Vollständige Version anzeigen : Internet Videos
Heo,
gibts irgendwo im Internet Kung Fu Videos auf denen ein Kampf zu sehen is ? Hab schon viele Videos gefunden aber immernur Formen...
the_ANSWER
23-06-2003, 15:23
Such mal nach einem mpeg namens "Wu shu staff fight". Das kann auch anders heißen, aber in dem sind zwei bewaffnete Kung-Fu-Kämpfer zu sehen, die sich arg bekämpfen. Kann zwar nicht beschwören, dass es ein Wettkampf ist, es sind aber Zuschauer zu sehen und am Anfang kommt eine Ansage. Die ist zwar auf chinesisch, aber ich nehme mal an, dass es eine ist.
Generell ist Kazaa eine gute Fundstelle für allerlei Kung-Fu-Filmchen.
Ma Shao-De
24-06-2003, 09:20
hi Very Ape
hier gibt es ein paar fun videos wo auch kämpfe zu sehen sind...
allerdings nix ernstes...
http://www.wulin.ch/ecs/overview.php?objectid=3569
seeya
drachenkralle
02-07-2003, 08:31
hey
ich hab mir neulich 2 videos mit so einstudirten kaempfen runtergeladen.
die sind bei www.taolu.de dann musst du auf download klicken und dann auf dragonculture productions, da sind einmal so 2 typen am strand die was machen und dann noch drei auf nem spielplatz, ist ganz lustig und die jungs habens ganz schoen drauf (meiner meinung nach). der eine springt voll cool ueber kopf von sonem kleinen dach. naja guckts euchan.
gruss die kralle
christoph
06-07-2003, 19:51
Wushu Staff fight kenne ich auch ist aber auf keinsten Fall ein "richtiger" Kampf sondern eine Choregraphie. Ist aber schön anzuschauen, was ein echter Kampf wahrscheinlich nicht unbedingt wäre.
Boardmemeber JKDBerlin hat auf seiner Homepage ein paar Kämpfe drauf. Hab schon versucht die mal runterzuladen, hat aber noch nicht geklappt. Kann aber gut an meinem uralt Rechner liegen.
Grüsse
Jochen Wolfgramm
19-07-2003, 00:15
Hier mal ein paar Kämpfe (keine Choreographie!)
http://www.bailung.de/bilder.htm
Kommentare erwünscht ... :rolleyes:
@Mantis
Hier mein Kommentar:
Mantis Kampf - Freikampf ohne Handschutz (bare Hands!)
http://www.bailung.de/Mantisfight1.mov
Die kaempfen ja wir die Huehner auf der Wiese. Eine Schande! Aber das ist ja nichts Neues! :)
Also jetzt im Klartext: Das Ganze hat wirklich nichts mit dem traditionellen Mantis Boxen zu tun!!!
Was ihr da macht, ist nichts anderes als eine reine 'Beschaeftigungstherapie' und Zeitverschwendung!
Kein Wunder dass auch unsere Karate und Taekwondo Freunde ueber das Kung Fu dieser Art wie es bei euch gemacht wird, sich darueber lustig machen.
Mein Lehrer sagte mir mal: 'wenn ein Kampf laenger dauert als 10 Sekunden, dann ist man ein schlechter Kaempfer'.
Die Realitaet sieht halt anders aus.:)
Halt, bevor Ihr euch gegenseitig zerfleischt...
Würde ich gerne den Unterschied zwischen einem normalen Zweikampf und dem Mantiskampf erfahren,...
Die Kämpfer machen im Video keine Kicks und Tritte, ist das beabsichtigt?
Danke
Jochen Wolfgramm
19-07-2003, 11:06
Der Unterschied liegt in der Anwendung von "verbotenen" Techniken, also Techniken die in einem sportlichen Wettkampf zur Disqualifikation führen würden. Fusstritte sind ebenso erlaubt wie alles andere. Es gibt keine unerlaubten Techniken. Zum einen ist es Zufall, dass kaum Tritte zu sehen sind - auf der anderen Seite ist es auch ein Zeichen der Wertigkeiten von Fusstechniken!
Natürlich sollen beide "Partner" sich nicht verletzen und alle Techniken werden fast gänzlich ohne Härte (nicht ohne Kraft oder Konsequenz) durchgeführt. Es wird trainiert, das sowohl Techniken zu empfindlichen Teilen des Körpers (Kehlkopf, Achsel, Genitalien, Gelenke) durchgeführt werden als auch Hebel und Würfe - alles aber mit der Massgabe, den anderen nicht ernsthaft zu verletzen! Es steht im Vordergrund zu lernen - nicht zu beweisen, dass man der Beste, Tollste ist....
das vergessen ja auch immerwieder einige Schreiber hier, dass es darum im Kung Fu nicht geht ....
Hab´s mir angesehen, sieht auch eher nach "Spielen" aus, weniger um ernsten Kampf, und ersteres gehört auch zum Training.
@Xiaoshi
"Spielen", aber bei denen heisst es "Mantis-Fighting":D
Diese 'Mantis-Leute' sind weit entfernt von der eigentliche Realitaet. Hier in China wird hart geboxt !..... sowohl auch hartes Holzpuppentraining !!!
Ich gehe mal davon aus, dass mein alter Sifu Lee Kam Wing auch nicht damit einverstanden waere.
Aber er weiss ja leider davon nichts :p
Nur so kommt das 'Mantis Kung Fu' in Deutschland auf keinen Fall weiter, da haben normale Amateur-Boxer bessere Chancen :cool:
@Verity
................
Würde ich gerne den Unterschied zwischen einem normalen Zweikampf und dem Mantiskampf erfahren,...
.................................................. .......
Komm am besten Du kommst eines Tages zu uns nach China, dort findest Du einige gute Mantis Kung Fu Schulen...
http://www.authentickungfu.com/seven_star/asia_mantis_links.html
Dann kannst Du auch direkt den Unterschied erfahren :)
Zweikampf ist Zweikampf; und ein realer Strassenkampf ist immer ein 'dreckiges' Geschaeft. Da gehts richtig zu Sache!
Da haben wir keine Zeit zum "Spielen"!
Schoene Gruesse
Kai Uwe Pel
tschuldigung, ich kann mir nicht helfen, sieht aber nicht wirklich nach kämpfen aus (nicht mal im Ansatz).. meiner Meinung nach..
Wenn es nach dem "Spielen" nicht weitergeht zu härterer Auseinandersetzung wäre es tatsächlich schlecht, aber das spielerische Üben mit dem Partner ist Teil vieler Kungfu-stile. Wieso sollte es verboten sein das im Tanglang zu machen?
christoph
20-07-2003, 13:09
Mist,womit öffnet man .mov Videos??
@Christoph
http://www.apple.com/de/quicktime/download/
Gruß Micha
Zunächst mal, technisch kann man da null sehen. Ich will die Leute nicht kritisieren wenn es wirklich eine "Spielerei" vor der Kamera ist. Allerdings ist technisch auch nicht mehr z.B. bei den "Vollkontaktwettkämpfen" in Gevelsberg zu sehen, außer ein wilderes Gekloppe und mehr Treffer. Ich frage mich auch was die Leute damit trainieren wollen. Es ist offensichtlich daß die Leute kein Gefühl haben, wie man sich in einem Kampf richtig bewegt. Man bietet nicht den Rücken an, und bleibt auch nicht in Greifdistanz in Rücklage aufrecht stehen und hält seine Arme vor sich. Als Schutz ist es nix, und es ist als Chance alles was man haben möchte. Die Beinfegerei ist eher Hilflosigkeit, oder ein Glauben daran daß man damit unheimlich was reisst.
Ich möchte mich allerdings nicht der Meinung anschliessen daß man "härter" attackieren muß. Man kann schliesslich nicht dauernd den Kiefer einschlagen, oder die Rippen eintreten.
Sinnvoller ist, daß man es auch mal mit sogenannten "Partnerformen" lernt, was man machen kann und SOLL. Das ist kein Auskitzeln, sondern eine Folge von Manövern die man machen könnte, aber nicht muß, aber man bekommt davon ein Gefühl der Distanz und ein paar Reflexe wenn einem nichts mehr einfällt. Leider machen die Leute lieber lustige Partnerformen mit allerlei Waffen, die martialisch aussehen aber nichts dazu beitragen die Leute in irgendwas auszubilden.
Ich weiß nichts genaues darüber, aber soweit ich mich erinnere gibt es im Mantis (auch der Name kommt daher) sowas wie das Üben von Zieh- und Schlagbewegungen, und Methoden sich den offenen Weg an eine empfindliche Stelle mit solchen Manövern zu bahnen (von Chin'na wage ich gar nicht zu denken). DAS kann man vollkontaktmässig tun, aber man sollte da die Schlagaktion am Ende nicht ausführen. Jeden Menschen der sowas macht, erkennt man daran daß er a) sicher steht, b) die Distanz sicher beherrscht und sich nicht plötzlich abdrehen muß weil ihm nichts mehr einfällt, und c) die Aktionen an den Armen im Schlaf ausführt, auch wenn es nicht mit Umhauen endet. Es kann nicht sein daß jemand der meint, er hätte das Niveau für handschuhlosen Vollkontakt, keine Schrittmanöver kennt mit denen er aus der Distanz herauskommt wenn er in der Defensive ist. Und es kann auch nicht sein, daß keinerlei Deckungsarbeit existiert bei der man sich nicht nach hinten weglehnt um von den Finger vor dem Gesicht wegzukommen, und dann nicht mit Schritten aus dieser GEFÄHRLICHEN Situation herauskommt, sondern auch noch seine ARME NACH VORNE HÄLT, damit man die ihm brechen, abreissen oder einen daran in einen Hebel ziehen kann.
Ma Shao-De
21-07-2003, 11:37
hi folks,
ich kann leider die .mov nicht abspielen, es will immer irgendein zusatz downloaden der auf irgendeinem server nicht bereit liegt...
schade..
@traitor
könntest du deine meinung nicht etwas gemässigter und weniger verletzend in die welt stellen. kritik ist gut aber sie muss nicht verletzend sein.....
wo genau bist du in china.... ich werde ende september wieder nach taiwan gehen und zuvor noch in china ein paar leute besuchen.... ;)
seeya
@Ma_Shao_De
Meine Meinung war simple und subjektiv. Vielleicht hast Du trotzdem recht; es klingt fuer den einen oder fuer den anderen verletzend. Aber es wird auch langsam Zeit, Pro und Kontra zu zeigen, und das Forum lebt ja staendig von diesen 'Veraenderungen'!
Die Aussage von @Klaus hat mir allerdings sehr gut gefallen !!!!! Er zeigt ein sehr hohes fundiertes Basiswissen. Einfach gezielt formliert !
Ich wohne in Shanghai (Xin Zhuang District), Du kannst gerne auch unsere Kung Fu Schule in Shanghai besuchen! (bitte schicke mir deine PM) Freue mich auf jeden Besuch!
Ma Shao-De
21-07-2003, 17:42
hi folks,
@traitor
ja ja der klaus fällt immer wieder durch seine fachkompetenz auf das stimmt, ich lese gerne was er schreibt auch wenn es t.w. sehr kritisch ist...
;)
nach foshan - shunde werde ich nach hangzhou fliegen um verwandte zu besuchen... hangzhou ist nicht weit von shanghai...
werde mich melden ...
seeya
MantisBonn
23-07-2003, 21:47
Hallo Traitor,
ich würde gerne sehen, wie in China die Mantisleute Kämpfen.
Mach doch bitte bei Gelegenheit eine Video von der Leute, und schick' uns das Video, damit wir eine Vorstellung davon haben.
Nach China werde ich wohl nicht kommen können, da ich kein Geld habe.
Danke im Vorraus, MantisBonn.
Zhenwu-Ahlen
23-07-2003, 22:34
Ja ja der traitor,
der kann immer nur meckern, aber Gegenargumente? Naja.
Egal. Ich würde mich freuen, wenn es auch mal clips aus China gäbe. Vielleich gibt's ja auch was von traitor, oder??? Ist doch Sifu? Poste doch mal was von Dir. Ist jetzt nicht provokant gemeint, sondern einfach so wie ich schreib. Wenn andere was in's Netzt setzten, kannst Du das doch auch, oder?
Nicht immer meckern, sondern überzeugen
:p
Viele Grüße
MMS
Jochen Wolfgramm
24-07-2003, 17:39
Kritik ist wichtig und absolut notwendig.
Wenn ich solche nicht hören wollte, hätte ich (wie es bestimmt viele andere machen) keine Clips bekannt gemacht....
Von Kommentaren von Klaus (auch wenn nicht alles 100% zustimmt was er sagt/Schreibt) kann bestimmt jeder viel lernen... und wenn es nur daß ist, wie man sich verbal verhalten kann!
Bei Kai Uwe weiss ich ja, woher seine unbedachten Äusserungen kommen! Damit macht er sich nur selber unglaubwürdig.
Zu den anderen Kommentaren:
Es ist natürlich schon eine Art Spielerei! Auf den Clips sieht man (im kurzen Hemd) einen langjährigen Schüler von mir, der eigentlich sehr gute Kampferfahrung hat und auch weiss wie er sich im Kampf bewegen muss. Der andere ist nunmal wesentlich weniger lang dabei, macht seine sache dafür aber schon recht gut!
Techniken sind zuhauf zu sehen, man muss nur hinsehen! Die Feger sind alles andere als Hilflos und machen den meisten sehr viele Probleme! Sie gehörne zu unserem Stil wie das A und O!
Bei der Aufnahme, hatten die beiden 4 Tage mit je 2-3 Trainingseinheiten hinter sich. An diesem Tag waren die Kämpfe abends um 21.30h nach einem Tag (start um 7.30h) vieler Aktivitäten. Das man dann irgendwann einfach mal im Kampf die Hände hoch nimmt und sich umdreht, wenn der andere einfach ein paar Klassen besser ist, kann ich nachsehen und muss dann nicht per Holzhammer jegliche kämpferische Fähigkeit aberkennen!
Wie gesagt: Kritik ist gut und willkommen, aber wundert Euch nicht, wenn niemand mehr Interesse hat, was ihr zu veröffentlichen, wenn immer nur (unqualifiziert) gemotzt wird!
Ansonsten: es ist jeder herzlich eingeladen (auch Klaus! ;) aber nicht Traitor! Der will dann nur das Reisegeld...) mit meinen Jungs einen fairen, entspannten Trainingskampf zu machen... Adresse dürfte bekannt sein!
Und Klaus: wenn Du es schaffst, im Kampf von Paul nicht einmal gefegt zu werden, gibt es ne Kiste bier von mir! :D
hi erstmal
ich bin leider noch komplett neu, aber ich muss mich doch etwas wundern wie ihr hier im Board aufeinander rumhackt..
Ich intressiere mich auch sehr für Mantis Kung FU da ich gerade in der EKO in Köln mit Kampfkunst angefangen habe und würde mich freuen wenn mehr solche videos online gestellt würden :D
MantisBonn
25-07-2003, 07:39
Hallo,
@Mantis:
Ich bin mit fast allem einverstanden, was Du sagt, außer daß das Fegen eine große Rolle im Mantisstil spielt. In den Formen sehen ich nur wenige Feger! Wenn aber jemand darauf steht. Ich mag selbst auch Feger.
Meine Meinung nach ist das Fassen A & O in unserem Stil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das habe ich aber leider bei dem Kampf vermisst. Auch die daraus resultierenden Hebeltechniken waren nicht oft zu sehen. Das Fassen, und die Chin Na - Techniken sind die Gründe (u. a.) wieso ich als Mantiskämpfer bei Freikampf keine Boxerhandschuhe trage.
Trotzdem fand ich den Kampf gut!
Ciao, MantisBonn.
@Mantis
................................
Ansonsten: es ist jeder herzlich eingeladen (auch Klaus! aber nicht Traitor! Der will dann nur das Reisegeld...) mit meinen Jungs einen fairen, entspannten Trainingskampf zu machen... Adresse dürfte bekannt sein!
Und Klaus: wenn Du es schaffst, im Kampf von Paul nicht einmal gefegt zu werden, gibt es ne Kiste bier von mir!
...............................
Eine kleine Hilfestellung:
Du solltest als Gong-Fu Lehrer vor Deinen eigenen Schuelern etwas mehr Verantwortungsbewusstsein zeigen. Auch ich empfinde so etwas als sehr verantwortungslos gegenueber den Schuelern. Du haettest dafuer sorgen muessen, dass man sich vorher gut erholt und sein Bestes auf so einem Video zeigt, welches dann auch auf Deiner Homepage veroeffentlicht wird. Das Medium Internet wird halt weltweit genutzt, so muss Du auch damit rechnen, dass es immer wieder Leute geben wird, die sich dann darueber lustig machen.
Die Aussage von @Klaus waren korrekt. Wir sind auch Kampfkuenstler und keine Freizeitsportler wie ihr es seid, so wie es auch den Anschein hat. Auch habe ich den Eindruck gewonnen, Du benutzt den Namen Lee Kam Wing vielmehr nur um deine Glaubwuerdigkeiten vor den Anderen in der Mantis Welt bestaettigt zu bekommen. Ohne ihn bist du recht schutzlos...
Jetzt zum eigentlichen Punkt: Warum muessen Deine Schueler 'die Drecksarbeit' fuer Dich machen?
Gerne akzeptiere ich vielmehr einen richtigen Kampf mit Dir.
...aber bitte keinen 'fairen oder entspannten Trainingskampf', sondern nach einfachen Strassenkampf-Prinzipien; da kannste meinetwegen deinen geliebten oder gehassten Fussfeger machen, falls Du dazu noch kommst...
...und Du brauchst mir danach keine Kiste Bier zu geben.:D
Cheers,
Kai
seven-star
25-07-2003, 09:24
Verhält sich denn so ein großer Meister? ts, ts, ts...nicht doch ..;)
Ich hätt gern ne Kiste Bier.. muß ich mich dafür prügeln, wenn ich demnächst in den Getränkeladen gehe? Ich mein- die Besitzerin ist bestimmt schon über 60? Was meint ihr denn dazu?
seven-star
25-07-2003, 10:02
thx..:D :D :D
Übertreibt mal nicht so. Es ist nicht nötig, alles mit einer Einladung zu einem "Streetfight" zu beschliessen. Wahrheit ist nicht abhängig von Kraft. Es gewinnt nicht immer der mit der Wahrhaftigkeit im Rücken. Meistens haben Leute öfters die Einrichtung des Herausforderungskampfs missbraucht, um Leute umzubringen die sie nicht leiden konnten, als um wirklich Dinge zu demonstrieren die wichtig im Überleben gewesen wären. Sowas ist nicht wirklich witzig, auch nicht wenn man in Kreisen wohnt die es noch wissen müssten. Frag mal Deine Älteren, Kai.
Ich habe mir den Kampf nochmal angesehen, und immer noch muß ich meine Meinung halten, daß es eine Art Spiel ist. In dieser Distanz muß man die Struktur des Gegners brechen, und ihn aus dem Spiel nehmen, solange man noch kann. Die Leute sind viel zu langsam, um im richtigen Kampf eine Chance zu haben, wenn sie nicht völlig anders und ernsthaft werden. Außerdem sind die immer auf irgendeine "Lieblingstechnik" aus, und agieren nicht mit dem was der Gegner ihnen an Fehlern anbietet. Feger sind keine Eingangstechnik, sondern ein Konter gegen einen Schritt vom Gegner. Mich trifft nicht daß Schüler so spielen, sondern wenn sie in normale Kämpfe so gehen wie in ein Spiel. Man ist früher schnell gestorben wenn man sowas gemacht hat, und man wird in der falschen Gegend auch wieder lebensgefährlich verletzt, so im Osten, oder in "sozialen Brennpunkten". Es ist eine Kunst, die Ernsthaftigkeit mit Spiel zu entlasten, ohne daß man sie opfert. Ich hoffe es ist nicht vergessen, daß man mit den richtigen Manövern das Gleichgewicht SICHER brechen kann, wenn man nicht einfach mit den Armen rumwurschtelt sondern dabei wirklich ein Gefühl für Balance und Angriff hat. Mit Kreuz- und Scherbewegungen kann ich dafür sorgen, daß der Andere, wenn er einmal mit den Armen unter meinen ist, nicht mehr nach oben kommt, und ordentlich was gegen den Kopf bekommt. Das muß man nicht machen, aber das Spiel vorher sollte so ablaufen wie in Wirklichkeit. Wenn man nicht unterhalb von Ellenbogen die Arme attackiert, sondern über diesen, kann man auch nicht so einfach dier Arme wegklappen und wieder nach oben kommen. Das heisst, ich muß in eine Vorwärtsbewegung kommen und gleichzeitig die zu erwartende Bahn des "korrigierenden Ellenbogens" kreuzen. Oder man greift das Handgelenk, dann geht es auch nicht, und man muß auch nicht greifen wie Oma, sondern mit ziemlich Zug. In dem Moment kann ich vom Kopfstoß über Hebel alles andeuten was geht, ohne ausführen zu müssen. Man kann sowas auch im Spiel machen, ohne völlig unsinnige Manöver, aber eben ohne Ausführung der zerstörenden Dinge. Aber wenn einer vor mir abtaucht und meine Beine greifen will, oder "oben" verliert und sich _langsam_ dreht um wieder rauszukommen, dann semmele ich ihm als Lehrer dermassen eine, daß er es nie wieder machen wird. Dafür sollte man auch offene Handschuhe tragen, nicht mit freien Händen üben (UFC-Art).
Mein Problem ist, ich bin zu ernsthaft, aus gutem Anlaß. Ein guter Lehrer lässt tödliche Verhaltensweisen trotz spielerischer Übung trotzdem nicht passieren.
Und, wer ist Paul ? ;) Nein, auch wenn ich im Augenblick nach Jahren Pause kein Riese bin, ich glaube nicht daß einer der Leute auf dem Video mich "fegt". Aber das erkläre ich mal wenn ich da bin. Ich komme wirklich mal vorbei wenn ich wieder mal ordentlich in Form bin. Allerdings wird das sicher noch ein bischen was hin sein.
MantisBonn
25-07-2003, 13:21
Jawooooohl, das hört sich ja gut an!
Ich hoffe nur, daß der Kampf dann fair und freundschaftlich bleibt, damit alle was davon lernen.
Bitte, wo ihr gerade dabei seid, macht daraus auch eine Video, und stellt das uns zur Verfügung!
Danke, MantisBonn.
seven-star
25-07-2003, 13:25
Würd ich auch gern sehen.. gibts n Bier dazu?
Scherz:D
@Klaus
Ich kann Dich auf der einen Seite gut verstehen. Sicherlich gibt es Dinge, die ein Lehrer zu beachten hat usw...
..aber auf der anderen Seite setze ich meinen Feldzug weiter fort.
Deine Kampf-Reportage war wieder einmal hervorragend. Klasse!
Wie gesagt, ich selbst halte auch nicht sehr viel von diesem 'Oma-LKW-Mantis-Fighting' Stil.
Auch bin ich von diesem ganzen 'Moechte-Gern-Sifu' Gehabe wirklich nicht so sehr ueberzeugt. Die sehen fast alle so aus, als haetten sie nur von 'Videos' gelernt. ;) Und ihr Grossmeister Lee Kam Wing macht eher nur Schnellkursen.
Und wenn ich direkt auf die Konfrontationslinie zugehe, dann ziehen sie sich alle zurueck, selbst Grossmeister Lee Kam Wing verpisst sich. (und der kleine liebe @seven-star ebenso)
Naja, ich find's recht lustig!
In China trainieren wir ganz einfach auf Full-Contact Basis nach tradtitioneller Art, ((auf gut Deutsch heisst es: - haste mal nicht aufgepasst, bekommste halt ein auf die Fresse-(sorry) )) und da gehts richtig zur Sache. Und da haben wir wirklich nunmal keine Zeit fuer irgendwelche 'Spielereien'.
Ich nimm's mit Genugtun entgegen....
Cheers,
Kai
P.S.: ich brauche den Zusatz 'Sifu' nicht.:D
seven-star
25-07-2003, 15:30
Jetzt ist der traitor aber sauer, weil ich ihm meine Adresse nicht verraten wollte- stellt euch vor, er wollte mir das Chiu Chi Man- Video (vgl. US-board )
netterweise zuschicken, sogar? Weißte was Kai? Ich prügel mich nicht stumpf rum, so wie du das wohl offensichtlich gewöhnt bist.. du weißt doch: Schäfchen zählen gegen Schlafstörungen, die in Aggression umschlagen und ganz ganz viel Wasser: Wasser trinken, Wasser anschauen, Wasser sein- und Fische sollen by the way auch ungemein beruhigend wirken- oder Ginseng.. hab ich gehört, obwohl ich denke, daß es eher zu den Wachmachern zählt, aber: es steigert Merkfähigkeit und Denkvermögen und hilft gegen Arterienverkalkung- na das ist doch super, oder, großer Verräter?:D
Jochen Wolfgramm
25-07-2003, 16:12
Hallo Klaus,
genau solche Beiträge hatte ich mir erhofft. Ein Board sollte eben zum Austausch genutzt werden! Und ich habe kein Problem damit, zuzugeben, dass es soviele Leute gibt, von denen ich noch lernen kann und will und es dann meinen Schülern zukommen zu lassen!
Genau deshalb steht die Einladung und ich würde mich sehr freuen, dich bei uns begrüssen zu dürfen! (Und unter Garantie werde ich mich auch selbst von Dir vermöbeln lassen! Es soll nicht nur Paul was lernen dürfen! ;) )
Zu Deinen Punkten: die Ausführungen bringen es sehr gut auf den Punkt! Das ist es, was mich auch immer wieder so stört, bei dieser Art des Kämpfens. Es "muss" aus meiner Sicht spielerisch sein und bleiben, da es sonst zu ernsthaften Verletzungen kommen kann. Schon so sind leichtere (blaues Auge, Verstauchungen usw) an der Tagesordnung. Mehr ist nicht akzeptabel, da wir nicht trainieren um zu überleben! Alle haben einen Job den es auch nach dem Training noch auszuüben gilt! Die Ernsthaftigkeit muss mental mehr im Sanda mit Handschuhen trainiert werden. Meine Meinung.
Zu den Techniken: nehme ich im anderen Thread Stellung!
und ein letztes Mal zu Kai Uwe Pel/Traitor: es verpisst sich keiner vor Dir. Es sind wohl nur alle müde auf Deine Hirngespinste und Pöbeleien weiter einzugehen...
@Mantis
Wir werden sehen was passiert ...
Cheers,
Kai
seven-star
25-07-2003, 16:51
..hab ich ihm nicht verraten übrigens, wollte allerdings nicht allzu unhöflich erscheinen, deshalb, darf ich mich vorstellen: S. mehr gibts zu meinem Namen nicht zu sagen..;) Ist schön kurz, einprägsam, das kann traitor sich sicherlich merken..;)
Kai Uwe, es ist wirklich nicht im Sinne von irgendwelchen Altvorderen, daß man offen irgendwelche Leute auf einem Forum angreift. Ich kann es nachvollziehen wenn es einen treibt, so Leute wie Töng Ling nicht ernst zu nehmen, als "Kampfkünstler". Aber wenn einen der alte "LKW" (den ich übrigens nicht kenne und deshalb auch nicht bewerten kann und will) stört, dann redet man einfach nicht über ihn. Das sollte jemand der in "alten Kreisen" verkehrt wissen, und es auch nicht übertreten. So wichtig ist es nicht, daß man einen tatsächlich in gewisse Kreise hinein gehörenden alten Mann so behandeln muß, auch wenn er alles mögliche nicht richtig macht. Ich kenne auch einen ehedem ehrwürdigen Mann der sich regelrecht verkauft hat und nichtskönnende Anfänger mit Papieren ausstattet, mit denen er ihnen Lehrbefugnis attestiert. Sein alter Schüler ist ziemlich fertig darüber, weil sein Zeugnis erstens nach zehn Jahren und hohem Niveau erfolgte, und jetzt nichts wert ist. Ich empfehle ihn nicht mehr und gut ist. Man kann Leute angreifen die wirklich ihre Sachen sich ausgedacht und gebastelt, und gelogen und betrogen haben, aber auch das ist mir langsam zuviel geworden.
Eins schnalle ich nicht, traitor... jeder richtige Kungfu-stil ist dazu gedacht, Leute umzubringen und zu verkrüppeln. Um das zu verstehen brauche ich noch nicht mal Erfahrung. Wenn ihr nun in China (du scheinst da einen gewissen Universalanspruch auf dieses nicht gerade kleine Land zu haben :p ) ohne jede Einschränkung kämpft, dann MÜSSTE es (der Logik nach) bei jedem euerer Kämpfe mindestens einen Toten oder zumindest Schwerverletzten geben... entweder das, oder es fehlt irgendwas. Ist aber nur eine Theorie, vielleicht ist mir was entgangen?
@ Mantis
Ich habe mir jetzt auch mal die gelaufenen Formen angesehen und muß sagen, die Handform (Daifu.mov) hat mir sehr gut vom Tempo gefallen. Wie heißt den diese Form?
Die Stockform war nicht ganz mein Fall, aber da ich es sicher nicht besser kann :) Kommt es da auf die Augen des Betrachters an...
Ansonsten finde ich die Videos aufjedenfall sehenswert...
AG
seven-star
29-07-2003, 16:08
Dai Fu Gnan- Große (Tiger-) Wildganz.. ist eine wunderschöne Form, wie ich finde
Ma Shao-De
29-07-2003, 16:31
hi folks,
@Klaus
1000% agree....
ich kenne solche situationen.
ein meister von dem jemand seit 1987 lernen durfte hat in den letzten jahren so seit ca. 1992-93 begonnen mehr und mehr dem geld nachzurennen und erteilt nun lizenzen und zertifikate....
die monatliche gebühr war jahrelang 1500-2000 NT$ was in etwa 30-40€ euro entsprechen dürfte nun bezahlen schüler aus übersee 24'000 bis 26'000 NT$ pro monat....
er reist in der ganzen welt herum und gibt seminare und nutzt seine berühmtheit um knete zu machen...
am anfang zerfrisst das einen als "alt-schüler" regelrecht aber dann geht man auf distanz und immer wenn man in seiner region ist geht man ihn besuchen, aus respekt und pflegt die freundschaft.
aber lernen von ihm wird man wohl kaum mehr wollen.
diese geisteshaltung stimmt einfach nicht mit dem überein was er erzählt. sein kung fu ist in seinem bereich excellent, aber leider sind kung fu fähigkeiten nicht alles was ein als "gefolgsamer schüler" erwartet.
das und vieles mehr sind trotzdem keine gründe für jenen sich negativ darüber auszulassen und irgendjemanden schlecht zu machen etc..
seeya
mein erster post ( huiiiii :)
sagmal ihr seid ja alle ganz harte jungens.......
aber seid ihr nid der Meinung das ihr trotzdem noch Menschen seid und kein Insekt.. ( die ham panzer und keine knochen ( haett ich auch gerne )).... Meiner meinung sind Menschen immer fehlerhaft da könnt ihr trainieren bis ihr schwarz werdet....
und worauf ich hinaus will (ja pointe)...
jeder newbie kann euch totkloppen wenn er sauer genug ist... braucht nur irgendeinen gegenstand und einige bewegungen macht man instinktiv .. vor allem wenn man wuetend ist.....
weiter möchte ich anmerken ( da sich wohl keiner traut )
ich würd gerne mal mit kai uwe pel kämpfen.. nicht das ich gewinnen würde... aber um ihn kennenzulernen lass ich mich auch gerne mal zusammenschlagen...( is das unehrenhaft ? )
tigercrane
28-08-2003, 07:20
hi avatar
:narf:
viele grüsse
wow.... echt cool !
Hier ist unsere Schuladresse:
http://www.authentickungfu.com/seven_star/asia_mantis_links.html
Du hast recht, ... Strassenkaempfe waren schon immer ein 'dreckiges Geschaeft' .
Cheers
Kai
Sorry Avatar,
Klar kannst Du mit jemanden kämpfen, aber kein Kampf ist ehrenhaft... daß ist nur eine Erfindung von den Leuten, die unbedingt kämpfen wollen.
Und ja jeder Newbie kann gegen einen erfahrenen Kampfsportler gewinnen... wenn die Vorraussetzungen stimmen.
Aber wann stimmen sie schon?
Ich würde mich nie aus Wut oder Geltungsbedürfnis mit jemanden schlagen, (auch nicht mit Dir, Traitor ;)) das ist für mich einfach unter meinem Niveau.
Davon mal abgesehen, hat Traitor recht. Strassenkämpfe sind ein schmutziges Geschäft, da es keine Regeln gibt... und alles erlaubt ist... ;)
Original geschrieben von Avatar
aber seid ihr nid der Meinung das ihr trotzdem noch Menschen seid und kein Insekt.. ( die ham panzer und keine knochen ( haett ich auch gerne )).... Meiner meinung sind Menschen immer fehlerhaft da könnt ihr trainieren bis ihr schwarz werdet....
und worauf ich hinaus will (ja pointe)...
"Animal styles" haben ihre Namen nur daher daß die Übungen so AUSSEHEN wie bestimmte Tierbewegungen oder Tiere, und daß man in Ermangelung von klaren Bezeichnungen wie "der Stil wo Großvater mal aus Kasachstan mitgebracht hat" lieber "Tiger" oder "Gottesanbeterin" (naheliegend wegen der Handhaltung)genommen hat. Gibt's auch in Deutschland, da sagt man schon mal "Gartenzwerg" zu einem, statt "Männlicher Kaukasier, 30-35, ca. 162, untersetzt".
jeder newbie kann euch totkloppen wenn er sauer genug ist... braucht nur irgendeinen gegenstand und einige bewegungen macht man instinktiv .. vor allem wenn man wuetend ist.....
Kann im Sinne von theoretisch, am falschen Ort, zur falschen Zeit, ohne Warnung, von hinten, mit einer Stange, vielleicht.
Nach einem Wortgefecht, Auge in Auge, frontal, ohne Schusswaffe, und wenn ich nicht total körperlich fertig bin und zu müde um auch nur 10 Meter zu laufen, NIE. Leute wie Dariusz M. haben hier früher reihenweise ganze Gruppen auseinandergenommen die sich mal mit einem Boxer prügeln wollten, nachts, ohne Aufwärmen. Jemand der nicht als Hobby ein bischen Kostümfest und so tun als ob macht, sondern der wirklich trainiert, und zwar so wie man muß um ein Ergebnis zu bekommen, nimmt einen Strassenspinner der sich nicht von hinten mit einem Messer anschleicht auseinander, wenn er nicht einfach nur zu ZARTBESAITET ist und die Nerven nicht hat. Habe ich an anderer Stelle schon mal dargelegt.
Ich habe zwei grosse Narben im Gesicht, beide von meinem Vater. Wenn mich ein wütender Newbie auf der Strasse mit einem Knüppel angreift, dann lande ich mit Pech und wenn ich mich nicht im Griff habe im Knast, weil ich ihn buchstäblich gleich totschlage. Sowas ist mir auch schon passiert, und darum titsche ich auch immer hin und her zwischen zur Salzsäule erstarrt, und sich nicht wehren können, und tabula rasa mit einem Häufchen Elend dem die Angst aus den Ohren rauskommt und komische Sachen zu mir sagt wie "Das darfst Du nicht". Du hast keine Ahnung was sich für Reflexe bilden wenn man entsprechend trainiert ist, und das kann einem eine "Form" nicht beibringen, wohl aber Training und entsprechende Erfahrung. Selbst wenn ich Basketball oder Handball spiele kommen mir noch die Reaktionen durch und ich knocke Leute die irgendwas vorhaben aus bevor sie damit angefangen haben. Ich weiß wie wenig viele Leute "drauf haben" die Kung-Fu als Hobby machen. Aber mir soll keiner mit dem "Newbie" kommen der nur ein bischen wütend ist und richtig zuschlägt und auf einmal kann ich meine schönen "Formbewegungen" nicht mehr. Ich verrate Dir ein Geheimnis, in den Kämpfen die ich hatte hat keiner gesehen daß ich irgendwas so ähnlich aussehendes wie Kung-Fu gemacht habe, ich bin auf Konfrontation nur entgegengegangen und habe die Leute mit einem einfachen Schlag oder Tritt ans Kinn, oder zur Leber umgehauen, danach war Schicht. Da war auch nicht viel Kampf, das war in einer Sekunde gegessen. Es lief auch nicht anders ab wenn ich nicht damit gerechnet habe, da ging es nur automatischer.
weiter möchte ich anmerken ( da sich wohl keiner traut )
ich würd gerne mal mit kai uwe pel kämpfen.. nicht das ich gewinnen würde... aber um ihn kennenzulernen lass ich mich auch gerne mal zusammenschlagen...( is das unehrenhaft ? )
Nein, dumm. Um einen kennenzulernen spricht man mit ihm.
Nein, dumm. Um einen kennenzulernen spricht man mit ihm.
ich glaub der nimmt sich nicht die zeit fuer jemanden wie mich :(
da muss ich ihn schon etwas locken hehe....
aber ich finds toll das ihr das auch seht das niemand unbesiegbar ist.... das muss man einfach einsehen.......
"Animal styles" haben ihre Namen nur daher daß die Übungen so AUSSEHEN wie bestimmte Tierbewegungen oder Tiere
also ich finde das man nicht nur das aussehen nachmacht....
bei mantis zB fasst man doch auch viel mehr... ich glaube man nimmt die eigenschaften des tieres an... ich hab mal einen affenmeister gesehen der hat natuerlich alles von unten gemacht alles wie ein affe halt.. ich glaub in nem echten kampf wuerde der auch kaempfen wie ein affe... so richtig wild und irre halt... quasi den gegner zerfleischen.....
ich möcht noch eine frage an euch stellen... ich hatte mal son nen gedanken... wir werden ja theoretisch auch alle als tier geboren ( affe ) ... habt ihr euch nicht frueher auch gepruegelt und dabei techniken angewandt die man spaeter wieder muehsam antrainieren muss wil sie einem aberzogen wurden...
gegaengiges aussage unter kindern is ja" treten und beissen tun nur maedchen" oder sandwerfen ka so krahms den man instinktiv macht... ich kann mich auch gut dran erinnern das ich hebel verwendet habe... das hat mir alles keiner gezeigt....
also wie seht ihr das? sind wir von natur aus kampfmachinen und weil die gesellschaft sowas nich gebrauchen kann werden wir umerzogen ? was hattet ihr fuer erfahrungen ?
Kampfmaschinen? Ich denke selbst Tiger und Bären sind keine Kampfmaschinen, aber ja, der Mensch hat schon viel verloren. Es geht aber wohl nicht um Kampftechniken oder spezielle Bewegungen sondern um Instinkt und Kampfgeist. Wenn ein Tiger auf einen durchschnittlichen Menschen zustürmt, dann gefriert letzterem das Mark in den Knochen. Weil man einem Raubtier an der Mimik/Gestik und vor allem an den Augen ansehen kann dass es keine halben Sachen macht. Egal ob gejagt oder verteidigt wird, primäres Ziel ist der Tod des Gegners, wenn er sich verzieht ist manchmal auch ok.
Der Instinkt des Menschen scheint in der technisierten Welt auf der Strecke geblieben zu sein, denn die Tiere, mit denen wir am ehesten verwandt sind, die Menschenaffen, sind nämlich ziemlichwilde Kämpfer (ja auch der nette Schimpanse). Sich das wieder antrainieren ist aber glaube ich eher Lebensinhalt als nettes Hobby... und ist bestimmt auch nicht immer lustig oder ungefährlich.
Update: Menschenaffen sind natürlich keine Fleischfresser - auch wenn der Gorilla ein Gebiss hat welches als Waffe einzustufen wäre :rolleyes:
hört sich gut an....
noch son gedanke den ich zum thema hatte....
dieses streetfigthing grade drauf zu gehn kurz brutal....
da bringt einem das lange training bestimmt was da man schnell wird und nicht lange nachdenken muss....
aber andererseits jemanden weh zu tuen muss man nicht ueben man kannimmer draufzugehen und draufhauen irgendwas trifft man schon auch als anfaenger ( jetzt nicht umbedingt gegen einen erfahrenen kampfsportler ) aber wenn jetzt so ein anfaenger seine tritte und schlaege kontrolliert einsetzen will wirds problematisch... meint ihr nicht das da so ein spielerischer kampf ( wie in dem video )gut ist um die leute einzufuehren...
ich weiss jetzt nicht wie lange die leute dabei sind...
und abstriche durch kaputtheitsfaktor gabs bei denen ja auch...
oder @@ traitor meinst du 1000 mal alleine grundtechnik machen ist besser als so zu zweit zu kaempfen um ein gefuehl zu bekommen... vielleicht auch ein gefuehl für die kontrolle ??
und @@ traitor wie siehst du das bei anderen kung fu stilen....
ying zhao ? schreibt man das so ? adlerklaue verwenden die ihre techniken im kampf etwa nicht ? bin da etwas verwirrt...
Dynamite
30-08-2003, 12:20
Tut mir Leid Leute aber ich muss jetzt einfach mal ein bisschen Klugscheißen :-)
Gorillas sind reine Vegetarier aber Schimpansen fressen auch Fleisch!
Sie kommen nur nicht so einfach dran und veranstalte regelrechte organisierte Treibjagden auf kleinere Affenarten bis diese auf der Flucht vom Baum fallen und dann wird die Beute geteilt.
Kam sogar mal im TV.
Besserwisserische Grüße von Dynamite.
Stimmt. Den Bericht habe ich auch gesehen. ;)
Und wenn man sieht wie ein knapp 100 Kilo schwerer Bonobo sich aufregt und in "affenartigem" (;)) Tempo einem anderen auf einen Baum folgt und sich mit einem Armzug so beschleunigt daß er praktisch zum nächsten Ast fliegt, dann wird einem ganz anders. Vonwegen "Monkeykungfu" mit "verwirren", die rennen auf einen zu und reissen einem mit ihren Arnold-Schwarzenegger-Armen hoch drei dieselbigen aus.
Um nochmal auf ein altes Thema zu kommen, heissen mag alles wie es will. Aber das Ziel im Gongggg-Fu ist a) stark, b) schnell, c)genau, d) sicher und e) ungebremst von Reflektieren agieren zu üben, damit man einem anderen der einem ans Fell will den ***** aufreissen kann. Kostümfest ist nur ein folkloristisches Beiwerk.
Entschuldige.... Bonoboaffen zählen nicht zu den Menschenaffen, soweit ich weiß und 100 kg werden diese auch nicht schwer.
Allerdings gehören sie zu den Affenarten, die eine Tradition ausbilden können... (Mütter lehren ihren Nachwuchs Früchte zuwaschen).
Hier sind Schimpansen unser nächsten Verwandten, mit diesen teilen wir uns 98% unseres Erbgutes und sie sind wie wir Allesfresser... Sprich, wenn sie Fleisch kriegen können, holen sie es sich auch.
Sie leben auch in Gruppen, allerdings gibt es ein dominates Männchen (der Chef) und Nebenbuhler...(die können einen richtigen Putschversuch starten und sich zusammenschließen, wie bei den Menschen).
Gorillas sind reine Pflanzenfresser, trotzdem wird ein Männchen 200 kg schwer (Weibchen nur ungefähr die Hälfte....Beim Menschen ist der Unterschied geringer, warum bloß?)
Sie leben in Gruppen, unter einem Männchen.
OrangUtans sind riesig (ca. 200kg Männchen), auch Pflanzenfresser und Einzelgänger...
Und sie sind alle stärker als wir....jedoch beherrschen wir alle Arten des Täuschens, im Gegensatz zu den Affen.
(MitmachenwollteimKlugscheißen...)
Da vertust Du Dich. Bonobos sind diese etwas grösseren Schimpansen, also vom Gesicht her Schimpansen, aber reichlich Muskeln, und ziemlich breit wenn sie älter werden. Wenn gesagt wird daß die grossen Männchen im Schnitt über 80 Kilo haben, dann werden die ganz grossen die man sehen konnte auch annähernd die 100 haben können.
Klaus, Du hast recht... Sie gehören zu den Menschenaffen.
Erst 1929 wurde die Menschenaffenart in einem belgischen Museum entdeckt. Da die Knochen des Fundstücks etwas kleiner und graziler als die herkömmlicher Schimpansen waren, nannte man die Neuentdeckung zunächst "Zwergschimpanse".
1933 erhielt der Bonobo schließlich den Status als eigene Art.
Nur ist der Unterschied von der Größe her nicht ganz so groß...
Jochen Wolfgramm
30-08-2003, 14:15
Ich finde Gibbons sind auch sehr schöne Affen. Sehr flink und ... naja...
;)
und...na ja...?
frech, vielleicht?
Deshalb mag ich Affen, mit denen wird es nie langweilig. ;)
Ist zwar off-Toppick, aber endlich mal interessant ;). Ich vermute mal daß die Erkenntnisse im Internet die man findet nicht immer ganz aktuell sind. Ich habe mal nachgeschlagen und Angaben gefunden zwischen 33 (!) und 60 Kilo. Die Affen auf den Bildern waren zwar in etwa von der gleichen Art, aber nicht so groß und breit. Die, von denen ein Bericht im Fernsehen zu sehen waren, hatten ein eher graues als schwarzes Fell, und waren nochmal deutlich grösser und vor allem, breiter. Die hatten massive Oberarme, Schultern und reichlich Oberschenkel. Allerdings etwa nur halb so groß wie Gorillas.
Jochen Wolfgramm
30-08-2003, 14:27
Nagut: dann aber....
Warum sollten Menschen denn auch Allesfresser sein?
schaut Euch mal das Gebiss des "Allesfresser" Schimpanse und das des Menschen an! Genau. Der Mensch hat keine Reisszähne oder überhaupt ein so starkes gebiss um rohes Fleisch zu "verarbeiten".
Der Mensch ist Vegetarier! Und nur weil er zu faul wurde, hat er sich auch an Fleisch (unter zuhilfenahme von Feuer und reichlich Gewürzen!) rangemacht!
Jawoll! Hoch lebe der Vegetarismus!
Ich mal in einem TV-Bericht gehört, daß die Knochen eines Gorillas 10% -20% stärker sind als die eines Menschen, daß gleiche sollte für die Muskeln gelten. (Bei den Knochen denke ich mal, ist die Dichte gemeint. Es muß ja eine wesentlich schwerer Masse gehalten werden...)
Bei den Muskeln finde ich es erstaunlich, da sich Gorillas ja kaum schnell bewegen, wenn es nicht sein muß... (Flucht, meist nur vor dem Menschen)
Also ich habe diesen Film nicht gesehen...
Allerdings habe ich irgendwo noch einen Bericht über Bonobos und ihre Tradition... vielleicht finde ich diesen ja wieder... Dort waren allerdings die Bonobos als kleiner dargestellt.
Mantis... :)
Wir haben ein wunderbares Gebiss, aber es eignet sich für alles mögliche...
Gut, die Eckzähne sind nicht ausgeprägt... aber wer von uns läuft auch hinter einer Beute her und hält sie mit den Zähnen fest?
Schau Dir mal das Gebiss einer Kuh oder eines Pferdes an.... oder falls ein Naturkundemuseum in der Nähe ist mit einem Menschenstammbaum... (einige unserer Vorfahren waren reine Pflanzenfresser) Dort wirst Du schöne Unterschiede sehen... viele Backenzähne zum Beispiel.
Bei unseren vegetarischen Vorfahren (deren Linie leider ausgestorben sind, da sie sich zu sehr spezialisiert haben)
wirst Du über das Gebiss erschrecken, (wenigstens war es bei mir so) Große Backenzähne und einen Kaumuskel der einen Knochenkamm sogar hervorgerufen hat....also mit diesem Gebiss konnte man sogar das härtest Grass zerkleinern....
Aber natürlich hast Du auch recht... der Großteil unserer Nahrung sollte pflanzlich sein...:)
seven-star
30-08-2003, 14:36
Ich glaub, ich werd anämisch- doch bevor das passiert, noch schnell nen clip, der absolut off-off-topic Vegetariertumj ist, aber absolut in-in-topic video-clips..http://polyglot.lss.wisc.edu/tnd/kalari/video.html
Jochen Wolfgramm
30-08-2003, 14:45
Ja cool!
Die Massage übernehm ich! Mal sehen was meine Patienten sagen, wenn ich denen mit dem nackten Fuß im Gesicht rumrutsche .... ;)
Aber wirklich sehr interessante Aufnahmen ...
Die Massage übernehm ich! Mal sehen was meine Patienten sagen, wenn ich denen mit dem nackten Fuß im Gesicht rumrutsche ....
Ich glaube nicht, daß sie dann noch viel sagen können... ;)
Allerdings beneide ich Leute, die so tief in die Stellung gehen, wie die auf dem Video... ich hätte und habe Knieprobleme durch so etwas...
seven-star
30-08-2003, 14:57
Powerstretching mit Entspannungsmassage...
seven-star
30-08-2003, 15:06
Endlich gehts mal...http://www.hku.hk/cmaclub/classroom/movie/movie.htm Dai- Lien-hua- Schwert, Ying Yow-System, im tjpm gibts die kleine davon.. little und big..- siu: gegen lange Waffen dai:gegen kurze Waffen
- und ein Stock-clip..n bißchen länger als unsere...:D
Montag. Argl..die haben die Stockform gegen die uns schon bekannte Säbelform ersetzt..na wenn da nicht mal...;)
Das läuft bei mir leider nicht....:(
seven-star
30-08-2003, 15:14
;)
Jet Bruce chan
06-10-2003, 13:37
Quick Time Player oder net
Noch meine Meinung zu den Kampfvideos. Ich finde es nicht gerade vorteilhaft, solche Videos ins Netz zu stellen. Es ist nicht gerade repräsentativ für euere Schule, den die gezeigten Kämpfe sind noch weniger als Spielereien. Solche Videos sollten doch als Werbung dienen. Also sollten solche Videos von höherer Qualität sein. Man sollte sich überlegen ob ein Video, welches nach einem langen Lehrgang aufgezeichnet wurde, das Richtige ist. Ich glaube nicht. Auch das Sparring (im Leichtkontakt) im Sanda ist sehr schlecht. Ich glaube, deine Leute können das unter anderen Voraussetzungen viel besser. Egal ob Voll- oder Leichtkontakt. Die Geschwindigkeit und Technik muss gleich bleiben. Nicht einfach, weil man nicht rechtzuschlagen darf, das Tempo der Techniken verringern. Zu dem sollten Fegetechniken auch im Sparring so angewendet werden, dass der Partner hinfällt und nicht einfach nur andeuten. Denn so lernt man es nicht wirklich.
Gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.