Vollständige Version anzeigen : Rede zur Pensionierung vom alten Schuldirektor / Ende Schuljahr
Hi ihr alle,
ich bin derjenige der durch misteriöse Umstände jetzt die Aufgabe am Hals hat bei der Verabschiedung unseres Direktors eine Rede zu halten.
Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht? Oder irgendwelche Beispieltexte die ich verwenden könnte?
Bisher hab ich:
Das ist unser Direktor. Er geht jetzt in Pension und das Schuljahr ist jetzt auch zu Ende :D
Aber ich habe die Befürchtung das dies noch nicht für großartige Begeisterung reicht :)
Budoka_Dante
26-04-2009, 17:53
Das Highlight auf der letzten Rede in der Schule, die ich bei Bewusstsein erlebt habe, war die Sekretärin, als die dem Redner ein Glas Wasser brachte :)
dergriesie
26-04-2009, 17:57
Hi, also ich habe damals unsere Abientlassungsrede gehalten.
Hab da mehr oder weniger unseren Jahrgang, die Freundschaften die entstanden sind, die Zeit bis zum Abi und so resumiert. Hab dann ein paar Highlights besonders erwähnt wie z.B. Kursfahrten,... und mich bei allen bedankt (Lehrer, Hausmeister,...).
Du solltest dir halt vorher überlegen, welches Verhältnis ihr zu eurem Direktor hattet, was er so gemacht hat und was in diesem Schuljahr so alles passiert ist. Vielleicht findet sich dann ja die ein oder andere kleine Anekdote wo man das verbinden könnte...
Naja und sonst halt das übliche Geschwafel ala hat sehr viel für diese Schule getan, immer ein offenes Ohr für Fragen und Probleme der Schüler bla bla bla.
Hoffe konnte dir helfen. Ansonsten mal googeln, findet sich bestimmt was
Uff, das ist mal ne Aufgabe!:ups:
Ich kann dir höchstens ein Methodenblatt zum Thema "Verfassen und Halten einer Rede" geben und dir ein Feedback zu deinem Entwurf geben, sobald du einen hast. :o
unproVoked
26-04-2009, 18:04
Mir wurde die große Ehre zu teil, den von uns allen so sehr geschätzten Drecks... ääääh Direks... na also den Herr Müller (hier bitte richtigen Namen einsetzen) zu verabscheu... verabschieden.
Was hätten wir bloß ohne ihn angestellt...?
Also ich meine jetzt abgesehen davon, dass wir natürlich viel öfter das verdiente Hitzefrei bekommen hätten, anstatt bei gefühlten 49°C im stickigen Klassenzimmer einzugehn, direkt auf dem Schulhof hätten rauchen können, anstatt dafür immer außer Sichtweite der Schule gehen zu müssen und die Kippenstummel in der Einfahrt der freundlichen Nachbarn liegen zu lassen.
Auch wären wir vermutlich bei allen Schulveranstaltungen 45 Minuten früher nach Hause gekommen, anstatt dem Erlösungsapplaus am Ende seiner Reden entgegenzufiebern, was uns über die Jahre hinweg etwa 4500 Minuten Freizeit gekostet haben dürfte...
Naja... Ohne ihn hätte einfach etwas gefehlt. Was ist schon eine Rose ohne Dornen?
Also kurzer Rede kürzerer Sinn:
Herr Müller, auch wenn ich nicht genau weiß, was sie die ganze Zeit über eigentlich gemacht haben, denke ich, ich spreche im Namen aller, wenn ich sage:
Danke!
...
(Applaus abwarten)
...
Danke, dass es nun endlich vorbei ist.
Ich wünsche ihnen im Namen aller einen recht schönen und vor allem ruhigen Lebensabend.
Danke.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.