten Vergewaltigung, bei der das Opfer den Angreiffer vermutlich einigermassen beschreiben kann, sollte man nicht so leichtgläubig darauf spekulieren, dass er einfach abhaut.

Odysseus22
21-04-2009, 15:41
OK, aber ich würde da eher zu MMA greifen. Im Gegensatz zu BJJ gibts auf der Strasse nämlich auch GnP und spätestens bei ernsthafter Gegenwehr muss auch eine Frau mit Schlägen rechnen.
Vielleicht hauen 80% der Angreifer dann ab, aber es gibt immer noch die restlichen 20% und ich glaube, bei einer versuchten Vergewaltigung, bei der das Opfer den Angreiffer vermutlich einigermassen beschreiben kann, sollte man nicht so leichtgläubig darauf spekulieren, dass er einfach abhaut.

Kommt vermutlich auf die Frau und die MMA-Schule an (Härte des Trainings).
Außerdem glaube ich, dass Leuten mit Schlaghemmung Grifftechniken relativ leichter fallen.

Dr. Fighter
21-04-2009, 15:50
Kommt vermutlich auf die Frau und die MMA-Schule an (Härte des Trainings).
Außerdem glaube ich, dass Leuten mit Schlaghemmung Grifftechniken relativ leichter fallen.
Wenn man sich verteidigen will, sollte man Schlaghemmungen besser abbauen.

Odysseus22
21-04-2009, 16:07
Wenn man sich verteidigen will, sollte man Schlaghemmungen besser abbauen.

Im Gegensatz zu BJJ gibts auf der Strasse nämlich auch GnP und spätestens bei ernsthafter Gegenwehr muss auch eine Frau mit Schlägen rechnen.

Ich würde da keine allgemeingültige Antwort finden. Wenn jemand (in dem Fall eine Frau) hart trainiert und einen guten Schlag entwickelt und auch mental bereit und in der Lage, das im Ernstfall durchzuziehen- perfekt. Wenns an einem der Punkte scheitert, wäre es nicht schlecht, wenn sie den Schlägen entgeht. Bloßes Blocken kann auf Dauer nicht funktionieren. Also entweder weglaufen (wenn möglich, aber das wäre ja ohnehin immer erste Option) oder vielleicht hineingehen, solange man noch unbeschädigt ist. :its_raini Ich warte auf konstruktive Kritik an dem Vorschlag. :D

Dr. Fighter
21-04-2009, 16:23
oder vielleicht hineingehen, solange man noch unbeschädigt ist. :its_raini Ich warte auf konstruktive Kritik an dem Vorschlag. :D
Dein Konzept: Den gegnerischen Schlägen durch Grappling entgehen. Habe ich das richtig verstanden?

Ich setze mal voraus, dass eine zierliche Frau auch mit BJJ-Hintergrund am Boden eher mit einer weniger guten Position rechnen muss.
Meine Antwort ist und bleibt GnP. GnP ist grundsätzlich nicht besonders anspruchsvoll. Das kann auch ein besoffener Nicht-KSler.
Ausserdem entwickelt man im BJJ vermutlich auch einen Grappling-Stil, der nicht auf Gegenwehr durch Schläge ausgelegt ist.

Lucienne
21-04-2009, 18:52

LG

Aber es gibt auch so Elektroschockdinger für Hundebesitzer, die sind auf jeden Fall erlaubt. Und auch ganz klein, passen gut in die Handtasche...also ich glaub, mir würd ne Kampfsportart vor allem deshalb helfen, weil ich mich persönlich stärker fühle und weil ich gelernt hab, schnell zu reagieren. Ich glaube, nur das allein würd mir helfen, durch den Überraschungseffekt.

Insofern würd es mir persönlich nix nützen, jetzt unbedingt einen Kampfsport zu machen, der mir in einem echten Kampf wirklich Vorteile bringen würde....wenns dazu kommt, hätte ich eh keine Chance, allein von der Größe her. es sei denn, ich würd seit Jahren trainieren, dann vielleicht schon.

Neenee, ich setz erstmal weiter auf mein Pfefferspray. Ich halt das schon für extrem sinnvoll, wenn man weiß wie mans einsetzt und schnell reagiert. Und wenn man dann schnell laufen kann.

Dr. Fighter
21-04-2009, 19:05
Man sollte übrigens nie vergessen, dass jede Waffe auch ihre Schwachpunkte hat.

Pfefferspray:
-Gegenwind
-Nahkampf

Elektroschocker:
-Lederjacken
-Reichweite=Armlänge

Elektroschock-Pistolen:
-Lederjacken
-Nur ein Versuch

Schlagwaffe/Kubotan:
-Braucht Kraft

Messer:
-Damit hast du ganz schnell ein Verfahren wegen unverhältnismässiger Notwehr am Hals.

Pistole:
-kein Kommentar nötig

Es gibt aber Pfeffersprays, die auch als Kutoban taugen.

PS: Was für Dimensionen muss man sich bei einer "zierlichen Frau" ungefähr vorstellen?

noppel
21-04-2009, 19:08
Messer:
-Damit hast du ganz schnell ein Verfahren wegen unverhältnismässiger Notwehr am Hals.

als "zierliche" frau?!

Dr. Fighter
21-04-2009, 19:20
als "zierliche" frau?!
Kommt natürlich auf die Situation an. Wenn die zierliche Frau den Angreifer niederschlägt und ihn dann mit dem Messer absticht...

noppel
21-04-2009, 19:22
kauft man das zum messer etwa dazu?

Lucienne
21-04-2009, 19:37
Ein Messer zu benutzen, stell ich mir superschwierig vor. Ich glaube ehrlich gesagt, ich könnte das gar nicht...kann noch nicht mal ne spinne erschlagen, jetzt nicht aus tierliebe oder so, geht einfach nicht. deshalb find ich waffen besser, die aus einem abstand heraus auch noch funktionieren. vor allem, verletzt man jemanden mit pfefferspray oder so nem schocker ja nicht...

aber ein messer würd doch bestimmt als notwehr gelten, denk ich. ich mein, ich schlag doch nicht erst jemanden nieder und dann stech ich noch zu?! da bin ich doch längst dabei, wegzurennen, wenn ich klug bin....

noppel
21-04-2009, 19:43
kommt auch eher seltener vor, dass dich spinnen vergewaltigen oder ausrauben wollen.

ich schätze mal, in dem moment geht dann schon ein wenig mehr.

abgesehen davon ist so n scharfes, glänzendes ding auch auf 5m entfernung n gutes argument, sich lieber n leichteres opfer zu suchen...

Lucienne
21-04-2009, 19:49
nein, ehrlich. ich glaube, ich hätte ne blockade, zuzustechen. oder zumindest könnte ich es wegen meiner hemmungen nicht so schnell wie ich müsste. ich könnt mir auch gut vorstellen, dass so ein typ das schnell merkt und das messer gegen mich verwenden könnte irgendwie..bräuchte mir ja nur den arm umdrehen oder es mir schnell entreißen.

Ich glaub, ihr männer habt da weniger hemmungen, euch mit nem messer zu verteidigen....nicht umsonst rennen viele frauen ja eher mit nem pfefferspray rum. also ich hab noch nicht viele getroffen, die ein messer in ihrer handtasche hatten. schon eine komische vorstellung, das morgens einzupacken...

noppel
21-04-2009, 19:57
alles was du an waffen in die handtasche steckst, kannste übrigens getrost zuhause lassen.

und arm umdrehen? ich hab schon hemmungen, beim stockkampf in nen stock zu greifen, obwohl ich weiß, dass es höchstens n bisschen zwickt... wenn du nen gefestigten magen hast und wissen willst, was rauskommt, wenn einer n messer hat und der andere nicht, kannste ja mal in die photogalerie von kalter-stahl.com schauen...

ich weeß nich... ich glaub, auch bei besoffenen berufsvergewaltigern ist da ne hemmschwelle.... soll ja leichtere opfer geben

Lucienne
21-04-2009, 20:06
alles was du an waffen in die handtasche steckst, kannste übrigens getrost zuhause lassen.

Weil man dann nicht schnell genug drankommt? Stimmt, das wär echt ein Problem, hab ich nie drüber nachgedacht...aber wo sollte ich denn zum beispiel ein pfefferspray im sommer sonst hintun, wenn ich keine jacke anhab und dann zum beispiel noch einen rock? passt ja auch in keine hosentasche, zumindest von meinen jeans nicht. naja, versuch mir darüber nicht zuviele gedanken zu machen, sonst wird man ja paranoid.

achja, ne mitbewohnerin von mir meinte mal, sie würd immer ihren schlüsselbund zwischen die finger nehmen, wenn sie nachts allein wo rumlaufen muss....keine ahnung, ob das was bringt, aber ich könnts mir schon vorstellen.

noppel
21-04-2009, 20:09
gibts das nicht mit gürtelclip?

wenn sich die leute schon so vorbereiten, dass sie im dunkeln dauertelefonieren oder den schlüsselbund in den händen halten (was auch immer das bringt), können sie ja auch pfefferspray oder sonstwas rauskramen und in die hand nehmen.

das angstgefühl scheint ja doch sehr auf bestimmte, vorraussehbare situationen beschränkt zu sein.

wobei ich das persönlich merkwürdig fände, wenn mir nachts alle mädels mit gezücktem messer entgegenkämen...

fangzahn
21-04-2009, 20:19
zierlich heisst 162 cm groß und ca 55 kg.

Was bedeutet denn GnP?

ich schätze man sollte in jedem Fall was dabei haben, wenn ich mir das so überlege, aber in welchem Distanzbereich wäre denn Pfefferspray einsetzbar, ohne selbstgefährdung bei Windstille? Es gibt ja auch Kombigeräte mit Eschocker und Pfefferspray. Also fasse ich mal, auch für andere die das interessiert, die materielle Grundausstattung uä zusammen:

- event. Trillerpfeife oder Alarm (ob da einer ankommt bezweifle ich aber, denke, viele Leute nehmen so'ne Geräusche nicht ernst, ich jedenfalls reagiere nicht auf sone Geräusche sondern mache mir allenfalls ein paar Gedanken und denke dann wird schon nur ne versehentlich ausgelöste Alarmanlage von einem Auto sein)

- Pfefferspray (bei Windstille) oder -schaum zur Fernabwehr

- Elektroschocker, Messer oder Schlagwaffe/Kubotan für den Nahkampf, wobei ich ein Messer dem Kubotan vorziehen würde, wenn man keine Ahnung hat wie man mit letzterem umgeht oder für den Fall dass man von hinten in den Würgegriff genommen wird. Sobald man körperlich angegriffen wird, oder jemand mit einer Waffe auf einen losgeht, ist mE jede Art von Abwehr angemessen, es sei denn der Typ ist stark angetrunken oder behindert, nur dann gilt Schutzwehr vor Trutzwehr.

- aufgeladenes Handy

-etwas bares in der Tasche, dass man schnell rüberrücken kann, falls es ein Raubüberfall ist

zur Prävention:

- ich denke wenn man seine Augen und Ohren offen hält, kann man komischen Typen aus dem Weg gehen und

-wenn man angesprochen wird in einer dunklen einsamen Gegend sollte man sofort wegrennen, auch wenn man sich event. zum Affen macht.

-Auch auf Autos acht geben-da gibt es ja auch einige Tricks.

-Wenn man das beherzt, kann man höchstens noch aus dem Hinterhalt angegriffen werden, wenn jemand einem bewusst auflauert - dann hilft Pfefferspray aber wahrscheinlich nicht mehr, dann sollte man Messer oder den Eschocker schon griffbereit haben und hier können dann auch Kampftechniken zum einsatz kommen - TWD hat da bestimmt keine Chance mehr, das sieht vor allem gut aus;) also eher Krav Mage, BJJ, MMA, GnP(?)

- in jedem Fall muss man in gefährlichen Situationen jederzeit auf einen Angriff, va von hinten, vorbereitet sein und sofort mit der Verteidigung beginnen, zwecks Überraschungseffekt

- man sollte den Ernstfall vorher geübt haben, damit man weiss wie man reagieren soll

mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich glaube auch nicht wirklich, dass mir sowas mal passieren wird, es geht ja va um ein sicheres Gefühl :)

Ich danke Euch vielmals!

Lg Fangzahn

Mongoose
21-04-2009, 20:24
Hiho!
Ich würde Dir einfach ein paar Weiche Kampfkünste ans Herz legen, welche ungefähr die selben Prinzipien haben und besonders für Frauen gut zu erlernen und umzusetzen sind. Folgende 3 Empfehle ich Dir: HapKiDo, AiKiDo und JJ/BJJ. Mit JJ hab ich mich noch nicht direkt beschäftigt, jedoch sind die anderen beiden Arten quasi daraus entstanden. HKD und AKD arbeiten mit dem Prinzip des Kreises. Sie helfen Dir dich zu verteidigen ohne deinen Kontrahenten großartig zu verletzten. Die Möglichkeit besteht zwar, muss aber nicht unbedingt benutzt werden, denn dies liegt an Dir, wie Du die Situation beenden möchtest. Durch verschiedenste Hebel und Nervendruckpunkte kannst den Gegner stoppen und ihn zurecht weisen.
Bei den Harten Kampfkünste könnte ich Dir unter anderem Wing Tsun anbieten. Es wurde vor hunderten von Jahren von einer Frau entwickelt und ist den körperlichen Gegenheiten dieser angepasst. Hierbei werden verschiedenste direkte Schläge etc. angewendet. Dein Wunsch deinen Gegner nicht zu verletzten ist hier jedoch nicht wirklich gegeben, da du deinen Gegner ja irgendwie bezwingen musst, wenns darauf ankommt ^^
Hoffe konnte Dir ein wenig helfen...

noppel
21-04-2009, 20:28
GnP heißt ground 'n' Pound und bedeutet, dass einer am boden liegt und der andere auf ihm drauf sitzt und ihm auf die fresse haut. :o

Dailymotion - Ground 'N' Pound Highlight(RaMpAgE07), a video from lllimar. Ground, Pound, gnp, mma, couture (http://www.dailymotion.com/video/xz11k_ground-n-pound-highlightrampage07_sport)

zu allem was geräusche macht:
entweder es ist jemand in der nähe und der kriegt es sowieso mit, denn ganz lautlos läuft sowas ja nicht ab, oder ihr seid allein und du kannst dir die puste sparen.

@handy:
wen ruft ihr da eigentlich die ganze zeit an?!
oder tippt ihr im notfall ne SMS?

@raubüberfall: ein einziger zahnersatz kostet mehr, als alles, was normalbürger so üblicherweise mit sich führt zusammen. nachgeben lohnt sich also.

guter tipp: wofür auch immer du dich letztlich entscheidest: paranoia versaut dir die gute laune...

es ist nicht jeder, der im dunkeln rumläuft ein vergewaltiger. jeder zeit damit zu rechnen ist unsinn und schadet dir selbst.

Lars´n Roll
21-04-2009, 20:43
steck n messer ein und lern damit umzugehen.

Wenn´s hart auf hart kommt und es wirklich sein muss, dann ist ein Messer sicher so ziemlich die effektivste Nahkampfwaffe die man haben kann.
Aber ich würde trotzdem keinem den ich nich kenne - vor allem ner Frau nicht - dazu raten, so was einzustecken.
Weil man halt auch schlecht abschätzen kann, ob im Ernstfall wirklich die Bereitschaft da ist, es zu benutzen...

oder man fängt an zu singen.

Jup5G0meTm4

Ich weiß... ganz böse, aber bei der Vorlage... :o

Lars´n Roll
21-04-2009, 20:49
Ich setze mal voraus, dass eine zierliche Frau auch mit BJJ-Hintergrund am Boden eher mit einer weniger guten Position rechnen muss.

Das würde übrigens für BJJ sprechen... Positioning, Bewegen am Boden.

Lucienne
21-04-2009, 20:49
@handy:
wen ruft ihr da eigentlich die ganze zeit an?!
oder tippt ihr im notfall ne SMS?

Eine Freundin von mir ruft uns immer an und quatscht uns den ganzen Heimweg lang die Tasche voll, bis sie vor der Haustür steht...ist aber auch sehr ängstlich veranlagt. Ich glaub, das soll jetzt nicht direkt wen abschrecken, sondern einem selbst das Gefühl geben, man ist nicht ganz allein. Ich hör dann eher Musik, obwohl ist ja eigentlich blöd, wenn ichs mir jetzt mal so überleg. Dann könnt mich ja jeder von hinten überfallen, ohne dass ich ne Chance hab...

noppel
21-04-2009, 20:52
ernstgemeinte frage: ist diese undefinierbare angst vor dunklen gassen wirklich so verbreitet und ausgeprägt, wie das hier rüber kommt?

sucht euchn freund, kauft euchn auto oder lernt zu entspannen...

kein wunder, dass so viele frauen so oft migräne haben... wenn ich jeden tag angst hätte, vergewaltigt zu werden, ginge es mit meiner gesundheit wohl auch bergab :ups:

Lars´n Roll
21-04-2009, 20:54
Wenn ich hier durch Forum streife hab ich nicht den Eindruck, dass Männer besser sind als Frauen, noppel. Eher im Gegenteil.
Die haben halt nur nicht unbedingt Angst vor Vergewaltigung...

noppel
21-04-2009, 20:55
Wenn ich hier durch Forum streife hab ich nicht den Eindruck, dass Männer besser sind als Frauen, noppel. Eher im Gegenteil.
Die haben halt nur nicht unbedingt Angst vor Vergewaltigung...

dann scheint kampfsport wohl nicht die lösung zu sein.

Lars´n Roll
21-04-2009, 20:58
dann scheint kampfsport wohl nicht die lösung zu sein.

Vielleicht doch. Sind ja öfters auch Kampfkünstler oder solche die´s noch werden wollen, die das Thema am meisten beschäftigt. :p

Ich mach an sich nix in Richtung SV und hab keine Angst nachts zum Kippenautomaten zu latschen.

Im übrigen finde ich das Thema Vergewaltigung eigentlich berechtigter, als sonstige Angst vor Gewalt. Viele Schlägereien lassen sich vermeiden, wenn man sich geschickt anstellt.
Sind ja normal keine Leute, die hinter´m Busch lauern und einen dann niederschlagen, Angriffe von Männern gegen Männern haben sicher öfter ein Vorspiel und bieten einem eher ne Möglichkeit der Sache aus´m Weg zu gehen.

noppel
21-04-2009, 21:00
Vielleicht doch. Sind ja öfters auch Kampfkünstler oder solche die´s noch werden wollen, die das Thema am meisten beschäftigt. :p

Ich mach an sich nix in Richtung SV und hab keine Angst nachts zum Kippenautomaten zu latschen.

die chance ist auch nicht schlecht, dass dich das IM automat eher umbringt, als das daneben :p

Schnueffler
21-04-2009, 21:02

Und das bei deinen langen Haaren? :ups:

Lucienne
21-04-2009, 21:03
ernstgemeinte frage: ist diese undefinierbare angst vor dunklen gassen wirklich so verbreitet und ausgeprägt, wie das hier rüber kommt?

sucht euchn freund, kauft euchn auto oder lernt zu entspannen...

kein wunder, dass so viele frauen so oft migräne haben... wenn ich jeden tag angst hätte, vergewaltigt zu werden, ginge es mit meiner gesundheit wohl auch bergab :ups:

Ich bin eher selten in Situationen, in denen ich Angst haben muss, aber grad deshalb fühl ich mich unsicher, wenn ich mal in einer komischen Gegend unterwegs bin. ist einfach so, dass man als frau schnell mal von typen blöd angequatscht wird, das ist nicht immer angenehm. was soll in solchen situationen ein freund bringen?! glaubst du, der wär immer dabei? man ist ja auch mal allein unterwegs...und ein auto kann sich nicht jeder leisten. und grad wenn du nachts weggehst und was trinken willst, wars das damit. aber ich nehm mir zur not auch schon mal ein taxi, aber echt nur zur not.

Lars´n Roll
21-04-2009, 21:04
die chance ist auch nicht schlecht, dass dich das IM automat eher umbringt, als das daneben :p

Ja, so bin ich... furchtlos und dumm. :o

Aber psst: ich plane schon wieder damit aufzuhören. Geht ja so nich weiter, dass ich da soviel Kohle investiere.
Meine Gesundheit kann ich mir auch preiswerter ruinieren.

Dr. Fighter
Das würde übrigens für BJJ sprechen... Positioning, Bewegen am Boden.
Das ist schon klar. Ich denke einfach, dass der MMA-typische Bodenkampf für die Strasse geeigneter ist als der typische BJJ-Bodenkampf.

GnP wurde ja schon erklärt.

@ fangzahn
Falls es nicht schon gesagt wurde, Pfefferspray, Kubotan, ... gehören nicht in die Handtasche.

Deine Liste sieht schon ganz vernünftig aus. Auf diese Alarm-Dinger kannst du imo verzichten.
Das mit dem Messer würde ich mir ehrlich gesagt zweimal überlegen. Tot ist tot und auch als zierliche Frau hast du keinen Freipass vor Gericht.
Es gibt übrigens auch Pfeffersprays, die sich einigermassen als Kubotan eignen.
Alles in allem denke ich aber, dass Pfefferspray, kleine Maglite (Kubotan), Bargeld, Handy und präventive Massnahmen reichen.

Schnueffler
Okay, die Biene Maja City ist auch sehr gewöhnungsbedürftig!

Lars´n Roll
21-04-2009, 21:07
Und das bei deinen langen Haaren? :ups:

Ich bin bis jetzt nur einmal für ne Frau gehalten worden, da dachte einer er hätte sich in´s Frauenklo verirrt, als er die Tür aufmachte und mich da am Waschbecken hat stehen sehen - und ich hab mir nur die Hände gewaschen! Nix Nase pudern. :ups:

Dabei hab ich lange Haare seit ich 15 oder 16 war oder so... da is einmal´n guter Schnitt. :p

Odysseus22
21-04-2009, 21:12
zu allem was geräusche macht:
entweder es ist jemand in der nähe und der kriegt es sowieso mit, denn ganz lautlos läuft sowas ja nicht ab, oder ihr seid allein und du kannst dir die puste sparen.

Das sehe ich nicht so: das Ding ist sehr laut und hört von selbst nicht auf. Das heißt, es versetzt den Typ in Streß. Du mußt es auch nicht zielgerichtet anwenden, sondern einfach den Splint ziehen. Fertig. Keine zittrigen Hände, kein Abwarten auf den besten Moment, einfach ziehen und wegwerfen. Wenn er nah an dir dran ist, kannst du es auch in der Hosentasche ziehen, das ist völlig egal. Beim Pfefferspray und beim Messer kannst du versagen, was angesichts eines körperlich überlegenen - und wie du annehmen kannst skrupellosen- Gegners (Vergewaltiger) nicht so unwahrscheinlich ist.

Dein Posting weist auf ein gewisses Schwarz- Weiß- Denken hin. Entweder alles wird gut oder es ist alles zu spät. Aber Situationen sind meiner Ansicht nach vielschichtiger, du kannst unbeschadet wegkommen oder getötet werden, ebenso dein Gegner, dazwischen gibts aber eine Fülle von anderen Möglichkeiten. Deshalb ist alles, was deine Chancen verbessert, grundsätzlich sinnvoll, so auch Schlag- und Kick- und Hebeltraining (was du bei Jiujitsu, Krav Maga, Hapkido lernen kannst), aber als zierliche Frau würde ich zusätzlich unbedingt Bodenkampf trainieren.

Odysseus22
21-04-2009, 21:12
War jetzt nicht speziell auf noppel bezogen. :D

Lars´n Roll
21-04-2009, 21:17
Aprospos Lärm... bei den 80% bei denen wegen Gegenwehr die Vergewaltigung abgebrochen wird sind auch Frauen eingerechnet, die einfach nur geschrieen haben.
Die Zahl bedeuted also nicht, dass 80% aller Vergewaltigungen abgebrochen wurden, weil die Frau einen auf Bruce Lee gemacht hat.
Das Ding hat also definitiv auch seine Berechtigung. Jede Art von Gegenwehr birgt ne Chance.

Lucienne
21-04-2009, 21:24
Aprospos Lärm... bei den 80% bei denen wegen Gegenwehr die Vergewaltigung abgebrochen wird sind auch Frauen eingerechnet, die einfach nur geschrieen haben.
Die Zahl bedeuted also nicht, dass 80% aller Vergewaltigungen abgebrochen wurden, weil die Frau einen auf Bruce Lee gemacht hat.
Das Ding hat also definitiv auch seine Berechtigung. Jede Art von Gegenwehr birgt ne Chance.

Schreien tut man eh, das braucht man sich nicht vornehmen....aber ich glaub, das ist auch wirksamer als so eine trillerpfeife. da denken die leute noch, das wär nur ein alarm am auto oder sowas...schreie klingen da schon bedrohlicher. wobei das nicht heißt, das irgendwer eingreift. die anderen machen das schon.

Schnueffler
21-04-2009, 21:30
Schreien tut man eh, das braucht man sich nicht vornehmen....aber ich glaub, das ist auch wirksamer als so eine trillerpfeife. da denken die leute noch, das wär nur ein alarm am auto oder sowas...schreie klingen da schon bedrohlicher. wobei das nicht heißt, das irgendwer eingreift. die anderen machen das schon.

Hm, bei vielen ist es aber so wie beim Kaninchen vor der Schlange! Nicht bewegen, nichts sagen! Leider!

Lars´n Roll
21-04-2009, 21:51
Eben. Ich hatte dazu mal ne Menge Material durchgeguckt wgn. so ner Frauen SV-Geschichte die mein Bruder für´s JJ gemacht hat.

Es gibt eben auch das Verhaltensmuster, die Vergewaltigung über sich ergehen zu lassen.
Augen zu und hoffentlich ist´s schnell vorbei. Dabei sagt zumindest die Statistik, dass jede Art von Gegenwehr mit ner relativ hohen Wahrscheinlichkeit dazu führen kann, dass der Vergewaltiger von seinem Opfer ablässt.

Odysseus22
21-04-2009, 22:19

Ich denke, in einer solchen Situation sind die wenigsten Dinge selbstverständlich. Vielleicht hält er dir den Mund zu, du könntest aber noch in die Tasche greifen. Das Ding kannst du- wie erwähnt- ganz schnell einsetzen, beim Pfefferspray müßtest du ihn rausholen, zielen und dann noch darauf hoffen, dass er genügend Wirkung zeigt.

Außerdem hat ja niemand gesagt, dass du nicht zusätzlich schreien darfst! Je mehr Lärm, desto besser. Vor allem kann er dann nicht deinen Lärm und den vom Gerät zur selben Zeit abstellen.

fangzahn
22-04-2009, 10:08
Im Film heisst es ja immer "sie hat nicht aufgehört zu schreien, da musste ich sie umbringen"

Aber das gilt wohl va für Psychopathen. In Wahrheit ist es andersum:

Soo ängstlich bin ich ja gar nicht aber der Thread hat mich gestern abend ein bissel paranoid gemacht. Also habe ich die Polizeiberichte meines Landkreises durchgesehen und es gab in den 6 Monaten, die ich durchgesehen habe nur zweimal übergriffe auf Frauen. Jeweils 3 oder 4 Uhr morgens, mit einer Frau allein auf der Straße.

Das eine Mal hat der Täter ihr von hinten auf die Brüste gefasst. Als sie Lärm gemacht hat ist er abgehauen.

Das zweite Mal sind zwei Männer aus einem Auto gestiegen und haben dem Mädchen das T-Shirt runtergerissen. Sie hat einem in die Genitalien getreten und konnte wegrennen. Gefährlich ist meine Gegend va. für Rehe :(

Es gab auch einen Raubüberfall, bei dem die opfer am Körper abgesucht wurden und ihnen alles abgenommen wurde.

Mit dem Messer bin ich mir auch net so sicher, sollte man wirklcih einem was antun, dann trägt man das das ganze Leben mit sich rum. Und wenn man damit nicht umgehen kann ...

Dr. Fighter
22-04-2009, 11:51
Mit dem Messer bin ich mir auch net so sicher, sollte man wirklcih einem was antun, dann trägt man das das ganze Leben mit sich rum. Und wenn man damit nicht umgehen kann ...
Ich würde es sein lassen. Ich stand in einem Sportlager mal kurz davor, ein Messer zu ziehen, weil mich einer verkloppen wollte. Später hat sich herausgestellt, dass es nur ein Scherz war bzw. sein sollte.
(Auf jemanden einschlagen, ihn anschreien und mit Gegenständen bewerfen. Super Scherz...)
Und so gefährlich scheint deine Gegend ja nicht zu sein. Ein Messer würde ich nur in einer Gegend einstecken, in der man eher bei einem Überfall stirbt als beim Fenserputzen oder Autofahren.

Was die Vergewaltiger angeht, könnte ich mir vorstellen, dass das selbst eher "Opfertypen" sind, die sonst keine Frau abbekommen und sich schämen in den Puff zu gehen.
Die suchen ein Opfer, das noch schwächer ist als sie. Schwäche bezieht sich hier nucht nur auf Physis, sondern auch (und vielleicht sogar noch mehr) auf die Psyche. Wer schreit und zurückschlägt ist nicht das leichte Opfer, das man gesucht hat.

hashime
22-04-2009, 11:58
Ich würd das mit dem Messer auch sein lassen....bis du damit umgehen kannst, brauchst du wohl ziemlich lang und Verletzungen von einem Messer sind keine Lappalie....wär mir zu steil

Dr. Fighter
22-04-2009, 12:26
Nichts für schwache Nerven:

Messerwunden (http://www.kalter-stahl.com/000001985b0d93482/000000990a08b200d/index.html)

(Ich bin der Meinung, man sollte sowas nicht ausklammern, wenn sich jemand überlegt, mit einem Messer durch die Gegend zu laufen.)

Mongoose
22-04-2009, 12:37
Ich finde wenn man eine KK etc. benutzt, sollte man versuchen nicht von einer Waffe abhängig zu sein, sondern seinen ganzen Körper zu einer einzigen Waffe zu machen. ;)

noppel
22-04-2009, 13:08
Ich würd das mit dem Messer auch sein lassen....bis du damit umgehen kannst, brauchst du wohl ziemlich lang und Verletzungen von einem Messer sind keine Lappalie....wär mir zu steil

was ist schwieriger zu bedienen? pfefferspray oder messer? ich denk mal mit letzterem hat man ständig im alltag zu tun (kochen z.b.) und mehr, als dass man damit schneiden und stechen kann muss man fürs erste eigentlich auch garnicht wissen um schonmal grundsätzlich damit gefährlich zu sein.

Ich finde wenn man eine KK etc. benutzt, sollte man versuchen nicht von einer Waffe abhängig zu sein, sondern seinen ganzen Körper zu einer einzigen Waffe zu machen. ;)

hast du schonmal in welcher form auch immer gekämpft? sparring, wettkampf, böse "straße" o.ä.?

kam dir da nie der gedanke, dass die gewichtsklasse, größe/reichweite und nicht zuletzt das geschlecht ne gewaltige rolle spielen könnte?

zur erinnerung: weiblich, 1,60m, 55 kilo

mal ganz unabhängig von der erlernten kampfkunst sind das einfach mal scheiß vorraussetzungen.

wenn menschen per se durch bloßes training (über welchen zeitraum auch immer) gefährlich werden könnten - völlig unabhängig von körperlichen vorraussetzungen, wären waffen nie erfunden worden.

z.b. krokodile nutzen ja auch keine, obwohl sie schon seit den dinosauriern existieren. sind ausgereifte kampfmaschinen und habens nicht nötig.

der mensch ist aber eigentlich absolut nicht zum kämpfen geeignet. weder stark, noch zäh, noch durch körpereigene waffen (zähne, krallen) gefährlich. und wenn man dann noch körperlich schon von grund auf unterlegen ist, drängt sich der gedanke nach bewaffnung auf. egal, was für bewaffnung das dann letztlich ist... elektroschocker, taser, messer, pfefferspray, kubotan, maglite oder auch nur n stein, den man vom boden aufhebt

ich versuche mal zusammen zu fassen, was hier bisher so diskutiert wurde:

es geht eigentlich um 2 Dinge

ein abstraktes Sicherheitsgefühl. Offenbar wird die Bedrohung als größer empfunden, als sie ist. Sicherlich erziehungsbedingt und durch nachrichten unterstützt. Um dieses Sicherheitsgefühl zu steigern gibt es scheinbar eine ganze Reihe Methoden, wobei deren Wirksamkeit (im sinne von erzeugtem Sicherheitsgefühl) individuell äußerst unterschiedlich sind. Die eine Person fühlt sich durch Handytelefonate sicherer, die andere fummelt mit dem Schlüssel rum, die nächste fährt fahrrad, damit die gefühlte bedrohung möglichst schnell wieder vorbei ist und wieder andere sind durch bewaffnung aller art, unabhängig von deren tatsächlicher wirksamkeit oder zugriffsmöglichkeit auf diese beruhigt.
da muss man scheinbar probieren, was einem am besten liegt.
ich nenns mal 'wehrfähigkeit im fall der fälle': der äußerst unwahrscheinliche fall, dass wirklich mal was passiert. Die wahrscheinlichkeit ist gering, die erfolgschancen JEDER art von 'gegenwehr' bzw reaktion sind hoch. da bleibt also eine infinitesimal kleine chance übrig, dass man wirklich mal durch reine kampfkraft seine haut retten muss.

eine zentrale diskussion war also, wie man dies dann anstellen sollte.

ich bin absolut kein vertreter der 'nicht ohne mein messer' fraktion. ich besitze auch keins, abgesehen von nem schweizer taschenmesser, was ich zuhause zum briefe und dosen öffnen sowie als kreuzschlitzschraubenzieher nehme und nicht im alltag mit mir rumschleppe.

aber irgendwie kommt mir das so vor, als hätte man die auswahl zwischen 'man sticht ihn mit dem messer ab' oder 'man bezwingt ihn verletzungsfrei mittels wunderwaffe oder kampfsport'

ist die eigentliche wahl für den oben erwähnten, sehr unwahrscheinlichen fall, dass man in so eine situation kommt und prävention + erste gegenmaßnahme versagt haben, nicht eher:

'ich mache ihn kaputt' oder
'er macht mich kaputt' ?
(oder man schafft irgendwie die flucht)

diejenigen, die nicht damit leben könnten, jemandem die arme zu zerschneiden oder den täter sonstwie zu verletzen, müssten dann evtl damit leben (oder auch nicht, falls der täter das gefühl hat, man könne ihn identifizieren und einen gleich umnietet), vergewaltigt worden zu sein.

ob das wirklich einfacher ist?

hashime
22-04-2009, 13:26
was ist schwieriger zu bedienen? pfefferspray oder messer? ich denk mal mit letzterem hat man ständig im alltag zu tun (kochen z.b.) und mehr, als dass man damit schneiden und stechen kann muss man fürs erste eigentlich auch garnicht wissen um schonmal grundsätzlich damit gefährlich zu sein.

diejenigen, die nicht damit leben könnten, jemandem die arme zu zerschneiden oder den täter sonstwie zu verletzen, müssten dann evtl damit leben (oder auch nicht, falls der täter das gefühl hat, man könne ihn identifizieren und einen gleich umnietet), vergewaltigt worden zu sein.

ob das wirklich einfacher ist?

Ich hätt viel mehr Angst, dass ich mich selbst schneide (schneid mich ja schon beim Kochen), bzw. der Täter mein Messer in die Hände bekommt und mich damit verletzt....ich find Messer unangemessen dafür, nur dafür, mich im Dunklen weniger zu fürchten....

Tiger-Teddy
22-04-2009, 13:48
ich würde dir km empfehlen... leicht und vorallem schnell erlernbar, egal was für eine statur, geschlecht, alter etc. du hast. die techniken funktionieren auch unter stress und apropos stress... da wird auch unter realistischen bedingungen trainiert... außerdem wird man beim training gut abgehärtet, physisch und psychisch. das system deckt auch gut alle distanzen ab.

bjj würde ich dir nicht empfehlen, du willst ja schließlich nicht auf den boden. abgesehen davon, gibts auch im km techniken für den bodenkampf, gerade auch für frauen, die typischen lagen eben...

jkd ist auch sehr gut, allerdings und da rede ich aus erfahrung, ist nicht sooo schnell zu erlernen ;-).

wenn du zusätzlich an wettkämpfen teilnehmen willst, würde ich dir eiskalt mma empfehlen ^^. macht meine freundin auch und die baggert keiner blöd an ^^ und sieht dennoch nicht aus wie ein mannsweib :D.

gruß TT

Stoiker
22-04-2009, 13:53
Ich hätt viel mehr Angst, dass ich mich selbst schneide (schneid mich ja schon beim Kochen), bzw. der Täter mein Messer in die Hände bekommt und mich damit verletzt....ich find Messer unangemessen dafür, nur dafür, mich im Dunklen weniger zu fürchten....

Ich kannte Leute, die haben sich aus Unfähigkeit selber einen Kniestoß ins Gesicht verabreicht.

Aber keine Sorge, das ist alles eine Frage der Übung. ;)

Dr. Fighter
22-04-2009, 13:59
Nur damit es nicht vegessen geht:
Jemanden abstechen, weil er einem an den ***** gegriffen hat, ist vermutlich unverhältnismässige Notwehr und wer weiss, ob da nicht noch Mord oder Totschlag draus wird.

noppel
22-04-2009, 14:00
wieso sollte man sich wie ein idiot verhalten, nur weil man ein messer dabei hat?

Dr. Fighter
22-04-2009, 14:11
wieso sollte man sich wie ein idiot verhalten, nur weil man ein messer dabei hat?
Ich würde es eher Panik oder Affekt-Reaktion nennen.

Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber zumindest in der Schweiz sind viele für Nahkampf geeignete Messer verboten oder dürfen nicht getragen werden. Ausserdem wurde ich vor Discos schon mit Metalldetektoren nach Waffen abgesucht. Hätte ich ein Messer dabei gehabt, wäre ich vermutlich nicht rein gekommen.

Ich würde es in einer normalen Gegend einfach sein lassen. Abgesehen davon will ich auch nicht, dass jeder Depp mit einem Messer rumläuft.

Stevederkrueger
22-04-2009, 14:42
Naja die Frage ist doch was die Dame will?

So wie ich das verstanden habe will sie niemanden wirklich verletzen.

Klappt schonmal nicht.Zumindest nicht wenn man sich nicht vergewaltigen lassen will.

So.Messer oder Kubutan wenn ich es hätte würde ich beides mitnehmen.

Kubutan ist leichter anzuwenden als man denkt.Man kann es im eigenem System KS KK so übernehmen.Messer eigentlich auch.

Pro Kubutan nicht als Waffe eingestufft und wunderbar am Schlüssel zu tragen.

Pro Messer Abschreckung und Gefährlichkeit, allerdings muss man damit etwas anders umgehen können in der Technik.(nicht bei jeder)

Mach KM oder der Gleichen!

Gruß Steve

Dr. Fighter
22-04-2009, 15:08
Pro Kubotan:
-Man kann die Techniken teilweise auch mit Pfeffersprays, Gläsern, Flaschen, Taschenlampfen, Stiften, ect. anwenden.

Contra jede Waffe:
-Der Gegner zieht u. U. seine eigene.
-Je nach Persönlichkeit geringere Hemmschwelle für Gewaltanwendung bzw. geringere Motivation für Flucht oder Deeskalation.

Stevederkrueger
22-04-2009, 15:10
@Doc

Das muss man natürlich auch noch bedenken,haste Recht.

Gruß Steve

noppel
22-04-2009, 15:53
Contra jede Waffe:
-Der Gegner zieht u. U. seine eigene.

dann hat er sowieso ne waffe dabei und würde die ohnehin ziehen, sobald er das gefühl hat, er würde verlieren... auch bei unbewaffnet

und andersrum: wenn der gegner ne waffe zieht, sollte man vielleicht besser auch eine haben.

kinkon
22-04-2009, 15:55
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles gelesen, aber kann es sein, dass der Thread ein ganz wenig an den Bedürfnissen der TE vorbeigegangen ist?

Bodo99
22-04-2009, 16:03
Ja

hashime
22-04-2009, 16:14
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles gelesen, aber kann es sein, dass der Thread ein ganz wenig an den Bedürfnissen der TE vorbeigegangen ist?

Ja, total :rolleyes:

kinkon
22-04-2009, 16:15
Ja, total :rolleyes:

Was heisst hier :rolleyes:? :rolleyes:

Odysseus22
22-04-2009, 16:42
Hallo,
da ich nachts einen ziemlich dunklen Heimweg habe, suche ich eine Kampfsportart mit der ich mich sicherer fühlen kann und mit der ich die besten Chancen habe, jemanden, der mich, auch mit Waffen, angreift, ausser Gefecht zu setzen, am besten ohne dass er dabei ernsthaft verletzt wird.

So, um nochmal darauf einzugehen. Einen stärkeren und bewaffneten Gegner waffenlos zu bezwingen, ohne ihn zu verletzen- das wird für 99% der Leute ein Wunschtraum bleiben. Bei den FMA (Arnis, Kali, Escrima) wird je nach Schule waffenloser Kampf und Kampf mit Waffen (Messer, Stock) gelehrt und manchmal sind beide, einer oder keiner bewaffnet. Wäre sicher nicht schlecht, wenn du dir das mal (zumindest in einem Probetraining) ansiehst.

Dr. Fighter
22-04-2009, 17:51
dann hat er sowieso ne waffe dabei und würde die ohnehin ziehen, sobald er das gefühl hat, er würde verlieren... auch bei unbewaffnet
Das würde ich so nicht sagen. Ich denke, ein Taschendieb würde eher flüchten und die meisten Grabscher sind vermutlich auch nicht auf einen Kampf aus.
Bei einem Kampf Mann gegen Mann hast du wohl recht.

und andersrum: wenn der gegner ne waffe zieht, sollte man vielleicht besser auch eine haben.
Wenn der Gegner mit gezogener Waffe vor einem steht, sollte man vielleicht nicht schnell in die Tasche greifen. Das Vorhaben ist vermutlich leicht zu durchschauen und bis man das Messer in der Hand und offen hat, ist man vielleicht schon tot.

EDIT

Wenn ich mich nicht irre, wollte fangzahn sich mit einem Messer bewaffnen und ich habe aus verschiedenen Gründen versucht, ihr das auszureden und zu Pfefferspray+Kubotan geraten.
Daraus ist die ganze Messer-Diskussion entstanden.

kinkon
22-04-2009, 18:24
War auch nicht als böse Kritik gemeint, Dr. Fighter. Is alles nur sehr in's Hypothetische abgedriftet...;)

Dr. Fighter
22-04-2009, 18:31
War auch nicht als böse Kritik gemeint, Dr. Fighter. Is alles nur sehr in's Hypothetische abgedriftet...;)
Jedes SV-Training ist hypothetisch... ;)

EDIT
Ausser man lebt in Compton. :D

hashime
22-04-2009, 20:31
Wenn ich mich nicht irre, wollte fangzahn sich mit einem Messer bewaffnen und ich habe aus verschiedenen Gründen versucht, ihr das auszureden und zu Pfefferspray+Kubotan geraten.
Daraus ist die ganze Messer-Diskussion entstanden.

Nein, Fangzahn wollte das nie, sie wollte einfach wissen, ob Krav Maga oder BJJ besser für SV wäre und ob es noch etwas Anderes gäbe in die Richtung...das mit dem Messer wollten ihr nur einige hier unbedingt einreden....

Schnueffler
22-04-2009, 20:56
Nein, Fangzahn wollte das nie, sie wollte einfach wissen, ob Krav Maga oder BJJ besser für SV wäre und ob es noch etwas Anderes gäbe in die Richtung...das mit dem Messer wollten ihr nur einige hier unbedingt einreden....
So kann man es kurz zusammenfassen!

Dr. Fighter
22-04-2009, 21:24

- Elektroschocker, Messer oder Schlagwaffe/Kubotan für den Nahkampf, wobei ich ein Messer dem Kubotan vorziehen würde
Ich habe das dann aufgegriffen und die Messer-Diskussion losgetreten.

Lucienne
22-04-2009, 21:32
Ist doch wurscht, waffen gehören doch zum thema dazu. also ich fands interessant und ich hatte nicht das gefühl, dass die TE der meinung war, der thread weicht von ihrer frage ab...schließlich hat sie ja selbst alles noch mal ausführlich zusammengefasst. ich glaub, ihr gings auch darum, tipps zu bekommen, um sich sicherer zu fühlen.

obwohl, wenn sie jetzt schon die polizeimeldungen durchwühlt, hat die diskussion sie vielleicht doch ein bisschen verängstigt...nur nich paranoid werden

Dr. Fighter
22-04-2009, 21:58
obwohl, wenn sie jetzt schon die polizeimeldungen durchwühlt, hat die diskussion sie vielleicht doch ein bisschen verängstigt...nur nich paranoid werden
Ich würde das nicht als paranoid bezeichnen, sondern eher als Teil einer guten Situationsanalyse. fangzahn ist sicher Physikerin oder Chemikerin. ;)

Lucienne
22-04-2009, 22:15
stimmt auch wieder....aber was für ein aufwand....mir ist auch eingefallen, wenn man auf dem rad unterwegs ist, kann einen doch eigentlich gar keiner überfallen. also wie soll das gehen, kann mir nicht vorstellen, dass einer einem da hinterherradelt. also, das müsste dann ja schon richtig geplant sein.

noppel
22-04-2009, 22:17
er zieht dich vom rad runter oder tritt seitlich gegens vorderrad...

nur so als unkreative lösung...

Lucienne
22-04-2009, 22:21
ja, aber das passiert doch bestimmt meist spontan. und wenn ich nachts schiss hab, kann ich doch ganz schnell radeln, da bin ich doch so schnell an komischen typen vorbei, dass die gar nicht erst auf die idee kommen, mich zu überfallen.

noppel
22-04-2009, 22:26
stellt sich noch die frage, ob einfach so nachts rumlaufen und die spontane idee haben 'jetz überfall ich wen' oder erst die idee haben und dann losrennen um opfer zu suchen

nicht, dass ich den eindruck erwecken wöllte, es gäbe ein ernstzunehmendes risiko... is doch quark... bei 8000 verkehrstoten pro jahr bzw 336.000 verkehrsunfällen mit personenschäden....

demgegenüber steht:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1587/umfrage/vergewaltigung-und-sexuelle-noetigung/

wohlgemerkt: da ist von sexueller nötigung bis vergewaltigung alles drin... ratet mal, was den löwenanteil stellt.
die meisten vergewaltigungen dürften sich auch im familiären umfeld und nicht nachts in ner dunklen gasse abspielen...

wenn man das berücksichtigt, bleibt da nahezu nix mehr übrig...

Lars´n Roll
22-04-2009, 22:36

Dieses "wenn Du nicht damit umgehen kannst kriegst Du´s abgenommen" ist selbstverständlich Unfug.
Man muss keinen Messerkampf trainiert haben, es reicht, wenn man das Messer auch wirklich benutzen will.
Und ob man dann das auch wirklich macht oder dann mit dem Messer von sich gestreckt zitternd rumsteht, das is halt die Frage.
Dann kriegt man´s nämlich abgenommen. Wenn man die Sache ned durchziehen will... und das kann man ja so als Außenstehender schlecht einschätzen.
Deshalb würd ich mich jetzt eher davon distanzieren, zum Messer als SV-Tool zu raten.

Odysseus22
24-04-2009, 20:57
ja, aber das passiert doch bestimmt meist spontan. und wenn ich nachts schiss hab, kann ich doch ganz schnell radeln, da bin ich doch so schnell an komischen typen vorbei, dass die gar nicht erst auf die idee kommen, mich zu überfallen.

Davonradeln hilft dir bis zu einem gewissen Grad, die Situation zu vermeiden. Aber es nützt dir nichts mehr, wenn du bereits in der Klemme steckst (Sackgasse, du versperrst/entsperrst dein Rad, du kommst nach Hause usw.)
Mit klugem Verhalten (keine dunklen Gassen des Nachts, immer die Augen offen...) kannst du wahrscheinlich das allermeiste vermeiden. Nur wäre es nicht schlecht, sich auf mehreren Ebenen zu schützen.
1. Vermeidung durch Aufmerksamkeit etc.
2. Lärm, Abschrecken
3. Geld, Wertsachen geben
4. Kampf- Waffen/Verteidigungsgegenstände, mehrere Kampfdistanzen etc.
(dazu gibts in SV- Kursen und Büchern sicher viel Nützliches)

Nur als Bsp., je mehr Ebenen ich abdecken kann, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, mehr oder weniger heil rauszukommen.

Dr. Fighter
24-04-2009, 22:31
Ist es eigentlich nicht eher ein Klischee, dass die bösen Buben sich prinzipiell nur in dunklen Gassen aufhalten?

Wenn du Angst vor den Lichtscheuen hast, hier (http://www.hungarian-rhapsody.de/essen/Knoblauchkette.JPG) ist die Lösung. :D

Lars´n Roll
24-04-2009, 23:26
Es ist kein Klischee sondern einfach der Praktikabilität geschuldet... wenn ich mich an ner Frau vergreifen will, wo mach ich das am besten? Nachts, am Rande des Stadtparks, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist, oder Mittags um halb eins auf dem Parkplatz vor´m Aldi?

Odysseus22
25-04-2009, 02:00
Ist es eigentlich nicht eher ein Klischee, dass die bösen Buben sich prinzipiell nur in dunklen Gassen aufhalten?

Manche von uns sind in der glücklichen Lage, derart viel Mist zu verzapfen, dass selbst die größten Schurken die Flucht ergreifen. Ich bemühe mich zwar, wie man sieht, aber dieses Stadium habe ich noch nicht (ganz) erreicht.

Dr. Fighter
25-04-2009, 09:32
Manche von uns sind in der glücklichen Lage, derart viel Mist zu verzapfen, dass selbst die größten Schurken die Flucht ergreifen. Ich bemühe mich zwar, wie man sieht, aber dieses Stadium habe ich noch nicht (ganz) erreicht.
Ich wurde schon ein paar mal bedoht und angepöbelt, aber komischerweise nie in dunklen Seitengassen. Eher am gut ausgeleuchteten und nicht unbevölkerten Bahnhof oder sogar im Zug.

Pauz
25-04-2009, 13:38
ach krav maga bringt dir nur etwas, wenn du ohne zögern und skrupel auf deinen gegenüber einschlagen kannst.

ich würde eher zu bjj raten.

Bodo99
25-04-2009, 14:44
warum ?

Blackguard
25-04-2009, 18:14
Also mit 55 Kilo gehts noch von der Schlagkraft die dahintersteht aber da muß die Technik schon sitzen (anderfalls interesiertes nen Typen der grade auf Adrenalin und berauscht ist nicht wirklich)

Ich kenne z.b Mädel mit der Gewichtsklasse ok ok 60 kilo ^^
das hat nen Schlag drauf der dumerweise jedesmal den Plexus trifft und mich erstmal stoppt wenn ich davon 2 / 3 abbekome in rascher folge und dann ein Pfferspray vor der nase ahbe denkt ich erstmal nichtmehr danrann irgwas blödes zu machen,

Wenn Mädel 2 -4 mal den Bauch streichelt dann interesiert es mich ned

Sprich ersthafte Verteidigung ? Ersthaftes Training und Sparing damit man weiß was geht und was nicht. die Ganzen FIngerstichtechniken etc nuja erstmal den mum dazu ahben das zu machen und wenn man es probiert und es geht schief was dent ihr was passiert?

Ich kann nur von mir reden aber ich würde ausrast wenn jemand bei mir probieren würde

Sprich sobalt die Opferhaltung weg ist würde ich es mir zweimal überlegen, aber wenn ich selbst opfer(als Angreifer) einer attacke werde werde ich in eine Ecke gedrängt und wie sagman so schön ein in die Ecke gedränktes Tier kämpft.

Resüme SV techniken nützten nur was wenn man den MUM hat es ohne zu zögern auch anzuwenden und das ohne kompromiss
was im allgemeinen für die meisten Techniken gillt also gillt erstmal Kopfarbeit Leisten.

fangzahn
25-04-2009, 19:54
hi, ich finds echt toll wie viele gute tipps man hier bekommt, hätte ich nie erwartet, als ich die Frage gestellt habe.

Wie Lucienne schon gesagt hat, jede SV Kunst gibt einem die Möglichkeit die eigenen Kräfte einzuschätzen und seine eigenen Grenzen kennenzulernen und zu erfahren was dem anderen überhaupt weh tut. Persönlich schaffe ich nur selten jemandem weh zu tun, aber ich bin auch kein Kampfsportler sondern mache diesen Sport nur einmal in der Woche. Ich finde aber wer SV lernen will ist mit einer Kampfkunst nicht bedient und sollte sich da nichts vor machen, denn Kampfkünste wie Aikido oder TKD (ok, das sind die einzigen beiden die ich persönlich kenne, keine Ahnung wie das bei den anderen ist) sind viel zu formalisiert.

@blackguard: Ich denke wie stark man den Ggü provoziert ist situationsabhängig, kann man gut wegrennen oder sähe man keinen anderen Ausweg dann würd ich auch in die AUgen pieken, sonst würde ich erstmal was anderes probieren. Der Tritt in die Genitalien ist mE nicht zu Unrecht ein Klassiker, oder Männer?. Die Idee mit der Taschenlampe als Blendung gefällt mir auch-so gewinnt man ausreichend Zeit, allerdings kosten die mindestens 70 EUR, wie fraggle mir erläuterte.

Übergriffe sind auch in meinem Umfeld schon öfters passiert, auch wenn ich mich als ziemlich brav bezeichnen würde. Das war sowohl nachts als auch tagsüber: Eine Freundin wurde mal nachts vor ihrer Haustür mitten in der Stadt von einer Gruppe Heranwachsender vergewaltigt, zwei Häuser weiter wo ich gewohnt habe, wurde ein Ehepaar mit Maschinenpistolen bedroht, gefesselt und ausgeraubt und als Kind ist es zweimal passiert dass ich von einem Fremden sexuell genötigt wurde-aber auch nicht mehr zum Glück. Ein Bekannter wurde nachts in seinem Auto beraubt und fast in illegale Waffengeschäfte reingezogen. also wenn man nachts in falschen Gegenden rumfährt ist das nicht ohne, auch nicht wenn man ein stadtbekannter reicher Mensch ist oder zu jung ist, um Menschen kritisch zu beurteilen oder einfach Pech hat. Ich muss allerdings sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass in diesen Fällen Selbstverteidigung abgesehen von Prävention was gebracht hätte, das hätte alles nur verschlimmert. Sie macht also nur Sinn für eins zu eins Konfrontationen, wenn nirgends rechtzeitig Hilfe zu holen ist und die Verhinderung des Konfrontationsgrundes die Gefährdung der eigenen Gesundheit rechtfertigt.

LG Fangzahn

Dr. Fighter
25-04-2009, 20:38
hi, ich finds echt toll wie viele gute tipps man hier bekommt, hätte ich nie erwartet, als ich die Frage gestellt habe.
Keine Ursache. Schliesslich folgen wir auch nur dem inneren Gorilla und wollen uns vor dem armen Weibchen als starke Beschützer aufspielen. :D

Wie Lucienne schon gesagt hat, jede SV Kunst gibt einem die Möglichkeit die eigenen Kräfte einzuschätzen und seine eigenen Grenzen kennenzulernen und zu erfahren was dem anderen überhaupt weh tut.
Ich denke, das ist nur in VK-KS gegeben, wo man auch wirklich mal jemanden KO schlägt oder KO geschlagen wird.

Ich finde aber wer SV lernen will ist mit einer Kampfkunst nicht bedient und sollte sich da nichts vor machen, denn Kampfkünste wie Aikido oder TKD (ok, das sind die einzigen beiden die ich persönlich kenne, keine Ahnung wie das bei den anderen ist) sind viel zu formalisiert.
Siehe oben.

Die Idee mit der Taschenlampe als Blendung gefällt mir auch-so gewinnt man ausreichend Zeit, allerdings kosten die mindestens 70 EUR, wie fraggle mir erläuterte.
Teure Taschenlampen. Eine Maglite zum Draufhauen ist günstiger.

Übergriffe sind auch in meinem Umfeld schon öfters passiert, auch wenn ich mich als ziemlich brav bezeichnen würde. Das war sowohl nachts als auch tagsüber: Eine Freundin wurde mal nachts vor ihrer Haustür mitten in der Stadt von einer Gruppe Heranwachsender vergewaltigt, zwei Häuser weiter wo ich gewohnt habe, wurde ein Ehepaar mit Maschinenpistolen bedroht, gefesselt und ausgeraubt und als Kind ist es zweimal passiert dass ich von einem Fremden sexuell genötigt wurde-aber auch nicht mehr zum Glück. Ein Bekannter wurde nachts in seinem Auto beraubt und fast in illegale Waffengeschäfte reingezogen. also wenn man nachts in falschen Gegenden rumfährt ist das nicht ohne, auch nicht wenn man ein stadtbekannter reicher Mensch ist oder zu jung ist, um Menschen kritisch zu beurteilen oder einfach Pech hat. Ich muss allerdings sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass in diesen Fällen Selbstverteidigung abgesehen von Prävention was gebracht hätte, das hätte alles nur verschlimmert. Sie macht also nur Sinn für eins zu eins Konfrontationen, wenn nirgends rechtzeitig Hilfe zu holen ist und die Verhinderung des Konfrontationsgrundes die Gefährdung der eigenen Gesundheit rechtfertigt.
:ups:

Lucienne
26-04-2009, 15:57

LG Fangzahn

Bin echt geschockt, das ist aber ne ganze Menge und ziemlich heftig. Also sowas hab ich in meiner Gegend zum Glück noch nie erlebt, vielleicht mach ich mir deshalb auch eher weniger Gedanken. Also jetzt kann ich schon eher nachvollziehen, warum du dich deshalb so darum sorgst...

Nubz
29-04-2009, 14:56
Is ja echt heftig was du so berichtest.
Also welche Kampfsportart hier für dich die richtige ist kann ich dir nicht sagen. Hab da kaum Ahnung sprich Erfahrung.
Aber eine Freundin von mir hat immer ein kleines Selbstverteidigungsequipment dabei;
bestehend aus ner verdammt lauten Pfeife(damits jemand hört) und Pfefferspray.
Wenn du dich damit immer noch nicht sicher genug fühlst dann kauf dir ein Klappmesser. Also so eins wo auf Knopfdruck die Klinge rausklappt(bekommst du ab 13€ aufwärts). Das sollte jeden Angreifen erstmal abschrecken. Wenn du parrallel noch einen Kurs oder eine KK machst bei dem dir der Umgang mit diesen Mitteln beigebracht wird solltest du dich ganz gut verteidigen können.

noppel
29-04-2009, 15:06
Wenn du dich damit immer noch nicht sicher genug fühlst dann kauf dir ein Klappmesser. Also so eins wo auf Knopfdruck die Klinge rausklappt(bekommst du ab 13€ aufwärts).

sind die nicht verboten?!

@fangzahn: umziehen! :ups:

Nubz
29-04-2009, 15:24
sind die nicht verboten?!

öhm, soweit ich weis sind die nur ab einer bestimmten Klingenlänge verboten. 6cm wenn ich mich nicht täusche.

Dr. Fighter
29-04-2009, 15:54
öhm, soweit ich weis sind die nur ab einer bestimmten Klingenlänge verboten. 6cm wenn ich mich nicht täusche.
Soweit ich weiss ist es auch juristisch heikel, wenn man sich mit einer verbotenen Waffe verteidigt.
Wegen Notwehr freigesprochen werden und dann Probleme wegen Führen von verbotenen Waffen kriegen ist auch nicht so toll.

Wenn jemand unbedingt ein Messer will, ich könnte mir vorstellen, dass sowas (http://www.boker.de/index.php?c=5,1,&a=110090B&p=2&pp=10) geeignet ist, aber wie gesagt: Ich rate davon ab.

Nubz
29-04-2009, 17:53
ja so ein Teil hab ich gemeint. Da gibts auch ganz klare Richtlinien. Müsstest du dich bei interesse mal erkundigen.

Stevederkrueger
29-04-2009, 18:06
Unter acht cm kein Problem,aber man sollte nicht angeben das man es aus SV Gründen führt.wird nicht anerkannt.

Und dann ist ja da die gute alte Verhältnismäßigkeit zu beachten.Obwohl da wird dann eher abgewogen.

Würde dann zum Cheruzka LLC greifen.

Gruß Steve

Dr. Fighter
29-04-2009, 22:17
Sind Springmesser in Deutschland auch verboten?

Das von mir verlinkte Messer hat keinen Spring-Mechanismus, ist aber einhändig zu öffnen. Damit sollte es, soweit ich weiss, in Deutschland legal sein.

Ich sehe sogar einige Vorteile gegenüber dem Spring-Mechanismus:
-macht kein Geräusch
-imo besser kontrollierbar als ein Feder-Mechanismus
-ist imo ähnlich schnell bei vermutlich geringerer Störanfälligkeit

noppel
29-04-2009, 22:27
Waffengesetz, vollständig verlinkt, WaffG-2008 (http://waffenrechtsportal.de/html/body_waffg-2008.html#AN2man) beachte §42a

einhandmesser sind verboten

Schnueffler
29-04-2009, 22:30
Oh oh oh, da wird so einiges durcheinander geworfen!

Mirco W.
29-04-2009, 22:55
Oh oh oh, da wird so einiges durcheinander geworfen!

Ja, ich fürchte auch:rolleyes:

Stevederkrueger
30-04-2009, 09:26
§ 42a
Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten

1. Anscheinswaffen,

2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder

3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

zu führen.

(2) Absatz 1 gilt nicht

1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,

2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,

3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.

(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten
Zweck dient.

Damit sind sie nicht generell verboten.

Schnueffler
30-04-2009, 10:39
Und welche Ausnahme greift deiner Meinung nach?

Stevederkrueger
30-04-2009, 10:43
(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten
Zweck dient.

Das sind doch schon Ausnahmen vom Gesetz gegeben.

Es müssen ja auch nicht unbedingt Einhandmesser sein.

alex2000
30-04-2009, 12:27
Naja, ich glaube mit 158 und 40 kg bin ich auch nicht gerade eine riesige Frau. Vergewaltigung würde mir allerdings weniger Kopfschmerzen machen, würde es erst mal mit einem, sorry, will dir ja nicht den Spaß verderben, aber ich habe Aids, versuchen, dann hätte ich wahrscheinlich erst Probleme, wenn als Antwort willkommen im Club kommt. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, warum ich jemanden der mir schaden will, nicht die Faust ins Gesicht hauen sollte, schließlich hat ein Angreifer wohl auch kaum Hemmungen mir eine reinzuknallen. Ob ich so reagieren würde wie man es lernt steht allerdings auch auf einen anderen Blatt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich in bestimmten Situationen eigentlich ganz automatisch reagiere und das man in Notlagen oft Kräfte besitzt, die man eigentlich gar nicht dachte, daß man sie hat, könnte aber auch sein, wenn er mich flachlegen wollte, daß ich heimlich mal kurz das Feuerzeug anmache und ihm etwas einheize. Nehme mal an, daß Feuerzeuge noch nicht unter das Waffengesetz fallen.
Alex

Stevederkrueger
30-04-2009, 12:36
Nö die sind noch völlig legal ab dem 16Lebensjahr erhältlich:rolleyes:

Kann aber definitiv deine Hand etwas fester machen.;)

Schnueffler
30-04-2009, 12:37
Zweck dient.

Das sind doch schon Ausnahmen vom Gesetz gegeben.

Es müssen ja auch nicht unbedingt Einhandmesser sein.

Es gibt gesetzeskonforme Messer!
Der Absatz 3 bezieht sich auf dem Führungsverbot unterliegende Gegenstände!

Stevederkrueger
30-04-2009, 12:50
Klar darfst Du klappmesser führen sie dürfen nur nicht mit einer Hand zu öffnen sein.

Es seidenn, Sport, Brauchtumspflege ( BW).

Fallmesser und automatisch zu öffnende messer sind auch verboten.Ausser für POL und BW.

Wenn ich nun aber zum Bsp. im Secubereich arbeite und im Vertrag ist ausdrücklich geregelt, dass Messer zum Schutz und für allgemeine Tätigkeiten gebraucht und genutz werden können sind Sie erlaubt.Genauso ist es auch mit dem MES/Teleskop.

Gruß Steve

BenitoB.
30-04-2009, 12:55
Klar darfst Du klappmesser führen sie dürfen nur nicht mit einer Hand zu öffnen sein.

Es seidenn, Sport, Brauchtumspflege ( BW).

Fallmesser und automatisch zu öffnende messer sind auch verboten.Ausser für POL und BW.

Wenn ich nun aber zum Bsp. im Secubereich arbeite und im Vertrag ist ausdrücklich geregelt, dass Messer zum Schutz und für allgemeine Tätigkeiten gebraucht und genutz werden können sind Sie erlaubt.Genauso ist es auch mit dem MES/Teleskop.

Gruß Steve

schnell nachlernen;). die nutzung von waffen muß vertragsmäßig,vom auftraggeber gefordert sein,dies muß in der dienstanweisung stehen und vorher!!! von der ordnungsbehörde genehmigt werden, da es sonst nicht legalisiert ist.

Stevederkrueger
30-04-2009, 13:04
Naja das mit dem Amt vergesse ich aber auch immer wieder zu schreiben.
Hast natürlich recht.

Es kommt ja auch immer drauf an was fürn Auftrag usw. aber das gehört hier ja nun nicht hin.

Aber man sollte dann auch mit nem Messer umgehen können.

Schnueffler
30-04-2009, 16:08
Naja das mit dem Amt vergesse ich aber auch immer wieder zu schreiben.
Hast natürlich recht.

Es kommt ja auch immer drauf an was fürn Auftrag usw. aber das gehört hier ja nun nicht hin.

Aber man sollte dann auch mit nem Messer umgehen können.

Auch das stimmt so nicht!

Dr. Fighter
30-04-2009, 17:20
(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Wird "jeden abstechen, der mich blöd anschaut" als Zweck allgemein anerkannt? ;)

Stevederkrueger
30-04-2009, 17:27
Was stimmt denn dadran nicht?

Es kommt auf den Auftrag an, wenn es sich um Secusachen handelt.

Bei Saturn tragen viele ein Einhandmesser und warum?Weil sie es beruflich brauchen.
Es kommt immer Auf den Beruf und die Art und Weise der Tätigkeit an.

So hat man es uns ausgebildet und die eine oder andere Bescheinigung vom Amt musste ich auch schon einholen.

Aber wie gesagt es gehört hier eigendlich nicht her.

Für Frauen würde ich wie gesagt empfehlen: KM, TNS und der gleichen.

Gruß Steve

Dr. Fighter
30-04-2009, 17:51
Bei Saturn tragen viele ein Einhandmesser und warum?Weil sie es beruflich brauchen.
Tun es für die paar minderjährigen Computerspiel-Diebe nicht auch weniger letale Waffen?

Stevederkrueger
30-04-2009, 17:54
Ich meinte jetzt eher das Saturnpersonal nicht die Secu´s;)

Den Secus ist es sogar verboten.Habe ja nun lange genug für den Laden gearbeitet.:rolleyes:

Schnueffler
30-04-2009, 17:55
Was stimmt denn dadran nicht?

Es kommt auf den Auftrag an, wenn es sich um Secusachen handelt.

Es kommt immer Auf den Beruf und die Art und Weise der Tätigkeit an.

So hat man es uns ausgebildet und die eine oder andere Bescheinigung vom Amt musste ich auch schon einholen.

Aber wie gesagt es gehört hier eigendlich nicht her.

Für Frauen würde ich wie gesagt empfehlen: KM, TNS und der gleichen.

Gruß Steve

Für was brauchen die denn ein Einhandmesser?
Wo ist da der Grund?
@ Mods:
Könnte bitte jemand die Themen mal trennen? --> Waffenbereich

Stevederkrueger
30-04-2009, 17:58
Kartonage öffnen ist hier sehr beliebt.
Durfte auch schon mal einen Mitarbeiter von seinem Messer befreien.War aber ein anderes Unternehmen hier in Berlin.

Der war der Meinung Sich selber zu verletzen und dann auch noch auf den Filialleiter los zugehen.
War nicht schön das ganze.

Meine Freundin hat auf arbeit auch eins.

Schnueffler
30-04-2009, 19:27
Kartonage öffnen ist hier sehr beliebt.
Durfte auch schon mal einen Mitarbeiter von seinem Messer befreien.War aber ein anderes Unternehmen hier in Berlin.

Der war der Meinung Sich selber zu verletzen und dann auch noch auf den Filialleiter los zugehen.
War nicht schön das ganze.

Meine Freundin hat auf arbeit auch eins.

Um Kartonage zu öffnen reicht auch ein stinknormaler Cutter. Der ist auch mit einer Hand zu Not zu bedienen!
Der Grund fällt bei einer Überprüfung/Kontrolle sicher hinten runter!

Krümel2
30-04-2009, 21:32
Hm, also ich argumentiere das Führen meines Messers auch mit besagtem §. Gäbe es keine Ausnahmeregelungen, wäre die Formulierung sicher auch eine andere.

Zur SV Frage: Es ist die die Beste, die du kannst ebenso wie die Technik die Beste ist, die dir in einer Stresssituation einfällt und die du anwenden kannst. Ich an deiner Stelle würde mir verschiedenes anschauen und ausprobieren und mcih dann auf das festlegen, was mir am ehesten zusagt/ ich was anfangen kann.

Dr. Fighter
30-04-2009, 21:43
Hm, also ich argumentiere das Führen meines Messers auch mit besagtem §. Gäbe es keine Ausnahmeregelungen, wäre die Formulierung sicher auch eine andere.
Was ist denn deine "allgemein anerkannte Ausnahme"?

Krümel2
30-04-2009, 21:44
Mitarbeiter im Rettungsdienst.

miskotty
30-04-2009, 21:49
kommt auch drauf an wo du bist. in bayern gibts laut messermagazin mittlerweile die anweisung das jeder grund soz.adäqu. ist ausser bedrohen/abstechen von leuten.
das ganze ist wohl allgemein gehalten das der kontrollierende entscheiden kann ob ers einsackt oder nicht. damit bleibt das ganze theorie.

Dr. Fighter
30-04-2009, 22:08
Mitarbeiter im Rettungsdienst.
Wenigstens einer, der wirklich einen vernünftigen Grund hat. :D *duck*

noppel
01-05-2009, 00:22
...ausser bedrohen/abstechen von leuten.

mist! :mad:

miskotty
01-05-2009, 06:45
mist! :mad:

tut mir ja auch leid:( war ne harte abwägung....aber da is die csu den grünen halt doch ein bisschen entgegengekommen:D

Pinto
02-05-2009, 17:20
auch auf die Gefahr hin, dass mich alle hier für verrückt erklären

ich kann dir Karate empfehlen
1) um es zu beherrschen braucht es einige Zeit, das stimmt,
andererseits erfährst du (durchschnittlich.guter trainer vorraussgesetzt), wie man den Partner respektvoll behandelt und selbst Respekt erfährt - die wahrscheinlichkeit, dass du als Opfer ausgesucht wirst, verringert sich.

2) ist es auf kleine, zierliche Personen (japaner) ausgerichtet

3) lehrt es, wie kaum eine andere kampfkunst, dass sieg, niederlage (und SV) im kopf stattfindet - nirgends sonst

der Nachteil:
du mußt in der sv-situation klarerweise umdenken - weil die Techniken SIND tödlich sie werden jedoch nur "verharmlost" trainiert. Karate ist nunmal eine Wettkampfsportart und viele Techniken sind nichtmal im Ansatz erlaubt . geht halt nicht, wenn man sichergehen will, dass sich kein Sportler schwer verletzt, ... trainiert werden viele dieser Techniken nur in der Kata...geben tut es sie jedoch und sie werden auch weitergegeben - allerdings nicht bei den "Partner (!)"übungen - man muß etwas umdenken, und ev. auch in anderen KK, und anderen Systemen, Seminaren, etc. stöbern, - um das Potential in Karate zu entdecken.
Am Wirksamsten ist jedenfalls immer jenes System, welches man beherrscht ;-)

Ein paar Befreiungstechniken zu trainieren wäre in deinem Fall nicht schlecht, manche Karate trainer/innen integrieren das ins Training, manche nicht.
in hap ki do z.b. gehören befreiungstechniken zum standard.
wie auch bei krav maga,.

Dr. Fighter
02-05-2009, 18:20
@ Pinto

Auf die Gefahr hin, dass ich diese Frage schon min. 10 anderen gestellt habe:
Wie oft musstest du schon in richtigen SV-Situationen kämpfen?

noppel
02-05-2009, 20:48
@ Pinto

na 0 mal... oder willst, du, dass er ein mörder wird?! :mad:

weil die Techniken SIND tödlich

hoellenhamster
03-05-2009, 13:10
Nochmal kurz zu der Messerumgangsproblematik: Ein Messer abzuwehren geschweige denn abzunehmen ist verdammt schwer, ohne sich dabei zumindest an den Unterarmen oder Händen schneiden zu lassen, selbst wenn derjenige, der das Messer führt, nie damit trainiert hat. Da wir in ner SV Situation ja eigentlich von einem technisch eher untrainierten Gegner ausgehen, würde ich mir da nicht so große Sorgen machen, dass es mir abgenommen und dann gegen mich verwendet wird.
Viel schwerwiegender ist deshalb meines Erachtens nach die Frage, ob man es tatsächlich benutzen würde und ob man sich wehrt, wenn ein Angreifer versucht, es einem abzunehmen, statt das starr geschehen zu lassen.

Verhältnismäßigkeit steht aber sowieso an erster Stelle, ich glaub es ist schwer, das Abstechen von jemandem (was als untrainierter Messerkämpfer schon eher mal "aus Versehen" passieren dürfte) vor sich selbst zu rechtfertigen. Vor Gericht natürlich auch.

Edit: Dieselbe Gewissensfrage stellt sich natürlich bei Karate auch... Wenn man dann erstmal jemanden beim Ausführen seiner Kata umgebracht hat nagt das natürlich auch am Gewissen. Ich glaube, Karate zur SV zu verwenden ist in Deutschland auch nach dem neuen Waffengesetz verboten (wird, glaub ich, mit dem Paragraphen für Massenvernichtungswaffen geregelt).

Dr. Fighter
03-05-2009, 13:44
na 0 mal... oder willst, du, dass er ein mörder wird?! :mad:
Das ist schon ironisch gemeint, oder?

Ich möchte mal auf einige der obigen Argumente eingehen:

1)andererseits erfährst du (durchschnittlich.guter trainer vorraussgesetzt), wie man den Partner respektvoll behandelt und selbst Respekt erfährt - die wahrscheinlichkeit, dass du als Opfer ausgesucht wirst, verringert sich.
Wie man andere Menschen behandelt, lernt man normalerweise schon im Kindergarten. fangzahl ist eine erwachsene Frau und kein Vorschulkind.

2) ist es auf kleine, zierliche Personen (japaner) ausgerichtet
Abgesehen davon, dass Japaner nicht alle 150 cm gross sind, sind neben den Begründern des Karate auch die Feinde entsprechend gebaut.

3) lehrt es, wie kaum eine andere kampfkunst, dass sieg, niederlage (und SV) im kopf stattfindet - nirgends sonst
Diese Traumtänzerei brauche ich wohl kaum zu kommentieren.

der Nachteil:
du mußt in der sv-situation klarerweise umdenken - weil die Techniken SIND tödlich sie werden jedoch nur "verharmlost" trainiert.
Wenn ein WTler anfängt von den nicht trainierten weil furchtbar tödlichen Techniken zu reden, wird er hier normalerweise (meistens völlig zurecht) verspottet.
Details sins im entsprechenden Subforum zu finden.

Pinto
03-05-2009, 17:17
@ Pinto

3 mal
einmal auf der Strasse, ich mußte durch einen Hauseingang durch
einmal in der U-bahn
und einmal bei jemandem in der Wohnung

das dritte mal war mir am unangenehmsten, weil es eben kein unbekannter war.

Trotzdem fühle ich mich dafür, dass ich in der Woche geschätzte 2 mal in der Nacht unterwegs bin, sicher.

Diese Traumtänzerei brauche ich wohl kaum zu kommentieren.

Nein, brauchst du nicht ;-)
Du brauchst mir auch nicht glauben, das verlange ich gar nicht.

Dr. Fighter
03-05-2009, 17:43
Nein, brauchst du nicht ;-)
Du brauchst mir auch nicht glauben, das verlange ich gar nicht.
Du willst mir also wirklich erzählen, Kämpfen und SV sei nur eine Kopfsache?

Wenn ja:
Nimmst du auch Schüler? Ich würde nur zu gerne das ganze Technik-, Kraft- und Ausdauer-Training loswerden.