Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neues von Uwe Giese

Sun Tsu
21-04-2009, 13:30
YouTube - Sifu Uwe Giese Wing Tsun Chi Sao 1 (http://www.youtube.com/watch?v=9QT8t7nfIaU)

Habe ich grade gefunden. Gefällt mir nicht. Die Arbeit an der Holzpuppe ist grauenhaft. (Winkel stimmen nicht, Distanz passt nicht, Schrittarbeit mangelhaft, die Arme sind irgendwo, nur nicht da, wo sie hingehören, etc. und er sieht so aus, als ob er nicht weiß, was er da warum macht.)

Chisao ist nicht gut. (Kein vernünftiger Bong, komischer Stand, etc.) Ein reiner Chisao-Tanz, keine Gegenwehr vom Partner und selbst dann sind seine Ausführungen unsauber. Außerdem fällt er manchmal fast hin. Der Ellenbogenangriff bei 1:30 ist sowieso der Hammer.:D;)

Er sollte lieber seine Bespreibung des Videos ändern. Denn so hat es ihm Kernspecht bestimmt nicht beigebracht.;)

Naja, mir fehlt die Zeit noch mehr zu sagen.;)

Jan_
21-04-2009, 13:43
Schlechter als LT, Koenig, Schembri, Gutierrez, Dragos und Co ist er auch nicht.
Wer WT mag, der kann es bei ihm bestimmt genau so gut kaufen wie bei den anderen. Die Ablauefe, Sektionen und Formen 'hat' er ja.

'Ein reiner Chisao-Tanz, keine Gegenwehr vom Partner' - WT halt.

ivo c.
21-04-2009, 13:44
YouTube - Sifu Uwe Giese Wing Tsun Chi Sao 1 (http://www.youtube.com/watch?v=9QT8t7nfIaU)

Habe ich grade gefunden. Gefällt mir nicht. Die Arbeit an der Holzpuppe ist grauenhaft. (Winkel stimmen nicht, Distanz passt nicht, Schrittarbeit mangelhaft, die Arme sind irgendwo, nur nicht da, wo sie hingehören, etc. und er sieht so aus, als ob er nicht weiß, was er da warum macht.)

Chisao ist nicht gut. (Kein vernünftiger Bong, komischer Stand, etc.) Ein reiner Chisao-Tanz, keine Gegenwehr vom Partner und selbst dann sind seine Ausführungen unsauber. Außerdem fällt er manchmal fast hin. Der Ellenbogenangriff bei 1:30 ist sowieso der Hammer.:D;)

Er sollte lieber seine Bespreibung des Videos ändern. Denn so hat es ihm Kernspecht bestimmt nicht beigebracht.;)

Der Blick in den Spiegel bei 0:34 ist typisch.... :rolleyes:

Und das ganze sieht echt nach nix aus...
Irgendwie WT irgendwie nicht.
Viel speed Chisao etc.

Luggage
21-04-2009, 14:28
Also ich weiß nich, ich hab schon deutlich schlechtere WT-Videos gesehen.

Killer Joghurt
21-04-2009, 14:42
die puppe ist doch deutlich zu niedrig für ihn.
sehr säxy wie der einmal in den thai stand geht.
ansonsten gefällts mir nicht. hab mehr erwartet nachdem so viel von praxis und realitäts erfahrungen gepostet wurde seinerseits

shin101
21-04-2009, 14:48
Also ich weiß nich, ich hab schon deutlich schlechtere WT-Videos gesehen.

Jep seh ich auch so. Also ich würd ne ganze Menge anders machen. Aber der Mann geht für mich schon eher in die richtige Richtung als ein ganzer Haufen WTler die man sonst so sieht...

Viele grüße,
Shin

Decado
21-04-2009, 14:56

das würde doch nur zeigen das das ganze graduierungs system + unterrichtsinhalt letzendlich doch für die katz ist wenn ein pg sein wt immer noch nicht drauf hat

ich find es aber auch nicht schlechter als alle anderen wt vids

Sun Tsu
21-04-2009, 16:17
Andere WT-Vids gewähren dem Zuschauer oft wenig Einblick in das, was der Akteur kann und was er nicht kann.;) Da sieht man zu oft nur KFS, Poonsao und schlechtes Sparring. Hier kann man mal etwas mehr oder eben weniger sehen.;)

Er hat offenbar nicht die leiseste Ahnung, was man and er Puppe macht und von korrekten Winkeln, etc. hält er auch im Chisao wohl nichts. Sein Bong steht falsch, er selbst steht auch falsch, er fällt beinahe hin und hat kein Distanzgefühl, was man an den FST, die wild in die Luft gehen, sieht, als auch an dem Ellenbogenangriff.

Jan_
21-04-2009, 16:33
*edit*

*Eric*
21-04-2009, 16:50
Sieht für mich wie Astreines WT aus :D

Puppen und Chi Sao fummeln.....

Gruß Eric

Ogami Itto
21-04-2009, 17:10
e

1789
21-04-2009, 17:12
also ich sehe hier nix negatives an dem clip
ganz im gegenteil,ich seh einen wt meister,der vorsichtig und umsichtig mit seinem schüler umgeht:halbyeaha
zum thema distanz...er hat seehr wohl n gutes timing,wer das nicht sehen kann ist blind.(kfs und ellbogen sollten hier gar nicht treffen)
schrittarbeit ist sehr frei und natürlich.
hohe flexibilität in den armen und schnelle fliessende abläufe)

dies ist keine sektion,sondern freies chi sao,mit einer völlig anderen idee als im
wing chun . hier trainiert ein meister seinen schüler im bereich des"erfühlens und umgehens "eines drucks,bzw impulses der auf ihn einwirkt.
natürlich wird hierbei nach armen gefischt,da das chi sao keinen kampf darstellen soll,sondern eine art reaktionstraining(hier für den schüler)
wie man hingegen höchstmöglich kraft nach vorne bringt,oder in die wendung ,wie man kraft "bricht" wo die ellbogen hin sollen und und und ist hier eben weniger bis gar nicht interressant und gar nicht gegenstand dieser art von chi sao.

nur meine bescheidene...
1789

shin101
21-04-2009, 17:16
Er hat offenbar nicht die leiseste Ahnung, was man and er Puppe macht und von korrekten Winkeln, etc. hält er auch im Chisao wohl nichts. Sein Bong steht falsch, er selbst steht auch falsch, er fällt beinahe hin und hat kein Distanzgefühl, was man an den FST, die wild in die Luft gehen, sieht, als auch an dem Ellenbogenangriff.

Was macht man denn an der Puppe ? :p

Viele grüße,
Shin

1789
21-04-2009, 17:24
man kuckt wie sie auf die eigene kraft reagiert....;)
manche sind schon davongelaufen,nach dem ich ihnen die arme abgehaut habe.:D

mykatharsis
21-04-2009, 17:43
Schrittarbeit mangelhaft
Welche Schrittarbeit?

Im Ernst, Körper weglehnen anstatt zu laufen, viel zu hoch stehen, keinerlei Zusammenspiel von Beinen, Hüfte und Oberkörper...mir viel dazu genau eines ein:

Sieht für mich wie Astreines WT aus :D
Genau das Gleiche wollte ich schreiben.

Killer Joghurt
21-04-2009, 19:03
.mir viel dazu genau eines ein:

und mir fällt zum ersten mal ein rechtschreibfehler bei dir auf:)

zum thema distanz...er hat seehr wohl n gutes timing,wer das nicht sehen kann ist blind.(kfs und ellbogen sollten hier gar nicht treffen)
aha:D sag ich auch immer wenns peinlich wird
"war absicht:p"

Sun Tsu
21-04-2009, 19:18
ich seh einen wt meister,der vorsichtig und umsichtig mit seinem schüler umgeht:halbyeaha

Stimmt.

Wozu mache ich die dann? Genau solches Training führt dazu, dass die Schüler plötzlich nicht mit Druck umgehen können und umfallen. (So, wie er.;))

schrittarbeit ist sehr frei und natürlich.

Die Schrittarbeit an der Holzpuppe war ja wohl miserabel. Er hat sich mit seinem Schritt doch gar nicht wegbewegt. Er stand genauso da, wie vorher, nur woanders. Ziel sollte es sein, sich von der Puppe wegzubewegen, bzw. sich wegzudrücken/stoßen. Also mit der "Kraft" umgehen.

hohe flexibilität in den armen und schnelle fliessende abläufe

Ja aber was nützt mir die Flexibilität, wenn ich sie nicht umsetze. Er "bewegt" sich zwar aber nicht dahin, wo er hinsoll bzw. wo ihm seine Bewegungen auch was nützten.

dies ist keine sektion,sondern freies chi sao,mit einer völlig anderen idee als im
wing chun .

"Frei" heißt aber auch, dass der Schüler was lernen soll. Das tut man meines Erachtens nicht, wenn alles nur so halbherzig gemacht wird.;)

hier trainiert ein meister seinen schüler im bereich des"erfühlens und umgehens "eines drucks,bzw impulses der auf ihn einwirkt

Die Drücke brauchen den Schüler so ja fast gar nicht interessieren. Er würde sie ja nicht treffen. Wozu dann "rumfuchteln", wenn das eh nicht notwendig ist?

natürlich wird hierbei nach armen gefischt,da das chi sao keinen kampf darstellen soll,sondern eine art reaktionstraining(hier für den schüler)

Aber wenn das ganze frei sein soll, sollte man nicht vergessen auch treffen zu wollen.;) Grade beim freien Chisao soll man lernen sich korrekt zu bewegen. Eben zu fühlen. Das tut man aber nur, wenn man sich auch bewegen muss. Sonst lernt man nur wenig.

wie man hingegen höchstmöglich kraft nach vorne bringt,oder in die wendung ,wie man kraft "bricht" wo die ellbogen hin sollen und und und ist hier eben weniger bis gar nicht interressant und gar nicht gegenstand dieser art von chi sao.

:ups: Aber das gehört doch alles dazu. All das soll das im Chisao miteinander verbunden werden. Wenn ich nicht korrekte Ellenbogenpositionen und Winkel habe, werde ich getroffen. Auch und vor allem im Chisao.

Sun Tsu
21-04-2009, 19:19
Was macht man denn an der Puppe ? :p

Viele grüße,
Shin

Unter anderem lernen mit Kraft umzugehen. Sich abstoßen und wegdrücken lernen und einhergehend und daraus resultierend sich zu bewegen. Davon sehe ich leider nichts bei ihm.:(

Sifu Andreas Geller
21-04-2009, 20:11
mein lieber Mann ,!!?? da hat er aber ne Menge wieder vergessen.Techn. gesehen,aus meiner Sicht......sehr schlecht.Besonders die HP.

shin101
21-04-2009, 20:40
*edit*

mykatharsis
21-04-2009, 20:44
und mir fällt zum ersten mal ein rechtschreibfehler bei dir auf:)
Wenn er Dir so gevielt, darfst ihn behalten. :D

Sun Tsu
21-04-2009, 22:49
Ich hab schon wieder´n Bong Sao Deja Vu... :D

Gut, wenn es niemanden mehr interessiert, splitte ich mal die Themen.

Sun Tsu
21-04-2009, 22:55
Hier bitte nur noch zum Video! Habe die Threads mal gesplittet. Den anderen gibt es im wingchun-Forum!

Guv´nor
21-04-2009, 22:56
ist doch ganz ok. aber mir wirkt das zu lasch.

ich kenne das halt wesentlich kraftbetonter aus meiner zeit im wt aber mein sifu hendrik plath legte da auch seine persönlichen schwerpunkte. da dachte ich immer er zerschrotet die puppe. und tatsächlich waren arme und aufhängung der puppe verschleißteile.

naja wenn ich einzelübungen an der puppe machte hatte ich immer nur beulen. :(

wfn.j
22-04-2009, 01:09
Wer so kräftig ist wie Uwe Giese, muss seinen Körper nicht clever einzusetzen wissen, der kann die meisten Leute auch so dominieren. Insofern ist es für ihn schon irgendwie okay, was er da macht.

Dass man die Holzpuppe auch benutzen kann, um seine Bewegungen zu deoptimieren, fand ich interessant.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
22-04-2009, 02:02
Wer so kräftig ist wie Uwe Giese, muss seinen Körper nicht clever einzusetzen wissen, der kann die meisten Leute auch so dominieren.
Das klappt solange bis einer kommt, der gelernt hat seinen Körper vernünftiger einzusetzen.

Naja, bei seinen Schülern muss er da ja keine Sorge haben...

wfn.j
22-04-2009, 02:30
Das klappt solange bis einer kommt, der gelernt hat seinen Körper vernünftiger einzusetzen.
Solche Leute kommen aber meist nicht zu einem, die muss man selbst aufsuchen.

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
22-04-2009, 03:07

Gruß,
Wolfgang

Jau. Und wenn man schon jemanden aufsuchen will, dann tun´s doch auch andere, vorzugsweise 20kg leichtere, Kung Fu Lehrer... :cool:

*hust* Sorry, der musste raus.

wfn.j
22-04-2009, 03:38
Jau. Und wenn man schon jemanden aufsuchen will, dann tun´s doch auch andere, vorzugsweise 20kg leichtere, Kung Fu Lehrer... :cool:
Ich würde das auch so machen, wenn ich könnte. Aber 20kg leichter als ich... sowas gibt's halt nicht. :( :D

Was mir noch zum Video eingefallen ist, von wegen "Masterstudent":

Es sieht für mich eher aus wie perfektioniertes Anfängertum.

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
22-04-2009, 03:45
Ich würde das auch so machen, wenn ich könnte. Aber 20kg leichter als ich... sowas gibt's halt nicht. :( :D

Kazuko. Der is auch Kung Fu Lehrer und ganz sicher leichter. Er ist schließlich auch nur 1.10 groß oder so.
Dafür tritt er einem bei so LatSao ähnlichen Pitsche-Patsche Spielchen gerne volle Suppe gegen´s Schienbein, da muss man echt aufpassen.

ist doch ganz ok. aber mir wirkt das zu lasch.

ich kenne das halt wesentlich kraftbetonter aus meiner zeit im wt aber mein sifu hendrik plath legte da auch seine persönlichen schwerpunkte. da dachte ich immer er zerschrotet die puppe. und tatsächlich waren arme und aufhängung der puppe verschleißteile.

Das klingt ja fast so, als wär man mit ner Makiwara besser bedient. Is auch nich so teuer.
Dachte bei der HP geht´s um mehr, als um hart dagegen haun.

mykatharsis
22-04-2009, 04:22
Wozu dann überhaupt KK-Training? Für SV dann jedenfalls nicht...

wfn.j
22-04-2009, 04:47
Wozu dann überhaupt KK-Training?
Weil es Spaß macht - das wär doch mal ein Grund.

Für SV dann jedenfalls nicht...
Wer körperlich stark ist und dazu noch eine Kämpfernatur, der braucht zur "Selbstverteidigung" wohl tatsächlich in der Regel keine Kampfkunst. Der kann seine Freizeit also z.B. auch nutzen, um Armschach zu spielen.

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
22-04-2009, 05:09
Das klingt ja fast so, als wär man mit ner Makiwara besser bedient. Is auch nich so teuer.
Dachte bei der HP geht´s um mehr, als um hart dagegen haun.
Wozu man seine Unterarme abhärten sollte, hat sich mir jedenfalls noch nie so wirklich erschlossen.

Die Holzpuppe ist tauglich für allerlei Strukturübungen (aus denen die witzigsten Missverständnisse entstehen, wenn man zwanghaft direkte Anwendungen reininterpretieren will). Man kann aber durchaus auch technisch dran üben, vor allem Übergänge; das ist aber weniger *ing *un-typisch. Für Schläge, Tritte, Würfe etc. gibt's allerdings eindeutig bessere Trainingsgeräte.

Aber das ist eher ein Thema für den abgespaltenen Thread.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
22-04-2009, 05:25
An der Puppe spürt man bestens ob die eigenen Aktionen gleichzeitig waren oder nicht und ob die Struktur gut war. Dazu muss man gar nicht fest klopfen.

Wer körperlich stark ist und dazu noch eine Kämpfernatur, der braucht zur "Selbstverteidigung" wohl tatsächlich in der Regel keine Kampfkunst. Der kann seine Freizeit also z.B. auch nutzen, um Armschach zu spielen
Bis er an einen gerät, der ähnliche Voraussetzungen mitbringt. Dann hat er besser geübt. Und zwar ordentlich!

wfn.j
22-04-2009, 14:32
Bis er an einen gerät, der ähnliche Voraussetzungen mitbringt. Dann hat er besser geübt. Und zwar ordentlich!
Sag das nicht mir. ;)

Gruß,
Wolfgang