Ab welchem Alter [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab welchem Alter



Soujiro
11-01-2002, 17:52
...sollte man mit Kampfsport (kampfkunst) frühestens anfangen? Ich hab einen kleinen Cousin (5 Jahre alt), der offenbar zu viel Energie hat und ich dachte, dass es ihm gut täte, wenn er diese Energie irgendwo fresetzen könnte und gleichzeitig etwas Disziplin lernen würde. Aber ich befürchte fast, dass es für ihn noch zu früh ist...

funaki
11-01-2002, 18:07
etwa so:

http://64.239.63.27/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=43

:D

5 ist wirklich etwas gar früh. wenn ich jetzt drüber nachdenke, wie's gewesen wäre, wenn ich schon "damals" angefangen hätte... aber irgendwie kam es mir nicht annähernd in den sinn.

Krider
11-01-2002, 18:23
Wenn es da eine Gruppe gibt (Judo oder so) wo gleichaltrige Kinder sind ist das doch kein Problem.

Soujiro
11-01-2002, 18:33
Original geschrieben von funaki
etwa so:

http://64.239.63.27/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=43

:D

5 ist wirklich etwas gar früh. wenn ich jetzt drüber nachdenke, wie's gewesen wäre, wenn ich schon "damals" angefangen hätte... aber irgendwie kam es mir nicht annähernd in den sinn.

der link in dem einen beitrag funzt wohl nicht mehr :(

funaki
11-01-2002, 23:07
Original geschrieben von Soujiro


der link in dem einen beitrag funzt wohl nicht mehr :(

tatsächlich, sorry! frage krider, ob ich wieder etwas space brauchen kann (ist nur 270kb, aber voll niedlich).

gruss
funaki

Soujiro
11-01-2002, 23:19
Was mir am meisten Sorgen bereitet: wenn ich mir angucke wie er so nach einer Stunde PC-spielen rumläuft und überall "rumschießt" kommt mir der Gedanke, dass es vielleicht doch keine so gute Idee wäre, ihn zum Kmapfsportler zu machen. Wenn er den Sinn des Budo nicht rafft und ein paar Techniken erlernt, dann wirds problematisch...Kann man sich da absichern? Wie bringt man so nem Bengel bei, wozu eine Kampfkunst gut ist? (Die Frage ist an Trainer gerichtet ;) )

funaki
11-01-2002, 23:28
bin zwar kein trainer... aber trotzdem:
ich wurde mit 10 ins judo geschickt, und habe darin weder sinn noch unsinn gesehen. mit judo (erster gürtel, ist das gelb gewesen?) kannst du niemanden wirklich schlimm verletzen, lass ihn doch das machen. ich glaube nicht, dass er nach einer stunde judo durch die gegend läuft und gleichaltrige herumwirft ;).


ps: soll ich dir den video per mail schicken?

Soujiro
12-01-2002, 00:11
Ja gerne, mach mal :) an: dtikhonov@gmx.de

Thyura
12-01-2002, 09:07
Grüß dich, Soujiro,

also, in meiner Kindergruppe (Karate) tummeln sich Kinder zwischen 4 und 13 Jahren- zu früh ist das mit 5 also bestimmt nicht, weder im Judo, noch im Karate.

Trotzdem sollte jedoch abgewägt werden, ob das betreffende Kind psychisch für die Ausübung einer Kampfsportart geeignet ist- sonst lieber Fußball oder Leichtathletik, das zieht auch gut überschüssige Energie ab.
Disqualifiziert für die psychische Eignung sind beispielsweise sehr aggressive Kinder, da diese u.U: praktisch nicht zu kontrollieren sind! Es ist zwar nicht allzu schlimm, wenn sie diese Techniken lernen, da sie in diesem Alter meist noch nicht so viel Kraft aufwenden können, daß sie anderen ernsthaft schaden könnten, hat nur einen Haken: Die, die unter dem anderen zu leiden haben, sind meist gleichaltrig und daher auch körperlich noch empfindlicher als ein Durchschnittsmensch.
In manchen Fällen läßt dich dieses Gewaltpotential auch unter Kontrolle bringen, allerdings gibt es ein Problem: Aggressive Kinder sind in den meisten Fällen selbst geschlagen worden (z.B.von den Eltern) oder auch verhaltensgestört- in beiden Fällen wird die Aggression, selbst wenn sie beim Training unterdrückt werden kann, irgendwann wieder aufbrechen.
Soll so ein Kind dann doch um jeden Preis eine Kampfkunstart lernen, dann bitte zum Judo, Aikido oder Tai Chi (gibt es auch für Kinder), keinesfalls zum Kinder-Kickboxen oder Karate.
Denn Disziplin können sie auch dort lernen, werden aber nicht zur unbeherrschbaren Gefahr für ihre Umwelt.

Ich gehe aber mal davon aus, daß dein Cousin nicht in die Sparte "aggressiv" gehört.

Kinder, die einfach sehr energiereich sind, z.B. hyperaktiv oder einfach nur respektlos, sind zwar für den Trainer anstrengend (eigene Erfahrung ;) ), aber allgemein für den Kampfsport geeignet.
Welche Kampfsportart einem dann persönlich sympathischer ist, muß jeder selbst entscheiden. Mein bester Freund hat als Kind Shotokan-Karate betrieben, ist ihm gut bekommen.
Ich trainiere mit meinen Kurzen allgemein Leichtkontakt, sie dürfen sich leicht berühren, aber nicht voll treffen. Damit lernen sie auch, sich zu kontrollieren.
Als kleines Kind (so 5-6 Jahre alt, schätze ich) hab ich auch mal ein Weilchen Judo gemacht, war auch was nettes, nur bin ich mit meinem Trainer nie auf einer Wellenlänge gelandet und habe es dann wieder aufgegeben.
Disziplin wird dein Cousin in jeder Kampfsportart lernen, davon mußt du es also nicht abhängig machen. Und Energie wird er auch auslassen können.

Achte jedoch darauf, daß ein Kindertrainer nicht nur mit den etwas älteren Schülern umgehen kann, sondern eben auch mit den kleineren. Schau beim Probetraining zu, urteile über die Atmosphäre und-last but not least: Achte darauf, daß es ihm selbst Spaß macht, sonst wird ihm alles Training nichts bringen.

Wenn du noch Fragen hast, schick mir einfach ne PN.

Gruß

Thyura

Soujiro
12-01-2002, 10:16
Jep, der ist hyperaktiv+respektlos also wohl DER Alptraum für jeden Trainer :) Danke, wenn ich dann noch weitere Fragen ahbe werde ich mich melden :D

Thyura
12-01-2002, 10:59
Och, wird schon schiefgehen. :D

Kannst mir ja mal sagen, woher du kommst, vielleicht kann ich dir dann Tips geben, wohin du den Kurzen schicken kannst.

Gruß

Thyura

Soujiro
12-01-2002, 11:02
Ich komm aus Dortmund. Eigentlich dachte ich, dass er bei mir im Verein trainieren kann, aber bei uns hat er keinen gleichaltrigen Partner und das ist mies. ich werd mich wohl n die Judo Trainerin wenden müssen :)

Thyura
12-01-2002, 11:12
Wenn du den Kurzen bis Herdecke bringen willst, wende dich vertrauensvoll an mich. Komme auch aus Dortmund und trainiere in Herdecke.

Gruß

Thyura

Soujiro
12-01-2002, 11:30
Das Problem dabei ist, dass er in Scharnhorst wohnt und ich in Körne, also muss der Verein irgendwo in seiner Nähe sein :) damit ihn die Eltern hinbringen und abholen können.

Thyura
12-01-2002, 14:24
Verständlich...

Leider kenne ich keinen Verein in der Ecke, sollte ich was hören, sag ich es dir.

Gruß

Thyura

Metaka
13-01-2002, 14:47
Ich meine ich hab mit 6 Jahren angefangen, das einzigste worauf du achten solltest, ist daß dein Cousin nicht zuviel trainiert und sich körperliche Schäden dadurch zuzieht. In solch jungen Jahren kann das üble Folgen haben und es dauert lange bis man diese Mängel wieder beseitigt hat.

Soujiro
13-01-2002, 14:53
Danke für den Rat, aber das überlasse ich doch lieber seinen Eltern oder dem Trainer. Ich soll ja nur herausfinden, ob und wo er aufgenommen werden kann :)