PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwerttest mit Ballistik Gel

DonBorgetti
26-04-2009, 16:29
Guten Tag

Letztens war ich wieder mal auf bei nen Schnitttest mit Katana .

Wir haben das Ganze halt "traditionell" mit Tatamirollen gemacht.
Letztere sind ja als Simulation für ein Körperteil gedacht, spricht etwa für einen Arm oder je nach Durchmesser/Struktur auch für Hals und Beine.

Das Problem bei den Tatamirollen ist natürlich hauptsächlich der Preis für eine Matte ( liegt ungefähr bei 10 Euro und mehr).

Daher dachte Ich mir ob man nen Schwerttest nicht auch einfach mit Ballistk Gel machen könnte.Letzteres wird ja z.B zum Testen von Schusswaffen gebraucht um festzustellen, welche Wirkung Kugeln auf den menschlichen Körper haben bzw. wie tief sie in ihn eindringen. Sie haben daher auch ungefähr die "Dichte" eines menschlichen Körpers an "weichen" Stellen.

Nun dachte ich mir als Alternative zu Tatamirollen eben einen Arm oder ein Bein aus Ballistik Gel sowie Bambus als Knochenersatz zu machen. Die Vorteile liegen denke Ich auf der Hand:

-Ballistik Gel kann man wieder einschmelzen/wiederverwerten
-Es ist vermutlich billiger und einfacher herzustellen.

Nun natürlich meine Frage: Ist das überhaupt möglich / ratsam sein Schwert an sowas zu testen? Hat das schon jemals jemand ausprobiert?

Vielleicht habt ihr ja auch andere Ideen zum Thema Schnitttest.

Trinculo
26-04-2009, 16:34
Gel kann man nicht ohne weiteres einschmelzen ... schon mal mit Gummibären versucht ;)? Und auch wenn man die Eindringtiefe von Projektilen damit simulieren kann, heißt das nicht, dass das Verhalten bei Schnitten unbedingt sehr ähnlich ist ... aber vielleicht ist das nur eine Frage der richtigen Wursthaut :) (Irgendwas werden sich die MythBusters schon dabei gedacht haben :p)

Hier mal ein weiterführender Link ;)

Ballistic gelatin - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Ballistic_gelatin)

Spark
26-04-2009, 16:57
Du meinst sowas? :D
u8Kv0y4sTDE

DonBorgetti
26-04-2009, 17:02
Ja ich dachte an sowas in der Art. Jedoch wollte ich nicht nen ganzen Torso sondern nur nen Arm/ Bein nachbauen.