Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "stressiger/unaufmerksamer" mitschüler

Trisomie78
21-04-2009, 22:33
hi
ich gehe ja (bekanntlich) erst seit kurzem ins training.
jetze sind gerade 2 wochen ferien vorüber.
soll heissen, dass da einer wieder kommt.
er ist ungefähr in meinem alter.
wir beide sind weissgurt + werden die kup prüfung zusammen machen.
als ich kam, konnte er die formen schon etwas + ich hab gestaunt. :ups:
nun merke ich, dass er bei jeder gelegenheit nur irgendwelche witze reisst, rum blödelt + ganz nebenbei mich bei meinem training stört.
da heisst es weissgurt üben jetze formen 1-10.
nach dem ersten durchgang wird einfach gequatscht, hauptsache irgend ne schei**e.
normalerweise macht man das bei uns ja zusammen.
als es mir zu blöd war, begann ich dann eben alleine nochmal.
der hat jetze im ernst 5 weissgurte aufgehalten.
die haben meiner meinung nach das training dringend nötig. schliesslich ist anfang juni die prüfung.
anderseits krieg ich den eindruck, dass man den kup eh geschenkt kriegt. (bei uns)
man bezahlt praktisch nix, trotz dem macht der trainer den anschein, dass man da gar nicht durchfallen kann...
zurück zur frage.
was kann man da tun. als anfänger möchte ich auch nicht gleich rambazamba machen. (auch wenn er nicht viel länger dabei ist)
da er einer der "betagteren anfänger :D" ist, ist es auch etwas schwierig. habe da leider noch ne erfahrung mit ihm gemacht. ich habe den eindruck, dass er überhaupt keine kritik ertagen kann.

so. was nu? http://smiliestation.de/smileys/Schilder/69.gif (http://www.prepaidy.de/)

Sun Tsu
21-04-2009, 22:47
Bist du nicht 30?

Trisomie78
21-04-2009, 22:50
yep.
das machts ja so schlimm.
n teenager lässt sich ne kritik ja noch gefallen.
aber der hat die weisheit als bonus zum alter mit gekriegt.

edit
neulich (vor den ferien) habe ich ihn mit nem eher harmlosen spruch auf n boden geholt, als er das einzige mädchen mal wieder etwas "entwertend" anging.
heute ist er demonstrativ an mir vorbei gegangen ohne zu grüssen. (bei uns seehr unüblich)

ichi-ni-san
21-04-2009, 23:14
Moin,

mit 30 musste doch in der Lage sein, die "Führung" zu übernehmen. Und wenn es duch den Zwischenruf "Hey Leute, in xx Wochen ist Prüfung. Wollen wir lieber nicht nochmal?" ist. Kurz, knapp und sachlich das Zepter in die Hand nehmen. Wenn die Witze des Störers ein paar mal von mehreren nicht beachtet werden, hört der von alleine auf.

Ansonsten die Sache mit dem Respekt gegenüber länger Trainierenden nicht übertreiben. Echter Respekt entsteht durch Leistung, echte Leistung kommt vom Üben... und du willst schließlich üben. Wer sich so verhält, wie dein Störer, der hat halt den Respekt auch nicht verdient. Ziehe die anderen Mitschüler auf deine Seite und alles ist geklärt.

... neulich (vor den ferien) habe ich ihn mit nem eher harmlosen spruch auf n boden geholt, als er das einzige mädchen mal wieder etwas "entwertend" anging.
heute ist er demonstrativ an mir vorbei gegangen ohne zu grüssen. (bei uns seehr unüblich) ...

Dann grüßt er halt nicht, ist doch sein Problem und nicht Deins. Zumindest solange dich die anderen Grüßen :) Das Mädchen hast Du ja vielleicht schon auf deiner Seite.

Gruß Heiko

PS.: Hört sich alles sicher leichter an als es ist. Viel Glück dabei.

Spark
21-04-2009, 23:17
Hm, sagt Euer Trainer nix dazu? Kriegt der das mit?
Kannst du mit anderen trainieren als mit denen? Oder trainiert ihr nur unter Euch Weißgurten das Ganze?

Ansonsten drück ihm nen Spruch, wenn er das wieder macht. Oder rede mal mit den anderen, ob die sich so aufhalten lassen wollen von ihm?

Trisomie78
21-04-2009, 23:27
nun beim dehnen(yoga) gehts los. kaum macht der meister nen schritt nach draussen beginnt der irgend welchen schei** zu machen.
ok, heut war nur anfängertraining, zumal einige von "den guten" jungs nicht anwesend waren.
beim gemischten herrscht schon ein etwas "anderer wind".
ich merke einfach, dass er total unaufmerksam ist. anstatt "myro chagis?" macht dauernd er tritte. dazu kommen irgendwelche klischehaften "karatefaxen" (mit geheul).
+ wenn er mal den gangster raushängen will, kommt er mit masse + tritt die "kinder" durchs schlagpolster in den spiegel.
dabei ist mir aufgefallen, dass er null kontrolle hat. (würd mich nicht wundern, wenn der bald n gelenkschaden hat)

Spark
21-04-2009, 23:42
Wenn es der Lehrer nicht mitbekommt, weil der das nur macht, wenn er nicht da ist, dann sprich deinen Lehrer mal darauf an.

Der könnte ihm schon ein paar Takte sagen. Oder wie schon gesagt, nimm es selber in die Hand und sag ihm er soll mal runterschalten und ernsthafter machen, weil er so nur stört.

Wenn er keinen Bock hat ordentlich zu trainieren, soll er doch nicht kommen.

Trisomie78
21-04-2009, 23:54
vielleicht wär es schon besser, wenn ich den meister mal drauf aufmerksam mache.
hab zwar noch keine richtige ahnung wie ich dies tun soll...:gruebel:
mir kommt das irgendwie etwas gewagt vor. möchte ja dann auch nicht der sein, der andere "schlecht macht".
der tupft sich so "spassig" bruce lee mässig die nase + alle lachen. is ja nicht so, dass er voll nervt.
er versucht meiner meinung nach systematisch das training zu umgehn. wenn er die formen kann reicht das (die bretter kriegt er ja sowieso durch), um die prüfung zu bestehen.
danach wirds bestimmt noch besser. dann hat er nen gelben streifen. :verbeug: :D
dann kann er den neulingen mal so richtig zeigen "wat er ne pralle hose hat".:p

Spark
22-04-2009, 00:13
Naja, wenn du meinst es wäre nicht so schlimm, dass du den Lehrer drauf ansetzen willst, bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit in mal selber darauf anzusprechen.

Kannst ihm ja sagen, dass das ab und zu mal ganz lustig ist. Aber er es doch bitte nicht die ganze Zeit machen soll, bzw. dann nicht die anderen vom Training abhalten und stören.

Wenn bei uns welche manchmal nur rumstehen und miteinander auf der Matte quatschen, dann geh ich schon mal rüber und frage, ob ich denen vielleicht noch Kaffee und Kuchen bringen soll. Dadurch wirkt man nicht als der bierernste böse Spielverderber, aber meistens kriegen sie den Wink mit. :D

@bully
22-04-2009, 04:30
Wenn Du trainieren willst, dann trainiere einfach ... ignorier ihn oder noch besser sag ihm, daß Du lieber trainierst als quatschtst ... ganz einfach.

`Eagle´
22-04-2009, 06:39
Wenn Du trainieren willst, dann trainiere einfach ... ignorier ihn oder noch besser sag ihm, daß Du lieber trainierst als quatschtst ... ganz einfach.

So ähnlich wollte ichs auch gerade schreiben:D

Kraken
22-04-2009, 08:04
pralle hose?

minjung dat is'n weissgurt, und mit seinem blanken weissen gurt macht der auf karatekid?

den tät ich auslachen;)

sprich ihn doch mal an, was ihm eigentlcih einfalle:)

Hexos
22-04-2009, 08:29
Wie die meisten schon geschrieben haben gibt es die Möglichkeiten wie folgt:
- Alle auf deine Seite ziehen und die "faxen" und "sprüche" ignorieren
- Sprich mit den Trainer/Meister
- Mit den "stressigen" Schüler reden :D

FLEUR
22-04-2009, 08:59
zu den meisten Sachen oben muss man nichts mehr hinzufügen ...

.. nur noch eines .. Kopf hoch, die meisten Anfänger hören wieder nach 3 - 12 Monaten auf :D

MCFly
22-04-2009, 11:17
Ein 30-jähriger, der nur Quatsch macht? Unfassbar :D

Verstehe gar nicht, dass das dem Trainer nicht auffällt. Bzw. wenn er das "nur" macht, wenn euer Meister "nen Schritt nach draussen" unternimmt, frag ich mich, wie oft der denn gedenkt, auch zu unterrichten.

Wenn ich unterrichte und -gerade beim Jugendtraining ist das ja häufig so- merke, dass die Jungs nicht arbeiten, zieh ich die Intensität eben etwas an. Beim Prüfungstraining, wenn in unterschiedlichen Gruppen trainiert wird, delegier ich "Aufpasser" (höhergurtige Schüler z.B.), die dann mit jeweils ner vier-Mann-Gruppe oder so trainieren, was sich eben anbietet. Ob das sinnvoll war, sieht man spätestens am Ende der Stunde, wenn vor versammelter Mannschaft Technikdemonstrationen angesagt sind.

Kurzum: man muss mit seinen Schülern arbeiten und wer quatscht, ist grundsätzlich nicht ausgelastet.

Ansonsten machste ihm einfach mal klar, dass er den Sabbel halten soll. Where´s the problem? Wenn er beleidigt ist, is das sein Problem. Dann machste die Prüfung halt mit wem anders.

Trisomie78
22-04-2009, 11:57
da finde ich den ansatz von ichi-ni... + spark besser.
das meinte ich mit ärger provozieren.
über kurz oder lang wird das den andern ja wohl auch auffallen. warum also derjenige sein, der beginnt? dass dieser leicht zu kränken ist, hab ich ja bereits bemerkt.
hab mir auch schon überlegt, ob das die sorte ist die nach 3 monaten wieder aufhören.

wie haben so nen pfeiler in der mitte des raumes.die fortgeschrittenen stehen auf der einen seite + wir auf der andern. der raum an sich ist auch ziemlich klein.
wenn da 20 leute stehen, kann man sich s eigendlich prima gemütlich machen. hinter uns trainieren 9.kup + sind eigendlich auch ganz beschäftigt. (obwohl direkt hinter uns). ich finde, es sollte auch etwas an denen liegen, uns etwas disziplin bei zu bringen.

shenmen2
22-04-2009, 12:35
wenn da 20 leute stehen, kann man sich s eigendlich prima gemütlich machen. :rolleyes: Naja, man KANN. Aber wer geht denn zum Training, um es sich "gemütlich" zu machen ?

hinter uns trainieren 9.kup + sind eigendlich auch ganz beschäftigt. (obwohl direkt hinter uns). ich finde, es sollte auch etwas an denen liegen, uns etwas disziplin bei zu bringen.
Ist das eine Trainingsgruppe oder ein Straflager für Schwererziehbare ? Ich finde, es kann nicht die Aufgabe eines Trainers und schon gar nicht die der Mitschüler sein, erwachsenen Leuten Disziplin beizubringen.

Trisomie78
22-04-2009, 12:39
er ist nunmal genau wie ich n anfänger.
er scheint genügend interresse auf zu bringen um sich das training zu bezahlen.
er drückt sich einfach bei jeder gelegenheit vor dem training, was auch auf uns auswirkungen hat.
aber ich finde es wirklich ne gute idee, zwischendurch vielleicht mal auf die prüfung aufmerksam zu machen.
klar gibts welche die mehr mit machen + solche die winken anstatt zu blocken.
nur er macht tritte weils einfach cooler ist als zu "stossen"....
verd... ich sollte versuchen von diesem "er " weg zu kommen. aber habs so wohl ziemlich auf n punkt gebracht.

übrigens dank an alle

Budoka_Dante
22-04-2009, 16:10
Einen Anfänger an bestehende (soziale) Regeln beim Training zu gewöhnen geht relativ einfach. Wenn es sich dann letztendlich festgesetzt hat (das schlechte Verhalten), weil er schon paar Jahre ohne Widerstand so praktiziert hat, wird das schwerer.

Was passiert eigentlich, wenn alle denken "Ach, das wird schon. Die Anderen sagen schon was, wenn sie das stört." ?

Kraken
22-04-2009, 16:27
wer geht denn zum Training, um es sich "gemütlich" zu machen ?

mehr leute als du denkst;)

Trisomie78
22-04-2009, 16:28
ich finde einfach, dass dies eigendlich die aufgabe der sempai ist.

Big Daddy Düsseldorf
22-04-2009, 16:37
Einen Anfänger an bestehende (soziale) Regeln beim Training zu gewöhnen geht relativ einfach. Wenn es sich dann letztendlich festgesetzt hat (das schlechte Verhalten), weil er schon paar Jahre ohne Widerstand so praktiziert hat, wird das schwerer.

Was passiert eigentlich, wenn alle denken "Ach, das wird schon. Die Anderen sagen schon was, wenn sie das stört." ?

Prinzipiell richtig. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es am besten ist, solche wirklich störenden und nicht tollerierbare Verhaltensweisen direkt mit dem Störer zu besprechen und zwar streng sachlich. Nach den Regeln einer Guten Kommunikation immer ausgehend vom eigenen Erleben. Beispiel: Ich fühle mich von Dir nicht ernst genommen. Und nicht: Du nimmst mich nicht ernst.

Der Störer sagt etwas zu Dir, was offensichtlich auf der Beziehungsebene abläuft. Eine Klärung muss dann auch durch direkte Benennung der Ebene, auf der man spricht, geschehen.

Er hält auch Euch vom Training ab, was auf der Sachebene angesprochen werden muss.

Es bringt oft nichts, abzuwarten, bis andere das schlechte Verhalten kritisieren, weil dann der Störer meist viel zu lange sein Unwesen treiben kann.

ichi-ni-san
22-04-2009, 22:50
... Beispiel: Ich fühle mich von Dir nicht ernst genommen. Und nicht: Du nimmst mich nicht ernst.

Der Störer sagt etwas zu Dir, was offensichtlich auf der Beziehungsebene abläuft. Eine Klärung muss dann auch durch direkte Benennung der Ebene, auf der man spricht, geschehen.

Er hält auch Euch vom Training ab, was auf der Sachebene angesprochen werden muss.

Es bringt oft nichts, abzuwarten, bis andere das schlechte Verhalten kritisieren, weil dann der Störer meist viel zu lange sein Unwesen treiben kann.

:yeaha: Wie war! Ich schliesse mich hier 100% an. So war mein Beitrag weiter oben gemeint, nur indirekter in der Vorgehensweise. Hier aber ist es schlüssiger formuliert. Du musst die Initiative übernehmen. Du bist 30. Ich weiss nicht wie alt Deine Mitschüler sind, aber vielleicht erwarten sie von Dir einen klärenden Eingriff. Sieh es als Chance, Deinen Stand in der Gruppe zu festigen.

Budoka_Dante
22-04-2009, 23:02
Der "Störer" ist allerdings auch in etwa in dem Alter (siehe Startpost). Von einem 30-jährigen würde ich im Normalfall schon etwas mehr Diziplin beim Training erwarten. Ich krieg es ja auch hin, bei diversen Übungen nebenbei oder zwischen den Wiederholungen bisschen zu sabbeln, ohne dabei den anderen zu behindern ;)

Trisomie78
22-04-2009, 23:11
Ich krieg es ja auch hin, bei diversen Übungen nebenbei oder zwischen den Wiederholungen bisschen zu sabbeln, ohne dabei den anderen zu behindern ;)

genau so hab ichs anfangs auch empfunden. mittlerweile merke ich halt, dass es mich wirklich beim training stört.
bin sonst auch eher locker oder mach mal n spass. wie du warscheinlich auch, kenne ich jedoch die grenzen + konzentrier mich dann auch wieder auf die jeweilige übung.

mir ist übrigens eingefallen, dass er mir diesen spruch letztens glaube ich wirklich übel nahm. (so wie der an meinem handgelenk rumgezerrt hat)

DerSanfteWeg
23-04-2009, 14:30
Hat der villeicht ADHS oder HKS :idea:

Trisomie78
23-04-2009, 14:38
glaube ich kaum.
ich denke der hat einfach keinen bock zm lernen.
ausserdem gibts ihm warscheinlich n gutes gefühl, wenn alle über seine "sprüche" lachen.

Budoka_Dante
23-04-2009, 14:48
Hat der villeicht ADHS oder HKS :idea:

ADHS könnte sein. Aber dass er ein Herz-Kreislauf-System hat, da bin ich mir sicher.

Trisomie78
23-04-2009, 14:57
nun wenn da irgend einer zum probetraining kommt, kann er sich ja auch auf die formen konzentrieren. als ich an kam musste er ja auch erst mal vorführen, wie gut er das schon kann.

DerSanfteWeg
23-04-2009, 16:10
@Budoka_Dante
HKS = Hyperaktivitätssyndrom oder auch bekannt als Hyperkinetische Störung.