PDA

Vollständige Version anzeigen : cholesterin

Nutella
22-06-2003, 22:39
hi,

ist in eiern jetzt cholesterin drin oder nicht? ich erinnere mich wage daran, mal gelesen zu haben das dem nicht so ist.
leider habe ich einen cholesterin wert von über 600 und muß meine ernährung umstellen. aber ich liebe mein frühstücksei :)

gruß

Nutella

jkdberlin
23-06-2003, 06:51
600? Wahnsinn! Da solltest du aufpassen. Ich habe erblich bedingt, obwohl ich Vegetarier bin, einen leicht erhöhten Cholesterinspiegel gehabt . Sehr empfehlen kann ich die Bücher von Robert E. Kowalski "Die 8-Wochen-Cholesterinkur" und das "Cholesterin-Spiegel senken" Kochbuch aus dem GU Verlag. Bei deiner Zahl solltest du die nächsten Tage 2 Esslöffel Haferkleie pro Tag zu dir nehmen ;) Olivenöl ist auch gut zu deinem Cholesterin.
Und leider: JA! In Eiern ist Cholesterin. Aufpassen musst du eh auf das Verhältnis der beiden Cholesterinarten zueinander!
Gute Besserung...

Grüsse

Franz
23-06-2003, 07:06
Das mit Eiern und Cholesterin ist schon lange vom Tisch.
Beeinflussungen wurden nur festgestellt beim massenhafte Verzehr, das Frühstücksei auch 2 Eier haben keine Auswirkungen
Alle Kongresse der letzten Jahre zu diesem Thema haben dem Ei bescheinigt das es zu Unrecht in früheren Zeiten aus dem Essensplan genommen worden ist.
Selbstverständlich hast du recht Frank in dem Punkt das das Verhältnis der Cholesterinarten wichtig ist !

JuMiBa
23-06-2003, 07:48
andere Frage: Wie ermittelt der Arzt eigentlich den Cholesterinwert? Geht das schnell? Kann man da einfach hingehen und sagen:"einmal messen bitte" ?

Gruß Micha

Franz
23-06-2003, 07:58
geht schnell, brauchst aber einen Termin und wichtig: nüchtern erscheinen das heißt ohne Frühstück oder Morgenkaffee!
ist eine reguläre Blutuntersuchung, wenn keine Verdacht da ist wird das soweit ich mir erinnere privat Liquidiert d.h. du musst es selber zahlen

Bokuto
23-06-2003, 08:22
Original geschrieben von jkdberlin
... Ich habe erblich bedingt, obwohl ich Vegetarier bin, einen leicht erhöhten Cholesterinspiegel gehabt ...

Hi Frank. Familiäre Hypercholesterinämie? Gibt es leider in unserer Familie auch. Am meisten ärgert mich, dass ich den Gendefekt auch an meinen Nachwuchs weitergebe, so wie ich ihn geerbt hab. Das Dumme ist nur, dass man mit der Ernährung durchaus positiven Einfluss auf das HDL nehmen kann, der Körper sich aber selbst durch seinen Gendefekt mit dem LDL vergiftet. Meine HDL-Werte sind vorbildlich (schon allein wg. meinem Olivenölkonsum), LDL sind trotzdem hoch, wenn auch noch nicht bedrohlich. Ich werde mal deinen Rat mit der Haferkleie ausprobieren und dann noch mal messen lassen. Wäre ja schön, wenn mal was hilft, denn ich möchte gern weiter ohne Medikamente auskommen.

Gruß
Dirk

jkdberlin
23-06-2003, 09:40
@ Franz

Die jählicheGesundheitsuntersuchung, beid er der Arzt auch den Cholesterinwert misst, wird bei meiner Krankenkasse ab 35 übernommen, ich zahle nix dafür ;)

@ Bokutu

Bei einem HDL/LDL Wert von 3 ist alles okay, darüber wird es "ungut". Ich habe trotz erhöhtem Cholesterin einen Super-Wert von 2,7 ;)
Den Tipp mit der Wezenkleie habe ich aus einigen medizinischen Büchern. Täglich 2 - 4 Esslöffel über einen mittelfristigen Zeitraum (so 8 Wochen) senkt den Cholesterinwert erheblich! Hat bei mir funktioniert...

Grüsse

Bokuto
23-06-2003, 09:52
Ähm ..., nur damit ich jetzt nix falsch mache: Weizen- oder Haferkleie? Oder egal?

Gruß
Dirk

jkdberlin
23-06-2003, 10:10
Ups, mein Fehler, sorry, Haferkleie! Sieh zu, dass du das Zeug in irgendwas gebacken oder zubereitet bekommst, man kann es zwar auch "natur" zu sich nehmen, wirkt sich aber auf die Verdauung aus ;)

Grüsse

Dao
23-06-2003, 10:46
Hi Bokuto, hi Frank,
Haférkleie im Mund einschleimen und essen ist doch nach wie vor das direkteste. Und hat dies deine Verdauen grundlegend verändert? Kann ich mir kaum vorstellen.

jkdberlin
23-06-2003, 10:51
Hi Dao

Ich sprach nicht von Veränderung, sondern von Auswirkungen. ;)

Grüsse

Dao
23-06-2003, 11:09
Hi Frank,
hatte das Auswirkungen auf deine Verdauung? Hartnäckiger Kerl:D

jkdberlin
23-06-2003, 11:20
Jau, hatte es ;) Meine ansonsten schon sehr gute Verdauung wurde und wird noch aktiver ;) Kein Problem damit ;)

Grüsse

Franz
23-06-2003, 11:25
@frank: ich hatte damals nichts gezahlt mir wurde aber gesagt nicht von Kasse gedeckt, da es nur check war
ich bin unter 35 , aber das mit den Kassenleistungen wird ja eh alle 3 Monate chaotischer

Mick
23-06-2003, 12:22
Also eine Blutuntersuchung mußte ich NOCH NIE selbst bezahlen, und ich bin ebenfalls Kassenpatient! Ich gehe einfach morgens hin, und sage denen, die sollen Blut abnehmen, und ein kleines Blutbild machen....passt schon.

@ Frank....was für Werte messen die bei Dir denn? Du sagtest was von 2,7 und 3...
Cholesterin wird eigentlich in mg/dl gemessen, und da ist der noch "gesunde" Wert ca. 200 mg/dl. Erst ab 250 mg/dl ermitteln die Laboratorien die HDL und LDL Werte. Sind die Werte im grünen Bereich, werden diese beiden Trennwerte gar nicht erst ermittelt.

@ Franz
In einem anderen Post zum Cholesterin schreibst Du, man könne Eier essen bis man kotzt (sorry, Dein Wortlaut), hier schreibst Du, 1-2 Eier wären in Ordnung. Was denn nun? Scheinbar bist Du Dir manchmal selbst nicht darüber einig, was Du schreibst....

Mick

jkdberlin
23-06-2003, 12:28
Hi Mick

Bei mir lag der Cholesterinwert bei 231. Bei meinem Blutbild wurde daraufhin das Verhältniss zwischen LDL und HDL ausgewiesen, wobei daneben stand "3,0 = gut, bis 3,5 okay wenn keine andere Risikofaktoren" . Mein Wert war 2,7.

Grüsse

Mick
23-06-2003, 13:12
Verstehe....

Dann haben die wohl die beiden Trennwerte in mmol/l gemessen...dann kommts hin.

Danke, Frank!

Bis denne

Mick

jkdberlin
23-06-2003, 14:16
äh, ja, gerne ;) Keine Ahnung, da müsste ich nachsehen, aber so stand das auf dem Zettel, den ich irgendwo habe ,)

Grüsse

foko
23-06-2003, 14:42
Moin!

Ist auch absolut richtig so: mmol/l ist als SI-Standardeinheit allgemein anerkannt und seit 1.4.2002 durch die WHO festgelegt...
und hier bei uns in Berlin sind die Labore halt recht schnell in der Anpassung an Richtlinien ;-)

Und ob jetzt viele Eier oder wenige Eier hängt natürlich von der Gesamtsituation ab: jemand der viel tierisches Fett aufnimmt und genetisch bedingte Risiken trägt sollte sich mehr beschränken- wer kein Fleisch isst und sonst Cholesterin meidet kann wirklich Eier essen bis er kotzt...

Aber auch mit einem Gesamt-cholesterin von 600 mg/dl braucht man noch lange nicht in Panik ausbrechen, interessanter wäre auf jeden Fall die Verteilung des Cholesterins...

Primär sollte natürlich auf jeden Fall wie schon von so vielen Leuten hier beschrieben eine Umstellung der Ernährung erfolgen, aber immer im Rahmen des Erträglichen !!!

Und noch auf die allererste, eigentliche Frage zurück: Ja, Eier sind eine der Hauptquellen von Cholesterin - besonders die Eidotter!

viele Grüße und bis bald
-foko

foko
23-06-2003, 14:45
achja: im kleinen Blutbild wird Cholesterin nicht untersucht!

Kann jedoch als "allgemeine Untersuchung" bei Verdacht auf Störung des Fettstoffwechsels (dafür braucht man jedoch ein anderes Röhrchen als für das Blutbild ;-)) untersucht werden: auf Deutsch- wenn ihr das möchtet, kann das jeder Allgemeinmediziner kostenlos untersuchen / da es jedoch ein Oberlimit für Laborkosten gib, wird das keiner gerne machen :-)

nochmal viele Grüße
-foko

Nutella
23-06-2003, 21:29
mein doktor meinte das das blutabnehmen bei mir eher ein ölwechsel :)
sämtliche blutwerte sind bei mir extrem daneben.

was sind den die zwei cholesterinarten? ich beginne mich gerade erst damit zu beschäftigen.

@jkdberlin, danke das buch werde ich mir holen.

@all, danke für die hinweise

Mick
23-06-2003, 21:31
@ foko

1. Bei einem Gesamtcholesterinwert von 600 würde ich mir sehr wohl Sorgen machen! Die Obergrenze von 200 hat schon einen Sinn....
Da ab einer gewissen Überschreitung ja die beiden Werte HDL und LDL ermittelt werden, kannst Du also davon ausgehen, das auch beide da hineinspielen...600 is schon ne Hausnummer...immerhin ja das 3-Fache vom GRENZWERT!!

2. Richtig, bei nem kleinen BB nich, aber wenn manns dazu sagt....dann machens die Ärzte auch mit. So gut sollte man seinen Hausarzt schon im Griff haben...

Ich würde hier also nicht den Leuten mit solchen Höllenwerten noch einen Freifahrtschein verpassen, indem Du sagst, das da keine Panik angesagt ist....einen erhöhten Cholesterinspiegel zu haben (und 600 ist nicht mehr erhöht, wir reden hier über Blutfette!) hat immer einen Hintergrund, und diesen zu ergründen, dazu sind Ärzte da. Also bei solchen Verdachtsmomenten ohne zu zögern hin.

Mick

Dao
24-06-2003, 11:17
Original geschrieben von Nutella
mein doktor meinte das das blutabnehmen bei mir eher ein ölwechsel :)

was sind den die zwei cholesterinarten? ich beginne mich gerade erst damit zu beschäftigen.

@jkdberlin, danke das buch werde ich mir holen.

@all, danke für die hinweise
Hi Nutella,
sofort den Namen umbenennen uns sich eher Kräuterquark nennen:D .
Du solltest bei den Werten sofort an deiner Ernährung etwas ändern. Der Arzt kann dir die Daten liefern, alles andere liegt in deiner Hand.
Würde dir Raten am Morgen nur Obst zu essen und das so viel du willst.
Mittag richtig zuschlagen, mit viel gedünstetem Gemüse und Salate, Salate, Salate. Reis, Katoffeln sind klasse. Keine Fast Food Produkte wie Pizza von Aldi oder so.
Abends Suppen, wenig Brot, eher leichtverdauliches.
Dann sollte das schon wieder werden. Warte nicht zu lange, mach was für dich!

foko
24-06-2003, 15:06
Hallo!

@Nutella: Cholesterin (genauer 3beta-Cholesterol) gibt es nur eine Sorte- man unterscheidet jedoch im Blut je nachdem an was für ein Protein es gebunden ist. Da man diese Proteine recht einfach an Hand der Dichte unterscheiden kann trennt man in Chylomikrone, VLDL (very low density lipoproteine), LDL (low density ~) und HDL (high density ~). Da diese sich auch in der Funktion unterscheiden, spricht man bei LDL vom "bösen Fett" und bei HDL vom "guten Fett"- ganz grob gesagt, bringt das LDL das Cholesterin in die Körperperipherie und das HDL holt es wieder ab um es über Leber und Darm auszuscheiden...

@Mick: Ganz richtig: genau dafür sind Ärzte da! Und wären die weiteren Werte bedenklich, also bei hohem LDL ein niedriges HDL, ein bestehender Diabetes mellitus, Gerinnungsstörungen, schlechte Nierenwerte, Adipostas feststellbar, bekannte koronare Herzkrankheit oder sonst etwas, hätte der die Werte feststellende Arzt ganz sicher mittels Medikation gegenreguliert. Da dieses aber wohl nicht der Fall ist, sind die Werte auch überhaupt nicht schlimm! Auf Dauer mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd aber ganz einfach nicht um in Panik auszubrechen und schlaflose Nächte zu verbringen!

Und was die Verdreifachung von Normwerten angeht- das hängt vom Wert ab: für beispielsweise den Wert Kreatinin wäre eine Verdreifachung eine Katastrophe- bei dem Cholesterin ohne weitere Begleitumstände ist dieses ganz einfach unbedenklich ! Wie gesagt- es muß mit Sicherheit etwas an der Ernährung getan werden- aber alles im Rahmen der Lebensumstände!

Alles weitere Vorgehen sollten wir dem behandelnden Arzt überlassen- glaube mir einfach, ich habe auch einige Jahre Hausarztpraxiserfahrung: diese Umstände scheinen alles andere als kritisch!

viele Grüße und offen für Kritik und Anregungen
-foko

Nutella
24-06-2003, 15:19
das problem bei mir ist das die ärzte nich wissen was mir fehlt. ich bin jetzt seit drei jahren in behandlung und habe schon etliche ärzte durchprobiert. dazu kommen noch krankenhausaufenthalte.
leider ist nicht nur das cholesterin zu hoch. mein körper reagiert mittlerweile sogar mit gicht auf die blutwerte, bzw. ist eine nebenwirkung (bisher zum glück nur der große zeh :) )
habe mir jedenfalls eure tipps zu herzen genommen und mein kühlschrank neu ausgestattet und alte sachen entsorgt...

Mick
24-06-2003, 18:31
Na, foko, dann lies mal, was der Gute Nutella schon mal geschrieben hat....

Und nun offenbart er:

das problem bei mir ist das die ärzte nich wissen was mir fehlt.

Also kannst Du davon ausgehen, das da Begleitumstände vorhanden sind! Wenn nur keiner peilt, was da im Argen ist, kann auch keiner Behandeln. Wo doch die Folgen von zu hohem Cholesterinspiegel erst viel später auftreten. Ich habe in der Pathologie einmal gesehen, wie ein Prof eine Arterie wie eine Zahnpastatube ausgedrückt hat! Das war aber keine Zahnpasta, die da rauskam...glaub mir.

Und das Du weiterhin behauptest, die Werte wären nicht schlimm, ist mittlerweile lächerlich. Und gegenregulieren kann man mit Medikamenten wie man will; wenn an den Ursachen nichts verändert wird, ist es wie ein Faß ohne Boden....

Und nun möchte ich mal wissen, was Du damit meinst:

ich habe auch einige Jahre Hausarztpraxiserfahrung
Bist Du selber Arzt? Oder willst Du mir damit sagen, das Du einige Jahre zum Hausarzt gehst? Bei letzterem käme ich mir leicht verarscht vor....:rolleyes: ...entschuldige meine Ausdrucksweise...

Meine Lebensgefährtin hat Jahrelang in der Hämatologie gearbeitet, die muß es wissen! Und das es Ärzte gibt, die aus "Honorartechnischen Gründen" oder wer weiß warum so manche Sache verharmlosen, glaub mir, das habe ich schon oft (persönlich!) erlebt....so viel zum Thema "der Arzt hätte schon was gemacht"....

Bestes Beispiel ist doch mein momentaner Hausarzt: Ich habe auch nach einer Blutuntersuchung einen zu hohen Cholesterinwert, und zwar war der LDL- Wert viel zu hoch. Meinst Du, der hat auch nur ein Wort von Ernährungsumstellung oder Medikation erwähnt? Er hat mich nicht mal drauf angesprochen!

Und meine Lebensgefährtin hatte früher da auch Ihre Probleme. Sie hatte jahrelang zu hohe CRP- und ASL- Werte, mieserable Blutsenkungen und zu viele Leukos. Offen gesagt, ging es Ihr oft sehr schlecht. Aber komischerweise hat nie ein Arzt (und wir waren bei vielen) die Ursache gefunden, geschweige denn etwas unternommen oder Initiative gezeigt! Und das die Werte alarmierend waren, war definitiv! Denn scheinbar hatten die Herren Ärzte eine "kleine" Perikarditis "übersehen"....die entstandenen Vernarbungen an den Herzklappen sorgen bei Ihr heute für sehr unangenehme Rhythmusstörungen. Aber Hinterher sind die Ärzte dann Superschlau....:(

Die Zeit der "Halbgötter in Weiß" ist lange vorbei.....

Solltest Du nun immer noch der Auffassung sein, der gute Nutella hätte nichts zu befürchten, dann bleib halt bei Deiner Meinung, ich akzeptiere das....ich rate Ihm jedoch, am Ball zu bleiben und sich nicht abfertigen zu lassen!

Mick

foko
25-06-2003, 13:57
Hallo!

Mit Hausarzterfahrung meine ich Vertretung in einer Praxis!
Ich arbeite zwar in der Neurophysiologie, vertrete aber teilweise in Innere-Praxen!

Je mehr ich über diesen Fall höre, desto ärger scheint es doch zu sein, da hast du mit Sicherheit absolut recht!

Wobei ich jedoch bleibe, ist die Aussage die ich seit dem Anfang vertrete: bei schlechten Cholesterinwerten sollte immer durch Ernährung gegenreguliert werden- soweit jedoch KEINE anderen Störungen feststellbar sind, besteht kein Grund zur Panik! Bei aufmerksamer, unvoreingenommener Lektüre meiner posts sollte diese Aussage jedoch eigentlich inzwischen klar sein...

Und bis zu Nutellas letztem post, war doch nur dieser Cholesterinwert bekannt, oder hatte ich da etwas übersehen ?

Und bevor jetzt ein threadfremder Streit über Blindheit und/oder Dummheit von Ärzten ausbricht: es gibt halt gute und schlechte Erfahrungen mit verschiedensten Ärzten... aber leider ist selten eine Diagnose wirklich einfach!

also in diesem konkreten Fall hast du wohl Recht mit der Auffassung, dass der Cholesterinwert gravierende Probleme schaffen kann !

viele Grüße
-foko

OMON
25-06-2003, 23:07
da koennte eventuell guggul helfen.

Mick
26-06-2003, 13:28
Tach zusammen!

@ foko...mittlerweile kommen wir doch in die richtige Richtung.. ;)

Wobei ich jedoch bleibe, ist die Aussage die ich seit dem Anfang vertrete: bei schlechten Cholesterinwerten sollte immer durch Ernährung gegenreguliert werden

Hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet! Nein, ich bin ja sogar der selben Meinung, da ich es für Schwachsinnig halte, immer gleich mit der Chemischen Keule zu kommen. Sicherlich ist in einem gewissen Umfang immer etwas auf "natürlichem" Wege machbar. Was darüber hinaus geht, bin ich mit Medikamenten einverstanden.

Und bevor jetzt ein threadfremder Streit über Blindheit und/oder Dummheit von Ärzten ausbricht: es gibt halt gute und schlechte Erfahrungen mit verschiedensten Ärzten... aber leider ist selten eine Diagnose wirklich einfach!

1. Threadfremd ist das doch gar nicht. Das ist hier ein Medizinforum...und hier hat niemand über Dummheit gesprochen. Oftmals handelt es sich eher um Desinteresse....ich kenne Privat auch genug Ärzte, die sich in Gesprächen geäußert haben, einige Untersuchungen oder Therapien nicht mehr Durchzuführen, weil Sie dafür nicht mehr genug Honorar erhalten. Das ist eine Tatsache!

2. Sicherlich ist eine Diagnose selten einfach; hat man aber mittlerweile mehrere Ärzte involviert, sollte man meinen, das sich dessen Erfahrungen und Wissensstände addieren, um so zu einer Diagnose zu gelangen. Wenn aber selbst das nicht klappt....:rolleyes:

soweit jedoch KEINE anderen Störungen feststellbar sind, besteht kein Grund zur Panik!

Mag sein....wenn dem so ist. Aber Erfahrungsgemäß ist es äußerst selten, das ein Patient alles in allem Top- Blutwerte und allgemeines Befinden hat, jedoch der Cholesterinspiegel die 600 mg/dl Barriere sprengt! Da muß noch was anderes hinterstecken! Rechne doch mal aus, wieviel Cholesterin da im gesamten Blutkreislauf unterwegs ist....so viel muß man erst mal zu sich nehmen.....

Und bis zu Nutellas letztem post, war doch nur dieser Cholesterinwert bekannt, oder hatte ich da etwas übersehen ?

Nein, übersehen hast Du da nichts. Ich habe aber für mich folgende Schlußfolgerung gezogen:
Er gibt uns nur seinen Cholesterinwert an (600 mg/dl). Er muß also die Blutergebnisse vor sich haben. Er sagt uns aber nicht die HDL und LDL Werte, doch diese werden bei solchen Grundwerten ermittelt! Das machen die Labore automatisch. Ich bin also davon ausgegangen, das er damit nichts anfangen konnte, und hat uns nur seinen Grundwert Chol. gegeben, hatte danach die vermutung, das auch einer der Trennwerte stark erhöht sein muß, um auf einen GW von 600 zu kommen, und er uns außerdem so einiges "verschwiegen" hat. Das kam ja dann doch raus... :D

Aber auch mit einem Gesamt-cholesterin von 600 mg/dl braucht man noch lange nicht in Panik ausbrechen, interessanter wäre auf jeden Fall die Verteilung des Cholesterins...

Das hattetst Du mal geschrieben....."noch lange nicht in Panik ausbrechen"....ich will jetzt nicht alles auf die Goldwaage legen, aber soll das heißen, da geht noch mehr, bevors für Dich schlimm wird? Und zur Verteilung: Es gibt sowohl für HDL- als auch für LDL- Cholesterin eine Obergrenze. Das macht schon seinen Sinn, zumal erfahrungsgemäß zuviel "Gutes" auch nicht gut ist....

Aber alles in allem sind wir ja nun einer Ansicht: Er muß dringend was tun! Da ist eine Umgestellte und Angepaßte Ernährung eine solide Basis.

Grüße

Mick

Nutella
26-06-2003, 22:41
also verschweigen wollte ich sicher nichts. ich wollte nur etwas über cholesterin wissen. da das neu für mich ist. und meine blutwerte habe ich auch nicht vorliegen. kann sie aber bei interesse besorgen. da sie auch nichts mit meiner frage zu tun haben, kümmerte ich mich nicht drum.

also ne kurze beschreibung von meinen symtomen. ich glaub das sind alle...

z.b. ist die harnsäure in meinem blut bei 9.
meine leber, mein magen, darm, bauchspeicheldrüse sind angegriffen. permanent durchfall und übergebe mich recht häufig. daher bin ich sozusagen am verdursten. deswegen habe ich jetzt auch gicht als "nebenwirkung". seit heute habe ich blut im urin und starke schmerzen.
in einem monat habe ich mal knapp 17 kilo abgenommen und landete für ne woche im krankenhaus, ohne ergebnis.
habe zeitweise einen permanenten reizhusten der dazu führt das ich mich übergebe. und auch nicht reden kann da ich sonst husten muß. ansonsten fühl ich mich zwischendurch sehr gut. kann aber von woche zu woche umschwingen. und meine ärzte wissen nicht was ich habe. und ich habe schon einige durchprobiert.
im moment nehm ich ne ziemliche chemische keule zu mir. sind im ganzen grad 6 präparate, darunter ein anti-depressivum (die machen nicht glücklich:) ) und breitband antibiotikum, sachen gegen gicht, durchfall und son zeug. so das mir mein dok auch nicht noch mehr verschreiben will.
lunge, magen und darm sind gespiegelt worden, ohne ergebnis. naja morgen werd ich mich mal auf dem weg zum urologen machen und hoffen das er was gegen das blut im urin machen kann.
das schlimmste daran ist das man halt nicht weiß was es ist. und ich abstumpfe, da mir anscheinend keiner helfen kann.
und jetzt darf ich nicht mal mehr nen stop bei burger king machen
:(

gruß

Nutella

Dao
26-06-2003, 23:20
Hi Nutella,
die Menge an Medikamente erscheint mir ganz schön heftig.
Du hast anscheinend Jahre rumgelumpt ohne auf Anzeichen zu achten, jetzt wirst du nicht in zwei Wochen gesund werden. Sorry, das funktioniert so nicht.
Keinen Smoke, no Alk, kein Junk Food.
Das ist die erste Therapie.
Viele Spaziergänge, Wasser ohne Ende (reines Leitungswasser warm oder heiß).
Was bedrückt dich so stark (Antidepressiva)? Finde es heraus und versuch davon Abstand zu finden. Rituale helfen da ungemein.
Das in aller Kürze.

Nutella
26-06-2003, 23:37
hi dao,

ich bin immer gut umgegangen mit meinem körper. früher trainierte ich bis zu vier std. am tag vier mal die woche.
das ganze geht jetzt drei jahre und die ärzte wissen nicht was es ist und woher es kommt. die anti-depressiva dienen dem entkrampfen des darms. ansich bin ich ein sehr fröhlicher mensch und gehe auch gerne feiern. und schließe geistige probleme eigentlich aus.
alk trink ich so gut wie gar nicht mehr und ernähren tue ich mich von jeher gut, heißt also ausgewogen. und da ich gerne koche, bin ich recht selten bei burger kind usw. und ich habe noch nie in meinem leben geraucht.
die ganze sache ging innerhalb von drei vier monaten los. am anfang war wohl mein hausarzt überfordert, schickte mich aber schnell ins krankenhaus. aber alles ohne ergebnis. sogar eine geistheilerin hat sich an mir probiert.

die menge an medikament ist eigentlich nicht so heftig. da viele symtome bei mir sind, brauch ich auch einiges dagegen.
zwischendruch nehm ich sogar indische flohsamen zu mir :)
was es nicht alles gibt...

Mick
27-06-2003, 07:12
@ Nutella

Mich würde mal dein Gewicht und Deine Körpergröße interessieren. Wenn Du noch nicht mal übergewichtig sein solltest, ist das wirklich sehr besorglich!

Sei froh, das Du schon mal die Spiegelungen hinter Dir hast, und Du jetzt weisst, das da nichts vorliegt. Damit können die Ärzte schonmal einiges Ausschließen. Ich hoffe, das Dir nun endlich geholfen werden kann.

Ich bin fest der Ansicht, das die Ursache deiner Krankheit bald gefunden wird, und Du wieder Beschwerdefrei leben kannst.

Alles Gute

Mick

Dao
27-06-2003, 09:57
Hi Nutella,
eine Ahnung, ein Grund für deine Beschwerden muß sich bei dir doch einstellen. Wer in sich horcht sollte auch etwas hören können.
Vor allem, wenn dein Lebenswandel in den letzten Jahren bereits auf Prävention eingestellt war, wie du schreibst.
Bekanntlich sitzt einer der Haupturschen für Krankeiten im Darm und Heilfasten ist meine Art den Darm zu reinigen. Mal schon mit deinen Ärzten darüber geredet. Colon Hydro-Therapie.
Als Anregung:
http://lichtstrahl-magazin.de/Artikel/Gesundheit/LSdarm.html
http://www.villamedica.de/artikel/colonhyd.htm
http://www.nutrimobil.com/colon.htm
http://www.selbst-bewusst-leben.de/Hydro-Colon/body_hydro-colon.html
usw bei google

Oder in einer der TCM-Kliniken versuchen. Z.B. Kötzting Bayer. Wald. Sehr zu empfehlen. Nehmen nur Leute, bei denen sie Erfolgschancen sehen.

Nutella
27-06-2003, 12:08
meine größe ist 182 und im moment um die 80 kilo. schwankt aber immer. das niedrigste waren 68 kilo und das höchste 87.

mit tcm habe ich mich noch nie beschäftigt bzw. weiß nicht einmal was das ist. :) werd mich aber informieren. müßte es ja in ner stadt wie hamburg geben.
vlt. sollte ich auch mal das heilfasten probieren. schaden kann sowas auch keinen fall. werde mir deine links auch sehr genau anschauen. danke für den tip.
@mick hoffe auch das ich das bald in den griff bekomme. immerhin ist jetzt sommer :)

Dao
27-06-2003, 13:28
tcm=traditionelle chinesische Medizin. Inhalte sie wieder Netz, KKB, usw.
Reinigung mit Arzt abstimmen, oder sogar eine Colon Kur beantragen.
Machs gut.

foko
29-06-2003, 15:25
Hallo!

Also meine Güte- und ich dachte bisher immer, bei medizinischen Fragen in einem Kampfsportforum geht es eher um Kleinigkeiten...

Bei der neuesten Entwicklung bleibt nur zu hoffen, dass die Niere nicht allzusehr betroffen ist- auf jeden Fall auch von mir alles Gute!

Bei der beschriebenen Komplexität wäre jeder Versuch über dieses Forum Ideen zu r Ursache zu geben ein absolutes Ratespiel- wenn du jedoch spezielle Einzelfragen hast, glaube ich schon dass wir dir helfen können !

@Mick: in vielen Punkten stimme ich dir auf jeden Fall zu, jedoch auch wenn nicht zu threadfremd möchte ich hier nicht unbedingt über die Therapiepolitik einzelner Ärzte in Abhängigkeit von Honoraren sprechen... dass dieses sich zu einem Problem entwickelt ist unverkennbar richtig- jedoch sollten wir dazu vielleicht einen neuen thread eröffnen ? Und Erfahrungen anderer mit der Therapiewilligkeit der Ärzte sammeln ?

Zum HDL noch kurz: es gibt tatsächlich keinen anerkannten Höchstwert für diese, nur einen Mindestwert- noch gilt die Meinung, je höher desto besser...

Und zu der Frage "Chol 600- da geht noch mehr bevor es für mich zu schlimm wird": muß ich eindeutig sagen ja!
Viel zu oft kann die eigentliche Ursache der zugrundeliegenden Fettstoffwechselstörung nicht festgestellt werden- und sofern nicht andere Faktoren zusammen mit dem Cholesterin das Arterioskleroserisiko potenzieren, oder wie in diesem Fall schwerwiegende, andere Symptome in Erscheinung treten bleibt dem Patienten überlassen etwas an seinen Lebensumständen zu ändern!

Meine unglückliche Formulierung "In Panik ausbrechen!" bezieht sich darauf, so schnell wie möglich etwas gegen die Werte zu tun, da eine schlimme Entwicklung unmittelbar bevorsteht: also mit Medikamenten in den Lipidstoffwechsel eingreifen !

viele Grüße-
foko

Nutella
30-06-2003, 10:25
ich habe heute kontakt mit einer dame vom tcm aufgenommen die mich so schnell wie möglich unterbringen will. auf die behandlung bin ich gespannt.
unter anderem wird wohl etwas mit diversen tee sorten gemacht. bei interesse berichte ich gern mehr drüber.

gruß

Nutella

jkdberlin
30-06-2003, 10:39
Klar, Interesse ist da!

Grüsse

Dao
30-06-2003, 10:49
Original geschrieben von Nutella
ich habe heute kontakt mit einer dame vom tcm aufgenommen die mich so schnell wie möglich unterbringen will. auf die behandlung bin ich gespannt.
unter anderem wird wohl etwas mit diversen tee sorten gemacht. bei interesse berichte ich gern mehr drüber.
Nutella
wo hast du dich gemeldet? Halt uns auf dem Laufenden.

Nutella
30-06-2003, 10:59
die dame heißt Naomi Cayemitte Rückner in hamburg.
morgen bekomme ich die terminzusage.

zusätzlich wollte ich noch mit dieser stell kontakt aufnehmen.

Societas Medicinae Sinensis (SMS) - Internationale Gesellschaft für Chinesische Medizin (Gegen Rückporto oder per Faxabruf sind hier die Adressen von rund 150 TCM-Ärzten erhältlich):
Hochallee 11, 20149 Hamburg, Telefon 040-4502517, Fax 4502518.

vlt. bekomme ich dort noch mehr anregungen.
das heilfasten werde ich auch machen. meine freundin hat sogar gesagt das sie mitmacht. sie ist die treibende kraft bei mir :) .

Dao
30-06-2003, 11:30
schau da mal rein.
http://www.tcm-klinik-koetzting.de/ sehr zu empfehlen.
http://www.kliniken.de/kliniken/a-z/kliniken/klinik_2987.htm
http://www.tcm-germany.de/patient/framepat/kliniken.html
http://www.tcm-germany.de/seite1.html
und und und.