Vollständige Version anzeigen : wie heißt dieser Kick?
kampfhenne
21-04-2009, 22:46
Abend!
Ich würd mal gern wissen, wie man den Kick nennt, falls ihr ihn erkennt... Hoffe, ich kann es gut genug beschreiben :o
Der Fuß, mit dem man kickt, steht hinten, man dreht sich über den Rücken soweit, bis man eine ganze Drehung gemacht hat. Mit dem "Nicht-Kick-Fuß" (also der, der vorne steht) holt man den Schwung und wenn der auf Höhe des Gegners ist, kickt man so wie wenn man eine Doppel-Paldung machen will. Also während der Fuß noch in der Luft ist, kickt man mit dem zweiten halt voll auf Bauchhöhe, sodass man kurz mit beiden Beinen in der Luft ist.
Ist das verständlich? Ich hoffe doch, weil ich würde gern mal wissen, wie man den Kick nennt ^^ Falls jemand einen Video-Tipp hat, auch gut, ich würd ihn erkennen, wenn ich ihn sehe :p
Trisomie78
21-04-2009, 22:47
ich glaube du meinst den hier...
YouTube - Perfect Taekwondo kick and K.O. (http://www.youtube.com/watch?v=B3S91YOLP90&feature=rec-r2)
kampfhenne
21-04-2009, 22:54
Ja genau, nur eben in Bauchhöhe ;-)
Und wie heißt der jetzt?^^ Oder hab ich das da irgendwo überlesen? :o
NeverQuit
21-04-2009, 22:58
Hi,
klingt für mich kleines Licht nach einem 540°-Pandae-Tollyo-Chagi...
NeverQuit
kampfhenne
21-04-2009, 23:06
Nene, es ist nur eine Drehung, also 360°. Man kann den zwar eingesprungen machen, aber dann setzt man ja auch mal kurz auf dem Boden ab ;-)
Und Pandae macht man ja so "nach außen" und zum Kopf, was ich meine, ist aber vom Kick her wie eine Paldung, nur eben "die Hinführung" ist anders ^^
Hmmm, ich glaub ich kann das nicht richtig erklären :(
Aber ich meinte es so wie in dem Video, nur eben nur zum Bauch.
Trisomie78
21-04-2009, 23:06
ich liebe ihn!!!:D
bist du dir sicher? ist doch eigendlich nur ne 360° drehung.
edit.
warst schneller. ;)
allerdings spielt die höhe meiner meinung nach keine rolle. der im video ist dann einfach perfektioniert.
würd auch auf 360° pandae-dollyo-chagi tippen
kampfhenne
21-04-2009, 23:11
YouTube - Tornado kick/360 roundhouse tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=9TGwO1o8wfA&feature=PlayList&p=0DDB8CEF1FE765CA&index=14&playnext=3&playnext_from=PL)
das hier meinte ich ^^
Nennt man den einfach 360°-Kick? :confused:
Weiß jemand auch die koreanische Bezeichnung? Ich hab den Namen schonmal gehört, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern :rolleyes:
Trisomie78
21-04-2009, 23:43
ach ws erzähl ich da für n quatsch?
n pandae od. ganz einfach pan dollyo chagi ist doch mit der ferse. das ist doch einfach n 360°dollyo chagi.
übrigens sind beides die gleichen. nur einer geht in sandsack und einer aufs maul. (kopfhöhe sind beide ;))
kampfhenne
21-04-2009, 23:54
Ah ok :-)
cool, danke! Ist 360°dollyo-chagi also einfach nur die koreanische Bezeichnung dafür? ^^
Trisomie78
21-04-2009, 23:58
ich weiss es auch nicht sicher. is nur mal so ne einschätzung.
(wo bleiben die profis? :(:kaffeetri:p )
Omega_reprise
22-04-2009, 00:16
Mom Dollyo Chagi
mom = gedreht/drehen
War jedenfalls eine Technik meines Bruchtests bei der Dan Prüfung, hab den Kick so benannt und der Prüfer hat es akzeptiert bzw. nicht korrigiert, in sofern geh ich mal davon aus dass das stimmt. :D
Trisomie78
22-04-2009, 00:22
irgendwie verwirrend mit diesen ganzen ausdrücken.
habe bemerkt, dass kampfhenne in ihrem andern fred komplett andere namen benutzt als wir.
pan dollyo, huryo...
wer soll denn da noch was kapieren?:gruebel:
NeverQuit
22-04-2009, 01:22
bist du dir sicher? ist doch eigendlich nur ne 360° drehung.Nach meiner Zählweise schon :D
Beim Standard-Pandae-Tollyo-Chagi: hinterer Fuß kommt nach vorn und trifft: 180° Drehung.
Beim 360er wird doch der vordere Fuß nach hinten genommen, weiter nach vorn gedreht und trifft nach einer 360°-Drehung:
Qcbj45D-sJU
Nach der oben stehenden Beschreibung macht der hintere Fuß zuerst eine ganze Drehung um den Körper (360°) und dann (bis zum Ziel) noch einmal eine halbe (+180°). Das ist nach meiner Zählweise ein 540er ;)
Oder wo habe ich den Denkfehler?
NeverQuit
Trisomie78
22-04-2009, 01:25
Nach der oben stehenden Beschreibung macht der hintere Fuß zuerst eine ganze Drehung um den Körper (360°) und dann (bis zum Ziel) noch einmal eine halbe (+180°). Das ist nach meiner Zählweise ein 540er ;)
Oder wo habe ich den Denkfehler?
NeverQuit
der hintere fuss macht schon ne drehung wenn du so willst.
nur geschlagen wird mit dem standbein. (ist am ende also wieder in ausgangsstellung)
edit
das was du meinst/beschreibst, hab ich mir (glaube ich) mal unter dem begriff "hook kick" angesehn.
aha...
http://www.youtube.com/watch?v=Vd8uSMiOSzU
Momdolyo, Tornado-Kick, 360°,...
Das sind die gängigen Bezeichnungen für den Kick. Sei nicht päpstlicher als der Papst; nichtmal die Koreaner sind sich einig, wie man das Ding nennen soll. Interessiert da drüben auch keinen. Die Ausführung ist entscheidend und fertig ;)
Benutz die Bezeichnung deiner eigenen Schule, damit ihr alle das selbe Vokabular verwendet
Ähm... und Neverquit, sie sagte doch bereits, welchen Kick sie meinte.
der Kick heißt bei uns auch mom dolyo chagi ...
die unterschiedlichen Bezeichnungen kommen teilweise durch ITF / WTF und innerhalb der Verbände dann noch durch unterschiedliche Dialekte ... aber die meisten Hauptkicks heißen glaube ich auch gleich ... dolyo chagi hieß bisher in den Schulen, in denen ich war überall gleich ... glaube twyt chagi auch ...
kampfhenne
22-04-2009, 14:21
Hui, danke für eure Hilfe! :-)
Bei mir im Training wird eigentlich alles auf koreanisch angesagt, deswegen tu ich mir ziemlich schwer, die "gängigen" englischen Bezeichnungen herauszufinden. Noch dazu kommt, dass es ziemlich unterschiedle Schreibweisen gibt (was man ja auch hier im Forum sieht) und da komm ich noch voll draus :o
Ich mach übrigens WTF TKD ;-)
Tipp zur Schreibweise: KISS
Keep it simple and stupid.
Es gibt keine richtige Schreibweise, weil es nichtmal eine feste Nomenklatur gibt. Leser verstehen dich viel eher, wenn du simple Namen benutzt.
Beispiel: Dollyo und nich Dollryeo.
Oder Cut-Paldung und nicht Bal beut yeo Chagi
Manch einer fühlt sich schon als was Besonderes, weil er nicht Do, sondern Dô schreibt. Don't be that guy... oder vielmehr girl ;)
TKD-Dragon
22-04-2009, 21:42
Ich nenn den auch 360°-Dollyo. Wenn man bei uns nur "360er" sagt, meint man normalerweise 360-Pandae-Dollyo, vorne rum gesprungen.
Tornadokick hab ich auch schon öfter gehört, klingt aber irgendwie ziemlich bonzig.^^
Wie heißt der Kick,wo man so tut als würde man einen sidekick machen dann aber mit der hacke tritt?!
Trisomie78
22-04-2009, 21:48
Wie heißt der Kick,wo man so tut als würde man einen sidekick machen dann aber mit der hacke tritt?!
mein meister sagt dem hakentritt. die koreanische bezeichnung würd mich auch mal interressieren.
N eingedrehter Dwitchagi?
Omega_reprise
22-04-2009, 23:27
Hurio Chagi (engl. Hook Kick)
Dazu gibts hier einen eigenen Thread. Der ist noch nichtmal allzu alt.
Trisomie78
22-04-2009, 23:29
Hurio Chagi (engl. Hook Kick)
Dazu gibts hier einen eigenen Thread. Der ist noch nichtmal allzu alt.
wurde er dort nicht als pan dollyo chagi deklariert?
dann wäre er etwas anderes als der "hook kick" den ich bereits gepostet hab.
edit
bin zu faul.
lest selbst...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/hurio-chagi-87201/
Omega_reprise
23-04-2009, 01:28
Klingt für mich ziemlich genau nach Hurio Chagi. Mit Pan Dollyo Chagi kann ich nichts anfangen, kenn nur Pandae Dollyo. ;)
Trisomie78
23-04-2009, 01:44
mit diesem huryo chagi hab ich wohl was verwechselt.
+ um die verwirrung komplett zu machen. ;)
YouTube - Goro Chagi (http://www.youtube.com/watch?v=eBtDFqLEG3M&feature=related)
Omega_reprise
23-04-2009, 10:55
mit diesem huryo chagi hab ich wohl was verwechselt.
+ um die verwirrung komplett zu machen. ;)
YouTube - Goro Chagi (http://www.youtube.com/watch?v=eBtDFqLEG3M&feature=related)
Nö, hast du nicht, das auf dem Vid ist genau das was ich meinte. ;)
Kann sein dass der Kick in der ITF Goro Chagi heißt (den Doboks nach zu urteilen ist das jedenfalls ITF), In der Kukkiwon/WTF ist allerdings Hurio Chagi gängiger.
TKD-Dragon
23-04-2009, 15:57
Im WTF heisst er Huriochagi, im Traditionellen TKD Pandae-Dollyochagi oder einfach Pandaekick, bei der ITF anscheinend Goro chagi, obwohl mir das ehrlich gesagt auch neu ist.
Trisomie78
23-04-2009, 15:59
Im WTF heisst er Huriochagi, im Traditionellen TKD Pandae-Dollyochagi oder einfach Pandaekick, bei der ITF anscheinend Goro chagi, obwohl mir das ehrlich gesagt auch neu ist.
falsch.
pandae oder pan dollyo chagi is n drehkick.
TKD-Dragon
23-04-2009, 21:10
Bei euch heisst Paldung zum Kopf auch Dollyo Chagi.^^
Andere Verbände, andere Sitten.
kleinershredder
24-04-2009, 03:25
Heißt bei uns Twimyo Tora Dollyo Chagi. Aber das ist auch von verband zu verband unterschiedlich.
Trisomie78
24-04-2009, 20:07
heute im training haben wir besagten Mom Dollyo Chagi trainiert.
mein meister nennt ihn allerdings nen direkten pandae dollyo chagi. klingt für mich zwar unlogisch.
Killer Joghurt
24-04-2009, 20:14
heute im training haben wir besagten Mom Dollyo Chagi trainiert.
mein meister nennt ihn allerdings nen direkten pandae dollyo chagi. klingt für mich zwar unlogisch.
warum unlogisch?
Trisomie78
24-04-2009, 20:20
weil
1) wird pan dollyo mit der ferse getreten.
2) ist ein "normaler" pan dollyo chagi viel direkter in der ausführung.
Killer Joghurt
24-04-2009, 20:28
weil
1) wird pan dollyo mit der ferse getreten.
2) ist ein "normaler" pan dollyo chagi viel direkter in der ausführung.
ok aber rein sprachlich ists in ordnung.
:)
WoRKandDiE
24-04-2009, 20:41
YouTube - Tornado kick/360 roundhouse tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=9TGwO1o8wfA&feature=PlayList&p=0DDB8CEF1FE765CA&index=14&playnext=3&playnext_from=PL)
das hier meinte ich ^^
Nennt man den einfach 360°-Kick? :confused:
Weiß jemand auch die koreanische Bezeichnung? Ich hab den Namen schonmal gehört, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern :rolleyes:
Wenn ich das Video zuende gucke bekomme ich dann nach 7 Tagen einen Anruf wo mir jemand sagt das ich bald sterben werde?
TKD-Dragon
25-04-2009, 13:08
Was ist eigentlich ein Cut-Paldung?
Nein.
Cut-Techniken sind die angesprungenen Angriffstechniken mit dem vorderen Bein
Mein (19-Jähriger) Trainer nennt ihn Tornado-Kick=D
kampfhenne
29-04-2009, 21:20
Ja, soweit waren wir ja auch schon ;-) Ich wollte ja noch den koreanischen Namen, nur ist das ja irgendwie gar nicht so einfach, jeder Verein hat da ne andere Bezeichnung :weirdface
Achja, ich hab den Kick heute mal ein bisschen mit einem aus dem Training in seinem Garten trainiert und da ist auf einmal sein Nachbar hergekommen und hat gemeint, dass der Kick sich in den letzten zwei Stunden ja wirklich seeehr gebessert hat :D
Er hat ihn aber ganz komisch genannt, Ton-Chagi oder so. Von sowas hab ich aber noch nie gehört?! Also so hat er es in etwa ausgesprochen, hab keine Ahnung, wie man das schreiben könnte ;-)
nutriman
30-04-2009, 16:03
Ton Dollyo Chagi wird er wohl gesagt haben, oder?
Wir sagen Dora pi chagi dazu, nur um die Verwirrung noch zu steigern. :D
kampfhenne
30-04-2009, 20:11
OMG, ich glaub ich stell mich mal Taub, dass die mir die Kicks alle schön in Zeichensprache zeigen, um nicht komplett verwirrt zu werden :D
Ne, er hat nur Ton Chagi gesagt. War ja nicht zum Kopf, was ich gekickt habe ;-)
Also kann man den Kick auch so nennen?
Omega_reprise
02-05-2009, 01:28
Okay, ich setz mal noch einen drauf: Der Hook-Kick wurde mir inzwischen auch als "Pandae Chagi" vorgestellt. Hurio Chagi dagegen wäre ein Pandae Dollyo ähnlicher Kick, wobei ein Pandae Dollyo seitlich trifft und ein Hurio Chagi schräg nach unten.
Ich frag mich ob die Koreaner sich da wirklich so uneins sind oder ob das alles erst durch die "verwestlichung" kam.
Hab mir jedenfalls sagen lassen dass Paldung Cagi nicht, wie oft angenommen, ein "Wettkampf Dollyo" ist bei dem die Hüfte nur nicht komplett eingedreht wird (das sei wohl ne deutsche Erfindung) sondern schlicht die koreanische Bezeichnung für einen Dollyo Chagi, der mit dem Spann gekickt wird. (wobei Dollyo ursprünglich mit dem Ballen gekickt wurde)
TKD-Dragon
02-05-2009, 09:58
Okay, ich setz mal noch einen drauf: Der Hook-Kick wurde mir inzwischen auch als "Pandae Chagi" vorgestellt. Hurio Chagi dagegen wäre ein Pandae Dollyo ähnlicher Kick, wobei ein Pandae Dollyo seitlich trifft und ein Hurio Chagi schräg nach unten.
Und was ist der Unterschied zwischen Pandae Chagi und Pandae-dollyo chagi?
Hab mir jedenfalls sagen lassen dass Paldung Cagi nicht, wie oft angenommen, ein "Wettkampf Dollyo" ist bei dem die Hüfte nur nicht komplett eingedreht wird (das sei wohl ne deutsche Erfindung) sondern schlicht die koreanische Bezeichnung für einen Dollyo Chagi, der mit dem Spann gekickt wird. (wobei Dollyo ursprünglich mit dem Ballen gekickt wurde)
So kenn ich das auch aus meinem früheren DTU-Verein!
Omega_reprise
02-05-2009, 15:04
Und was ist der Unterschied zwischen Pandae Chagi und Pandae-dollyo chagi?
Liest sich doch raus: Nach dieser Definition ist Pandae Dollyo Chagi der übliche Dreh/Spin Kick, Pandae Chagi der Hook Kick (ohne Drehung).
Hallo zusammen, habe die diskussion über diesen kick verfolgt und kann euch sagen, wie die offizielle WTF,DTU bezeichnung des kicks lautet.
Twio(gesprungen)momdollyo(gedreht, egal ob 360 oder 540 grad) dollyochagi.
habe beide style gelernt traditionel und olympic style.
traditionelle bezeichnung siehe oben.
olymoic style anstatt dollyo chagi dann halt palldung wegen der trefferfläche mit dem spann und nicht mit dem ballen.
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
baba zusammen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.