Imrich Lichtenfeld [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Imrich Lichtenfeld



Stevederkrueger
24-04-2009, 09:29
Wo findet man genaue Angaben über Imrich Lichtenfeld und seine Kampfkunstausbildungen?


Wäre über Anworten erfreut.

Gruß Steve

TipKick
24-04-2009, 09:41
Wo findet man genaue Angaben über Imrich Lichtenfeld und seine Kampfkunstausbildungen?


Wäre über Anworten erfreut.

Gruß Steve

Google.com "Imi Lichtenfeld"

BenitoB.
24-04-2009, 09:54
was erwartest du genau,der mann kam 1910 zur welt,da gabs keine aufzeichnungen.
in bratislava hat er wohl geboxt,gerungen und geturnt. später in seiner zeit in palästina/vor der staatsgründung israels wird er vieles aus dem cqc von fairbanks übernommen haben und aus allem die "erste" form des krav maga fürs militär entwickelt haben. n bischen was steht ja hier Krav Maga in Deutschland - International Krav Maga Federation - Krav Maga Deutschland (http://www.ikmf.de) unter krav maga,was es ist auf imrich lichtenfeld klicken.

nich dass euer systemchef am ende noch unter imi trainiert hat:D

trioxine
24-04-2009, 10:03
benito meinte den hier!

GET TOUGH (http://www.vrazvedka.ru/main/learning/ruk-b/fairbairn-01.shtml)

Lars´n Roll
24-04-2009, 10:09
was erwartest du genau,der mann kam 1910 zur welt,da gabs keine aufzeichnungen.


Was? :ups:

BenitoB.
24-04-2009, 10:20
Was? :ups:

;) ich meinte videos oder so. davon ab ist er ja aus dem pressburger ghetto geflohen und war zu dem zeitpunkt keine berühmte persönlichkeit,deswegen hab ich auch bedenken dass die nazis was über ihn archiviert haben.

Lars´n Roll
24-04-2009, 10:27
;) ich meinte videos oder so.

Okay, das könnte dann stimmen. :p

Stevederkrueger
24-04-2009, 11:35
Mir geht es vorwiegend um Graduierungen usw.

Habe auf Wiki auch nicht viel über Ihn gefunden.

Naja alles sehr schwammig.

Lars´n Roll
24-04-2009, 12:06
Es gibt weder im Ringen noch im Boxen Graduierungen.

FitnessMarket
24-04-2009, 12:26
@benito

ich glaube, dass soll jetzt eine retourkutsche sein, wegen dem gestrigen thread, wo hier die quali seines instructors mit den gleichen worten

" Mir geht es vorwiegend um Graduierungen usw.

und alles sehr schwammig."

angezweifelt wurde....;)

F-factory
24-04-2009, 12:30
Mir geht es vorwiegend um Graduierungen usw.
Du kannst ihn gerne "Supreme Grand Master of Krav Maga" nennen,:ironie: wenn Du willst.

Trotz seiner fehlenden Graduierungen, wurde er von "Wissenden" als fähig befunden die neugegründete Armee Israels in "Leibesertüchtigung und Nahkampf" auszubilden und ein neues Konzept für diese zu erstellen. Für mich spricht das mehr als Graduierungen.

Nebenbei: er hat wettkampfmäßig auf Amateurlevel geboxt und gerungen.

Gruß
John.

Trinculo
24-04-2009, 13:18
@benito

ich glaube, dass soll jetzt eine retourkutsche sein, wegen dem gestrigen thread, wo hier die quali seines instructors mit den gleichen worten

" Mir geht es vorwiegend um Graduierungen usw.

und alles sehr schwammig."

angezweifelt wurde....;)

Ja, aber Imi Lichtenfeld hat auch nicht groß rumgetönt, er hätte sich jahrzehntelang mit diesem oder jenem beschäftigt :p

krav maga münster
24-04-2009, 13:27
Innerhalb seines Ringertrainings muß er sich auch mit dem Catch as Catch Can beschäftigt haben.

Gürtelgraduierungen sind doch erst durch Jigoro Kano in Mode gekommen, etwa um die gleiche Zeit wie Lichtenfeld lebte.

Dazu kommt, das es selbst heute noch keine Budograduierungen im Boxen oder Ringen gibt.

Gruß Markus

Krav Maga Essen
24-04-2009, 13:42
Da sitze ich hier in Israel und habe super gute Laune und dann muss ich so was hier sehen:

Mir geht es vorwiegend um Graduierungen usw.
Habe auf Wiki auch nicht viel über Ihn gefunden.
Naja alles sehr schwammig.

:narf: :wuerg:

@Stevederkrueger; du solltest dich schämen hier so einen Mist reinzuschreiben über einen Mann der Krav Maga ins Leben gerufen hat und mehr bewegte und bewirkte in seinem Leben als du es je wirst.

:its_raini

Gruß aus Israel.

F-factory
24-04-2009, 13:45
Ja, aber Imi Lichtenfeld hat auch nicht groß rumgetönt, er hätte sich jahrzehntelang mit diesem oder jenem beschäftigt :p
Da paßt ganz gut folgendes Zitat:
"Although Imi was known, recognized and loved in our country by thousands and tens of thousands, and among whose pupils are some who have attained high position, Imi never sought honors or awards, and received none... ... All who knew Imi, knows that he had no interest in such accolades." (Zitat Zri Mrovik am 11.01.1998, Israel, zwei Tage nach Imi's Tod)

Frei übersetzt nach "Babelfish.com" :D ;)
"Obgleich Imi bekannt, erkannt und geliebt in unserem Land durch Tausenden und 10 Tausenden und unter, wem Schüler einige sind, die hohe Position erreicht haben, in Imi nie gesuchte Ehren oder Preise und empfangen keinen… … Weiß alles, das Imi kannte, dass er kein Interesse an solchen Ritterschlägen hatte"

Gruß
John

Stevederkrueger
24-04-2009, 14:42
Warum darf man sowas nicht fragen?

Er hat viel bewegt und erreicht das spricht Ihm doch keiner ab.
Ich persönlich halte Krav Maga für sehr effektiv.

Aber genau das was Herr Lichtenfeld erreicht hat, hat nichts mit Graduierungen oder so zu tun, also meine Frage:Warum muss ein Trainer egal welcher Art auch immer, genau angeben was er wo und wann gelernt hat angeben????????

Unsere Hompage wirbt ja nicht damit:Kommen Sie zu Uns und Sie werden unbesiegbar.

Wenn einer schreibt er hat 29 Jahre KK/KS/SV Erfahrungen, warum sollte man Ihm seine Quallifikation aberkennen?

Ich nehme lieber den Maurer der was kann(praktisch)und nicht den der Was auf nem Zettel zu stehen hat.Meine Meinung und Einstellung.

Ich will auch garnicht soviel erreichen wie Herr Lichtenfeld.

Seine Leistungen wurden ja auch nicht von mir in Frage gestellt.

Grüße nach Israel

Steve

DeepPurple
24-04-2009, 16:31
Wenn ich auf meine HP schreibe, was ich alles schon gemacht habe, dann darf die Frage nach Details des Backgrounds wohl erlaubt sein.
Wenns keine Rolle spielt, führ ich es nicht auf.

Ein Zusammenhang mit Imi Lichtenfeld ist da irgendwie an den Haaren herbeigezogen.

Aber schön, wie Du Deinen Lehrer verteidigst. Auch wenn ihn keiner angreift.

Peter

Stevederkrueger
24-04-2009, 17:05
Die frage ist ja auch erlaubt.

Naja aber über den Hintergrund einer Person zu urteilen auch wenn man die Person nicht kennt finde ich sträflich.
Und jeder hat Möglichkeit Ihn sogar anzurufen.
Ich habe mir eben auch ein paar Seiten angeschaut und muss feststellen, dass keine bis schwammige Info´s über die instructoren dort stehen.

Es sagt ja auch keiner was über Imrich Lichtenfeld obwohl er eine,in meinen Augen,der besten SV und kampfsysteme entwickelt hat,Man bekommt aber über Ihn kaum Info´s.

Was der Mann geleistet hat steht garnicht zur Debatte.Es geht mir darum, dass Leute endweder Texte nicht versteht oder verstehen will.

Er hat Sich damit beschäftigt, er Trainiert es aber nicht wie einer BJJ Karate usw. anbietet.

Er hat sich, dass entnommen was er für SVfähig hält.

Das hat der Herr Lichtenfeld doch nicht anders gemacht oder?

Es war ne andere viel schlimmere Zeit, aber es geht um die Wehrhaftigeit von Menschen in Bedrohungslagen in welcher Situation auch immer.

Und das ist das was andere anscheinend nicht verstehen.


Wie gesagt er versucht nicht auf biegen und brechen neue Leute für sein Portemonaie zu kriegen, da er das Kostenlos anbietet was das normale Training betrifft.

Die Seite ist alt und wenn einer immer nur die Hälfte eines Textes editiert, dann brauch der jenige sich nicht wundern wenn ich da gegen an gehe.


Vorwort

Als Landestrainer von Berlin-Brandenburg beschäftige ich, Glenn Rühmkorb, mich seit über 29 Jahren mit Kampfkünsten, hauptsächlich mit Sambo , Karate und Thai-Boxen, Brasilien Ju-Jutsu, Eskrima und dem Schwertkampf.

In dieses Selbstverteidigungssystem flossen ausserdem Erfahrungen ein, die ich während meiner Armeezeit in Sondereinheiten und der täglichen Realität meines Berufes als Personenschützer gesammelt habe.

TNS mißt sich daher an der Realität des Lebens und ist nicht durch ein festgelegtes Schema eingeengt.

Im Laufe dieser Zeit, in der ich mich vom Schüler zum Trainer entwickelte, erkannte ich, dass sich die meisten gängigen Nahkampfstile zum Turniersport ohne Seele oder zu einem kommerziellen Geschenkartikel entwickelt haben. Wesentliche Elemente wie die Erziehung von Körper und Geist, die Kontrolle über das Bewußtsein in Momenten höchster Gefahr und des Kampfes um das Überleben sind dabei verloren gegangen.

Meiner Meinung nach müssen Kampftechniken von jedermann für jede Situation einsetzbar und in kurzer Zeit erlernbar sein und darüber hinaus auf das gesamte Wesen des Kämpfers eine ästhetisch-moralisch bildende Wirkung haben. Genau dies ist mein Ziel Ihrer Ausbildung.




Gruß Steve

PS:Man sollte auf die Kernaussage achten.

Killer Joghurt
24-04-2009, 17:41
sach mal kannste aufhören werbung für tns zu machen?

DocDog
24-04-2009, 19:06
@Stevederkrueger
Die beste Werbung ist "Mund-zu-Mund-Propaganda" ;) Wenn ihr gutes Training macht, wird sich das rumsprechen.

Die Nummer hier ist aber so billig, das es quasi kostenlos ist :wuerg: Ich gehöre gewiss nicht zu den Leuten, welche Imi als den Übervater und alleinigen Entwickler des Krav Maga sehen/ ihn regelrecht "vergöttern".
Aber sein Beitrag zu realistischer SV im allgemeinen und Krav Maga/ dem Staat Israel im besonderen ist unumstritten.

Die Nummer ist mehr als respektlos! :mad: Und da wo ich herkomme, hat man insbesondere vor den Verstorbenen Respekt! Lernt ihr so etwas im Training nicht? :rolleyes:

Ach ja: Falls man sich schon mit einer Sache derart intensiv beschäftigt, dass man es für erwähnenswert hält, sollte man es zumindest richtig schreiben ;)

Was ist denn dieses Brasilien Ju-Jutsu? Ich beschäftige mich sowohl mit Ju-Jutsu als auch mit Brazilian Jiu-Jitsu; aber das beide Systeme mittlerweile einen gemeinsamen Hybriden haben, ist mir neu. :confused::rolleyes:

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Du bisher eher mit negativer Werbung für euer System glänzt? Ok, laut Churchill ist das ok, aber ich würde dennoch mal drüber nachdenken...nur so ein Gedanke...

BenitoB.
24-04-2009, 20:01
@steve, jung,hör auf son zeuch zu nehmen...

imi sde or soll ein recht bescheidener mensch gewesen sein, allein das ist eine eigenschaft die nicht jeder sein eigen nennen kann.

es ist ja auch schön,dass du jedem erzählen muss wie fähig der herr rühmkorb so ist,auch wenn das aus dem km lager niemanden interessiert.

beschämend,nee fast beleidigend, ist es allerdings auf grund eines in frage stellen, in einem anderen thread, der qualifikationen deines trainers (was nicht mal von km praktizierenden getan wurde;) ) den selbigen mit einer legende,dem begründer des krav maga-der seine sv in der israelischen armee etabliert hat und maßgeblich an der weltweiten verbreiterung beteiligt war, zu vergleichen.

melde dich mal wieder wenn ihr mehr als 15 trainierende habt, und merke n dackel wird nicht größer wenn er an den lieblingsbaum von nem rottweiler pisst:)

F-factory
24-04-2009, 20:02
Langsam wird es echt albern.

Wenn jemand meint er müsse seinen Trainer mit einer vor 11 Jahren verstorbenen Legende des israelischen Nahkampfs vergleichen, meinetwegen.
Das aber in einem Thread mit dem Titel "Imrich Lichtenfeld" zu machen, ist billigstes Niveau.

Damit ist jetzt Schluß. Closed.

Gruß
John