Vollständige Version anzeigen : Mattenboden mit Schaumstoff?
Hi All,
gestern hatte ich leider meinen ersten Wasseschaden in der Sportschule. Alles ist nass. Den Schwingboden habe ich schon herausgerissen.
Nun habe ich einige Fragen. Hatte jemand mal das Problem, dass die Matten wirklich nass waren. Wurden die wieder trocken oder muss man die wegwerfen?
Nächste Frage: Ich würde gerne Schaumstoff oder etwas anderes unter die Matten bauen. Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Schaumstoff: Welcher? Wie dick? Bezugsquelle?
Mitwoch fliege ich für eine Woche in Urlaub (der Schaden kommt also voll in der richtigen Zeit). Ihr könnt mich unter Braun_Christian@gmx.de direkt erreichen.
Grüße
Christian
hast du keine versicherung?
MatzeOne
24-04-2009, 14:08
Im Gym Kwan war vor ein paar Jahren auch mal ein größerer Wasserschaden. Die meisten Matten haben wir wieder trocken bekommen. :)
Schaumstoff? Was willste damit? Ist fürn Lärmschutz zu gebrauchen, aber ordentliche Matten sollten doch reichen. Erst recht, wenn der Schwingboden wieder reinkommt. :gruebel:
Vielleicht will er mittels dem Schaumstoff den Schwingboden ersetzen!?
Ich kenne Schwingböden, bei denen Holzplatten auf Schaumstoff-Blocks aufgelagert sind.
Ich kenne Schwingböden, bei denen Holzplatten auf Schaumstoff-Blocks aufgelagert sind. wo bekommt man sowas zu kaufen?
wo bekommt man sowas zu kaufen?
Des muesch selber boue, du Seggel :)
ich meine geeignete schaumstoffblocks ;)
Martin-MMA
24-04-2009, 16:53
Des muesch selber boue, du Seggel
ich musste jetzt dabei, an die Stimme vom Pferdle denken!! :D :D
Hi All,
gestern hatte ich leider meinen ersten Wasseschaden in der Sportschule. Alles ist nass. Den Schwingboden habe ich schon herausgerissen.
Nun habe ich einige Fragen. Hatte jemand mal das Problem, dass die Matten wirklich nass waren. Wurden die wieder trocken oder muss man die wegwerfen?
Nächste Frage: Ich würde gerne Schaumstoff oder etwas anderes unter die Matten bauen. Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Schaumstoff: Welcher? Wie dick? Bezugsquelle?
Mitwoch fliege ich für eine Woche in Urlaub (der Schaden kommt also voll in der richtigen Zeit). Ihr könnt mich unter Braun_Christian@gmx.de direkt erreichen.
Grüße
Christian
Hallo Chris,
ich habe meinen "Schwingboden" mit Platten aus Verbundschaum ( gibt es in allen möglichen stärken) gebaut. Darauf habe ich die Tatamis ausgelegt.
Die Platten bekommst Du bei Balzer Schaumstoffe BALZER24.de Klettband - Schaumstoff (http://www.balzer24.de)
Alles gute
Jaycee
Joachim Deeken
24-04-2009, 21:37
Ich hatte auch mal von einer Firma ein Angebot, da war der Schwingboden den die anboten auch so aufgebaut: Als Unterlage Flockenverbundschaumstoff (was anderes sind Judomatten auch nicht, unterscheiden sich in Raumgewicht und Stauchhärte) und darauf Verlegeplatten.
Mal davon abgesehen denke ich schon das die Puzzlematten wieder trocknen, und das vermutlich ziemlich schnell da es sich eigentlich um einen geschlossenporigen Schaumstoff handeln sollte.
hast du keine versicherung?
Leider nein! :(
Mein Vermieter meinte zu mir er hätte eine Versicherung gegen Leitungswasserschäden. Was ich nicht wußte, dass es eine Gebäudeversicherung ist und das Inventar nicht mitversichert.
Vielleicht zahlt ja seine Haftpflicht?
Grüße
Christian
Im Gym Kwan war vor ein paar Jahren auch mal ein größerer Wasserschaden. Die meisten Matten haben wir wieder trocken bekommen. :)
Schaumstoff? Was willste damit? Ist fürn Lärmschutz zu gebrauchen, aber ordentliche Matten sollten doch reichen. Erst recht, wenn der Schwingboden wieder reinkommt. :gruebel:
Der Schaumstoff hat eine ähnliche Konsistenz wie die Matten (nur halt 8 cm dick). Ich hatten den "Schwingboden" selbst gebaut (Dachlatten in zwei lagen über Kreuz und Spanplatten drauf. Ich musste leider alle 3 Monate reparieren. Dazu habe ich keine Lust mehr. Auch möchte ich die Materialien mitnehmen, falls ich mich mal verändere.
Vielleicht will er mittels dem Schaumstoff den Schwingboden ersetzen!?
Ich kenne Schwingböden, bei denen Holzplatten auf Schaumstoff-Blocks aufgelagert sind.
Das überlege ich zur Zeit auch! Eine Möglichkeit wäre ja die Schaumstoffmatten unter die Judomatten zu legen. Die Hälfte der Matten sind feucht. Ein Hersteller meinte, die würden nicht trocken und würden anfangen zu stinken. Da hab ich halt null Ahnung. :(
Ich habe hier in der Nähe von Ludwigshafen eine Firma (Name fällt mir gerade nicht ein aber kann ich gerne posten (oder bei mir nachfragen!)), die machen alles mit Schaumstoff. Die besorgen auch die Judomatten. Der Verkäufer meint, die würden alle in Belgien gebaut werden. Ansonsten fertigen die wirklich alles. Von Ringermatten bis Matten für Rehakliniken.
Hallo Chris,
ich habe meinen "Schwingboden" mit Platten aus Verbundschaum ( gibt es in allen möglichen stärken) gebaut. Darauf habe ich die Tatamis ausgelegt.
Die Platten bekommst Du bei Balzer Schaumstoffe BALZER24.de Klettband - Schaumstoff (http://www.balzer24.de)
Alles gute
Jaycee
Hi Jaycee,
wie dick sind die denn? (ich hab noch nicht auf den Link geklickt, mache das aber gleich!)
Danke für den Tipp!
Grüße
Christian
Ich hatte auch mal von einer Firma ein Angebot, da war der Schwingboden den die anboten auch so aufgebaut: Als Unterlage Flockenverbundschaumstoff (was anderes sind Judomatten auch nicht, unterscheiden sich in Raumgewicht und Stauchhärte) und darauf Verlegeplatten.
Mal davon abgesehen denke ich schon das die Puzzlematten wieder trocknen, und das vermutlich ziemlich schnell da es sich eigentlich um einen geschlossenporigen Schaumstoff handeln sollte.
Hi Joachim,
als Informatiker habe ich Null(!) Ahnung von diesen Materialien. Die sind doch geschlossen. Meinst du wirklich, dass das Wasser aus den Judomatten wieder raus kommt?
Grüße
Christian
PS: Bin zur Zeit viel in der Schule am aufräumen, deshalb lese ich die Mails nur von Zeit zur Zeit. Ich hoffe, dass ich bis Montag eine Lösung gefunden habe.
Hi Jaycee,
wie dick sind die denn? (ich hab noch nicht auf den Link geklickt, mache das aber gleich!)
Danke für den Tipp!
Grüße
Christian
Hallo Chris,
ich habe die in 2 und 4 cm. Die haben aber auch noch andere Stärken da.
Am besten rufst Du mal da an.
Die sind sehr nett und kompetent und auch vom Preis das beste was ich seinerzeit gefunden hatte.
Gruß
Jaycee
Hi Chris!
Kurz zu den nassen Matten:
Wenn das Wasser reinkommt, kommt es auch wieder raus.
Mir ist ebenfalls Wasser in den Trainingsraum gelaufen.
Trotec Raumtrockner haben alles wieder bereinigt.
Musst Türen und Fester geschlossen halten, keine Heizung anmachen und regelmäßig die Wassertanks leeren.
Die trocknen alles.
Hallo Chris,
ich habe die in 2 und 4 cm. Die haben aber auch noch andere Stärken da.
Am besten rufst Du mal da an.
Die sind sehr nett und kompetent und auch vom Preis das beste was ich seinerzeit gefunden hatte.
Gruß
Jaycee
Hi Jaycee,
super! Vielen Dank!
Grüße
Christian
Hi Chris!
Kurz zu den nassen Matten:
Wenn das Wasser reinkommt, kommt es auch wieder raus.
Mir ist ebenfalls Wasser in den Trainingsraum gelaufen.
Trotec Raumtrockner haben alles wieder bereinigt.
Musst Türen und Fester geschlossen halten, keine Heizung anmachen und regelmäßig die Wassertanks leeren.
Die trocknen alles.
Hi Stefan,
das ist eine super Nachricht! Ich habe heute alle leicht schräg aufgestellt und 2 Bautrockner gekauft und hoffe, dass das so passiert.
Wie lange hat es bei dir gedauert?
Grüße
Christian
Es gibt Feuchtigkeitsmesser, damit kannst du schauen ob es schon trocken ist.
So machen wir es bei Wasserschäden beim Bau.
Kannst ja mal nach ner Woche beim Gas - Wasser Installatuer fragen ob er dir einen kurz ausleid!
Draufhalten und draufdrücken, 0-40 ist OK, 70-100 ist noch naß!
Der Name der Firma bei dir, für Matten würde mich interessieren!
Vielen Dank für den Tipp! Den Vertreter spreche ich am Montag, dann frag ich ihn und poste das hier.
Grüße
Christian
Hab so was gemeint: http://www.benz-sport.de/shop/pdf/143.pdf
Danke,
wenn ich gerade mal mit dir schreib,
find deine Bücher gut,
danke dafür!
Danke für´s Feedback! :)
dummblumm
27-04-2009, 11:58
Hallo Christian,
falls du dich noch für Schaumstoff interresierst, ich habe gerade bei Balzer Schaumstoff gekauft. Verbundschaumstoff 2000 x 1000 x40 mm.
Je Platte 35.62 Euro.
Härte VB 140
Darauf LKW Plane 680 g/m2 von Ebay. Da verkäuft einer Restposten.
Für Grappling Top. Kick Boxen vielleicht zu weich. Mußt du selbst entscheiden.
andyconda
27-04-2009, 13:11
Hi!
Wir haben hier auch neulich noch hin und her gerechnet wegen Matten!
Heutzutage sind die Mattenflächen der Art mit Plane etc. über Profis wie Foeldeak zu beziehen. Foeldeak GmbH - Ringermatten, Judomatten, Grapplingmatten, Sportmatten, Ringermatte, Judomatte, Sportmatte, Grappling (http://www.foeldeak.com)
Mit denen würde ich mal sprechen.
Wir haben bei uns einige Schulen mit Matten von Foeldeak ausgestattet und zwar zu einem fantastischen Preis- Leistungsverhältnis.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein Angebot bei den Profis einholen.
Da kommt sogar noch ein Techniker und baut es auf, wenn es schwieriger ist, und Garantie hast Du auch noch drauf!
Die Foeldeaks sind mega kollant und absolute Profis in genau diesem Mattensektor!
Wenn Du es selber machst, kommst Du fast auf den gleichen Quadratmeterpreis oder teurer und hast auch noch die ganze Arbeit und Schlepperei!
Gruß Andy
Hi Stefan,
das ist eine super Nachricht! Ich habe heute alle leicht schräg aufgestellt und 2 Bautrockner gekauft und hoffe, dass das so passiert.
Wie lange hat es bei dir gedauert?
Grüße
Christian
Hi Chris!
Bei hat das so in etwa zwei bis drei Tage gedauert.
Du siehts es am besten an der Unterseite der Matten.
Sobald die wieder hellgrau ist, ist da eigentlich alle Feuchtigkeit raus.
was ist an den planenflächen besser als an den judomattenflächen?
was ist an den planenflächen besser als an den judomattenflächen?
Hast mal nachgeschaut was sich nach paar Wochen in den fugen der Judomatten ansammelt?!
Bin auch mit den Matten von Foeldeak zufrieden...
...auch ohne Techniker!
TomK1412
27-04-2009, 16:49
Zwei Argumente für Plane:
Höherer Hygiene-Faktor weil kein dreck in den Mattenritzen
Verringerte Verletzungsgefahr, weil man nicht mit Zehen oder Fingern zwischen die Matten rutschen und umknicken kann...
Aber warum Schwingboden?
Die Mattenfläche von Foeldeak ist so gut, da braucht es wirklich keinen Schwingboden mehr. Wir haben leider einen gebraucht, weil wir Bodenunebenheiten von bis zu 10 Zentimetern ausgleichen mussten. Bei etwas planerer Fläche hätte man die Matten durchaus auf Beton oder Asphalt auslegen können. Du merkst den Unterschied nicht!
Hi!
Wir haben hier auch neulich noch hin und her gerechnet wegen Matten!
Heutzutage sind die Mattenflächen der Art mit Plane etc. über Profis wie Foeldeak zu beziehen. Foeldeak GmbH - Ringermatten, Judomatten, Grapplingmatten, Sportmatten, Ringermatte, Judomatte, Sportmatte, Grappling (http://www.foeldeak.com)
Mit denen würde ich mal sprechen.
Wir haben bei uns einige Schulen mit Matten von Foeldeak ausgestattet und zwar zu einem fantastischen Preis- Leistungsverhältnis.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein Angebot bei den Profis einholen.
Da kommt sogar noch ein Techniker und baut es auf, wenn es schwieriger ist, und Garantie hast Du auch noch drauf!
Die Foeldeaks sind mega kollant und absolute Profis in genau diesem Mattensektor!
Wenn Du es selber machst, kommst Du fast auf den gleichen Quadratmeterpreis oder teurer und hast auch noch die ganze Arbeit und Schlepperei!
Gruß Andy
Hi Andy,
vielen Dank für die Info! Meine Matten trocknen so langsam. Ich hoffe dass ich die noch weiter verwenden kann und benötige nur einen "Schwingboden" für unter die Matten. Schleppen muss ich die eh nicht, da die ja liegen bleiben.
Ich schau mir das aber mal an. Das Problem ist, dass ich am Mittwoch früh in den Urlaub fliege und morgen die Bestellung machen will.
Grüße
Christian
...Der Name der Firma bei dir, für Matten, würde mich interessieren!
Hi,
ich bekomme die Matten in der nächsten Woche. Die Judomatten scheinen wirklich trocken zu werden, sodass ich nur den Schwingboden ersetzen muss. Wenn ich die eingebaut habe, gebe ich Bescheid.
Hier ist aber schon mal die Web-Adresse der Firma:
Haltec Sport Shop (http://www.haltecsport.de)
Viele Grüße
Christian
estacado
30-04-2009, 19:16
hi christian
mal was anderes wann kommt denn jetzt dein open mind combat buch?
hi christian
mal was anderes wann kommt denn jetzt dein open mind combat buch?
Hi,
ich habe die Satzfahne (das ist die letzte Kontrolle von mir vor dem Druck) letzte Woche Montag zum Verlag geschickt. Nun bauen die noch die Änderungswünsche ein (müsste schon passiert sein) und dann geht es in Druck. Ich schätze mal, dass ich die erste Lieferung in 2-3 Woche haben werde. Der Buchhandel wird noch etwas länger warten.
Es hat über 350 Seiten und der VK wird 24,95 Euro sein. Amazon und die anderen Buchhändler müssen ihren Preis noch anpassen.
Falls Du Interesse hast, kannst du es gerne direkt bei mir bestellen unter Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu) (gerne mit Widmung!).
Alles weitere zum Buch bitte per Mail Braun_Christian@gmx.de oder wir diskutieren das in einem sep. Thread.
Viele Grüße
Christian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.