mt und jj [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : mt und jj



VollMond
26-04-2009, 01:56
Lässt sich MT gut mit Jiu Jitsu vereinen????

Tyler.Durden
26-04-2009, 02:02
warum nicht? bodenkampf und werfen. das rundet doch die sache schön ab.

VollMond
26-04-2009, 02:11
aber da gibt es ja auch boxen und tretten^^ und dan komme ich evtl durcheinander weil es ja im jj anders ist oder? ^^ will ja nur wurf,hebel und würfetechnicken haben

Trisomie78
26-04-2009, 05:12
dann geh ins judo. :p
das passt schon.

`Eagle´
26-04-2009, 08:50
Hab gehört Bjj soll viel besser sein

Franz
26-04-2009, 09:25
Hab gehört Bjj soll viel besser sein
in wie fern?

Ich sehe es zB nicht als Vorteil an zu versuchen Kämpfe auf den Boden zu bringen, speziell nicht bei SV.

`Eagle´
26-04-2009, 09:29
in wie fern?

Ich sehe es zB nicht als Vorteil an zu versuchen Kämpfe auf den Boden zu bringen, speziell nicht bei SV.

Ja, aber er schreibt doch das er hauptsächlich diese Technik erlernen möchte und ja schon durchs MT fighten gelernt hat;)

Luggage
26-04-2009, 10:02
Hab gehört Bjj soll viel besser sein
BJJ hat mehr Groundwork und Submissions, Judo konzentriert sich auf das Standupgame (Takedowns, Würfe, Destabilisierungen), wobei theoretisch so ziemlich alle Techniken des einen auch im anderen vorkommen. SV relevanter ist wohl der Standuppart, man will ja nicht unbedingt auf Asphalt rumrollen und ne Rangelei entsteht nunmal leicht auf der Straße, was die Heimat jeden Judokas ist.

diomonic
26-04-2009, 12:09
Was genau sind Submissions und Standupgame?

Luggage
26-04-2009, 12:14
Was genau sind Submissions und Standupgame?
Submissions: Unterwerfungstechniken, Armhebel und so Zeug, also Sachen wobei der andere aufgeben muss.

Standupgame: Spiel im Stehen :D Im Judo wird im Stehen begonnen und meistens nach dem Wurf abgebrochen bzw gepunktet, während es im BJJ auf dem Boden erst richtig losgeht (Groundgame).

Dr. Fighter
26-04-2009, 13:53
Am besten erklären das wohl Videos:

BJJ: YouTube - Kyra Gracie vs Megumi Fujii (http://www.youtube.com/watch?v=0rLddFuWs0E)
Judo: YouTube - Judo Ilias Iliadis (http://www.youtube.com/watch?v=WeNH2eUA-zM)

DoormanGT
26-04-2009, 13:57
Allerdings macht das dann gerade die Kombi aus MT und BJJ sehr reizvoll. MT sollte für den Standup-Part reichen, wenns in den Infight geht kann man ja auch mit Ellbogen und Knien argumentieren und muss nicht unbedingt auf Hebel zurückgreifen. Sollte man dann doch in eine Bodensituation kommen (rutschiger Boden, übermütiger Angreifer der einen mitreißt etc.) hat man den Vorteil auf der eigenen Seite. Und man kann im Notfall den Bodenkampf selber suchen, weil der Gegenüber vll auch nicht ganz unerfahren im Boxen ist.

Luggage
26-04-2009, 14:10
Allerdings macht das dann gerade die Kombi aus MT und BJJ sehr reizvoll. MT sollte für den Standup-Part reichen, wenns in den Infight geht kann man ja auch mit Ellbogen und Knien argumentieren und muss nicht unbedingt auf Hebel zurückgreifen. Sollte man dann doch in eine Bodensituation kommen (rutschiger Boden, übermütiger Angreifer der einen mitreißt etc.) hat man den Vorteil auf der eigenen Seite. Und man kann im Notfall den Bodenkampf selber suchen, weil der Gegenüber vll auch nicht ganz unerfahren im Boxen ist.

Das geht jetzt sehr in Richtung theoretischem Stein-Schere-Papier, das bringt nicht viel. Jedenfalls fliegen MT'ler recht schön, wenn sie glauben sich im Infight gegen Judoka so verhalten zu können, wie sie es gewohnt sind...

Luggage
26-04-2009, 14:13
Judo: YouTube - Judo Ilias Iliadis (http://www.youtube.com/watch?v=WeNH2eUA-zM)
Geiles Teil am Ende! Und um nochmal zu unterstreichen, dass es zwar unterschiedliche Schwerpunkte gibt, aber durchaus auch Judoka was am Boden können: YouTube - Judo Newaza Grappling International Fights (http://www.youtube.com/watch?v=4u41omoNO4U&feature=fvst)

Ich find beides klasse!

VollMond
26-04-2009, 14:44
ist judo im jj nicht mit drinn? also wkipedia meint, dass judo, aikido usw durch jj enstanden sind..

Dr. Fighter
26-04-2009, 17:11
ist judo im jj nicht mit drinn? also wkipedia meint, dass judo, aikido usw durch jj enstanden sind..
Teilweise kämpfen JJler an Judo-Turnieren.
Es gibt sicher JJ-Schulen, in denen regelmässig nach Judo-Reglement gekämpft wird. Im Prinzip können aber auch Vertreter von JJ Fighting und JJ Allkampf mitmachen. Die Frage ist nur, ob sie mit den reinen Judokas mithalten können.