Anmelden

Vollständige Version anzeigen : [Recht] Aggressor wie auf Abstand halten?

slickride
23-04-2009, 03:34
hi,

welche möglichkeiten habe ich, wenn eine (möglicherweise aggresive) person den abstand zu mir soweit verkürzt, dass ich bei einem rechtwidrigen angriff keine möglichkeit mehr hätte den angriff abzuwehren?

ein schritt wäre möglicherweise, den abstand zu vergrößern und die person darauf hinzuweisen, den abstand auch einzuhalten.
würde mir da zwar wohl mehr als blöd vorkommen "bitte behalten sie den abstand ein", darüberhinaus würde die person wohl erst recht der meinung sein, die distanz zu verkürzen.

die person geht also wieder auf hakennähe. was nu?

es gibt wohl die möglichkeit einer - ich nenne es mal präventivnotwehr. wenn ein angriff unmittelbar bevorsteht, habe ich natürlich die möglichkeit den angriff zu unterbinden.
(allerdings wäre das wohl keine notwehr mehr, da ich keinen gegenwärtigen angriff erwiedern würde ...?)

nur wie kann man das anschließend auch begründen? ein polizist hält sich doch vor lachen den bauch, wenn ich ihm sage, dass der - aus meiner sicht - aggressor mir zu nahe gekommen ist.

was macht man denn in so einer situation?

Trisomie78
23-04-2009, 03:40
ich würde sagen hältst ihn mit den händen auf distanz. schiebst ihn halt weg.
(in dem moment scheinen mir *ing *ung-ler gar nicht soo benachteiligt)
dann gehts nämlich meistens damit los, dass er dir die arme irgendwie zur seite "schieben" möchte, woraufhin das handgemenge beginnt.
(da soll noch einer sagen judo, aikido etc sei ineffektiv)

edit
als kickboxer könntest natürlich auch clinchen...sein kopf runter, dein knie hoch. :D

der herbie
23-04-2009, 07:52
hi,

welche möglichkeiten habe ich, wenn eine (möglicherweise aggresive) person den abstand zu mir soweit verkürzt, dass ich bei einem rechtwidrigen angriff keine möglichkeit mehr hätte den angriff abzuwehren?

ein schritt wäre möglicherweise, den abstand zu vergrößern und die person darauf hinzuweisen, den abstand auch einzuhalten.
würde mir da zwar wohl mehr als blöd vorkommen "bitte behalten sie den abstand ein", darüberhinaus würde die person wohl erst recht der meinung sein, die distanz zu verkürzen.

es gibt wohl die möglichkeit einer - ich nenne es mal präventivnotwehr. wenn ein angriff unmittelbar bevorsteht, habe ich natürlich die möglichkeit den angriff zu unterbinden.
(allerdings wäre das wohl keine notwehr mehr, da ich keinen gegenwärtigen angriff erwiedern würde ...?)

nur wie kann man das anschließend auch begründen? ein polizist hält sich doch vor lachen den bauch, wenn ich ihm sage, dass der - aus meiner sicht - aggressor mir zu nahe gekommen ist.

Distanz schaffen, Öffentlichkeit schaffen. Distanz schaffen über eine Schritt zurück / zur Seite oder sonst wo hin. Öffentlichkeit schaffen über hörbare Ansprache wie "lassen Sie mich in Ruhe" o. ä. Setzt der potentielle Aggressor nach, streng züchtigen. Wäre mein Weg. Ggfs. verschwinden oder die ganze große Nummer mit Polizei und Anzeige. Fertig.

Grüße,

der herbie

`Eagle´
23-04-2009, 08:10
edit
als kickboxer könntest natürlich auch clinchen...sein kopf runter, dein knie hoch. :D

Aber Kickboxer Clinchen doch glaub ich gar nicht, oder?

MCFly
23-04-2009, 12:35

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich keine Möglichkeiten mehr habe... cool :D

Welche Möglichkeiten es gibt: Frühzeitig reagieren. Wenn einer schon agressiv daherkommt, lass ich den erst gar nicht auf Tuchfühlung ran. Einfach konsequent unterbinden. Durch Ansprache und -wenns nötig wird- eine konsequente Aktion zum Raum schaffen.

Klar, ist in der Disse schwierig, wo eh alle recht nah beisammen stehen. Da muss man halt entsprechend aufpassen und sobald man checkt, dass es Stunk geben könnte, frühzeitig woanders hingehen.

Also: Augen auf beim Eierkauf ;)

Richi88
23-04-2009, 12:37
Aber Kickboxer Clinchen doch glaub ich gar nicht, oder?

nein ich glaube auch das clinchen im KB nicht erlaubt ist..genauso wie der einsatz des knies..ich denke er meint MT

Stevederkrueger
23-04-2009, 12:51
Ansprechen und wenn das nicht hilft, draufhauen!Präventive Notwehr.
Putativnotwehr greift auch.Herr Wachtmeister ich habe irrig angenommen, dass der Mann mich schlagen wollte.

Gruß Steve

ilyo
23-04-2009, 12:57
Nö Steve, das war nichts.

Alephthau
23-04-2009, 13:17
Hi,

Wenn jemand agressiv die Distanz verkürzt, dazu zählt auch wenn er wild salbadernd auf einen zukommt aber noch nicht schlägt, darf man hiergegen alle nötigen Maßnahmen ergreifen.

Es wird irrigerweise angenommen das erstmal gehauen worden sein muß um Notwehr in anspruch zu nehmen! :)

Ich habe persönlich mehrfach klargemacht das eine bestimmte Distanz eingehalten werden soll, sonst würden diejenigen verknotet auf dem Boden landen. Auch bei "Durchsetzung" eben Situation nie rechtliche Probleme bekommen, genauso was die Warnung angeht der Gegner solle die Hände sichtbar lassen! ;)

In keinem dieser Fälle kam es zu einer Anklage oder Verurteilung!

Gruß

Alef

shenmen2
23-04-2009, 13:25
Ansprechen und wenn das nicht hilft, draufhauen!Präventive Notwehr.
Putativnotwehr greift auch.Herr Wachtmeister ich habe irrig angenommen, dass der Mann mich schlagen wollte.

Wieso denn "irrig" ? Wenn du draufhaust, obwohl er dir nichts tun will, ist das keine Notwehr.

Stevederkrueger
23-04-2009, 13:48
Deswegen nimmt man das ja auch irrig an.

Gibt hier aus Berlin ein schönes Beispiel dazu:Punk wurde in der Tram angegriffen von einem Skin, der Punk wollte als die Tram gehalten hat flüchten, 2 Kontrolleure wollten ihn aufhalten und kontrollieren was der aber nicht wusste und hat irrig angenommen es seien Kumpel vom Skin, darauf hin hat der punk dem einen Kontrolleur ins Gesicht geschlagen.

Der punk wurde angeklagt und frei gesprochen weil er es genau so dargestellt hat.

Der Richter hat auf Putativnotwehr freigesprochen.

Gruß Steve

PS: wenn ich mich angegriffen fühle und der Mann folgt nicht meiner Anweisung doch Abstand zu halten kann ich es auch als gegenwärtigen Angriff sehen und mich verteidigen.

sagt der Notwehrparagraf ja aus.

Stevederkrueger
23-04-2009, 13:53
Wenn einer auf mich zukommt und ich Ihn bitte, den Abstand zu vergrößern und Der kommt immerwieder auf mich zu sehe ich das als gegenwärtigen Angriff und handel danach.

Man muss ja nicht gleich draufhauen aber man kann da viele andere Sachen machen.

Es kommt ja auch immer drauf an wo ich mich befinde.Arbeit im Secubereich,normal auf der Straße wo man gut weg kann oder eben nicht.

Gruß Steve

ilyo
23-04-2009, 14:50
Klar! So einfach ist das!
Dein Beispiel ist auch wunderbar übertragbar, weil nichtmal grob zwischen subjektiven und objektiven Annahmen unterschieden werden muss.

Ich hoffe, du kommst nicht aus dem Security-Eck.

Stevederkrueger
23-04-2009, 15:15
Doch komme ich, bin sieben Jahre dabei und habe noch keine einzige Anzeige wegen Körperverletzung oder der gleichen bekommen.

Es ist immer situationsabhängig, wenn ich jemanden bitte Abstand einzuhalten und der Mann ist mir schon aggresiv gegenüber versuche ich den Abstand zu waren, oder wenn nötig werde ich mit geeigneten Mitteln den Abstand herstellen müssen.

Dies ist zudem auch noch legal.Ich kann auf Arbeit ja auch nicht einfach weggehen(Tür usw.).
Man hat ja meistens einen auftrag und wenn einer mir die SVmöglichkeit nimmt indem er mir zu nahe kommt werde ich alles tun was nötig ist.

Gruß Steve

ilyo
23-04-2009, 15:34
Ohne deine tatsächliche Verhaltensweise bewerten zu wollen (du relativierst dich ja mittlerweile ordentlich) - wenn man von deinen Postings ausgeht, wäre mal eine Fortbildung hilfreich.

Stevederkrueger
23-04-2009, 15:45
Na dann erklär doch mal bitte warum?

Haben sich etwa die Notwehrgesetze verändert?Es ist doch die Frage was kann ich machen oder nicht?

Man hat auch nicht immer einen Kollegen dabei der ein unterstützen kann oder dich zur Seite nehmen kann damit die Lage nicht eskaliert.

Ich spreche aus meinen Erfahrungen die ich in diesem Job gesammelt habe.

Klar wenn ich einen 13jährigen vor mir habe und der nicht macht wie er soll bekommt der keine gehauen von mir.

Wenn ich aber an der Tür einer Disco stehe und habe da einen der unbelehrbar ist und ich nicht verbal zu dem durchkomme würde ich den von mir wegstoßen oder wenn es garnicht mehr geht fixieren und die Polizei holen.

Ich gehe davon aus das der Mich angreifen will und welches Gesetz verbietet mir Selbstschutz?

ich will ja nicht jeden gleich umhauen oder so!Bei Gott nicht.

ilyo
23-04-2009, 15:55
Gerne. Du hast die Hälfte deiner anfänglichen Aussagen zwar bereits zurückgenommen, aber der Ordnung halber:

Ansprechen und wenn das nicht hilft, draufhauen!
Nope. Schlicht und ergreifend nope.

Glaubst du das ernsthaft selbst? Dein Punkbeispiel ist schon deswegen nicht verallgemeinerbar, weil der Täter vorher bereits eine Auseinandersetzung hatte und erwarten konnte, dass er noch verfolgt wird.
Putativnotwehr ist eine Ausnahme von einer Ausnahme staatlicher Bestrafung und ist nicht schon damit durch, dass man schlicht behauptet "ich dachte..."

PS: wenn ich mich angegriffen fühle und der Mann folgt nicht meiner Anweisung doch Abstand zu halten kann ich es auch als gegenwärtigen Angriff sehen und mich verteidigen.
Auch das stimmt derart pauschal nicht. Die Anforderungen an einen unmittelbar bevorstehenden Angriff sind verflucht hoch.
Mundgeruch alleine ist kein Angriff.
Du kannst aber, auch wenn es kein Angriff ist, wiederum ohne einen Angriff zu verüben, Abstand schaffen, indem du ihn stinknormal zurückschiebst.
Hier hast du dir aber dankenswerterweise schon selbst widersprochen und deine obige Aussage relativiert.

ilyo
23-04-2009, 16:01
Ah, und sorry, aber den musst du mir einfach gönnen:

Ansprechen und wenn das nicht hilft, draufhauen!

ich will ja nicht jeden gleich umhauen oder so!Bei Gott nicht.

Merkste selbst, ne?

Trisomie78
23-04-2009, 16:02
Mundgeruch alleine ist kein Angriff.
Du kannst aber, auch wenn es kein Angriff ist, wiederum ohne einen Angriff zu verüben, Abstand schaffen, indem du ihn stinknormal zurückschiebst.

wenn da ein fremder näher als 20cm vor meiner fresse steht, versteh ich das meistens als angriff. dazu brauchts keinen mundgeruch.
wenn du ihn wegschiebst + sagst er soll verreisen ist das meiner meinung nach genügend warnung.

edit
entweder er macht s maul auf + sagt was er will, oder ich verstehe es als angriff.
alles andere ist unnötiges risiko.

ilyo
23-04-2009, 16:14
Dann wäre überspitzt formuliert ja jeder Aufzug in Frankfurt eine fahrende Notwehrsituation.
Es kann ein Angriff sein, ist es aber meistens nicht.

Bevor ich mir eine reinballern lasse, schlage ich auch zu. Aber man sollte hinterher schon etwas mehr vorzuweisen haben, als "ich dachte, er wollte mich schlagen".

Trisomie78
23-04-2009, 16:17
haarspaltereien... :kaffeetri

edit
aber der mit m aufzug war lustig.

Stevederkrueger
23-04-2009, 16:18
Bin ich froh aufgeklärt werden zu können.

Ich weis natürlich nicht wo Du arbeitest aber wie gesagt hier hat es bis jetzt immer hingehauen.

Und das mit dem draufhauen war vielleicht ein wenig übertrieben.

klar ist die Messlatte hoch, man muss aber auch nur gut genug begründen können.

Von Mundgeruch hat hier auch keiner gesprochen als das man das als ironisches Beispiel nutzen sollte.

Wie gesagt jeder macht andere Erfahrungen.Ich lebe und arbeite in Berlin und das kannst Du mir glauben, hier gibt man eher dem Secu recht als dem der unten liegt.

Aber man soll ja nicht immer alles auf die Goldwaage legen.

Ich kann aber natürlich meinen Prüfer nochmal fragen wenn ich Ihn am Dienstag sehe!

Grüße aus Berlin.

Steve

ilyo
23-04-2009, 16:26
Wie gesagt jeder macht andere Erfahrungen.Ich lebe und arbeite in berlin und das kannst Du mir glauben, hier gibt man eher dem Secu recht als dem der unten liegt.
Ich bin einer von denen, die sich nachher mit den Heulsusen rumägern ;)
Glaub dir gerne, dass man als Secu der Ordnung halber ab und an mehr macht, als es eigentlich nötig wäre.

Anders ist es nur, wenn man verallgemeinernd wird. Wenn du dir eine handvoll Notwehrthreads durchliest, wirst du schnell sehen, dass von irgendwo immer eine Tröte auftaucht, die tatsächlich glaubt, sie dürfe losprügeln, wenn ihr jemand zu nahe kommt (Hustoctagonräusper).
Aber nichts für ungut! Du sagst ja selbst mittlerweile mehr oder weniger, dass immer je nach Situation abgewogen wird.

haarspaltereien...

Die sind eben mitunter entscheidend.
Hab ich dein "meistens" eben überlesen? Wenn ja, sorry.

Trisomie78
23-04-2009, 16:34
als secu sollte man die situation eigendlich kennen, dass man sagt bis hier + nicht weiter.
wenn man sich wehement weigert diesen "abstand" ein zu halten ist das nun mal meistens pöbel der es drauf anlegt.
n normaler mensch würde nach der uhrzeit fragen + weiter gehn.

Stevederkrueger
23-04-2009, 16:39
Na da haben wir ja schon deine Interpretation vom beruflichen her.

Die jenigen die da rumheulen, wenn sie mal was an die Brust bekommen haben, weil sie nicht gemacht haben was man Ihnen sagt sind sowie so die besten.

Wie gesagt das war übertrieben von mir mit dem sagen und dann gleich draufhauen.

Ein Kollege von mir hatte es genau umgedreht:hat einen an seinem Motorrad erwischt und den weg geschoben und hat ne Anzeige wegen KV bekommen.

Ich bleibe bei meiner Aussage.

Gruß Steve

Trisomie78
23-04-2009, 16:46
Ein Kollege von mir hatte es genau umgedreht:hat einen an seinem Motorrad erwischt und den weg geschoben und hat ne Anzeige wegen KV bekommen.

Ich bleibe bei meiner Aussage.

Gruß Steve

dann muss sich der andere aber dabei verletzt haben.
vom schubsen sollten eigendlich keine kratzer entstehen.

Stevederkrueger
23-04-2009, 16:55
geschoben und nicht geschupst!Das war einer der mal wieder nicht einverstanden damit war das man fremdes Eigentum nicht anfasst.

Angeblich hatte der ne Prellung vom schieben.

Was nicht sein kann da ich dabei war.

Gruß Steve

Trisomie78
23-04-2009, 16:56
geschoben und nicht geschupst!Das war einer der mal wieder nicht einverstanden damit war das man fremdes Eigentum nicht anfasst.

Angeblich hatte der ne Prellung vom schieben.

Was nicht sein kann da ich dabei war.

Gruß Steve

:megalach::klatsch::megalach:

Stevederkrueger
23-04-2009, 16:59
Na was solls.

Kann passieren oder eben auch nicht!

Was würdet Ihr denn mit so einem machen?

Trisomie78
23-04-2009, 17:00
ich sag doch die wollens nicht anders.
vor der disse sind sie natürlich etwas vorsichtiger.
aber der klubbesucher um die ecke kennt auch noch die andere seite.

Stevederkrueger
23-04-2009, 17:06
Na ich verstehe solche Leute aber auch nicht wirklich.
Ich habe erst einmal in meinem Leben ne große Klappe gegenüber einem Türsteher gehabt und das war scheiße.

Naja jetzt sind wir gute Freunde.

Aber es muss halt solche Leute geben, sonst wäre der eine oder andere ja jetzt arbeitslos.

Gruß Steve:rolleyes:

Cirvante
23-04-2009, 17:31
Wie man Leute auf Abstand hält wurde hier schon ziemlich oft gesagt. Wegschieben scheint mir da in den meisten Situationen die souveränste Lösung. Das daraus dann auch eine Schlägerei entstehen kann, muss man wohl nicht sagen.
Wichtig ist (vorallem wenn es Zuschauer gibt), dass man sich deren Aufmerksamkeit versichert (Laut rufen "Lass mich in Ruhe!", oder sowas) und möglichst keine Kampfhaltung mit geballten Fäusten einnimmt. Diese könnte nämlich zu aggressiv wirken und möglicherweise zu Falschaussagen führen ("Der hatte die Fäuste als erster oben, der hat sicher angefangen!"). Also möglichst offene Hände, damit kann man den anderen auf Abstand halten und es wirkt abwehrend (man kann auch mit offenen Händen abwehren, sogar zuschlagen).

Oder ihr lauft nur noch grundsätzlich damit (http://billdunlap.files.wordpress.com/2008/11/guy-fawkes-mask.jpeg) rum, erschlagt jeden potenziellen Aggressoren bei Sichtkontakt und nehmt danach reißaus. Anonymous war's. ;)

Stevederkrueger
23-04-2009, 18:07
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit mit der Maske!:D

Alephthau
23-04-2009, 20:30
Dann wäre überspitzt formuliert ja jeder Aufzug in Frankfurt eine fahrende Notwehrsituation.
Es kann ein Angriff sein, ist es aber meistens nicht.

Es geht hier nicht um die Rechtfertigung für einen Amoklauf in einem Fahrstuhl sondern um:

Aggressor wie auf Abstand halten?

Wenn also jemand agressiv/Streit suchend auf mich zukommt wird die Chance das er mir Nächstenliebe zuteil werden lassen will wohl eher gering sein....

Sobald eine Situation agressiv wird hat man das Recht sich zu verteidigen, dabei ist nicht von nöten das der Andere einem schon das Nasenbein geplättet hat!

Wenn also jemand mit "Was willsu alder?!!!??"/"Willsu auf die Fresse odda waaas?" auf mich zukommt werde ich bestimmt nicht abwarten bis er in der passenden Position ist! ;)

Gruß

Alef

ilyo
23-04-2009, 23:13
Ich habe leichte Verständnisprobleme: was verstehst du unter einer aggressiven Situation? Bereits das übliche Rumgepöbel? Oder erst Schubsereien?

Alephthau
23-04-2009, 23:53
Ich habe leichte Verständnisprobleme: was verstehst du unter einer aggressiven Situation? Bereits das übliche Rumgepöbel? Oder erst Schubsereien?

Wenn jemand sich bedrohlich verhält, sprich was Du wohl mit Pöbelei meinst! ;)

Man muß solchen Leuten eine klare Grenze setzen und diese auch verteidigen, denn sonst bekommt derjenige zuviel Mut und wartet nur den richtigen Moment um einem eine zu latzen! ;)

Gruß

Alef

feijoada.
24-04-2009, 00:08
Verlass dich nicht auf irgendwelche Gesetze, dass interessiert nachher keinen mehr.
Also, mich hat einer mal blöd angemacht, hab einfach gesagt der soll mich in Ruhe lassen und bin auch paar Schritte weggegangen, weil ich wirklich mal keinen Stress haben wollte :D
Der hat mich dann weiter beschimpf, hat mich geschubs, dann hab ich ihm gesagt er soll abstand halten sonst gibts Ärger.
Gut dann gabs einen Schlag von mir und fertig.

Dann kam die Anzeige, obwohl ich wirklich nicht gemacht habe in dem Sinne.
Meine 3 zeugen waren dem Richter scheiss egal, der eine hatte ne gebroche Nase und ich hatte nix also war ich der schuldige, ganz einfach ist doch nicht schwer zu verstehen oder? ;)

Nun gut, dass geld fürs Krankenhaus hab ich aber nicht bezahlt, obwohl ne dicke rechnung kam.

Damit man Recht bekommt muss man sich auf die Fresse hauen lassen, alles andere funktioniert nicht.
Da sitzen dann der Richter etc. und die nehmen jeden Schlag auseinander obwohl keiner von denen dabei gewesen ist.
Zudem ist die ganze schose schon 7 Monate her und du selber weißt garnichtmehr genau was war ...
Dann wird genau gefragt weshalb dann noch der 2te Schlag kam bzw. wieso man nicht hätte wo ander hinschlagen können blalba .. einfach total sinnloses gequatsche über Sachen die in Sekundenbruchteilen geschehen und der Richter tut einfach so als wenn man in der Sekunde sich alle möglichen Gedanken machen könnte und sein Handeln nochmal überdenken etc.

Glaub mir hau einfach ab versuch nicht ein Mann zu sein , lieber ein Pipimann, dann sparste echt Nerven :rolleyes:

Trisomie78
24-04-2009, 00:24
stimmt. deshalb sind hebel manchmal gar nicht so verkehrt.

Spark
24-04-2009, 01:06
stimmt. deshalb sind hebel manchmal gar nicht so verkehrt.

Ausser in der Situation ziehst du nen Hebel zu sehr durch.
Dann erklär mal dem Richter warum du dem anderen ermöglicht hat den Arm nun auch in die andere Richtung zu drehen... :D ;)

Trisomie78
24-04-2009, 01:13
dann sag ich, ich hätt ihn nur fest gehalten. rum gedreht hat er sich von ganz alleine. :engel_3::D

Magnum2
24-04-2009, 07:45
Gut dann gabs einen Schlag von mir und fertig.

Dann wird genau gefragt weshalb dann noch der 2te Schlag kam
... kam dann vieleicht noch ein 3ter, 4ter .... 257ter ... ?

Meine 3 zeugen waren dem Richter scheiss egal
Ganz ehrlich? Wenn die auch so 'nen Stuss erzählten, kann ich ihn sogar verstehen. :p

ilyo
24-04-2009, 08:08
Wie ich sagte: Details können wichtig sein.
Es mag die sicherste Lösung sein, dem schimpfenden Aggressor in jedem Falle eine zu verpassen - find ich auch.
Das alleine reicht jedoch idR nicht für einen unmittelbar bevorstehenden Angriff, der einen Schlag angemessen sein ließe.

Alephthau
24-04-2009, 15:56
Hi,

Die wichtigsten Regel lautet:

Richte kein Blutbad an, je mehr Blut beim anderen um so zweifelhafter ist es das auf Notwehr erkannt wird!

Aus der Sicht Unbeteiligter ist der der am meißten blutet das Opfer bzw ist es ein Zeichen dafür das man überzogen hat wenn der andere recht großzügig Blut spendet!

Ein Schlag auf die Nase so das diese blutet ist eigentlich harmlos, kann wunderbar als psychologisches Mittel eingesetzt werden beim Gegner, ist aber letztlich ein schlechtes Mittel weil eben gerade diese Verletzung die optische Wirkung eines Mordversuchs hat für Zeugen! ;)

Gruß

Alef

Trisomie78
24-04-2009, 16:01
.. einfach total sinnloses gequatsche über Sachen die in Sekundenbruchteilen geschehen und der Richter tut einfach so als wenn man in der Sekunde sich alle möglichen Gedanken machen könnte und sein Handeln nochmal überdenken etc.

;)

ilyo
24-04-2009, 16:21
einfach total sinnloses gequatsche über Sachen die in Sekundenbruchteilen geschehen und der Richter tut einfach so als wenn man in der Sekunde sich alle möglichen Gedanken machen könnte und sein Handeln nochmal überdenken etc.

Unterstellt, es ist tatsächlich sinnlos und nicht einfach die typische Trotzreaktion des Laien: da kann man sich wunderbar drüber streiten und sich auch fürchterlich aufregen.
Ändert das was?

Mongoose
25-04-2009, 21:14
Hier der Link vom StGB zum Thema Notwehr (§32 StGB) (http://dejure.org/gesetze/StGB/32.html)

Ich selbst würde versuchen verbal mit meinem Gegenüber zu kommunizieren und den Schauplatz zu verlassen, jedoch immer einen Blick auf den Agressor werfen. Sollte mir jemand zu Nahe kommen, einfach bitten Abstand zu wahren. Man sagt ungefähr, das wenn ein anderer Mensch einem innerhalb von glaube ca. 70-100 cm zu nahe kommt, betritt er eine, ich nenn sie mal Persönlichkeits/Intim/Privat/etc. - Zone. Sollte eine Lösung für das Problem nicht erkennbar sein, werde ich mich zu verteidigen wissen und mich mental darauf einstellen, jedoch würde ich nicht unbedingt den ersten Schlag machen. Liegt aber auch an der Einstellung bzw. KK/KS den man macht und deren Möglichkeiten ^^

Trisomie78
26-04-2009, 04:56
Sollte eine Lösung für das Problem nicht erkennbar sein, werde ich mich zu verteidigen wissen und mich mental darauf einstellen, jedoch würde ich nicht unbedingt den ersten Schlag machen.

würd mich echt interressieren, wie du das bewerkstelligst wenn er nicht auf deine "bitte" hört.

Mongoose
26-04-2009, 09:49
Naja wie oben beschrieben, würde ich versuchen mit der Hand einen Abstand zwischen beiden Parteien zu schaffen. Sollten das nicht ziehen, Schritt zur Seite ... wenn dann immer noch nicht muss ich ja nicht gleich zu schlagen, schließlich gibts ja noch bestimmte Techniken dir wirksam greifen könnten.

Wäre halt mein Weg, den nicht jeder gehen muss.

Im Endeffekt trainiere ich ja keine KK um Leute zu verprügeln, sondern nur um im aller letzten Notfall mich wehren zu können und dafür reichen eventuell ein paar Griffe oder Hebel aus.

Ich finde jeder sollte versuchen seine Probleme so zu lösen wie er es körperlich, geistig und seelig in der Lage ist und dementsprechend auch reagieren.

Trisomie78
26-04-2009, 15:34
dass n hebel "meistens" genügt habe ich auch schon irgendwo erwähnt.
bewirkt einfach auch nicht solche rachegefühle als wenn du ihn schlafen schickst.

Billy_K
26-04-2009, 20:53
du schlägst zu und verpisst dich danach, bevor die beppos auftauchen. is doch ganz einfach.

Trisomie78
26-04-2009, 21:05
du schlägst zu und verpisst dich danach, bevor die beppos auftauchen. is doch ganz einfach.

alle wege führen nach rom. :D

Maau
26-04-2009, 22:39
Ich würde zuerst Verbal abstand halten, funktioniert das nicht würde ich versuchen mir durch meine Hände etwas abstand zu verschaffen (nicht zuschlagen) und wenn ers drauf anlegt Hebel oder ne Fegetechnik, das ist meistens genug, sollte es dann doch noch exklaieren kann man immer noch zu anderen Mitteln greifen, und auch da muss es nicht immer gleich ein Schlag sein.

Gruß Maau

Octagon
27-04-2009, 12:05
hi,

Warum der Konfrontation ausweichen?
Das ist der falsche Schritt, wenn der Aggressor den Abstand verkleinert.
Dann auf den Aggressor drauf zu gehen. Der wird entweder zur Seite gehen
oder dich angreifen das Du noch genügend Zeit hast zu reagieren.
Das sollte man natürlich nicht bei einer Gruppe machen.
Besser aktiv als passiv sein heisst das Motto.