AeroKickboxing [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : AeroKickboxing



Joachim
22-06-2003, 23:00
Was ist denn das?
Habe gerade auf der WAKO Homepage gesehen das dies auch Wettkampfdisziplin ist und kann mir nicht wirklich was drunter vorstellen...die Regeln waren leider nicht verfügbar.
Also, alte WAKO Recken, was ist das und wie kann man sich einen solchen Wettkampf vorstellen?

Grüsse,

Joachim

marq
22-06-2003, 23:12
Es ist eine Kickboxaerobickür einer Mannschaft bestehend aus 3-5 Mitgliedern.

Joachim
23-06-2003, 10:06
Klingt toll...
Warum macht man sowas?

Michael Kann
23-06-2003, 11:23
Original geschrieben von Joachim
Klingt toll...
Warum macht man sowas?

Gegenfrage ... WARUM NICHT?

Angebot und Nachfrage ... Peter Bernd hat die Zeichen der Zeit (Tae-Bo-Boom usw.) erkannt und einen paßenden Gegenpart geschaffen. Letztlich blieb vielen keine andere Wahl, da Tae-Bo eine ganze Zeitlang ja auch rechtlich geschützt war. Kickbox-Aerobic reiht sich damit in die Kette der mit Aerobic verbundenen KKs wie Tae-Bo, Tae-Box, TaeBoxing, Thai-Bo, Thai-Box, Box-Aerobic, Aeroboxing usw. ein! Dazu wurde ein paßendes Wettkampfprogramm erstellt das eben u.a. die Technik, die Ausführung, Synchronität usw. bewertet.

Ich persönlich nehme Elemente des Kickbox-Aerobic gern ins Warm Up mit auf (früher auch schon, da hieß es eben anders ;)) da es dafür wirklich gut ist!

Habe die Wettkampfform das erste Mal bei der Deutschen Meisterschaft gesehen ... kann man drüber streiten, dem einen gefällts dem anderen nicht ... seine Daseinsberechtigung hat es, die ergibt sich nämlich aufgrund der Nachfrage und die ist hoch. Wir bieten es zusätzlich zum Kickboxen zwei mal die Woche an und den Leuten macht es Spaß!

Gruß
Mike

Joachim
23-06-2003, 11:42
Hi Mike,
als Warmup find ich sowas eigentlich auch ne gute Sache, aber als Wettkampf...
naja,
weiss nicht.
Muss man als Kampfsportverband alles tun um die "Massen" zu befriedigen?
Oder sollte man sich nicht lieber auf den Kampfsport konzentrieren?

Wie gesagt, als Warmup oder als extra Konditionstraining mit Sicherheit ne Super Sache, aber Wettkampf...???

Nö.

Grüsse,

Joachim

esdo
23-06-2003, 11:50
Fand das Aeroboxing ja nicht schlecht.Hat aber meiner Meinung nach auf einer VK Deutschen Meisterschaft nicht so gut aufgehoben.
mfg

Michael Kann
23-06-2003, 11:54
Original geschrieben von esdo
Fand das Aeroboxing ja nicht schlecht.Hat aber meiner Meinung nach auf einer VK Deutschen Meisterschaft nicht so gut aufgehoben.
mfg

Hi Esdo,

Du warst doch Vorort, haben uns unterhalten und daher weißt Du, dass es nicht EINE Meisterschaft war, sondern die DM für FORMEN, KICKBOX-AEROBIC und VOLLKONTAKT!

Dies ist immer getrennt voneinander zu betrachten, auch wenn es manchmal schwer fällt, da es ja teilweise gleichzeitig läuft!

Gruß
Mike

Michael Kann
23-06-2003, 12:02
Original geschrieben von Joachim
Hi Mike,
als Warmup find ich sowas eigentlich auch ne gute Sache, aber als Wettkampf...
naja,
weiss nicht.

Ich perönlich finde es o.k und daher denke ich, es ist Ansichtssache!


Original geschrieben von Joachim
Muss man als Kampfsportverband alles tun um die "Massen" zu befriedigen?

Also, ich bin davon überzeugt, dass auch ein Verband mit der Zeit gehen muß und auf neue Wünsche eingehen sollte. Würden wir dies nicht zulassen, so würden wir immer noch nur Point Fighting machen. Die Vielfalt birgt einfach für jeden Interessenten Möglichkeiten und ich hoffe, dass die WAKO Germany sehr bald das gesamte Angebot das die WAKO International bietet in ihrem Programm hat ... Was für mich noch wichtig ist ist das der Zusammenhang Kampfkunst/KampfSPORT erhalten bleibt und dies ist im Moment der Fall!


Original geschrieben von Joachim
Oder sollte man sich nicht lieber auf den Kampfsport konzentrieren?

Da hilft nur eins, Verband gründen und austesten ;)

Nochmal ... mir gefällt es so ganz gut und wenn ich ehrlich sein soll, dann könnte ich mir Vorstellen alle Wettkampfformen unter einem Dach zu vereinen. D.h. Formen, (Kickbox-) Aerobic, Point Fighting (Semikontakt), Leichtkontakt, Vollkontakt mit und ohne Lowkick, Muay Thai, Free Fighting ;)

Gruß
Mike

Toe_Choke
23-06-2003, 19:30
Ich finde sowas besser als Semikontakt Wettkämpfe. ... Entweder Vollkontakt oder halt Technikkür.

Joachim
23-06-2003, 19:36
Ok da driften unsere Meinungen halt auseinander.

Ich hab auch nix gegen Aerobicmeisterschaften (Du weisst schon, wo immer die Bodybuildenden Ex-Ostblock-Turnerinnen gewinnen),
aber mit Kampfsport hat das meiner Meinung nach nix zu tun...

Aber ich bin eh VK Verfechter, ich halte auch von Semikontakt nicht so viel...LK geht ja noch...

Jedem das seine...

und ich finde nicht das man als KS Verband auf jeden Zug aufspringen muss der halt gerade mal losfährt.

Aber das ist wahrscheinlich Geschmacks und Ansichtssache...

Grüsse,

Joachim

esdo
23-06-2003, 20:49
@Michael Kann
Ist mir schon klar,finde es würde besser zu Semi-Leichtkontakt passen,denke ich aber auch über Formen.
Es ist schwer sich auf die Kämpfe zu konzentrieen wenn 5 Meter nebenan Formen etc. laufen,dazu noch mit sehr lauter Musik.
mfg

Shogun
24-06-2003, 04:20
HI!!

Ich hab es auch auf der DM gesehen und fände es wesentlich besser, wenn diese Leute eigene Turniere veranstalten würden.
Aber was solls, ich kann damit leben. Im Fitnesstudio interessiert es mich auch nicht, wenn da ne Gruppe Tae-sonstwas betreibt.

(Mann muß ja nicht hinschauen... Oder wegen dem hohen Frauenanteil vielleicht doch? :hammer: )

Grüße

Michael Kann
24-06-2003, 06:09
Original geschrieben von esdo
@Michael Kann
Ist mir schon klar,finde es würde besser zu Semi-Leichtkontakt passen,denke ich aber auch über Formen.
Es ist schwer sich auf die Kämpfe zu konzentrieen wenn 5 Meter nebenan Formen etc. laufen,dazu noch mit sehr lauter Musik.
mfg

Zustimmung ... das hatten wir, so denke ich, schon mal! Du kennst also meine Meinung! Dabei darf man aber die organisatorische Seite nicht vergessen und die läßt im Moment wenig Spielraum!

Formen alleine oder gemeinsam mit dem Kickboxaerobic sind derzeit nicht machbar ... Aufgrund der geringen TN-Zahlen ist dies aus wirtschaftlicher Sicht nicht durchführbar!

Gruß
Mike

Shogun
24-06-2003, 06:24
Stümmt,
hatten wir schon.

Dass es z.Z anders nicht machbar ist, ist klar.
Nicht nicht nur die TN auch die Zuschauerzahlen waren nicht so berauschend für ne DM.

Vergliechen zb. mit den letzten DM in Karate, an denen ich war (95, 96) ließ einfach viel zu wünschen übrig. Sogar die Bayerischen Meisterschaften waren um Längen besser :o
egal, falscher Thread :cool:

Also wie gesagt, ist auch nicht ganz mein Fall, aber es stört auch nicht weiter. Man muß ja wie schon gesagt nicht hingucken.