Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vorbereitung auf Batizado

jet_black
27-04-2009, 18:55
Hey Leute,

aaalso, ich hab am 7. Mai schon meine erste Batizado und dass, obwohl ich erst seit ca. 2,5 Wochen Capoeira mache (hab ja vorher schon KK-Erfahrung).

Kann mir vielleicht jmd. sagen, wie das so bei der Batizado läuft? Also aus Erfahrungsberichten? Wie habt ihr euch vorbereitet?

Ich war blöderweise erst einmal in der Roda und brauch da doch erstmal was Erfahrung.

grüße,
jet_black

Mormedil
27-04-2009, 19:19
Ich weiss nicht ob das bei allen Gruppen so ist, aber bei uns spielt jeder beim Batizado gegen einen/mehrere Formados oder höher. Es ist eigentlich wie ein normales Spiel in der Roda (Als Vorbereitung also möglichst viel spielen. In der Roda lernst du Dinge, die du im normalen Traning nicht lernst, weil du da oft schon weisst was dein gegenüber macht. Sei auf alles gefasst ) Was auch nicht schlecht ist, ist bevor du in eine Roda gehst, dass du dir eine Combo vornimmst (z.B aus dem Training vorher), die du machen möchtest.

Was ich beim Spiel gegen Hochgraduierte weniger empfehlen würde sind Dinge wie Rasteira oder Tesoura. Die kriegst du im Normalfall doppelt zurück. Wenn du beim reingehen ein grosses, offenes Au machst schau das der andere genug weit weg ist, damit er ich nicht umwirft, wird auch gern gemacht.

Ich wiederhole mich jetzt, aber der ultimative Tip: Spiel soviel wie möglich in der Roda. Am Anfang braucht es oft Überwindung um sich reinzutrauen, vorallem gegen höher Graduierte. Aber machs, im Training kann man erahnen wies in der Roda ist, aber ersetzen kann mans nicht. Am Besten du schnappst dir eine/n Hochgraduierte/n und fragst ihn ob er/sie mit dir in die Roda kommt. Auf Anfänger wird eigentlich immer Rücksicht genommen...

Ich hoffe ich konnte helfen... wenn du weitere Fragen hast frag einfach

jet_black
27-04-2009, 20:18
Also erstmal Danke für die Tipps.
Hab da schon n bisserl Bammel vor der Batizado, weil ich ja bisher kaum in der Roda war und dann direkt gegen Formados(!) O.O

Hatte da an folgende Techniken gedacht, die ich mir zurechtlegen würde:

"Chapa de Costas", "Negativa (Takedown)", "Bênção", "Meia Lua de Compasso" (nich wirklich mein bester), "Martelo", "Escorão/Chapa", evtl. "Vingativa" (leider im Training noch nich gehabt);

Das sind so (bis auf Negativa und Meia Lua) Techniken, die ich damals beim Taekwondo schon hatte. Was meint ihr? Gute Anfängertechniken in der Roda?

Das ist echt bes****sen, das ich so wenig Möglichkeiten hab, in ne Roda zu kommen. Weil ich noch höchstens 3 mal Training habe, bis zur Batizado :(

Mormedil
27-04-2009, 21:48
Hab keine Angst.. Ein Formado oder Instruidor oder was auch immer wird gegen dich nicht so spielen wie gegen einen anderen seiner Stufe oder einen Könner. Wenn du ihm Respekt entgegen bringst, wird er das auch tun.

Ich würd noch etwas Ausweichtechniken anschauen. Cochorinha und Esquiva und du kannst Armadas und Meia Luas und so ausweichen. Gegen Anfänger kommen die nicht schnell und dann hast du genügend Zeit.

Vielleicht noch einfache Schläge wie Meia Lua de Frente. Aber wenn du das machst was du kannst, aus dem tkd z.B dann kommt das schon gut :D

Gibt es in der Gruppe nochjemanden der Bammel vom Batizado hat? Falls ja tut euch zusammen und geht am Wochenende mal auf ne Wiese und übt einfache Dinge. Vielleicht hast du einen super Martelo und der andere einen schönen Armada schon könnt ihr voneinander lernen.

Und wenn du in der Roda bist, vergisst du eh all den Bammel. Vorallem beim ersten Batizado. Ist ne super Sache.

jet_black
27-04-2009, 22:09
Ist aber natürlich ein gehöriger Respekt, wenn du gegen jmd. spielst, der das schon Jahrzehntelang macht. Ich hab da immer Angst dass ich mich dumm anstelle (zum Beispiel wenn ich zur falschen Seite ausweiche, in nen Angriff reinlaufe, etc.) und er mich dann belächelt. Man will ja auch nicht als Trottel dastehen.

Die Leute aus der Gruppe wohnen leider etwas weiter weg, da hoffe ich mal dass ich Glück habe und jmd. am Wochenende Zeit hat.
Ich hoffe echt mal, dass ich in der Roda den Bammel vergessen werde. Denn ich bin ja jetzt schon total angespannt und nervös. Das hatte ich selbst beim Taekwondo damals nicht so...

Jogador
28-04-2009, 07:19
Schon Krass, dass du nach so kurzer Zeit schon Batizado hast, bei uns gibts die erst nach ca. einem Jahr. Und dann auch relativ überraschend, d.h. der Betroffene weiß vorher nichts davon.

Kann mich Mormedil generell nur anschließen, ohne, dass ich selber Batizado hatte (aber schon dabei zugesehen). Bei uns spielst du in aller Regel außerdem noch gegen einen Mestre. Du brauchst aber wirklich bei den Formados und auch beim Mestre keine Angst zu haben, blöd dazustehen. Die passen sich unheimlich gut deinen Skills an und respektieren dich auch in der Roda (Respekt ist ganz wichtig, müssen viele Neue erst noch lernen, aber die wissen das bestimmt).

Wo ich mir eher Gedanken machen würde, ist die Kondition, weil du mehrere Spiele hintereinander machst, das ist sicher ziemlich anstrengend.

Und zu guter letzt noch wichtig: Versuche, Tritte wie Martelo und generell Takedowns (also auch Vingativa) zu vermeiden. Die sind mehr zum Fighten als zum schönen Spielen geeignet und an der Stelle kommt wieder der Respekt ins Spiel: Du stellst deinen Mitspieler vor die Entscheidung, ob er das einfach mit sich machen lässt, oder dich ordentlich durch die Roda jagt, und er wird beides sicher ungern tun.
Also lieber schöne, Runde Tritte wie Armada, Queixada, Meia Lua de Frente, Meia Lua de Compasso, etc. auch wenn die noch nicht so gut sitzen.

jet_black
28-04-2009, 14:12
Schon Krass, dass du nach so kurzer Zeit schon Batizado hast, bei uns gibts die erst nach ca. einem Jahr. Und dann auch relativ überraschend, d.h. der Betroffene weiß vorher nichts davon.

Bei euch gibts das überraschend? Hm, also mich hat unser Prof vor einer Woche angesprochen (da war ich gerade das dritte mal beim Training), dass ich dann auch meine weiß-gelbe Cordel machen soll. Bei uns kam längere Zeit vorher ein Flyer für die Batizado raus. Geht bei uns drei Tage lang, inklusive Workshop und Sampa-Party. Wie läuft sowas denn im allgemeinen ab?
Weil du meintest ja, dass man mehrere Spiele hintereinander macht. Kommen die anderen abwechselnd in die Roda, oder wirst du praktisch "geprüft" und musst sofort hintereinander über mehrere Spiele in der Roda bleiben?

Wo ich mir eher Gedanken machen würde, ist die Kondition, weil du mehrere Spiele hintereinander machst, das ist sicher ziemlich anstrengend.

Konditionell müsste das eigentlich gerade noch so gehen bei mir.

Und zu guter letzt noch wichtig: Versuche, Tritte wie Martelo und generell Takedowns (also auch Vingativa) zu vermeiden.

Mh, okay. Hatte mir gedacht um Farbe ins Spiel zu bringen und da sie nicht soo schwer sind, hätte ich die einbringen können. Hab schon Angst, dass die mich belächeln, wenn ich da ständig nur Armada, Queixada und einen, meines Gefühls nach, sehr schlechten Meia lua de compasso mache.
Ausserdem sieht mein Rad auch nicht gerade schön aus. Mache das ja wie gesagt erst seit zwei-drei Wochen und muss ja Handstand und Rad erst noch lernen.

Jogador
28-04-2009, 15:24
Bei euch gibts das überraschend? Hm, also mich hat unser Prof vor einer Woche angesprochen (da war ich gerade das dritte mal beim Training), dass ich dann auch meine weiß-gelbe Cordel machen soll. Bei uns kam längere Zeit vorher ein Flyer für die Batizado raus. Geht bei uns drei Tage lang, inklusive Workshop und Sampa-Party. Wie läuft sowas denn im allgemeinen ab?
Weil du meintest ja, dass man mehrere Spiele hintereinander macht. Kommen die anderen abwechselnd in die Roda, oder wirst du praktisch "geprüft" und musst sofort hintereinander über mehrere Spiele in der Roda bleiben?

Naja, so wirklich überraschend auch nicht, man weiß ja, dass es einen auf dem nächsten Workshop treffen könnte, wenn man +/- ein Jahr dabei ist.

Das läuft an so Workshops einfach so ab, dass entweder eine Roda für sowas eingeplant ist, oder die am Ende vom Training stattfindet. Das läuft dann so, dass die höher-graduierten dich einfach nacheinander einkaufen und du gegen 5-6 Leute hintereinander spielst, vielleicht auch mehr. Und ganz zum Schluss kauft dich dein Trainer frei und du bekommst danach deinen Apellido und/oder die Kordel. Hat schon so ein bisschen was von einer Prüfung, aber ich glaube, da kannste eigentlich nicht durchfallen, ich würde es eher als ein Ritual betrachten. ;-)

Y2kProblem
03-05-2009, 08:55
Also ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.

Man merkt, dass du aus ner anderen KK kommst, denn ne Batizado ist was vollkommen anderes als ne Gürtelprüfung beim TKD.

Es ist ne große Roda bei der alle Spaß haben sollen, egal wie gut sie sind und wie lange sie dabei sind. Es ist mehr Party als Prüfung.
Also mach dir keine Sorgen.

Ganz ehrlich? Vorbereiten ist wenig sinnvoll. Capoeira ist wie das Leben, et kütt wie et kütt. Wenn du dir Bewegungen "zurechtlegst" die du dann machen willst, bist du wenns dann losgeht so fixiert darauf, dass du unaufmerksam wirst und außerdem den Spielfluss unterbrichst.

Nimms einfach wie es kommt. Capoeira lebt von der Improvisation. Mach die Sachen die du gelernt hast (z.B. runde Tritte wie Amarda, Meialua Quixada usw. und vorallem Ausweichbewegungen)
Noch ein bisschen spielen in der Roda kann nicht schaden, weil du ja da genau das lernst, also mit den Sachen auskommen, die man kann und improvisieren. (Im Grunde ist alles was man für Capoeira braucht ein Meialua de compasso und eine Negativa, damit kann man spielen)
Solche Sachen wie Vengativa und Tesoura bei einem älteren Schüler zu machen, wird diese wie schon gesagt, als respektlos und hochmütig ansehen und du weißt was darauf folgt. ("Hochmut kommt stets vor dem Fall")
Apropos Fall: Es geht bei der Batizado (vorallem bei der ersten) nicht darum, zu zeigen, wie "cool" man ist und was man alles kann.
Du brauchst auch keine Sorgen haben, dass du "dumm" dastehst und es wird sicher passieren, dass du geworfen / zu Fall gebracht wirst.
Aber das ist überhaupt nicht schlimm und gewollt (Es lehrt ein wenig Demut).
Schließlich gibt es ja das alte Lied in Capoeira:

"Na vida se cai
Se leva rasteira
Quem nunca caiu
Não é capoeira"

"Im Leben fällt man
Man erhebt sich wieder (nach einer Rasteira (Fussfeger))
Denn Wer noch nie gefallen ist,
ist kein Capoeirista"
(Ein wenig frei übersetzt)

Also hab einfach:
VIEL SPASS!

LG

jet_black
12-05-2009, 07:42
So, jetzt hab ich die Batizado hinter mir.
Hat wirklich reichlich Spaß gemacht. Sau anstrengend und viel neues gelernt.
Erst 3 Tage Workshop und am Ende die Batizado-Roda. Saugeil.
Hab mich recht gut geschlagen, aber die Ausdauer war nicht sooo auf dem höchsten Level :p

Das ganze wurde geleitet von Mestre Kim (Capoeira Brasil). Der hats echt übelst drauf.

Auf jeden Fall hab ich nen duften Caoeira-Namen bekommen: "Wolverine"^^

Jogador
12-05-2009, 15:18
Glückwunsch zur batizado! Freut mich, dass es dir Spaß gemacht hat und dein apelido ist echt mal sehr cool!

Ich fürchte, bis zu meiner dauert's noch. Kein Workshop unserer gruppe in Sicht. :(