Verletzung durch Hebel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verletzung durch Hebel



Einsteiger
26-04-2009, 16:02
Hallo

Ich gehe seit ein paar Monaten 2 mal die Woche ins Wing
Chung .Letztes Mal haben wir Hebel gelernt und wie man
aus ihnen rauskommt .
Mein Trainingspartner hat mir nun den Arm verdreht und ich
habe nicht schnelgenug reagiert .
Das hat sehr weg getan .....

Was kanndadurch passiert sein ?
Kann es Langzeitschäden hervorrufen ?

Gruß
Einsteiger

Sun Tsu
26-04-2009, 16:05
Hallo

Ich gehe seit ein paar Monaten 2 mal die Woche ins Wing
Chung .Letztes Mal haben wir Hebel gelernt und wie man
aus ihnen rauskommt .
Mein Trainingspartner hat mir nun den Arm verdreht und ich
habe nicht schnelgenug reagiert .
Das hat sehr weg getan .....

Was kanndadurch passiert sein ?
Kann es Langzeitschäden hervorrufen ?

Gruß
Einsteiger


Naja, solange du ihn noch bewegen kannst und nicht zum Arzt musstest, kann es nicht so schlimm sein.;) Vielleicht eine Zerrung oder so...

reza.m
26-04-2009, 16:06
Hallo

Ich gehe seit ein paar Monaten 2 mal die Woche ins Wing
Chung .Letztes Mal haben wir Hebel gelernt und wie man
aus ihnen rauskommt .
Mein Trainingspartner hat mir nun den Arm verdreht und ich
habe nicht schnelgenug reagiert .
Das hat sehr weg getan .....

Was kanndadurch passiert sein ?
Kann es Langzeitschäden hervorrufen ?

Gruß
Einsteiger

frag deinen arzt... wie stellst du dir das vor, das hier jemand eine diagnose übers Forum liefert?

Tyler.Durden
26-04-2009, 16:09
frag deinen arzt... wie stellst du dir das vor, das hier jemand eine diagnose übers Forum liefert?

mach ich gerne für jeden, der privat-patient ist:D

PH_B
26-04-2009, 16:49
Hallo


Kann es Langzeitschäden hervorrufen ?

Gruß
Einsteiger

Ja, wenn der Arm ,oder Teile davon abbrechen.

Gruß
Erfahrener

Janice
26-04-2009, 16:52
Hebel können natürlich zu ernsthaften Verletzungen führen. Aus diesem Grund sollten sie im Training kontrolliert durchgeführt werden, ohne den Partner zu verletzen. Es kommt bei Hebeln auf die Technik an, nicht auf die Anwendung von Kraft und Geschwindigkeit. Das sollte der Trainer wissen und darauf hinweisen. Auch wenn Ihr sofort lernt, wie man sich aus Hebeln herauswindet oder sie im Ansatz erkennt und gar nicht erst zulässt, kann man das locker und verletzungsfrei üben.
Solltest Du nach dem Wochenende noch extreme Schmerzen und Einschränkungen in der Beweglichkeit haben, geh besser zum Arzt.

hansevingtsun
26-04-2009, 17:10
Natürlich sind Hebel gefährlich, gerade wegen der Spätfolgen! Ein Bekannter von mir wurde im ersten Weltkrieg im Nahkampf von einem Franzosen gehebelt - vor kurzem ist er daran gestorben.

manfred-m.
26-04-2009, 18:35
Hallo

Ich gehe seit ein paar Monaten 2 mal die Woche ins Wing
Chung .Letztes Mal haben wir Hebel gelernt und wie man
aus ihnen rauskommt .
Mein Trainingspartner hat mir nun den Arm verdreht und ich
habe nicht schnelgenug reagiert .
Das hat sehr weg getan .....

Was kanndadurch passiert sein ?
Kann es Langzeitschäden hervorrufen ?

Gruß
Einsteiger

Was man nicht selber gelerbt hat oder nicht richtig sollte man bessser auch nicht lehren!:)

DeepPurple
26-04-2009, 18:42
Hallo Einsteiger,
wenn Du längerdauernde Beschwerden im Arm hast, dann geh zum Arzt.

Wahrscheinlich ist es nichts schlimmes, eine Zerrung. Am Arm kann man sich aber auch bös verletzen, auch mit Langzeitfolgen.

Aber übers Internet kann man keine vernünftige Diagnose stellen.

Normalerweise sind keine Langzeitfolgen zu befürchten. aber wenn Dein Arm öfter brutal verdreht wird, würd ich mal mit den Trainingspartnern reden und mit dem Trainer.

Peter

Cortalios
26-04-2009, 21:22
seit 2 monaten wing chun machen und der Trainer lässt euch irgendwie herumhebeln.... find ich persönlich ein bisschen verantwortungslos von ihm. :ups: Man sollte da vllt vorhin bisschen einweisen, wenn die Schüler noch keine Ahnung davon haben.

Was die Schmerzen angeht.... denke mal die sollten mit der zeit wieder weggehen, mach evtl mal 1-2 wochen pause, ruh deinen arm aus und dann wünsch ich dir, dass es wieder gut ist. Wenn die schmerzen nicht weggehen sollten entweder wirklich Arzt oder Masseur/in ;) (bin immer für die Alternativmedizin zuerst :p)

Trisomie78
26-04-2009, 22:19
seit 2 monaten wing chun machen und der Trainer lässt euch irgendwie herumhebeln.... find ich persönlich ein bisschen verantwortungslos von ihm. :ups: Man sollte da vllt vorhin bisschen einweisen, wenn die Schüler noch keine Ahnung davon haben.

hatte letztens auch so n "partner" der ziemlich wild mit mir umgegangen ist. habe glücklicherweise ziemlich robuste handgelenke.
manche sollten s erst gar nicht versuchen. da kann auch n trainer nicht viel dafür.

Holzfäller
27-04-2009, 08:36
Ist immer wieder erstaunlich, dass Leute in der Lage sind, sich in einem Forum anzumelden und einen Thread zu eröffnen, aber keine drei Worte in eine Suchmaschine eintippen können ... :rolleyes:

Wenn ich "Verletzungen durch Hebeltechniken" bei Google eintippe, ist das der erste Treffer: Hebeltechniken (http://www.argedon.de/akka/technik/hebel/hebeltechniken.htm#Gelenkverletzungen)

Holzkeule
27-04-2009, 13:20
aber keine drei Worte in eine Suchmaschine eintippen können

Wenns danach geht könnte man sich wohl 3/4 aller KKb Threaderöffnungen sparen.

Einsteiger
30-04-2009, 18:37
Ist immer wieder erstaunlich, dass Leute in der Lage sind, sich in einem Forum anzumelden und einen Thread zu eröffnen, aber keine drei Worte in eine Suchmaschine eintippen können ... :rolleyes:

Wenn ich "Verletzungen durch Hebeltechniken" bei Google eintippe, ist das der erste Treffer: Hebeltechniken (http://www.argedon.de/akka/technik/hebel/hebeltechniken.htm#Gelenkverletzungen)

Hey

edit

Danke für die Anworten ich denke nicht das mein Arm verletzt ist
war wahrschenilihc nur der erste Schock .

manfred-m.
01-05-2009, 14:07
Hey

edit

Danke für die Anworten ich denke nicht das mein Arm verletzt ist
war wahrschenilihc nur der erste Schock .

Welche Wing Chun Lineage machst du denn? Ich denke die "Hebel" im "Wing Chun" werden nicht gehebelt sondern geschlagen und deshalb unschlagbar:)

Kann vieleicht daher kommen wenn man in der Anfänger Gruppe sagt bei unserem System werden die Hebel richtig reingeschlagen! Und dann auf einmal sagt der Ausbilder: So Leute heute üben wri Hebel! Ihr fangt am besten einfach mal an und versucht alles was euch einfällt und ich hol mir schnell nen Kaffee!!!:rotfltota


Das besste und vorallem Witzigste daran ist ja das ich das schonmal von einem alten "SIHING" von mir erlebt habe!