Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schläge mit dem Kamagong

jkdberlin
23-06-2003, 10:33
Auf einem anderen Board gab es eine interessante Diskussion, die ich hier gerne mal aufgreifen möchte.

Ein User dort meinte, er würde im Sparring öfter mal einen Schlag auf die Hand, auf den Körper und selbst zum Kopf mit einem Rattanstick wegstecken können (eine Erfahrung, die ich auch schon gemacht habe, es geht ;)).

Das gleiche allerdings würde er auch mit Kamagong, Bahi , Redwood u.ä. nehmen können. I beg to differ!

Trainiert ihr auch mit solchen Holzarten (ich ja). Wie steht ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Grüsse

Mike
23-06-2003, 11:57
Schläge mit Rattan zu genannten Stellen sind eher zu verkraften als mit anderem Holz. Je nach Winkel und Stelle kann es aber auch zu Brüchen führen. Ist aber eher weniger der Fall.

Das derjenige Schläge mit Bahi und Kamagong ebenso wegsteckt würde ich doch gerne mal an ihm probieren. Meiner Meinung nach war das Aufschneiderei.

Hab noch zwei Eisenrohre hier stehen mit denen ich ab und an ein paar Sachen trainiere, ansonsten verwende ich derzeit nur Rattan. Bei Quickstick geht ja niemand ans Telefon und Kamagong inklusive Porto+Versand kostet mir aus dem Ausland zuviel... ansonsten hätte ich längst Kamagong-Sticks

Grüße, Mike

cytrox
23-06-2003, 12:15
Ja, trainiere auch mit Harthölzern, allerdings fast nur Solotraining, im Verein Rattan only, nur gelengtlich mal mit nem Kumpel auch privat Partnertraining damit.

Also einfach so wegstecken kann man Schläge mit einem Kamagong sicher nicht, wenn der andere eine halbwegs gute Schlagschule hat.
allerdings ging es bei der Diskussion (wenn wir die gleiche meinen, defend.net/deluxeforums ?) ja um stick vs. knife, und um die Stoppwirkung eines Stockes, und da pflichte ich jenem User bei, dass eben auch ein Hartholz ausser bei einem Kopftreffer nicht genug Stoppwirkung hat, um den anderen davon abzuhalten, nahe genug heranzukommen.
Wobei dann hier "wegstecken" heißt, gebrochene Knochen in kauf zu nehmen, um den anderen mit dem Messer außer Gefecht zu setzen.
Ich denke, mit genügend Entschlossenheit, Überlebenswille und Adrenalin ist das sicher möglich, aber im Sparring recht schlecht trainierbar, und deshalb jetzt rein theoretische, persönliche Meinung.. ;)

Gruß, cytrox

jkdberlin
23-06-2003, 12:22
Hi Cytrox

Stimmt, auf Tim's Forum läuft so ein ähnlicher Thread auch, ich habe die andere Aussagen aber aus einer der Yahoo-Diskussions-Listen ;)

Grüsse