PDA

Vollständige Version anzeigen : Spagat Frage - Schmerzen außen

Deco
21-04-2009, 09:09
Hallo.

Bin ja neu hier, bitte nicht verurteilen wenn ich einen Fehler mache :)

Ja einiges wurde zum Spagat geschrieben. Aber nicht mein Poblem: Wenn ich seitlichen Spagat mache (Männerspagat? also den bei dem man nach vorne geradeaus guckt), dann zieht es bei anderen innen. Bei mir hingegen kommen starke Schmerzen außen am Bein also oben am Oberschenkel kurz bevor der Körper, die Hüfte, anfängt.
Was könnte das sein?
Das kommt immer wenn ich den Spagat mit beiden Fußsohlen auf der Erde mache. Mache ich es auf den Fersen gehts schon etwas besser, aber dann ist es zu sehr gegrätscht und nicht wie ein Spagat bei den Shaolin Mönchen.

Ich hoffe auf Eure hilfreichen Antworten. Danke
Deco

fangzahn
21-04-2009, 11:42
Ich kenne das, kriege es va bei einer ähnlichen Übung. Ist das ein Muskelschmerz? spürst du auch was am Kreuzbein? Wenn es ein Muskelschmerz ist, dann ist es möglicherweise eine Verspannung im Lendenwirbel/Sakralbereich. Hast Du noch andere Rücken- oder Hüftprobleme? Ich würde es mal von einem Osteopathen, Manuellen Therapeuten, Chiropraktiker oder sehr guten Krankengymnast begutachten lassen. Orthopäden vertraue ich nach meinen persönlichen Erfahrungen nicht mehr, die ich kenne urteilen viel zu oberflächlich, aber das ginge natürlich auch- den würde auch die Kasse zahlen, vielleicht gibt er dir ne Krankengymnastik.

Deco
22-04-2009, 15:06
Nein ich habe keine Hüft- oder Rückenprobleme.

Was sagen denn die Anderen so??

Kraken
22-04-2009, 15:57
anscheinend doch, ausser die schmerzen sind für dich keine probleme, dann erübrigt sich dieser thread;)

beschrieb uns doch mal dien eschmerzen:

wo genau' knochen musken sehnen nerven
wie? stechend, ziehend dupf, hll, grossflàchig punktuel etc.
wie stark?
an genau?

dann wissen wir mehr

ich vermute aber, dein hüftgelenk macht die sache ungern mit, und deswegen die schmerzen.

Budoka_Dante
26-04-2009, 21:12
Da die Fußstellung ja anscheinend eine Rolle spielt, würde ich nicht unbedingt auf die Hüfte tippen, zumindest nicht an den knöchernen Teil.
Evtl. klemmst du dir etwas ein?
Wie tief kommst du denn runter?

Deco
27-04-2009, 17:17
Danke, also:

Ort: an den Oberschenkeln aussen, das was nach oben zeigt bei dem Spagat. Genau gesagt direkt dort wo der Hintern bzw. Steissbein aufhört und "übergeht" in das "richtige" Bein.

wie tief: ca. noch knappe 15 cm fehlen bis zum Boden

Art: fühlt sich an wie ein Druck. Als würde man mit schwerem Eisen auf diese Stelle Drücken um so tiefer um so schlimmer bis zum nicht mehr aushalten. Begrenzt auf die Fläche eines durschnittlichen Flaschenbodens.

Besser eingrenzen kann ichs nicht.

P.S. Wenn ich Zeige und Mittelfinger mit viel Gewalt spreize tut es irgendwann nicht nur innen weh sondern sehr ähnlich auch aussen! Probiert das doch mal aus.