Anmelden

Vollständige Version anzeigen : eine frage an erfahrene kämpfer

Tiger-Teddy
24-04-2009, 16:03
guten abend,

da ich mich in sachen kung fu/wushu leider überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass einige erfahrene kämpfer mir weiterhelfen können. ich danke schonmal im vorraus.

es geht um mich und meinem jüngeren bruder. wir würden beide gerne gemeinsames anfangen. ich glaube, dass kung fu/wushu für ihn das richtige wäre, da er 7 jahre alt ist und stark hyperaktiv... ich befürchte nämlich, dass er z.b durch mt etc. aggressiver werden könnte... ich bin ich 26 jahre alt und mache mehr als 20 jahren aktiv kk, darunter mt, jkd, bjj, ninjutsu, km, ringen und wrestling. seit paar jahren auch mma.

als ich bei meinem letzten kampf meinen gegner fast haltot geschlagen habe, habe ich gemerkt, wie aggressiv ich eigentlich wirklich bin und das das so eigentlich nicht sein darf... nach langem überlegen kam ich auf wushu/kung fu, da ich glaube in diesem bereich mein spaß am kk nicht verliere und mich geistig abhärten könnte. genau aus diesem grund wollte ich mit meinem kleinen bruder anfangen, damit wir was gemeinsames haben und er wünscht sich das auch. ok, jetzt aber zu den fragen :).

meint ihr, das kung fu/wushu für so ein kind geeignet ist? ich möchte natürlich auch, dass er sich damit verteiden kann, aber das nicht das oberste ziel sein sollte, sondern eher die geistige und körperliche schulung.

wie sieht es mit mir aus? ich bin zwar sehr sportlich, aber ist es zu spät mit 26 sowas anzufangen und wie sieht so ein training aus? darüber hinaus gibt es soviele stil richtungen etc. was würdet ihr uns empfehlen?

bei meinem bruder wünsche ich, dass er sich gleich geistig und körperlich abhärten kann und sich auch verteidigen kann.

bei mir wünsche ich, dass ich mein geist abhärten kann und runterkomm und dennoch neue systeme zur sv etc. lerne.

ich weiß, ist bissl schwierig, hoffe aber dennoch auf antworten. ich danke euch.

gruß TT

Tyler.Durden
24-04-2009, 16:12
so ein quatsch...:rolleyes::o

Tiger-Teddy
24-04-2009, 16:15
die frage hieß:" an erfahrene..." wenn man dies nicht ist, behält man seine meinung und antwort für sich und nun hoffe ich auf keinen geistigen bullshit mehr.

gruß TT

Tyler.Durden
24-04-2009, 16:21
paar turniere hatte ich schon, danke:)
wie du es geschrieben hast, du ja auch. warum beantwortest du dir deine frage also bitte nicht selber?
vom muay thai aggressiv werden, das geht so nicht. training alleine macht in der richtigen form nicht insofern aggressiv, als das man auf raus geht um sich zu hauen.
und wenn ich lesen muss, "meinen letzten gegner halbtot gehauen", dann fällt das bei mir unter die geistige erguss kategorie.
sorry nichts gegen dich persönlich:o
grüße t.

Tiger-Teddy
24-04-2009, 16:34
also nochmals. du kennst unsere/meine persönlichen umstände nicht, also halt dich raus, wenn du nichts gescheites sagen kannst.

was du mit deinen 19 jahren an turnieren gesehen hast, brauchen wir nicht diskuttieren. ansonsten kannst gerne mal hier in nürnberg mit uns mittrainieren und deine erfahrung zeigen.

so, nun bitte nur leute, die sich auch wirklich mit kung fu etc. auskennen.

ach ja, da du dich mit mt so gut auskennst, weißt du ja sicherlich, dass die körperliche abhärtung im vordergrund steht. und das sollte nicht mt gegenüber abwertend rüberkommen. ich möchte einfach, dass er was mit tradition, philosphie, innere stärke usw. lernt. über alle anderen erwähnten kampfkünste brauchst du mir nichts erzählen, da kenn ich mich zu genüge aus.

gruß TT

Tyler.Durden
24-04-2009, 16:36
bitte, mach dein ding, zicke:p
mal schauen wie voll dein thread wird, alter halbtot-prügler;)
grüße t.

Tiger-Teddy
24-04-2009, 16:45
ich will gar nicht, dass mein thread voll wird... was ist das denn für eine kindische aussage? mir reicht eine gute antwort.

nachdem ich hier mit etlichen meistern ein gespräch hatte, die von ihrer kk sehr überzeugt sind und das waren wirklich etliche: shaolin kung fu, weng chun, wing chun, wing tsun, ving tsun, tai chi etc., würde ich mich hier im forum informieren, was die damen und herren zu sagen haben...

Tiger-Teddy
24-04-2009, 16:45
mit hier meinte ich natürlich, hier in nürnberg.

Tyler.Durden
24-04-2009, 16:46
schreib doch einfach ein paar per pn an, wenn dich das thema interessiert. so kannst du dir wenigstens gescheiter und schnellstmöglicher antworten gewiss sein. grüße t.

Tiger-Teddy
24-04-2009, 16:49
da ist was drann, danke dir.

gruß TT

Klaus
24-04-2009, 18:24
Mach einfach Judo für Deinen Bruder, und ggf. später und für Dich ein bischen Taijiquan oder falls in der Nähe zu finden Bagua oder Liuhebafa (;)). Wobei das ein Unterfangen wird da kompetente Leute zu finden.

Tiger-Teddy
24-04-2009, 20:12
danke schön, Taijiquan, bagua wurde mir jetzt mehrmals empfohlen, ich denke, dass ich am montag mal hingehen werde :-).

und für den kleinen muss ich gucken, ob da ein guter judo club zu finden ist :-).

schönen abend noch,

gruß TT

BakMee
27-04-2009, 12:09
Ich denke Klaus sein Vorschlag ist das Richtige. Trotzdem muß ich hierzu sagen daß jede KK eigentlich Körper und Geist stärken sollte. Oft liegt es am Trainer worauf er mehr Wert legt. So ist es halt heute in den Wettkämpfen z.B so, daß es dem Trainer in erster Linie fast nur noch darauf ankommt daß der Schüler zum Schluß der Gewinner ist. Grundsätzlich ist das in der heutigen Welt ja nicht grundlegend verkehrt, allerdings gehen die traditionellen Aspekte heute immer mehr und mehr verloren. Praktizierst du eine KK die auch traditionell gelehrt wird, wird es letztenendlich auch ziemlich egal sein welche Kampfart du lernst.
So ist es beim modern Wu Shu leider oft genau der ungekehrte Fall, denn hier gibt es auch Schulen die außschließlich nur Formen trainieren und sonst nichts anderes. So wird der Körper sicherlich fit gehalten aber hier geht wiederum die SV und KAmpfaspekte meist verloren. So denke ich daß es sehr oft einfach am Trainer/Lehrer liegt und so gibt es auch verschiedene Übungen um den Geist unter Kontrolle zu bekommen wie z.B Chi Gung (die in den meisten Kung Fu Arten mit praktiziert wird) Ich hoffe du wirst deinen Weg finden und eine dir zusagende Schule finden die dir und deinem Bruder zusagt.
Liebe Grüße,
BakMee
Bak

christoph
27-04-2009, 17:11
Hi, Ich würde auch mal bei Systema vorbei schauen. Darüber wird sich in Internetforen gern das Maul zerissen.
Ich habe es allerdings außerhalb des Netzes als eine KK kennengelernt, die für Leute geeignet ist, die zum einen ernsthafte Funktionalität suchen aber auch die Vorteile von Entspannung und Weichheit als kämpferische und geistige Attribute weiterentwickeln möchten. Ich denke, wie bei allem, unterscheidet sich die Qualität der Schulen stark. Es gibt aber zumindest das Angebot in Nürnberg.
http://www.tv-eibach03.de/Systema_R.190.0.html (Link)
Ich empfehle das, weil ich denke, die Chance gute Leute in den chinesischen Stilen zu finden, ist einfach zu klein.