PDA

Vollständige Version anzeigen : Au Backe !!



Sagat
23-06-2003, 16:43
habe ich eben auf Yamatodamashiis HP gelesen:


|23.06.2003 Webmaster| Was am vergangenen Freitag in Rumänien beim 1. Dracula Cup in Bukarest genau lief, weiß eigentlich noch niemand so recht. Tatsache ist aber, dass alles anders lief, als im Vorfeld vereinbart. Ein Umstand, unter dem auch unser Kämpfer Goran Vidakovic zu leiden hatte. Goran war für einen Kampf im Submission Wrestling in der Absolute Class gebucht. Sein Gegner war unseres Wissens 20 kg schwerer als Goran, was jedoch beim Submission Wrestling nicht so sehr ins Gewicht fällt. Allerdings kämpfte Goran gegen den 20 kg schwereren Rumänen nicht wie abgesprochen im Submission Wrestling, sondern im Vale Tudo! Ganz ohne Regeln! Im Kampfverlauf lag Goran am Boden und der Rumäne stand neben ihm. Der Rumäne trat Goran in bester Fußballer-Manier derart hart gegen den Kopf, dass Goran eine Fraktur des Jochbeins und des Nasenbeins erlitt. Der Ringrichter brach sofort ab und dennoch trat der Rumäne noch zweimal zum Kopf nach. Goran wurde sofort in ein Krankenhaus in Bukarest verbracht, wo mehrere Knochenbrüche im Gesicht festgestellt wurden. Goran verließ das Krankenhaus auf eigenen Wunsch noch am selben Abend und wurde am Sonntag nach Deutschland zurück geflogen. Hier befindet er sich mittlerweile in entsprechender ärztlicher Behandlung. Shihan Peter Angerer telefonierte derweil mit mehrmals mit Kancho Yoshiji Soeno, welcher selbst persönlich bei dem Event anwesend war, und nach Aussagen von Kancho Soeno war die Änderung der Regeln auch in den anderen Kämpfen nicht abgesprochen und auch nicht vom Weltverband legitimiert. Dementsprechend hat Kancho Soeno bereits am Samstag alle rumänischen Fighter, die von diesen Regeländerungen bereits im Vorfeld wussten, disqualifiziert. Ein schwacher Trost für Goran, für den jetzt die diesjährige Wettkampfsaison mit Fights in Russland beim M1 auf dem Spiel steht.


meine Fresse, Vale Tudo im Osten ist wirklich zum Kotzen !!

Joachim
23-06-2003, 17:09
Schlechter Veranstalter.

Der rumänische Fighter sollte meiner Meinung nach nie mehr in einen Ring steigen dürfen.

So eine Drecksau(sorry, aber das ist ja wohl das letzte, nach Abbruch 2 mal nachtreten...).

Aber warum ist Goran unter plötzlich veränderten Regeln überhaupt gestartet?

Gute Besserung,

Joachim

Sagat
23-06-2003, 18:55
wenn man bedenkt was solche "Fussball-Tritte" bewirken können;
das hätte Douglas-Dedge-mässig ausgehen können (sprich tödlich)

der Rumäne gehört gnadenlos an die Wand gestellt :motz: :motz:

error404
23-06-2003, 19:18
Schweinerei :motz: !

Aber sowas gabs schon immer und wirds immer geben solange solche Fights nicht durch konrekten Regeln begrenzt sind :mad:
Was soll man machen, scheiss Organisation :motz:
Hoffe aber und wünsche dem Geschädigten gute Besserung :winke:

Yamatodamashii
23-06-2003, 21:32
Hallo Leute,

hier die ganze Geschichte:

Am vergangenen Donnerstag wurde ich von Kancho Soeno aus Rumänien angerufen. Der Veranstalter hatte gemeint, dass wir keinen Kämpfer hätten und Kancho Soeno wollte sich selbst vergewissern. Ich sagte Kancho, dass Goran auf jeden Fall einen Kampf im Submission Wrestling gegen den 20kg schwereren Gegner machen würde. Ich musste Kancho versprechen, dass Goran kommen würde. Nachdem ich mit dem Veranstalter gesprochen hatte und er mir zusicherte, dass er für Goran einen Flug buchen würde, sprach ich mit Goran, der wie erwartet zusagte. So weit, so gut!

Am Freitag morgen flog Goran über Budapest nach Bukarest. Abends dann plötzlich der Anruf von ihm, als er mich informierte, dass er nach Vale Tudo Regeln kämpfen sollte. Ich sagte ihm sofort, dass er unter diesen Umständen auf keinen Fall kämpfen soll und verlangte die Co-Veranstalterin zu sprechen. Sie sagte mir nochmals am Telefon zu, dass Goran nur "Grappling" ohne Schläge und ohne Tritte kämpfen würde.

Der nächste Anruf von Goran kam kurz nach 23 Uhr, als er wieder aus dem Krankenhaus kam. Ein gebrochenes Jochbein und eine gebrochene Nase sind das Resultat dieser "Regeländerung". Laut Goran wurden im Ring die Regeln geändert, d.h. ihm wurde erst im Ring gesagt, dass er nun doch nach Vale Tudo Regeln kämpfen müsste. Da Kancho Yoshiji Soeno als Zuschauer anwesend war, wollte Goran auf keinen Fall den Kampf absagen, also fightete er nach diesen Regeln. Nicht abgesprochen waren jedoch die Tritte zum Kopf am Boden etc.. Das heißt Goran liegt vor dem Rumänen auf dem Boden und dieser gibt ihm einen regelwidrigen Fußtritt in das Gesicht. Der Ringrichter unterbricht und der Rumäne tritt nochmals zweimal zum Kopf von Goran nach. Das Beste: der Rumäne wird zum Sieger durch KO erklärt!

Am Samstag nach dem Turnier hat Kancho Soeno alle rumänischen Kämpfer aufgrund vielfacher Unregelmäßigkeiten in den jeweiligen Wettkampfregeln disqualifiziert. Ob jemals nochmal ein Turnier des Shidokan in Rumänien stattfinden wird, ist mehr als fraglich, da Kancho Soeno derzeit nicht besonders gut auf die Veranstalter zu sprechen ist. :mad:

Von unserer Seite hat dieser Vorfall mehrere Konsequenzen. Wir lassen derzeit durch unseren Rechtsanwalt rechtliche Schritte gegen die Veranstalter prüfen. Desweiteren werden Kämpfer von unserer Branch bei Wettkämpfen in Rumänien nicht mehr teilnehmen.

Das wichtigste jedoch: Goran geht es den Umständen entsprechend gut und er befindet sich derzeit in guter medizinischer Behandlung. Bereits im Oktober und November will unser "Tribun" wieder in Russland in den Käfig steigen!

Joachim
23-06-2003, 21:43
SOwas passiert wenn man zugekokste Vollidioten in den Ring steigen lässt statt Kämpfern...
Mannomann,
hoffentlich erholt sich Goran gut.
Da würde ich auch keine Kämpfer hinschicken wollen...geschweige denn selber kämpfen...

jkdberlin
24-06-2003, 06:40
Von unserer Seite aus: Alles Gute und schnelle Besserung für Goran! Wir hoffen, dass das alles wieder in Ordnung kommt!

Ich bin der Meinung, dass der Kämpfer und der Veranstalter namentlich genannt werden sollen und alle hier in Deutschland diese Personen in Zukunft boykottieren!

Grüsse

the Nose
24-06-2003, 10:02
Hi,
gute Besserung an Goran, ansonsten bin ich der selben Meinung wie Frank:
Ächten, an die Wand stellen und boykottieren!
CU
Michel

Yamatodamashii
24-06-2003, 13:30
Ich werde Goran Eure Besserungswünsche und Teilnahme mitteilen. Er wird sich sicher sehr freuen.

Allerdings bin ich dagegen, gleich aus welchem Grund, Leute in Foren zu "ächten" oder zu Boykotts aufzurufen. Sonst brechen wir hier eine Lawine los und jeder kann in der Anonymität des Internet über den anderen herziehen. Ist ja nicht Sinn der Sache. Die Leute, die mich persönlich kennen oder persönlich auf die Sache ansprechen, denen werde ich meine Meinung dazu sagen und auch den Veranstalter nennen. Allerdings denke ich, dass dieser nicht so schnell wieder einen Fuß auf den Boden bringen wird, da Kancho Soeno bereits Tabularasa in Rumänien gesprochen hat. Ich selbst werde bei meinem nächsten Kampf in Japan am 13. Juli in Tokio mit Kancho Soeno und Shihan Eddie Yoshimura (USA) zusammen treffen und die Vorfälle nochmals erläutern. Es werden dann vom Weltverband offizielle Schritte folgen.

haifischle
24-06-2003, 14:27
@Peter
Artur und ich wünschen Goran gute Besserung.
Es tut einem richtig weg, wenn man so etwas liest und dann den Betreffenden auf noch gut kennt.
Wir drücken ihm die Daumen.

Heidi

Ortega
24-06-2003, 15:15
Gute Besserung Goran und hoffentlich kriegen diese Penner das was sie verdienen!!!

Rocco
27-06-2003, 20:25
Ein guter Coach sollte doch bei jedem Kampf seiner Schützlinge anwesend sein um auf diese aufpassen zu können....

haifischle
27-06-2003, 22:37
@Rocco
Das ist leider nicht immer möglich, vielleicht fehlen Dir da noch ein paar Jahre Coacherfahrung.
Genausogut könnte man sagen, ein disziplinierter Wettkämpfer tritt oder schlägt nicht nach dem Stopp.

Heidi

Rocco
27-06-2003, 22:58
>>>Genausogut könnte man sagen, ein disziplinierter Wettkämpfer tritt oder schlägt nicht nach dem Stopp.

Das steht bei mir garnicht zur Debatte sondern ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit! ---> WAs dort vorgefallen ist, ist eine Sauerei³ und die Verantwortlichen gehören zur Rechenschaft gezogen.

Ich meine nur das es in unserem Verein nicht passieren würde das Jemand überhaupt ohne Coach in den Ring steigt und alleine in einer Ringecke steht.(Irgendwo auch eine Unverantwortlichkeit)

Sagen wirs doch mal so: " Es hätte verhindert werden können!"

Yamatodamashii
28-06-2003, 05:50
@Rocco:

Natürlich wurde Goran betreut! Goran hatte die japanischen Betreuer und Coaches in seiner Ecke, was wir bereits im Vorfeld abgeklärt hatten! Ryo Sakai, Vize-Weltmeister im Shidokan und ein international sehr erfahrener Mann war zudem auch in der Ecke.

Verhindern konnte diese Situation in Rumänien niemand außer dem rumänischen Veranstalter, der IM RING erst die Regeln entgegen aller Absprachen und Zusagen geändert hatte. Oder bin ich jetzt ein schlechter Coach, weil nur ein "guter Coach" immer auf seine Schützlinge aufpasst :mad: ? Bei ca. 20 Turnieren im Jahr, zu denen ich meine zeitweile bis zu 20 verschiedenen Wettkämpfer begleite und dass in wirklich jeden Kontinent dieser Erde, gibt es einfach auch Termine, die ich selbst nicht wahrnehmen kann. Zudem bin ich auch selbst noch unterwegs um ab und zu ein bisschen zu kämpfen (wie in zwei Wochen in Tokio, wo ich auch keinen Coach dabei habe, der auf mich aufpasst...)

Ich kenne Dich nicht und mag mir daher kein Urteil über Deine Qualifikation erlauben, aber glaubst Du nicht auch, dass Du hier ohne die Sachverhalte genau zu kennen einfach mal eine (unpassende) Pauschalmeinung raus posaunst, die vielleicht in der derzeitigen Situation bei den Betroffenen gar nicht richtig ankommen kann? Da hat "Haifischle" schon Recht mit Ihrem Posting.

Ich fasse Dein Posting mal so auf, dass Du Dir um Goran Sorgen machst und entrüstet über die Vorfälle bist (wie übrigens alle in unserem Team auch). Aber dann mal pauschal in die Tasten zu hauen und mit dem Finger auf Leute (und ganz speziell auf mich als Goran's Trainer) zu zeigen, die Du nicht kennst und von denen Du rein gar nichts weißt, steht Dir hier einfach nicht zu. Dazu müsstest Du schon Teil unseres Umfeldes sein (wie z. B. auch Haifischle, die Goran, mich und unser ganzes Team seit langem kennt), aber das bist Du nicht! Und damit lass es einfach gut sein!

Rocco
28-06-2003, 13:42
War in der Tat vielleicht ein wenig voreilig...

Meine Meinung das bei jeder Veranstaltung auch der Coach anwesend zu sein hat behalte ich aber - es ließe sich drüber diskutieren ,würde aber neben Sinnlosigkeit nur neue Konflikte schaffen.

Solche Vorfälle regen einen jedoch übelst auf und gerade beim Vale Tudo können wir zur Etabliereung solche Vorfälle doch am weingsten brauchen.

...Man erinnere sich doch nur wie die Presse und die Free-Fight Gegner den Fall Dedge gefressen haben...

Diese asozialen Typen gehören echt an die Wand gestellt

Gute Besserungswünsche auch meinerseits an Goran:)