Vollständige Version anzeigen : Körpermasse zulegen!
Muay Thai Kid
25-04-2009, 00:34
hallo,
zur selbstverteidigung möchte ich mir gerne eine gute menge muckis zulegen... also vor allem damit ich meine MT techniken besser einsetzen kann, schwerer rumzuschubsen bin und unempfindlicher auf angriffe reagiere durch die schutzschicht ;)
leider musste ich schon früher feststellen, dass ich auch bei einigen jahren bodybuilding nicht die gewünschten erfolge erzielen konnte - also drei mal die woche ins fitnessstudio rennen und whey fressen hat mir nicht wirklich geholfen.
nun stellt sich mir die frage, ob es für mich überhaupt möglich ist, zunehmen zu können... insbesondere wenn ich schon zwei bis vier mal die woche "ausdauer" im MT trainiere.
und wenn ja: kann ich gleichzeitig einen athletischen bauch haben?
wie soll ich mich ernähren? eher diätisch um das fett zu verlieren, oder eher reichlich, damit der muskelaufbau auch ja voll entfaltet werden kann.
konkret möchte ich kräftige beine, am liebsten ein waschbrettbauch, eine starke brust sowie kräftige arme, den rücken nehm ich aus symmetriegründen noch mit rein.
irgendwelche vorschläge für mein trainingsprogramm, art des muskeltrainings und ernährung?
danke!
lies den FAQ im krafttraining und ernährungs bereich. wenn du dann noch fragen hast würde ich auch dort posten und nicht hier.
Cachorrolouco
25-04-2009, 12:24
Um zunehmen zu können, musst du vor allem deine Ernährung anpassen (Kalorienüberschuss). Und wenn du einige Jahre Bodybuilding gemacht hast, ohne aufzubauen, hast du definitiv etwas falsch gemacht! Aber verwechsel Krafttraining nicht mit Bodybuilding. Als Kämpfer darfst du deine Schnelligkeit und Flexibilität nicht verlieren, daher unterscheidet sich das Training mit Gewichten enorm. Ich empfehle allen Leuten, sich an die Grundübungen zu halten, weil es mir selbst sehr geholfen hat (bin auch ein schlanker Typ).
Man braucht keinen Kalorienüberschuss um trockene Masse aufzubauen, allerdings ist es schlicht statistisch wahrscheinlicher die nötigen Nährstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung zu haben, wenn man quantitativ viel reinschaufelt.
MT, Sprints und Ausdauertraining steht Masseaufbau grundsätzlich schon im Wege, ist eine Frage der Häufigkeit, Intensität und Adaption. Wenn der Ausdauerreiz für den Körper zur Gewohnheit geworden ist, macht er eher Ressourcen für trockene Masse frei, als wenn er total von neuen intensiven Ausdauerreizen überrollt wird. Es ist also wichtig, seine Belastung langsam zu steigern.
Wie lange machst du denn schon MT in der heutigen Form?
Was genau du mit nem athletischen Bauch meinst, versteh ich nicht, vorallem nicht, warum du das in Kontrast zu Masseaufbau am Rest des Körpers setzt. Du meinst doch trockene Masse, oder willst du nur irgendwelche Masse? Jedenfalls gehört Bauchtraining genau wie jede andere Muskelgruppe selbstverständlich zu nem guten Programm dazu (zumal viele der Grundübungen mit die effektivsten Bauchübungen sind).
Der wichtigste Tipp wurde schon gegeben: Schau dir mal die FAQs an und stell hinterher gezielte Fragen. Auch ne gute Infoquelle: Natural Bodybuilding :: Home (http://www.natural-bb.de)
Muay Thai Kid
25-04-2009, 13:20
also ich habe damals wirklich richtiges bodybuilding als einzige sportart betrieben und kann mir keinesfalls vorwerfen uninformiert ins training gegangen zu sein, da ich sehr viel literatur gelesen habe und stets auf ernährung wie trainingsplanung achtete.
im vergleich zu heute, wo ich nur noch MT trainiere, hatte ich auch ein paar kilos mehr muskeln auf den rippen, aber wie gesagt nur ein paar kilos und irgendwann wollte es genauso wie meine kraftleistungen auch nicht mehr mehr werden.
das traurige war auch, dass meine arme usw. gar nicht entsprechend des gedrückten gewichts wuchsen... die waren immer dünn, auch wenn ich so viel drauf hatte wie manch normal gebauter sportler.
und genauso wie ich einen blutpenis habe, scheint es mit den muskeln gewesen zu sein: schlaff so gut wie nix, dafür dann aber richtig aufgepumpt. nützt nur leider nix für den strand usw :P
beim bauch ist es so, dass das waschbrett nur erkennbar wird, wenn man kaum mehr fett drüber hat. dieses bekomm aber sogar ich spargeltarzan kaum mehr los - wenn ich jetzt noch massig kalorien im überschuss konsumiere erst recht nicht, da sich irgendwie all mein fett ab bauch ablagert ;(
außerdem finde ich es sehr beleidigend mir vorzuwerfen, dass ich etwas falsch gemacht habe - es gibt einfach genetisch bevorzugte und benachteiligte, auch wenn die hinter dem bodybuilding stehende industrie das vertuschen will und alle glauben lassen möchte, dass man nur hart genug trainieren und viele supplemente schlucken muss.
ich habe beispielsweise ohne viel zu tun einen super schulabschluss erreicht... haben jetzt alle anderen etwas falsch gemacht, die mehr gelernt haben und trotzdem schlechter waren? wohl kaum, mir fällt das eben einfach extrem leicht und dafür bin ich körperlich eher benachteiligt.
außerdem finde ich es sehr beleidigend mir vorzuwerfen, dass ich etwas falsch gemacht habe - es gibt einfach genetisch bevorzugte und benachteiligte, auch wenn die hinter dem bodybuilding stehende industrie das vertuschen will und alle glauben lassen möchte, dass man nur hart genug trainieren und viele supplemente schlucken muss.
:D Wenn irgendwas in dieser Branche vertuscht werden sollte, dann ist es bestimmt nicht der genetische Vorteil der Spitzenbodybuilder.
Du hast ja keine Aussage getroffen, inwieweit Du in Deiner BB-Zeit zugelegt hast. Aber jeder gesunde Mensch kann mit dem entsprechenden bzw. richtigen Training (+Ernährung und ausreichender Regeneration) auch ohne Stoff so einiges erreichen.
Sorry alter, wer auf Plateaus hängen bleibt, hat halt keinen Plan vom Training, und das war scheinbar bei dir der Fall. Is nich schlimm, aber man sollte sich lernbereit zeigen. Genetische Unterschiede sind unstreitig wichtig, zulegen kann trotzdem jeder, auch ohne sups.
Muay Thai Kid
25-04-2009, 15:46
Sorry alter, wer auf Plateaus hängen bleibt, hat halt keinen Plan vom Training, und das war scheinbar bei dir der Fall. Is nich schlimm, aber man sollte sich lernbereit zeigen. Genetische Unterschiede sind unstreitig wichtig, zulegen kann trotzdem jeder, auch ohne sups.
okay, was hätte ich bitte machen sollen nachdem ich GK, 2er-Split, 3er-Split, German Volume, HST und noch einige mehr varianten durch hatte?
was hast du denn für einen schulabschluss?
Muay Thai Kid
25-04-2009, 15:48
:D Wenn irgendwas in dieser Branche vertuscht werden sollte, dann ist es bestimmt nicht der genetische Vorteil der Spitzenbodybuilder.
Du hast ja keine Aussage getroffen, inwieweit Du in Deiner BB-Zeit zugelegt hast. Aber jeder gesunde Mensch kann mit dem entsprechenden bzw. richtigen Training (+Ernährung und ausreichender Regeneration) auch ohne Stoff so einiges erreichen.
insgesamt waren es 8% Körpergewicht, das ich bei gleichem KFA mehr hatte als jetzt
Dorschbert
25-04-2009, 16:45
Höh...?! Was hat das denn jetzt mit Luggages Schulabschluss zu tun? :gruebel:
Schnueffler
25-04-2009, 17:09
Vielleicht heißt es soviel, das nur Hirnakrobaten keine Muskeln aufbauen können! :D
Ichigeki
25-04-2009, 17:29
Vielleicht heißt es soviel, das nur Hirnakrobaten keine Muskeln aufbauen können! :D
Aaachsoooo, daran liegt das.. Kann ich mich ja nun endlich im Studio abmelden und Geld sparen. Cool. :)
okay, was hätte ich bitte machen sollen nachdem ich GK, 2er-Split, 3er-Split, German Volume, HST und noch einige mehr varianten durch hatte?
wie lange hast du diese systeme denn ausprobiert? musst ja jahrelange erfahrung haben..
Cachorrolouco
25-04-2009, 18:30
Wer Masse aufbauen will, muss nuneinmal viel essen, da führt kein Weg dran vorbei. Ist zwar viel Theorie, aber genau da liegt nuneinmal häufig der Hund begraben: du verbrauchst zuviele Kalorien, sei es durch das Muay Thai Training oder durch deine Arbeit oder durchs viele f....n mit deinem Blutpenis. Egal. Iss mehr und vor allem auch vollwertiges, proteinreiches Essen, dann wirst du zunehmen. Klar haben es manche schwerer als andere, ich eingeschlossen, aber zulegen kann jeder! Dazu noch das richtige Training neben dem Muay Thai (siehe Grundübungen), und alles wird gut. :D
Odysseus22
25-04-2009, 18:42
das traurige war auch, dass meine arme usw. gar nicht entsprechend des gedrückten gewichts wuchsen... die waren immer dünn, auch wenn ich so viel drauf hatte wie manch normal gebauter sportler.
und genauso wie ich einen blutpenis habe, scheint es mit den muskeln gewesen zu sein: schlaff so gut wie nix, dafür dann aber richtig aufgepumpt. nützt nur leider nix für den strand usw :P
beim bauch ist es so, dass das waschbrett nur erkennbar wird, wenn man kaum mehr fett drüber hat. dieses bekomm aber sogar ich spargeltarzan kaum mehr los - wenn ich jetzt noch massig kalorien im überschuss konsumiere erst recht nicht, da sich irgendwie all mein fett ab bauch ablagert ;(
Ja, aber es gibt wenige, die leicht Muskeln aufbauen, aber kein Fett- wenn überhaupt. Wenn alles nichts hilft, würde ich einfach ordentlich Masse zulegen und dann mit Supps definieren. Bzw. auf ein Ideal verzichten: was ist dir wichtiger, deine Muskeln oder dein Sixpack? Aus KK- Sicht und bezogen auf deinen Körpertyp wäre das Sixpack vermutlich leichter zu halten.
Vielleicht bist du am Ende wie ein Kumpel von mir, der von der Fertigsuppe das Fett abschöpft und sich wundert, warum er trotz härtestem und äußerst präzisem Training keine Muskeln zulegt.
Muay Thai Kid
25-04-2009, 19:10
wie lange hast du diese systeme denn ausprobiert? musst ja jahrelange erfahrung haben..
ja, habe ich. nämlich über drei.
wolltest mich wohl in die ecke schieben, dass ich einer bin der nur zwei monate trainiert und dann aufgibt und es auf die genetik schiebt?
nein, ich habe diese lange zeit regelmäßigst mein programm durchgezogen und nur bei schlimmerer krankheit oder urlaub pausiert.
Muay Thai Kid
25-04-2009, 19:11
Wer Masse aufbauen will, muss nuneinmal viel essen, da führt kein Weg dran vorbei. Ist zwar viel Theorie, aber genau da liegt nuneinmal häufig der Hund begraben: du verbrauchst zuviele Kalorien, sei es durch das Muay Thai Training oder durch deine Arbeit oder durchs viele f....n mit deinem Blutpenis. Egal. Iss mehr und vor allem auch vollwertiges, proteinreiches Essen, dann wirst du zunehmen. Klar haben es manche schwerer als andere, ich eingeschlossen, aber zulegen kann jeder! Dazu noch das richtige Training neben dem Muay Thai (siehe Grundübungen), und alles wird gut. :D
zur zeit ernähre ich mich eher diätisch... verliere jedoch leider kein fett.
früher habe ich sehr auf den eiweißbedarf geachtet und auch großzügig supplementiert, was jedoch auch nicht wirklich zum erfolg führte.
Odysseus22
25-04-2009, 19:22
zur zeit ernähre ich mich eher diätisch... verliere jedoch leider kein fett.
Vielleicht ißt du zu wenig Fett? Schon mal eine Low-Carb- Umstellung ausprobiert?
Na, für dich sollte es reichen ;) 3 Jahre Erfahrung? Mensch, du Veteran! Ein Tipp: wer nach Tipps fragt, sollte grundsätzlich bereit sein Tipps anzunehmen ;)
Muay Thai Kid
26-04-2009, 11:24
Na, für dich sollte es reichen ;) 3 Jahre Erfahrung? Mensch, du Veteran! Ein Tipp: wer nach Tipps fragt, sollte grundsätzlich bereit sein Tipps anzunehmen ;)
dann gib du genie mir doch endlich den ultimativen tipp, wie ich es jetzt richtig machen soll!
dann gib du genie mir doch endlich den ultimativen tipp, wie ich es jetzt richtig machen soll!
Ich geb dir nen ultimativen Tipp: Mit dem Ton bekommst du von mir garnix :)
Muay Thai kid,
wie schon paar mal geposted, iss einfach mehr als du verbrauchst! Dann sollte die Masse von alleine kommen
Kenji the next Lee
26-04-2009, 12:08
bodybuilding seid jahren und selbstverteidigung passen irgendwie nicht zusammen ^^ die muskeln die man im fs aufbaut sind relativ groß sehen gut aus aber sind bei einem kampf gegen jemand der ein wenig drauf hat völlig chancelos das sie relativ schwer sind und auch langsam sind...
Muay Thai kid,
wie schon paar mal geposted, iss einfach mehr als du verbrauchst! Dann sollte die Masse von alleine kommen
Aus dem FAQ:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/
Grundsätzliche Punkte zur Behauptung, dass man Muskeln nur mit einem Kalorienüberschuss aufbauen kann:
1. Wenn Du mehr futterst, als Du (ver)brauchst, wirst Du nur Fett zulegen. Muskelaufbau resultiert alleine aus einer positiven Stickstoffbilanz (intensives! Training und ausreichend Eiweiß, also 1,2 bis 1,8 gr pro Kilo Körpergewicht am Tag). Die Regel "Iss, damit Du groß und stark wirst."ist beliebt, wird Dich aber nur Fett sammeln lassen.
Also trainiere einfach, iss angemessen und achte auf ausreichend Erholung. Wie schon tausenmal erwähnt, brauchen Muskeln ihre Zeit. Herbeizwingen kann man da nichts, auch wenn das viele BB-Seiten Dir das versprechen.Und wenn Du von der Genetik nicht zum Muskelpaket veranlagt bist, ist das halt so. Na und? Habe Geduld.
2. Die für eine Regneration und auch Muskelaufbau- und -erhalt notwendigen Körpervorgänge sind im Grundumsatz bereits berücksichtigt. Es braucht also keine zusätzlichen Kalorien. Der Körper holt sich den Baustoff (Muskeln bestehen im Übrigen zum Großteil aus Wasser)über das Protein in der Nahrung/ dem Aminosäurepool und nicht aus Kalorien (das ist Brennstoff; als den der Körper übrigens auch überflüssig konsumiertes Protein verwenden kann).
3. Kalorien (Kohlenhydrate, Proteine, Fett und auch Alkohol) werden als Brennstoff verwendet (nur das Protein ist als Baustoff verwendbar, kann aber als Brennstoff verwendet werden, was aber mit einer Erhöhung der harnpflichtigen Substanzen verbunden ist und damit nicht so gesund für die Leber und die Nieren ist). Alles, was nicht im Leistungsumsatz (Grund- und zusätzlicher Verbrauch durch Aktivität) verbraucht wird, MUSS gespeichert werden. (physikalisches Gesetz der Energieerhaltung) Und der Körper kann das nur in Form von FETTPOLSTERN.
4. Fettzuwachs geschieht im Übrigen nicht nur im Unterhautfettgewebe, sondern auch unterhalb der Muskulatur (Organfett, v.a. im Bauchraum; so genanntes viszirales Fettgewebe). Auch die Muskeln können verfetten (bei Ausdauerathleten können hier nutzbare Fettspeicher eingelegt werden, die jedoch nichts mit dem Verfetten zu tun haben). Wer also in kurzer Zeit auf der Waage zulegt, einen niedrigen Unterhautfettanteil und regelmäßig über seinen Bedarf futtert, wird einen größeren Bauchumfang haben oder insgesamt ein etwas "schwammiges" Körpererscheinungsbild haben. Das heißt, hier ist Fettaufbau und kein Muskelaufbau (der ja Jahre dauert; maximal 2-3 Kilo pro Jahr in den ersten Jahren, dann gerade mal 1-2) im Spiel. Wer aber daran glaubt, der Körperfettanteil ließe sich alleine mit dem Unterhautfettanteil (zwicken) bestimmen, der lässt sich hier gerne täuschen.
bodybuilding seid jahren und selbstverteidigung passen irgendwie nicht zusammen ^^ die muskeln die man im fs aufbaut sind relativ groß sehen gut aus aber sind bei einem kampf gegen jemand der ein wenig drauf hat völlig chancelos das sie relativ schwer sind und auch langsam sind...
Wenn man keinen Plan hat, Klappe halten!
hat dir das yip man erzählt?
Kenji the next Lee
26-04-2009, 12:23
soviel ich weiß is es doch so das man mit großen gewichten und wenig wiederholungen n schnellen zuwachs des muskels erreicht und mit sehr wenig gewicht und großen wiederholungszahlen erreicht man zusätzlich geschwindigkeit... ?
Odysseus22
26-04-2009, 12:24
Wenn man keinen Plan hat, Klappe halten!
Hehe, wie war das mit dem guten Ton?
Bis zu einem gewissen Grad stimmt es doch: wirklich funktionell sind reine Muskelberge nicht. Sicher nicht schlecht, wenn man kombinierte Übungen macht (Kabelzug, die großen drei), Schnellkraft, Kraftausdauer, aber viele vergessen das Dehnen. Ich hab das schon von dir kürzlich gelesen, dass Hypertrophie auch nicht schlecht ist. Soll so sein, jedenfalls kenn ich einige, die sehr aufgepumpt sind, mit Sicherheit Ahnung vom Bodybuilding haben und deren Schnelligkeit darunter leidet. Aber du kennst dich in dem Bereich viel besser aus, keine Frage.
gewichtsklassen gibts nicht deshalb, um die schweren klopse vor den leichteren, turboschnellen killern aus den niedrigen gewichtsklassen zu schützen, sondern weil mit steigendem körpergewicht auch ne ganze menge mehr aua pro schlag übertragen wird...
Hehe, wie war das mit dem guten Ton?
Ich habe den guten Ton nur empfohlen, wenn man was von anderen will ;) Und manches Geschwätz kann ich einfach nich mehr hören. Es is nich schlimm, etwas nicht zu wissen, das Unwissen dann aber mit dem Brustton der Überzeugung als Fakt zu verkaufen geht mir sowas von auf den Sack...
Soll so sein, jedenfalls kenn ich einige, die sehr aufgepumpt sind, mit Sicherheit Ahnung vom Bodybuilding haben und deren Schnelligkeit darunter leidet.
Aufbau mit Schnelligkeitsverlust ist durchaus möglich, wenn man im Training lediglich langsame Bewegungen durchführt. Aber die Aussage "große Muskeln = langsam" ist per se falsch.
kampftroll
26-04-2009, 13:51
gewichtsklassen gibts nicht deshalb, um die schweren klopse vor den leichteren, turboschnellen killern aus den niedrigen gewichtsklassen zu schützen, sondern weil mit steigendem körpergewicht auch ne ganze menge mehr aua pro schlag übertragen wird...
die erfahrung habe ich auch schon gemacht ... ganz praktisch - im selbstversuch... mehrfach *g*
auch beim judo-es ist einfach nicht mehr spaßig wenn du gegen jemanden mit mehr als dein gewicht +15kg sparrst; da funktioniert das gegenhalten, blocken usw. einfach nicht mehr... grade dann wenn kraft gegen kraft; bzw. masse gegen masse drückt siehts dann echt schnell schlecht aus...;
ich glaube das kann man so stehenlassen - mit ausnahme des pointfightig, das ja nur geschwindigkeitsorientiert ist.
Zitat von noppel
Willst du damit etwa sagen, dass Körpermasse eine sehr entscheidene Größe im Kampfsport ist? :ups:
In den Staub, Unwürdiger! :p
Mache selber neben KK 3 Tage die Woche Krafttraining. Bin mit 181cm und derzeit 84kg sicher kein Heavyweight, aber die Kampfstärke wurde durch den Muskel- Masseaufbau (vor vier Jahren hatte ich noch 73kg) wesentlich beeinflusst. Kommt natürlich alles auf die Relationen an. Aber ein langjähriger KKler, der gegen einen Kraftsportler antritt, der das auch nur 1, 2 Jährchen intensiv betrieben hat, kriegt die Hucke voll. Habe zur Zeit einen Bodybuilder im Anfängertraining, ne richtige Kante. Im Grapplingbereich muss ich richtig arbeiten, sonst würd er mich einfach zusammenfalten. Die meisten sehen kein Land. Und wenn der auf die Pratze oder den Sandsack schlägt, kommt auch mit noch lückenhafter Technik mehr Wumms als bei den Allermeisten anderen raus...
Muay Thai Kid
26-04-2009, 16:06
also ich habe mit dem bodybuilding aufgehört und dann mit dem kampfsport angefangen, wie so viele andere auch ;)
die muskeln von damals sind nun weg - aber ich hätte gerne wieder welche, um:
* härtere techniken ausführen zu können
* einen besseren schutz bei treffern zu haben
* mehr masse einsetzen / entgegenhalten zu können
und
* weil manche frauen das wohl doch toll finden
Muay Thai Kid
26-04-2009, 16:09
Aus dem FAQ:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/
danke für die hinweise...
wenn man wirklich von 2 kg in den ersten und 1 kg in den weiteren jahren ausgeht, war ich ja noch im gesunden rahmen ;)
hoffentlich macht sich dann der memory-effekt bei mir bemerkbar!
viele bodybuilder machen ja masse- und defi-phasen.
gegner von diesen sagen, das wäre alles nur psychologie, sodass sich diejenigen eine gewisse zeit alles erlauben dürfen, weil die devises lautet "friss", und dies wiederum durch die enthaltsamkeit gutmachen wollen.
Kenji the next Lee
26-04-2009, 17:45
das mit den frauen pflichte ich dir eindeutig bei ^^
das mit den frauen pflichte ich dir eindeutig bei ^^
Pff, ich treff immer nur welche denen ich zu dicke Muckies hab... Sch... Weiber :rolleyes:
Kenji the next Lee
26-04-2009, 19:05
also ich habe mit dem bodybuilding aufgehört und dann mit dem kampfsport angefangen, wie so viele andere auch ;)
die muskeln von damals sind nun weg - aber ich hätte gerne wieder welche, um:
* härtere techniken ausführen zu können
* einen besseren schutz bei treffern zu haben
* mehr masse einsetzen / entgegenhalten zu können
und
* weil manche frauen das wohl doch toll finden
naja aber man kann ja die fehlende masse zb durch technik ausgleichen explosivität bzw falling step zb und wegen den frauen ^^ das is dann doch n board für sich
naja aber man kann ja die fehlende masse zb durch technik ausgleichen explosivität bzw falling step zb
Ja, oder man schafft sich Technik und Masse/Power an :rolleyes:
Kenji the next Lee
26-04-2009, 19:31
vllt habe ich keine ahnung aber meiner meinung nach hat doch kk und physik viel zu tun ^^ umso größer die masse um so träger... das is auf der einen seite super weil es viel schwerer is jemanden umzuschmeißen und man mehr einstecken kann obwohl man das ja auch wieder mit technik also schläge und tritte an stellen wo man keine muskeln aufbauen kann (unterleib) nichtig machen kann... klar es gibt auch "große/schwere" muskeln die schneller sind als ich überhaupt schauen kann aber zb bruce lee/mike zambidis hatten ja nur wenig "masse" aber trotzdem unheimliche power... deshalb finde ich power/masse sollten niemals über der technik stehen... aber eig is die diskussion ja unwichtig da es hier ja nicht um belehren sondern darum geht wie der typ muskeln bekommt die er will
Sind Autos mit größeren Motoren langsamer?
Kenji the next Lee
26-04-2009, 19:40
in den kurven ja
in den kurven ja
Dir is nich mehr zu helfen...
in den kurven ja
:confused:
Odysseus22
26-04-2009, 21:00
Aufbau mit Schnelligkeitsverlust ist durchaus möglich, wenn man im Training lediglich langsame Bewegungen durchführt. Aber die Aussage "große Muskeln = langsam" ist per se falsch.
Ich sehs so: Krafttraining an sich ist sinnvoll, aber Muskeln bloß um der Muskeln willen behindern eher.
kampftroll
27-04-2009, 00:25
Sind Autos mit größeren Motoren langsamer?
anders: porsche knallt gegen einen anderen wagen mit soundso beschleunigung - dann wiederhole das experiment mit nem 40ig tonner.....
Zwar etwas Offtopic, aber meine Beobachteungen zum Thema Muskelmasse und Schnellgkeit.
Die meisten Leute, die ich gesehen habe, die erst mit Pumpen angefangen haben und relativ Spät zum Kampfsport gekommen sind, sind nie wirklich explosiv und schnell gewesen und waren technisch auc nicht so dolle.
Anders bei denen, wo die Grundlage Kampfsort war, und die erst später mit Pumpen angefangen haben. Die waren mit 10-20 kg mehr echte Brecher.
Immernoch explosiv und viel mehr aua hinter.
Ein guter Freund von mir hat sich über die Jahre von 75 kg auf 95kg gebracht.
Und konnte ohne Problem gesprunge, Drehtritte auf ca. 2 Meter höhe machen.
Die Muskel machen die Leute nicht langsamer, die meisten haben nur nie gelernt schnell und explosiv zu schlagen.
Die Fälle die durch das Pumpen wirklich langsamer geworden sind, haben einfach irgenwann andere Prioritäten gesetzt.
Wenn man noch arbeiten muss, den Haushalt erledeigen muss, eine Beziehung oder Familie hat, dann istz es auf Dauer einfach nicht mehr möglich beim Pumpen und Kampfsport gleichermaßen viel energie reinzustecken. Die haben dann denn Kampsort halt zurückgeschraubt um sich mehr dem Pumpen zu widmen.
Dass Muskelmasse beim Kämpfen per se behindert oder langsamer macht stimmt nicht. Explosivkraft, Agilität und Flexibilität wird durch Muskelaufbau ganz klar erhöht. Worauf man aufpassen muss ist dass man zusätzlich zum Pumpen (wenige Wiederholungen + schwere Gewichte) die Muskelausdauer trainiert (viele wiederholungen also so 12-15 und 4-5 Sätze mit leichteren Gewichten sind ideal bei den meisten Kraftübungen). Was das Problem bei vielen Muskelbepackten Kämpfern ist (also bei denen die nur auf Masse und nicht auf Ausdauer trainiert haben), ist dass sie sehr schnell müde werden. Die grösseren Muskeln verbrauchen ja logischer weise mehr Energie. Es gilt also nebst Aufbau an Muskelmasse, den Energieverbrauch der Muskeln durch Ausdauerübungen effizienter zu machen.
Hier einen Tip für den Threadstarter: Nebst klassischem Kraftübungen, sind Sachen wie Schattenboxen mit Hanteln, Power-Pushups, Sledge Hammer Training, Kletterübungen etc. - die auch viel beim MMA verwendet werden - für MT Aufbau und Conditioning entfehlendswert. Und ganz klar auf die Ernährung achten - nicht einfach mehr Kalorien reinschauffeln! Mehr essen - aber keinen Fettkram sondern gesunde proteinreiche Lebensmittel und dazu vieleicht den einen oder anderen Proteinshake.
Gruss,
MGMT
Das Muskelmasse beim Kämpfen per se behindert oder langsamer macht stimmt nicht. Explosivkraft, Agilität und Flexibilität wird durch Muskelaufbau ganz klar erhöht. Worauf man aufpassen muss ist dass man zusätzlich zum Pumpen (wenige Wiederholungen + schwere Gewichte) die Muskelausdauer trainiert (viele wiederholungen also so 12-15 und 4-5 Sätze mit leichteren Gewichten sind ideal bei den meisten Kraftübungen).
Bei 8 bis 15 WDH arbeitest du im Hypertrophiebereich. Zwar wird hier Kraftausdauer und Typ I Fasern auch ein Stück weit gefördert, ausgesprochenes Kraftausdauertraining beginnt aber erst bei 25+ WDH/Satz.
Was das Problem bei vielen Muskelbepackten Kämpfern ist (also bei denen die nur auf Masse und nicht auf Ausdauer trainiert haben), ist dass sie sehr schnell müde werden. Die grösseren Muskeln verbrauchen ja logischer weise mehr Energie. Es gilt also nebst Aufbau an Muskelmasse, den Energieverbrauch der Muskeln durch Ausdauerübungen effizienter zu machen.
Den Energieverbrauch von Muskeln kann man nur insofern effizienter machen, als dass eine ökonomischere intermuskuläre Koordination unnötige Arbeit vermeidet, das ist aber eher eine Frage des KK-Techniktrainings. Ansonsten kann man aber das Energiesystem der Muskeln entwickeln (Glykogenspeicher, Mytochondrien), sowie natürlich die Laktattoleranz und das cardiovaskuläre System. Dafür empfiehlt sich neben Grundlagenausdauereinheiten (Ga1 und Ga2, 1+ Stunden/Einheit) gezieltes Sprint- und Intervalltraining, wobei viele KK das ganz genuin ganz gut bedienen (MT, KB, Boxen etc).
Hier einen Tip für den Threadstarter: Nebst klassischem Bodybuilding, sind Übungen wie Schattenbozen mit Hanteln,
Es wird immernoch gerne gemacht, imho ist Hantelboxen aber totaler Schwachsinn. Die Hantel zieht nach unten, die Kraft beim Boxen soll aber nach vorne gehen. Es wird eine falsche intermuskuläre Koordination trainiert und höchstens der Delta hat was von der Last, die anderen Punch-relevanten Muskeln aber nicht. Dafür sorgt die größere Schwungmasse für eine höhere Belastung in den Gelenken, was bei schlechter Technik schnell zu Schäden des Bindegewebes und den knöchernen Strukturen führen kann. Fazit: Schädlich und nutzlos = lieber sein lassen.
da der kraftaufwand immernoch von der masse abhängt, sorgt eine erhöhte masse durch hanteln auch für einen erhöhten kraftaufwand.
ob das gesund ist, ist eine andere frage, aber es ist ohne zweifel auch eine erhöhte belastung in schlagrichtung
da der kraftaufwand immernoch von der masse abhängt, sorgt eine erhöhte masse durch hanteln auch für einen erhöhten kraftaufwand.
ob das gesund ist, ist eine andere frage, aber es ist ohne zweifel auch eine erhöhte belastung in schlagrichtung
In Schlagrichtung hast du nur Masseträgheit die es abzubremsen und zu beschleunigen gilt, ansonsen hast du ne halte und hebe belastung für den Delta und sonst nix. Oder denkst du auch, man sollte seine Trizeps durch Latzüge trainieren, schließlich hat man ja ne Masse bewegt?
Ich bevorzuge auch eher Expandatraining, muss man allerdings aufpassen wegen der Koordination. Schlagtraining mit Gewichten mache ich wenn überhaupt über meine 1kg Gewichtsmanchetten, die ich dann aber das komplette Training anziehe.
Für die Schlagkraft, weils hier gerade erwähnt wird, trainiere ich dann lieber Technik an Pratzen und dann isoliert den Trizeps (auch Bizeps, aber mehr Trizeps, wenns um die Armmuskulatur geht).
In Schlagrichtung hast du nur Masseträgheit die es abzubremsen und zu beschleunigen gilt, ansonsen hast du ne halte und hebe belastung für den Delta und sonst nix. Oder denkst du auch, man sollte seine Trizeps durch Latzüge trainieren, schließlich hat man ja ne Masse bewegt?
'nur masseträgheit'
was hast du denn ohne hanteln? deine arme wiegen ohne hanteln wohl nix?
du hast mit hanteln genau die gleichen belastungen, wie ohne, nur bei anderer intensität.
Zwar etwas Offtopic, aber meine Beobachteungen zum Thema Muskelmasse und Schnellgkeit.
Die meisten Leute, die ich gesehen habe, die erst mit Pumpen angefangen haben und relativ Spät zum Kampfsport gekommen sind, sind nie wirklich explosiv und schnell gewesen und waren technisch auc nicht so dolle.
Anders bei denen, wo die Grundlage Kampfsort war, und die erst später mit Pumpen angefangen haben. Die waren mit 10-20 kg mehr echte Brecher.
Immernoch explosiv und viel mehr aua hinter.
Ein guter Freund von mir hat sich über die Jahre von 75 kg auf 95kg gebracht.
Und konnte ohne Problem gesprunge, Drehtritte auf ca. 2 Meter höhe machen.
Die Muskel machen die Leute nicht langsamer, die meisten haben nur nie gelernt schnell und explosiv zu schlagen.
Die Fälle die durch das Pumpen wirklich langsamer geworden sind, haben einfach irgenwann andere Prioritäten gesetzt.
Wenn man noch arbeiten muss, den Haushalt erledeigen muss, eine Beziehung oder Familie hat, dann istz es auf Dauer einfach nicht mehr möglich beim Pumpen und Kampfsport gleichermaßen viel energie reinzustecken. Die haben dann denn Kampsort halt zurückgeschraubt um sich mehr dem Pumpen zu widmen.
Die Erfahrungen habe ich auch so gesammelt!
Als mein Bruder mit Shaolin Kempo anfing, hatte er eine schnelle
und harte Faust nach 3 Jahren Training, die aber nicht ganz explosiv war.
Nach 3 Jahren Kraftraining hat er eine richtige K.O. Wumme.:D
Bei 8 bis 15 WDH arbeitest du im Hypertrophiebereich. Zwar wird hier Kraftausdauer und Typ I Fasern auch ein Stück weit gefördert, ausgesprochenes Kraftausdauertraining beginnt aber erst bei 25+ WDH/Satz.
Den Energieverbrauch von Muskeln kann man nur insofern effizienter machen, als dass eine ökonomischere intermuskuläre Koordination unnötige Arbeit vermeidet, das ist aber eher eine Frage des KK-Techniktrainings. Ansonsten kann man aber das Energiesystem der Muskeln entwickeln (Glykogenspeicher, Mytochondrien), sowie natürlich die Laktattoleranz und das cardiovaskuläre System. Dafür empfiehlt sich neben Grundlagenausdauereinheiten (Ga1 und Ga2, 1+ Stunden/Einheit) gezieltes Sprint- und Intervalltraining, wobei viele KK das ganz genuin ganz gut bedienen (MT, KB, Boxen etc).
Ich habe es mit 25+ wiederholungen probiert. - Ist sehr zeitaufwending, und die Muskeln werden auf eine Ähnliche weise wie beim MT Training belastet. Es ist ja klar dass man die Zeit doch dann am besten fürs eigentliche MT Training verwendet - wo ja viele Übungen mit 25+whd standfinden (ob es Tritte, Punches, Crunches oder Pressups sind). Worum es mir und wohl auch dem Threadstarter geht, ist es Muskelaufbau auf eine weise zu betreiben die die Kraftausdauer - wie du schon sagst - "fördert" und nicht behindert. Und da mein lieber hat sich ganz klar die 12-15 wdh : 4-5 sätze Formel bewehrt - bei mir zumindest ;)
Es wird immernoch gerne gemacht, imho ist Hantelboxen aber totaler Schwachsinn. Die Hantel zieht nach unten, die Kraft beim Boxen soll aber nach vorne gehen. Es wird eine falsche intermuskuläre Koordination trainiert und höchstens der Delta hat was von der Last, die anderen Punch-relevanten Muskeln aber nicht. Dafür sorgt die größere Schwungmasse für eine höhere Belastung in den Gelenken, was bei schlechter Technik schnell zu Schäden des Bindegewebes und den knöchernen Strukturen führen kann. Fazit: Schädlich und nutzlos = lieber sein lassen.
Sollte wohl meiner Freundin bescheid sagen dass die Verletzungsgefahr sehr hoch ist wenn sie mit ihren kleinen Hanteln in die Aerobic Klasse geht hehe. Dass die Schwungmasse höher ist ist schon richtig, aber wer zB mit einer 3 kilo Hantel Arbeitet wird das ding sicherlich nicht volle Kanne nach vorne hauen - sondern eine verhältnismässig langsame und kontrolierte Vorwährtsbewegung machen. ;) Auch hier möchte ich klarstellen dass die Übung nicht Substitut für das eigentliche Boxen ist, sondern eine effektive Zusatzübung ist - Schultermuskulatur...
Was ich noch vergessen habe ist das Üben mit Schweren (2 - 5 unzen) Springseilen - auch sehr gut für die Schulten. Gruss MGMT
@MCFLY: Hast recht - Expandatraining ist die bessere Alternative. Aber viele Gyms haben die Vorichtung nicht dafür..
Ich bin kein Profi, was die Bodybuildingmaterie angeht. Also, ich trainiere eigentlich wie folgt:
Wenn ich auf Maximalkraft gehe, pendeln sich meine Sätze zwischen 6 und 10 Wdh ein.
Z.B. Brust: Bankdrücken 5x6 Wdh., Schrägbank 4x8-10 und dann Flyings 3x10-12.
Nach dem Training bin ich nach 45-50min fertig. 3xdie Woche, immer zwei Muskelgruppen (Brust - Rücken; Trizeps - Bizeps; Beine - Schulter) und jedes Training Bauch.
Wenn ich mein Level mehr oder weniger halten möchte (oder berufsbedingt halt ned soviel Zeit hab) geh ich auf 15-20 Wdh. und zwei verschiedene Übungen pro Muskelgruppe. Dann trainiere ich 90min und meist nur am WE.
Den ganzen Rest erledige ich mit Joggen oder eben auch im Training, wo wir auch viel für die Ausdauermuskulatur machen.
Masse: also, ich habe im Jahr an reiner Muskelmasse im Schnitt 1.5kg zugelegt. Gerechnet auf die 3,5 Jahre, die ich trainiere also knapp 5kg (wohlgemerkt: reine Muskelmasse).
Achja: Ein Expandaseil kriegste für 9,95 bei Kwon. Brauchst beim Training eben nur einen Partner. Im Studio geht das nicht. Man kann mit dem Kabelzug arbeiten, is aber nicht so der wahre Jakob... finde ich... dann lieber Trizepstraining ;)
Cachorrolouco
27-04-2009, 10:49
.Die Muskel machen die Leute nicht langsamer, die meisten haben nur nie gelernt schnell und explosiv zu schlagen..
Unterschreib.
Gibt ja genug Beispiele, sieh dich doch im Profisport um, sind ja viele echte Brecher dabei, und Kraftsprot machen so ziemlich alle neben dem Kampftraining. Ein extremes Beispiel ist Brock Lesnar. Masse hat der ja nun ohne Ende, kann trotzdem schnell und explosiv und vor allem mit einem richtigen Wumms zuhauen.
wenn man die belastung durch das gewicht der hanteln nicht will, kann man sich btw auch aufn rücken beim hantelboxen legen (soferns einzig um den fitnessaspekt geht)
dann wirkt der jeweiligen bewegungsrichtung der faust die massenträgheit entgegen und überlagert sich permanent mit der gewichtskraft, die jetz auch gegen die schlagrichtung wirkt...
kann aber nach einiger zeit je nach untergrund und klamotten und hautbeschaffenheit an den schulterblättern reibstellen geben
Cucombre
27-04-2009, 13:04
Ich bin kein Profi, was die Bodybuildingmaterie angeht. Also, ich trainiere eigentlich wie folgt:
Wenn ich auf Maximalkraft gehe, pendeln sich meine Sätze zwischen 6 und 10 Wdh ein.
also laut meinem kenntnisstand sind 8-10 wdh eigentlich hypertrophie training, also auf muskelwachstum. max. kraft mache ich, indem ich mit 2x8, 2x6, 2x4 mache. also sechs sätze bei der jeweiligen übung. mache ich aber auch nur bei wenigen übungen. zb bankdrücken max kraft, dafür schrägbank mit KH auf hypertrophie. bei beinen max kraft an der beinpresse und beim beinstrecker hypertrophie. rücken rudern mit kh auf max kraft, breites rudern am kabelzug auf hypertrophie usw usf.
Nach dem Training bin ich nach 45-50min fertig. 3xdie Woche, immer zwei Muskelgruppen (Brust - Rücken; Trizeps - Bizeps; Beine - Schulter) und jedes Training Bauch.
auch den bauch kann man übertrainieren. also wenn du im regulären training noch klappmesser, crunches oder sonst was machst würde ich mir da auch mal ne pause gönnnen damit sich die bauchmuskeln erholen und dementsprechend wachsen können.
also, ich habe im Jahr an reiner Muskelmasse im Schnitt 1.5kg zugelegt. Gerechnet auf die 3,5 Jahre, die ich trainiere also knapp 5kg (wohlgemerkt: reine Muskelmasse).
spricht für die these mit dem muskelwachstumstraining
Man kann mit dem Kabelzug arbeiten, is aber nicht so der wahre Jakob... finde ich... dann lieber Trizepstraining ;)
was hast du gegen den kabelzug? gut vielleicht trainiert man nicht so gut das gleichgewicht, bzw die ganzkörperstabilität. aber dafür sind die kabelzüge extrem vielseitig. zb kann man fallende pyramiden perfekt mit dem kabelzug machen. außerdem hat man immer eine spannung und nicht so einen toten punkt wie mit hanteln.
sollte nur konstruktive kritik sein, nicht böse sein ;)
also laut meinem kenntnisstand sind 8-10 wdh eigentlich hypertrophie training, also auf muskelwachstum.
Stimmt auch, bei mir ist´s eher ne Mischung aus beidem ;)
Also, ich habe bei der Variante auch sehr gute Kraftfortschritte erzielt und für die Figur ist´s auch nicht schlecht.
Wobei du trainieren kannst wie Harry - einen Muskelzuwachs über 2kg pro Jahr erreicht man ohne "cheaten" eigentlich nicht, kenne ich zumindest keinen, der das wirklich "nur" durch Training geschafft hätte...
Was den Bauch angeht:
den trainiere ich auch anders. Mache da i.d.R. 3x30 Situps und 3x20 Käfer. Das passt ganz gut.
Ich habe nix gegen den Kabelzug. Trainiere ich selber mit. nur fürs Schlagtraining ist der nicht optimal. Finde ich. Weil der Konterzug eben nicht nach hinten, sondern diagonal nach oben geht. Wollte nur sagen, dass man an Studiogeräten wenig für die Schlagkraft machen kann. War also auf nen Einzelfall bezogen.
Ich? Böse? Hallooo? :p
Kenji the next Lee
27-04-2009, 16:23
wenn man die belastung durch das gewicht der hanteln nicht will, kann man sich btw auch aufn rücken beim hantelboxen legen (soferns einzig um den fitnessaspekt geht)
dann wirkt der jeweiligen bewegungsrichtung der faust die massenträgheit entgegen und überlagert sich permanent mit der gewichtskraft, die jetz auch gegen die schlagrichtung wirkt...
kann aber nach einiger zeit je nach untergrund und klamotten und hautbeschaffenheit an den schulterblättern reibstellen geben
stimme ich vollkommen zu... aber im extremfall macht man sich den oberen rücken komplett kaput wenn man keinen richtigen (zb zu harten) untergrund hat und reibt sich nicht nur klamotten und haut ab... mit gewichtsmanschetten (nicht zu schwer) kettenfauststöße je nach ausdauer bis zu 10000
Cachorrolouco
27-04-2009, 16:38
mit gewichtsmanschetten (nicht zu schwer) kettenfauststöße je nach ausdauer bis zu 10000
War jetzt ein Witz, den ich nicht verstanden habe, oder?!?
mit gewichtsmanschetten (nicht zu schwer) kettenfauststöße je nach ausdauer bis zu 10000
Am Stück oder in Sätzen?
Kenji the next Lee
27-04-2009, 17:05
Am Stück oder in Sätzen?
möglichst natürlich am stück aber ich kenn nur 1nen der das schafft... schaffe selber gerade so 2500 oder so und c hat schon recht hab ich auch selber gesagt is ausdauer und nicht masse um die es hier eig geht...
nur so n gedanke: wenn man 2 KFS pro sekunde machen würde, was bei der anzahl wohl noch optimistischer durchschnitt wäre, wäre man immernoch mehr als 1,5 stunden ohne pause beschäftigt... mal abgesehen davon, dass es sinnlos ist, ist es auch unglaubwürdig...
Kenji the next Lee
27-04-2009, 17:33
nur so n gedanke: wenn man 2 KFS pro sekunde machen würde, was bei der anzahl wohl noch optimistischer durchschnitt wäre, wäre man immernoch mehr als 1,5 stunden ohne pause beschäftigt... mal abgesehen davon, dass es sinnlos ist, ist es auch unglaubwürdig...
2 KFS sind nicht wirklich optimistisch : ) wenn man das wirklich nicht kennen sollte und sich videos auf yt anschaut dann sieht man das das bis zu 10 schlägen pro sekunde geht.. man kann das natürlich niemals durchhalten aber für 2500 brauche ich zb im liegen ne viertel stunde... 2,5k/60*15 = 3 pro (2,6) sekunde also machbar... klar für die nächsten 5k brauch man schon min ne halbe stunde... aber das macht man ja auch nur 1 mal oder 2 in der woche...
möglichst natürlich am stück aber ich kenn nur 1nen der das schafft... schaffe selber gerade so 2500 oder so und c hat schon recht hab ich auch selber gesagt is ausdauer und nicht masse um die es hier eig geht...
Der Sinn leuchtet mir ein! Ausdauer okay, aber wofür?
Auf der Strasse macht man ja keine 100 KFS um jemanden umzuhauen
und JKT ist ja keine Ringsportart und 2500 KFS ohne ein bisschen
Schmackes ist reine Energieverschwendung!:D
Kenji the next Lee
27-04-2009, 18:26
Der Sinn leuchtet mir ein! Ausdauer okay, aber wofür?
Auf der Strasse macht man ja keine 100 KFS um jemanden umzuhauen
und JKT ist ja keine Ringsportart und 2500 KFS ohne ein bisschen
Schmackes ist reine Energieverschwendung!:D
das is auch only ausdauer um ökonomisch schlagen zu lernen... und ne da hast du recht 3 oder 5 reichen aber straße bedeutet die müssen richtig sitzen und power haben sonst sitzen die bei dir
Lars´n Roll
27-04-2009, 18:35
und sich videos auf yt anschaut dann sieht man das das bis zu 10 schlägen pro sekunde geht..
Ich rufe an dieser Stelle mal laut Quatsch! Such mir doch bitte mal´n Video raus, in dem jemand 10 Schläge pro Sekunde ausführt.
Das schafft nich mal ein Tommy Carruthers in Bestform.
Ich glaub Du hast´s einfach nich so mit dem Zählen. Würde auch erklären, dass Du in Videos Leute siehst, die 10 Schläge in der Sekunde machen.
Kernie selbst sagt von sich: "Zögere niemals eine Sekunde. Denn in einer Sekunde mache ich 12 Kettenfauststöße."
Gut - war so vor 15 Jahren :D
Nee, im Ernst: gibt einige, die sowas behaupten. Ich sehe das auch als Humbug. Vor allem mit vernünftiger Technik. Geht nicht wirklich. Ne schnelle Kombi von 3, 4 Schlägen pro Sekunde macht schon mal Sinn, aber mehr wohl kaum...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.