Teleskopschlagstock beim Einsatz an der Tür [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Teleskopschlagstock beim Einsatz an der Tür



wadenbeißer
11-01-2002, 21:57
Mal eine Frage:

Für wie sinnvoll haltet ihr den Teleskopschlagstock für die Arbeit an der Tür? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, gerade auch im Hinblick auf die Verhältnissmässigkeit vs. Wirksamkeit?

Wadenbeißer

BigBen1
11-01-2002, 22:27
Moin
Ich kenn eine Menge Türsteher, die so ein Ding immer dabei haben. Einige weils toll aussieht, andere, weil sie damit umgehen können.
Du darfst mit dem teleskopstap allerdings nie in Richtung Kopf schlagen. Schädelbruch ist fast vorprogrammiert. Ein Türsteher steht bei uns vor Gericht, weil er den anderen ins Koma geschlagen hat. Ich finde eine solcher "Stock" sollte mit zur Ausrüstung gehören

Gruß
BigBen1

Sebastian
11-01-2002, 22:54
Auch meiner Meinung nach für Türsteher ein Hilfreiches Mittel auch im Falle von Messerstechereien, die sonst sehr schlimm ausgehen können!

uksplinter
12-01-2002, 08:09
Gegen einen Messerstecher hilft dir der Schlagstock in der Disco nichts. Du wirst das Messer erst sehen, wenn es dich erwischt. Bei einer offenen "mad rush"-Attacke erwischt er dich immer, auch wenn er anschliessend mit gebrochenem Schädel zu Boden geht.

Ein Türsteher, der abgestochen werden soll, w i r d meistens auch abgestochen werden. Ein Messer, Schraubendreher oder eine Stechahle von hinten in die seitliche Halsschlagader, und das war's. Alternativ ein Stich von hinten in die Nieren oder von vorne in die Leber. Durch die Leber fliessen 2 Liter Blut die Minute bei 5 Litern Gesamthaushalt. Ein Blutverlust ab 1 Liter ist lebensgefährlich. Rechnet euch selbst aus, wann ihr nach einem Leberstich innerlich verblutet seid.

Aufmerksamkeit, Abstand und ein solider Stuhl in Kombination mit extremem Killerinstinkt bei der Verteidigung sind der beste Schutz für den Türsteher.
Eine gute Schutzweste mit Sticheinlagen ebenfalls, aber die schützt Gesicht, Hals, Achseln, Armbeugen und Geschlechtsbereich auch nicht.

BanzaiBany
12-01-2002, 09:53
@**********

Klare sache wenn dich einer Abstechen will dann macht er das auch.... aber das sind doch Kriminelle die das nicht das erste mal gemacht haben. Der 0815 fall ist ja ein Vorpupertierenter Jugendlicher der mit seinem Milchgesicht nicht in die Disse rein darf, und nun nen Hass auf die SECURITYS hat. Deshal mit dem großen (billigen Bowie aus dem MAGNUM katalog :D ) ihm gegeübersteht und irgendetwas über die Mama des Securitys schimpf und mit dem Messer rumwedelt, genauso gefährlich wie ne Schrotflinte ohne Munition:cool: , bis er sich entscheidet (wenn überhaup) denn im normalfall muss er nur seine verlorengfegangene EHRE wiederherstellen ( vor den Kumpels ist er echt THOUGH wenn er den Türsteher Mit MESSER in der Hand anmacht:rolleyes: Leider die realität), wenn er jedoch Zusticht dann im Bauchraum oder ins Bein ( ich denke mal nicht das er dir dein Gesicht in Streifen schneiden will) und dann is der Angriff derart vorhersehbar das man ihn Neutraliesieren kann ohne viel aufwand ( sidestep und Punch) Ist leider wirklich passiert ,leider deshalb weil der kleine Wi..... ne anzeige gemacht hat , und der Richter fragte "müssten sie Wirklich so hart zuschlagen....sie als Experte können doch auch sanftere Mittel anwenden, und dem Armen 16 jährigen nicht das gesicht in 2 hälften schlagen! No joke happend real:mad:

Die gegenseite ist echt skrupellos und mag dich wirklich nicht! (im schlimmsten fall einer der BLACK MEDICINE gelesen hat und sich auch noch mit dem Messer ALS MORDWAFFE nicht als Proletenteil auskennt) dann ja dann kannst du nur hoffen DAS du die Narbe mal bei einem entsprechenden anlass ( z.B den kleien Enkelkindern als Schauergeschichte erzählen kannst). :D Diese HOLLYWOODENDE wünsche ich jedem der an dieser stelle jemals stehen wird!
HIT hard HIT first

Rene
12-01-2002, 10:40
Um mal auf deine Frage zurückzukehren.

Wenn keine Behördliche Genemigung, sprich meisst von Gewerbeaufsichtsamt oder Stadt und Polizeiamt oder ähnlich, dafst Du das Ding da garnicht haben. Nichtmal wenn Du der Inhaber wärest.

Ansonsten ist der Telestock sehr brauchbar, egal was unser Messerprofie dazu sagt, der zwar nicht unrecht hat wenn das bei Situetionen so eintritt wir er vorraussetzt. Aber mit einem Stock muss mann nicht immer Schlagen.

Nur als Anmerkung.
Gegen einen Messerstecher hilft dir der Schlagstock in der Disco nichts. Du wirst das Messer erst sehen, wenn es dich erwischt.

Erstens. Haste so ein Ding mal zwischen die Augen bekommen?? Da sticht keiner mehr.

Zweitens. Ich kenne viele Leute die da auf die Messerhand schlagen und sich dann weitere Ziele in Ruhe aussuchen können.

Drittens. Als Türsteher sollte man schon etwas mehr Aufmerksamkeit auf die Leute richten als beim Kaffekränzchen. Und ein gewisses Training muss man auch haben. Ich hab z.B. immer ein Auge auf gewisse Leute und wo sich Ihre Hände befinden. Und im offenen Kampf Zieh ich den Tele vor. Allein schon wegen der Reichweite.

BanzaiBany
12-01-2002, 10:51
@ RENE
Schlagkräftige Argumente (zwischen die Augen ist aber ne Böse angelegenheit):D Und stimmt auf dem Messerarm ist so ein Schlag vernichtent, noch einen "Klopfer" auf den oberschenkel und der Typ liegt nur noch schmerzverzerrt am boden.
Wie gesagt im Offenen Waffenkampf ziehe ich ihm einen Stuhl ( u.a Wie es Splinter erwähnt vor wohlgemerkt wenn ich an der Tür arbeite da hab ich das Teil ja immer in reichweite und ärger erkennt man auch früher wenn man für die sicherheit verantwortlich ist denn da bekommt man den meisten ärger) . Aber wenn im offenen kampf dann auch als As im ärmel und ich würde ihn geschlossen ausholen so das der Opponent glaubt ich sei ein anfänger und verschätze mich in der Distanz , wenn er dann mit seinem Messer kommt , verlängert sich meine EISERNE hand blitzschnell und meistens vernichtent mein ziel währe mit einem Langen ASP ( modell "POLICE") Das schlüsselbein, *im schlimmsten fall der KOPF* oder die waffenhand, Mit nen deutlich kürzeren die Waffenhand und nachher das Schlüsselbein der waffenhand.
HIT hard HIT first

uksplinter
12-01-2002, 13:49
Rene :
Ich habe nie bestritten, dass das mit dem Schlagstock klappen kann, wenn der Angriff noch nicht begonnen hat. Ein gut gezielter "low kick" in die Nüsse hilft da auch. Nur kannst du nicht immer davon ausgehen, dass dein Gegenüber keine Ahnung hat und erst einmal ausgiebig mit seinem Messer in der Hand vor deiner Nase herumwedelt.

Abgesehen davon bin ich kein "Messerprofi" , sondern lediglich jemand mit etwas erweitertem Kenntnisstand.
Ach ja: Wenn du einem Rotzbengel mit einem Messer einen mit dem kurzen ASP-Schlagstock verpasst, haust du seinen hochgerissenen Arm nieder und ihm ein ziemlich blutendes Loch in den Kopf. Wenn kurz vorher das Messer lossaust, erwischt er dich immer noch. Und sei es nur, dass er den Ärmel deiner dicken Jacke entlangschrammt. Anschliessend wirst du nachdenklich werden und fragst dich, was passiert wäre, wenn unser Freund etwas besser gezielt hätte. Aber das ist natürlich nur eine erfundene Geschichte.;)

BanzaiBany
12-01-2002, 14:11
Hallo **********!

Ok wie auf deiner Homepage beschrieben bekommt man immer was ab oder? Dem stimme ich auch zu , aber im Offenen Kampf wird sich der angreifer einen "Mad Rush" 2 mal überlegen ob er dich angreift wenn er ein 66cm langen stahlstock in deiner hand sieht (vielleicht sollte man den ASP doch offensichtlich ) als abschreckung einsetzen? Dann wird der ungeübte Messerkämpfer eher keinen Mad Rush ausführen sondern eher vor dir stehen und löcher in deiner deckung suchen um dort hineinzustechen. Dann stehen deine changen besser meiner meinung nach weil du auch finten verwenden kannst . Wenn ich so nachdenke ist ein Stuhl doch eine vernünftige Waffe da er sehr sperrig ist und dich doch gut deckt. Und stöße mit dem Stuhlbein Schmerzen sicher.:D

( höheren kenntisstand ist aber sehr bescheiden:p )
HIT hard HIT first

Alex!
12-01-2002, 15:03
Also vorab möchte ich mal sagen, daß egal welche Waffe es ist, wenn sie dem Türsteher seinen Job erleichtert und vorallem sicherer macht, sie in jedem Fall eine gute Sache ist.

Die Türsteher haben noch nie einen angegriffen, sie haben ja auch keinen Grund dazu einfach jemanden auf heiterem Himmel umzudübeln. Besucher hingegen werden schnell mal sauer oder fühlen sich an der Ehre gekratzt wenn sie nicht reingelassen werden. Quasi ist es ein unfairer Kampf, in dem die Türsteher meist mit der schlechteren Ausgangsposition da stehen, denn alle anderen können sich darauf vorbereiten und nehmen das entsprechende Equipment mit.

Ich bin zwar kein Türsteher, aber einen Stuhl stell ich mir als sehr "langsam machend" vor. Der Stuhl wirkt mit seiner größe doch sehr stark auf die Geschwindigkeit aus und man kann "fast" nur blocken und niemals einen schnellen Angriff ausführen. Dann schon lieber einen Teleskopschlagstock etc.

BanzaiBany
12-01-2002, 15:33
Hallo ALEX!

...!Aufwachen! Türsteher sind auch "NUR" Menschen und von denen gibs ja bekanntlich GUTE und BÖSE. Das Türsteher keinem Grundlos was zuleide tuen Kann man nur hoffen, die Realität zeig jedoch das viele schläger sich um eine Solchen Posten bewerben um eben unter dem Deckmantel des HAUSRECHTES angeblich Unruhestifter, und ähnliche "zurechtzuweisen"
( anmerkung Buch Geoff Thomphson "DIE TÜR" Wo er eine szene beschreibt wo sich 2 "Türsteher" ( Schlägerabschaum verdient diese Bezeichung nicht) gelangweilt vom ausgang ihres Arbeitstages 2 dünne schmächtige Typen zur brust nehmen.... Und das nur wegen einem Hot Dog der die kleidung des einen "Türstehers" beschmutzte, obwohl sich der eine Hämptling 100 mal entschuldigte war es damit anscheinend nicht abgetan und sie wurden übel zugerichtet .....). Ich hab mal eine zeit lang an der Tür gearbeitet und Eigendlich nur GUTE Türsteher ( Diesen Zeichnet Freundlichkeit, und Hilfe für Anständige Gäast aus)kennengelernt.


Jedoch sei nicht verschwiegen das es auch eine Menge "RASSENFEINDLICHER TÜRSTEHER GIBT" ( egal aus welchen Kulturkreisen, ich wurde z.B nicht in ein Türkisches Lokal hineingelassen weil ich ein Scheiß Österreicher bin. Selbes Problem hat ein Türkischer Freund von mir bei diversen anderen Discos nur wird er anderweitig Beschipft).

Aber das ist ja von Mensch zu Mensch verschieden!

Gerüchte manche TÜRSTEHER mit Drogen dealen, mit waffen schieben und das er den Asylbewrber abgestochen habe, demmentierte der " TÜRSTEHER" vor gericht wehemment.

Ich wünsche mir mehr Toleranz bei den Türstehern ( für anständige Leute) bei den BÖSEN kann man sich schonmal vergessen!

:D
Aber auch von seiten der Normalen Disco besucher Wenn die Hausregel besagt das du das ( Nietenarmband mit 5cm. langen angeschliffenen stacheln nicht tragen darfst) dann musst du das ebenfalls verstehen. Die leute machen nur ihren JOB , vergesst das bitte nie!
HIT HARD HIT FIRST

Alex!
12-01-2002, 15:41
Hi,
also da ich selbst noch nicht an der Türe stand kann ich das nicht genau sagen, aber es hört sich schon gut an, was du da sagst. Ich denke mal da gibt es immer solche und solche wie überall anders auch, da hast du in jedem Fall Recht mit.

Nur, wenn ich zu einer Disco gehe, dann gehe ich rein und das war's doch auch schon wieder, also ich habe noch nie eine Schlägerei direkt an der Türe erlebt, entweder nur drinnen oder draussen etwas weiter weg.

so long,
Alex

BanzaiBany
12-01-2002, 16:01
Hallo ALEX

kleine Geschichte .... es war einmal Murat ( guter kumpel von mir) Guter Türsteher, der noraml seine Arbeit verrichtete Er ist ein Mensch dem Man nur bewunderung entgegenbringen kann. Er tollerirte sogar die 5 Typen die eindeutig der "Faschistischen Gruppe" der SKINHEADS angehörten , dies auch lautstark in form von "gesang" von sich gaben, und lies sie mit den Worten " Viel Spass noch Jungs sogar hinein..." Als antwort bekam er eine derart dreckige Rassistische Bemerkung an den Kopf geworfen, das ich an Murats stelle Den Typen An ort und Stelle Erwürgt hätte.:mad: Murat blieb jedoch Cool.... Bis die Typen es lustig fanden Gläser kaputtzuschlagen leute anzupöpeln... Klare sache das Schreit nach Frischer LUFT und Hausverbot für die Jungs. Der Freundlichen Bite sich nach draussen zu begeben , kahm wieder eine Rassistische Beleidigung entgegen , die gleichzeitig Kampfsignal für die SECURITYS war , Kurzer prozess- Geringe gegenwehr (alkohol macht brine hohl)- Frische luft . UND das obligatorische Versprechen " WIR KOMMEN wieder" ( hielten sich für ARNIE oder was??) egal. Am nächsten tag waren sie Nüchtern wieder da Mit unterstützung ( 9 mann mit Baseballschlägern Tonfas , Eisen stangen....) KLAR das sowas an der Türe stehenbleiben muss ( haben ja Hausverbot) . Die SECURITYS hatten an der Türe ziemlichen Stress mit den Typen das sich jedoch auf dem Parkplatz verlegte.. Zum schluss waren Ordnungshüter, Faschisten Securitys ( und Befreuntete Gäste der sec. ) in einer der größten Keileren die ich je gesehen HAbe! Und das direkt an der tür!

Klar die meisten in ihrer ehre verletzt SCHREIEN den TÜRSTEHER von 20 m entfernung etwas entgegen . aber Stress an der Türe ist selten . Ich glaube Schläger wollen einzelne Türsteher eher richtung Hinterhof , Parkplatz ( Wo ne überraschung wartet??) locken um eben diesen Vorteil auszuspielen oder um weinger Zeugen zu haben.

Traurig aber wahr!:(
HIT hard HIT first

Ginunting
12-01-2002, 16:23
Hi,

>> Er tollerirte sogar die 5 Typen die eindeutig der "Faschistischen Gruppe" der SKINHEADS angehörten , dies auch lautstark in form von "gesang" von sich gaben, und lies sie mit den Worten " Viel Spass noch Jungs sogar hinein..."

Huch!?

Sorry! Aber ein "guter" Türsteher lässt doch wohl keine aggressiven bzw. stark alkoholisierten Gäste (...schon gar nicht in Gruppenstärke) in eine Discothek hinein.

Die zu erwartenden Folgen hast Du ja bereits selber geschildert und jede mir bekannte "Geschäftsführung" ist sehr darauf bedacht "Konflikte" während der Geschäftszeiten zu vermeiden.
(..ganz besonders wenn sich diese auch noch innerhalb der Geschäftsräume abspielen könnten)

Grüße,

Hendrik

BanzaiBany
12-01-2002, 16:29
HI GINUNTHING!

TJa anfangs als sie reinkamen waren sie noch nüchtern. wenn du das meintest. Wenn du sie als Türsteher wegen ihrer Kahlen köpfe nicht reingelassen hättest währst du keinen deut besser als irgendein PROLO-Türsteher der den typischen " EY du komsch da niet rein!" spruch abzieht!

Tja das meinte ich aber genau damit : Manche leute glauben an das gute im Menschen und geben ein Change , zu beweisen das sie sich benehmen können, damnn gibs im vorfeld keine Probleme mit Ehrenbeleidigung!

HIT hard HIT first

Alex!
12-01-2002, 16:33
Hi,
du hattest aber geschrieben, daß sie vorher schon mit lautem Gesang auffielen.

BanzaiBany
12-01-2002, 16:36
Hallo ALEX

Ich sing auch laut unter der DUSCHE ( sehr zum Leidwesen ) der anderen Mitbewohner! :D

OK vielleicht haben sie schon zuhause 2-3 Bier getrunken??
Kein Grund jemanden der schon ein wenig getrunken hat abzuweisen!
HIT hard HIT first

Alex!
12-01-2002, 17:19
Nunja, daß nicht ... aber wenn singende skinheads vor meiner disco singen, dann ist das logisch das die draussen bleiben oder ?

BanzaiBany
12-01-2002, 17:23
Hi Alex !

Bei uns ist es total normal das vor der DISCO gesungen und gegölt werden darf ( Nicht auf dem Grundstück der Disse, sondern auf der streasse und da kannst du als SECURITY nichts dagegen machen das ist Polizeiaufgabe).

Noch möchte ich anmerken das wir extrem viel Tourismus haben, d.h. Besoffene um 17 uhr sind (im Winter) normal!:p ähnlich wenn du versuchst ein Bierverbot auf mallorca am Strand durchzuziehen , so kannst du ebensowenig den leuten das singen verbieten!

Alex!
12-01-2002, 17:25
Hier ist es eigentlich nicht so, kommt auch immer auf die Disco an. Wenn es da Bier für 1 DM gibt dann ist das normal, aber ansonsten gröhlt eigentlich keiner draussen rum, denn die Leute kommen nicht rein :)

Ginunting
12-01-2002, 17:29
Rehi,

>> die eindeutig der "Faschistischen Gruppe" der SKINHEADS angehörten , dies auch lautstark in form von "gesang" von sich gaben...

...also faschistiches Liedgut ?!

>> Als antwort bekam er eine derart dreckige Rassistische Bemerkung an den Kopf...

Offene Provokation ?! Austesten der "Grenzen" ?!

So würde ich aber "schüchternes Auftreten" nicht definieren! ;-)

>> Wenn du sie als Türsteher wegen ihrer Kahlen köpfe nicht reingelassen hättest

Ich würde sie auf Grund meiner Menschenkentniss und meiner Berufserfahrung nicht hineinlassen!

(Nun ja! Ich arbeite in einer Discothek mit einem Ausländeranteil von mindestens 60%, da "reagiert" man auf eine solche Klientel naturgemäss etwas "aufmerksamer" ;-)

>>irgendein PROLO-Türsteher der den typischen " EY du komsch da niet rein!" spruch abzieht!

Einer der Gründe warum ich solche, sich anbahnenden "Problemfälle" bereits an der Tür "verarzte" ist der, dass ich dort mit rhetorischen Mitteln "arbeiten" kann, was mir unter "Musikbeschallung" innerhalb der Discothek meist nicht möglich ist und "Körpersprache" ;-) an die Stelle von "verbalen Äusserungen" treten muss.

Auf der anderen Seite werde ich an der Tür für meine Konfliktfähigkeit bezahlt und nicht dafür, dass ich mit jedem Gast Freundschaft schließe.

Wie so oft gilt auch hier: "Der Ton macht die Musik"

(Interessanterweise habe ich aber sehr viele angenehme Bekanntschaften durch meine Arbeit an der Tür' gemacht.)

Grüße,

Hendrik

BanzaiBany
12-01-2002, 17:30
Andere Länder andere Sitten ( scheiß Tourismus)

ThatZ Life!

Aber wir waren doch bei Teleskopschlagstöcken oder???:D

BanzaiBany
12-01-2002, 17:42
Hallo Hendrik!

Wie du siehst die auffassung eines "guten" Türstehers sind verschieden!

So wie die Menschen verschieden sind!

Der eine Spielt den Fels in der brandung ( der nie Lächelt)

Der andere ist halt freundlicher!:D

Ich gebe dir recht das manche FREUNDLICHKEIT mit SCHWÄCHE gleichsetzten das ist vielleicht das größte problem bei der Mr. Nice Guy Türstehersorte.

Deshalb durchaus relevant den Harten "zu Spielen" ( oder er zu sein),. Aber auf die dauer gesehen wirst du anders vom Charakter her ( ist ja auch logisch wenn du zu jedem HART sein musst könnte sich das auf Privatleben ( Frau/Freundinn Kumpels..) auswirken. Ich bin wie ich bin wenn jemand Freundlichkeit mit schwäche bei mir verwechselt ist er drann.
Denn ich kann von einem Moment auf den anderen meine Ansichtssache ändern.

"Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehen. dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird."

Friedrich Nietzsche " jenseits von Gut und Böse" ( 1886)
HIT hard HIT first

Ginunting
12-01-2002, 17:56
Hi,

>>Andere Länder andere Sitten

Hi, hi! Der Spruch lag mir auch auf den Lippen! :-)

>>Aber wir waren doch bei Teleskopschlagstöcken oder???

Richtig! :-)

Habe eine etwas gespaltene Einstellung zu solchen Tools!

Ich komme aus der FMA Ecke und möchte genau aus diesem Grund nur ungerne in Ausübung meiner "Türstehertätigkeit" auf ein solches Tool zurückgreifen!

Ich denke 'mal, dass im Fall der Fälle der Staatsanwalt unangenehme Schlüsse bzgl. meines Hobbies und einem Schlagstockeinsatz ziehen könnte! ;-)

Einige meiner Kollegen "schwören" auf ihren ASP tragen diesen jedoch für meinen Geschmack etwas zu "offen" am Mann! (Provokation!)

Grüße,

Hendrik

Ginunting
12-01-2002, 18:12
Hi,

huch!
Wir veranstalten wohl gerade eine zwei Mann-Show, welche zudem noch geringfügig(1) vom Thema abweicht! ;-)

>>So wie die Menschen verschieden sind!

aka "Geschäftspolitik"

>>Der eine Spielt den Fels in der brandung ( der nie Lächelt)

Oh, da fühle ich mich angesprochen!!!

Obwohl...

...aufgrund meiner körperlichen Attribute (186cm, 76 kg) kann ich eigentlich doch nicht gemeint sein! ;-)

>>Deshalb durchaus relevant den Harten "zu Spielen"
Ich würde "Hart" durch "Konsequent" ersetzen...

>>Ich bin wie ich bin wenn jemand Freundlichkeit mit schwäche bei mir verwechselt ist er drann...

Ich arbeite in einem Diensleistungsgewerbe und Freundlichkeit gegenüber den "Kunden" ist daher selbstverständlich.
Wobei "Freundlichkeit" 'eh schon zu meiner Lebensphilosophie gehört!
Der Drahtseilakt (..und in meinen Augen den Reiz des Jobs ausmachend) besteht eben daran mit Freundlichkeit sich evtl. anbahnennde Probleme zu lösen.

Grüße,

Hendrik

BanzaiBany
12-01-2002, 18:12
Hi Ginunting!

Das mit dem "offensichtlichen tragen" ist allerdings wahr, nicht als ärger. Dann kommen sprüche wie was willst jetzt mit der Taschenlampe he????. Auch ich kenne viele die auf ASP schwören (wenige die auf Pepper was geben und dann nur der von FOX labs. wie sind deine erfahrungen mit Pepper??), allerdings nichts vom Stockkampf verstehen. Ich halte irgendeine " Waffe" Für sinnvoll ( besonders an der Tür>) man weiß ja nie was kommt. Und so ne MAG Lite kann auch mal licht ins dunkel bringen ( um eventuell den Parkplatz abzuchecken und so überraschungen vorbeugen) des weiteren gibt es alle schönen Dinge ja auch kombiniert z.B Eine Taschenlampe mit Asp/ Teleschlagstock
oder Einen Adapter für die Mag Lite mit CS-gas ( gibt es sicher auch mit Pepper). Sowas halte ich für das auto Sinnvoller als nen Baseballschläger oder einen ASP ( auch wenn die Taschenlampe weniger gut ausbalanciert ist) kann man damit prima hiebe versetzten!
HIT hard HIT first

Ginunting
12-01-2002, 18:25
Rehi,

die Wirkung von Pfefferspray kenne ich persönlich nur aus Selbstversuchen.
Einige Kollegen haben "spasseshalber" Pfefferspray eingesetzt und die Wirkung war laut Erzählung in der Tat "umwerfend".
Generell gefällt mir jedoch der Gedanke mich auf ein Tool zu verlassen, desen Funktionsfähigkeit ich nicht jederzeit überprüfen kann, gar nicht!

Grüße,

Hendrik

BanzaiBany
12-01-2002, 18:49
Hi!

In der tat gibt es auch bei Hochwertigen Produkten FEHLERHAFTE einheiten ( Kein Sprühdruck, oder zu schwache Peppermischung)

uksplinter
13-01-2002, 08:16
Ich wuerde an Eurer Stelle zum Schreiner gehen und mir eine Mischung aus Barhocker und Stuhl mit griffiger Rueckenlehne aus stabilem Holz bauen lassen. Die Stuhlbeine waeren also wesentlich laenger als bei einem normalen Stuhl. Die Sitzfläche ist natuerlch auch aus Holz. Den wuerde ich in Pausen benutzen und mit dem Rücken an die Wand gelehnt darauf sitzen. Bei Bedarf zimmert man das Ding jemandem auf den Kopf oder rammt ihn samt Messer mit den Stuhlbeinen voran in die naechste Wand. Damit stoppt man auch den "Berserkerangriff" (mad rush).

In der Disco haette ich eine lange Taschenlampe. Alternativ einen herumstehenden Gästestuhl. Der lange Teleskopschlagstock kaeme nur in besonderen Faellen zum Einsatz.

Vor Gericht erspart man sich damit doch einigen Aerger, wenn man einen Messerstecher mit solchen Einrichtungsgegenstaenden und nicht mit Waffen im Sinne des Waffengesetzes abserviert hat.

BanzaiBany
13-01-2002, 10:45
Hi **********!

Du hast wiedermal recht der Gesetzgeber, schränkt ein Ein fall der mir bekannt wurde:

Ein mann bewies Zivilcourage: Und schritt bei einem BEWAFFNETEN Raubüberfall ein. Er benützte einen Baseballschläger der im Kofferraum seines Autos lag. Vor Gericht bekahm er imense Probleme wegen des Baseballschlägers ( zudem kahm noch das er bedingt durch einen Motorradunfall wenig haare auf den Kopf hat). Der witz dabei ist alllerdings das er sogar mitglied bei einen Baseball Club war. Der richter hinterfragte warum er ausserhalb der Trainingszeit ( weg von Training HIN/ ZURÜCK) einen Baseballschläger mitführt?????:mad: LÄCHERLICH meiner Meinung nach!

Deshalb hab ich ne große MAG Lite im Auto und keinen TELESCHLAGSTOCK! Achtet darauf sowas einzusetzten

Noch ein nettes Detail am Rande im Sportgeschäft habe ich auf de Baseballschlägern den AUFDRUCK : "SPORTGERÄT" gesehen :( krass oder ich nehme so ein teil in einer Notsituation nur ungern her. ( oobwohl ich einen unter dem Bett liegen habe:p )

BanzaiBany
13-01-2002, 10:49
Hallo hendrik!

Ich schätze wir haben eigendlich beide recht . Die Metoden funktioniern sicher beide und sollten Individuell je nach Mensch eingesetzt werden!


Greetings!

Joachim
14-01-2002, 12:37
Hi,

soweit ich weiss sind teleskopschlagstöcke zugelassen. Das heisst, Du darfst so ein Teil mit Dir führen ausser bei Versammlungen Volksfesten Dissen usw.(Verstoss gegen das Versammlungsgesetz). Zumindest in BW waren sie es noch vor 4 Jahren (LKA Stuttgart).
Als Türsteher darfst Du sehr wohl so ein teil benutzen, Du solltest aber eigentlich den Schien der IHK für das Bewachungsgewerbe haben (ehemals 450 DM) im Rahmen dieser Ausbildung werden dann auch alle rechtlichen Fragen was das bewachungshauptgewerbe angeht behandelt.
Zum Pfefferspray gibts von Jackass (die Verrückten bei MTV) einen Selbstversuch und der Typ an dem Versucht wurde hat gesagt das hätte einen verdammten güterzug gestoppt (und weenn man sieht was die sonst noch so machen, lassen die sich nicht so leicht stoppen).
Den Stuhl halte ich nur in einer 1 gegen 1 Situation für Sinnvoll, im Gemenge und wenn er noch Kumpels dabei hat,naja, mir wär der Teli lieber.
Zum Thema Freundlichkeit: Also ich finds sauwichtig das die Türsteher sich ihrem Publikum gegenüber so verhalten wie sie erwarten behandelt zu werden: freundlich.
Hat zwei vorteile:1. Die Stimmung im Club ist besser, es gibt weniger Probleme (wenn die Leute schon angepisst reingehen ist das ne

Joachim
14-01-2002, 12:41
schleche Voraussetzung für nen ruhigen Abend.
2. Die Chance, das unbeteiligte Gäste im Zweifellsfall für einen Aussagen erhöht sich enorm.
Bin auchn paar Jahre vor Türen rumgestanden und hab nur einmal zugeschlagen. Der Typ hats dann aber vorgezogen seine Anzeige zurückzuziehen, nachdem er sich vom Koks wieder erholt hatte.
Das meisste liess sich Verbal oder mit festhalten bis GrünWeiss dawar regeln.

Gruss,

Joachim.

uksplinter
14-01-2002, 18:01
Joachim :
Klingt vernuenftig. Das Macho-Gehabe vieler Tuersteher loest viele Aggressionen unter den auf Einlass wartenden Besuchern aus. Mit Deeskalation kann man viel erreichen. Dabei zart durchschimmern lassen, dass der Vorschlaghammer diskret im Hintergrund kreist. Die Leute muessen ihr Gesicht wahren koennen.

BanzaiBany
14-01-2002, 19:43
@ JOACHIM, UK splinter

Recht hab ihr ich mache einen auf freundlcih bis man meine einstellung " Ich glaube an das gute im Menschen " mit füssen tretet dann wirds ungemütlich!:D

Aber wenn mans drauf hat (so wie Hendrik) dann klappt es auch anders!:cool:

Harrington
16-01-2002, 12:53
Hi all...

Nochmal zum Thema ASP`s an der Tür.

ASP`s sind frei verkäuflich,man darf Sie auch mitführen.

ABER:Sobald diese in irgendeiner Form benutzt werden(Tür),habt Ihr Euch bei Verletzungen Eures Gegners gerade zu machen.

Was der IHK-Schein jetzt mit ASP´s zu tun hat weiß Ich jetzt nicht,es war wohl die rechtliche Seite gemeint,oder?

ASP´s sind hervoragende Waffen,aber schmeißt Sie nach Gebrauch besser weg,das gibt garantiert nen Riesenärger(eigene Erfahrung).

Ein Beispiel:Türkollege kommt ner herbeigerufener Polizeistreife zur Hilfe die von ca.6 ausländischen Mitbürgern angegriffen werden.(Die Bullen wollten einen von denen wegen Zechprellerei mitnehmen)Daraufhin grifen die Jungs den Kollegen an.Der erste bekommt von Kollegen den ASP in das Antlitz.Fresse natürlich lädiert.Bullen sagen vor Gericht gegen Kollegen aus und stellen das so da,das Kollege ohne Grund Ausländer angegriffen hat und Sie die Situ voll ,,under Control´´hatten...


Kollege zahlte 9000 DM Schmerzensgeld und Verdienstausfall weil er auf einmal der Aggressor war.Und alles nur weil die Bullen Schiß hatten.So läufts hier in Deutschland...


Greetinxxx....

uksplinter
16-01-2002, 16:23
Wenn ich hier mal Schleichwerbung machen darf :
Das passt gut zu den Ausführungen zum Thema Nothilfe auf meiner bösen, bösen homepage !:D

Nur dein Kollege findet das bestimmt nicht komisch !:(

Rene
17-01-2002, 11:16
ASP`s sind frei verkäuflich,man darf Sie auch mitführen.

Falsch. Wenn Du keine Sachkenntnis hast halte die mit solchen Aussagen zurück.

Die Gesetztestexte findest Du in verschiedenen Threads und auch wie Sie auszulegen sind.


Als Türsteher darfst Du sehr wohl so ein teil benutzen

So ein Schein, ausgestellt von Wem auch immer nutzt Dir nichts, wenn keine Genemigung durch das Gewerbe oder Ordnungs oder (z.B. Bremen) Stadt und Polizeiamt vorliegt. Ist durch einen Besuch bei jedem Ordnungsamt leicht zu erfragen.

Joachim
17-01-2002, 11:30
Hi Rene,
natürlich braucht der Firmeninhaber für den Du arbeitest ne Bewachungserlaubnis (die gibts beim Ordnungsamt für viel Geld) + "grossen" IHK Schein.
Der Schein hat was damit zu tun wenns vor Gericht geht, gibts für den der ihn nicht hat und den Firmeninhaber richtig Ärger, da Du dann garnicht da stehen dürftest und somit das ganze Hausrecht flöten geht.

@BanzaiBany: Auch wenn Hendrik es drauf hat, so bleibt er wohl doch so freundlich wie möglich dabei so konsequent wie nötig.
So lese ich zumidest seine Aussage.

@Hendrik: Es gibt also noch mehr so Verrückte...ich kenne welche die haben ihre Elektroschocker an sich selbst probiert...tststs.
Laut den Typen von Jackass ist übrigens die Tasergun am wirkungsvollsten.(E-Schocker der seine Kontakte in des Gegners haut schiesst und in die man dann bis zu 60 sec. Strom jagen kann). Besorgt euch das Jackassvideo zum Thema Selfdefense, sehr sehr sehenswert.

Grüsse,

Joachim.

Harrington
17-01-2002, 12:24
Lieber Rene,

Nett das Du Mich belehren willst,aber Ich glaube das Du dich besser mal zurückhalten solltest,oder willst Du Mir Meinen Job erklären?

Du hast eine ganz schön komische Art drauf,das muß ich dir mal sagen,vor allem Dein Ton muss ja wohl nicht sein,oder?

Nix für ungut.



Greetinxxx...

Rene
17-01-2002, 13:41
Nett das Du Mich belehren willst,aber Ich glaube das Du dich besser mal zurückhalten solltest,oder willst Du Mir Meinen Job erklären?

Ähm nur weil Du den "Job" machst, heisst das keinesfalls das Du dieser Flaschaussage hier machen darfst. Denn die von Dir getätigte Aussage "ASP`s sind frei verkäuflich,man darf Sie auch mitführen." ist falsch, dazwischen steht das Waffengesetz. Und wenn Du das Beruflich machst, musst Du das wissen und wenn Du es nicht weist solltest du keine Aussagen zu Waffen machen. Und als jemand der in rund 10 Jahren ca. 40 verschiedene Türsteher beschäfftigt hatte, kann ich Dir über deiner Arbeit mehr erzählen als Du glaubst.


§ 39 Verbot des Führens von Waffen bei öffentlichen Veranstaltungen

(1) Wer an öffentlichen Veranstaltungen, insbesondere an Volksfesten und öffentlichen Vergnügungen teilnimmt, darf keine Schusswaffen, Hieb- oder Stoßwaffen führen.

(2) Die zuständige Behörde kann für den Einzelfall eine Ausnahme von Absatz 1 zulassen, wenn
1. der Antragsteller die erforderliche Zuverlässigkeit besitzt,
2. ein Bedürfnis nachgewiesen ist und
3. Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung nicht entstehen.

(3) Unter den Voraussetzungen des Absatzes 2 können Ausnahmen widerruflich auf die Dauer von höchstens fünf Jahren für Vereinigungen zugelassen werden, bei denen es Brauch ist, aus besonderem Anlas Waffen zu tragen, wenn gewährleistet ist, dass die erforderliche Sorgfalt beachtet wird.

(4) Die Ausnahmen nach den Absätzen 2 und 3 können mit Auflagen verbunden werden, wenn das zur Abwehr von Gefahren für Leben oder Gesundheit von Menschen erforderlich ist.

(5) Der nach Absatz 2 Berechtigte muss die Waffenbesitzkarte, den Ausnahmebescheid und seinen Personalausweis oder Pass mit sich führen und Polizeibeamten oder sonst zur Personenkontrolle Befugten auf Verlangen zur Prüfung aushändigen.

(6) Die Absätze 1 bis 5 sind nicht anzuwenden
1. auf die Mitwirkenden an Theateraufführungen und diesen gleichzuachtenden Vorführungen, wenn zu diesem Zweck ungeladene oder mit Kartuschenmunition geladene Schusswaffen oder Hieb- oder Stoßwaffen geführt werden,
2. auf das Schießen in Schießstätten (§ 44), 3. soweit eine Schießerlaubnis nach § 45 reicht.


... und wenn ich auf solche sachlichen Fehler hinweise baue ich ;) und kein :) und soweiter ein. In meinem ersten Posting in diesem Thread wies ich auch darauf deutlich hin. Mein Ton war nicht Unfreundlich sondern Sachlich.

Und ganz wichtig. Hier lesen ein paar Leute mehr, die deine Ausage vielleicht für bare Münze nehmen. Es meine Plicht in diesem Falle als Moderator dies zu korregieren.

Und Du würdest Dich wundern was alle eine Öffentliche Veranstaltung ist. z.B. Bäckerlade, Belebte Strasse, Privates Auto wenn ein Tramper drin sitzt (der Extremfall aber schon angewand von der Polizei Steinfurt) usw....

@Joachim: Ich hatte extra diesen Part ins QUOTE geschrieben. Als Türsteher darfst Du sehr wohl so ein teil benutzen . Es geht im Speziellen um die Mitführung und Benutzung der Waffe.

Die Mitführung der Waffe ist immer pro Objekt und Mitarbeiter genemigen zu lassen. Es gibt keine Pauschale Genemigung dafür. Deswegen spielt die von Dir genannte Bewachungserlaubnis nur eine zweiterangige Rolle.

Das heist, wenn ich jetzt zum Bewachungsunternehmer gehe und sage: "Ich brauch 10 Mitarbeiter für die Tür und Parkplatz, die Türsteher brauchen gegebenfalls eine Gewisse Bewaffnung" dann muss der Bewachungsunternehmer zum Ordnungsamt und für dieses Objekt eine Genemigung, für die Waffen, einholen.

Harrington
17-01-2002, 13:54
@Rene

Ok,sorry

Ganz unrecht haste nicht,aber die waffenanmeldung bei Polizei und Ordnungsamt bezieht sich meines Wissens auf Schußwaffen und nicht wie in diesem speziellen Fall auf ASP´s,oder?

Und wenn die Polizei ne Kontrolle macht und die Dinger bei einem findet,passiert bei Uns zumindest nix,genauso wenig wie bei Tonfas.Und Wir arbeiten fast nur bei öffentlichen Veranstaltungen.

Ich wollte Dich nicht anmachen,hab vielleicht nicht zwischen den Zeilen gelesen.Aber hab das halt in den falschen Hals bekommen weil viele ,,Experten"hier in diesem Board für alles ne Antwort haben,wenn Du verstehst was Ich meine.

Wollte in Dir keinster Weise Inkompetenz unterstellen,Du scheinst Plan zu haben,Ich aber auch.


So,genug geschleimt...

Greetinxxx...

Rene
17-01-2002, 14:06
die waffenanmeldung bei Polizei und Ordnungsamt bezieht sich meines Wissens auf Schußwaffen und nicht wie in diesem speziellen Fall auf ASP´s

Doch. Die Anwendung ist natürlich auch von dem Beamten abhängig der Dich gerade kontrolliert. Obwohl der Gesetzestext nur einen kleinen Spielraum gibt.

Aber wie es in Deutschland üblich ist kommen die Gesetze erst dann zum tragen wenn etwas passiert ist und wie der Staatsanwalt die Sachlage sieht.

TheLonestar
17-01-2002, 14:41
Hallo Rene: Als Betreiber des Ladens (Disko, o.ä.) kannst Du Deinen Angestellten selbstverständlich das HAUSRECHT verleihen;
das bedeutet: Die Disco ist DEIN HAUS und somit KEINE öffentliche Veranstaltung im jur. Sinne.

In DEINEM HAUs dürfen die Personen, welchen Du das erlaubst, selbstverständlich ASP´s tragen.


So wird es in den Club´s geregelt die ich kenne.

Grüsse, Lone

uksplinter
17-01-2002, 17:31
Meines Wissens ist ein routinemaessiger Disko-Abend ohne besondere Bandeinlage etc. keine Veranstaltung, auf der das Mitführen des Schlagstocks verboten ist. Bei Live-Auftritten sieht das natürlich anders aus .
Dass für Türsteher Ausnahmegenehmigungen erteilt werden können, wäre nur logisch.

Joachim
18-01-2002, 07:29
Morgen,
das mit der speziellen Erlaubnis für die ASP´s is mir neu, wir haben diesbezüglich nie Probleme gehabt und wir hatten schon ein paarmal GrünWeiss vor Ort, aber wenn du Vollprofi bist, wird das so sein.

Grüsse,

Joachim

Rene
18-01-2002, 09:47
Die Disco ist DEIN HAUS und somit KEINE öffentliche Veranstaltung im jur. Sinne.

Nein. Das wäre es, wenn nur namendlich eingeladenen Gäste hinein kämen. Und das nur eingeschränkt.

Da die Räumlichkeiten aber der Öffentlichkeit zugänglich sind, ist das Öffentlicher Raum. Beantwortet somit ********** Anmerkung gleich mit.

Joachim, das dort teilweise grosszugig drüber weg geschaut wird, schrieb ich bereits. Das Problem tritt meisst erst nach Gebrauch einer Waffe auf. Aber §39 Abs.2 & 5 ist eindeutig.

Harrington
18-01-2002, 09:54
Hi Rene,

Aber in der Realität wird niemand zur Polizei gehen und nen ASP als Einsatzwaffe anmelden auch wenns so eigentlich laut Gesetz erforderlich ist.

Und wenn,dann würden sich die Bullen bedanken wenn Ich jede Woche was weiß Ich wieviel mann in die Wache schicken würde.

Wenn man sich stur an die Gesetze halten würde,dürfte man auch keine Leibesvisite durchführen(Körperverletzung) und auch keine Ausweise kontrollieren(Kein Hoheitsrecht).

Und somit bleibt dann Unsere Arbeit überflüssig.

Aber Du hast im grossen und ganzen recht.


Greetinxxx...