Rundenlänge im Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rundenlänge im Training



jkdberlin
23-06-2003, 10:26
Ich denke mal, praktisch jeder, der Grappling trainiert (BJJ, Sambo, Shooto, Judo etc.) macht zum Ende des Training Sparring. Wie lang sind eure Runden? Welche Länge haltet ihr für sinnvoll? Warum?

Bei uns:

- Grappling pur : 10 Minuten
damit die Kraft einigermassen weg ist und die Leute wieder mehr auf Technik trainieren, ausserdem kann so auch mal ein Schwächerer einen Stärkeren "aushalten" und dann mit Technik kontern.

- Shootboxen (Stand-up Muay Thai mit Werfen, kein Bodenkampf) : 5 Minuten
einfach guter Workout, der immer wieder zwischen aerob und anearob schwankt, gutes Kickbox Training zur Vorbereitung.

- Shooto (Muay Thai mit Werfen, Bodenkampf mit hebeln und Schlagen, Treten etc.): 3 Minuten
Hier ist die Runde kürzer, um die Konzentration aufrecht zu erhalten, letztendlich wollen wir uns ja bei der Geschichte nicht gegenseitig verletzen, sondern zusammen trainieren.

Und bei euch?

Grüsse

maximus
23-06-2003, 11:55
grappling: je nach anzahl trainierenden zwischen 6 und 10 minuten.

crosstraining: 4 min

PsychoToast
23-06-2003, 12:52
- Shootboxen (Stand-up Muay Thai mit Werfen, kein Bodenkampf) : 5 Minuten
wann wird denn dieses sparring durchgeführt ? beim kickboxen ?

Shooto (Muay Thai mit Werfen, Bodenkampf mit hebeln und Schlagen, Treten etc.): 3 Minuten
is das das samstags sparring ?

jkdberlin
23-06-2003, 13:02
Am Samstag ist Sparring nach Absprache.

Alle die hier aufgeführten Sparringsarten sind aus unserem Grappling Training.

BTW: wenn ihr Sparring macht, wie lang ist dieser Part eures Training? Wie ist die Aufteilung?

Bei uns ist es zur Zeit:

ca. 20 Minuten Aufwärmen

ca. 40 Minuten Technik- oder Positionstraining

ca. 30 - 45 Minuten Sparring

Kondi, Kraft und Cool-Down dazu...

Grüsse

Björn Friedrich
23-06-2003, 14:38
Manchmal trainiere ich 10 Minuten Runden, um mich an die Wettkampfzeiten zu gewöhnen, meistens aber trainiere ich einfach 30-40 Minuten am Ende des Trainings.

Tschüß
Björn

Joachim
23-06-2003, 14:46
Also Bodenkampf trainiere ich im Moment so gut wie gar nicht (wegen mangelnden Interressenten, sprich Partnern), aber unser Muay Thai Sparring lege ich lieber an den Anfang (nach dem aufwärmen), weil da die Konzentration noch besser und somit die Verletzungsgefahr geringer ist.
Die Rundenzeit orientiere ich dabei an der Kampfzeit (2 min.), wobei ich manchmal auch auf 3 oder gar 4 hochgehe (aber eher selten).

Grüsse,

Joachim

MARIO STAPEL
23-06-2003, 15:55
ok bei uns ist das so:

wir richten unsere runden zeit nach den wettkämpfen aus.

d.h. mma / shooto / vale tudo jede runde 5 min. 1 min pause. das ganze so ca 30 - 60 min.
mittwochs machen wir ein extra training, hier ist das sparring etwas härter und dauert ca. 60 - 90 min. ( nur für unsere wettkämpfer)

thai-boxen dauert eine runde 2-3 min. das ganze dann 5-10 runden lang

jiu-jitsu mal so mal so, mal 3min. mal 10min pro runde, das ganze ca. ne stunde ( 60 min. )

also alle gute vom shootbox team
spiderman

Ortega
24-06-2003, 15:27
Ich liebe es ohne Zeit zu rollen!!...dann gibts neben dem üblichen "Tape Out", auch die Möglickeit den Partner konditionell zu besiegen. "Hören wir auf ich kann nicht mehr"-Tape Out.

Außerdem eröffnet mir der Zustand völliger Kraftlosigkeit neue
Ansichten auf Techniken! und zwar aus der Not heraus, einfach keine Power mehr zu haben!;)

maximus
24-06-2003, 17:27
..oder einen disc out!

musashi
24-06-2003, 22:13
Wir machen eigentlich garkeine festen Rundenzeiten,wäre denkbar bei wettkampfvorbereitung, sonst solange bis einem die Puste ausgeht oder man von sich aus pausiert

gruss
jochen