Vollständige Version anzeigen : Kettenpeitsche
Zhenwu-Ahlen
23-06-2003, 13:44
Hallo zusammen,
die Frage trifft wahrscheinlich auf die Wushu-ler zu, aber vielleicht kann auch jemand anderes darauf antworten.
Und zwar hab ich auf div. Video (Wushu) Clips gesehen, daß die Kette (wie ein Stock) mit einer Hand in der Mitte gewirbelt wird.
Mein Problem ist, wenn ich das versuche (über die offene Hand), wickelt sich die Kette immer um die Hand.
Was mach ich falsch? Wie geht's? :(
Viele Grüße
MMS
du musst dich auf ein Ende konzentrieren und darauf achten, dass es immer die 8ter Bewegung vor dem Körper macht
dann musst du versuchen das zweite ende hinterher "zuachteln" - ist nicht so einfach - aber wenns klappt siehts geil aus!
tim
drachenkralle
24-06-2003, 06:12
hey ich finde das auch ganz cool.. hab wen mal gefragt in nem anderen forum, hier die antwort:
<Man fängt damit an die Kette wie einen Stock haltend mit beiden Händen ebnso zu bewegen, wobei das schwerere Ende in der rechten Hand gehalten wird. Ist dieser Ablauf dann schliesslich flüssig geht es damit weiter loszulassen und zu versuchen die Bewegung beizubehalten.
Nachdem man auch dafuer ein Gefühl entwickelt hat, muss man an der Stelle arbeite an der man scheitert (ist meistens links vom Körper). Dort ist der Trick das Handgelenk in Richtung Handruecken durchzustrecken und dann (wichtig!) das (leichtere) Ende der Kette über den Handrücken zu führen und nicht dran vorbei wie es die meisten erstmal machen.
Hoffe man kann sich das in etwa vorstellen.
ps.: halten der Kette = halten des Gun !>
evtl. hilft das ja ;o)
eure kralle
ps.: was ist das Gun?
Stock = Bo =Kwan/Gwan/ Gun
Glaube ich....;)
Zhenwu-Ahlen
24-06-2003, 09:57
Hi,
danke für Eure Antworten, aber leider hab ich mich, glaub ich, mißverständlich ausgedrückt, daher hier eine kleine dilletantische Zeichnung, um mein Problem zu verdeutlichen:
http://unerhoert.piranho.de/Bilder/Bild.jpg
Links ist das vor der Körper Schwingen und rechts halt die Version, die ich suche. Kette wird mit einer Hand in der Mitte gefaßt und wir ein Rad um die Mittelachse gedreht. Die Achtvariante vor dem Körper (wird ja meist mit 2 Händen gemacht) ist ja nicht so schwer.
Sollte die Zeichnung das nich verdeutlichen, schau ich noch mal nach dem Clip und nehme da Bilder raus.
VG
MMS
Ich glaube, ich verstehe, was Du willst...
Soll die Kettenpeitsche nur auf einer Seite bleiben?
Ich kenne leider nur die Version mit einer Hand drehen und die Seitenwechseln...
seven-star
24-06-2003, 12:29
Hi Mantis MS..Ja, die Kette soll seitlich neben dem Körper gedreht werden- nicht die Achterdrehung vor dem Körber, die wie das Stockwirbeln ist .Du mußt die Kette über den Handrücken ( um die geöffnete Hand herum ) laufen llassen bzw. durch die Finger- hab ne Weile dran rumgeübt, bis es endlich geklappt hat- you know..:)
seven-star
24-06-2003, 12:35
By the way- kennt jemand noch gute Lehrvideos bzw. Seiten mit Kettenpeitschen- bzw. Meteorhammertechniken im Netz? Flying meteor ist schwer zu finden und wenn, dann manchmal kaum nachzuvollziehen...
Zhenwu-Ahlen
24-06-2003, 13:19
So hab jetzt ein Bild aus dem Clip gezogen.
http://unerhoert.piranho.de/Bilder/New_9sectionwhip1563.jpg
Sieht zwar etwas seltsam aus, weil der Typ da schräg über den Boden hoppelt, aber ich denke man kann ganz gut erkennen wo die Kette fliegt.
Hilft das was?
MMS
is wirklich übungssache, häng mir daran auch einen ab, ist aber ganz simpel, das man keinen Kettensalat an der Hand bekommt muss die Geschwindigkeit beider Enden Stimmen... dann über den Handrücken so drehen lassen, das die Kette gerade bleibt.. spätestens beim 4 mal wikelt sie sich aber doch um die hand... aber dann heißt es nur auf die Geschwindigkeit zu achten... und übenübenüben...
hoffe konnte helfen...
solong:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.