Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportarten mischen?

Faithy
22-04-2009, 16:28
Ist es möglich Kampfsportarten zu vermischen, wie in meinem Fall, Kung Fu mit Modern Arnis, oder käme man dabei zu durcheinander? Ich meine nicht einen neuen Stil zu schaffen, sondern beides zu trainieren. Ich wollte nämlich eine zweite Kampfsportart beginnen und bin an Kung Fu interessiert.

Helmut Gensler
22-04-2009, 16:33
wer hindert dich daran, in zwei Trainingseinheiten zu gehen?
ich falle halt im Karate-Freikampf auf, weil ich auch Techniiken verwende, die da unüblich sind... aber damit muss ich halt leben ;-)))
Ansonsten ist es dein Problem, wie du was auseinander hältst.

Faithy
22-04-2009, 16:39
Ich glaube nicht, dass das mein Problem wäre. Nur sagt man mir immer, wenn man zwei Kampfsportarten ausführt, lernt man keine richtig. Und Kung Fu ist jetzt nicht unbedingt mit Modern Arnis zu vergleichen. Das sind ja schon beinahe zwei verschiedene Welten finde ich. Hatte eigentlich nur gehofft, jemanden mit Erfahrung darin zu finden. Am besten natürlich jemanden, der dasselbe macht wie ich, auch wenn es eher unüblich ist glaube ich.:)

noppel
22-04-2009, 16:44
geht problemlos.

ärgerlich wirds, wenns ähnliche stile sind und wert auf genau die technik gelegt wird, wie sie im jeweiligen stil gemacht wird...

ne snake hand (2. entwaffnungsserie im MA) sieht eben doch nicht überall 100% gleich aus und reverse im einen ist normal im anderen etc...

aber bei 2 verschiedenen stilen kein problem.

VanZan
22-04-2009, 16:45
Warum lernt man wenn man 2 KK/KS betreibt keine richtig ?
Das liegt dann an der eigenen Einstellung, und wie intensiv man sich mit beiden KK/KS beschäftigt.

Faithy
22-04-2009, 16:49
Warum lernt man wenn man 2 KK/KS betreibt keine richtig ?
Das liegt dann an der eigenen Einstellung, und wie intensiv man sich mit beiden KK/KS beschäftigt.

Hey, der Meinung bin ich auch. Aber wie schon gesagt, in meinem Freundeskreis machen wir alle verschiedene Kampfsportarten und ich will nun eine zweite anfangen. Und alle sind sich einig, dass man so beide nicht richtig lernt, da kommt man als Einzelner natürlich an den Rand des Tellers.

VanZan
22-04-2009, 16:53
Hey, der Meinung bin ich auch. Aber wie schon gesagt, in meinem Freundeskreis machen wir alle verschiedene Kampfsportarten und ich will nun eine zweite anfangen. Und alle sind sich einig, dass man so beide nicht richtig lernt, da kommt man als Einzelner natürlich an den Rand des Tellers.

Ich habe auch schon 2 Kampfsportarten zusammen betrieben, und wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt lernt man auch beide richtig.

Faithy
22-04-2009, 16:56
Ich habe auch schon 2 Kampfsportarten zusammen betrieben, und wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt lernt man auch beide richtig.

Hab ich mir auch gedacht, aber wenn man gegen den Sturm brüllt, naja.
Wenn es aber wirklich kein Problem auch bei so untschiedlichen Kampfsportarten ist, dann werde ich wohl bald mal eine Schule suchen.

VanZan
22-04-2009, 17:01
Hab ich mir auch gedacht, aber wenn man gegen den Sturm brüllt, naja.
Wenn es aber wirklich kein Problem auch bei so untschiedlichen Kampfsportarten ist, dann werde ich wohl bald mal eine Schule suchen.

Und wenn deine Freunde mal wieder der Meinung sind, das man keine zwei Sportarten gleichzeitig auf hohen Niveau betreiben kann nennst du ihnen den Namen "Deion Neon Sanders" der hat zwar keinen Kampfsport betrieben, aber er hat gezeigt das man sogar an einem Tag 2 Sportarten in der Königsklasse ausüben kann.;)

Faithy
22-04-2009, 17:12
Ok, werds mir merken.;)
Danke für die Hilfe.

Schnueffler
22-04-2009, 17:17
Geht problemlos, solange sie nicht zu gegensätzlich sind!

Panther
22-04-2009, 17:28

So sehe ich das auch - für mich persönlich ist wichtig das die Kampfsportarten ähnliche Bewegungsformen haben (Schrittarbeit).

Bei Kung Fu und Modern Arnis werden die Bewegungsformen aber etwas anders sein - wobei es dadurch auch gut sein kann das es einfacher ist - da Du nicht durcheinander kommst und für den klassischen Bereich im Modern Arnis schadet Kung Fu nicht.

Bestes Bsp. das Modern Arnis und Kung Fu zusammen passen kann, ist wohl mein Trainer Hans Karrer.

Faithy
22-04-2009, 17:37
Das ist doch mal ne Aussage.
Danke dafür.:)

Eskrima-Düsseldorf
22-04-2009, 19:48

Geht problemlos solange sie sich nicht zu ähnlich sind ;)

Grüße
Christian

Schnueffler
22-04-2009, 20:04
Geht problemlos solange sie sich nicht zu ähnlich sind ;)

Grüße
Christian

Da sehe ich dann die Verwechslungsgefahr zu groß!
Wenn man natürlich auf SV trainiert ist es mMn sche*ßegal, ob die Abwehr im einen System XY heist und im Anderen AB! ;)

Trisomie78
22-04-2009, 20:49
das mit dem nix richtig können finde ich etwas gewagt.
klar ist die "verwechslungsgefahr" bei manchen kk grösser.
wenn du aber jeweils richtig lernst, sitzen beide "griffe" perfekt.
es ist wohl eher die tradition der jeweiligen kk die das mischen nicht zu lässt.
ich geb zwar mein bestes um die "tkd-selbstverteidigung (griffe)" zu lernen, auf der strasse aber würde ich zu den kicks wohl eher zu nem aikidogriff tendieren.
ich könnte im tkd natürlich jeden angriff mit aikido abwehren, nur an der prüfung will man ja nicht aikido sondern tkd sehen.
was dir im "freikampf" dann besser liegt, musst du dann selber entscheiden (wird aber warscheinlich ne mischung aus verschiedenen stilen, aber trotz dem technisch "präzise" sein).

noppel
22-04-2009, 21:32
Bestes Bsp. das Modern Arnis und Kung Fu zusammen passen kann, ist wohl mein Trainer Hans Karrer.

mir wär da als erstes ja dieter knüttel eingefallen... :D

Michael N.
22-04-2009, 21:36
Man kann auch 2 verschiedene Kampfkünste trainieren, die sich sehr ähnlich sind. Da besteht aber die Gefahr, das man sich verzetteln könnte. Das ist abhängig vom Einzelnen.

:D

Panther
22-04-2009, 23:30
mir wär da als erstes ja dieter knüttel eingefallen... :D
Jo, der hat das auch mal gemacht - aber aktuell macht er (soweit mir bekannt) nur noch Modern Arnis.

Hans Karrer, macht beides sehr aktiv und unterrichtet auch Modern Arnis und Kung Fu seit vielen Jahren.

Wie schon gesagt, für mich persönlich war es immer einfach wenn die KKs Gemeinsamkeiten haben - bei mir war das Modern Arnis, JJ und Kickboxen/MT - überall durfte ich die gleichen Techniken machen - im Arnis und JJ habe ich genau so geschlagen/getreten wie im Kickboxen/MT usw... nur ist eben im Arnis der Schwerpunkt Waffen, im JJ Hebel, Würfe, Bodenkampf und im Kickboxen eben Schläge und Tritte.

Maehne
23-04-2009, 17:44
Man kann auch 2 verschiedene Kampfkünste trainieren, die sich sehr ähnlich sind. Da besteht aber die Gefahr, das man sich verzetteln könnte. Das ist abhängig vom Einzelnen.

:D

sehe ich genauso. probiers einfach aus und wenns gar nicht geht, musst du es eben notgedrungen doch lassen.