Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu (DJJV) Prüfung - ab wann auf Landesebene?

Panther
23-04-2009, 01:48
Hallo Leute,

Budoka_Dante hat seinen 1. Kyu auf Bezirksebene gemacht und sein Bruder den ersten Dan auch:

Ich habe meinen 1. Kyu, letzten November war es, auf Bezirksebene gemacht, sowie mein Bruder seinen 1. Dan.

Ich war bislang immer der Meinung das ab dem 1. Kyu die Prüfungen auf Landesebene sein müssen?

Wie ist das bei Euch?

Viele Grüße

Heiko

Madcat
23-04-2009, 11:36
Hallo,

in NRW ist der 1.Kyu auf Bezirksebene, bei zu wenigen Teilnehmern kann das ganze auch schonmal in eine Vereinspruefung geschoben werden. Ab 1.Dan ist immer auf Landesebene...

Gruss Sebastian

Philipp K.
23-04-2009, 11:43
Erklärt einem JJ-Prüfungsunerfahrenden doch mal schnell die Unterschiede zwischen Bezirksprüfungen und Landesprüfungen. Danke :-)

Franz
23-04-2009, 12:27
am Anfang finden die Prüfungen im Verein statt, sofern Prüfer vorhanden sind.
Ab der Mittelstufe muss dann ein Fremdprüfer dabei sein und mindestens 2 Prüfer
Ab Dan Prüfung finden zumindest in Bayern alle Prüfungen auf Landesebene statt.

MCFly
23-04-2009, 12:39
Kenne das auch nur so:

1. Kyu = Bezirksebene, Dan = Landesebene, wobei ich auch den 1. Kyu auf Landesebene gemacht habe...

Sicher, dass Budoka_Dante das so meinte, Heiko? Ich kann nicht klar erkennen, dass der Bruder auch auf Bezirksebene geprüft wurde. Steht nur da, dass er im November den Dan gemacht hat...

Budoka_Dante
23-04-2009, 13:38
Sicher, dass Budoka_Dante das so meinte, Heiko? Ich kann nicht klar erkennen, dass der Bruder auch auf Bezirksebene geprüft wurde. Steht nur da, dass er im November den Dan gemacht hat...
So war es allerdings gemeint.
Hier mal als "Beweis", dass die bei uns auf Bezirksebene laufen (1.+2. Dan):
Ju Jutsu Bezirksfachverbandes LÜNEBURG - 13.06.09: Bezirks-DAN-Prüfungen (http://www.ju-jutsu-bezirk-lueneburg.de/modules.php?name=News&file=article&sid=226)

Bricht da jetzt irgendeine Welt zusammen? Ist es überall anders? Sind wir Lüneburger/Niedersachsen ein Spezialfall? Fragen über Fragen :o

@ Prüfungsprogramm ist Sache des Bundes- oder Landesverbandes?
Ich war davon ausgegangen, dass das Programm auf Landesebene läuft, da auf den Programmen, die wir von unserem ABteilungsleiter kriegen der Stempel des Landesverbandes und der Name des Präsidenten des Landesverbandes (NJJV/Heinrich Conrads) war. Nach genauerer Betrachtung ist allerdings auch der Name unsere Abteilungsleiters drauf, sofern er zusätzlich was dran geschrieben hat.
Mea culpa :o

Edit:
Ich meine mich zu erinnern, dass mein Bruder bereits im Sommer letzten Jahres seinen Dan machen wollte, die Bezirksprüfung jedoch aufgrund zu weniger Teilnehmer abgesagt wurde. Mal abgesehen vom Gürtelgrad ebenfalls ein Unterschied zu der vom Madcat geschilderten Situation...

Panther
23-04-2009, 14:19
Ich war davon ausgegangen, dass das Programm auf Landesebene läuft, da auf den Programmen, die wir von unserem ABteilungsleiter kriegen der Stempel des Landesverbandes und der Name des Präsidenten des Landesverbandes (NJJV/Heinrich Conrads) war. Nach genauerer Betrachtung ist allerdings auch der Name unsere Abteilungsleiters drauf, sofern er zusätzlich was dran geschrieben hat.

Wie schon geschrieben (anderes Thema) das Prüfungsporgramm ist 100% Bundesebene:

1.1 Geltungsbereich
Die Prüfungsordnung des DJJV gilt im gesamten Zuständigkeitsbereich des DJJV (Bundesrepublik Deutschland) und ist dort sowohl von den Landesverbänden als auch vom DJJV einheitlich anzuwenden.
Die Prüfungsordnung ist kein Ausbildungsprogramm.

Aber wer eine Danprüfung machen darf, also auf welcher Ebene das zu laufen hat - konnte ich nicht finden - darum auch die Frage.
Es steht nur das die Landesprüfungsreferenten zuständig sind für die Einhaltung der Prüfungsordnung (für Kyu-/Dan-Prüfungen).
Es scheint so zu sein das dass jedes Land anders macht.

jjjens
24-04-2009, 14:45
Ist es überall anders? Sind wir Lüneburger/Niedersachsen ein Spezialfall? Fragen über Fragen :o
Es ist in der Tat von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Alleine schon wegen der unterschiedlich vielen Juka im Einzugsbereich und der Groesse des Landes. Niedersachsen ist einer der mitgliederstaerksten und flaechenmaessig groessten Landesverbaende, deshalb gibt es dort zusaetzlich noch die Bezirksebene, die es z.B. in Schleswig-Holstein nicht gibt. Abhaengig davon ist auch geregelt, ab welcher Pruefung auf Bezirks-/Landesebene geprueft wird.

Genau so ist es: Heinrich hat als besonderen Service fuer die Niedersachsen das Ganze noch mal zusammengefasst und ins Web gestellt, so wie ich das in SH gemacht habe und andere Pruefungsreferenten in anderen Laendern auch. Aber die Inhalte und generellen Ablaeufe der Pruefungen sind bundesweit die gleichen (Details mal ausgenommen, man kann nicht alles bis ins letzte Komma regeln) und werden auf der jaehrlichen Technischen Arbeitstagung (TAT) des DJJV von der Technischen Kommission des DJJV und den Lehr- und Pruefungsreferenten der Laender festgelegt.

Crossroads
24-04-2009, 16:42
Hallo,
noch ein Beispiel:
Im Land Brandenburg kann bis Grün auf Vereinsebene geprüft werden, danach nur noch auf Landesebene.

beste Grüsse
Crossroads

MCFly
24-04-2009, 18:24
Keine Bezirksebende? Interessant...