Vollständige Version anzeigen : Was ist für Dich hauptsächlich Ju-Jutsu
Hallo,
was ist für Dich hauptsächlich Ju-Jutsu? Also wo sollte der Schwerpunkt im Ju-Jutsu liegen.
Viele Grüße
Heiko
Ir-khaim
26-04-2009, 21:13
Fakt ist doch, dass jeder im JuJutsu macht, was er will. Deshalb finde ich unterscheidet sich die Frage nicht von der in dem Thread, wo jeder seinen Schwerpunkt im JJ setzt (war eine Umfrage).
Wissenschaftlich exakt ist JuJutsu der falsch geschriebene Oberbegriff für die jap. Kampfkünste de Edo Periode :D
Budoka_Dante
26-04-2009, 21:37
Wenn ich sage, dass JJ dieses oder jenes sein sollte, habe ich damit das Gefühl Leute, die es anders praktizieren und auch so wollen, abzuwerten, weil sie ein "niederes" JJ ist.
Deshalb schreibe ich lieber, dass ich JJ als Kampfsport praktiziere.
Nicht um an Wettkämpfen teilzunehmen, sondern einfach aus Spaß am Kämpfen. Gleichzeitig kann ich mich damit auch sportlich fit halten.
Ok, ich würde es so machen, wären meine Knie nicht im Eimer :o
Wissenschaftlich exakt ist JuJutsu der falsch geschriebene Oberbegriff für die jap. Kampfkünste de Edo Periode :D
Nö :cool:
Ich nehme mal an, du meinst, die Koryû / die Schreibweise Jû Jûtsu?
Ohne die "Dächer" ist es einfach das "deutsche" :p
Antwort: Egal - Hauptsache es macht Spaß
Sonst müsste ich wieder sämtliche Klischees aufwärmen die ich im Ju-Jutsu schon erlebt habe.
Wobei ich die Variante SV und Wettkampf bevorzuge, am besten wenn man beides geboten kriegt von qualifizierten Fachpersonal.:D;):D
Mokume Dojo
27-04-2009, 07:53
Hallo,
was ist für Dich hauptsächlich Ju-Jutsu? Also wo sollte der Schwerpunkt im Ju-Jutsu liegen.
Das sollte der SV Bereich sein. Wobei das sehr auf den Verein darauf ankommt was dort trainiert wird und vorallem wie. Deswegen war ich beim KSC Amberg immer sehr glücklich.
Gruß Felix
Ir-khaim
27-04-2009, 09:37
Nö :cool:
Ich nehme mal an, du meinst, die Koryû / die Schreibweise Jû Jûtsu?
Ohne die "Dächer" ist es einfach das "deutsche" :p
Boaaah eyyyy - wenn schon Klugscheißen, dann bitte richtig :p
:D
Selbstverteidigung mit sportlichem Charakter! Es ist gut so wie es ist und macht Spaß. :)
Grüße
Budoka_Dante
27-04-2009, 12:50
Boaaah eyyyy - wenn schon Klugscheißen, dann bitte richtig :p
:aufsmaul: ? :p
Ir-khaim
27-04-2009, 12:56
:aufsmaul: ? :p
Hör doch auf zu spammen... ;)
Simple Antwort: ich mache JJ, weil es Spaß macht und das ist es eben für mich auch. Spaß ;)
In Hybridsystemen ist es oft schwer, pauschale Urteile zu fällen. Ich rücke JJ gerne in den Bereich SV-bezogener Kampfsport. Wir bzw. ich trainiere viel für die SV, oft aber auch bewusst versportlicht. Damit meine ich nicht die Richtung JJ-Turniersport. Sondern einfach unsere Trainingsrichtung. Box-/Kickboxsparring und Randori mit Bodenkampf lassen wir oft getrennt und auch verschieden reglementiert laufen. Klar gibts auch die kompletten Freikämpfe, aber sie sind eben nur ein Baustein. Und wir trainieren tatsächlich auch für die SV Szenarien, besprechen Deeskalation und Prävention.
"Mein" JJ passt also nicht in eine Schublade, die Heiko vorgegeben hat. Sondern in mehrere. Aber würde es keinen Spaß machen, hätte ich mir längst wieder andere Stile gesucht...
"Mein" JJ passt also nicht in eine Schublade, die Heiko vorgegeben hat. Sondern in mehrere. Aber würde es keinen Spaß machen, hätte ich mir längst wieder andere Stile gesucht...
Es sollten eigentlich keine Schubladen sein - für mich ging es darum was es hauptsächlich für jeden einzelnen ist - das heißt ja nicht das es nicht auch die anderen Teile haben kann (für jeden), mir geht es um Euren Schwerpunkt.
Ir-khaim
27-04-2009, 14:23
Und wo ist der Unterschied hierzu??
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/liegt-schwerpunkt-jj-training-90082/
Und wo ist der Unterschied hierzu??
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/liegt-schwerpunkt-jj-training-90082/
Ich glaub ich werde alt :( - An die Umfrage hab ich nicht mehr gedacht :confused:
Der Unterschied hier ist das man sich hier auf ein Punkt festlegen sollte.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.