PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man kickboxen mit muay thai vergleichen?

taekwondofighter069
27-04-2009, 17:20
sind das beide ein und dieselben kampfsportarten doer gibs da paar unterschieede

fox1480
27-04-2009, 17:27
Hi,

bin mir nicht 100%ig sicher worin der genaue unterschied liegt, aber meines glaubens nach ist es im Thai-Boxen erlaubt die Knie und Ellbogen zu benutzen, was beim Kickboxen verboten ist.

Ansonsten natürlich noch der geschichtliche Hintergrund zur Entstehung beider Kampfsportarten.

LG Fox

Rocky777
27-04-2009, 17:29
Mehr Clinch + Anderer, (Je nach Stil ob bei KB vorhanden oder nicht) Lowkicks, andere Ausführung von Tritten generell (zumindest ein wenig :gruebel:) und naja das Elementarste sind Knie und Ellbogen.

Achja und Würfe

MaxV
27-04-2009, 17:31
Muay Thai ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Muay_Thai)

Kickboxen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kickboxen)

Rocky777
27-04-2009, 17:46
Hey Cool, habe ich es doch richtig auf die Reihe gekriegt :D

tomzilla
27-04-2009, 18:52
So ne Suchfunktion wäre natürlich auch ne geile Sache....:D

MT`ler benutzen sowas regelmäßig.:cool2:

tomzilla

"Dumm ist der, der Dummes tut!"

Blu-kay
27-04-2009, 20:25
sind das beide ein und dieselben kampfsportarten doer gibs da paar unterschieede
Grundsätzlich elementar verschieden.

Black Adder
29-04-2009, 20:54

Kickboxer tragen auch schon mal lange hosen.

holy_hell
29-04-2009, 21:11
Grundsätzlich elementar verschieden.

kann man sooooo aber auch nicht sagen...

kinkon
29-04-2009, 21:15
Kickboxer tragen auch schon mal lange hosen.

Sieht auch viel stylischer aus. :cool2:

Flöchen
29-04-2009, 21:37
Sieht auch viel stylischer aus. :cool2:

jedenfalls kann man da mehr stoff nutzen, um sich die blutige nase zu säubern... :cool:

:p ;)

`Eagle´
29-04-2009, 21:46
jedenfalls kann man da mehr stoff nutzen, um sich die blutige nase zu säubern... :cool:

:p ;)

lol

Silesz
30-04-2009, 14:32
Also mal wirklich, Thaiboxen und Kickboxen sind zwei verschiedene kisten. Kickboxen ist aus dem Karate entstanden, hieß früher ja auch Vollkontakt-karate oder so. Muay Thai hat eine ganz andere Entstehungsgeschichte, die aber schon in abertausenden Threads durchgekaut wurde. Guckt man sich mal die Kicks eines Kickboxers an und die eines Thaiboxer wird man den unterschied erkennen. Der Unterschied fängt ja schon bei der Kampfstellung an. Leider gibt es heute viele Schulen bzw. Lehrer die mal Kickboxer waren und jetz Thaiboxen beibringen in dem Sinne, dass sie mal ein paar Knie und Low-Kicks mit einbringen. Man kanns des jetz war nicht einfach so sagen, da es immer auch von Perosn zu Person unterschiedlich ist, aber im Kickboxen gibt es auch mehr athlethische kicks wie z.B. Drei High Kicks hintereinander. Im Thaiboxen geht es eher darum um es einfach mal auf den Punkt zu bringen, dem Gegner so schnell wie möglich und so hart wie möglich weh zu tun. Und das erreicht man mit drei High-Kicks ohne das Bein abzusetzen nicht.

Tagelöhner
30-04-2009, 22:25
Also Kickboxen und Muay Thai sind ja nunmal von grund auf Verschieden, die sind quasi nicht miteinander zu vergleichen. Das ist als würdest du Äpfel und Birnen vergleichen.
Ich meine, man muss ja nur mal genau hinkucken. Bei dem einen wird getreten und geschlagen und bei dem anderen geboxt und gekickt. Ich seh da keinen Anhaltspunkt für Gemeinsamkeiten

holy_hell
01-05-2009, 10:37
Also Kickboxen und Muay Thai sind ja nunmal von grund auf Verschieden, die sind quasi nicht miteinander zu vergleichen. Das ist als würdest du Äpfel und Birnen vergleichen.
Ich meine, man muss ja nur mal genau hinkucken. Bei dem einen wird getreten und geschlagen und bei dem anderen geboxt und gekickt. Ich seh da keinen Anhaltspunkt für Gemeinsamkeiten

das sind ja mal kluge aussagen :D

Richi88
01-05-2009, 14:21
das sind ja mal kluge aussagen :D

den post blicke ich auch nicht:ups:
gewisse ähnlichkeiten gibt es aber diese beiden KS haben im endeffekt dennoch mehr unterschiede als ihren ursprung.
wobei ich oft lese das es empfohlen wird vor dem MT etwas KB zu machen..wäre das sinnig?

Nananom
01-05-2009, 14:54
Kickboxen ist aus dem Karate entstanden, hieß früher ja auch Vollkontakt-karate oder so. Muay Thai hat eine ganz andere Entstehungsgeschichte, die aber schon in abertausenden Threads durchgekaut wurde. Guckt man sich mal die Kicks eines Kickboxers an und die eines Thaiboxer wird man den unterschied erkennen. Der Unterschied fängt ja schon bei der Kampfstellung an.

Kickboxen hat sich Mitte der 60er Jahre in den USA aus verschiedenen Kampfsportarten heraus entwickelt. Die Schlagtechniken sind mit dem westlichen Boxen identisch. Die Fußtechniken wurden aus asiatischen Kampfsportarten wie Thaiboxen, Kung Fu oder Taekwondo übernommen und modifiziert.
Kickboxen bzw. Sportkarate ist weit entfernt vom traditionellen Karate.
Auch im Kickboxen gibt es Unterschiede in der Kampfstellung. Beispielsweise bevorzugen die meisten Kickboxer bei einem Semikontakt Kickboxkampf eine seitliche Kampfstellung und bei einem Vollkontakt Kickboxkampf eine frontale Kampfstellung.

holy_hell
03-05-2009, 11:38
Riiiiiiiiiiischtiiiiiiich