Pausen beim Ganzkörpertraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pausen beim Ganzkörpertraining



renard1304
27-04-2009, 20:28
Hi Leute

ich fang grad mal mit nem Ganzkörpertraining an und mein ziel ist Muskel und kraftaufbau. geht das überhaupt zusammen??

und wie muss ich da die pausen wählen?? laufzusätzlich noch 3mal die woche --> mein puls geht schnell wieder runter

Rocky777
27-04-2009, 20:30
Hi Leute

ich fang grad mal mit nem Ganzkörpertraining an und mein ziel ist Muskel und kraftaufbau. geht das überhaupt zusammen??

und wie muss ich da die pausen wählen?? laufzusätzlich noch 3mal die woche --> mein puls geht schnell wieder runter

Eh?

Das mit dem Muskeln und Kraftaufbauen gleichzeitig versteh ich nicht. Das ist doch Sinn und zweck oO Also Mehr Kraft => Mehr Masse

oder hast du Angst keine Posermuskeln zu erhalten, wenn du auf Kraft trainierst? :p

ergeitzig
27-04-2009, 20:39
und wie muss ich da die pausen wählen?? bei 2-3 min

renard1304
27-04-2009, 20:50
doch kraft sollte schon mehr sein deutlich also eher in richtung maximalkraft und um die posermuseklen mahc ich mir nur am rande gedanken son definierter trizeps sieht schon schick aus oder??

fightclub-weiden
28-04-2009, 13:20
zunächst einmal, kraftaufbau geht mit muskelaufbau einher. wer 250kg auf der bank drückt sieht auch dementsprechend aus. auf der anderen seite, wenn du ständig mit dem selben gewicht trainierst und nie steigerst, ist irgendwann schluss mit muskelaufbau, selbst wenn man superslowausführungen oder ähnliches macht.

zu deiner frage: da es sich ja bei dir um einen ganzkörperplan handelt, wirst du wohl hauptsächlich grundübungen drin haben, die dich dann natürlich auch dementsprechend fordern. jetzt werden manche sagen du sollst genau so und so lange pause machen, aber ich würde dir vorschlagen so lange pausen zu machen, dass du dich dann auch tatsächlich im stande bist die übung wieder korrekt auszuführen. es macht wenig sinn nach einem intensiven satz kniebeugen nach einer kurzen pause gleich an den nächsten ranzugehen, wenn du noch richtig außer puste bist, vor allem dann wenn die gewichte im lauf der zeit zunehmen werden. nimm dir also die zeit die du brauchst

Richi88
28-04-2009, 13:44
falsch kraftaufbau geht nicht zwingend mit muskelaufbau einher,sondern kann ua über die verbessung der IMK erzielt werden.

pause sollten nach gefühl gestalter werden,wenn dein puls und deine atmung wieder zu ruhe gekommen sind.

fightclub-weiden
28-04-2009, 15:03
falsch kraftaufbau geht nicht zwingend mit muskelaufbau einher,sondern kann ua über die verbessung der IMK erzielt werden.

pause sollten nach gefühl gestalter werden,wenn dein puls und deine atmung wieder zu ruhe gekommen sind.

ok, das ist vielleicht bei anfängern der fall, bei denen die muskeln noch nicht so perfekt "zusammenarbeiten", aber bei fortgeschritten äußert sich die anpassung an höhere belastungen eben durch muskelzuwachs. ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass das absolut maximum die "mobilisierung" von ca. 90% der muskelfasern sind. aber ich denke man kann davon ausgehen, dass die IMK wohl von mensch zu mensch unterschiedlich ist

Franz
28-04-2009, 15:07
welche Pause? Zwischen den Sätzen? Zwische den einzelnen Übungen? Zwischen den Trainingseinheiten

Ganzkörpertraining je nach Trainingszustand 2x durchführen ca. 2-3 Tage Zeit zwischen den Einheiten je nachdem wie fit du bist.

Luggage
28-04-2009, 15:24
Zwischen den Sätzen, je nach Trainingsplan - 0sek bei zirkeln und Supersätzen, ansonsten 60 bis 120 sek bei normalen GK-Plänen, bei schwereren Übungen und Richtung Maxkraft 120 sek bis 5 Minuten, je nach Belastung. Zweimal die Woche sollte erstmal reichen.

@Kraft und Masse: Die IMK (Intramuskuläre Koordination) verbessert sich bei jedem Training mit Gewicht in den ersten Wochen als erster Anpassungsprozess (Rekrutierung, Umwandlung von Typ IIx in IIa Fasern). Das geht freilich ohne Muskelwachstum vor sich, erschöpft sich aber schnell und dann geht's auch los mit dem Wachstum. Durchschnittswachstum ohne nennenswerten Kraftzuwachs ist zwar machbar, kann aber mit richtigem Training leicht vermieden werden.

Was ich mich frage ist, wie der Threadersteller trainieren will, wenn er so grundlegende Fragen nicht beantworten kann. Hast du keinen Trainer an der Hand, der dir mal ein Bisschen was zeigen kann, renard?

renard1304
28-04-2009, 17:48
was meinst du mit trainer??

der mir zeigt wie die übungen gemacht werden sollen mache hometraining.
und bei mir in der WT akademie sind einige die sioch damit auskennen das heißt sie sind bodybuilder oder waren es