Vollständige Version anzeigen : Farbe des Gi
Nabend!
ich habe mir die Frage gestellt, ob die Farbe des Anzugs im JJ eigentlich vorgeschrieben ist... Bzw. ob ein schwarzer/blauer/roter/pinker/tarnfarbener (:D) Gi erst ab einem bestimmten Grad getragen werden darf... Ebenso zweifarbige Kombination (zB schwarze Hose/weiße Jacke)...
Wie wird das bei euch gehandelt? Ich habe im Netz zumindest keine regelung dazu gefunden, außer dass bei Prüfungen und Lehrgängen weiß getragen wird...
Aber kann man als Weißgurt überhaupt etwas anderes als einen weißen Gi tragen?
Bei uns im Verein ist es zB so, dass die Schwarzgurte manchmal weiß, weiß/schwarz oder gaanz schwarz tragen. Aber auch einige Braungurte tragen oft schwarze Jacke/weiße Hose.
Orange- oder Grünträger tragen ab und an weiß/weiß mit schwarzem Streifen auf der Hose... also offensichtlich ist man da nicht so streng ;)
Eure Meinung und euer Wissen sind also gefragt: Was geht, was geht nicht...
Aber keine Diskussion jetzt darüber, ob irgendwer schwarz o.Ä. tragen wil, weil's cooler aussieht blabla... :p
MfG
Dennis
Beim Training ist es nicht vorgeschrieben, bei Prüfungen, Lehrgängen und Wettkampf schon.
Beim Training ist es nicht vorgeschrieben, in den Prüfungen, Lehrgängen und beim Wettkampf schon.
Also unabhängig von der Gürtelfarbe?
Also unabhängig von der Gürtelfarbe?
Ja, beim Training kann man normalerweise Farben tragen wie man lustig ist. Hängt aber auch davon ab wie der Trainer es sieht, einigen ist es egal und anderen nicht.
Für Prüfungen und Wettkämpfe gibt es aber eine klare Kleiderordnung, im Normalfall halt weiß.
Schnueffler
21-04-2009, 21:18
Bei uns ist es im Training so, das die Kyugrade eine Farbe tragen, die Dangrade entweder einfarbig oder scharz/weiß!
Zu Lehrgängen und bei Prüfungen ist weiß angesagt für die Kyugrade.
Ich mach zwar SV,aber bei uns ist es so ,dass man beim Trainer gleich nen Anzug holen kann,der ist dann immer/meistens schwarz.
Bei Wettkämpfen auch schwarz bzw. wurde noch nichts gesagt...
1.Grund für schwarz wäre vllt. das Blut nicht so auffällt wie beinem weißen..
------
Bei JJ denke ich beim Training ist es relativ egal,frag deinen Trainer...
Dann kannst du auch gleich wegen WEttkämpfe usw. fragen:cool:
Susi-Kunoichi
21-04-2009, 21:40
Ich dachte das "Was ziehe ich heute bloss an" wäre ein ausschliesslich weibliches Problem...;)
Ich dachte das "Was ziehe ich heute bloss an" wäre ein ausschliesslich weibliches Problem...;)
Aber nicht wenn es darum geht wie man mit grellen Farben anderen Leuten auf der Matte Augenkrebs besorgt.;)
Bademeister1987
21-04-2009, 22:00
1.Grund für schwarz wäre vllt. das Blut nicht so auffällt wie beinem weißen..
Noch ein Grund mehr weiß zu tragen...dein Gegner soll wissen auf was er sich einlässt :D
Der wäre ach nicht schlecht:
http://www.kreidefelsen.de/images/weihnachten/weihnachtsmann_ostsee.gif
:D
Also bei uns im Ju-Jutsu wird eigentlich nur weiß getragen - ein paar (inkl. mir) trainieren ab und an auch in schwarz - aber die meisten haben eben nur einen weißen Anzug und da macht es einfach Sinn einen Anzug zu kaufen den man auch auf Lehrgängen usw. tragen darf.
Im Jiu-Jitsu kenne ich auch Vereine wo nur schwarz getragen wird - es gibt alles.
Wenn Du nur einen Anzug kaufen willst, würde ich einen weißen kaufen (wenn Du Ju-Jutsu DJJV machst) - ansonsten würde ich mit dem Trainer sprechen ob es ok ist wenn dein Trainingsanzug eine andere Farbe hat.
Viele Grüße
Heiko
[..]und da macht es einfach Sinn einen Anzug zu kaufen den man auch auf Lehrgängen usw. tragen darf.
Das ist natürlich ein Argument!
Also mir persönlich ist das eigentlich egal, weil es wichtigeres gibt... ;)
Ich zB bin nichtmal heiß auf Gürtelprüfungen! Wenn's nach mir geht bleib ich sogar beim Weißgurt, mir gehts eher um den SV Aspekt (oh, da mich gleich noch einen Thread auf...:p) Wettkämpfe sind für mich eher zweitrangig.
Aber ich würde mir auf Dauer eh einen zweiten Anzug kaufen, da kann ja einer schwarz und einer weiß sein... Man hat ja auch nicht nur schwarze T-Shirts (gut, es sei denn man ist Hardcore-Metaller :D)
captainplanet
22-04-2009, 01:20
Ich wollte mir am Anfang einen blauen Gi zulegen wie auch viele Judoka einen haben, weil man eventuelle Flecken nicht so gut sieht. Aber Weiß ist nun mal die Farbe der Reinheit, sie symbolisiert Unvoreingenommenheit und Aufnahmebereitschaft (leider auch was den Dreck auf der Matte anlangt), da fährt die Eisenbahn drüber....:rolleyes:
Aber im Aikido legt man nun mal Wert auf gewisse Traditionen, in anderen Stilen mag das lascher zugehen.
Georg
Aber ich würde mir auf Dauer eh einen zweiten Anzug kaufen, da kann ja einer schwarz und einer weiß sein... Man hat ja auch nicht nur schwarze T-Shirts (gut, es sei denn man ist Hardcore-Metaller :D)
Dann würde ich zuerst einen weißen Gi kaufen.
Schnueffler
22-04-2009, 18:44
Generell finde ich es besser, wenn alle eine einheitliche Farbe tragen. Als Trainer finde ich es nicht schlecht, sich farblich abzuheben, da bei der Demonstration der Techniken am Partner genau sehen kann, wie und wo welcher Arm sitzt!
Komme gerade ausm Training und hab mal gefragt. Bei uns ist die Farbe völlig egal. Schwarz, weiß, blau, alles kein Thema... aber einen Weißen sollte man aus besagten Gründen eben haben
;)
Schnueffler
22-04-2009, 22:47
Komme gerade ausm Training und hab mal gefragt. Bei uns ist die Farbe völlig egal. Schwarz, weiß, blau, alles kein Thema... aber einen Weißen sollte man aus besagten Gründen eben haben
;)
Siehst du, manche Frage erledigt sich ganz schnell, wenn man seinen Trainer fragt! :cool:
Naja, dass ihr nicht für meinen Verein antworten könnt war mir klar :D
Es war mehr ne Meinungsumfrage...
Also muss ich mir jetzt überlegen, ob ich mir einen violetten oder einen ocker-bläh-farbenen hole... :D:D:D
Wobei das hier schon unter die Kategorie "Fremdschämen" fällt...
http://www.michael-kuhr.de/img/galerie/michaelkuhr_3_1.jpg
Da verlier ich freiwillig!
Naja - jedem das seine.
Mir ist es in der Zwischenzeit egal welche Gi-Farbe meine Schüler tragen - ich selbst habe über die Jahre doch einige Farben zusammen - weiß, schwarz, blau, rot, sogar gelb - wobei das bei mir meist von anderen KK kommt.
Da Ju Jutsu ja keine philosophischen Wurzeln hat (naja, irgendwo hat wohl alles phil. Wurzeln, aber das ist ein anderes Thema...), sollte es auch nicht so wichtig sein, welche Farbe getragen wird. Bei uns trainieren manche auch nur in Anzughose und T-Shirt, mal mit - mal ohne Gurt...
Hallo
Also bei uns ist vorgeschrieben, wie der Anzug seien soll.
Weißer Gi der entsprechende Gürtel, Clubabzeichen,Nationaltätabzeichen, Verbandsabzeichen dazu kommen die Mattenstiefel und Zorris.
Gruß
asahi
Schnueffler
27-04-2009, 07:46
Hallo
Also bei uns ist vorgeschrieben, wie der Anzug seien soll.
Weißer Gi der entsprechende Gürtel, Clubabzeichen,Nationaltätabzeichen, Verbandsabzeichen dazu kommen die Mattenstiefel und Zorris.
Gruß
asahi
Laß mich raten: BAE
Richtig.
In mir steckt noch ein bißchen Soldat, ich finde es Einheitlich besser.
Gruß
asahi
estacado
28-04-2009, 17:37
hi
ich trage unter anderem einen blauen bjj gi von venum im ju jutsu training bei uns im verein ist das etwas lockerer und das ist auch ok so
xXx-Schnecke
04-07-2009, 16:38
hallo ich kenn es auch nur das bei prüfungen und wettkämpfen weiße anzüge getragen werden und es im training egal ist da darf man auch nen pinken anziehen!!!!
stefan.r
07-07-2009, 08:55
Also bei uns im Verein(DJJV) ist es eigentlich auch egal welche Farbe man im Training trägt. Für die Prüfung ist wie gesagt auch weiss vorgeschrieben. Ich habe inzwischen auch Blau, Schwarz und Weiss angesammelt. Auf den dunklen sieht man halt doch einfach den Dreck nicht so schnell wie auf einem weissen.
Bei Lehrgängen wüsste ich jetzt auch nicht, dass weiss Pflicht wäre. Wenn ich so das Bayernseminar als Beispiel nehme, da gab es für die Teilnehmer blaue Gi's und somit war es auch auf der Matte entsprechend bunt.
fireflicker1
06-08-2009, 21:51
bei uns wird normalerweise schwarz getragen, aber nachdem wir vor jujutsu noch karate hben wo wir rot-schwarz tragen können wir den anderen gi auch anlassen
cesario1974
19-08-2009, 13:42
Also bei uns im Ju-Jutsu wird eigentlich nur weiß getragen - ein paar (inkl. mir) trainieren ab und an auch in schwarz - aber die meisten haben eben nur einen weißen Anzug und da macht es einfach Sinn einen Anzug zu kaufen den man auch auf Lehrgängen usw. tragen darf.
Im Jiu-Jitsu kenne ich auch Vereine wo nur schwarz getragen wird - es gibt alles.
Wenn Du nur einen Anzug kaufen willst, würde ich einen weißen kaufen (wenn Du Ju-Jutsu DJJV machst) - ansonsten würde ich mit dem Trainer sprechen ob es ok ist wenn dein Trainingsanzug eine andere Farbe hat.
Viele Grüße
Heiko
also ich mache auch nebenher JJ aber ich bin nur gelbgurt trage dennoch schwarzweiss (ausgenommen ich mache ASD karate ) mein trainer sieht das nicht so eng und apropos lehrgänge warum sind die so zwingend notwendig? Ich finde mein Trainer hat immerhin den 6. dan reicht das nicht aus um alles nenneswerte zu lehren=??:D
Ju-Jutsu-Ka
19-08-2009, 13:56
also ich mache auch nebenher JJ aber ich bin nur gelbgurt trage dennoch schwarzweiss (ausgenommen ich mache ASD karate ) mein trainer sieht das nicht so eng und apropos lehrgänge warum sind die so zwingend notwendig? Ich finde mein Trainer hat immerhin den 6. dan reicht das nicht aus um alles nenneswerte zu lehren=??:D
So schlimm sind die Lehrgänge nicht
(Pflicht ist 1 für grün,2 für blau & braun und je Vorbereitungsjahr im Dan-Bereich)
Kosten liegen bei EUR 10,- - EUR 15,-- für 4h (ganz human meine ich)
Aber jeder Trainer hat seine eigenen Stil, Stärken und Schwäche (auch ein 6. Dan)
Und um andere Anregungen zu bekommen (den berühmten Blick über den Tellerrand) sind solche Lehrgänge sehr gut.
Ontopic: Und selbst da werden mittlerweile bunte Anzüge getragen
(finde ich nicht so passend und sollten meine Schüler nicht tun)
Schnueffler
22-08-2009, 23:50
... apropos lehrgänge warum sind die so zwingend notwendig? Ich finde mein Trainer hat immerhin den 6. dan reicht das nicht aus um alles nenneswerte zu lehren=??:D
(Pflicht ist 1 für grün,2 für blau & braun und je Vorbereitungsjahr im Dan-Bereich)
Aber jeder Trainer hat seine eigenen Stil, Stärken und Schwäche (auch ein 6. Dan)
Und um andere Anregungen zu bekommen (den berühmten Blick über den Tellerrand) sind solche Lehrgänge sehr gut.
Dem schließe ich mich mal komplett an!
cesario1974
13-09-2009, 10:22
Laß mich raten: BAE
hoho...:D
cesario1974
13-09-2009, 10:24
stümmt drum mache ich etzat auch einen mit auf drängen meines trainers aber wirklich lust habe ich keine p.s hab den termin übirgens im termine tread drin :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.