MT-Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MT-Sparring



mart
23-06-2003, 16:05
ich würde gern mit MT anfangen und habe bereits Vorkenntnisse in MT-Pratzen-/Partnertraining sowie Box- und Kickbox-Sparring. Allerdings frage ich mich, wie das im MT mit Sparring ist und ob man da so schnell herangelassen wird wie an Box-/KB-Sparring... ? Kann man da allgemeine Erfahrungswerte angeben, wie lange ein Anfänger erstmal ins Trockentraining geschickt wird, ist das total unterschiedlich je nach Schule, oder ist es tendenziell so, dass nur ein vom Trainer handverlesener Zirkel überhaupt sparren darf, oder dass die Wettkämpfer gezielt aufgebaut und die Breitensportler stiefmütterlich behandelt werden ? Mich würde z.B. interessieren, was MT-Trainierende da in ihrer Anfangs-Zeit selber erlebt haben.

Danke für eure Antworten !

pekuh
23-06-2003, 20:37
Hmm ich glaub das ist ganz unterschiedlich....
Ich trainiere seit mehreren Monaten und hab noch nie Sparring gemacht, najo bei uns fehlen auch einfach die Leute...

cujo
24-06-2003, 09:19
Original geschrieben von pekuh
...najo bei uns fehlen auch einfach die Leute...

Wie? Bist Du etwa allein da? :D Zwei Leute würden doch erstmal schon genügen:

1+1=2 / Sparring ;)

Gruß, cujo

wadenbeißer
24-06-2003, 09:43
Hi mart,

bei uns läuft es so, dass du aufgabenbezogenes Sparring machst - d.h. z.B. nur Füsse, oder nur Fäuste, dann mal mit Lowkick, dann reines Clinchen als "Sparring" aber ohne Schlagen/Knie, dann mit mit Knieeinsatz. So wirst du immer stufenweise an die Geschichte herangeführt bzw. rundet das sehr gut den Schwerpunkt der jeweiligen Trainingseinheit ab.. An die einfachen Sachen wirst recht schnell rangelassen, für die härteren dauert das bei uns ca. 6 Monate, was natürlich sehr stark von der individuellen entwicklung abhängt.