Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun
Hallo !
Ich bin seit ca.2 Jahren auf dem KKB als interessierter Leser mit dabei, und möchte jetzt mal selbst einen Thread aufmachen, Bzw. ein paar Fragen bezüglich des *ing *sun loswerden.
Ich habe selbst ca. 2 Jahre lang WingTsun gelernt und bin oft nicht weiter gekommen, was aber hauptsächlich wohl an mir selbst gelegen hat, denn es sind gute Lehrer die mich unterrichtet haben, und mit Sicherheit keine Waschlappen.
Ein persönliches, gesundheitliches Handycap welches ich habe, ist das meine Wirbelsäule von Geburt an schief auf dem Becken angewachsen ist, wodurch Ich eine starke Skoliose im Lendenwirbelbereich habe.
Dardurch habe ich eigentlich immer das Gefühl instabil zu stehen, Bzw. ein schlechtes Gleichgewichtsgefühl. M.M.n ist das aber gerade im *ing*sun besonders wichtig.
Ich habe hier jetzt schon mehrfach Gelesen dass die meisten *ing*sun Stile eher 50%-50% Gewichtsverteilung und zweispurig Stehen, was sich für mich auch viel natürlicher und stabiler anfühlt, und besser erscheint. Das gibt mir hoffnung dass ich es mit dem *ing*sun in einger Zeit (Geldfrage) noch mal versuchen möchte.
Die einzig andere Alternative wäre da für mich noch Muay Thai, kombiniert mit JKD. Mein focus liegt da weniger auf Sport sondern eher auf Selbstverteidigung/Strassenkampf.
Jetzt zu meinen Fragen:
-Werden im Wsl-VT Knie und Ellenbogen eingesetzt/trainiert? Dies sind finde
ich unentbehrliche/wichtige Waffen
-Wie ist die Trainingsintensität? Ich habe glaube ich schon mal gelesen dass
das Sparring konzeptuell so durchgeführt wird, dass die Intensität an die
physische und psychische Leistungsfähigkeit des Schülers angepasst wird?
Geht das dann bishin zum richtigen Fight (mit Helm&Brustpanzer) bei voller
Intensität? Mir ist das nicht unwichtig, da ich mich zwar schon ein paarmal
gegen Stressmacher/Angreifer verteidigen musste, aber wären das erfahrene
Leute gewesen, wäre ich wahrscheinlich untergegangen.
Ausserdem bin ich davon überzeugt dass man Kämpfen nur durchs Kämpfen
lernt, und nicht weil man meint die Übertechnik zu haben. Dennoch ist
*ing*sun m.M.n in seiner Form einzigartig und bringt entscheidende Vorteile
-Wie sieht es mit Abhärtung aus? Ich glaube eine gewisse Schmerztoleranz/
Abhärtung sollte schon aufgebaut/trainiert werden, denn zumindest aus
meiner Sicht gibt es einige Beispiele z.B.auf YouTube zu sehen, wo dann
vom *ing*un nichts mehr übrigbleibt, Bzw. die Struktur zusammenbricht
sobald treffer gelandet werden. Da haben MT-Leute sicherlich Vorteile
-Wird auch mit *ing*un Haken gearbeitet (Chinesische Bezeichnung Kenn ich
nicht namentlich)?
Was mir am VingTsun, zumindest so wie ich es bisher verstanden und gesehen habe, besonders gut und konsequent erscheint ist eine gewisse Härte und nicht so pitsche patsche,-mit viel druck zu arbeiten ist meine ich auch viel realistischer und natürlicher bezüglich des kämpfens.
Außerdem bin ich mir sicher, dass die Unterrichtsmethode ohne Graduierungen und Programme viel Individueller und effektiver ist, und sich dardurch auch schneller Fortschritte einstellen.
Jemand hier hat da kürzlich einen denke ich zutreffenden Vergleich mit dem Schwimmen gezogen.
Für Antworten wäre Ich sehr dankbar, da Mich das alles schon seit einiger Zeit
beschäftigt.
:)
Hi,
Alles was du da schreibst von ellbogen-. faust-, knie- und kicktechniken findest du aufjedenfall im MuayThai .
Von dem andern Ks den du beschreibst hab ich 0 ahnung
ganz vergessen, auch die abhärtung und das realitätsnahe sparring findest du im MT wieder
StefanB. aka Stefsen
23-04-2009, 09:21
Moin Greg!
Zu deinen Fragen:
Im Ving Tsun liegt ein großer Focus auf dem Ellenbogen, jedoch nicht um mit diesem zu schlagen, sondern um den Fauststoß auszuführen.(Kraftgenerierungüber Hüfte+Ellenbogen)
Desweiteren dient der Ellenbogen als "Hilfsmittel" zu Positionierung.
Kniestöße gibbet nicht. Du hast ne Distanz die Kicks erlaubt und eine, in der geschlagen wird, fertig aus!
Trainingsintensität passt sich eigener Leistungsfähigkei(und der des Trainingspartners) an.
Kommt man erstmal zum Sparring, was ein gewisses Grundlagenwissen/- können vorraussetzt kommt schon Stress auf, klar.
Es muss schließlich überprüft werden, obs VT noch sitzt wenn mal brenslig wird.
Was meinst du mit "richtigem" Fight? Man macht Sparring! Im Training gehts nicht näher an die Realität und das ist auch völlig ausreichend!
Abhärtung im klassischen Sinne (wie im Muay Thai vielleicht) gibts nicht, ist eher eine "Begleiterscheinung" von regelmäßigem und hartem Training.
Im VingTsun gibt es keine Haken! Passt nicht ins Gesamtkonzept!
Soweit mein Wissensstand.....ansonsten wie immer, hin und mitmachen, dann Urteilen!
MfG
Angry Shaolin Monk
23-04-2009, 11:24
Moin Greg!
Zu deinen Fragen:
Im Ving Tsun liegt ein großer Focus auf dem Ellenbogen, jedoch nicht um mit diesem zu schlagen, sondern um den Fauststoß auszuführen.(Kraftgenerierungüber Hüfte+Ellenbogen)
Kniestöße gibbet nicht. Du hast ne Distanz die Kicks erlaubt und eine, in der geschlagen wird, fertig aus!
Trainingsintensität passt sich eigener Leistungsfähigkei(und der des Trainingspartners) an.
Kommt man erstmal zum Sparring, was ein gewisses Grundlagenwissen/- können vorraussetzt kommt schon Stress auf, klar.
Was meinst du mit "richtigem" Fight? Man macht Sparring! Im Training gehts nicht näher an die Realität und das ist auch völlig ausreichend!
Abhärtung im klassischen Sinne (wie im Muay Thai vielleicht) gibts nicht, ist eher eine "Begleiterscheinung" von regelmäßigem und hartem Training.
Soweit mein Wissensstand.....ansonsten wie immer, hin und mitmachen, dann Urteilen!
MfG
keine haken? denke schon das es die gibt! :D
flavoursaver
23-04-2009, 11:26
keine haken? denke schon das es die gibt! :Dstefsen schreibt aus VT-sicht. nix haken! :)
Nö... tut es nicht. Bei euch vielleicht, aber ihr macht ja auch beinahe alles... Nur kein Ving Tsun. ;)
Hi FCVT,
ich hätte da mal eine Frage:
Du sagst es gibt keine Haken im WSL Ving Tsun, aber ich habe mir gerade ein Video der Biu Tze Form von WSL angeschaut und da macht er auch eine hakenartige Bewegung. Warum macht er diese, wenn es scheinbar keinen praktischen Nutzen dafür gibt ?
Max
Killer Joghurt
23-04-2009, 14:28
ist halt ne andere ansicht.
im wt sagt man, dass man diese bewegung auch zu einem haken nutzen kann, man benutzt die kraft aus der wendung und hat ein stabiles schlaggerüst.
im vt geht es glaub ich aus mehreren gründen nicht, es wäre ein direkter anwedungsbezug aus einer form heraus und konträr zu vielen anderen eigenschaften des vt zum beispiel das punkt zu punkt schlagen.
wenn ich es richtig verstanden habe :) naja
StefanB. aka Stefsen
23-04-2009, 14:39
:D Wie schön für dich! :o
Straight
23-04-2009, 14:44
Bezüglich der Interpretation der Formen im VT passt ein Satz sowie Buchtitel von DP, der es ziemlich auf den Punkt bringt.
"Look beyond the pointing finger"
Nur dann wird man imho dazu in die Lage versetzt hier keinen Fingerstich;
YouTube - Wong Shun Leung Siu Lim Tau (http://www.youtube.com/watch?v=BVLs4tuayp0#t=4m20s)
sowie hier keine Handflächenstöße zu sehen
YouTube - Wong Shun Leung Chum Kiu (http://www.youtube.com/watch?v=1ckHE4X8yUk&feature=related#t=0m35s)
Mag sein, dass man sich mit Handflächenstößen wehren und, dass ein Fingerstich, sollte er ins Auge gehen, böse enden kann. Mit VT hat das allerdings nichts zu tun.
Moin Greg!
Zu deinen Fragen:
MfG
Danke für die Antworten, Stefsen !
Dass die richtige Ellenbogenposition zur Ausführung eines kraftvollen Fauststosses und auch im allgemeinen sehr wichtig ist, weiss ich.
Meine Frage bezog sich aber ebenso wie bei den Knien, auf die Nutzung als Waffe an sich.
Ich hab beim Fauststoss über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass ein kraftvoller Fauststoss noch kraftvoller wird, wenn die Fäuste nicht komplett vertikal bleiben, sondern dass wenn sie um ein paar Grad nach außen gedreht werden noch mehr Durschlagkraft dahinter ist.
Das Ellenbogen und Knie nicht als Waffen an sich genutzt werden finde ich schade, denn genau diese haben mir schon ein paarmal meine Haut gerettet.
Mit "richtigem Fight" meine ich (auf trainingssituationen bezogen) Sparring bei
vollster Intensität. Das heisst alles wird mit voller Kraft und ohne Rücksicht durchgezogen. Dies geht aber nur wenn a)ein Lehrer das überwacht und gegebenenfalls sofort unterbricht b)mit Kopf, Brust und Tiefschutz c)wenn (eigentlich muss ich das glaube ich nicht erwähnen)Keine Fingerstiche, Kehlkopfschläge, Handkanten und andere vernichtende Techniken eingesetzt werden. Klar sind dann Blutergüsse, Prellungen und im Unglücksfall vielleicht auch eine gebrochene Nase die Folgen davon. Aber ich Rede auch nicht davon dass dass bei jeder Trainingseinheit sinnvoll wäre. Aber so alle 1-2 Wochen (vorausgesetzt man hat seine Hausaufgaben gemacht) wäre das m.M.n nicht verkehrt.
Das ein Haken nicht ins Konzept passt sehe ich anders. M.M.n passt auch ein gesprungenes Knie ins Konzept. Natürlich beziehe ich das nicht auf eine technisch focussierte Trainingssituation, sondern auf Sparring/Kampf als solches.
Danke auch für die anderen Antworten !
Mirco W.
23-04-2009, 15:55
Danke für die Antworten, Stefsen !
Dass die richtige Ellenbogenposition zur Ausführung eines kraftvollen Fauststosses und auch im allgemeinen sehr wichtig ist, weiss ich.
Meine Frage bezog sich aber ebenso wie bei den Knien, auf die Nutzung als Waffe an sich.
Ich hab beim Fauststoss über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass ein kraftvoller Fauststoss noch kraftvoller wird, wenn die Fäuste nicht komplett
horizontal bleiben, sondern dass wenn sie um ein paar Grad nach außen gedreht werden noch mehr Durschlagkraft dahinter ist.
Das Ellenbogen und Knie nicht als Waffen an sich genutzt werden finde ich schade, denn genau diese haben mir schon ein paarmal meine Haut gerettet.
Mit "richtigem Fight" meine ich (auf trainingssituationen bezogen) Sparring bei
vollster Intensität. Das heisst alles wird mit voller Kraft und ohne Rücksicht durchgezogen. Dies geht aber nur wenn a)ein Lehrer das überwacht und gegebenenfalls sofort unterbricht b)mit Kopf, Brust und Tiefschutz c)wenn (eigentlich muss ich das glaube ich nicht erwähnen)Keine Fingerstiche, Kehlkopfschläge, Handkanten und andere vernichtende Techniken eingesetzt werden. Klar sind dann Blutergüsse, Prellungen und im Unglücksfall vielleicht auch eine gebrochene Nase die Folgen davon. Aber ich Rede auch nicht davon dass dass bei jeder Trainingseinheit sinnvoll wäre. Aber so alle 1-2 Wochen (vorausgesetzt man hat seine Hausaufgaben gemacht) wäre das m.M.n nicht verkehrt.
Das ein Haken nicht ins Konzept passt sehe ich anders. M.M.n passt auch ein gesprungenes Knie ins Konzept. Natürlich beziehe ich das nicht auf eine technisch focussierte Trainingssituation, sondern auf Sparring/Kampf als solches.
Danke auch für die anderen Antworten !
Dann scheint Thaiboxen für dich das richtige zu sein!
@*Greg*
Es geht ja nicht um das Konzept Kampf sondern um das Konzept VT.
Dort sind Ellbogen und Knie beiweitem nicht die erste Wahl. Aber wenn sie von
nutzen sind, werden sie auch benutzt. Haken passen eben nicht in das VT Konzept. Das, was manche bei der Chum Kiu als Uppercut erkennen, sehen VT´ler eben Point to Point. Den Ellbogen eben wieder hinter den Schlag bringen. Für einen Laien auch als Uppercut optisch zu sehen.
Springen und tanzen (gesprungenes Knie etc.) schwächt die Struktur und passt deswegen nicht in´s Konzept.
Ich würde dir Muay Thai wärmstens empfehlen, weil es deinen Ansprüchen wohl am ehesten gerecht wird!
Gruß Eric
Hi,
Alles was du da schreibst von ellbogen-. faust-, knie- und kicktechniken findest du aufjedenfall im MuayThai .
Von dem andern Ks den du beschreibst hab ich 0 ahnung
Danke auch für deine Antwort !
Daher auch mein Interesse zum Muay Thai. Jedoch werden beim MT Handschuhe getragen, was auf der Strasse jedoch nicht der Fall ist ;). Deswegen ist meine Überlegung Muay Thai mit JKD und eventuell noch MMA zu verbinden.
Bezüglich der Interpretation der Formen im VT passt ein Satz sowie Buchtitel von DP, der es ziemlich auf den Punkt bringt.
"Look beyond the pointing finger"
Nur dann wird man imho dazu in die Lage versetzt hier keinen Fingerstich;
YouTube - Wong Shun Leung Siu Lim Tau (http://www.youtube.com/watch?v=BVLs4tuayp0#t=4m20s)
sowie hier keine Handflächenstöße zu sehen
YouTube - Wong Shun Leung Chum Kiu (http://www.youtube.com/watch?v=1ckHE4X8yUk&feature=related#t=0m35s)
Mag sein, dass man sich mit Handflächenstößen wehren und, dass ein Fingerstich, sollte er ins Auge gehen, böse enden kann. Mit VT hat das allerdings nichts zu tun.
Es sind aber Fingerstiche und Handflächenstöße vorhanden. Es hat sehr wohl was mit Ving Tsun zu tun und passt halt nicht mit deinem persönlichem Verständnis überein.
Warum gibt es gar die chin. Bezeichnungen für diese Art der Angriffe, wenn es doch nichts mit Ving Tsun zu tun hat?
Ist das nicht ein Widerspruch?! ;)
Selbst die so verachteten Ellbogenstöße gibt es auch, nur nehmen diese halt nicht die primäre Rolle ein wie in anderen Systemen.
Drunken-MastA
23-04-2009, 16:14
Danke auch für deine Antwort !
Daher auch mein Interesse zum Muay Thai. Jedoch werden beim MT Handschuhe getragen, was auf der Strasse jedoch nicht der Fall ist ;). Deswegen ist meine Überlegung Muay Thai mit JKD und eventuell noch MMA zu verbinden.
Ich denke aber, dass beim MT die Handschuhe nicht während der gesamten Trainingszeit getragen werden ;-) Außerdem wird alle 3 Sachen direkt zu kombinieren ziemlich unmöglich befürchte ich....
Da hier aber auch ein MT-ler mitliest, würde mich mal interessieren, wie viel im MT-Training auch ohne HAndschuhe trainiert wird.
Es sind aber Fingerstiche und Handflächenstöße vorhanden.
ja genau wie es den superlangsamen FokSao in der SNTgibt... sogar 3 x hintereinaner... also muss man mit dieser Handstellung zuschlagen, ist doch logisch! Man kreuzt im letzten Satz SNT die Arme abstreifend Richtung Fussboden... logisch, dass man sich aus einem Griff befreit.
Dein obiger Satz zeigt ganz deutlich, dass du besser niemanden sein Verständnis absprechen solltest.
@*Greg*
Es geht ja nicht um das Konzept Kampf sondern um das Konzept VT.
Dort sind Ellbogen und Knie beiweitem nicht die erste Wahl. Aber wenn sie von
nutzen sind, werden sie auch benutzt. Haken passen eben nicht in das VT Konzept. Das, was manche bei der Chum Kiu als Uppercut erkennen, sehen VT´ler eben Point to Point. Den Ellbogen eben wieder hinter den Schlag bringen. Für einen Laien auch als Uppercut optisch zu sehen.
Springen und tanzen (gesprungenes Knie etc.) schwächt die Struktur und passt deswegen nicht in´s Konzept.
Ich würde dir Muay Thai wärmstens empfehlen, weil es deinen Ansprüchen wohl am ehesten gerecht wird!
Gruß Eric
Das man bei z.B.einem gesprungenem Knie die Struktur verlässt ist mir bewusst. Sobald jedoch wieder Bodenkontakt vorhanden ist, kann m.M.n auch die Struktur wieder da sein(vorausgesetzt man hat diese auch wirklich verinnerlicht).
Ich hätte mich auch schon längst für Muay Thai in Verbindung mit JKD entschieden, wenn Ving Tsun nicht bestimmte Vorteile wie z.B besetzung der Zentralline, Geschwindigkeit, Direktheit u.s.w bieten würde, und nicht so ein einzigartiges System an sich wäre.
Ausserdem habe ich die Struktur des Fauststosses schon ziemlich verinnerlicht, weshalb es auch da schade für Mich wäre das teilweise zu verwerfen. Vielleicht Können sich noch einige erinnern Wie es war als man die ersten Fauststösse gemacht hat, und wie es jetzt ist.
Na, ja trotzdem Danke für die Antwort.
Im endeffekt wäre Ich wahrscheinlich Glücklich mit einem *ing *un Stil, welcher Knie und Ellenbogen exessiv einsetzt und eine Unterrichtsmethodik die der des Ving Tsun (Keine Graduierungen,Druck, Stand...) nahekäme beinhaltet,
und ausserdem noch ein von Mir beschriebenes Sparring einschliessen würde.
Schade, Schade...
Aber unter diesen Umständen sollte Muay Thai welches im JKD mündet, wohl tatsächlich die erste Wahl für Mich sein, denn auf Ellenbogen und Knie will keinesfalls verzichten.
martin.schloeter
23-04-2009, 17:53
ja genau wie es den superlangsamen FokSao in der SNTgibt... sogar 3 x hintereinaner... also muss man mit dieser Handstellung zuschlagen, ist doch logisch! Man kreuzt im letzten Satz SNT die Arme abstreifend Richtung Fussboden... logisch, dass man sich aus einem Griff befreit.
Nein, beides nicht logisch und ist auch beides hier nicht behauptet worden. Buche ich daher mal als rethorische Nebelkerze.
Dein obiger Satz zeigt ganz deutlich, dass du besser niemanden sein Verständnis absprechen solltest.
Och, die Frage muss schon erlaubt sein, warum in den Formen eines Systems was laut eigener Aussage keinen Handflächenstoff macht alle naselang Handflächenstöße auftauchen.
Erhelle uns!
Bei den Biu Sao würde ich mich sogar darauf einlassen, dass da in der Form kein Fingerstich im originären Sinne mit gemeint ist. Wenn's nur nicht dutzend andere Systeme gäbe, wo was, was so aussieht, eben genau ein Fingerstich ist.
"It walks like a duck, it look like a duck, it quacks like a duck ..."
Ciao
Martin
Wie schön das Du diesmal deutlich mir zu verstehen gibst, das Straight und Du glaube ich die selben Personen seid. Ist nur eine Vermutung aber die Art der Argumentation ist mir irgendwie aufgefallen die doch gleich zu seien scheint. Das Wort "Straight" hat glaube ich so weit ich mich noch erinnern kann, jemand benutzt der hieß glaube ich Louis Cypher oder so und sagte doch damals das es was "straighteres" gibt als dein Ving Tsun. Ist wie gesagt nur ein Bauchgefühl.
Zum eigentlichem Thema:
Wong Shun Leung: the man and his method :: View topic - Preferred WSL Terminology the definitive List (http://www.takeforum.com/forum/viewtopic.php?t=10&mforum=wongshunleung)
Dort listet David Peterson die Bewegungen auf, im Chin. sowohl als auch die wörtliche Übersetzung ins Englische:
Was ein Palm Strike ist weiß Du doch bestimmt.
Jing Jeung - “Standing (vertical) Palm-strike”
Waang Jeung - “Lying (horizontal) Palm-strike”
Che Jeung- “Slanting/Descending Palm-strike”
Biu Sau - “Thrusting/Spearing-hand” Attack
Das müsste doch reichen oder?
Trinculo
23-04-2009, 18:05
Wie schön das Du diesmal deutlich mir zu verstehen gibst, das Straight und Du glaube ich die selben Personen seid. Ist nur eine Vermutung aber die Art der Argumentation ist mir irgendwie aufgefallen die doch gleich zu seien scheint. Das Wort "Straight" hat glaube ich so weit ich mich noch erinnern kann, jemand benutzt der hieß glaube ich Louis Cypher oder so und sagte doch damals das es was "straighteres" gibt als dein Ving Tsun. Ist wie gesagt nur ein Bauchgefühl.
Philipp Bayer ist PH_B, und Straight ist jemand anders. Das möchte ich hier auch nicht diskutiert haben, um Doppelanmeldungen kümmern sich die Moderatoren. "Straight" ist eine Eigenschaft, und wer glaubt, er verkörpere sie, der suche sich einen entsprechenden Benutzernamen. Du glaubst ja auch nicht wirklich, Du hättest die Stärke eines Gottes, oder?
Rest per PN falls nötig, hier weiter zum Thema.
Zum eigentlichem Thema:
Wong Shun Leung: the man and his method :: View topic - Preferred WSL Terminology the definitive List (http://www.takeforum.com/forum/viewtopic.php?t=10&mforum=wongshunleung)
Dort listet David Peterson die Bewegungen auf, im Chin. sowohl als auch die wörtliche Übersetzung ins Englische:
Zitat:
Jing Jeung - “Standing (vertical) Palm-strike”
Waang Jeung - “Lying (horizontal) Palm-strike”
Che Jeung- “Slanting/Descending Palm-strike”
Biu Sau - “Thrusting/Spearing-hand” Attack
Was ein Palm Strike ist weiß Du doch bestimmt.
Das müsste doch reichen oder?
Klar weil man Bewegungen in der Form einen Namen gibt und dahinter schreibt Handflächenstoß, damit man eine bildhafte Vorstellung davon hat muss das ganze eine Anwedung sein :rolleyes:
1A These nur leider nicht unbedingt richtig
Also wenn man zu dem doppelten Bong in der Chum Kiu dahinter schreibt Innenrotation + leichte Flexion beider Arme in der Adduktion bei gebeugtem Ellenbogen wird es auch zur Anwendung?
edit
DeepPurple
23-04-2009, 18:53
Hier bitte nur noch zum Thema, das eh schon breitgefächert ist. Persönliche Sachen per PN.
Danke
Peter
Ich denke aber, dass beim MT die Handschuhe nicht während der gesamten Trainingszeit getragen werden ;-) Außerdem wird alle 3 Sachen direkt zu kombinieren ziemlich unmöglich befürchte ich....
Da hier aber auch ein MT-ler mitliest, würde mich mal interessieren, wie viel im MT-Training auch ohne HAndschuhe trainiert wird.
Das ist mit Sicherheit möglich !
Muay Thai= Ellenbogen-Knie-Faust-und-Fusstechniken im allgemeinen, Kondition, Distanzgefühl, Abhärtung, SPARRING
MMA= In diesem Fall in erster Linie Bodenkampf (ich hätte auch BJJ schreiben können)
JKDconcepts= Keine Handschuhe, sehr Individuell, *ing*un Anteile, für den Strassenkampf/Selbstverteidigung bessere Ausgangsposition (geschützter)
Im JKD lässt sich das alles sicherlich gut vereinen und so zu einem auf persönlichen Fähigkeiten und Vorlieben basierendem Kampfstil entwickeln... ;)
Schade nur dass *ing*un leider ein wenig dogmatisch zu sein scheint, denn es Fasziniert mich schon sehr.
Killer Joghurt
23-04-2009, 21:22
Naselang Handflächenstöße auftauchen.
Erhelle uns!
Dehnung/Stärkung - wenn man das nicht nur als Handflächenstoß sehen würde.
Passen Handflächenstöße bei euch nicht ins Konzept oder warum diese Abneigung?
Killer Joghurt
23-04-2009, 21:27
Passen Handflächenstöße bei euch nicht ins Konzept oder warum diese Abneigung?
wird doch andauernd gemacht, denke es geht eher darum wo man den handflchenstoß herausleitet.
jkdberlin
23-04-2009, 22:19
Teile dieser Diskussion finde ich echt surrealistisch...
Iron Realm
23-04-2009, 22:47
Schade nur dass *ing*un leider ein wenig dogmatisch zu sein scheint, denn es Fasziniert mich schon sehr.
WSL war nicht der einzige der Yip Man verstanden hat. Es gibt auch noch andere sehr gute Linien im *ing*un.
Ich würde mal in verschiedenen Schulen vorbei schauen. Vielleicht ist ja was dabei das dir zuspricht.
Lass dich nicht gleich abschrecken.
gruss johnny
Sun Wu-Kung
23-04-2009, 23:31
:halbyeaha
Sun
:cool:
.
martin.schloeter
23-04-2009, 23:37
Dehnung/Stärkung - wenn man das nicht nur als Handflächenstoß sehen würde.
Grundsätzlich kein Problem mit der Sichtweise. Aber ein paar Gedanken:
Aber warum trainiert man eine Dehnung die man nicht braucht wenn man einen FS macht?
Bringt das tatsächlich irgendeine Stärkung die für den FS relevant ist (Physiologen an die Front!)?
Ist das dehnende Element der Form nicht eh die Zirkelhand (neben anderen Aspekten)?
Da ergeben sich noch viele Fragen mehr, wo m.E. die Interpretation der Form anscheinend doch eher einfach dem Dogma des Systems folgt.
Wie es leider letztlich praktisch überall gehandhabt wird.
Nur dass sich das WT da als Bashing-Paradepferd in diverse Peinlichkeiten verstrickt, je nachdem wo man gerade fragt.
Ciao
Martin
martin.schloeter
23-04-2009, 23:41
Verstehe ich nicht, welcher denn? ;)
Eigentlich ist das Wing Chun Forum an sich ja schon surrealistisch, gibt das eine Quadrierung?
Interessant auch, dass da der Verweiss auf ein Paragraphzeichen in der Auswahl der Emotiocons jetzt ganz oben steht. :D
Ciao
Martin
Killer Joghurt
23-04-2009, 23:56
Grundsätzlich kein Problem mit der Sichtweise. Aber ein paar Gedanken:
Aber warum trainiert man eine Dehnung die man nicht braucht wenn man einen FS macht?
Bringt das tatsächlich irgendeine Stärkung die für den FS relevant ist (Physiologen an die Front!)?
Ist das dehnende Element der Form nicht eh die Zirkelhand (neben anderen Aspekten)?
ka. bin weder vtler noch physiologe, hab nur das aufgeschrieben, was mir immerwieder auffiel als ich die SNT zum ersten mal gelernt habe.
Zirkelhand ist für mich eher unter einem anderen gesichtspunkt zu sehen, der erst sekundär was mit dehnung zu tun hat.
eine dehnung und stärkung des handgelenks ist aber für einen fauststoß nicht unerheblich denke ich, wenn man stabil und sicher schlagen möchte und dabei seinen ganzen körper mit reinbringen will ( in verbindung mit dem ellbogen ).
und was den rest deines textes angeht:
vll ja vll nein.
bin manchmal erstaunt zu was für ansichten leute kommen können bzgl. formen. das ist aber nicht nur abhängig vom stil und der ausprägung sondern auch vom lehrer und der lernfähigkeit des schülers.
wenn jemand kappes denkt liegts oft nicht am stil sondern an der begrenztheit des vergeblich denkenden.
WSL war nicht der einzige der Yip Man verstanden hat. Es gibt auch noch andere sehr gute Linien im *ing*un.
Ich würde mal in verschiedenen Schulen vorbei schauen. Vielleicht ist ja was dabei das dir zuspricht.
Lass dich nicht gleich abschrecken.
gruss johnny
Ja Danke, das werde Ich auch machen. :)
Doch so wie sich das aus meiner Sicht gerade darstellt werde Ich wohl eher nicht fündig werden, denn meine Ansprüche sind da wohl etwas hoch gesteckt: Ich möchte Kämpfen lernen !!! :D
Sorry für diese Aussage(Bitte keiner hier sich persönlich angesprochen fühlen), aber der musste sein. Es gibt hier bestimmt einige gute *ing*un-KÄMPFER, die ihr gelerntes auch tatsächlich auf der Strasse umsetzen können und es drauf haben.
Nur werde Ich folgendes bestimmt nicht finden:
-regelmäßiges VOLLKONTAKT SPARRING (wie bereits beschrieben)
-viel Knie-und-Ellenbogen
-Keine Graduierungen
-Stand 50%-50%
Aber vielleicht habe Ich ja doch das Glück soetwas zu finden, wobei Ich in dieser Hinsicht nicht so optimistisch bin.
gruss, Greg
Killer Joghurt
24-04-2009, 00:03
Ja Danke, das werde Ich auch machen. :)
Doch so wie sich das aus meiner Sicht gerade darstellt werde Ich wohl eher nicht fündig werden, denn meine Ansprüche sind da wohl etwas hoch gesteckt: Ich möchte Kämpfen lernen !!! :D
Sorry für diese Aussage(Bitte keiner hier sich persönlich angesprochen fühlen), aber der musste sein. Es gibt hier bestimmt einige gute *ing*un-KÄMPFER, die ihr gelerntes auch tatsächlich auf der Strasse umsetzen können und es drauf haben.
-Keine Graduierungen
-Stand 50%-50%
Aber vielleicht habe Ich ja doch das Glück soetwas zu finden, wobei Ich in dieser Hinsicht nicht so optimistisch bin.
denke du solltest was an deiner einstellung tun kämpfen zu lernen, wirkt bisher sehr kindisch naiv.
martin.schloeter
24-04-2009, 00:08
Hi,
ka. bin weder vtler noch physiologe, hab nur das aufgeschrieben, was mir immerwieder auffiel als ich die SNT zum ersten mal gelernt habe.
Zirkelhand ist für mich eher unter einem anderen gesichtspunkt zu sehen, der erst sekundär was mit dehnung zu tun hat.
eine dehnung und stärkung des handgelenks ist aber für einen fauststoß nicht unerheblich denke ich, wenn man stabil und sicher schlagen möchte und dabei seinen ganzen körper mit reinbringen will ( in verbindung mit dem ellbogen ).
Ja, sicher. Aber ich befürchte eben, dass Praktizierende eines Systems was sich fast ausschließlich auf FS beschränken will dann in Handflächenstößen innerhalb der Form eben einen Stärkungs- und Dehnungsmechanismus für den FS sehen, weil sie es gerne so hätten, nicht weil das Training eines Handflächenstoßes da wirklich ein wirksames Mittel ist.
und was den rest deines textes angeht:
vll ja vll nein.
bin manchmal erstaunt zu was für ansichten leute kommen können bzgl. formen. das ist aber nicht nur abhängig vom stil und der ausprägung sondern auch vom lehrer und der lernfähigkeit des schülers.
wenn jemand kappes denkt liegts oft nicht am stil sondern an der begrenztheit des vergeblich denkenden.
Die Begrenzheit des Denkens überwindet man aber nicht innerhalb des *ing *un Zirkus. ;)
Gruss
Martin
martin.schloeter
24-04-2009, 00:11
[...)
-Keine Graduierungen
-Stand 50%-50%
gruss, Greg
Wenn du Wert auf einen umfangreichen "Werkzeugkasten" legst, wirst du eher in Hybridsystemen fündig werden. JDK-Derivate, irgendwelche WT-Hybride u.ä.
Wie sinnvoll das Gesamtsystem was du da vorfindest dann ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ciao
Martin
Killer Joghurt
24-04-2009, 00:14
Hi,
Ja, sicher. Aber ich befürchte eben, dass Praktizierende eines Systems was sich fast ausschließlich auf FS beschränken will dann in Handflächenstößen innerhalb der Form eben einen Stärkungs- und Dehnungsmechanismus für den FS sehen, weil sie es gerne so hätten, nicht weil das Training eines Handflächenstoßes da wirklich ein wirksames Mittel ist.
die gefahr besteht natürlich immer, es sich so zurecht zu biegen wie es einem passt und anderes auszuschließen. ich denke aber davor ist keiner so richtig sicher denn es ist leichter als beide seiten des toasts sich anzusehen.
das ist aber auch gleichzeitig die freiheit und das recht jedes interpreten.
Die Begrenzheit des Denkens überwindet man aber nicht innerhalb des *ing *un Zirkus. ;)
...dass es zumindest zum denken anregt ist doch schonmal ein kleiner fortschritt:)
gruß, kj
denke du solltest was an deiner einstellung tun kämpfen zu lernen, wirkt bisher sehr kindisch naiv.
Da hast Du nicht ganz Unrecht, denn Meine Einstellung "Kämpfen zu lernen"
wird sich doch hoffentlich mit jedem Vollkontakt-Sparring und realem Kampf verbessern .
Was Meine "kindisch-naive" Wirkung auf Dich betrifft:...von mir aus
Geht Mir was Dich betrifft gerade irgendwie auch so. :)
interception
24-04-2009, 00:15
Also ich bin bei weitem kein *Ing *ung*ler und will erst mal weiter am Boxen und Brasilian Jiu Jitsu arbeiten ggf. noch gutes JKD/Jun Fun lernen, aber die Videos, die ich vom PhB VT auf der Tube] gesehen und was ich hier dazu gelesen habe, gefällt mir doch ganz gut:
"Hartes" ChiSao, das sehr refelxartig aussieht und die Techniken scheinen "authentisch" im Sinne von durchaus gut Umsetzungskompatibel zu sein;
regelmäßiges Sparring und keine Graduierungen sagt mir eigentlich auch zu.
trotzdem frage ich mich, als nicht *ing *Ung - Fachmann:
Was unterscheidet WSL VT gerade von den restlichen *Ing *Un-Linien??
Wenn du Wert auf einen umfangreichen "Werkzeugkasten" legst, wirst du eher in Hybridsystemen fündig werden. JDK-Derivate, irgendwelche WT-Hybride u.ä.
Wie sinnvoll das Gesamtsystem was du da vorfindest dann ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ciao
Martin
Ja, das denke Ich auch.
Ich finde es halt nur schade, das es wahrscheinlich kein reines *ing*un gibt, welches die von mir genannten Kriterien erfüllt.
gruss, Greg
Killer Joghurt
24-04-2009, 00:25
Da hast Du nicht ganz Unrecht, denn Meine Einstellung "Kämpfen zu lernen"
wird sich doch hoffentlich mit jedem Vollkontakt-Sparring und realem Kampf verbessern .
Was Meine "kindisch-naive" Wirkung auf Dich betrifft:...von mir aus
Geht Mir was Dich betrifft gerade irgendwie auch so. :)
:beer:
ach was solls, mach nen hybrid system, z.B sowas wie Krav Maga oder in die Vollkontakt Richtung mit Wettkampf also Sanda, Muay Thai oder Kyokushin Karate und habe Spaß dort :)
du wunderst dich darüber, dass der fauststoß stärker wird wenn du die vertikale ( du schreibst horizontale ) faust leicht nach außen drehst und meinst grundlegendes über zentrallinie, ellbogenpositionen und hüfte zu wissen.
nebenbei:
wie siehts eigentlich mit deinem handicap aus? stört es sehr beim training oder sagt der doc, dass es vollkommen in ordnung ist? wenn du gleichgewichtsstörungen hast wäre es vielleicht weniger sinnvoll rumzuspringen und instabil zu stehen.
Also ich bin bei weitem kein Ing ung*ler und will erst mal weiter am Boxen und Brasilian Jiu Jitsu arbeiten ggf. noch gutes JKD/Jun Fun lernen, aber die Videos, die ich vom PhB VT auf der Tube] gesehen und was ich hier dazu gelesen habe, gefällt mir doch ganz gut:
"Hartes" ChiSao, das sehr refelxartig aussieht und die Techniken scheinen "authentisch" im Sinne von durchaus gut Umsetzungskompatibel zu sein;
regelmäßiges Sparring und keine Graduierungen sagt mir eigentlich auch zu.
trotzdem frage ich mich, als nicht ing Ung - Fachmann:
Was unterscheidet WSL VT gerade vom restlichen Ing Ung??
Geht Mir mit dem Wsl-PhB VT genauso wie dir, jedoch würde Mir persönlich vermutlich was fehlen: viel Knie-und-Ellenbogen.
Was deine Frage betrifft: hauptsächlich die Unterrichtsmethode, keine Graduierungen und dardurch mehr Fortschritte in kürzerer Zeit für weniger Geld, Druck/Härte...aber das können seine Schüler sicherlich genauer/besser Erläutern.
:beer:
ach was solls, mach nen hybrid system, z.B sowas wie Krav Maga oder in die Vollkontakt Richtung mit Wettkampf also Sanda, Muay Thai oder Kyokushin Karate und habe Spaß dort :)
du wunderst dich darüber, dass der fauststoß stärker wird wenn du die vertikale ( du schreibst horizontale ) faust leicht nach außen drehst und meinst grundlegendes über zentrallinie, ellbogenpositionen und hüfte zu wissen.
nebenbei:
wie siehts eigentlich mit deinem handicap aus? stört es sehr beim training oder sagt der doc, dass es vollkommen in ordnung ist? wenn du gleichgewichtsstörungen hast wäre es vielleicht weniger sinnvoll rumzuspringen und instabil zu stehen.
Habe Ich das tatsächlich geschrieben? Das ist natürlich wirklich etwas peinlich, und war ein freudscher Verschreiber oder so was. Natürlich meinte Ich die Vertikale Faust leicht nach aussen gedreht!!
Bei vielen Diskussionen hier könnte ich schon aufgrund der Begrifflichkeiten und dem Hintergrundwissen über Linien u.s.w. nicht Mitreden.
Aber auf einer einsamen Insel gestrandet, würde ich ne Holzpuppe Bauen, und *ing *für mich noch mal neu erfinden-nur ob es dann im Kampf funktionieren würde... die grundsätzlichen Prinzipien habe Ich zumindest verinnerlicht.
Mein Handicap stört schon sehr, und es ist nicht gerade hilfreich ein permanent schlechtes Gleichgewicht/Statik zu haben.
Aber im Grunde kann man da halt nichts machen ausser die Rückenmuskulatur
zu Trainieren-was Ich auch seit über einem Jahr bei mittlerweile knapp 100Kg Körpergewicht mache.
Was hälst du davon die VERTIKALE Faust beim Stossen leicht nach aussen zu drehen?
Gruss
mykatharsis
24-04-2009, 00:58
Sparring ist seltenst vollkontakt. Auch nicht beim Boxen oder Muay Thai.
Vollkontakt tut weh und macht kaputt. Speziell wenn man sich vor dem Kampf noch Betäubungsmittel reinpfeift. Die Tränen nach dem Kampf verhindern die aber auch nicht.
Dein Fixierung darauf ist albern. Nur weil das bei Dir jetzt mal geklappt hat, heisst das noch lange nicht, dass die das ultimative Mittel für alles sind. Selbst im Muay Thai wird zuerst mal geschlagen und getreten. Knie und Ellbogen kommen erst, wenn das nicht mehr geht oder wenn's halt doch grade passt. Auch bei MMA-Fights sieht man Knie- und Ellbogenstöße nicht so oft. Primäre Mittel im Standup sind Faustschläge und Lowkick.
-Stand 50%-50%
Man steht so, wie es passt. Ob das nun 50/50 ist oder 70/30 oder 0/100 oder 100/0. Die einzigen, die da einen Hype drum machen sind die WT'ler.
Hör auf zu suchen, was Du meinst zu brauchen und finde lieber heraus, was wirklich sinnvoll ist!
Ich für meinen Teil lass mich jedenfalls nicht davon abhalten einen Haken zu schlagen oder einen Kniestoß anzubringen, wenn das passt. Nur je besser das Wing Chun, desto weniger kommt es dazu.
mykatharsis
24-04-2009, 01:05
Was hälst du davon die VERTIKALE Faust beim Stossen leicht nach aussen zu drehen?
Das kommt ganz auf den Schlag an. Mach mal einen Tan und von dort aus einen Bong. Alle Winkel dazwischen haste zur vollen Verfügung.
Zur Handflächendiskussion:
Grösstenteils albern. Im *ing *un wird nicht nur mit der Faust geschlagen. Klar gibt es Stösse (Po Pai), Züge (Lap), Klatscher (Pak), Fingerstiche, Handkanten etc. PP. Mit geschlossener Hand lässt sich dabei schlecht greifen. Mit offener dagegen eröffnen sich einem allerlei Optionen. Nichts desto trotz hau ich dem Anderen aber die Faust auf's Gefries, wenn sich die Gelegenheit bietet. Gegen die HP klopp ich damit aber nicht so gerne.
Odysseus22
24-04-2009, 01:09
Aber auf einer einsamen Insel gestrandet, würde ich ne Holzpuppe Bauen, und *ing *für mich noch mal neu erfinden-nur ob es dann im Kampf funktionieren würde... die grundsätzlichen Prinzipien habe Ich zumindest verinnerlicht.
Ich finds ja unterhaltsam, dass du drei KK auf einmal lernen möchtest. Abgesehen von den Unterschieden in der Technik ist das zeitlich wohl nur sehr schwer möglich. Wieso schaust du nicht einmal, welche guten Schulen es gibt und entscheidest dich dann? Wobei ich VT und MT nicht kombinieren würde, weil der Bodenkampf fehlt. Eher VT/JKD und MMA. Aber vielleicht entdeckst du auf deiner einsamen Insel noch weitere Einsatzmöglichkeiten der Puppe, auf die Yip Man noch nicht gekommen ist.
Killer Joghurt
24-04-2009, 01:16
Ich finds ja unterhaltsam, dass du drei KK auf einmal lernen möchtest. Abgesehen von den Unterschieden in der Technik ist das zeitlich wohl nur sehr schwer möglich. Wieso schaust du nicht einmal, welche guten Schulen es gibt und entscheidest dich dann? Wobei ich VT und MT nicht kombinieren würde, weil der Bodenkampf fehlt. Eher VT/JKD und MMA. Aber vielleicht entdeckst du auf deiner einsamen Insel noch weitere Einsatzmöglichkeiten der Puppe, auf die Yip Man noch nicht gekommen ist.
weiß nicht, das müsste man jetzt nen physiotherapeuten fragen
aber würde bodenkampf nicht die hüfte zu sehr beanspruchen?
bei 100kg die man aufm Boden mal schnell um die eigene achse bringen muss oder bei einem Wurf oder so.
normalerweise ist bodenkampf super ganzkörpertraining aber in gregs falle....andererseits stärkts den körper unglaublich und vor allem partien, die man als standup kämpfer eigentlich nicht so beachtet werden beansprucht und trainiert.
Killer Joghurt
24-04-2009, 01:18
Zur Handflächendiskussion:
Grösstenteils albern. Im *ing *un wird nicht nur mit der Faust geschlagen. Klar gibt es Stösse (Po Pai), Züge (Lap), Klatscher (Pak), Fingerstiche, Handkanten etc. PP. Mit geschlossener Hand lässt sich dabei schlecht greifen. Mit offener dagegen eröffnen sich einem allerlei Optionen. Nichts desto trotz hau ich dem Anderen aber die Faust auf's Gefries, wenn sich die Gelegenheit bietet. Gegen die HP klopp ich damit aber nicht so gerne.
aber wie siehts dann mitm ellbogen aus?
Denke doch dass die Diskussion eher darum geht, wo man gewiße Elemente herleitet als die Tatsache ob man sie benutzen "darf" oder "nicht"
Sparring ist seltenst vollkontakt. Auch nicht beim Boxen oder Muay Thai.
Vollkontakt tut weh und macht kaputt. Speziell wenn man sich vor dem Kampf noch Betäubungsmittel reinpfeift. Die Tränen nach dem Kampf verhindern die aber auch nicht.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit Schutzausrüstung ist das schon realisierbar, wobei da natürlich was wahres dran ist-da wo Ich hingehen würde pfeifen sich die Kämpfer (hoffentlich) kein Tilidin o.ä. rein.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Dein Fixierung darauf ist albern. Nur weil das bei Dir jetzt mal geklappt hat, heisst das noch lange nicht, dass die das ultimative Mittel für alles sind. Selbst im Muay Thai wird zuerst mal geschlagen und getreten. Knie und Ellbogen kommen erst, wenn das nicht mehr geht oder wenn's halt doch grade passt. Auch bei MMA-Fights sieht man Knie- und Ellbogenstöße nicht so oft. Primäre Mittel im Standup sind Faustschläge und Lowkick.
Ultimativ nicht, aber m.E. Effektiv-zumal Ich lange Beine/Oberschenkel habe, und die Knie bei den meisten aus dem Stand unters Kinn setzen könnte, wenn das nicht so ineffektiv wäre.
Zitat:
Man steht so, wie es passt. Ob das nun 50/50 ist oder 70/30 oder 0/100 oder 100/0. Die einzigen, die da einen Hype drum machen sind die WT'ler.
Da sprichst Du den Falschen an, und wer 0/100 steht kann sich aus meiner Sicht(in den meisten Fällen) auch gleich auf den ***** Setzen
Zitat:
Hör auf zu suchen, was Du meinst zu brauchen und finde lieber heraus, was wirklich sinnvoll ist!
Was Ich suche ist aus Meiner Sicht sehr Sinnvoll, aber vielleicht hast Du recht.
Ich für meinen Teil lass mich jedenfalls nicht davon abhalten einen Haken zu schlagen oder einen Kniestoß anzubringen, wenn das passt. Nur je besser das Wing Chun, desto weniger kommt es dazu.
Tja, wenn das bei Dir ohne das es im Unterricht mit Einbezogen ist Rockt ist es gut. Ich jedoch möchte das dann auch im Sparring mitnutzen können.
Sorry, aber Ich hab mich mit der Funktionsweise Quote noch nicht vertraut machen können und deswegen dazwischengeschrieben
mykatharsis
24-04-2009, 01:37
Ich finds ja unterhaltsam, dass du drei KK auf einmal lernen möchtest. Abgesehen von den Unterschieden in der Technik ist das zeitlich wohl nur sehr schwer möglich. ist.
MT, MMA und JKD beissen sich nicht. Frag unseren allseits geliebten JKD_Berlin!
aber wie siehts dann mitm ellbogen aus?
Wenn ich den einsetzen kann, kann ich dem Anderen auch die Zunge ins Ohr stecken. Das wirkt auch. :D
Denke doch dass die Diskussion eher darum geht, wo man gewiße Elemente herleitet als die Tatsache ob man sie benutzen "darf" oder "nicht"
Ist mir scheissegal wo was herkommt. Hauptsache es bummst. Wing Chun ist nicht alles. Es ist das notwendige.
Tja, wenn das bei Dir ohne das es im Unterricht mit Einbezogen ist Rockt ist es gut. Ich jedoch möchte das dann auch im Sparring mitnutzen können.
Wer hält Dich?
Mit Schutzausrüstung ist das schon realisierbar,
Dann ist es aber auch wieder weichgespült bzw. nicht mehr absolut realistisch.
Ultimativ nicht, aber m.E. Effektiv-zumal Ich lange Beine/Oberschenkel habe, und die Knie bei den meisten aus dem Stand unters Kinn setzen könnte, wenn das nicht so ineffektiv wäre
Brauchste jetzt erst einen Personal Trainer um die effektiv einzusetzen, wenn Du eh schon groß bist?
Da sprichst Du den Falschen an, und wer 100/0 steht kann sich aus meiner Sicht(in den meisten Fällen) auch gleich auf den ***** Setzen
Boxer beim Schlagen?
Was Ich suche ist aus Meiner Sicht sehr Sinnvoll, aber vielleicht hast Du recht
Deine Sicht ist aber noch nicht klar.
Killer Joghurt
24-04-2009, 01:46
Wenn ich den einsetzen kann, kann ich dem Anderen auch die Zunge ins Ohr stecken. Das wirkt auch. :D
ja aber was haste davon - chance vertan zu gewinnen?
wenn ich mitm ellbogen schlagen kann hab ich vorher entweder verpasst nen guten FS abzusetzen oder ich spiele risiko - ists das was du sagen willst?
denke über wirkungsweisen und gebrauch vom ellbogen lässt sich lange streiten, mein fall ists nicht entweder hau ich oder ich lass es:p
Ist mir scheissegal wo was herkommt. Hauptsache es bummst. Wing Chun ist nicht alles. Es ist das notwendige.
aber du hast iwann mal gesagt wing chun hat auch eine form;)
hat das notwendigste eine form wo platz für nen ellbogen und nen knie ist oder nicht? natürlich hat sies unter gewißen umständen aber wie erklärt man das auf typisch dingsbums manier? da muss die form doch herhalten , kann ja nicht angehen dass es etwas gibt was nicht in den formen vorzufinden ist - sollt man nur nicht als wc "technick" in dem falle erklären:D
Killer Joghurt
24-04-2009, 01:48
@greg
macht nichts:D
manche begreifen das noch nach jahren nicht wie das mitm zitieren richtig funktioniert-eins der großen rätsel des kkb
mykatharsis
24-04-2009, 02:09
wenn ich mitm ellbogen schlagen kann hab ich vorher entweder verpasst nen guten FS abzusetzen oder ich spiele risiko - ists das was du sagen willst?
Ja.
aber du hast iwann mal gesagt wing chun hat auch eine form;)
hat das notwendigste eine form wo platz für nen ellbogen und nen knie ist oder nicht?
Ellbogen und Knie sind nicht unbedingt notwendig.
jkdberlin
24-04-2009, 10:40
Keine Ahnung, ich mach kein MT.
Das wiederum kann ich bestätigen.
Nicht notwendigerweise.
Grüsse
martin.schloeter
24-04-2009, 11:01
Ja.
Ellbogen und Knie sind nicht unbedingt notwendig.
"Nicht {unbedingt} notwendig" auf welcher Betrachtungsebene? Was ist die (Un)Bedingung?
Obsolet sind diese Werkzeuge, wenn man zuverlässig verhindern kann in den Clinch gezwungen zu werden. Nur wer kann das schon garantieren? Leute die in einem System trainieren, wo es keine Partner gibt die das tatsächlich auch ernsthaft probieren, wo Clinchen "igittigit" ist?
Ich denke, dass ist hier das Forum wo Systemgläubigkeit angeprangert wird. Halt stop, ich vergaß, das gilt ja nur für das WT. :D
Ciao
Martin
jkdberlin
24-04-2009, 11:17
Und selbst zum Verhindern des Clinches ist gerade der Ellenbogen richtig eingesetzt eine gute und absolut nicht obsolete Technik bzw. Blockmöglichkeit.
im wing chun ist ja klassischerweise auch kein bodenkampf drin obwohl es immer situationen geben kann bei denen man auf dem boden landet
das system bietet eben lösungsalternativen die schon vorher greifen sollen
so ähnlich ist es eben auch mit dem ellbogen, der ist zwar drin aber eben nicht erste wahl
Holzfäller
24-04-2009, 12:07
Knie und Ellbogen haben schlicht eine spezielle Distanz, in der sie (sinnvoll) eingesetzt werden können. Die Distanz ist etwas kürzer als die Faustdistanz.
Richtig ist: Wenn ich nah genug für Knie-Ellbogen bin, habe ich versäumt, rechtzeitig zu hauen. Wenn man diesen Gedanken aber weiterspinnt, könnte man natürlich sagen, dass auch Schläge grundsätzlich nicht nötig sind, weil ich dann versäumt habe, rechtzeitig zu treten ... ;)
Davon ganz abgesehen: Läuft immer alles optimal ? Kann es nicht passieren, dass ich mal ne Chance verpenne oder der andere schlicht schneller/besser war ? Dann lerne ich lieber ne KK, die an dieser Stelle nicht die Segel streicht und "Pech gehabt" sagt, sondern mir noch weitere Wege aufzeigt.
Übrigens: Diese Formen-Diskussion ist immer wieder klasse. Es sind Bewegungen drin, die wie Handflächenstöße aussehen, sie heissen sogar so. Aber es sind natürlich andere Bewegungen, die auch einem völlig anderen Sinn dienen. Und da heisst es immer, WT wäre mystisch und unverständlich ? :rolleyes:
holzfäller man streicht in so einer situation nicht die segel sondern will seine starke position wieder einnehmen und zum schlag kommen anstatt mit ellbogen, clinch und bodenkampf zu antworten
Straight
24-04-2009, 13:01
Übrigens: Diese Formen-Diskussion ist immer wieder klasse. Es sind Bewegungen drin, die wie Handflächenstöße aussehen, sie heissen sogar so. Aber es sind natürlich andere Bewegungen, die auch einem völlig anderen Sinn dienen. Und da heisst es immer, WT wäre mystisch und unverständlich ? :rolleyes:
Tja manchmal drücken der Arzt oder Physiotherapeut am Rücken herum obwohl es doch im Bein schmerzt.
Da kann ja was nicht stimmen :D
martin.schloeter
24-04-2009, 13:22
holzfäller man streicht in so einer situation nicht die segel sondern will seine starke position wieder einnehmen und zum schlag kommen anstatt mit ellbogen, clinch und bodenkampf zu antworten
Wer ist "man"?
martin.schloeter
24-04-2009, 13:23
Tja manchmal drücken der Arzt oder Physiotherapeut am Rücken herum obwohl es doch im Bein schmerzt.
Da kann ja was nicht stimmen :D
Tja, "manchmal" gibt es physiologisch oder logische Zusammenhänge, manchmal aber auch nicht. Und wenn man sie sich noch so sehr herbeiwünscht in seiner selbstgestrickten Schlußfolgerungslogik.
Ciao
Martin
Holzfäller
24-04-2009, 13:47
man streicht in so einer situation nicht die segel sondern will seine starke position wieder einnehmen und zum schlag kommen anstatt mit ellbogen, clinch und bodenkampf zu antworten
Aber wo ist da der Sinn ? Warum soll ich einen zusätzlichen Schritt machen, statt einfach auf eine Waffe für die kurze Distanz zu wechseln ?
Holzfäller
24-04-2009, 13:55
Der Arzt erklärt mit einem Satz, dass die Nervenkanäle vom Gehirn über den Rücken zum Bein verlaufen und die Störung daher irgendwo auf diesem Weg liegen kann und nicht zwangsläufig da, wo es wehtut.
Wie erklärst du mit einem Satz, dass in den VT-Formen Bewegungen vorkommen, die aussehen wie Handflächenstöße, auch so heissen, aber angeblich keine sind ? Warum ist der Fauststoß ein Fauststoß, der Handflächenstoß aber kein Handflächenstoß ?
Nicht, dass ich es wirklich wissen will ... :rolleyes:
Killer Joghurt
24-04-2009, 14:28
Aber wo ist da der Sinn ? Warum soll ich einen zusätzlichen Schritt machen, statt einfach auf eine Waffe für die kurze Distanz zu wechseln ?
gefahr, dass ich mich auf ein game einlasse, wo ich sowieso schlechter bin als derjenige, der darauf spezialisiert ist.
als dingsbumsler ist das schlechter abschneiden im boden, clinch und trittdistanz vll sogar iwo vorprogrammiert.
es bleiben zwei möglichkeiten, entweder ich trainiere alle distanzen und integriere das in mein wing chun oder ich lass es und sage mir, ne ich beherrsche lieber meine distanz und zwing dem anderen mein game auf.
(oder drittens: wenn ich boden/clinch oder sowas beherrschen will mach ich auch nen stil wo es schwerpunktmäßig behandelt wird)
beide gedankengänge haben ihre berechtigung, das eine kann schlimmstenfalls dazu führen, dass man einfach viele sachen dazu klatscht die eigentlich nicht passen und das andere, dass man die letzten 10 jahre der kampfsport entwicklung ignoriert.
aber was solls:)
Vermutlich weil Systemimanent beigebracht worden ist, das der (unmittelbarere) Ellenbogen nicht "unbedingt notwendig" ist, und deswegen vernachlässigt werden kann. Gute Ellenbogentechniken und deren Anwendung kann man bestimmt nicht aus dem Hut Zaubern, aber regelmässig trainieren und so verbessern.
Und wenn es im clinch mangels guter Knie und Ellenbogen auf dem Boden weitergeht, dann hätte man dort noch eine Chance, durch z.B BJJ.
Aber auch da: Fehlanzeige, denn soweit wird es ja bestimmt nicht kommen .
nichmitmir
24-04-2009, 14:44
Warum ist der Fauststoß ein Fauststoß, der Handflächenstoß aber kein Handflächenstoß ?
Weil die Bewegungen in den Formen keine Anwendungen sind, sondern die Namen eher das Aussehen der Bewegungen beschreiben, die Bewegung aber häufig etwas anderes trainieren sollen, was man mit einem kurzen Namen nicht einfach so beschreiben kann, deshalb verwendet man lieber die kurzen Namen die das Aussehen beschreiben, damit die Assoziation in der Form klar ist. Trotzdem wird daraus nicht automatische eine Anwendung, warum muss das automatisch so sein? Sam Pai Fut soll ja auch nicht Buddha anbeten, sondern sieht nur so aus.
Ich will hier nicht belehrhaft klingen, sonden dir einfach nur zeigen, dass man gedanklich auch anders an die Sache herangehen kann, ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt und will hier nicht über besser oder schlechter diskutieren.
martin.schloeter
24-04-2009, 14:49
@nichmitmir
Das ist durchaus verstanden. Beantwortet aber immer noch nicht die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Bewegung in der Form, die angeblich nicht das sein soll, wonach sie aussieht.
Einen HFS in eine Dehnungs/Kraftübung umzudeuten, weil man ja eigentlich keine HFS machen will, ist eben genau das, nämlich Ziel-Deutelei. Weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Unter dem Anspruch der Deutungshoheit entsteht da eine hoffnungslos verbogene Schlußfolgerungslogik.
Ciao
Martin
gefahr, dass ich mich auf ein game einlasse, wo ich sowieso schlechter bin als derjenige, der darauf spezialisiert ist.
als dingsbumsler ist das schlechter abschneiden im boden, clinch und trittdistanz vll sogar iwo vorprogrammiert.
es bleiben zwei möglichkeiten, entweder ich trainiere alle distanzen und integriere das in mein wing chun oder ich lass es und sage mir, ne ich beherrsche lieber meine distanz und zwing dem anderen mein game auf.
(oder drittens: wenn ich boden/clinch oder sowas beherrschen will mach ich auch nen stil wo es schwerpunktmäßig behandelt wird)
beide gedankengänge haben ihre berechtigung, das eine kann schlimmstenfalls dazu führen, dass man einfach viele sachen dazu klatscht die eigentlich nicht passen und das andere, dass man die letzten 10 jahre der kampfsport entwicklung ignoriert.
aber was solls:)
Das leuchtet ein, aber wäre es nicht in jedem Fall von Vorteil etwas in Richtung BJJ zusätzlich zu machen ?
Denn das es in den Clinch oder zu Boden geht kann nie 100% verhindert werden.
Das leuchtet ein, aber wäre es nicht in jedem Fall von Vorteil etwas in Richtung BJJ zusätzlich zu machen ?
also imho wäre es natürlich von vorteil und gehört auch zur modernen sv dazu und ist imho auch kein problem wenn man mal seine wing chun konzepte verstanden hat
nur das ist dann eben kein reines wing chun mehr sondern eben wing chun hybrid und an sich auch nicht schlimm
nur alles zu integrieren und am ende behaupten alles ist wing chun ist so eben nicht richitg :)
@nichmitmir
Das ist durchaus verstanden. Beantwortet aber immer noch nicht die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Bewegung in der Form, die angeblich nicht das sein soll, wonach sie aussieht.
Einen HFS in eine Dehnungs/Kraftübung umzudeuten, weil man ja eigentlich keine HFS machen will, ist eben genau das, nämlich Ziel-Deutelei. Weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Unter dem Anspruch der Deutungshoheit entsteht da eine hoffnungslos verbogene Schlußfolgerungslogik.
Ciao
Martin
kurze Antwort:
Es geht darum wie der ellenbogen arbeitet, dabei ist die Hand entweder ganz locker oder in einer Position um ein falsches Vorgehen mit dem Ellenbogen auszuschließen oder das Risiko Fehlerhaft zu arbeiten zu reduzieren.
Beispiel handflächenstoß Finger zeigen zum Boden:
Ellbogen ist tief zeigt nach unten und ist Auf der Zentrallinie und wandert nicht raus...
also imho wäre es natürlich von vorteil und gehört auch zur modernen sv dazu und ist imho auch kein problem wenn man mal seine wing chun konzepte verstanden hat
nur das ist dann eben kein reines wing chun mehr sondern eben wing chun hybrid und an sich auch nicht schlimm
nur alles zu integrieren und am ende behaupten alles ist wing chun ist so eben nicht richitg :)
Kombiniert mit z.B. BJJ wäre es dann ein ein Hybrid, nur was mir da jetzt mehr auf Anwendungen mit Ellenbogen bezogen, noch nicht so ganz einleuchtet ist, warum sollten Ellenbogen nicht gleich *ing*un spezifisch trainiert werden?
Dann könnte man den Bodenkampf auch davon relativ trennen.
martin.schloeter
24-04-2009, 15:22
@reza
Sorry, ich kann dir nicht folgen, auch wenn ich mich bemühe.
Abgesehen vom Bong ist in der "reinen Lehre" der Ellbogen immer tief. Was hat der HFS - der ja angeblich gar keiner ist - damit zu tun?
Ciao
Martin
warum sollten Ellenbogen nicht gleich *ing*un spezifisch trainiert werden?
das kannst du natürlich auch, nur muss dir dann klar sein welche konsequenz ein ellbogen hat wenn er mal nicht trift, dann bist du nämlich meistens in einer schlechteren position als vorher
wenn die verteidigung des gegners sowieso schon überwunden ist spricht imho auch nichts gegen den ellbogen aber dann kannst du sowieso schon alles machen
@reza
Abgesehen vom Bong ist in der "reinen Lehre" der Ellbogen immer tief. Was hat der HFS - der ja angeblich gar keiner ist - damit zu tun?
Ciao
Martin
Eine bestimmte Handposition wirkt sich auf die Ellbogenposition aus... ein klarer(er) Beispiel ist hier der berühmte dritte Satz... Das mit den Handflächen ist sehr ähnlich — durch die Anspannung des Unterarms wird dem Ellbogen eine bestimmte Einschränkung aufgezwungen... deswegen hat man auch drei Handflächen (oben, seite, unten).
Wenn man wiederum die "direkte" Erklärung annimmt (sprich, Handfläche=Handfläche) kommt einem die Frage, wozu man eigentlich diese drei unterschiedliche Stöße braucht, wo die seitliche Handfläche doch vollkommen ausreicht — vor allem die Handfläche-unten-hand ist IMHO etwas überflüssig (Verletzungsgefahr usw.)
@reza
Ciao
Martin
Ja klar ist der Ellbogen immer tief und genau das konditionierst du dir durch Formen üben ein. mein Beispiel kommt z.B. in der slt 5. satz oder in dem satz mit dem Bong vor.
es ist halt kein natürliches Bewegungsmuster mit tiefem Ellenbogen zu schlagen deswegen muss es konditioniert werden durch die Formen und durch die verschiedenen Bewegungen dort hast du immer einen unterschiedlichen Fokus um dein Ziel zu erreichen ;)
Hoffe es ist jetzt klarer geworden was ich versuche zu erklären :)
@greg
weil ich meinen Ellbogen für andere Dinge im VT brauche als direkt damit zuzuschlagen wenn mein Ellenbogen nicht da ist wo er hingehört kann ich VT nicht mehr umsetzen.
Killer Joghurt
24-04-2009, 15:55
wenn man so argumentiert könnt man auch sagen, dass alle kämpfe dort anfangen wo zwischenmenschliche beziheungen jeglicher art scheitern und verbale konversation überflüssig wird, sprich wir sollten daran arbeiten bessere menschen zu werden, schöner wäre auch nicht schlecht:)
alle kämpfe fangen im stehen an.
Kombiniert mit z.B. BJJ wäre es dann ein ein Hybrid, nur was mir da jetzt mehr auf Anwendungen mit Ellenbogen bezogen, noch nicht so ganz einleuchtet ist, warum sollten Ellenbogen nicht gleich *ing*un spezifisch trainiert werden?
Dann könnte man den Bodenkampf auch davon relativ trennen.
es geht oft um die positionierung des ellbogen.
wenn mein ellbogen die position verlässt die ein wing chun artiges vorgehen benötigt dann...joa, weg mit ZL und allen drumunddran.
wenn aber wing chun einen vorteil hat, dann ist es, dass man damit universell auch denken kann. man lernt durchs wing chun viel über ellbogenposition, der position der hüfte und der eigenen achse etc... elemente, die meinen einstieg in den bodenkampf erleichtert haben.
das kannst du natürlich auch, nur muss dir dann klar sein welche konsequenz ein ellbogen hat wenn er mal nicht tritt, dann bist du nämlich meistens in einer schlechteren position als vorher
wenn die verteidigung des gegners sowieso schon überwunden ist spricht imho auch nichts gegen den ellbogen aber dann kannst du sowieso schon alles machen
Stimmt, dann kann man alles machen-ist halt nur fragwürdig ob "alles" einen Sinn macht, oder eher gut plazierte Ellenbogen.
Und wenn ein Ellenbogen nicht seine Wirkung erzielt, ist die Position um mit *in*un Handtechniken zu reagieren nicht sehr ideal o.k.-aber umso besser um den Gegner mit z.B. BJJ zu Boden zu bringen und dort auszuschalten.
wenn man so argumentiert könnt man auch sagen, dass alle kämpfe dort anfangen wo zwischenmenschliche beziheungen jeglicher art scheitern und verbale konversation überflüssig wird, sprich wir sollten daran arbeiten bessere menschen zu werden, schöner wäre auch nicht schlecht:)
--------------------------------------------------------------------------
Wahre Worte ! Aber meine etwas naiv ausgedrückte Frage diente mehr dem
"Hallo" sagen als eine inhaltlich wertvolle Aussage zu treffen, wo deine "wahren Worte" wieder zum tragen kommen.
---------------------------------------------------------------------------
Zitat:
es geht oft um die positionierung des ellbogen.
wenn mein ellbogen die position verlässt die ein wing chun artiges vorgehen benötigt dann...joa, weg mit ZL und allen drumunddran.
wenn aber wing chun einen vorteil hat, dann ist es, dass man damit universell auch denken kann. man lernt durchs wing chun viel über ellbogenposition, der position der hüfte und der eigenen achse etc... elemente, die meinen einstieg in den bodenkampf erleichtert haben.
Das brauchst Du mir nicht zu erklären. Ich weiss, ich hab aus versehen horizontal geschrieben...war haltn Schreibfehler, mehr aber auch nicht :)
Wenn man wiederum die "direkte" Erklärung annimmt (sprich, Handfläche=Handfläche) kommt einem die Frage, wozu man eigentlich diese drei unterschiedliche Stöße braucht, wo die seitliche Handfläche doch vollkommen ausreicht — vor allem die Handfläche-unten-hand ist IMHO etwas überflüssig (Verletzungsgefahr usw.)
Schau dir mal die alten Kämpfe von Bas Rutten an, sprichwort "Pancrase". Dann siehst du vielleicht was so alles einen Handflächenstoß "Vertical" verursachen kann. Jede Bewegung hat seine Daseinsberechtigung und muss nur mit dem richtigen Kontext in Verbindung gebracht werden.
Bezüglich der Handfläche unten Hand, nimm jetzt mal den Vertical dazu, was kommt dabei raus? Fängt mit P an.
ThaiTsun
24-04-2009, 16:58
ich glaube es gibt einfach nicht das, wonach du suchst. jeder kampfsport hat vorteile und nachteile, manche lassen sich miteinander verbinden (Boxen und Ringen), manche aber auch nicht (VT und WT), manche bedingt usw.
mache doch lieber eine sache ordentlich, vielleicht noch was 2. aus spass. du musst dir selber schwerpunkte setzen, was für dich wichtiger ist und was nicht.
Ich glaube AVCI WT wäre für dich das richtige. Bodenkampf, Knie, Ellbogen, Sparring... Hier im Board liest man das die genau das machen. Es gibt zwar Graduierungen, aber das ist doch auch egal, so lange der Lernstoff dich immer wieder fordert.
Graduierungen sind nur dann ein Problem, wenn du dadurch hingehalten wirst.
Viel Erfolg bei deiner Suche!
ich glaube es gibt einfach nicht das, wonach du suchst. jeder kampfsport hat vorteile und nachteile, manche lassen sich miteinander verbinden (Boxen und Ringen), manche aber auch nicht (VT und WT), manche bedingt usw.
mache doch lieber eine sache ordentlich, vielleicht noch was 2. aus spass. du musst dir selber schwerpunkte setzen, was für dich wichtiger ist und was nicht.
Ich glaube AVCI WT wäre für dich das richtige. Bodenkampf, Knie, Ellbogen, Sparring... Hier im Board liest man das die genau das machen. Es gibt zwar Graduierungen, aber das ist doch auch egal, so lange der Lernstoff dich immer wieder fordert.
Graduierungen sind nur dann ein Problem, wenn du dadurch hingehalten wirst.
Viel Erfolg bei deiner Suche!
Lies mal was Ich in #82 dazu geschrieben habe.
Ansonsten lassen sich die von mir beschriebenen Stile: MT und BJJ/MMA als Basis innerhalb der JKDconcepts zu einem eigenen Stil entwickeln.
Das gleiche gilt auch für z.B. für MT und *ing*un, ohne JKD wird das eher nicht einfach sein, aber als Basis für JKDconcepts ists vermutlich kein Thema.
Von Graduierungen halte Ich eher wenig bis garnichts.
gruss
Odysseus22
24-04-2009, 21:37
weiß nicht, das müsste man jetzt nen physiotherapeuten fragen
aber würde bodenkampf nicht die hüfte zu sehr beanspruchen?
bei 100kg die man aufm Boden mal schnell um die eigene achse bringen muss oder bei einem Wurf oder so.
Du hast recht, das hatte ich vergessen. Mein Fehler. :D
Odysseus22
24-04-2009, 21:38
Das war zeitlich, nicht inhaltlich gemeint. Für die meisten wäre das wohl ein Problem, wenn man von 2 Einheiten pro KK und Woche ausgeht.
Schau dir mal die alten Kämpfe von Bas Rutten an, sprichwort "Pancrase". Dann siehst du vielleicht was so alles einen Handflächenstoß "Vertical" verursachen kann. Jede Bewegung hat seine Daseinsberechtigung und muss nur mit dem richtigen Kontext in Verbindung gebracht werden.
Bezüglich der Handfläche unten Hand, nimm jetzt mal den Vertical dazu, was kommt dabei raus? Fängt mit P an.
Da geb ich dem Jibril aber recht. Wer Bas Rutten einmal gesehen hat, weiss was man mit Handflächen anrichten kann, ohne sich die Hand zu brechen!
mykatharsis
25-04-2009, 05:25
Handballen!
jkdberlin
25-04-2009, 06:42
Das ist definitiv falsch.
Handballen!
Wenn man es genauer nimmt, ist es der Handballen. So wie beim Kick die Ferse.
mykatharsis
25-04-2009, 09:39
Man kann auch mit den Fußballen, dem Spann oder gar den Zehen kicken genauso wie man mit dem Handballen, der Fläche oder den Spitzen zusätzlich zu der Faust agieren kann. Ist nicht dasselbe!
Man kann auch mit den Fußballen, dem Spann oder gar den Zehen kicken genauso wie man mit dem Handballen, der Fläche oder den Spitzen zusätzlich zu der Faust agieren kann. Ist nicht dasselbe!
Beim Ving Tsun kickt man nunmal mit der Ferse. Man kann theoretisch alles machen, nur man möchte ja mit der Kraftlinie arbeiten. Beim Spann und Zeh wäre mir die eigene Verletzungsgefahr zu groß. Da würde ich noch eher die alten gewährten Schienbeine benutzen.
mykatharsis
25-04-2009, 10:15
Aber Bas Rutten macht kein VT. Und von dem hatten wir es doch gerade, oder?
Aber Bas Rutten macht kein VT. Und von dem hatten wir es doch gerade, oder?
Es war nur ein Beispiel um aufzuzeigen das man durchaus mit der Handfläche/Handballen den Leuten Kopfschmerzen bereiten kann.
Bezüglich der Regeln im Pancrase wollte ich gar nicht näher darauf eingehen.
Straight
25-04-2009, 10:52
Es war nur ein Beispiel um aufzuzeigen das man sowohl mit der Handfläche/Handballen durchaus Leuten Kopfschmerzen bereiten kann.
Bezüglich der Regeln im Pancrase wollte ich gar nicht eingehen.
Wer hat das denn bezweifelt? Ähnlich könnte ich nun mit Mike Tyson, den Biss als probates Mittel in Clinch Distanz propagieren :D
Die Frage ist zb. ob der "Handflächenstoß" wie er im 7. Satz ausgeführt wird, die Betonung auf der Hand oder doch etwas weiter hinten hat. Obwohl ich mir relativ sicher bin, dass man auch damit ein Kinn oder eine Nase zum Bersten bringen kann.
mykatharsis
25-04-2009, 10:59
Vielleicht ist das auch gar kein Stoß oder geht gar nicht zum Kopf...
Wer hat das denn bezweifelt? Ähnlich könnte ich nun mit Mike Tyson, den Biss als probates Mittel in Clinch Distanz propagieren :D
Die Frage ist zb. ob der "Handflächenstoß" wie er im 7. Satz ausgeführt wird, die Betonung auf der Hand oder doch etwas weiter hinten hat. Obwohl ich mir relativ sicher bin, dass man auch damit ein Kinn oder eine Nase zum Bersten bringen kann.
In der SLT ist stehts die Betonung auf dem Ellbogen, alle Bewegungen mache ich ja aus dem Ellbogen und nicht aus der Hand.
Wofür dieser HFS im 8.Satz da ist, kann man in dem ein oder anderen Video von WSL sehen.
Ein Tipp: Er kommt nicht alleine und das Resultat ist ein Beförderungsmittel.
Wir sind wieder völlig offtopic.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.