PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Kopfstand/Handstand

Wolfhound
25-04-2009, 22:00
Hi,

Ich habe mir jetzt vorgenommen endlich einen Handstand oder Kopfstand zu schaffen.

Nach einigem hin und her und einer tollen Technikerklärung auf Crossfit, schaffe ich jetzt immerhin einen Kopfstand an der Wand.

Was ich merke:

Meine Schultern sind VIEL zu schwach, schon nach vllt 10 Sekunden lastet fast das ganze Gewicht auf dem Kopf, weswegen ich dann immer den Kopfstand abbreche.

Ein weiteres Problem ist das Absetzen nach dem Kopfstand, ich versuche zwar immer langsam die Beine wieder abzusenken, aber meistens fallen sie dann doch wieder zurück, was einen rießen Krach macht und außerdem sehr wehtut wenn man auf Zehen/Knien landet. Was kann man da dagegen machen? Ich habe das Gefühl, dass meine Muskulatur im Rücken und Po zu schwach ist meine Beine zu halten, aber vllt gibt es da ja einen Kniff?

Ist es grundsätzlich möglich quasi vom Kopfstand auf den Handstand hinzuarbeiten? Oder gibt es einen Unterschied in den Übungen, den ich noch nicht gesehen habe?

Wie arbeitet man am besten vom Hand/Kopfstand an der Wand auf den freien Stand hin?

Lars´n Roll
25-04-2009, 22:05
Ich hab mir mit Hilfe dieses Tutorials den Handstand (wieder) beigebracht.

The Handstand (http://www.beastskills.com/Handstand.htm)

Unter "something goes wrong" findest Du 2 Variationen, um "rauszukommen". Erstere sollte gerade Dir als Judoka eigentlich leicht fallen.

kleinershredder
26-04-2009, 10:09
Besser lernst du ddich direkt in den Handstand aufzuschwingen. Das hat den Vorteil, grade wenn du nciht viel Kraft in den Schultern hast, dass du dich nicht aus dem Kopfstand hochddrücken musst. Denn das ist echt ne schwere nummer. Wäre bei mir z.b. wie 80kg Schulterdrücken.
Wichtig beim Handsad ist auch, dass du Körperspammung ewahrst, da du die Balace so über die Hände regeln kannst.

Wolfhound
26-04-2009, 14:45
Ok, die Beastskillz Seite sieht auf jeden Fall brauchbar aus, werde ich mir mal näher anschauen.

Das Problem ist halt nicht das bei mir was schief läuft, sondern generell das wieder in den normalen Stand zurückkehren, wenn ich mich einfach zurück auf die Füße fallen lasse hau ich mir immer irgendwas an seis jetzt Knie oder Zehen, mal sehen wie ich das geregelt kriege.

@kleiner Shredder: Ja, das hatte ich auch nicht vor, das wären bei mir auch so um die 80 kilo. Ich wollte mit dem Kopfstand erstmal ein Gefühl dafür entwickeln wie es überhaupt ist auf Händen zu stehen, weil ich das vorher nie gemacht hatte ;)

highflyer
27-04-2009, 10:21
Ok, die Beastskillz Seite sieht auf jeden Fall brauchbar aus, werde ich mir mal näher anschauen.

Das Problem ist halt nicht das bei mir was schief läuft, sondern generell das wieder in den normalen Stand zurückkehren, wenn ich mich einfach zurück auf die Füße fallen lasse hau ich mir immer irgendwas an seis jetzt Knie oder Zehen, mal sehen wie ich das geregelt kriege.

also für das sanfte runterkommen aus dem kopfstand, probier mal wenn du im kopfstand bist ein Hohlkreuz zu machen indem du deinen hintern so weit wie möglich rausstreckst, das verlagert deinen körperschwerpunkt nach hinten, also da wo du NICHT hinguckst, und sollte ein sanfteres runterkommen erleichtern.

für hand und kopfstand brauchst du kräftige unterarme/finger fürs balancieren, schultermuskulatur und ne starke körpermitte(bauch/rücken) fast alles auf einmal trainiert die übung die hier:
Handstand Pushups (http://www.beastskills.com/Handstand%20pushup%20beginner.htm)
Tiger-Pushup genannt wird. kann ich sehr empfehlen.

Wolfhound
02-05-2009, 19:16
Danke schön für alle Antworten, ich war jetzt ein paar Tage nicht mehr da weil mein PC kaputt war, also hatte ich auch Zeit etwas zu üben.

Der Kopfstand geht mittlerweile ziemlich gut, nur hab ich gemerkt das meine Schultern anscheinend viel zu schwach für einen Handstand sind :ups:
Hätte ich nicht gedacht, aber ich habe auch noch nie mit so einem hohen Gewicht gearbeitet :p

Ich werde das mal in meinem Trainingsplan berücksichtigen müssen ;)