Gedanken zu einem neuen Trainingsplan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gedanken zu einem neuen Trainingsplan



Wolfhound
25-04-2009, 21:35
Hi @ all,

Der Titel klingt vielleicht etwas gestelzt, Ich versuche es mal verständlicher auszudrücken *g*

Mir geht es darum, dass ich jetzt seit Weihnachten trainiere, aber langsam merke, das mein Training in eine Richtung geht die ich nicht will.

Was mir genau missfällt und was ich eigentlich will weis ich noch gar nicht, darum habe ich jetzt in der Woche Abifahrt mir etwas Gedanken darüber gemacht, weshalb ich überhaupt trainiere, was meine Ziele sind und wie ich diese erreichen will.

In diesem Thread will ich jetzt erstmal aufschreiben, was meine Ziele sind und was ich mir für Gedanken darüber gemacht habe wie ich diese erreichen könnte.

Ich würde euch dann bitten Kritik und Verbesserungsvorschläge abzugeben um mir auf meinem Weg zu meinem eigenen Trainingsplan zu helfen.

Was will ich erreichen?

Ich habe gemerkt, das mir der Masseaufbau eigentlich nicht primär wichtig ist. Mein Ziel ist primär Erfolge in meiner "Zweitsportart" Judo zu erlangen, unter anderem durch Kraftsport ohne aber meine Ausdauer hängen zu lassen.
Desweiteren will ich durch Sport generell lange fit und gesund bleiben, was denke ich sowieso passiert wenn ich regelmäßig Sport mache.

Meine Ziele sind also:

a) Techniktraining fürs Judo
b) Steigerung der Maximalkraft/Kraftausdauer
c) Steigerung der Grundlagenausdauer
d) Körperbeherrschung steigern


Wie will ich diese Ziele erreichen?

Zu a): Das wird wohl oder übel nur durch Judotraining verbessert werden, also werde ich den Punkt hier gar nicht weiter ansprechen.

Zu b): Das habe ich vor durch Maximalkrafttraining und Kraftausdauertraining zu erreichen (irgendwie logisch oder ;)?) und den Punkt vllt mit d) zu koppeln, in dem ich eine Krafttrainingseinheit mit akrobatischeren BWEs ausfülle, die Körperbeherrschung verlangen, aber dazu später mehr.

Zu c): Laufschuhe sind vorhanden, ein Fahrrad ebenso, ansonsten sollte der Punkt auch klar sein.

Zu d): siehe b)




Der (vorläufige) Trainingsplan:


Maximalkraft (1)

Kniebeugen/Kreuzheben
Bankdrücken/Dips
Klimmziehen/Rudern

Maximalkraft (2)

Pistols (einbeinige Kniebeugen)
Handstandliegestütze
L-Seat/Beinheben/Planche Übungen

Diese beiden Pläne je einmal pro Woche, die Übungen mit Querstrich dazwischen werden wöchentlich abgewechselt.


Was die Kraftausdauer angeht, bin ich noch sehr unsicher, ob ich das komplett im Studio mache (sprich an Geräten) oder
aber auch hier mit BWEs arbeite, oder wie oben im Wechsel, gibts hierzu irgendwelche Vorschläge?

Aufteilung:

MO
DI
MI Judotraining
DO
FR Maxkraft (1)/Maxkraft (2)
SA
SO Ausdauer

Wo ich jetzt noch das Kraftausdauertraining einbaue, weiß ich nicht wirklich, Vorschläge?


Danke an alle, die sich diesen Text bis hierher angetan haben, ich habe versucht ihn so übersichtlich
wie möglich zu machen, jetzt warte ich mal auf eure Vorschläge :)

Billy_K
27-04-2009, 14:16
kraftausdauer für judo?

easy:
1. zirkeltraining mit hindu pushups, hindu squats und ringerbrücke
2. uchikomi, gürtel um nen baum binden und wurfeingänge üben
3. keulen schwingen

das wars. dein trainingsplan ist zu unfunktionell.

EDIT: mxkraft brauchst du für judo nicht

Wolfhound
28-04-2009, 12:13
kraftausdauer für judo?

easy:
1. zirkeltraining mit hindu pushups, hindu squats und ringerbrücke
2. uchikomi, gürtel um nen baum binden und wurfeingänge üben
3. keulen schwingen

das wars. dein trainingsplan ist zu unfunktionell.

EDIT: mxkraft brauchst du für judo nicht

Hm, ok hindu push ups gehen klar, hindu squats nicht, ich kriege davon sehr schnell Schmerzen im knie, ganz einfach weil das Knie bei der Übung sehr weit über die Fußspitze rausragt, Ringerbrücke habe ich noch nie gemacht, kann ich aber gerne mal ausprobieren *g*

Gürtel? Meinst du einen elastischen? Ich hätte ein paar Therabänder da, oder einen alten Fahrradschlauch den ich benutzen könnte. Aber wie siehts dann mit Beintechniken aus? Einfach den Schlauch um den Fuß binden oder wie sieht das dann aus?

Keulen sollte auch kein Problem sein, wenn ein Vorschlaghammer auch geht *g*

Keine Maximalkraft? Ich will mich jetzt nicht lächerlich machen, ich mache Judo erst seit einem Jahr und denke nicht das ich schon allzuviel Ahnung habe, aber in meiner Gewichts und Altersklasse (U20,-81 Kilo) habe ich bis jetzt im Training das Problem gehabt, dass ich immer verpackt werde und meine Trainingspartner im Randori einfach zu schnell und zu stark sind als das ich da irgendwas dagegen halten könnte und da ich sowieso nicht der stärkste bin, glaube ich nicht das ich da selbst mit Technik was anrichten kann, ohne erstmal Kraft aufzubauen.

Korrigier mich falls ich falsch liegen sollte, wie gesagt ich hab die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gegessen und es kann sein das ich irgendeinen Aspekt übersehen habe.

Das Problem ist halt, ich habe jetzt zu Weihnachten von meinen Großeltern ein Jahresabo in einem Fitnesstudio geschenkt gekriegt, in dem es einen sehr großen Freihantelbereich gibt und ich wollte den auch irgendwie nutzen, weil ichs einfach schäde fände das Abo so verfallen zu lassen ;)

Edit: Eine Frage noch zur Ringerbrücke, ich habe die mir jetzt auf Youtube angesehen und in manchen Videos wird sie nicht gehalten sondern der Kopf wird quasi nach vorne und zurück gerollt, in anderen wiederrum wird sie statisch gehalten. Was ist davon jetzt richtig? (Btw, meine Rückenschmerzen die ich vom langen Sitzen kriege sind jetzt weg, Danke sehr :) )