Anmelden

Vollständige Version anzeigen : verurteilt

IRONLUNG
23-06-2003, 11:14
Wenn man in einen Verband (z.B: EWTO) eintreten möchte aber mal wg. einer Straftat verurteilt wurde: Ist das ein Problem und wird das überprüft?

JuMiBa
23-06-2003, 16:24
Also bei meinem Eintritt in den DKV, DJJV und in die EWTO wurde nix überprüft.
Wenn Du also schweigst wird keiner erfahren, daß Du mal gesessen hast ! ;)

Gruß Micha

Skyguide
23-06-2003, 16:46
In den mir bekannten Ausbildungs-Verträgen bestätigst du selbst, dass du nicht einschlägig vorbestraft bist.....

Gruss Skyguide

Ma Shao-De
24-06-2003, 08:47
hi folks,

in unseren verträgen wird auf sowas nicht eingegangen....

ich finde es geht niemanden etwas an was du früher mal getan hast. wenn du immer noch ein "vogel" bist dann merkt man das schnell und kann handeln...

schulen resp. verbände die sowas voraussetzen oder gar überprüfen mischen sich in die privatsphäre eines individuum ein und das ist nicht unbedingt korrekt.

einer meiner schüle kam eines tages zu mir uns erzählte mir das er jetzt vorbestraft sei und eventuell ein paar monate absitzen müsse. nun o.k. ich nahm das zur kentniss und nahm weiter keine notiz davon. er war ein sehr begabter und charakterlich sehr korrekter schüler. zwei monate bevor er seine strafe antrat wurde das urteil aufgehoben weil die beiden schwestern die ihn einer gewalttat bezichtigten und weswegen er auch rechtmässig verurteilt wurde, ihre aussagen wiederrufen hatten. die beiden haben sich arg zerstritten und sind bei weiteren solchen taten aufgeflogen.

hätte ich ihn rausgeschmissen, was hätte ich ihm damit angetan?

also was die leute privat machen oder nicht geht mich nix an solange sowas keinen einfluss hat auf mein training resp. den schulbetrieb.

wenn einer kriminell auffällt dan ists klar dann schmeisse ich ihn raus... ist also eine art ermessensfrage des lehrers...

seeya

Nutella
24-06-2003, 15:27
jemand der vorbestraft ist, hat auch seine strafe bekommen. also spricht rein rechtlich sicher nichts gegen ihn. damit kommen nur noch moralische und ethische dinge in frage. jeder von uns kann in eine situation geraten in der er so handelt, das er bestraft wird.
Ma_Shao_De hat schon wahres geschrieben. ich kenne genug kk / ks die sich privat hauen. sei es um es auszuprobieren oder aus beruflichen dinge oder vlt. haben sie auch immer nur pech. solange der normale ablauf im training nicht gestört wird, sollte es keine konsequenzen geben.

aries_dave75
25-06-2003, 10:18
Original geschrieben von Nutella

(...)
ich kenne genug kk / ks die sich privat hauen. sei es um es auszuprobieren oder aus beruflichen dinge oder vlt. haben sie auch immer nur pech. solange der normale ablauf im training nicht gestört wird, sollte es keine konsequenzen geben.

das sehe ich anders - im training wird solchen menschen dann beigebracht, wie sie andere besser schlagen können. soll man dann diese leute solange weiter trainieren, bis wirklich was schlimmes passiert. wer sich dauernd privat 'auf der straße' haut, ohne dass er angegriffen wird, hat im kampfkunsttraining nix zu suchen.:mad:

insofern finde ich es durchaus legitim, dass z.b. in der ewto auskunft darüber verlangt wird, ob man vorbestraft ist - das gehört schließlich zur vita eines menschen dazu. dass jedoch immer auch eine individuelle betrachtung wichtig ist, steht ausser frage...;)

mike_xxx
25-06-2003, 10:31
ich finde das absolut richtig, dass einschlägig (Körperverletzung etc) vorbestrafte aus dem Training ausgeschlossen werden.
Ich will nicht einmal ein Foto in der Zeitung sehen von einem Mörder,vergewaltiger oder wieder mal einen der seine Freundin verprügelt hat udg, und sagen müssen.. " ja mit dem hab ich trainiert!"
Das Risiko, dass ein paar ungerechter weise wegen einer Vorstrafe von der Schule abgewiesen werden ist vertretbar.. da hab ich erst unlängst einen guten spruch gehört ...lieber vorher vorsichtig, als hinterher bereuen!

lg
Mike

Ma Shao-De
25-06-2003, 11:06
hi folks,

das kann ich nur unter dem spekt"ich habe keine menschenkentnisse" gutheissen.

als kung fu lehrer habe ich mich um den menschen und nicht um seine geschichte zu kümmern.... wenn ich aufmerksam bin werde ich den schüler genauestens kennnen lernen, denn im kung fu kann sich keiner verstellen!

was meinst du wieviele gute kung fu meister waren einst kriminelle? wieviele nicht vorbestrafte sind hoch kriminell?

im training merke ich wer seine emotionen kontrollieren kann und wer nicht.... wer dazu neigt emotionen ausbrechen zu lassen und dabei agressiv wird den halte ich vom lehren her zurück bis er sich entsprechende weiterentwickelt hat. entwickelt er sich nie lernt er nie essentielles....
wird ein schüler gewalttätig und ich erfahre davon ist sense....

das motto ....vorsichtig als hinterher..... finde ich feige.... man soll selber verantworten können was man macht... also wenn ich einem menschen die chance gebe sich zu verändern und an sich zu arbeiten dann kann ich etwas verändern in dieser welt, wenn ich aber immer nur alles verdränge und auf ander abschiebe, entziehe ich mich meiner verantwortung der gesellschaft gegenüber.

also ich plädiere für mehr weitsichtigkeit...... :)

seeya

aries_dave75
25-06-2003, 11:53
... meine meinung ging eher in die richtung: man sollte den lebenslauf eines menschen kennen. eine vorstrafe sollte jedoch nicht automatisch zum abweisen eines schülers führen, aber der lehrer sollte davon wissen - denn ein guter lehrer hat auch keine probleme, sich urteile anderer über einen menschen anzuhören - er kann ja dann entscheiden, was er mit dem wissen anfängt...;)

wie wäre es denn zum beispiel, wenn ihr als leiter einer kindertagesstätte, die stelle eines hausmeisters neu zu besetzen hättet - würdet ihr euch dann auch nicht für evtl. vorstrafen des bewerbers interessieren und versuchen, allein mit eurer menschenkenntnis den bewerber auszuwählen; oder würdet ihr abklären wollen, ob der potentielle kandidat vielleicht schonmal ein sexualverbrechen begangen hat...?:D

mike_xxx
25-06-2003, 12:08
Original geschrieben von Ma_Shao_De
hi folks,
den halte ich vom lehren her zurück bis er sich entsprechende weiterentwickelt hat. entwickelt er sich nie lernt er nie essentielles....

hi!

da klingt alle sehr romantisch. aber wie willst Du verhinder das er lernt? Ich kenn deine Schule nicht, aber bei uns unterrichten sicher 12Sihings. Und 95% von meinem bescheidenen können habe ich eben von diesen Sihings gelernt. So erklär mir wie mich mein Sifu vom lernen zurückhalten will da ich nur das wenigste von ihm lerne?

lg
Mike

Hoppsinglebt
25-06-2003, 13:24
Wenn jemand ok ist interessiert mich sein Führungszeugnis nicht. Ob derjenig in Ordnung ist entscheide ich für mich selber.
Außnahme wären für mich Sexualdelikte.

Vor Gericht steht man schneller als man denkt.
Da fällt mir irgendwas mit dem ersten Stein ein.

Rick

aries_dave75
25-06-2003, 14:46
Original geschrieben von Hoppsinglebt

(...)
Außnahme wären für mich Sexualdelikte.
(...)

und genau so etwas erfährst du zum beispiel, wenn du dich über die vorstrafen eines menschen informierst. ;)

vielleicht erzählt dir das aber ein potentieller schüler von sich aus, weil er so ein ehrlicher mensch ist...:D

Ma Shao-De
25-06-2003, 15:12
hi folks,

@aries_dave75
das mit der kindertagesstätte scheint mir aus dem zusammenhang gezerrt... ein andere zusammenhang ein anderes vorgehen... natürlich würde ich den kerl für die kindertagesstätte genauer unter die lupe nehmen....

@mike_xxx
ja ja romantisch gell :), eben weil unsere schule klein ist und ich persönlich unterrichte, ich werde von meinem shi xiong unterstützt und bin immer zugegen. wir haben aber auch nur ca. 70 kinder/jugendliche und ca. 60 erwachsene in meiner schule... in den anderen schulen unserer organisation sind zwar mehr schüler aber die konzeption ist diesselbe.... shifu ist immer da !

wenn ein shifu nicht mehr die zeit findet selbst zu unterrichten und anstelle seiner dutzende von to di's zu unterrichten beginnen müssten diese die entsprechende reife besitzen auf die charakteren der schüler einzugehen... wenn nicht tjia dann braucht es solche regelwerke mit strafregisterauszug etc... aber etwas potentiell schlimmes verhindern kann man dadur nicht. man kann sich dadurch nur juristisch aus der verantwortung halten.

nicht das ich euer tun verurteile aber wir sehen das eben anderst...

seeya

esdo
25-06-2003, 15:25
Schließe nur einschlägig vorbestrafte vom Training aus.Etwa vor einem Jahr wollte einer anfangen zu Trainieren,wár vorbetraft wegen bewaffneten Banküberfall,ansonsten vieleicht 2 mal im Jahr solch Probleme. Nach einer Schlägerei die mein schüler angefangen hat folgt der sofortige Rauswurf.
mfg

Nutella
25-06-2003, 15:34
ich finde es gefährlich zu pauschalisieren wer sich haut soll nicht trainieren dürfen. bei uns trainieren etliche türsteher und auch normale männer die einfach in einer gegend wohnen, wo gewalt vorkommt. und viele trainieren ja für den ernstfall. es ist teils so einfach in eine schlägerei zu geraten auch wenn man unschuldig ist.
als trainer kann man auch den charakter von menschen positiv beeinflußen und nicht einfach nur den typen verurteilen.

Ma Shao-De
25-06-2003, 16:03
@Nutella

100% agree

esdo
25-06-2003, 16:42
Kampfsport hat teilweise immer noch einen schlechten Ruf,da ist es nicht umbedingt förderlich schläger zu Trainieren. Ich spreche hier nicht von Türstehern sondern von Hobby schlägern.
mfg

Verity
25-06-2003, 16:59
Ich denke, hier ist die Erfahrung des Lehrers gefordert.

Es gibt positve Beispiel, daß jemand durch KK mehr Selbstbeherrschung erlernt.

Jedoch gibt es auch genug negativ Beispiele...

Man kann und sollte auch nicht jeden über einen Kamm scheren und jedem auch eine Chance geben... wenn er sie nutzt, ist es gut, wenn nicht, dann raus....

Dies gilt für alle Schüler, den auch die Knacki´s haben mal klein angefangen...und jeder kann sich ändern, wenn er es will.

derKünstler
25-06-2003, 22:45
@ diejenigen, die jemanden wegen einer einzigen von vielen Eigenschaften focusiert "begutachten":
Schaut mal im Lexikon unter "Stigma"
(gilt insbesondere auch für Menschen mit Behinderungen, mit ausländischer Herkunft, Andersdenkenden, einer bestimmten Interessengemsinschaft angehörigen, schlicht gegen alle, die in irgendeiner Disziplin nicht der "Norm" entsprechen)

Ich persönlich versuche, den Menschen, den ich unterrichte, kennenzulernen. Jemand, bei dem tatsächlich "etwas nicht stimmt", wird dann nicht weiter zum Unterricht kommen (ist schon einige Male so geschehen)

Liebe Grüße, derKünstler

JuMiBa
25-06-2003, 22:51
Original geschrieben von derKünstler

Ich persönlich versuche, den Menschen, den ich unterrichte, kennenzulernen. Jemand, bei dem tatsächlich "etwas nicht stimmt", wird dann nicht weiter zum Unterricht kommen (ist schon einige Male so geschehen)

Außerdem verdient jeder eine Chance... und es gibt tausend Möglichkeiten, weswegen man verurteilt werden kann und das geht auch viel schneller als man denkt ! :rolleyes:

Gruß Micha

Ma Shao-De
26-06-2003, 07:37
hi folks,

niemand hat gesagt das man schläger ausbilden soll ich bin einfach der meinung das ein erfahrener lehrer schon merkt was er an seinen schülern hat und muss jeden einzelnen eben genau kennen lernen.. nur schon deshalb halte ich nicht viel von lehrern die tausende von schülern haben. wozu, ausser zum knete machen so viele schüler haben? es gibt keinen grund...

wenn jemand mein shifu fragte war er denn nicht eine schule in taichung, kellung und tainan eröffnen wolle sagte immer, wie kann ich da jeden abend unterrichten? ich kann jeweils nur an einem ort sein.... "jaaa und wenn einer deiner schüler dort unterrichtet?" dann sagte er "dann ist es seine schule und nicht meine, denn wo mein name draufsteht da unterrichte ich auch" ;)

wie einige und auch gerade derKünstler geschrieben haben, löst sich so ein problem von selbst, solche leute schaffen es auch nicht kontinuierlich immer im training zu erscheinen.

das mit den vorstrafen stimmt, man ist schneller vorbestraft als man glaubt, genau wie ich.... dabei habe ich nur gelegentlich alten frauen vor der bankfiliale die rente abgenommen die sie gerade abgehoben haben um damit irgendwelchen plunder zu bezahlen...

nee spass beiseite ich habe einen eintrag weil ich damals als 19jähriger neulenker in eine geschwindigkeitskontrolle geraten bin. natürlich mit stark übersetzter geschwindigkeit... es war 60kmh beschränkt und ich kam mit 168kmh gerade dort vorbei... nun der blitz war schneller... :(
4 monate führerscheinentzug, verkehrspsychologischer unterricht und eine busse von über chf 1000.--

nun warum erzähle ich euch das? als ich vor ca. 5 jahren angefragt wurde das sicherheitspersonal in einem KKW zu unterrichten kam das böse erwachen.... nähmlich ein woche vor beginn der ausbildung kam ein schreiben welches mir mitteilte das meine zugangserlaubnis auf dem gelände des KKW's abgewiesen wurde..... eintrag im zentralen register vor 14 jahren... cool...
ich musste ein detailauszug bestellen indem ersichtlich war das es sich um ein "vergehen" gegen das Stvkg handelte. erst danach wurde mir meine erlaubnis erteilt.

das war startker tobak...

seeya....