Wann dehnen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann dehnen?



e-spider
26-04-2009, 13:38
Da ich mit der Suchfunktion unterschiedliche Antworten gefunden habe, mache ich noch einmal einen eigenen Thread mit meinen Fragen zum dehnen auf!

Wann soll man dehnen? Vor, nach dem Training? Als eigenen Trainingseinheit? Ist es schlecht wenn man kalt dehnt? Also ohne aufwärmen, bzw wie wärmt man sich richtig auf?
Ich denke vor allem an den Schule/Nacken Bereich, da ich dort extrem verspannt und steif bin!

Danke,
e-spider

NunchakuFreak
26-04-2009, 14:07
Hallo
Ich würde nach dem Aufwärmen dehnen aber bevor ihr Kickt oder andere Dinge tut!

Nunchaku Freak

Budoka_Dante
26-04-2009, 14:14
Vor/nach Krafttraining nicht dehnen -> eigene "Dehneinheit"
Bei der Dehneinheit am Besten vorher warm machen, alternativ entsprechend langsam anfangen.
Aufwärmen tut man sich halt so, wie im Training ;)

Im Kampfsport implementiert nur dynamisches Dehnen, kein Statisches.

ilyo
26-04-2009, 14:14
Dehnen dann, wenn du im Sport die erhöhte Gelenkreichweite brauchst.
Ansonsten dehnen, wenn dir sonst nichts dazwischenfunken kann, was die Muskeln noch mehr belastet.

`Eagle´
26-04-2009, 14:25
Hallo
Ich würde nach dem Aufwärmen dehnen aber bevor ihr Kickt oder andere Dinge tut!

Nunchaku Freak

genau so mach ich es auch

Mormedil
26-04-2009, 14:33
Ist es schlecht wenn man kalt dehnt?
Denke ja... Dehnen ist eine Belastung für den Körper. Es ist sicherlich sinnvoll den Körper vorer darauf vorzubereiten. Ausserdem sind aufgewärmte Muskeln dehnbarer weil sie besser durchblutet sind.
Durch Aufwärmen werden Gelenke geschmiert und auf mechanische Arbeit vorbereitet und die Bindegewebestrukturen elastischer gemacht. Für mich sit es ein Muss.

Richtiges Aufwärmen:
Du must sicher den ganzen Körper miteinbeziehen(Laugen in alle Richtungen, mit, ohne arme, kreisen usw.), die Intensität langsam steigern bis man leicht ins Schwitzen kommt. Gelenke in vollem Umfang mobilisieren, und aktiv dynamisch dehnen.

Dies bringt mich zum nächsten Punkt. Dehnen ist an sich ein sehr weiter Begriff. Ob du es vor/nach dem Sport machst oder als eigene Einheit hängt davon ab, was du mit dem Dehnen erreichen willst. Für mich gehört ein dynamisches Dehnen beim/am Schluss des Aufwärmen (Also vor dem Sport) dazu aus oben genannten Gründen.
Nach dem Sport kannst du die Regenerationsphase durch "aktives Auslaufen" einleiten. Langsam in die Dehnstellung, 2-4 sec Dehnen und dann wieder zurück. Je nach Bedürfnissen die Dehnstellung variieren. Danach nochmal die Gelenke mobilisieren, damit diese mit Synovialflüssigkeit(bringt Nährstoffe zum Gelenkknorpel. Da der nicht durchblutet wird, ist er auf Nährstoffe von Aussen angewiesen.) versorgt werden.

Als eigene Trainingseinheit Dehnen macht meiner Meinung nach Sinn wenn du zum Ziel hast, deine Beweglichkeit zu verbessern. Wenn du intensiv dehnst bis an die Schmerzgrenze gehst und lange in diesen Positionen bleibst, ist das für den Körper eine grosse Anstrengung und davon muss er sich nachher wieder Erholen. Vorher gut aufwärmen. Dehnposition immer langsam einnehmen und eigene Grenzen respektieren.
Vor und während dem Dehnen bewusst entspannen!


Im Schulter und Nackenbereich kann eine Massage Wunder wirken. Ich arbeite momentan im Büro und mobilisiere immer wieder meine Schultern und den Nacken, damits erst gar nicht so Weit kommt, klappt bei mir gut sieht zwar manchmal etwas blöd aus aber is doch egal :D

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

PS:
Bei meinen Antworten beziehe ich mich grösstenteils auf das Buch "Training fundiert erklärt" von Jost Hegener vom Ingold-Verlag

e-spider
28-04-2009, 16:57
Ok, danke für die Antworten! Massagetermin hab ich mir eh auch schon ausgemacht!

Noch eine Frage :D

Welche Dehnungsübungen für den Schulterbereich/Arme kennt ihr?

Könnt ihr mir eine gute Seite empfehlen?

e-spider