Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kicken zum Kopf

gibmirmalneohrfeige
22-04-2009, 10:43
hallo,

ich hätte gerne gewusst wie man es schafft ansatzlos zum Kopf zu treten. ich muss erst immer umständlich meine Hüfte und mein Standbein eindrehen um so hoch zu kommen. Bei K1 und Ko treten die so quasi immer aus dem Stand direkt. Wie geht das und wie trainiert man das ????

Stefan1990
22-04-2009, 11:10
üben üben üben :cool:

und dehnen :D

Budoka_Dante
22-04-2009, 14:07
So wie bei tieferen Tritten auch, nur schneller, da der Weg länger ist :p

Pumuggel
22-04-2009, 14:10
das stimmt dehnen ist sehr wichtig dafür, ich war früher nicht sehr gelenkig jetzt kann ich spagat, brücke usw.
eine einfache dehnübung dazu ist folgende: ein trainigspartner geht vor dir in die hocke, du legst ein bein auf seine schulter und er steht langsam auf, bis es zieht.
mit ein wenig übung ist es dann kein problem mit dein bein bis zum kopf von deinen gegner zukommen.

Cachorrolouco
22-04-2009, 14:36
Richtig, das ist in erster Linie eine Sache der Dehnbarkeit. Am besten jeden Tag Dehnübungen machen, und in ein paar Wochen sollten Kicks zum Kopf kein Problem mehr darstellen!

Blu-kay
22-04-2009, 14:47
hallo,

ich hätte gerne gewusst wie man es schafft ansatzlos zum Kopf zu treten. ich muss erst immer umständlich meine Hüfte und mein Standbein eindrehen um so hoch zu kommen. Bei K1 und Ko treten die so quasi immer aus dem Stand direkt. Wie geht das und wie trainiert man das ????
guck dir mal das Brazilian kick tutorial an bei youtube

Panther
22-04-2009, 17:50
Richtig, das ist in erster Linie eine Sache der Dehnbarkeit. Am besten jeden Tag Dehnübungen machen, und in ein paar Wochen sollten Kicks zum Kopf kein Problem mehr darstellen!
Also ein paar Wochen sollte es dann doch dauern - oder eher 6-12 Monate.

Philipp K.
22-04-2009, 17:53
Bei einigen dauert es aber auch ein Leben lang, da bei manchen die körperliche Veranlagung nicht gegeben ist. Hatte das nicht irgendwas mit Hüftpfanne usw. zu tun?!

Panther
22-04-2009, 18:20
Bei einigen dauert es aber auch ein Leben lang, da bei manchen die körperliche Veranlagung nicht gegeben ist. Hatte das nicht irgendwas mit Hüftpfanne usw. zu tun?!

Jo, wobei das eher selten ist - also ich habe davon bislang nur gehört und noch nie einen Fall im Training gehabt (ich unterrichte seit 13 Jahren, zeitweiße auch hauptberuflich).

Aber es dauert meist länger als nur ein "paar" Wochen - wobei "paar" auch 100 Wochen sein können ;)

gibmirmalneohrfeige
22-04-2009, 18:47
tretet ihr den kick zum kopf dann wie einen halbkreistritt vorwärts oder eher wie eine ohrfeige, nur mit dem fuss ?

Blu-kay
22-04-2009, 19:15
tretet ihr den kick zum kopf dann wie einen halbkreistritt vorwärts oder eher wie eine ohrfeige, nur mit dem fuss ?
ein Halbkreistritt vorwärts gibt es nicht...klappt natürlich besser mit dem Fuß, weil mit dem Schienbein zu treffen unwahrscheinlich ist (Distanz bspw.)

Budoka_Dante
22-04-2009, 19:18
ein Halbkreistritt vorwärts gibt es nicht...klappt natürlich besser mit dem Fuß, weil mit dem Schienbein zu treffen unwahrscheinlich ist (Distanz bspw.)
Doch doch, im JJ gibt es eine Halbkreisfußtritt rückwärts, dementsprechend wird der "normale" als vorwärts bezeichnet, um zu differenzieren.
Wie sinnvoll der ist....naja, macht immerhin Spaß :D

Schnueffler
22-04-2009, 19:35

Damit ist der Roundhouse/Mawashi Geri gemeint!

Philipp K.
22-04-2009, 22:46
Wie sieht denn ein Mawashi-Geri rückwärts aus?

Ich kenne nur noch die koreanischen Namen, spielt sich das troztdem vor dem Körper ab, nur umgekehrt und heißt auf koreanisch dann ap-dyollo-chagi?