MT-Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MT-Sparring



mart
23-06-2003, 16:05
ich würde gern mit MT anfangen und habe bereits Vorkenntnisse in MT-Pratzen-/Partnertraining sowie Box- und Kickbox-Sparring. Allerdings frage ich mich, wie das im MT mit Sparring ist und ob man da so schnell herangelassen wird wie an Box-/KB-Sparring... ? Kann man da allgemeine Erfahrungswerte angeben, wie lange ein Anfänger erstmal ins Trockentraining geschickt wird, ist das total unterschiedlich je nach Schule, oder ist es tendenziell so, dass nur ein vom Trainer handverlesener Zirkel überhaupt sparren darf, oder dass die Wettkämpfer gezielt aufgebaut und die Breitensportler stiefmütterlich behandelt werden ? Mich würde z.B. interessieren, was MT-Trainierende da in ihrer Anfangs-Zeit selber erlebt haben.

Danke für eure Antworten !

pekuh
23-06-2003, 20:37
Hmm ich glaub das ist ganz unterschiedlich....
Ich trainiere seit mehreren Monaten und hab noch nie Sparring gemacht, najo bei uns fehlen auch einfach die Leute...

cujo
24-06-2003, 09:19
Original geschrieben von pekuh
...najo bei uns fehlen auch einfach die Leute...

Wie? Bist Du etwa allein da? :D Zwei Leute würden doch erstmal schon genügen:

1+1=2 / Sparring ;)

Gruß, cujo

wadenbeißer
24-06-2003, 09:43
Hi mart,

bei uns läuft es so, dass du aufgabenbezogenes Sparring machst - d.h. z.B. nur Füsse, oder nur Fäuste, dann mal mit Lowkick, dann reines Clinchen als "Sparring" aber ohne Schlagen/Knie, dann mit mit Knieeinsatz. So wirst du immer stufenweise an die Geschichte herangeführt bzw. rundet das sehr gut den Schwerpunkt der jeweiligen Trainingseinheit ab.. An die einfachen Sachen wirst recht schnell rangelassen, für die härteren dauert das bei uns ca. 6 Monate, was natürlich sehr stark von der individuellen entwicklung abhängt.
Generell haben wir eine Anfänger - u. eine Fortgeschrittenengruppe, in der letzteren gehört das Sparring dann dazu, bei Knie u. Ellbogeneinsatz mit Weste, kopfschutz, usw...

grüssen

Hoppsinglebt
24-06-2003, 10:33
Ich finde, wenn bereits Vorkenntnisse da sind und die Leute vernünftig sind, spricht doch nichts dagegen von Anfang an Sparring zu machen, wenn sie das wollen. Technik muß natürlich auch trainiert werden.
Trainer muß das beobachten.

Rick

mart
24-06-2003, 11:50
in meiner jetzigen Schule wird MT nur unter anderem, neben etlichen anderen Stilen gelehrt. Daher habe ich gemeint ich müsste die Schule wechseln um es ernsthaft, inkl. Sparring zu erlernen. Aber gestern haben wir zu meiner angenehmen Überraschung im Anschluss an die Partnerübungen Sparring gemacht. War geil. :)
Mir ist aber aufgefallen, dass es anscheinend bei Anfängern nur 2 Alternativen gibt: Die einen ziehen im Sparring einfach nur stur die Techniken aus den Partnerübungen durch, ohne Varianten und wie die programmierten Roboter... und die anderen ziehen sich automatisch auf das zurück, was sie am Besten können (bei mir Boxen und Kickboxen), ohne eigentlich die Möglichkeiten des MT zu nutzen... kennt ihr das auch aus euren ersten Sparrings ? Also ich konnte bei dem Sparring gestern absolut nichts von den MT-Techniken umsetzen und habe fast reinrassiges KB gemacht... Allerdings habe ich auch Hemmungen, denn eingesprungene Knie mit Halten am Kopf und vor allem Ellbogen auf die Nase fand ich schon in der Partnerübung reichlich heftig... gegen das Knie kann man sich ja ganz gut decken, aber ich bin froh dass im Sparring keiner einen Ellbogen ins Gesicht gezogen hat... puh